aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtheits Garantie

marco2 am 24 Jul 2010 12:00:32

Hallo aus dem schönen (feuchten) Mittelfranken!

Das hier ist mein erster post. Weil ich bis jetzt nur mitgelesen habe.
Daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich und Frau marco2 sind noch womolos (wat n nettes Wort :) )
aber wohl die typischem Späteinsteiger.
Kids wollen nicht mehr mit in den Urlaub, Konto ist nicht ganz leer,
Eltern haben keinen Bock mehr auf "Standardurlaub"......................
also warum eigentlich nicht wie die Schnecken umeinanderziehen.

Jetzt meine Frage an die Profis:
Ich habe mich etwas bei händlern und im Netz getummelt und Frage mich
auf welche Quellen sich die s.g. Dichtheitsgarantie bezieht,
Gefunden in Herstellerinfos: Laika, sunlight, Knaus
Nicht gefunden: Adria, Bürstner,CI,Detleffs,Elnagh,Eura,Fendt,Hobby,Hymer,
Roller........
Wer weiß näheres und verrät es mir?

Greetz from Bavaria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saren am 24 Jul 2010 14:45:42

Hallo Marco,
also, wir haben einen Dethleffs, bei dem wir eine Garantieverlängerung hinsichtlich der Dichtheit vereinbart haben. Das heißt, wir lassen einmal im Jahr eine Dichtheitsprüfung machen und bekommen das bescheinigt. Das ist Voraussetzung für die Dichtheitsgarantie. Sollte sich bei der Dichtheitprüfung dann mal eine Undichtigkeit herausstellen, hast Du einen Garantieanspruch.
Falls also bei einem Womo von einer Dichtheitsgarantie die Rede ist, lass Dir immer die Bescheinigungen über die Dichtheitsprüfungen zeigen.
Jedenfalls ist das bei Dethleffs so und ich nehme an, bei anderen Herstellern auch.

saren

marco2 am 24 Jul 2010 16:44:24

Hallo nach Berlin,
so hab ich das auch verstanden, aber wo steht etwas verbinliches der
entsprechenden Hersteller über ihre Garantie.
Wie schon geschrieben hab ich es nur bei dreien gesehen.
Wenn schon eine Garantie warum wird damit nicht geworben?

Ist schon komisch, in den bunten Werbeblättchen lassen sich die
Marketinstrategen über die trivialsten Selbsverständlichkeiten
blumig aus, aber so etwas wesentliches wie eine Garantie auf ein trockenes
Wohnzimmer wird nicht erwähnt?
Ist es vllt nicht so, daß entsprechende Werbeversprechen nicht einklagbar
sein sollen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Anzeige vom Forum

saren am 24 Jul 2010 18:03:19

Hallo Marco,
diese Dichtheitsgarantie hast Du ja auch nur über die normale Garantiezeit hinaus, wenn Du das vertraglich vereinbarst und für die verlängerte Garantiezeit bezahlst.

Aaaalso: Du hast normal zwei Jahre Garantie (einschließlich Dichtheit - logisch). Danach nix!
Wenn Du nun vertraglich eine Garantieverlängerung betreffend die Dichtheit machst, zahlst Du 200/300 Euro (weiß ich nicht mehr genau) und hast dann z.B. sechs Jahre Dichtheitsgarantie, wenn Du jedes Jahr zur Prüfung fährst.

Wahrscheinlich kann man damit nicht direkt werben, weil das ja nicht automatisch ist, sondern jeder Womo-Käufer für sich entscheiden muss, ob er das macht.

saren

Kleine-Baerin am 24 Jul 2010 18:11:07

Ich habe einen Miller und eine Dichtigkeitsgarantie von 5 Jahren.
Wenn ich lese, das Hersteller nur 2 Jahre anbieten und eine Verlängerung gekauft werden muß, dann kann ich mir schon denken, warum keine Werbung damit gemacht wird.

LG Ulla :schaf:

Bergbewohner1 am 24 Jul 2010 18:16:34

Es kommt immer darauf an was drin steht, Mueckenstürmer hat es mal zerpflückt-sehr dehnbar alles-Vorsicht ist geboten.

marco2 am 24 Jul 2010 18:22:44

Aha, danke saren,
weißt Du denn welcher Hersteller wie lang so eine "Police" anbietet?

Greetz from Bavaria

saren am 24 Jul 2010 18:43:54

Hallo Marco,

bei Dethleffs sind's sechs Jahre (insgesamt, also zwei Jahre sowieso und dann nochmal vier Jahre obendrauf)

Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht - könnte aber ähnlich sein.

saren

jodimen am 24 Jul 2010 19:37:35

hallo Womofreunde,
ich habe 2005 mein zweites WOMO Marke Moncayo (Spanien) gekauft mit Garantieurkunde 5 Jahre. Mein Händler in Kurtscheid hat jährlich die Dichtigkeitsprüfung gemacht. Dann im 4. Jahr hatte ich Feuchtigkeitsschäden an beiden Seiten vorne am teilintregierten Aufbau.
Der Garantiefall wurde beansprucht und perfekt umgesetzt, liegt wohl aber am sehr engagierten Händler.
Wichtig ist wohl auch beim Kauf die richtigen Partner zu finden !

hoffentlich gibt es solche Zufriedenheit auch bei anderen Herstellern.
Joachim

apnl am 24 Jul 2010 22:36:54

saren hat geschrieben:Hallo Marco,

bei Dethleffs sind's sechs Jahre (insgesamt, also zwei Jahre sowieso und dann nochmal vier Jahre obendrauf)

Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht - könnte aber ähnlich sein.

saren

Hallo Saren,

Deine Ausführungen stimmen nicht ganz.
Dethleffs gewährt 2 Jahre Garantie und 6 Jahre auf Dichtigkeit, wenn jedes Jahr eine kostenpflichtige Prüfung erfolgt.
Dann hast du beim Kauf die Möglichkeit bei Zahlung eines Betrages (ich meine bei mir waren es 150,-- €) die 2 jährige Garantie auf 4 Jahre zu verlängern. Diese Garantieverlängerung hat aber nichts mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun.

Armin

saren am 24 Jul 2010 23:13:47

Ach so?
Auch gut - aber sechs Jahre Dichtheitsgarantie war ja richtig.
Danach hatte ja Marco gefragt....

saren

iceman14 am 25 Jul 2010 07:49:55

Hallo zusammen,

wir haben einen Adria Coral. Adria gibt 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, wenn alle 12 Monate eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wird. Die Dichtigkeitsprüfung kostet momentan 52,70 €.

Meine Erfahrungen mit der Dichtigkeitsprüfung sind aber wie folgt:

Vor 3 Jahren ein Knaus Womo gekauft - 2 Jahre alt. Regelmässige Dichtigkeitsprüfung, aber am 2ten Tag damit unterwegs und Wassereinbruch durch das Heki-Dachfenster. Bei der Reparatur beim Händler wurde dann festgestellt, dass das Heki ab Werk überhaupt nicht abgedichtet war. Wie konnte das Mobil durch die Dichtigkeitsprüfung kommen ??

Unser neuer Adria 1 1/2 Jahre alt, vor 3 Wochen bei der Dichtigkeitsprüfung alles i.O., danach direkt in den Urlaub und wieder Wassereinbruch durch das Dachfenster. Also direkt beim Händler angerufen, angeblich ist der einzige Monteur, der das reparieren kann für 4 Wochen in Urlaub, ich solle doch in 4 Wochen noch mal vorbei kommen. Also habe ich selbst das Dachfenster ausgebaut und neu eingedichtet, dabei festgestellt, dass an einer Ecke keine Dichtmasse aufgetragen war.

Bei einem Detlefs Händler vor Ort bei dem ich mir das Sikaflex zum eindichten besorgt habe erfuhr ich dann, dass wenn nicht schon genügend Nässe eingedrungen ist und das Mobil bereits einen größeren Wasserschaden hat, es fast unmöglich ist einen Feuchteschaden festzustellen wenn das Womo vor der Dichtigkeitsprüfung ca. 2-3 Wochen Zeit hatte zum austrocknen (es war ja über 3 Wochen ziemlich heiss).

Mein Fazit: spart euch das Geld für die Dichtigkeitsprüfung beim Händler.

Gast am 25 Jul 2010 08:53:34

Guten Morgen!

Mittlerweile geben meines Wissens fast ale Hersteller eine Dichtheitsgarantie von unterschiedlicher Dauer (5 bis 10 Jahre).
Generell hat das NICHTS mit der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung zu tun, deren Frist zur Mängelrüge auf 24 Monate (bei Neufahrzeugen) begrenzt ist.
In der Praxis bedeutet das:
Wenn ein Eigentümer INNERHALB dieser 24 Monate eine Undichtigkeit am Fahrzeug feststellt, kann er diese im Rahmen der Sachmängelhaftung reklamieren - unabhängig davon, ob er die vom Hersteller vorgeschriebenen Termine zur Dichtigkeitsinspektion eingehalten hat oder nicht.
Falls er NACH diesen 24 Monaten einen Wasserschaden reklamiert, wird dieser in der Regel nur dann kostenfrei behoben, wenn alle bis dahin fälligen Dichtigkeitsinspektionen termingerecht durchgeführt wurden.

Meiner Meinung nach sollten diese Termine daher eingehalten werden - auch wenn oft über den Sinn und Unsinn der Prüfungen diskutiert wird.
Letztendlich dient es auch der Wertsteigerung des Fahrzeugs, insbesondere dann, wenn es vor Ablauf der Dichtheitsgarantie verkauft werden soll (oder muss).

Bei der Inspektion kann übrigens nur der IST-Zustand zum aktuellen Zeitpunkt gemessen werden. Das führt dazu, dass unter Umständen Mängel übersehen werden (z.B. nach längerer Trockenheit oder bei Fahrzeugen, die überwiegend in der Halle stehen).
Sofern nicht schon offensichtliche Wasserspuren am Dekor zu sehen sind, kann der Monteur mit seinem elektrischen Messgerät nur die AKTUELLE Holzfeuchte messen - und eventuell Fehler übersehen.

Übrigens ist es sehr schwierig, an einer ausgebauten Luke oder Fenster zu sehen, ob das Bauteil vorher undicht war. Die Dichtmasse ist ja dauerelastisch und löst sich beim Ausbau teilweise von den Dichtflächen ab.

Vielleicht sollte man das Ganze eher als Dichtigkeits-"Versicherung" sehen.
Man zahlt regelmäßig einen gewissen Betrag, um dann im Schadensfall eine Leistung zu erhalten :) .

Viele ,
westy75

apnl am 25 Jul 2010 11:10:54

iceman14 hat geschrieben:
Mein Fazit: spart euch das Geld für die Dichtigkeitsprüfung beim Händler.

Hallo Iceman,

den Tipp halte ich für sehr grenzwertig. Wie Westy75 geschreiben hat, sehen wir das mal besser als Versicherung.

Die Dichtigkeitsprüfung besagt ja nicht, dass alle An- und Aufbauteile geprüft werden ob Wasser eindringt oder eindringen kann, sondern ob Wasser bereits eingedrungen ist. Dies wird mit einem Feuchtemessgerät festgestellt.

Über die Dichtigkeitsprüfung hinaus mache ich meine eingenen Prüfungen:

Ich habe das gesamte Womo im Innern fotografiert. Auf den Bildern habe ich Messpunkte eingetragen. In unregelmäßigen Abständen nehme ich mit meinem Messgerät Prüfungen vor und notiere die Ergebnisse je Messpunkt in einem Excel Blatt. Somit kann ich den Verlauf einer möglichen Feuchtigkeit ggfs. auch deren Ausbreitung über die Jahre hinweg wesentlich besser nachvollziehen und habe nicht nur eine Momentaufnahme bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Wenn ich dann eine Undichtigkeit feststelle, habe ich in der Hinterhand noch meine Dichtigkeitsgarantie, sofern ich nicht Deinen Tipp befolgt habe.

Armin

marmarq am 25 Jul 2010 12:34:07

iceman14 hat geschrieben:Mein Fazit: spart euch das Geld für die Dichtigkeitsprüfung beim Händler.

Sehe ich genau so, möge aber jeder für sich selbst entscheiden!

Begrenzte Dichtheitsgarantien sind so gesehen ja ne nette Angelegenheit. Zeigt aber letztlich das sich die Hersteller in Sachen Dichtheit, so sicher nun auch wieder nicht sind!
Wer Berichte über Feuchte- Dichtheit im Womo verfolgt. Dem fällt doch auf, das die meisten Undichtigkeiten nach den besagter Garantie auftreten.

Wird ein Womo beim Händler in Zahlung geg, dauert die kostenfreie Dichteprüfung schon mal ne 3/4 Std. Beim normalo Check geg. Kasse, keine 15 Minuten! Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gr mani

Bergbewohner1 am 25 Jul 2010 13:59:34

Hier kannst du mal nachlesen, wie es bei best.Firmen gehändelt wird.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenfenster löst sich aus der Halteschiene
Einbau Heki über dem Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt