rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Karmann gibt sich die Ehre

Bergbewohner1 am 08 Okt 2008 21:03:18

z.Hnd Herrn Peter Schmitt.Garanatieabteilung Eura/Karmann
Sehr geehrter Herr Schmitt, ich wurde heute von Frau Hopf, caravan-heorcher darüber informiert, daß Sie den Garantie Antrag abgelehnt haben. es kann doch wohl nicht wahr sein, daß ich als Kunde/Käufer den Verkäufer überprüfen muß ob dieser berechtigt ist eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen.Ich habe dieses Fahrzeug vom AH Scherer in Bingen mit ausgefüllten Serviceheft erworben und gehe davon aus, das dieses korrekt ist.Ich war mit diesem Fahrzeug noch 2 mal über 1000 km zu den Prüfungen unterwegs und habe die Prüfer ausdrücklich darauf hingewiesen, besonders das Bad zu überprüfen, das soll alles umsonst gesesen sein.
Sie schieben mir als Kunden den "scharzen Peter" zu, weil ihre Firma Händler unter Vertag haben/hatten die trotz extrem hoher Gebühren, nicht einmal eine ordentliche Dichtigkeitsprüfung duchführen können/wolllen und der Kunde erst selbst auf einen Schaden aufmerksam machen muß.Zumal der Firma Karmann bekannt ist, daß Undichtigkeiten an der Markise und an der Eckverbindung gehäuft auftreten.
Obwohl Sie am 12.8.2004 von Herrn String(Vorbesitzer) ausdrücklich schriftlich darüber informiert wurden, daß sich an der Seitenwand Bad Blasen bilden. Blasen waren im Bad keine als ich das Fahrzeug besichtigt und gekauft habe, es war jedigtlich eine Wasserverteilung gerissen, die mir von Karmann zum Austauschen geliefert wurde.
Ich bitte Sie umgehend den Garantietrag zu genehmigen.
Ich möchte nicht noch einmal, mit diesem WoMo durch Regen fahren und damit größere Schäden risikieren.
Danke

Ich habe heute echt die Faxen dicke, so was ist doch unglaublich, sollte die Angelegenheit positiv beschieden werden, dann werde ich es selbstverständlich sofort posten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Okt 2008 01:31:04

Irgendwie gibts da keine genaue Regelung mit der Dichtigkeitsgarantie, denn unser Verkäufer/Händler hatte unser damaliges Mobil in der Vermietung und die Dichtigkeitsprüfung nicht gemacht. Er als Händler/Vermieter sei dazu nicht verpflichtet oder berechtigt oder so ähnlich. Obwohl er Vertragshändler ist, hatte er keine Prüfung beim eigenen Fahrzeiug gemacht.

Also uns hat die erste Prüfung einfach gefehlt und eigentlich wäre somit die Garantie vorbei gewesen.
Wir mussten es vom Werk nach der zweiten Prüfung, die ohne Befund war, extra bestätigen lassen.

Man fühlt sich echt im Regen stehengelassen von manchen Händlern.

Die Garantiearbeiten müssen vom Vertragshändler ausgeführt werden, die Abrechnung mit dem Werk ist seine Sache.

stubenhocker am 09 Okt 2008 06:05:40

Hallo Werner, mein Mitleid mit Dir, aber mich wundert das Verhalten von EuraMobil nicht. In den letzten Monaten wird bei Karmann der Kundendienst stark zurückgefahren (siehe Forum Karmann-Mobil-Club). Es geht nur noch ums Verkaufen!
Viel Erfolg bei Deiner Garantieabwicklung.
Alexander

Anzeige vom Forum

ninja69 am 09 Okt 2008 07:09:27

Moin,

starke Sache das! Für mich liest sich das aber nach einem Fall für den Rechtsanwalt. Ich glaube kaum, dass Du selbst da noch was bewegen kannst.

Trotzdem... viel Erfolg!

abo1 am 09 Okt 2008 09:35:27

hallo

mein beileid wegen des ärgers

aber trotzdem: leute, es dreht sich immer wieder um das gleiche!

ihr benötigt für eine zugesagte "garantie", welche auch immer das ist die SCHRIFTLICHEN GARANTIEBEDINGUNGEN.

dort steht dann drinnen WOFÜR denn überhaupt garantiert wird und unter welchen BEDINGUNGEN.

das ist nun mal das wesen einer garantie.
der garantiegeber sagt im bedarfsfall leistungen in einer genau beschriebenen form zu (reparatur, mit oder ohne selbstbeteiligung) wenn jene bedingugen erfüllt werden die er dafür fordert (dichtheitsprüfungen bei dafür von ihm befugten vertreter/fachbetrieb).

und selbst wenn er da reinschreibt ihr muesst ins mcdonalds drive in fahren zur dichtheitsprüfung dann ist das eben bedingung ...

hoffe das die sache gut ausgeht

lg
g

PS:
das ist also wieder ein undichter EURA ?
langsam fallen mir die auf damit ....
was für ein baujahr?

lg
g

Ostwestfale am 09 Okt 2008 09:59:11

Hallo Waldtroll,

ich kann Dich voll verstehen und daher mein Mitgefühl.

