aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobil = Wohnmobil?

KarinSW am 20 Apr 2005 19:42:51

Hallo,
wir würden gern wissen, ob es einen (rechtlichen oder versicherungstechnischen) Unterschied zwischen Reisemobil und Wohnmobil gibt? Meines Erachtens sind beide Wörter Synonyme.
Aber bei der Versicherung, bei der wir das Womo anmelden möchten, gibt es da ein großes :?:
Vielleicht weiß hier jemand darüber Bescheid?
Grüßle von Karin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Apr 2005 19:57:35

Hi Karin,

unsere Versicherung nennt das Teil in der Police - genau wie es auch in den Papieren steht - So.Kfz-Wohnmobil.
In den Vers.-Bedingungen nennen sie es Reisemobil.

Gast am 20 Apr 2005 20:14:20

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht belehrend wirken aber ich kämpfe seit langem gegen den Begriff Wohnmobil.

In einem Reisemobil reist man und man ist Reisemobiltourist (Touristen geben Geld aus und sind gern gesehen).

In einem Wohnwagen wohnt man, man ist kein Tourist und gibt kein Geld aus (kommt in den Hinterköpfen hoch, da kommt dann auch schnell eine nicht so gern gesehene Bevölkerungsgruppe in die Köpfe).
Bitte nicht falsch verstehen aber in den Hinterköpfen ist das so verankert.
Bei diversen Aktionen eine Gemeinde zum einrichten eines Reisemobilstellplatzes zu bewegen kommt solche Argumete hoch.

Schaut mal z. B. in die pm, die meiden den Begriff Wohnm... Ich auch :D

Ich weiß, an den Bergriff Reisemobil muß man sich ersteinmal gewöhnen :wink: .

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 20 Apr 2005 20:38:00

Hallo
Reisemobil hört sich auch eleganter an. So wie Limousine :) Allerdings trifft die Bezeichnung nach meiner Meinung auch nicht den Kern. Ein Reisemobil kann ja auch ein Automobil sein, denn mit dem reist man ja auch. Vieleicht Reisewohnmobil :)

Gast am 20 Apr 2005 20:43:42

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Reisemobil hört sich auch eleganter an. So wie Limousine :) Allerdings trifft die Bezeichnung nach meiner Meinung auch nicht den Kern. Ein Reisemobil kann ja auch ein Automobil sein, denn mit dem reist man ja auch. Vieleicht Reisewohnmobil :)

oder "fahrbare übernachtungsstätte" :D

Gast am 20 Apr 2005 21:10:43

KarinSW hat geschrieben:Hallo,

Aber bei der Versicherung, bei der wir das Womo anmelden möchten, gibt es da ein großes :?:
Vielleicht weiß hier jemand darüber Bescheid?
Grüßle von Karin

Hallo Karin,

bist Du sicher, das Du dich bei einer Versicherung versichern willst, die nicht einmal weiß, was sie wie versichern sollen?
Möglicherweise steht dann im Schadenfall auch ein großes :?: da.

Achim

spiti01 am 21 Apr 2005 00:51:53

...leider gibt es auch Leute, die unsere Autos sogar als "rollende Schei...häuser" bezeichnen.
Das mußte ich leider schon selbst erleben, abgesondert aus dem Mund eines ehemaligen Chefredakteurs einer großen deutschen Auto, Motor--Zeitschrift.....

Gast am 21 Apr 2005 07:26:48

Versicherungstechnisch ist es ein So.Kfz-Wohnmobil, denn so ist es in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen.
Das sollte auch die Versicherungsargentur (Versicherungsvertreter) wissen. Ansonsten sollte er den Beruf wechseln und Kneipier werden. :D

Gast am 21 Apr 2005 08:14:19

Ganz toll finde ich es immer, wenn ein Bekannter über uns spricht und uns dann die "mit dem Campingwagen" nennt ...!!!

Gast am 21 Apr 2005 08:49:55

ach da habe ich auch solche bezeichungen aus der familie gehört, fahrendes volk oder zigeuner oder schausteller oder arme leut urlauber, also die bezeichungen sind vielfälligt.

versichert werden muss es aber als sonder kfz wohnmobil, dass ist der rechtlich ausdruck. ich würde es mir aber dann doch bei einer anderen versicherung versichern, denn die hat wirklich keine ahnung. ihr könnt euere prozent zu jeder anderen versicherung mitnehmen. auch sollte ihr auf ganz bestimmte sache bei der versicherung eueres reisemobils achten. wie zb, hagelschaden, fährschaden oder inhaltsversicherung. es ist nicht umsonst schon ein grosser markt entstanden wo sich diverse anbieter tummeln.

Bonsay am 21 Apr 2005 08:56:27

spiti01 hat geschrieben:...leider gibt es auch Leute, die unsere Autos sogar als "rollende Schei...häuser" bezeichnen.

Frage mal einige LKW- bzw. Fernfahrer. Die haben noch ganz andere
Bezeichnungen drauf. :argue:

Thomas :twisted:

Hummel am 21 Apr 2005 09:02:45

ja ja die schönen Ausdrücke über Womos

habe erst auf einem Parkplatz einen T4 gesehen da stand hinten

in großer Schrift Pumpscontainer drauf :oops: :eek:

hatte leider meine Diki nicht dabei um ein Bild zu machen

dokabastler am 21 Apr 2005 10:26:21

Hallo Hummel

.......Pumpscontainer..........

ist das eine Mischung aus Pups und Bums.....???????

Zu meiner Kiste hat mal einer "Sperrholzschachtel" gesagt...fand ich lustig....

günter

Gast am 21 Apr 2005 13:38:32

KleFPuMot sagt mein Kollege immer. Er war wohl länger beim Bund. :D

KleinerFeldPuff motorisiert

frebeka am 21 Apr 2005 15:34:11

Hallo,
ich glaub da gibt es keine einheitliche Bezeichnung.

lt Versicherungsvertrag hab ich ein CAMPING-FZ (AC)
lt Steuerbescheid ein SONSTIGE FAHRZEUGE
lt Fahrzeugbrief ein So.Kfz Wohnm. über 2.8 T
lt Gutachten ein REISEMOBIL,
dann kann ich noch mit einem Angebot für die Versicherung mit dem Wortlaut PRIVATGENUTZTE WOHNMOBILE dienen
:roll: :roll:

Schorschi am 21 Apr 2005 20:25:52

Was haben es doch die Amis gut, die nennen ihre Womos einfach RV's. RecreationVehicles: Erholungsfahrzeuge. Das hat doch was.
GERD

Beduin am 21 Apr 2005 20:43:53

Hallo Schorschi

hast dich so heimlich reinschleichen wollen ;D
klappt bei mir nicht, die mit der Einstelligen Zahl, die fallen mir auf :)

Herzlich Willkommen :D

und die bezeichnung Erholungsfahrzeug, die gefällt mir sehr gut ;D

Pijpop am 22 Apr 2005 13:26:10

Ich hätt da noch was: Motorcaravan - wenn mich nicht alles täuscht
in Austria aufgeschnappt.

Pijpop

wolfherm am 22 Apr 2005 13:37:03

Was soll`s: Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache: immer schön weg.

bert am 23 Apr 2005 10:49:15

Auch un Österreich ein So. Kraftfahrzeug laut Versicherung,
umgangssprachlich Reise- aber meist Wohnmobil.
Auch viele Kose und/oder weniger schöne Namen,
aber da steht man drüber :sleeping:
Gibt bei uns eine besondere Versicherung die Womos günstiger versichert.
Über die Steuer brauchen wir uns keine Gedanken machen, die sind
bei uns gleichwertig wie bei einem PKW ( bis 3,5t).

Bert

KarinSW am 24 Apr 2005 13:06:56

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

also Reimo = Womo.
Von der Versicherung soll ein Angebot in den nächsten Tagen kommen. Die Mitarbeiter aus der kleinen Filiale leiten das nur weiter. So hoffen wir, dass das REIWOMO richtig eingestuft werden wird.
Wie es die Verwandtschaft, die Kollegen und die Nachbarn betiteln - da muss man, wie oben schon erwähnt, drüberstehen. Verstecken kann man es ja schwer. Welchen Kosenamen es von uns bekommt, wird sich nach den ersten Fahr- und Wohnstunden zeigen. In der Straße gibt es bereits ein "Rumpelstilzchen".
:magic: von Karin

fuzzy am 25 Apr 2005 17:45:13

vorm unterschreiben mal posten, was die haben wollen , gell !

Hier gibt es ne ganze Menge infos zu güsntigen Versicherern !
:D

Gast am 25 Apr 2005 22:07:45

fuzzy hat geschrieben:vorm unterschreiben mal posten, was die haben wollen , gell !

Hier gibt es ne ganze Menge infos zu güsntigen Versicherern !
:D

viel wichtiger als der Preis, sind die Bedingungen.

Butterblümchen am 03 Mai 2005 09:59:13

Wir haben bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt Freunde und Bekannte haben bisher auch noch nichts negatives verlauten lassen. Mit Ausnahme einer Aussage eines Kunden, der alles was unter der Größe seines Flairs ist nicht "nennenswert" findet und somit auch nicht gegrüßt wird. :?

Gast am 03 Mai 2005 17:55:28

Da hab ich ja Glück das ich gegrüßt werde :D

Gast am 03 Mai 2005 19:21:35

der arme agu, seit heute ist er auch flair besitzer.......ist aber ein netter, wirklich!

agu am 03 Mai 2005 22:21:38

heute ist er auch flair besitzer

und grüsst sogar Carthagofahrer :D

Tipsel am 03 Mai 2005 23:05:20

Hi Andre,

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt

:meeting:

Gast am 04 Mai 2005 08:05:55

Hi André,
dann kann ich Euch nur viel Freude mit dem neuen Schmuckstück wünschen und allzeit gute Fahrt. :D :D

Beduin am 04 Mai 2005 08:42:09

Glückwunsch nochmals :)
Viel Freude und wenig "Kinderkrankheiten"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hurra, Geld ist wieder da, WoMo ist wieder weg
und nochmal Steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt