xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage für den Hund

kimba100 am 07 Jul 2010 08:01:52

Moin zusammen,
ich versuche mich nun seit Tagen durchs Forum zu quälen und Infos über Klimaanlagen zu sammeln - steht zwar super viel drin aber beantwortet letztlich nicht meine Frage.
Ich brauche dringend Euren Rat:
Wir haben einen Detleffs Esprit mit einer Länge von 7,40. Nun möchten wir im Sommer gerne eine längere Tour in den Süden machen, haben aber einen Hund. der Westie kann unmöglich bei den Temperaturen im Süden alleine im Womo bleiben, aber man möchte ja vielleicht auch mal alleine etwas unternehmen - ohne Wauzi.
Also brauchen wir eine Klimaanlage. Wir haben eh sehr wenig Stauraum, deshalb sträube ich mich gegen eine Staufachanlage, lieber wäre mir etwas auf dem Dach. Hinzu kommt dass wir absolute Laien auf diesem Gebiet sind - deshalb auch noch die generelle Frage: was braucht man zusätzlich? Wir sind häufig auf CP, hätten also Strom, doch wasa nützt das im Süden.....
FRagen über Fragen.
LG
Eva

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jul 2010 08:20:15

Hallo,

also wir haben auch 7,20 Meter und eine B2200 von Dometic auf dem Dach. Meine Entscheidung, der nächste bekommt eine in den Staukasten. die über 30 kg so hoch oben auf dem Dach merkt man schon bei der Fahrt in Kurven ect. (obwohl wir auch eine Goldschmitt Luftfederung haben).

Dann haben wir es in Italien erlebt, das die 800 Watt auf CP nicht da waren - Absicherungen von 2 A usw waren da eher die Regel (2A x 220 Volt = 440 Watt max). Ab 4 A aber läuft die Anlage - wobei man dann den Kühlschrank auf Gas stellen sollte! Denn wir haben es schon erlebt, das bei 4 A, wenn beides zugleich anspringt die Sicherung auch fliegt - kein Problem, wenn man vor dem Womo sitzt und es mitbekommt, aber wenn man nicht da ist, ist das schon blöd.

Wie es sonst im Süden aussieht, kann ich nicht sagen. In Frankreich haben wir nahezu immer auf SP ohne Strom gestanden da kam das Problem erst garnicht auf und Spanien war uns bisher immer zu warm - mal schauen, wann wir da mal hinkommen.

Ich habe einen WR von Dometic (1,5 KW) passend zur Klima drin, aber nach ca.: 1,5 Stunden sind dann meine 220 Ah Batteriekapazität auch erschöpft und leer.

Mario

eva b. am 07 Jul 2010 08:50:05

Hallo kimba100,
vielleicht hast du ja schon meine Kommentare zu Dachklimaanlagen hier im Forum gelesen. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: die sind sehr laut und für südliche Länder nicht geeignet, weil die Absicherung dort oft nur bei 3A liegt (übrigens auch in den Niederlanden üblich). Die von meinem Vorschreiber erwähnten 4A mögen reichen, wenn die Anlage einmal läuft. Bei uns reichen sie nicht und der Hersteller gibt auch mindestens 5A wegen des hohen Anlaufstroms an - schau hier: --> Link.
Wir haben die Anlage auch wegen unserer Hunde einbauen lassen, sind allerdings fast nur in D und F unterwegs, wo die entsprechende Stromversorgung bei Hitze (zumindest auf den Campingplätzen) gewährleistet ist.
Da ihr ja gleich um die Ecke wohnt, könnt ihr gerne vorbeikommen und mal vor Ort die Klima ausprobieren.

Anzeige vom Forum

kimba100 am 07 Jul 2010 09:02:04

vielen Dankf Euch Beiden für Eure Erfahrungen.
Ja Mario vor dem Gewicht hab ich auch ein wenig Bammel....
Eva vielleicht kommen wir auf dein Angebot zurück. Magst Du mir eine PN schreiben wo Ihr herkommt? Vielleicht kann man ja einen Besuch mal einbauen :)
Also wäre es sinnvoller DOCH eine Staukastenanlage zu kaufen? Ich habe ein Angebot einer Frostair 1500. Der Preis ist inklusive Einbau wirklich akzeptabel,aber reicht das?
Wäre dankbar für jede Info.
VG
Eva

Gast am 07 Jul 2010 09:05:02

Zu der Lautstärke noch eines. Wir hören Sie im Mobil mehr wie vor dem Mobil. Auch vor dem Mobil ist bei der B2200 nur ein leises surren zu hören. Das wird sogar von dem brummen unsere Druckwasserpumpe übertont.

Bei den 4 A ist es halt wichtig keine anderen starken Verbraucher mit hohen Anlaufstrom zu betätigen - wie z.Bsp. den Kühlschrank.

Problematischer bei den Dachaufbauten finde ich die Wasserthematik, denn die immense Entfeuchtung muss irgendwohin und das Wasser läuft dann über das Dach der Schwerkraft folgend irgendwo herunter. Das gibt bei dem Staub im Süden immer so graußige Dreckstreifen an der Seite.

Mario

donalfredo2 am 07 Jul 2010 09:11:24

Anzudenken wäre auch noch eine andere Alternative.
Es gibt einen sogenannten Fanta-Vent, das ist eine 40x40 Dachluke mit integriertem, sehr leistungsstarkem Ventilator.
Vorteil: Es gibt weder ein Absicherungsproblem noch ein Dachlast- oder Stauraumproblem.
Der Luftumschlag ist enorm, bringt eine Abkühlung von sicherlich 5 Grad, ständige Frischluftzufuhr ohne die Fenster öffnen zu müssen, und, den richtigen Montageplatz vorausgesetzt, bei gedrehter Luftströmung dient er vorzüglich als Dunstabzug.
Preisgrößenordnung 450 - 500 €uro - je nach Montagaufwand.
Bei Interesse - einen Movera Katalog besorgen oder zum Hymer / Niessmann & Bischoff Händler gehen.

eva b. am 07 Jul 2010 09:13:19

kimba100 hat geschrieben:...Ja Mario vor dem Gewicht hab ich auch ein wenig Bammel....
Musst du meiner Meinung nach nicht haben. Die 30kg auf dem Dach haben wir angesichts des Gesamtgewichtes wirklich noch nie bemerkt. Vielleicht ist Mario etwas flotter in Kurven unterwegs :D
mwalter665 hat geschrieben:Zu der Lautstärke noch eines. Wir hören Sie im Mobil mehr wie vor dem Mobil. Auch vor dem Mobil ist bei der B2200 nur ein leises surren zu hören.

Das stimmt, auf kleinster Stufe (die völlig ausreicht) ist draußen wirklich fast nichts zu hören.

Ich schick mal eine Mail von Eva zu Eva :wink:

kruemel733 am 07 Jul 2010 09:28:47

Wir sind auch am Überlegen.
Es gibt schon günstige Heizlüfter, die auch ein kaltgebläse :snowman: dabei haben, denn bissel Luftbewegung hilft schon viel.
Oder ein Miefquirl :twisted:. Wär supi mit Solarantrieb, aber die Dinger sind dann immer so mini.
LKWs haben doch auch oft nen Quirl drin.....
Ist zumindest Platz-, Gewicht- und Geldsparend :D

ACHTUNG! Im Moment ist doch schon SSV, vielleicht geht was?

Alles für den Hundi :runningdog:

anderqv572 am 07 Jul 2010 09:45:35

Hallo

Ich kann mich dem Dachlüfter nur Anschliessen. Wir haben 2 Kaninchen dabei, die sehr wärmeempfindlich sind. Am Anfang haben wir auch über eine Klima nachgedacht. Da wir jedoch selten auf CP's stehen und gut abgesicherten Strom haben, haben wir uns dagegen entschieden.
Mit dem Ventilator konnten wir bis jetzt immer ausreichend kühlen, er läuft problemlos über die Bordbatterie und mit dem Geld was wir gespart haben, haben wir eine Efoy(Brennstoffzelle) eingebaut.
So können wir unsere Tiere immer ausreichend belüften auch ohne Stromanschluss. Trotzdem halten wir uns immer Sommer wegen der Hitze meistens im Norden auf. Der Süden wird nur im Frühling und Herbst angefahren.

André

Gast am 07 Jul 2010 11:47:36

eva b. hat geschrieben:
kimba100 hat geschrieben:...Ja Mario vor dem Gewicht hab ich auch ein wenig Bammel....
Musst du meiner Meinung nach nicht haben. Die 30kg auf dem Dach haben wir angesichts des Gesamtgewichtes wirklich noch nie bemerkt. Vielleicht ist Mario etwas flotter in Kurven unterwegs :D

Hallo,

ja Genau die Kurven sind das Problem, weil sich der Schwerpunkt dadurch erheblich verschiebt. Hätte ich Kapazitätsprobleme hätte ich es nicht montiert. Nur inzwischen sind auf dem Dach noch automatische Sat und Solar hinzugekommen und wenn man vorher ohne gefahren ist merkt man das veränderte Verhalten aufgrund der Kopflastigkeit schon und muss wirklich langsamer in die Kurven.

Mario

Adler am 07 Jul 2010 12:03:17

Also wir haben eine Klima Anlage auf dem Dach, die wir auch über den Wechselrichter laufen lassen können. Das erspart mir den Ärger mit dem hohen Anlaufstrom. Notfalls können wir auch mal eine Stadtbesichtigung machen (max. 3 Stunden) und dabei die Klima laufen lassen. Wir haben allerdings auch 540A an Bord.
Dennoch ziehen wir es tatsächlich vor unseren serienmäßigen Dachlüfter über der Küche auf max. Abluft laufen zu lassen.
Das bringt wirklich genug für unseren Hund und auch für uns.
Es ist erheblich leiser und belastet (dank Solar auf dem Dach) unsere Batterien überhaupt nicht.
Ich hab mir zwar vorgestern ein neues Fahrzeug bestellt, dass bereits eine Unterflur-Klimnaanlage eingebaut hat... wäre diese aber nicht schon drin gewesen, hätte ich mich mit dem Lüfter begnügt.

lammy am 07 Jul 2010 12:19:59

Hallo Eva,

wir haben eine Dethleffs I6611, Länge 7m.

Eingebaut haben wir eine Truma Saphir vario --> Link und sind super zufrieden.
Wir hatten das Glück, dass wir das Gerät in einem unzugänglichen Bereich unter den Betten einbauen konnten.

Wir haben auch einen Hund und konnten ohne Probleme in Kroatien bei 35C° auch mal für 2-3 Stunden alleine weggehen.

Das Gerät ist auf Stufe 1 auch so leise, dass man es auch während der Nacht laufen lassen kann. Erfahrungen mit Dachklimageräten habe ich auch, wir hatten bis vor 3 Jahren einen Wohnwagen mit einer Dometic Dachklima. das Gerät haben wir so gut wie nie genutzt, da es extrem laut war!!!

Ich kann nur empfehlen ein Einbaugerät zu nutzen, da hier auch noch zusätzlich die kalte Luft an verschiedenen Stellen im Innenraum verteilt werden kann. (3 Kaltluftschläuche)[url][/url]

kimba100 am 07 Jul 2010 14:21:14

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen.
Ich habe eben nochmals mit unserem Händler und somit dem Werkstattleiter telefoniert und wir werden jetzt doch die staufachvariante nehmen. Wir haben eine Frostair 1500 angeboten bekommen zu einem fairen Preis inkl. Montage. Ich hoffe wir machen alles richtig und dem Hund wird es in Zukunft nicht zu warm werden.
@lammy die vario hatten wir auch überlegt bzw. generell eine saphir, aber wir brauchen wirklich nur eine KA für den Hund und hoffen dass die Frostair ausreichen wird.
VG
Eva

Fee am 08 Jul 2010 17:22:38

Ihr müsst allerdings beachten dass es in einigen Ländern verboten ist Hunde allein im KFZ zu lassen, ich glaube nicht dass eine Klimaanlage das ändert.

bertel am 08 Jul 2010 17:55:56

...und was macht Wauzi, wenn die Klimaanlage ausfällt?
Habe auch einen Hund, käme aber nie auf die Idee, ihn bei Sonnenschein alleine im WOMO zu lassen.

bertel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlagen
Wohnmobil Split Klimaanlage AC 2400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt