|
Hallo zusammen,
Neueste Nachrichten aus der EU habe heute bei GMX gefunden das ab 2012 Tagfahrlichtpflicht für alle PKW in Europa besteht. Nicht nur für Neuwagen sondern auch für ältere, die müssen dann nachgerüstet werden. --> Link
....die spinnen die Römer :roll: Was machen die Fahrzeuge, die mit herkömmlichen Glühlampen-TFL herrumfahren? Ah ja......4x TFL :wall: Ich denke die Überschrift, sowohl hier als auch bei dem Link ist falsch, denn der Beitrag dreht sich nicht um ein "LED" - TFL sondern einfach nun um ein TFL. Im Beitrag wird das normale Abblendlicht zum TFL umgebaut. Und das hat nunmal keine LED´s.
Oder aber der Beitrag ist falsch. Ich hoffe mal, dass das 'ne Ente ist. Ansonsten gibts nur ein passendes Stichwort dazu: "Regelungswahn" :ooo:
Klaus Ich fahre nie ohne TFL, da ich der Meinung bin, dass dieses bisschen mehr Licht die Sicherheit auf Deutschen Strassen deutlich erhöht.
Mit Licht wird man viel schnelle gesehen!!! Endlich mal eine äuserst sinnvolle Regelung.. Ich habe mir aus Eigeninitiative das TFL auch nachrüsten lassen:
Weil ich es sicherer Finde und auch frühzeitig gesehen werden will.
Mario Ich halte die Nutzung von TFL ja auch für sinnvoll, nutze aber nur meine normale Beleuchtung, also Fahrlicht, um auch von hinten erkannt zu werden.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die regelungswütigen Eurokraten ausschließlich LED- TFL vorschreiben können, es sei, sie verbieten die sonst übliche Glühlampenausstattung an einem Fahrzeug. Das wäre allerdings die größte denkbare Dummheit.
Nein das werden sie sicherlich nicht tun.. Der TE hat sich hier wohl angesichts des aktuellen LED "Modetrend" etwas verhauen :wink:
Das stimmt. Deshalb hat man auch vor langer Zeit mal die Regelung eingeführt, dass die (motorisierten) Zweiradfahrer ihr Licht einschalten sollen, damit sie trotz ihrer schmalen Silhouette besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Der Vorteil geht natürlich wieder verloren, wenn alle mit Licht durch die Gegend brettern. Die Häufigste Ursache für schwere Unfälle unter Beteiligung von Zweiradfahrern ist übrigens nicht - wie man vielleicht vermuten könnte - die zugegebenermaßen öfter vorkommende Selbstüberschätzung von Mopedpiloten, sondern dass sie von unaufmerksamen Automobilisten abgeschossen werden, wenn diese Abbiegen. Dabei handelt es sich wohl ziemlich eindeutig um ein Wahrnehmungsproblem, das durch eine allegmeine Lichtpflicht nicht unbedingt gelöst wird. :(
Du wirst vielleicht verstehen, dass ich das aus den vorgenannten Gründen anders sehe. Außerdem bin ich nicht gerade ein Freund der immer weiter um sich greifenden Regulierungswut unserer Politiker (die befassen sich doch hauptsächlich mit so einem Kleinkram, weil sie die wesentlichen Probleme nicht geregelt bekommen und trotzedm nicht untätig dastehen wollen). ;) @Mario: Wenn ein Verkehrsteilnehmer Dein zierliches Fahrzeug - auch ohne Beleuchtung - übersehen sollte, wäre ein Besuch beim Augenarzt wohl sinnvoll. :D Klaus Hallo, kann das nur sehr begruessen,wenn TFL generell eingefuehrt wird
wir in Scandinavien haben uns so daran gewoehnt,besonders im rueckspiegel zuerst ein licht zu sehen und ich bin immer wieder negativ ueberrascht wenn ich in D fahre und eigentlich unbemerkt und ziehmlich schnell ein fahrzeug sich von hinten naehert - oftmals auch erschrocken bei nachruestungen bin ich allerdings der meinung,dass, wenn zusaetzliche TFL(LED oder herkoemmliche) angebaut werden,dann auch in einer vorgegebenen mindesthoehe zur fahrbahn - nicht wie nebelscheinwerfer - sonst ist der eigentliche effekt abgeschwaecht als beispiel die grossen lkw in N und S mit ihren grossen scheinwerfern auf dem fahrerhaus,die sieht man von ganz weit kommen,sie blenden rechtzeitig ab,so dass oftmals wieder die lichter weg sind,aber ich weiss was fuer ein grosser BRUMMER auf mich los kommt oder mich verfolgt ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ! Hallo,
TFL hatten die Ö - Politiker schon mal vorgeschrieben, aber dann wieder fallen gelassen. Warum, weiß kein Mensch, ich fahre jedenfalls mit Licht und werde da sicher nicht so leicht übersehen. Speziell im Spiegel sind nachkommende Autos auffälliger und beim Überholvorgang kann ich die Entfernung eines entgegenkommenden Autos leichter abschätzen. Seit Aufhebung der TFL Plicht sehe ich (fast nicht) auch in Tunnels öfter Kfz mit Tarnkappe. Für mich gilt: TFL :daumen2: aus Oberösterreich Alfred Da sich die Nachrüstung um einen Festeinbau handelt, muss das ganze der TÜV abnehmen, oder?
Wie hoch sind ca. die Kosten für Nachrüsten in einer Werkstatt oder wenn man es selbst macht? Jörg
Doch, weil es nix gebracht hat. --> Link
Nein, die müssen ein E zeichen haben, also zugelassen sein. Eintrage brauchst du die nicht. Du mußt beim Anbau aber bestimmte Maße einhalten, die sollten aber auf der Bedienungsanleitung stehen. einfach die Leuchten einbauen und auf die Zündung klemmen geht ja nicht, denn es ist ja in D. vorgeschrieben, dass die TFL nur noch max. zu 50 % leuchten dürfen wenn normales Licht an ist.
Was kostet das ungefähr in der Werkstatt, oder kann man das ohne Problome selber machen. Haber im Forum schon geblättert, aber leider nichts kongretes gefunden. Jörg Das kannst du selber machen, ist ganz einfach. Bei den meißten TFL ist es so, das wenn das normale Licht anmachst die TFL ausgehen. Es gibt aber auch welche, sind etwas teuerer) die mit dem einschalten des Lichts dimmen.
Hier ist mal ein Beispiel für den Einbau. Die einzuhaltenen Maße findest du auch darauf. --> Link Moin Jörg,
Selbsteinbau kein Problem. Hab ich vor ein paar Tagen selber gemacht. Dank integrierter Elektronik schalten sie selbstständig auf 50& runter, sobald Abblend-/Standlicht an ist Ausser Du nutzt die 10 Finger wirklich nur für die Nase :D Kosten: incl. Kleinmat. noch nich mal 40 Eur, kannst nich meckern Danke euch, hätte nicht gedacht das das so einfach ist.
Super Anleitung von Christian. Danke Jörg Hallo, jedem Hella-Satz liegt ein Relais bei, welches bei Volllicht die TFL abschaltet. Österreich hat deshalb aufgegeben, weil kaum U-schied zu Motorräder mehr u. Unfälle zunahmen. Ich habe sie vor 4J. wegen Österreich u. zur Stromersparnis zugunsten der Aufbaubatt. eingebaut, bei vollem Christbaum fällt Bordspannung unter 13V ab u. Sterling B2B lädt nicht mehr, besonders, wenn Lüfter laufen. Deshalb läuft auch Küli während der Fahrt nur auf Gas, ergibt nochmals 8-10A Ladestrom, so dass 80Ah in 4,5 h geladen sind u. Gerät auf float geht. Richi Ich fahre immer mit TFL - habe mir sogar im Gogolobil extra (vom Werk) eine FTL-Schaltung einbauen lassen. Ich würde diese neue Regelung begrüssen!
Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, was bitte ist eine FTL-Schaltung? Dank u. Richi Da waren meine Gedanken wohl wieder schneller als meine Wurstelfinger auf der Tastatur: FTL=TFL (Tagfahrlicht)
Habe die Ehre Gogolo Hallo! Also ich würde es auch begrüßen! Argumente sind zu genüge genannt worden. Schrecklich diese "Blindfische", die selbst bei dunklem Regenwetter ohne Licht fahren! Hatte an meinem alten WoMo jahrelang welche von Hella und an mein neues kommt Freitag der Set der im Moment vom Bos..-Dienst für 59,90EURO angeboten wird. Schön schmal, passen prima beim Sprinter in die Kühlerrippen!
, Henry Moin,
also ich finde TFL doof. Warum? Weil ich dann keine Rücklichter an habe. Und die Positionslampen unter dem Alkoven und hinten oben am Heck sind auch nicht an. Ebenso die seitlichen gelben Leuchten, die viele WoMos unten in der Schürze haben. All das opfere ich, wenn ich so ein TFL nachrüste und mein normales Abblendlicht aus lasse, um vielleicht 1l Sprit zu sparen? Bei meinem WoMo ist das Licht immer eingeschaltet. Der Duc schaltet das Licht ja komplett ab, wenn man die Zündung aus macht, also lasse ich auch da den Lichtschalter in der Abblendlicht-Stellung, so dass ich beim Start gleich das Licht an hab. /Detlef Wieder mal so ein Thema, wo sich die Geister scheiden, am besten sind Stirnlampen, da erkennt man besser die Geschwindigkeit auf dem Tacho und die Außenspiegel werden auch ausgeleuchtet:D @Detlef
Ja, alles ganz schön und gut, aber wenn ich unterwegs bin und frei stehen will, so "fressen"die zahlreichen Lampen mir einfach den Stromertrag der Lichtmaschine für die Aufbau-Batterien( wie weiter oben bereits von Richi ausgeführt) total weg! Henry
Allerdings geht das nur mit Beifahrer, der auch eine tragen muss. Sonst besteht möglicherweise noch eine Verwechslungsgefahr mit einspurigen Fahrzeugen. :D Klaus
Da hast du recht, finde es wird zu wenig an die ungeschützen 2 Radfahrer gedacht. Habe mir trotzdem nun ganz schnell TFL ans WoMo gebaut, ehe die es mir vorschreiben, mache ich es lieber gleich. Es ist doch langsam zum :ooo: , es wäre vielleicht besser, mal bekannt zu geben, was noch nicht reklementiert ist.
Aha? Sind die Lichtmaschinen so schwach? Hm, ich hab meinen Batteriemonitor BM-1 erst vorgestern eingebaut, ich bin's gespannt, was der so ausspucken wird. Da ich aber ein 180W-PV-Modul auf dem Dach habe, sehe ich das allerdings recht entspannt mit den Zusatzfunzeln ;-). Strom nehme ich grundsätzlich nie, selbst wenn ich mal auf einem Platz bin, wo der Strom inklusive ist, bin ich oft zu faul, das Kabel auszurollen, weil's halt einfach so reicht (im Sommer). Aber das ist so'n OT-Ausflug. Ich würde diese zusätzlichen Lampen auf LED umrüsten, teilweise gibt es da schon Ersatz-Sets (Berger und Konsorten führen das), um die Glühbirnen schnell zu ersetzen. LKWs haben mittlerweile auch sehr oft LED-Positionslampen. Licht ist für mich Sicherheit, für mich und für andere. /Detlef Hmmm, man sollte nciht vergessen dass zB die Österreicher das TFL eingeführt und dann wieder abgeschafft haben! Nicht ohne Grund, würde ich sagen.
Habe selbst eine Zeitlang in Dk verbracht wo das TFL Pflicht ist, und man sieht ja auch die die Licht anhaben besser - aber die Objekte die kein Licht anhaben, aus welchem Grunde auch immer - sieht man dann GAR NICHT mehr. Selektive Wahrnehmung, sehr gefährlich. Aus diesem Grund bin ich gegen TFL. Überhaupt, mit dem ganzen TFL LED Firlefanz wird einem nur das Geld aus der Tasche gezogen. Ist man sich sicher dass der Film nicht vom 1.April ist, so wie der Toilettensicherheitsgurt? Hallo Werner, Aussenrand des Tagfahrlichtes darf nicht mehr als 40cm v. der Aussenkontur des Fhrzg. entfernt sein, ist bei dem Daimler sicher mehr. Richi Hallo Reisevogel, Limas sind nicht zu schwach, aber das + Kabel v. Lima zur Starterbatt. ist meist zu dünn, evtl. auch das Massekabel. Dadurch bei z.B. 40 A Entnahme(Küli 12A, Christbaum 20A, Lüftung 10A) Spannungseinbruch deutlich unter 13V, bei dieser niedrigen Spannung werden dann kaum Ah in die Aufbaubatt. hineingedrückt, wenn dann noch die LadeKabel n. hinten zu lang u. zu dünn(meist 6mm2) sind. Unter 25mm2 Kabeldicke überall tut sich bei kaltem System um die 10A, bei warmem kaum was. Wirst sehen. Richi
Muß da direkt mal nach messen, ansonsten kommt er mal kurz in die Presse :D
Hallo Richi, danke für die Info, bin nur Hobby-Elektroniker, das war mir neu. Aber bei uns wird halt meist noch von der Sonne nachgeladen. Und da mein Modul eigentlich auf ein Hausdach gehört und 40V liefert, macht der spezielle Laderegler durch Reduktion der 40V->ca. 14,5V mehr Amp draus. Bin schon gespannt, was mir der Batteriemonitor noch alles erzählen wird ;-) /Detlef
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Das denke ich mir auch. Politiker, die eine von ihnen selber durchgesetzte Maßnahme wieder streichen tun das normalerweise nur, wenn das Verfassungsgericht es ihnen vorschreibt oder sie davon ausgehen müssen. dass es sie bei der nächsten Wahl eine Menge Stimmen kosten wird. :? ;) Klaus
Unfallzahlen gestiegen nach Einführung: --> Link Dann runter zu Österreich scrollen. Interessante Geschichte. Für Zweiräder halte ich übrigens TFL für äußerst sinnvoll, ich fahre tagsüber sogar mit Fernlicht - wer ein Womo bei Tag auch ohne TFL nicht sieht sollte sich beim nächsten Augenarzt einweisen lassen. Moin, Tip für TFL-Beführworter: Beim Bo...Dienst haben sie z.Zt. ein Angebot für 59,90EURO, auch dimmbar, wenn man es so will.
Sind super schmal und trotzdem hell. Habe sie bei meinem Sprinter oben in der Kühlerrippe. Die Maßvorschriften sind erfüllt und ich finde die Sichtbarkeit(was ja wohl der Sinn ist) ist bessr, als weiter unten am Fahrzeug. Elektrischen Anschluß konnte ich nicht selber wg. CAN-BUS-Sch... :x , hat ein Bekannter gemacht. an alle TFL-Freunde und schönen Restsonntag Henry
Mir erschließt sich bis heute nicht der Sinn des Argumentes das Zweiradfhrer schlechter erkannt werden wenn alle mit Licht fahren!?!? Was viele Zweiradfhrer aber vergessen, schwarz ist nun mal sehr schlecht zu sehen, und daher wäre es sinnvoller für eine signalisierende Kleidung zu stimmen, als den Autofahrern den Sicherheitsaspekt des TFL abzuerkennen! Genau! :daumen2:
in F z.B. müssen Fahrradfahrer außerorts mit Warnwesten fahren und bei uns habe ich schon häufiger Motorrollerfahrer damit gesehen. Das wäre eine sinnvolle Maßnahme. Aber dann wird es wieder welche geben die sagen, wenn alle damit fahren dann "übersieht" man es!?! ach ja, und mann könnte sie mit Straßenarbeitern verwechseln. :D Im 3. BW Programm (also ÖR) wurde in der Sendung "Rasthof", die nicht zu vergleichen ist mit grip und Co vor kurzem genau dieses Thema behandelt.
Intresannterweise waren die Befürwortet "abgeschossene Biker" und in einem Test wurde ein dunkel gekleideter Motorradfahrer bei Tempo 50 um 10-15% später erkann als einer in auffälliger Kleidung!
Welches Programm meist du denn? Das dritte Programm von Baden Württemberg heisst SWR, dort gab es mal ne Sendung die "Rasthaus" hiess, welche es aber nicht mehr gibt. Die Nachfolgesendung heisst "startklar - das automagazin" und kommt am Sonntag um 16 Uhr.
Geh mal in enen Bikerladen und versuche ne nicht schwarze Hose zu kaufen - gibt es nicht. Absolut bescheuert. Ich habe dort schon Verkäufer genervt weil ich ne farbige Hose haben wollte. Ich fahre jetzt im Sommer mit farbigen Leder Jeans, wenn's kalt ist notgedrungen mit der schwarzen Thermohose. Es kann auch "startklar gewesen sein......
Zum Thema Hose.... ich denke mal Jacke und Helm würden schon sehr viel bringen, zumal die Hose ja auch oft hinter der Verkleidung verborgen bleibt. Ach, das mit Warnweste ist doch alles Firlefanz, wenn die Autofahrer die Augen nicht aufmachen!
Kleines Beispiel: Ich mache gerade Motorradführerschein, in der 3. Fahrstunde war ich auf einer übersichtlichen, geraden, gut ausgebauten Landstraße unterwegs. Ich war mit ca. 90 km/h unterwegs (man muss sich ja erstmal rantasten) und auf der Gegenfahrbahn fuhr ein Traktor mit Anhänger. Und jetzt ratet mal, was passierte kurz bervor ich den Traktor passierte? Natürlich, ein Pkw unter weiblicher Führung setzte den Blinker und zog auf meine Fahrspur. Nur als Anmerkung, ich hatte Fahrlicht an und eine Neongrüne Fahrschulwarnweste. Das war das erste mal, dass ich in einer Fahrstunde die Hupe benutzt habe. Zum Glück hat die Fahrerin mich noch rechtzeit erkannt und wieder auf ihre Spur zurück, die Fahrbahn war auch so breit, dass es sicherlich keinen Zusammenstoß gegeben hätte, aber trotzdem. So, Frust abgelassen, jetzt ist wieder gut :wink: PS: Tagfahrlicht finde ich prinzipiell gut, aber warum erhebt man nicht einfach, wie in Skandinavien eine Lichtpflicht? Dann muss keiner Umrüsten und ohne Licht fahren kostet meinetwegen 15€?!
Hallo Manfred, möchtest du selbst auch ständig in die Fernlichter anderer schauen . . . ? Das blendet auch tagsüber recht heftig, so dass dir dann langfristig auch ein Augenarzt nicht mehr helfen kann . . . |
Anzeige
|