|
Hallo Zusammen,
uns fällt oft auf, dass viele Ihre Mobile auch in der größten Hitze im Sommer Ihr Mobil nachts ringsrum verschließen und voll abdunkeln. Ich könnte in so einem Mobil in den wärmeren Monaten nicht schlafen, und selbt im Winter brauche ich frische Luft. WIESO MACHEN DAS DENN SO VIELE? Haben die Angst das man sie klaut? Oder ist zuviel frische Luft schädlich? soll das Hotelzimmerfeeling in Bahnhofsnähe zaubern? Ja auch selbst an den Geräuschen und am Licht kann es nicht liegen, da oft die Mobile auch nicht allzu eng stehen und auch nächtlicher Dunkeheit. An der Klimatisierung kann es auch nicht liegen, denn oft haben die keine, bzw. wird keine genutzt (hört man ja). Warum wohl, wißt ihr Antwort? Jörg Wohl eher die Angst der Vergasung mit anschliessender Raub?
Bei uns bleiben die Dachluken offen, wir brauchen das so. Ich hätte eher mehr Angst, mangels Sauerstoff im schlaf zu ersticken.
Die Antwort hast du doch selbst gegeben, Angst vor einbrüchen. MAn ließt ja auch immer wieder von den bösen Buben die dich mit KO Gas von Aussen Bewustlos machen, in aller Ruhe dein Mobil ausräumen und und und..... Bei diesen Temp sind unsere Dachlucken und die Zimmer im "Schlafzimmer" nachts auf Die sind aber zum einen Recht hoch und zum anderen denke ich nicht dass mir einer übers gesicht laufen kann ohne dass ich wach werde , Das in der Küche und das an der Dinette zu. Hallo,
endlich erfahre ich wie ich ohne größere Umstände in Eure Womos reinkomme... grüße klaus "Randgruppenmobilist" Dachluken, Toilettenfenster und Alkovenfenster bleiben offen. Wir brauchen die Frischluft. Selbst mit dem Risiko, dass es zu regnen anfängt. Ansonsten machen wir die gößeren Fenster Nachts auch zu. Absolute Sicherheit hat man eh Nirgends. Neee, wenns warm ist, bleiben die Fenster auf!! Wir verlassen uns da ganz auf unsere beiden Alarmanlagen. :D
Wenn uns jetzt ein Nebenstehender ansprechen würde, dass unser Schnarchen nicht zu ertragen ist, würde ich nochmal auf ein geschlossenes Fenster drauf rumdenken. :oops: Hätte ich Angst davor, ausgeraubt oder überfallen zu werden, hätte ich mir niemals ein Wohnmobil gekauft und hätte zu Hause den Keller verbarikatiert.
Fenster und Luken werden nach Bedarf an Luft geöffnet und geschlossen. Ich habe auch nach über 15 Jahren Camping mit Wohnwagen und Wohnmobil noch niemanden kennen gelernt, der Überfallen wurde. Warum sollten wir die Fenster schließen, bei warmen Wetter bleibt ja auch die Tür offen bis auf die Gage. :roll:
Hat sich noch nie einer zu uns verlaufen. :D 2 Dachluken weit auf, 1 gr. Dachfenster ebenso, 2 PC-Lüfter12V. sorgen für flüsterleisen Durchzug. Das reicht auch in heißen Nächten für frische Luft. Auf CP bleiben die Seiten Fenster sowieso offen, wenn es schön ist. Die Entscheidung fällt bei uns, abhängig von Themperatur und subjektivem Gefühl. Sprich Lüftung nach Bedarf. Bei uns hängt die Frage, wie viele Fenster über Nacht offen sind, von den Faktoren Kälte und Nässe ab. Frische Luft muß sein. Die Gefahr des Erstickens werte ich für mich selbst um ein 100faches höher ein, als die Gefahr des Geraubt werdens.
Wer mich im dunkleln klaut, bringt mich im hellen wieder 8) . Unsere 3 Fenster im Schlafbereich sind offen. Aufem Kloo ebenso. In der Küche auf Spalt und das Dinettenfenster ist zu. Ich habe selbst im Winter vor meiner Nase das Fenster zumindestens "auf Spalt". Ich gehe sonst ein. Wer ist den so bescheuert und würde in unser PitMobil einbrechen. Dies weckt bestimmt keine Begehrlichkeiten. Ausserdem sind Diebe und Einbrecher nicht blöd. Die schauen sich vorher genau an wo sie einsteigen wollen. Das Risiko es bei mir zu versuchen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zu holen ist nix (von aussen sichtbar) und sich für NIX mit äußerst rabiat werdenden 1,96Meter (Bud Spencers großer Bruder) und 50 Kilo Hund anzulegen, wer so blöd ist...bitte schön. Thema KO Gas, Leute, wers glauben will solls glauben. Komisch... keiner macht zu :D
Doch ICH! Ich bin ziemlich lichtsensibel (hänge sogar das Licht vom Kühli ab) und brauche es dunkel um wirklich schlafen zu können. Mit geöffneten Fenstern wäre für mich die Nacht ab 4 Uhr wohl rum. Die Fenster offen zu lassen und die Verdunkelung zu zu machen, macht bei unserem Dicken überhaupt keinen Sinn.... da kommt nix durch. Aber richtig warm bzw. zu warm ist es bisher auch noch nie geworden. Am Tag läuft der Dachventilator und wenn es richtig heiß ist... dann wird die Klima eine Stunde über den WR laufen lassen (wir hängen nie am Landstrom) Dann ist es angenehm kühl im gesamten Fahrzeug und das hält sich auch die ganze Nacht. Unser Junior schläft (wegen der absoluten Dunkelheit) im Womo auch fast zwei Stunden länger als zu Hause. Angst vor Einbrüchen hatte ich allerdings noch nie... warum auch? So lichtsensibel wie mit dem Kühlschrank bin ich zwar nicht, aber sobald Licht da ist bin ich wach. Sehr zum Leidwesen meiner Familie, denn die Dachluken sind zumindest offen. Unser Tochter macht im Alkoven häufig nichtmal die Verdunklung runter und pennt auch bei voller Sonneneinstrahlung einfach weiter - für mich undenkbar.
Einbruch. Durch die 40 cm Dachluke? Na davon sollte ich wohl wach werden. Aber wenn wir mal auf CP stehen es heiß ist und Strom genug haben - dann bleiben die Fenster auch zu - damit die Klima Ihre Wirkung entfalten kann :D. Mario Bei uns hängt die Frage, wie viele Fenster über Nacht offen sind, von den Faktoren :hoppel: , Kälte und Nässe ab. Frische Luft muß sein...
LG Leuchtfeuer :wein: Hallo zusammen,
seitlich sind bei uns wenn wir frei stehen die Verdunkelung bis auf 10 cm geschlossen, den Spalt brauche ich zum spechten wenn sich draußen was außergewöhnliches tut. Auf SP und CP ist wegen unserer Fellnase ganz geschlossen. Wenn der auf dem Platz Bewegung sieht will er auch raus und Gassie gehen. :runningdog: Alkoven-Fenster und Heki´s sind je nach Situation offen. Hallo,
bei Hitze lassen wir Nachts alles auf wieso auch nicht,bin ja da!!!! Bei uns gibt es auf die schnelle nichts zu holen und wer Zeit hat, sich mit unserem wauzi und mir zu Beschäftigen :box: ,der muss wohl einsehen das er den Falschen Job hat!!! Hätte ja nur beobachten solln, wir machen nicht mal die Tür zu wenn wir weg gehen (+-1Std.) Bin mit Camping Groß geworden und hätte keinen Spass mehr wenn ich mir immer über Einbruch,raub und Diebstahl gedanken machen würde!!!!! Klar irgendwo im nirgendwo mach ich auch zu( wenn´s WOMO alleine ist)!!! Aber sobald ich unter Campern bin, seh ich es nicht so eng... Wie bei ´Neighbourhood Watch` jeder passt auf jeden auf.
so sportlich und so schlank bist Du? :D Denn bequm kommt man als Dieb nur in die Heki rein, und dazu muss die nicht mal auf sein, etwas zum stemmen reicht da schon! Jörg Bei uns ist offen Holland, wenn es so heiß ist. Ich kann dunkel nicht leiden, daher mache ich die Jalousien eh nie runter und die Fenster bleiben auch auf.
Gibt doch eh nix zu klauen bei uns. Im Gegenteil, die Diebe lassen bestimmt vor Mitleid noch was da! :D meine Lüftungsinitiative : funzt bereits ab erster Kippstellung, immer kühle Frischluftbrise, Sogar mit Schwarz-Rot-Goldenen Kabeln ;-)
Ja, Nationalstolz hat er :D Wenn es zu warm ist bleibt bei meiner Kiste alles offen (natürlich Wetterabhängig :wink: ) .Vorm Ausrauben habe ich keine Angst -> vielleicht legen die mir noch nen 100èr im meinen Alten Kasten :D
Wann lüftet Ihr nun, vor oder danach? :roll:
M.E. die beste Antwort :freude: - und auch meine Meinung/Handhabung! Habe die Ehre Gogolo Wir verdunkeln ebenfalls und schließen alle Fenster.
Wir wurden schon beraubt, während wir im Mobil geschlafen haben. Zwar nicht durch ein offenes Fenster, dennoch bleibt die Sorge und Wachsamkeit auf ewig denke ich. Außerdem hat das Schließen der Fenster üragmatische Gründe: Wir haben keine Mückenrollos, sondern nur einfache "Verdunkler". Da ich die nächtlichen Plagegeister absolut nicht abkann, werden die Fenster nachts ebenfalls nicht geöffnet und auch am Abend bereits vderunkelt, um keine Lichtquelle zu sein. Die 40x40 Dachluken sind bei uns offen, die haben ein Mückenrollo. Außerdem wird dadurch keiner einbrechen, zumal ich es sofort merke, wenn sich das Mobil in der Nacht bewegt oder etwas auf dem Dach kraucht (sogar von einem schleifenden Ast bei lauem Wind wach geworden...) Moin Mädels,
nun, wenn ich solche Angst hätte, dürfte ich auch zu Hause die Fenster nicht offen haben :eek: Ergo: Im Sommer haben wir alle Schotten auf.......im Winter nur auf meiner Seite ( Frischluftfanatiker ). Und in einer Woche gibt es endlich ne Klimaanlage ins Womo ( egal was ihr jetzt denkt :razz: ) Liebe Tina P.S. Gottseidank haben wir drei Alarmanlagen an Board ( o.k. .....unser Johannes Heesters ( 15 jähriger Dackel) hört zwar nicht mehr so doll .....aaaaaber :D Liebe GrÜße Tina Wir lassen bis zum Schlafengehen alle Fenster und Jalousien offen. Nein, ich bin nicht neugierig, sehe aber gerne, was draußen vor sich geht :D 8)
Wenn wir uns allerdings bettfertig machen, wird rundherum blickdicht gemacht, und nur die Dachluken/Heki bleiben offen. Da kommt genügend Luft rein, damit wir nicht ersticken. Als ich neulich gegen die Sonne mal das Rollo hochmachen wollte war es eingerostet. Bei uns sind grundsätzlich nie die Verdunkelungen zu. Ich muß bei dem kleinsten Geräuch sehen können was neben meinem Womo passiert. So kann man am besten Gefahren entgehen, denn was ich sehe kann ich im Vorfeld beherschen. Wenn es die Temperaturen zulassen sind auch alle Fenster auf.
Uns ist es schon ein paar mal passiert, das Nachts auf dem Platz plötzlich unheimliche Gestalten auftauchten die um die Autos schlichen. Dann sitze ich sofort startbereit hinter dem Lenkrad, während meine Nachbarn in ihren verrammelten Womos überhaupt nichts mitbekommen. Meine sucht nach Licht und Luft hat uns schon 2 mal vor Schaden am Womo bewahrt. Strassenfuchs wir haben auch alles auf - selbst die tür!
und wenn es trocken ist, liegt er davor: @Straßenfuchs
Und wann schläfst Du?
:eek: Ähm, und wie wäre es, wenn Du mal nicht im Gaza-streifen Womo-Urlaub machst? :eek: Die Lösung Deiner Nachbarn ist aber viel besser. Zumal: Die schlafen eben auch nachts, sind morgens ausgeruht und haben keinen schmerzenden Rücken vom hinterdemLenkradsitzen. Zu dem schon von mir geschriebenen, möchte ich hinzufügen, dass VOR unserer WoMo Türe immer die 2 Hundenäpfe in "Minischwimmbadgröße" stehen, zumal auch deutlich sichtbar der FZG inhalt zu erkennen ist ( siehe Bild)
Da überlegt es sich jeder "Interessent" vorher noch mal gründlich, ob er das riskieren soll. Dazu noch ein kleines Schildchen* an die Türe " Gasalarm / Gassecurity /Gaswächter an Bord" und man sollte gut und ruhig schlafen. *So ein Schildchen / Aufkleber lasse ich mir nach der Restaurierung noch plottern. Ein guter Text ist auchfolgender: Wenn Du so an deinem Leben hängst, wie ich an meinem Wohnmobil, dann lass besser die ungewaschenen Wixgriffel davon und suche das Weite. Das zusätzlich in der jeweiligen Landessprache :wink:
Bin Ja meisten sDeiner Meinung, aber - den text finde ich ziemlich prollig. - Bringen tut so ein demonstrativ angebrachter Aufkleber rein gar nichts. Es fahren unzählige "Vorsicht hund"-Womos rum, die oftmals gar keinen Hund dabei haben. Die Vermutung liegt nahe, dass das den entsprechenden Herrschaften auch nicht entgangen sein dürfte. Der Napf von unserem Timy steht auch immer vorm Mobil - aber ich glaube nicht , dass der abschreckt, denn in puncto "Napf" gilt das gleiche wie bei den Aufklebern Ich tüftele irgendwann mal an einem möglichst seriösen, authentischen Hundezuchtvereinkleber (einer dieser unbeliebten Rassen) rum , der dezent und ohne Kommentare irgendwo angebracht ist, das ist am glaubhaftesten. Den Text habe ich vor ewig langer Zeit mal auf einer sündhaft teuren, getunten Kawasaki gesehen.
Stand in ganz kleiner Schrift, dezent auf englisch unterhalb des Tankdeckels. Der Typ sah so aus als wenn er sein Moped wirklich liebte ...... so wurde der Spruch wirklich Glaubhaft. Ich würde den Text auch etwas abmildern durch: " dann lass besser die Hände davon und suche das Weite". Man ist ja schließlich schon älter und drückt sich gewählter aus früher.
Hmmm ...
Du "alterst" aber schnell ... :D Ich mache das ebenfalls wie Diego13 bzw. mein Hund macht das für mich. Desshalb sind bei uns alle Fenster auf!
Klar, dafür sorgt meine Frau...................das sind die Nebenwirkungen des Heiraten. Mqanchmal fühle ich mich sooo alt, so alt wurde noch nicht mal Methusalem. Hallo mi0111
ich schlafe eigentlich sehr gut. Selbst ein Kühllaster neben mir kann mich nicht stören. Aber wenn jemand in ca. 1 bis 2 m Abstand an meinem Womo vorbeigeht sitze ich senkrecht. Ausser bin ich eine Nachteule gehe nie vor ca. 2 Uhr ist Bett, bin aber trotzdem um 8 Uhr wieder auf. Bringt meine berufliche Vergangenheit so mit sich. Hallo Gast den einzigen "Gaza Streifen" den ich kenne das ist Deutschland. Nur hier gibt es selbst auf dem Land an den WEs randalierende (alkohlisierte) Jugendlich und Erwachsene. Selbst in öffentlichen Verkehrsmittel ist man wie viele Beispiele ziegen nicht mehr sicher. (wir benutzen deshalb auch keine) Strassenfuchs Ich habe mir Deine Signatur durchgelesen - und habe mich dann entschlossen, keine Antwort auf Deinen Beitrag zu schreiben,
brainless :wink:
Ich schließ mich an - das ist sinnlos. Es gibt ängstliche Menschen und weniger ängstliche Menschen, aber ab einer gewissen Grenze macht es Sinn sich vielleicht mal an einen Fachman zu wenden. Deutschland mit den Zuständen im Gazastreifen zu vergleichen ist, im Hinblick auf die übersteigerten Ängste paranoid in einer echt bedenkenswerten Form. Trotzdem doch noch ein Satz direkt an Strassenfuchs: Wenn Dir Deutschland, das sicherlich eines, wenn nicht sogar DAS sicherste Campingland überhaupt ist, zu unsicher ist, solltest Du das mit dem Campen mal generell durchdenken. Zumal, wenn ich mal Deinen Maßstab mit den Übergriffen in öffentichen Verkehrsmitteln heranziehe, das Autofahren per se für Dich sowieso das denkbar falsche Fortbewegungsmittel ist, weil da nämlich noch viel mehr paasiert als in ö. V. . Alternativ bleibt nur eine Kombi aus Schusters Rappen und dem Flugzeug. Mit der Einschränkung natürlich, dass ein Wanderer andauernd vom Blitz oder einem Hagelkorn erschlagen werden kann. :roll: Sind immer die Gleichen |
Anzeige
|