|
Unser Womo 10/2009 stand nun schon zweimal unter Wasser.
Im Mai hatten wir das erstemal die Bescherung. Bei einer Fahrt unter starkem Regen war plötzlich der Teppich im Wohnraum nass. Zentrum - der Nässeverteilung zu Urteilen - war unter der Sitzbank, in der sich der Frischwassertank befindet. Erster Gedanke: Leck des Tanks :?: :gruebel: Diesen rasch abgelassen, alles trocken gelegt und natürlich gleich zum Hymer-Händler. Dieser hat zuerst den den Tank überprüft, aber er war dicht, hmm! Das Womo 24. Std. zum beregnen dort gelassen, um Undichtigkeiten von Fenster u.a. auszuschliesen - aber alles trocken. Die Dusche mit dem Schlauch ausgespritzt (unnötig, weil ich erst einmal geduscht habe und das 2 Monate vorher) - alles trocken! Wenn nichts nass wird, kann auch nichts abgedichtet werden und nahm mein Womo mit unbefriedigenden Gefühl wieder mit. Nun waren wir 3 Wochen in der Bretagne und natürlich laufend in Hab-Acht-Stellung :!: Es gab Tage, da hat es richtig geschüttet, als wir auf den Stellplätzen standen, aber alles blieb trocken. Wir haben geduscht und im Womo gelebt, wie es sich gehört - alles trocken. Dann die Heimfahrt :lenker: Bei Karlsruhe kamen wir in einen Wolkenbruch. Den nächsten Parkplatz nutzten wir zur Nässekontrolle -und :eek: der Wohnraumboden wurde wieder nass. Zuerst war die Nässe wieder unter der Sitzbank bzw. Wassertank zu sehen, die sich dann zusehens bei Bergauf- und -abfahrten nach vorne bzw. nach hinten verteilte. Mit Handtüchern haben wir ein großzügiges ausbreiten des Wasser verhindern können. Feststellung :!: Wassereintritt nur bei (starken) Regenfahrten, wenn auch Wasser auf der Straße stehen bleibt. Ich gehe nun davon aus, dass Wasser von unten hereinkommen muss. Aber wie kommt es auf den PVC? Und hat jemand einen Schimmer, welche Eintrittspforten bei meiner geschilderten Symtomatik in Frage kommen? Nun der Hammer. Einen Termin zur Ursachenforschung und evtl. Behebung gibt es erst in 5 Wochen. Auch der Hinweis, dass das Womo in 2 Wochen wieder auf Reisen geht und jeder weitere Wassereinbruch die Folgeschäden erhöht verpuffte. Was würdet ihr tun :?: Ich habe keine Lust deshalb fast 60.000 Euronen ungenutzt auf der Straße stehen zu lassen, aber auch nicht darauf, dass die Eintrittspforte irgentwann abgedichtet wird und ich auf gammelige Möbelsockel o.a. sitzen bleibe.
Als erstes das Auto mal auf eine Hebebühne oder über eine Grube und versuchen festzustellen, wo´s denn wirklich herkommt. Kann ja eigentlich nur im Spritzwasserbereich sein und drastisch, wie´s geschildert wird, muß es ja was "faustgroßes" sein. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was zu tun ist ... Halloundso,
es muß nicht von unten kommen. Möglicherweise drückt der Fahrtwind Wasser durch ein Fenster, eine Dachluke oder einen Dachlüfter, das bei stehendem Fahrzeug nicht eindringt. Befindet sich über dem feuchten Bereich evtl. eine Dachluke? Bei meinem ehemaligen Karmann waren die Aluschnittstellen in den Ecken vergessen worden abzudichten-Folge nur bei Starkregen lief das Wasser hinter der Markise bis ganz nach hinten und dann kam das Wasser in die Duschwanne.
Wenn von oben ausgeschlossen, würde ich auch mal den Unterboden inspizieren, manchmal ist auch ein Radlauf nicht richtig abgedichtet, dann kann es natürlich auch oben auf den Belag kommen. @ Lancelot:
Wolfgang, auf der Bühne ware ich noch nicht. Aber ich habe mich schon einmal druntergelegt. Mir ist nichts aufgefallen. Ich hatte Leitungsdruchbrüche , z.B. Abwasser, die nicht abgedichtet wurden in verdacht. Aber dort wo das Wasser (1-2 Liter in 1 Std. Regenfahrt) von mir gesichtet wurde ist nichts! @ ahd250 Ja ein Seitenfenster ist über der Sitzbank! Aber wenn das Wasser dort von vorne eindringt, würde doch das Wasser außen zwischen Alu und Pualschaum nach unten fließen und sich nicht die Mühe machen auf den PVC "abzubiegen" -oder? hmm? @ Waltroll Was meinst Du mit Radlauf, und wie und wo muss der abgedichtet sein? Meinst Du den Radkastern? Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Wenn keine Garantie darauf wäre hätte ich schon lange die Sitzbank und den Tank demontiert und gemessen. Wobei ich hier im Forum vernommen habe, dass bei Alu-Pual-Aufbau Messungen unzuverlässig sind! Was Hymer wann auch immer findet werde ich hier melden! Ja Harry, ich meine den Radkasten, das ist fast die einzige Möglichkeit wo Spritzwasser auch auf den Belag gelangen kann, natürlich nur wenn von oben dicht.
Der Radkasten ist die einzige Erhebung über den Belag, da reicht schon ein nicht richtig abgedichteter und es drückt das Wasser rein, vielleicht auch dort mal von innen suchen, machmal kommt da ganz gut ran. Fahr mal auf eine Grube und geh mal mit einem Hochdruckreiniger von unten dran, vielleicht kann man dann was erkennen. Am besten beim Hymer-Händler.
Wenn schon HD, dann aber piano ... sonst hast Du das Abdichtmaterial auch gleich mit rausgeblasen, nimm einen Gartenschlauch, das reicht auch (ist aber eine ziemliche Sauerei :( ) Würde auch auf die Radkästen tippen ... Ich hatte bei unserem Knaus Van Ti ähnliche Probleme. Wasser im Innenraum auf dem PVC-Boden.Nach längerem Suchen stellte ich fest das vor dem Hinterrad die Öffnung vom Gaskasten mit einem Abweisblech versehen war. Aber das Blech war um 90 grad verdreht angebaut.Somit spritzte das Wasser durch die Reifendrehung in die Öffnung von der Gaskastenentlüftung und verteilte sich von da in alle Richtungen.
aus dem Münsterland Werner was ist mit den Klappen von Toitank oder Garage? Auch die seitlichen Öffnungen können Wasser reinlassen! War mal bei mir so (Kastenwagen), aber nur nach schneller Fahrt bei starkem Regen. Da war der Nachweis auch nicht ganz einfach, aber der Händler hat gespurt und mir alle Öffnungen neu eingesetzt. Auch die Dachluke.
nebenbei bemerkt: ich finde es unbefriedigend, daß man bei Womos offensichtlich Glück haben muß, um KEINE Leckage zu haben. Offensichtlich wird bei der Fertigung ganz gewaltig gepfuscht. Ich möchte wissen, bei wievielen Womos das Wasser gerade eben NICHT reinkommt. Das allein schon hinterläßt ein mulmiges Gefühl. Wenn es ein Garantiefall ist, darf man doch selbst garnichts dran machen.
Oder seh ich das falsch? Ich habe keine Ahnung wie dein Boden aussieht. Hast du irgendwelche Verbindungen oder eine Bodenplatte?
Leg dich doch mal mit einer STarken TAschenlampe unter den Wagen. Am besten wenn es dunkel ist. Deine Frau drinnen. Vielleicht gibt es irgendwo eine nicht richtig verklebte stelle.... wir hatten zwar kein Wasser im Wagen, aber im Winter haben wir gesehen das sich die Verklebungen der Bodenplatte glöst hatten. Da hatten wir dann "Frischluft". Nass wäre es bestimmt auch irgendwann geworden..... Auch wenn Du es nur bei starken Regenfällen bemerkt hast, biete ich Dir noch eine andere Lösung an, da mir etwas ähnliches passiert ist:
Ich habe den Frischwassertank randvoll gemacht. Nach der Fahrt stellte ich plötzlich Wasser auf dem Fußboden fest, dass sich unter der Sitzbank (dort liegt der Frischwassertank) ausgedehnt hatte und nun in den Wohnraum vordrang. Da wir auch während eines Regengusses unterwegs war, bekam ich erst mal einen Riesenschreck und vermutete Wassereinbruch. Die Lösung war dann aber sehr profan: Das Wasser drang über die beiden Verschlussöffnungen an der Oberseite des Tanks durch, da der Tank randvoll war. Falls Du dies noch nicht geprüft hast, probiere mal aus ob der vermeintliche Wassereinbruch nicht von dort herrührt. In der Hoffnung, dass Dein WoMO dicht ist, Gregor
Stimmt, aber eine gründliche Ursachenforschung ohne Zerlegearbeiten kann mir keiner verbieten. Dann kannst du eventuell dem Händler die fehlerhafte Stelle berichten, vielleicht reagiert er dann mit der Nachbesserung schneller. Ich kenne den Hymer nicht, sitzt der Tank unter der Sitzgruppe? Ist da mit der Taschenlampe nichts zu sehen? Vielleicht mal bei Dunkenheit einen Halogenscheinwerfer unter das Auto stellen und Innen schauen. Sollte aber in der Garantiezeit eigentlich nicht deine Aufgabe sein, man schläft aber ruhiger wenn man die Stelle gefunden hat. bert
Daran habe ich auch gedacht, aber die Klappen waren innen allen trocken. Was aber vom Ort her genau passen würde ist der Deckel bzw. Einfüllstutzen zum Frischwassertank. Testen kann ich. Ob es was nützt weiß ich nicht, den Hymer hat ja auch schon stundenlang Regen simmuliert. Aber vom Demontieren werde ich in der Garantiezeit die Finger lassen. Es schlimm genug, dass man sich für Hymer den Kopf zerbrechen soll. Wenn man ein neues Auto gekauft hat, und nach wenigen Monaten erscheint im Display beispielsweise "Öl oder Kühlwasserprobleme." Ruft man sofort seinen Händler an und was sagt der? Bestimmt nicht kommen sie in 5 Wochen und wir werden dann uns um das Problem kümmern. Bis dahin ist der Motor hin, oder? Aber in der Womo-Branche ist dies leider so händelbar.
Über dieses Variante hätte ich mich am meisten gefreut. Leider war zum einem der Tank fast leer und zweitens hat Hymer bei der ersten Kontrolle den Tank übervoll gemacht. Sie prüften, ob der Tank an sich dicht war und ob die Dichtung des Verschlussdeckels ihre Zwecke erfüllt. Hallo Harry,
laß mich bitte kurz rekapitulieren: - das Wohnmobil hast Du in Oktober 2009 neu beim Hymer Händler gekauft - der Händler hat Dir gegenüber eine 24 monatige Gewährleistungspflicht bei auftretenden Mängeln - der Hersteller Hymer hat Dir gegenüber eine freiwillige Garantie zugesagt, für alle auftretenden Mängel im Zusammenhang mit dem Aufbau - insbesondere fallen Nässeeinbrüche darunter (Dichtigkeitsgarantie) Ich würde folgendermaßen vorgehen: Ruf Deinen Händler an und sage ihm, daß Du Dein Telefon "auf Lautsprecher" gestellt hast und das Gespräch auf Tonträger mitschneidest. Dann schildere ihm nochmals den festgestellten Mangel, weise ihn auf die oben angeführten Punkte hin und bitte ihn um verbindlichen Termin zur Nacherfüllung (Reparatur/ Mängelabstellung) seinerseits. Sage ihm, daß Du keinen "Abwimmeltermin" (in sechs Wochen oder drei Monaten, oder so) akzeptieren wirst, weil Deine Urlaubsplanung bereits seit langem feststeht. Falls er nicht auf alles - mit Freuden - eingeht, nimm einen fachkundigen Rechtsanwalt. Hier im Forum mußt Du nur die Suche bemühen und Du wirst eine Adresse aus Bad Hersfeld finden. Nicht DU mußt nach der Ursache suchen - der Verkäufer muß den mangelhaften Kaufgegenstand in einwandfreien Zustand versetzen oder umtauschen oder ihn zurücknehmen und Dir Dein Geld zurückgeben (unter bestimmten Vorraussetzungen). Laß Dich nicht veralbern -- der Verkäufer wäre damals auch nicht mit nur einem Teil des vereinbarten Kaufpreises zufrieden gewesen. Viel Spass, brainless :wink: Hallo,
wir hatten bei unseren Chausson Welcome genau das gleicht Problem. Das Wasser lief unter der Sitzbank (wo sich auch der Frischwassertank befindet ) heraus. Das Problem trat auch nur bei extrem starkem Regen auf, und nur während der Fahrt. Also zum Händler. Überlegung von mir und vom Händler, Wassereintritt kann nur durch Spritzwasser von unten kommen. Er hat sämtliche Fugen von unten abgedichtet. Bei der nächsten Fahrt in starkem Regen wieder starker Wassereinbruch. Dann haben wir die Ursache entdeckt. Direkt hinter der Sitzbank befand sich der Gaskasten, welcher nach unten eine Zwangsentlüftung hatte. Dieses "Loch" nach unten war mit einem Fliegengitter verschlossen, welches sich gelöst hat. Nachdem das "Loch" sich genau hinter dem Reifen befand ist das Wasser wenn bei starkem Regen sich viel Wasser auf der Straße befand dadurch eingetreten. Er hat ein neues Fliegengitter angebracht und es war Schluß mit Wassereinbruch :daumen2:. Kaum zu glauben daß das Fliegengitter das ganze Wasser abhält. und viel Glück bei der Ursachenforschung, Sterni Hallo,
also das hatten wir jetzt auch schon zweimal - Grund bei unserem Hymer ist auch der Tank unter der Sitzbank. Wenn dieser ziemlich voll ist und man stark unebene Straßen bzw. kurvenreiche Strecke hat drückt sich das Wasser über den Wassertankverschluss raus. Hatten auch den Teppich voll Wasser und einen riesigen Schreck. Einmal war das auch mein Fehler - ich hatte den Verschluss nicht absolut fest zugedreht. Ich würde an einem trockenen Tag richtig voll füllen und kurvenreiche Strecke wählen. Wäre ein einfacher Test. Also ich kann meinen Tank so voll machen wie ich will. Ist er voll geht das zuviel an Wasser über den Überlaufschlauch ins Freie. Ich denke, dass da Westfalia keine besondere Technik eingebaut hat und wundere mich schon wenn ich über Pfützen im Womo lese. :twisted: und denke, das hier Womos mit im Detail vielen billigen Lösungen durch die Gegend fahren.
:wink:
Hallo Sterni, in meinem Gaskasten ist auch ein Gitter zur Zwangsentlüftung am Boden eingebaut. Nach der Regenfahrt habe ich auch nachgeschaut, ob durch dieses Gitter Wasser in den Gaskasten spritzt. Aber es war im Gaskasten trocken. Frage, kann das Wasser schon vor dem Gitter theoretisch in den Innenraum gelangen? War bei Dir gleichzeitig zum Wohnraum auch der Gaskasten nass :?:
Super Tipp.... :oops: Der Händler ist ja auch der Gegner, gegen den man in den Krieg ziehen muss. Mit solchen Methoden ist eine gute Zusammenarbeit garantiert. :ironie: Ich weiß nicht, wie frustriert hier manche User sein mögen, dass sie ihren Händler als Feind sehen. Stichwort: Vertrags-Partner . Jeder normale Werkstatt-Mensch ist froh, wenn er einen Fehler beheben kann. Aber manchmal sind halt auch die Fachleute erst mal ratlos. Viele , westy75 Hallo Harry,
bei mir war der Gaskasten auf jeden Fall naß. Das Wasser ist vom Reifen durch die Zwangsentlüftung in den Gaskasten gespritzt und dann vom Gaskasten aus in den Innenraum gelaufen. Sterni
Hallo westy75, Herzlichen Glückwunsch an alle Händler, denen Du was abkaufst. Es geht hier nicht um "Feind oder Partner", es geht darum, daß der Käufer auf seine berechtigte Forderung nach zweitem Reparaturversuch eine Wartefrist von 5 Wochen genannt bekam, obwohl er seinen Urlaub bereits geplant hatte. Das hat nix mit Ratlosigkeit der Werkstatt zu tun: Das ist entweder Unfähigkeit oder Unverschämtheit - auf jeden Fall aber Dummheit, brainless :wink: Erstmal ein herzliches :dankeschoen: für die vielen Anregungen und Tips!
Zwei Neuigkeiten gibt es inzwischen :!: 1. Nachdem ich heute nochmals meinem Händler gegenüber meinen Unmut signalisierte und auf die Folgeschäden hinwies, habe ich widererwarten doch noch nächsten Dienstag einen Termin (also vor meiner Reise) erhalten. 2. Nach Sternis Bericht machte ich mir die Mühe, den Gaskasten mit der Taschenlampe etwas genauer zu inspizieren. Oben bzw. innen im Kasten ist ein Lüftungsgitter angebracht, welches aber auch nach Regenfahrten immer trocken war. Von unten (am Lüftungsaustritt) ist jedoch auch ein Gitter angebracht. Beide sind mit schwarzer Dichtungsmasse eingeklebt. Man kann deshalb den ca. 20cm großen Zwischenraum nicht gut einsehen. Mit der Taschenlampe denke ich zwischen Aufbau und Boden einen kleinen Spalt entdeckt zu haben. Ob der relevant ist weis ich nicht. Aber es könnte das Licht am Ende des Tunnes sein. Wenn das Problem entdeckt bzw. behoben ist bekommt Ihr Bescheid Hallöchen,
:lupe: Ihr glaubt es nicht ich bin der Undichtigkeit dank Sternis Problemschilderung, den vielen Ideen Aller und der super Unterstützung von Christian (chrralf) auf die Spur gekommen. Der Gaskasten :!: Wie schon geschrieben, befindet der sich hinterm Hinterrad. Das Wasser wird durch das untere Gitter geschleudert und dringt ungehindert durch einen kleinen Spalt ins Fahrzeuginnere. Nachdem ich dies Christian erzählte, legte er sich unter sein baugleiches Modell und siehe da: Sein unteres Gitter ist mit einem Metallkasten überdeckt, welches nur an einer Seite geöffnet ist, um das evtl. vorhandene Gas abzuführen. Aber das Spritzwasser wird vom dem Kasten abgehalten. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde die Abwesenheit des Metalkastens nicht entdeckt und jetzt, nachdem ich bereits telefonisch reklamiert habe, konnten sie nicht ganz nachvollziehen was da am Womo fehlen soll. Ich bin gespannt, ob bis zum Dienstag das richtige Teil zur Montage bestellt und vorhanden ist. Meine Entdeckung habe ich auch inzwischen bewiesen. Am Wochenende ging das Womo bei strömenden Regen auf Tour. Davor habe ich das untere Lüftungsgitter während der Fahrt illegalerweise mit Reparaturband verklebt. Ergebnis: Auf 200km Regenfahrt nach München zeigte sich das Womo trocken. Nach dem Werkstattaufenhalt werde ich weiter berichten. Noch eine Frage: Beim genauen Hinsehen sieht man nun am Holz (vor allem Sitzbank), dass dieses sich durch die vorhergehende Wassereinbrüche farblich etwas verändert hat und teilweise aufgequollen ist. Wie sieht es mit dem Recht auf Ausstausch der Sitbank oder Wertminderung während der Garantiezeit aus :?: Es ist nicht lebensgefährlich, aber ärgerlich. Wenn das Holz aufgequollen ist muß es raus, wenn es Leimholz ist gleich recht.
Die ges.Befestigung wird durch den Quellvorgnag gelöst und das Holz ist geschädigt.
Ich hatte mal etwas ähnliches: Auch den Wassertank randvoll gemacht. Während der Fahrt war Wasser auf dem Fußboden. Die Lösung war recht einfach: Das Wasser ist durch den Schraubdeckel ausgelaufen, der nicht richtig festgeschraubt war. Seit dem drehe ich den Deckel besonders fest und ich habe Ruhe. Schnecke004
Also Schreinertechnisch ist es , dass, wenn du Glück hast, das Holz trotzdem noch keinen Schaden genommen hat und sich auch wieder zurückbildet. Allerdings ist es dafür natürlich wichtig zu wissen, wie oft das mit dem Wasser passiert ist. Wenn das Holz 2-3 mal gewässert wurde, denke ich, dass Du es überleben wirst, wenn sie es nicht austauschen. Interessant wird es erst, wenn es regelmäßig mit Wasser in Berührung kam, denn dann fängt es an zu faulen. Also wenn mein Womo Baujahr 09/2010 ist tauschen die mit Sicherheit das Holz mit Verfärbungen oder sonstigen Schäden.
Bei der Bank ist es ja keine große Aufgabe. bert Hallo, und dachte immer der Gaskasten muss zum Wohnraum absolut dicht sein. Denn Flüssiggas ,da schwerer als Luft, kann genauso wie das Regenwasser durch diesen Spalt ins Wohnmobilinnere dringen. Explosionsgefahr!! Also ist das auch ein sicherheitsrelevanter Mängel .
André Hallöchen, hier ein kurzer Zwischenstandsbericht.
Das Womo ist wieder in meinen Händen. Plötzlich scheint mein Händler etwas kleinlauter und vorsichtiger geworden zu sein. Zumindest nachdem er von mir auf die Ursache der Undichtigkeit mit der Nase hinwiesen wurde. Also, er hat zumindest einen Spritzschutzkasten - wenn auch nicht der Originale - hingebastelt, um weiteren Wassereintritt zu verhindern. Trotzdem möchte er das Womo noch auf unsichtbare Feutigkeit bzw. Schäden überprüfen. Dazu muss er aber den hinteren Radkasten demontieren, der allerdings danach von einem Neuen ersetzt werden muss. Vor 6 Wochen erehält er aber einen neuen Radkasten nicht. Deshalb muss der Endbericht noch warten. Ich werde das Womo die nächsten 2 Monate noch fleißig nützen und dann im Oktober für etliche Tage in die Werkstatt bringen. Genügend Zeit um den Radkasten auszubauen, die Situation dahinter zu begutachten - das will ich natürlich auch mir meinen eigenen Augen sehen - , den Originalspritzschutzkasten zu montieren, die Sitzbank auszutauschen und den bis dahin fälligen jährlichen Dichtigkeitstest :D durchzuführen! Natürlich hoffe ich, dass der Befund am Boden so ist, dass keine aufwändige Sanierung notwendig wird. Hallo Harry, wünsche dir erstmal schöne Tage mit dem WoMo und dann eine erfolgreiche Reparatur.
Eine unendliche Geschichte geht fast zu Ende! Nach unserer letzten Reise durfte unser Womo zur Sanierung in die Werksatt. Wie ausgemacht habe ich Vorort solange gewartet, bis der Radkasten demontiert war und dieser die Sciht ins Innere freigab. Ich war etwas erschrocken - unmittelbar um die Wassereintrittspforte alles feucht, obwohl schon 2 monatelang kein Wasser mehr eintrat. In den letzten 10 Tagen habe sie das Holz austrocknen lassen, abgeschliffen, eine neunen Radkasten montiert. Um einen erneuten Wassereintritt zu vermeiden haben sie nun die Öffnung mit einer eleganten Konstruktion versehen, die wirklich nur Luft entweichen lässt, aber kein Wasser eindringen. Dichtigkeitstest wurde natürlich auch gemacht - laut Protokoll alle Messstellen in Ordnung. KOSTEN: 67.-€ Noch offene Probleme: :< 1. Die Sitzbank, die durch den Wassereintritt gelitten hat (Holz leicht aufgequollen) will Hymer nicht sanieren. Über eine Entschädigung wird noch verhandelt. 2. Sie zieren sich noch bei der Erstattung der Fahrtkosten, die mir zur Behebung des Mangels entstanden sind. Ich musste das Womo jedes mal stehen lassen, und benötigte deshalb ein Zweitfahrzeug für Hin- und Rücktransport. Laut Mückenstürmer kann ich das geltend machen und werde sicher auch nicht locker lassen. Wenn nun zu den techn. Problemen die Finanziellen auf geklärt sind gibt es wieder Infos. An dieser Stelle kann ich ein Happy End vermelden.
Nachdem über die Wintermonate einige Briefwechsel erfolgt sind, hat mein Händler eingelenkt und den Druck an Hymer weiter gegeben. Für die ganzen Ärger, den ich mitmachen musste erhalte ich von Hymer und meinem Händler jeweils 2 Dichtigkeitsprüfungen kostenfrei. Der Fahrtkostenaufwand wurde von Hymer inzwischen beglichen und die Sitzbank wurde auch ausgetauscht. Sieht wieder einwandfrei aus! Ein versöhnliches Ende, was für die Zukunft hoffen lässt. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Alle, die mir mit Tips weiter geholfen haben, insbesondere auch an Mückenstürmer mit seinen juristischen Ratschlägen. :daumen2: Hallo,
habe mir bei Conrad für knapp 50 € ein Endoskop besorgt mit USB Kabel- anschluss. Das Ding kann Fotos direkt auf die Festplatte speichern. Damit findest Du jede undichte Stelle im Womo. aus Berlin
Hallo womofrank, schön und interessant Dein Endoskop. Aber ich habe das Dach richten lassen, um erst gar keine Undichitgkeit aufkeimen zu lassen. |
Anzeige
|