Ich wäre selbst kurz vor dem Kollaps.

Die Ausredenorgie erinnert mich an die Ausreden damals mit der
Durchrostgarantie an den Kraftfahrzeugen.

Die Rostinspektion musste Taggenau durchgeführt werden. Und wenn die
Werkstatt zu war wegen Sonntag oder Feiertag - Goodbye Durchrostgarantie.

Ich denke, da sollte deine Rechtschutzversicherung sich mit Rantanplan
zusammen tun und den Spruch "allewoi geht imma was" in die Tat
umsetzen.

Viel Erfolg von mir!

Gast am 09 Okt 2008 10:49:23

Rantanplan....fass :D :twisted: <-- kleines Wortspiel :D

Spaß bei Seite. Geht doch gar nicht, oder? Dann kann ich ja gleich ohne Garantie kaufen. Wird dann sicherlich billiger. Es scheint so, als wenn man in dem Bereich Freizeit/Camping grundsätzlich nur dafür viel Geld bezahlt, verar... zu werden.

Ich drück Dir die Daumen. Mann...was für ein Sch...dreck.

Hersteller/Händler schämt Euch !

Ostwestfale am 09 Okt 2008 11:21:29

Ich glaube, bald werden die Rechtschutzversicherer alles, was mit Wohnmobilen und Caravans zu tun hat, im Kleingedruckten ausschliessen.

Das Risiko kann ja keiner tragen. :D
So viele Prozesswütige :roll:
Und wenn Knaus Tabbert nun eine Auffanggesellschaft gründen werden die
auch versuchen Dir die Ersatzteile zu verkaufen statt als Rechtsnachfolger
zu den Garantiezusagen zu stehen.

Und wieder ein Rechtstreit und eine Abmahnfalle......

Bergbewohner1 am 09 Okt 2008 16:29:59

Habe heute versucht mit Peter Schmitt ins persönliche Gespräch zu kommen,ohne Erfolg, geht der in seinen wohlverdienten Urlaub und schickt wenige Minuten vorher die Ablehnung raus, das ist Willkür.
In den Garantiebestimmungen steht:dass das Fahrzeug jährlich, entgeldlich, dem Händler oder ....zur Inspektion dieser Bereiche vorgeführt wurde"
dies ist alles geschehen. Wenn das AH Scherer als Karmannhändler aufgetreten ist und Fahrzeuge von Karmann verkauft hat und das eigentlich nicht durfte, wo hat es die Fahrzeuge her bekommen :?:
Nachbesserungen am Fahrzeug wurden auch vom AH Scherer zu Karmann in Auftrag gegeben.
Meinen Anwalt habe ich schon eingeschaltet, aber das nützt nicht viel, wollte mit meinen Enkeln in den Herbstferien in den Urlaub, nun hat die "Vertretung vom Schmitt" gemeint, wenn ich mit dem Fahrzeug in Urlaub fahre, brauche gar nicht wieder ´zu kommen, von wegen Garantie.
Ich fasse es nicht :!:

Gast am 09 Okt 2008 16:56:18

Moin,
also ... soweit ich weis ist es eigentlich für jeden auf der Homepage von Karmann Mobil ganz einfach ersichtlich wer Karmann Händler ist und wer nicht.
Scherer finde ich da irgendwie nicht ... oder gucke ich falsch.
Eine Garantie ist eigentlich immer eine freiwillige Leistung die an Bedingungen geknüpft werden kann sofern diese gesetzlichen Regelungen
entspricht.
Wenn es denn also Vorraussetzung für den erhalt der Garantie ist die Dichtprüfung bei einem Karmann Händler machen zu lassen und man hält es nicht ein ... gibt es m.e. kaum einen Grund sich aufzuregen ... so ärgerlich die Undichtigkeit auch ist.
Diese Bedingung ist glaune ich wohl bei den meisten Herstellern in etwa so formuliert.
Wenn ich das richtig interpretiere hast du den Missouri gebraucht gekauft ... oder???

Wie jeder AN hat sicherlich auch ein Peter Schmitt (ich kenne ihn persönlich) auch das recht in Urlaub zu gehen ... das wird wohl niemand abstreiten wollen denke ich .... und es ist auch legitim seinen "Schreibtisch vor dem Urlaub aufzuräumen" . (mache ich auch immer!!)
Wir hatten auch einen von den problem behaftetet Colorado`s ... (Beulen in der Seitenwand , Undichtigkeiten usw.).
In diesem Zusammenhang habe einige male persönlichen Kontakt mit P. Schmitt gehabt und kann sagen .... er hat sich absolut gekümmert!!!! ... das macht er eigentlich immer wenn man "vernünftig" mit ihm komuniziert.
Wir haben seit gut 1 1/2 Jahren einen neuen Colorado an dem auch das ein oder andere war (wie bei fast allen Neu Mobilen eignetlich aller Hersteller ... ausnahmen best. diese Regel!! :D ) und auch hier hat Schmitti sachkompetent weiter geholfen.
Ich würde sagen ... mal in ruhe drüber schlafen und wenn P. Schmitt wieder da ist ganz einfach mal vernünftig schnacken .... evtl. hilft Hr. Wolff aus der Werkstatt auch weiter und nimmt sich der Sache an.
Alternativ den Urlaub umplanen und auf dem Weg an die Mosel in Sprendlingen vorbei fahren.

Dirk

Bergbewohner1 am 09 Okt 2008 20:04:58

Hallo Dirk, im Prinzip hast Du ja recht, aber ich muß schon sagen, ob es 2005 diese Liste schon gab entzieht sich meiner Kenntnis, wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufe, von einem Vw Händler, der Karmänner verkauft und das Service Heft ist ausgefüllt, dann Frage ich, bist Du auch berechtigt diesen Service auszuführen, also bleib auf dem Teppich.
Ich kenne Herrn Schmitt persönlich, habe ihn nicht nur einmal getroffen.
Es ist auch noch kein großer Schaden entstanden, es ist nur die Dusche an einer Stelle naß, die ganzen Wände sind total trocken, gerade desdhalb ist es umso beschähmender, wenn eine solch große Firma so mit Kunden umgeht.
Es gibt viele VW Händler, die damals die Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt haben und da wurde die Garantie auch genehmigt, da ging es aber den Herstellern noch besser.
Habe heute an die Geschäftsleitung geschrieben warte doch nicht Wochen und fahr nicht in den Urlaub, weil Herr Schmitt gegen seine sonstigen Geflogenheiten sich Tagelang Zeit läßt, einen Antrag zu bearbeiten.
Es ist doch eigentlich nicht mein Problem wenn die" Vertragshändler"von Karmann über die durchgeführten.Dichtigkeitsprüfungen Karmann nicht informieren(was ihre Plicht ist), dann sollte ein Hersteller dies nicht dem Kunden anlasten.
Außerden steht schon wie ich geschrieben habe, Händler, es steht nicht im Garantieheft autorisierte, Vertragshändler etc, dann hätte schon Karmann dies in seinen Garantiebestimmungen auch korrekt formulieren müssen, und nicht "irgendwelche VW Händler"mit dem Vertrieb ihres Produktes zu beauftragen.
Bei der Reparatur Durchführung steht autorisierte Händler :!:

karsteng am 09 Okt 2008 20:52:50

Hallo Waldtroll,
mach doch die Abdeckleiste runter und dichte das Ding mit Sika nach. Es sind nicht unbedingt nur die Ecken. Es kann auch vom waagerechten Profil am Dach kommen. Der Eura Service kann das nicht. Die huddeln das zusammen und Du ärgerst dich und hast die Rennerei.
Wenn das mit den Karmännern so weitergeht, dann leben die eh nicht mehr lange. Die neuen Colorado T5 habe ich mir auf der Messe angesehen. Kosten-Reduzierung pur. Das wird alles nix. Auf die Frage wieso der eine (an der Quernaht am neuen Heckformteil oben) abgedichtet ist und der andere nicht, sagte der nette Mensch von Karmann:"Oh,der ist wohl nicht fertig geworden". Und das nach den Vorgeschichten.....
,
Karsten

Labrador am 09 Okt 2008 21:11:35

Kulanz im allgemeinen und Kulanz bei der Dichtheitsprüfung im besonderen scheint für Karmann ein Fremdwort zu sein.
Im Gegensatz zu Volkswagen (mein Basisfahrzeug ist ein VW) weiß man hier das Gut Kunde offenbar noch nicht zu schätzen. Offenbar hat die sinkende Nachfrage Karmann noch nicht erreicht oder einige Abteilungshäuptlinge bei Karmann haben dies noch nicht mitbekommen.
@ werner / waldtroll
wünsche Dir, dass du Kulanz bekommst, glaube es (auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen) aber nicht

Labrador am 09 Okt 2008 21:49:04

@ karsteng

hallo karsten, kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich diese Abdeckleiste runter bekomme. Auf einer Seite ist die Leiste etwas nach "unten gerutscht" kommt lt. karmann offenbar öfter vor.

Eura665HS am 10 Okt 2008 06:05:44

Na dann passt ja in die Runde, dass ich mit dem GSI 15 im unteren Bereich des Alkovens erhöhte Werte vorgefunden habe und mich mit der Fragestellung Wasser oder Metallverstärkung (führt zu Messwertfehlern) an Eura Mobil gewand habe.
Keiner weiss, ob in diesem Auto Metallverstärkungen verbaut wurden oder nicht. Angeblich gebe es einige Womos mit , und andere ohne Metall im Alkoven. Vermutlich je nach Laune desjenigen, der grad am Band stand als der Alkoven vorbeigefahren kam...

(ich weiss... womos werden anders gebaut, hörte soch aber grade besser an ... ;-)

MichaelW am 10 Okt 2008 07:51:55

....oder EURA hat jetzt auch noch ein Feuchtigkeitsproblem unten an den Alkoven-Kanten......und man versucht es mit solch lapidaren Komentaren herunterzuspielen. In der Beziehung ist dort nix unmöglich, wie ICH selbst leidvoll erfahren durfte......

karsteng am 10 Okt 2008 10:00:45

Hallo
@Labrador:
ich habe die mittlere Einsteck/Aufspreizleiste zuerst herausgefummelt. Mit zwei feinen spritzen Schraubenzieher oder einem Messer und Geduld geht das...Dann kann man die große Leiste abmachen. So in mittlerer Höhe geht es am besten.
Aber nicht erschrecken wie es da drunter aussieht ;-)
,
Karsten

karsteng am 10 Okt 2008 10:06:49

@Eura665HS
die Verstärkungen müssen ja irgendwo anfangen und irgendwo aufhören. Und rechts und link symetrischs sein. Wenn die Werte de GMI sprunghaft ansteigen oder abfallen, kann das schon sein. Wenn so im Bereich von 10 cm von 5 auf 1,5 gehen würde ich auf Feuchtigkeit tippen.

Bergbewohner1 am 10 Okt 2008 19:55:34

Hallo Labrador, Karsten hat es ja schon geschrieben, zuerst in der Mitte die Plaste Schiene heraus ziehen und dan kann man die Abdeckung mit größerem Schraubenzieher heraus hebeln.
Habe heute definitiv die Absage von Eura bekommen und soll mich am AH Scherer "schadhaft" halten, die haben offensichtlch für Eura/Karmann die Wandlungsfahrzeuge verkauft, ob wieder hergestellt war den Herren in Sprendlingen offenbar egal. die Hauptsache vom Hof.
Habe nun deshalb die Zerlegungsarbeiten in Angriff genommen.
Ging ruck zuck, Cattermesser Duschwand aufhgeschnitten,"Sperrhloz mit Tapete abgezogen und schon war ein echt guter Geruch vorhanden.
Da ja nur billigstes Pappelsperholz verbaut wurde, war der Zersetzungsvorgang an der feucht Stelle schon beendet. War wie ich vermutet hatte nur eine 40x40 cm große Stelle in der Mitte zur Heckwand zu.
Habe dann heute vormittag gleich noch bei Karmann im Lager anrufen wollen, wegen Tapete, Fehlanzeige, man wird nicht mehr weitergeleitet. Nette Dame meinte ohne schriftlichen Auftrag keine Bearbeitung, meinte ich bin schon als Kunde im Lager registriert, ändert nichts, bekomme dafür auch 50% Aufschlag, soll zum Händler gehen, der bekommst billiger, wegen 1qm Tapete.
Nun gings darum, wo kam das Wasser her, oben trocken unten trocken, Habe dann wie oben beschrieben, Alu profil freigelegt (außen)Senkrechtes, siehe da, da war doch einer von den Monteuren schei..... da wurde halt die Wand-Aluprofil senkrecht, nach vorne zu ohne Dichtmittel mit Blindnieten zusammengebaut.
Der die Köderschiene eingeschlagen hat, müßte doch gesehen haben, verdammt da fehlt ja das Dichtmittel und das auch noch in Windrichtung, aber der war nicht schei... sondern blind
Habe von Knaus und Hornbach in Chemnitz heute Abend auch gleich das nötige Zubehöhr bekommen, habe vorsichtshalber trotzdem eine Trockenmaschine laufen.
Eins muß ich trotz des Ärgers und dem unmöglichen Verhalten von Eura/Karmann und den schlampig durchgeführten Dichtigkeitsprüfungen sagen:
Wird ein Karmann Missouri ordentlich und sauber zusammne gebaut, dann hält er wahrscheinlich ein leben lang.
Ich kann nur jedem empfehlen, wer so ein edles Teil als Lenker hat, macht die Köderleisten runter und schaut nach.
Auch vorn auf der selben Seite in Windrichtung fehlt die Dichtmasse.
Habe auch Fotos gemacht, kommen vielleicht, wenn Zeit es zuläßt am Wochenende mal mit rein.

Leser am 10 Okt 2008 20:38:47

Waldtroll hat geschrieben:[color=brown]
Wird ein Karmann Missouri ordentlich und sauber zusammne gebaut, dann hält er wahrscheinlich ein leben lang.
color]

Wenn´s denn so wäre, gilt das für die meisten anderen Hersteller ebenfalls. Hängt aber auch stark davon ab, wie "lang ein Leben denn ist" :D

Leser

Bergbewohner1 am 10 Okt 2008 21:17:28

Hallo Leser, wäre es ein Holzgerippe Aufbau, hätte ich die sog. ?karte gezogen.
Ein Leben lang, wie lange ist das. muß da mal ehrlich sagen, keine Ahnung.

Bergbewohner1 am 11 Okt 2008 14:21:22

So nun versuche ich mal nochg schnell die Bilder reinzusetzen.

Eura665HS am 12 Okt 2008 00:51:56

MichaelW hat geschrieben:....oder EURA hat jetzt auch noch ein Feuchtigkeitsproblem unten an den Alkoven-Kanten......und man versucht es mit solch lapidaren Komentaren herunterzuspielen. In der Beziehung ist dort nix unmöglich, wie ICH selbst leidvoll erfahren durfte......

Naja - wenn ich von aussen messe (was bei GFK ja gut geht) habe ich keine auffälligen Werte. Die messe ich nur innen, und auch nur hinter dem, was man früher "Winterrückenlehne" nannte. Schaun wa mal. Schwitzwasser kanns jedenfalls nicht sein, der gesamte Alkoven ist so gut beheizt und belüftet, ich könnte frisch gewaschene Wäsche unter der Matratze trocknen ;-)

Bergbewohner1 am 12 Okt 2008 18:23:01

So nun versuche ich noch mal paar Fotos rein zustellen.
Es war höchste Zeit, daß ich es bemerkt habe, mit Hilfe des Meßgerätes von Dieter.
Einzige Problem was ich habe, bekomme nirgenwo die passende Tapete her, sollte ja bißchen passen.

Hab da gleich noch mal eine Frage, an Geschädigte oder die es wissen, was kann man für gefahrenen Kilometer als Schadenersatz ungefähr verlangen :?:

Bergbewohner1 am 17 Okt 2008 18:40:29

Habe nun bis heute gewartet, wegen Kostenvoranschlag für die Reparatur, hab leider keinen bekommen, da ich selbst reparieren möchte. Ist ja auch nicht so schwer, wenn man bißchen handwerklich kann.
Habe zwar alles Dokumentiert, aber RA meint, soll mir vom Fachmann Schaden bestätigen lassen.
Nun kann ich Montag in Chemnitz, bei Eifelland Händler vorfahren und der tritt dann im Fall der Fälle auf Zeuge aus. Wo ich aber dann immer noch nicht weiß, was so eine Instansetzung kostet, denn ein Gutachten wollte ich nicht unbedingt machen lassen.Wollte eigentlich am Montag mit Enkeln für paar Tage weg fahren, aber das wird nun auch wieder nichts, mal sehen, wie lange die Fertigstellung dauert.
Habe mit dem Trockner ca. 8 Liter Wasser rausgeholt und nun "klappert" alles :D
Möchte ja erst mal mit dem AH Scherer ohne Anwalt reden, leider geht es nur schriftlich, mündlich/telep. bekommt man keinen Ansprechpartner.
Bin schon sehr enttäuscht, wie mit Kunden von Karmann und VW umgegangen wird, auch wenn man 500 km weg wohnt.
Es ist wirklich schlimm, daß offensichtlich nichts mehr im Guten geregelt werden kann.
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wir wären alle schon verhungert, sind halt auch kein Manager oder Zocker.

karsteng am 20 Okt 2008 15:31:48

Hallo Werner,
Die Alu Profile sind quasi U- Profile. Es kann sein, dass sich das Wasser im U-Profil verteilt. Die Wassereintrittsstelle kann irgendwo am horizontalen Profil sein. Tut Dir den Gefällen und mach alle Abdeckleisten ab und dichte mal tüchtig nach.
,
Karsten

Bergbewohner1 am 20 Okt 2008 18:43:35

karsteng hat geschrieben:Hallo Werner,
Die Alu Profile sind quasi U- Profile. Es kann sein, dass sich das Wasser im U-Profil verteilt. Die Wassereintrittsstelle kann irgendwo am horizontalen Profil sein. Tut Dir den Gefällen und mach alle Abdeckleisten ab und dichte mal tüchtig nach.
,
Karsten

Hallo Karsten, habe 1 Stunde mit Hochdruckreiniger Aufbau eingesprüht und es nach hinten geneigt abgestellt und auf Wasser gewartet, konnte dadurch genau feststellen wo es eintrat. Mußte dabei die Erfahrung machen, daß die Ecke Fahrerseite ebenfalls ganz gering Wasser einließ. Habe dann die aufgeklebte Ecke entfernt und dasselbe wie links, kein Dichtmittel in den Aluschnittstellen.
Konnte leider die Kederleiste nicht ohne Beschädung aus dem Profil"holen", da sie mit einer klebrigen Masse im untersten drittel fest hing.
Habe nun eine Neue beim Händler bestellt.
Da an keiner anderen Stelle Wasser eintritt, werde ich auch keine weiteren Kederleisten entfernen, wenn die auch nicht entfernt werden könne, wird es ja teurer wie ein Wasserschaden.
War heute beim Eifelland Händler in Chemnitz, Kostenvoranschlag 1200 €, kostenlos gemacht und auch das ganze Fahrzeug noch mal auf Feuchtigkeit überprüft, alles super trocken.
Er meint mit Holzgerippeaufbau, wäre dieser auch mit über den Jordan an der Stelle gegangen, mit richtig viel Kosten, ist Voll GFK wahrscheinlich bei Reparaturen besser.
Eigentlich wollte er nichts haben, habe ihn aber was in die Kaffekasse gegeben.

conshox am 20 Okt 2008 21:17:43

Hallo Waldtroll,
schade, dass du mit Karmann und Herrn Schmidt schlechte Erfahrung gemacht hast. Kann ich leider für mich selbst nicht bestätigen. Nachdem ich 2003 an meinem Colorado 600 H (Bj. 02) Haarisse am Heckteil entdeckt hatte, wurde nach einigen Telefonaten (immer sehr freundlich) die komplette Heckwand ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mit meinem Colorado. Ich hörte erst vor ein paar Wochen von anderen Besitzern, dass auch sie bei kleinen Problemen von Herrn Schmitt zuvorkommend bedient wurden. Ich hatte auch auf Nachfragen, wer die Dichtigkeitsprüfungen machen darf, die Antwort erhalten, dass sie nur von Karmann-Händlern anerkannt werden (damals waren dies allerdings auch VW Händler).

Frage an Karsten: Ich interessiere mich für den neuen Co 600 H Bj. 09. Ist der wirklich so schlecht oder hast du nur den Prototyp gesehen ? Der Wagen wird ja erst im Januar gebaut.

Michael

karsteng am 20 Okt 2008 22:02:59

Hallo Michael,
ich fand den neuen Colorado nicht so doll. Das alte Heckformteil aus PU Schaum ist einem Zusammenbauteil mit Styropor innen gewichen. Es sind halt jetzt zwei vertikale und eine horizontale Abdichtnaht hinzugekommen (ca 8m). Das hat aber auch den Vorteil der Gewichtsersparnis. Der Boden war innen auch aus GFK. Ich gehe mal davon aus, dass er innen immernoch aus Holz/Styropor besteht. Die Verkleidungsteile im Kofferraum sind aus Billig-Plastik. Die Bad-Schiebe-Tür ist Eura-Kram. Mich hat das alles nicht so angemacht. Die Aufbau-Batterie ist jetzt im Heck. Scheint ja eine ordentliche Gewichtsverteilung zu geben. Das Frischwassersystem ist besser. Die Heckmatraze auch.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Karmann von Eura nur minimal investiert wird. Allein die Fotos vom neuen Colorado auf der Homepage.... Alle am PC gebastelt und sehen echt billig aus. Hat wahrscheinlich ein Praktikant mit 2h Photoshop Erfahrung gemacht.
,
Karsten

Bergbewohner1 am 20 Okt 2008 22:05:23

Hallo Michael, Erfahungen mit Karmann hatte ich auch schon Gute, aber leider werden diese jetzt wieder zu nichte gemacht.
Es ist mir schon klar, wenn ein Händler Dichtigkeitsprüfungen durchführt, die er nicht darf, dann erlischt die Garantie.
Nur wenn Karmann an den Nachbarschafts VW Händler WoMos zum Verkauf liefert, dann gehe ich als Kunde davon aus, der darf auch Eintragungen im Serviceheft durchführen.
Außerdem habe ich, seit ich im Besitz des Fahrzeuges bin ja alle Prüfungen durchgeführt, bißchen Kulanz und den beiden Karmannhändlern mal eins auf die Mütze, dafür daß sie nicht ordentlich die Prüfungen machen, hätte so einem Konzern nicht schlecht zu Gesicht gestanden.
Bei Krug in Röttenbach hatte ich den Werkstattmenschen extra noch gesagt, schau mal im Bad besonders nach, eben wegen der Blasen, waren damals noch relativ klein, er meinte bei Rückgabe, wahrscheinlich hat sich Tapete gelöst, es sei alles trocken, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht zu messen.
Natürlich versuche ich jetzt mein Geld von AH Scherer in Bingen wieder zu bekommen, aber das kann ja bekanntermaßen dauer.
Habe heute auch nun von der Geschäftsleitung Eura die Ablehnung meines Kulanzantrages bekommen. Eigenartig ist nur, daß der Vorbesitzer meines Mobils bereits im August 2004 Blasen in der Seitenwand Dusche bei Karmann reklamiert hat und die offensichtlich gar nicht nach der Ursache gesucht haben und schon deshalb wäre Kulanz angebracht gewesen.

conshox am 23 Okt 2008 23:34:29

Hallo Werner, ich verstehe deinen Kroll gg. Karmann, ginge mir bei dem Hickhack wahrscheinlich genauso. Im Grunde stimme ich dir zu, dass Karmann sich mit der Vita deines Fahrzeuges kulant zeigen sollte.

Hallo Carsten,
danke für deinen Eindruck. Ich habe leider den Neuen noch nicht gesehen, stimme dir aber in Punkto Homepage voll zu. Habe Karmann angemailt und die Dürftigkeit der Bilder angemahnt, es kam nie eine Antwort. Wenn ich das Prospekt meines 02 mit dem neuen Prospekt vergleiche, mein lieber Schwan, was man sich alles sparen kann. Nur am Rande erwähnt, mein Traum Co 600 H würde 71000 Euro kosten und dafür gibt es nicht mal vernünftige Bilder im Netz. Da derzeit einige Restposten des aktuellen Fahrzeuges von VW Händlern-siehe mobile de- rausgeschleudert werden, habe ich mir mal einen 2007 er bei meinem Händler angesehen ( etwas über 20000 km). Alle Achtung. Keine der silbernen Leisten an den Hängeschränken passte mehr. Beim Forum bestätigte man mir, dass die Dinger im Sommer eingehen. Ich dachte ich falle tot um. Der verantwortliche Einkäufer gehört mit den Dingern erschlagen. Will gar nicht wissen, was da noch alles "eingeht".
Kurzfristig wollte ich mich erneuern, ich denke ich bleib bei meinem T4. Da quitscht nichts, klappert nichts und dicht ist er auch noch und die Zuladung ist auch top.

freundliche aus Freiburg

Michael

Bergbewohner1 am 24 Okt 2008 19:18:25

Bin nun fast fertig mit der Reparatur, morgen noch verfugen und am Sonntag geht es dann mit den Enkeln nach Tirol.
Muß bloß kräftig heizen, hatten heute Nacht schon 3 Grad minus und da trocknet die Tapete schlecht.
Bekomme nun doch über Caravan Hoercher Illmenau eine neue Kederschiene, muß sie erst bezahlen, ist ja irgend wie logisch :D , das fatale daran ist nur, daß morgen keine Bank auf hat und die Rechnung heute in die Post ging und die Herrschaften auf Messe sind und dann erst nach dem 11 erst wieder tätig werden.
Das ist doch wenigstens mal ein Service, so lobe ich mir meinen Hersteller und Händler :D
Als ich bei Karmann noch selbst bestellen konnte, bekam ich Rechnung mitgeschickt(war als Firma registriert) und hatte nach 48 St. mein Ersatzteil, jetzt dauert es 3 Wochen
Übrigends war ich gestern bei meinem VW Händler -Chef, der hat sich doch tatsächlich aus der Nullserie einen Karmann auf Fiat gekauft und nun gehen außen die Fugen auf und die Dichtmasse fällt heraus, da lob ich mir doch meinen "Alten", da haben sie es wenigstens nur vergessen ab zudichten.
Ich denke, es wird sich wahrscheinlich kein Hersteller mehr wundern, warum er mit produzieren nicht meht nachkommt. :D

Bergbewohner1 am 24 Mär 2009 18:26:07

Hatte im Nov. letzten Jahres das AH Scherer in Bingen angeschrieben, daß sie mir einen Teil der Reparaturkosten erstatten möchten, da sie ja unberechtigter Weise Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt haben und auch das Schreiben von Karmman mit beigelegt, in dem mir Herr Schmitt mitteilt, das AH Scherer ist hier in der Verantwortung.
Da sich nichts ereignete habe ich meinen Anwalt eingeschaltet, heute kam die Antwort vom AH Scherer, wir lehnen jegliche Kostenübernahme ab.
Nun kann ich ja meinen Anwalt keine Klage in Bingen einreichen lassen, weil es ja wegen 1500 € nicht lohnt. Es sei denn es kennt einer von euch dort einen zuverlässigen Anwalt, dann könnte ich ihm die Unterlagen zu senden.
Mal sehen wie es weiter geht.

kirsche.ndh am 24 Mär 2009 21:20:01

@ Waldtroll,
seit es einen Triganokonzern gibt und Euramobil und Karmann dazugehören, ging es mit dem Kundendienst und der Kulanz zurück.

Bei meinen alten Eura 745 HSS Bj. 1992 ging mal die Duschtasse 2003 kaputt. Einriss weil die Umlaufkante an der WC Außenluke werksseitig abgeschnitten wurde.
Alles beschrieben und fotografiert und dann kostenlos die Duschtasse neu bekommen.
Dies war für mich 2006 der Hauptgrund wieder einen Eura zu kaufen.
Bin dann auch absolut entäuscht wurden, vorallen von der Großkotzigkeit im Werk und aller werksseitiger Pfusch wurde auf den Händler abgewälst.

Der Händler war übrigends der Chef von Frau Hopf.

Fahre morgen in deine Gegend nach Freiberg und will nach vielen Jahren mal einen Schulfreund besuchen der nach dem Studium dort hängengeblieben ist.
Also nach Sachsen.

PS. Habe in den vielen Jahren der Selbständigkeit zähneknirschend gelernt nicht immer zu klagen da der Grundsatz in Deutschland gilt: Recht haben heißt nicht auch gleich vor Gericht Recht kriegen.
Also spar die Gerichts- und Anwaltskosten und fahre mit den Enleln noch einmal nach Tirol. So etwas verlängert das Leben.

Bergbewohner1 am 25 Mär 2009 22:01:43

kirsche.ndh hat geschrieben:PS. Habe in den vielen Jahren der Selbständigkeit zähneknirschend gelernt nicht immer zu klagen da der Grundsatz in Deutschland gilt: Recht haben heißt nicht auch gleich vor Gericht Recht kriegen.
Also spar die Gerichts- und Anwaltskosten und fahre mit den Enleln noch einmal nach Tirol. So etwas verlängert das Leben.

Gennau so ist es Danke

comtec am 26 Mär 2009 12:08:01

kirsche.ndh hat geschrieben:@ Waldtroll,
seit es einen Triganokonzern gibt und Euramobil und Karmann dazugehören, ging es mit dem Kundendienst und der Kulanz zurück.

Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hatte im Jahre 2005 bei meinen Chausson (gehört ja auch zum Trigano-Konzern) einen Wasserschaden im Heckbereich.Zu diesem Zeitpunkt war das Womo 3Jahre alt. Vor meinem Kauf war das Womo 6 Monate in der Vermietung und ist über Umwege bei meinem Händler gelandet. Ich hatte nie ein Kundendienstheft in den Händen. Der Schaden wurde aber anstandslos und in meinen Augen guter Qualität behoben.
Nur am Konzern liegt es da sicherlich nicht. Dem Management fehlt wahrscheinlich jeglicher Bezug zur Basis. Den Entscheidungsspielraum haben ja die Verantwortlichen im Werk.

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schaltplan hymer B 675 SL
Rückfahrkamera - Lieferzeit 6 Wochen = sofort?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt