Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Monatelang geplant, haben wir im Mai unsere Tour durch den Norden Slawoniens realisiert.
Ich möchte vorausschicken, dass ich diesen Marathonbericht nicht in einem Stück einstellen kann, dafür ist er einfach zu umfangreich. So wird halt eine Fortsetzungsgeschichte daraus:
Tag 1 – 4
Jeden Abend hinsetzen und das Erlebte festhalten – das hatten wir vorher beschlossen. Gar nicht so einfach, wie ich heute, am schon 4. Tag unserer Tour festgestellt habe. Bis jetzt war noch nichts geschrieben.
Für uns „Nordlichter“ ist die Anreise nach Kroatien zu weit, um sie in einem Tag zu bewältigen. Traditionell erfolgte unsere erste Übernachtung unter dem Schutz der Henneburg in Stadtprozelten, Grab- und Nachbarschaftspflege waren angesagt.
In Spielfeld, an der österreichisch-slowenischen Grenze wurde bei Dorfheurigen Thomas uns zu Ehren ein Baum gepflanzt (etwas merkwürdig sah der schon aus).
Hefe, flüssiges Obst und Rindssuppe stärkten uns für die Weiterfahrt am kommenden Morgen. Die neuen slowenischen Autobahnen führten uns recht schnell zu unserem ersten Halt. Noch nicht Slawonien, aber Varaždin lag zur Besichtigung direkt auf unserem Weg. Am großen Friedhof fanden wir einen Parkplatz...
...und zu unserer Überraschung wurden wir hier mit Tanz begrüßt.
Auf dem Weg zur alten Burg (Stari grad)
Stari grad
Durch den Wachturm gehend erreichten wir den Platz vor dem „Palast Sermage“, anscheinend ein Treffpunkt der Jugend Varaždins. Der Rokokopalast bekam sein heutiges Aussehen Mitte des 18. Jh.
Palast Patačić , der angeblich schönsten Rokokopalst Varaždins entstand im Jahr 1764 durch den Umbau eines älteren Hauses und war in dieser Zeit das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt.
In der Domkirche, der St. Maria-Himmelskönigin-Kirche, die 1642 - 1646 von den Jesuiten als frühbarockes Sakralgebäude errichtet wurde.
Der Altar des hl. Ignatius von Loyola
Platz vor dem Rathaus
Irmgard nahm den Mann die Arbeit ab
Ein Besuch der Kirche meines Namensgebers durfte nicht fehlen, die St.-Nikolaus-Pfarrkirche, die extra für uns aufgeschlossen wurde.
Das kroatische Nationaltheater bildete den Abschluß unseres Aufenthaltes in Varaždin. Der Parkplatz lud nicht zu einer Übernachtung ein und wir wollten nach der Kultur in die Natur.
Unterwegs bei Bolfan – noch nicht in Slawonien angekommen – die orthodoxe Kirche Sv. Petka mit Friedhof...
...auf dem wir wohl landen würden, sollten wir mit dem WoMo über diese Brücke fahren.
Ein abenteuerlicher Weg, wie ich dem Buch „Slawonien – der unbekannte Osten Kroatiens“ von Franz Roither und Danijela Baltić entnommen hatte.
Über diese schwankende Hängebrücke (1967 erbaut, 250 m lang), die die Drau überspannt gingen wir zum Fährmann, ob er uns mit dem WoMo übersetzten könne. Für 20 Kuna (einschl. Rückfahrt irgendwann) war das Thema erledigt.
Hier erstreckt sich Kroatien nörlich der Drau als Naturschutzgebiet nach Ungarn hinein. Die Grenze verfolgt anscheinend der Stara Drava, dem alten Verlauf der Drau.
Dass hier Ruhe und Natur zu finden ist, erklärt sich von selbst. Nach wenigen Metern erreichten wir Pitomača-Križnica mit dem Hotel Dravska iža, der Chef hat uns sofort einen Parkplatz freigeräumt.
Mit Deutsch oder Englisch kamen wir hier nicht weiter, so musste die Speisekarte mit Übersetzungshilfe gelesen werden.
Wir haben uns für das in Slawonien traditionelle fiš paprikaš, eine Fischsuppe mit frittiertem Brot und einer Art Gnocchi entschieden. Als „Fleischfresser“ ist Fisch (außer geräuchert, eingelegt oder aus der Dose) nicht mein Ding, aber Irmgard war begeistert. Der Preis wohl unschlagbar: rd. 4 € pro Person.
Ein Verdauungs(„spazier“)gang über viele Kilometer entlang der Drau und seinen Nebenarmen beendete den Tag.
Bei etwas trübem Wetter (aber der Specht klopft und der Kuckuck ruft) an diesem 4. Tag nur eine kleine Erkundungstour mit dem Rad über die „kroatische Insel in Ungarn“...
...und nach Pitomača wieder über die Hängebrücke, die Irmgard bravourös meisterte.
Ein farbenfrohes Volk, wie wir mehrfach sehen konnten.
So entstand nun, wieder zurück in Križnica am heutigen Spätnachmittag dieser Bericht, der Auftakt sein soll für die Story unserer Tour durch Slawonien.
Anscheinend sehen wir wohl sehr hungrig aus, so brachte uns die Bedienung soeben unaufgefordert etwas gefülltes Hefegebäck zur Stärkung.
tolle Fotos und schöner Bericht. Bekomme richtig Lust die Tour selbst zu fahren. Bin daher gespannt auf die Fortsetzung :daumen2:
vadda am 02 Aug 2010 11:37:12
Tag 5
Jetzt sitze ich wieder vor dem Hotel Dravska Iža bei einem Bier, das ich mir nach einer 85 km-Fahrradtour auf der Drava-Route gegönnt habe.
Aber zunächst noch zum gestrigen Abend: Um 14 € ärmer, aber gesättigt mit Wildgulasch, Brot und Gnocchis nebst Pivo und leicht angetüdelt von einem aus der Küche spendierten Wasserglas voll Kirschen (ertränkt im Schnaps), wanken wir die wenigen Meter ins traute Heim.
Musikalisch begleitet wurde das Essen vom Glockengeläut der stets das Gespräch suchenden Nachbarin, der wir aber nur mit verständnislosen großen Augen und einem Lächeln antworten konnten.
Heute morgen rutschte mein Hasenherz in die Hose. Neben uns hielt die Polizei – oh je, Freies Campen in Kroatien. Dabei dachten wir, da die Leute hier wohl den Versicherungen misstrauen und 90% der Autos kein Nummernschild haben, dass wir uns hier nördlich der Drau in einem „rechtsfreien Raum“ befinden. Ist wohl auch so, die Polizisten wollten nur einen Kaffee geniessen.
Heute stand der Drau-Radweg auf dem Programm, der sich über gut 80 km bis nach Legrad gen Westen erstreckt, gut beschildert und gut ausgebaut, aber selten entlang der Drau.
Kilometer über Kilometer durch Felder und Wälder, stets begleitet vom vielstimmigen Gesang der Vögel, der selten einmal von einem Trecker oder Auto unterbrochen wurde.
Und immer wieder Störche...
Dann: Dramatik pur! Ein Lamm hatte sich aus der Umzäunung auf die Straße verirrt. Es versuchte – immer jämmerlich mähend – zur Mama über den Maschendrahtzaun zu springen, purzelte dabei aber immer wieder wohl schmerzhaft auf den Rücken.
Was tun – weiterfahren ging auf keinen Fall, auf dem Hof oder in der Nähe war niemand zu sehen. Einfangen ließ es sich nicht, war wohl viel zu verstört. Ich hatte überlegt mich hinzuknien, um dem Kleinen einen Bocksprung über den Zaun zu ermöglichen – aber wer ist dann eigentlich der Bock? Also haben wir ein Gatter im Gehege gesucht, alle beide das Lamm umzingelt, durchs Gatter getrieben und ihm so die Heimkehr zur Mama ermöglicht. Ein dankbares (?) „Määhh“ erhielten wir dann auch noch.
Eine kleine Rast tat gut, jedoch die Mücken am Wasser trieben uns bald weiter...
...vorbei an den bereits erwähnten farbenfrohen Häusern.
Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und blies nach 43 km zur Umkehr. Ich hatte das Gefühl, dass wir bisher mit Rückenwind gefahren waren – obwohl, wenn man mit Bergziege fährt man immer Gegenwind hat. Sie ist halt schneller als der Wind.
Nach 67 km und heftigem Gegenwind hörte ich Irmgard hinter mir: „Nach rechts, nach rechts, wir müssen nach rechts!“ Ich nach links – die ganze Zeit ohne Drogen geht halt nicht. Ein Schild „Bar“ und „Pivo“ hatte mich zum Anhalten gezwungen. Die letzten Kilometer vielen dann zwar sehr schwer, aber gleich werde ich mit einem Abendessen belohnt.
PS: Nach Brot, Schinken, Kulen, Käse und einer Schüssel Frischkäse habe ich noch unter Sprachschwierigkeiten nach einem selbstgebrannten Schnaps gefragt. Was das dann war, weiß ich nicht, hat uns aber sehr gut geschmeckt. Der Schnaps wurde serviert, aber nicht in Rechnung gestellt. Für das Abendbrot haben wir 50 Kuna (knapp 7 €) bezahlt und weil uns der Schnaps so gut geschmeckt hat, haben wir noch eine ganze Flasche davon als Dreingabe bekommen. Es war uns schon fast peinlich, konnten wir uns doch nur mit einem kleinen Gastgeschenk, einem Fläschchen Kaffeelikör mit der Aufschrift „Hvala“ aus heimischen Gefilden bedanken. Der Aufenthalt hier vor dem Hotel war übrigens kostenlos! Auch muss ich noch erwähnen, dass wir bei dem „Drogenhalt“ auf unserer Radtour von der Wirtin und den anderen Gästen zu einem zweiten Pivo eingeladen wurden.
Was versteht man eigentlich in Deutschland unter „Gastfreundschaft“?
Fortsetzung folgt.
Anzeige vom Forum
vadda am 02 Aug 2010 11:40:33
Tag 6
Wir haben einen „Stellplatz“ in einem Naturparadies gefunden; an dem werden wir wohl mindestens die nächsten zwei Nächte verbringen.
Aber der Reihe nach, um 11.00 Uhre nahmen wir die Fähre aufs „Festland“ Kroatiens.
Erster Anlaufpunkt am heutigen Tag war Virovitica. Nach nicht enden wollender Suche fanden wir einen Parkplatz bei einem Discounter. Welch ein Stress, ein Lärm und Menschenmassen gegenüber dem beschaulichen Leben in Križnica.
Das hinter den Bäumen versteckte Schloss der Familie Pejačević...
...und die Rochuskirche mit angrenzendem Franziskanerkloster, vor dem uns der hl. Rochus seine Pestbeule zeigt.
Bilder aus dem barocken Inneren der Kirche, die trotz ihres Übermasses an Engeln eine Oase der Ruhe bot.
Ein letzter Blick auf eine Fassade...
...und weiter ging es mit einem kurzen Fotostop in Suhopolje an der wunderschönen Kirche der hl. Theresia von Avila (leider verschlossen, hätten wir uns auch gerne innen angeschaut).
Den Schlüssel zur Barbarakirche in Sladojevci...
...lieferte uns aber der Pfarrer im Pfarrhaus gegenüber, den ich aus seinem Mittagsschlaf geklingelt hatte. Er liess es sich aber nicht nehmen, uns durch die Kirche zu führen.
Er vergaß auch nicht, die Kerzen „anzuzünden“.
Endlich abseits der vielbefahrenen Bundesstraße ging es für uns Richtung Voćin. Eine schmale Straße, die im weiteren Verlauf noch wesentlich schmaler wurde.
Vor uns tauchte das Ortseingangsschild von Lisičine auf, ein wohl vom Bürgerkrieg zerstörter Ort, der verlassener nicht sein kann.
Links und rechts der Straße nur Ruinen, die von der Natur zurückerobert werden.
Nur die Kirche, an der auch Baumaßnahmen zu erkennen waren (im Innern aber völlig entkernt) thront über dem Ort.
Die nächsten Kilometer auf der winzigen Straße durch die Natur...
...folgten wir dem Hinweis auf das „Arboretum Lisičine“. Keine Menschenseele war in dieser Gegend zu sehen und so erreichten wir das ehemalige Informationszentrum mit dem Aussichtsturm dieses botanischen Gartens.
Ein paar Fotos mussten es noch sein...
(Magnolia liliiflora „Nigra“)
(So sah der weitere Verlauf der „Straße“ aus – da fahren wir aber nicht weiter!)
...bevor wir eine ruhige Nacht verbringen. Wir erwarten einen Traum, von dem wir weiter berichten werden.
Fortsetzung folgt.
PS: Habe beim Hochladen der Bilder viele Unschärfen entdeckt. Habe wohl beim "Entwickeln" der RAW-Bilder einen Fehler gemacht (zu schnell abgespeichert, noch bevor die Befehle ganz ausgeführt waren). Bitte um Entschuldigung, will ich jetzt auch nicht mehr ändern.
sportlerpaar am 02 Aug 2010 14:07:53
War bis jetzt ein sehr interessanter Bericht Danke dafür, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
ICh finde die Bilder bestechen durch eine unglaubliche Tiefenschärfe. Mit welcher Kamera habt ihr den diese Bilder gemacht? Habt ihr am PC das ein oder andere Bild bearbeitet?
Viele
Sportlerpaar
Beduin am 02 Aug 2010 15:34:37
Eben, was du nur hast :eek: die Bilder sind doch Klasse! und auch der Bericht gefällt mir gut.
Müsst halt euer Bäumchen mächtig gießen, nicht das der eingeht ;D
fetzi am 03 Aug 2010 11:03:28
Ein Hammer Bericht !! Vielen Dank.
vadda am 03 Aug 2010 13:10:59
Danke für die netten Kommentare!
@sportlerpaar: Ich fotografiere Mit einer Nikon D70s und einem NIKKOR 18-200 mm. Die Aufnahmen mache ich im Rohdatenformat, das heißt, die Bilder müssen im Nachhinein noch "entwickelt" werden. Obwohl ich das entsprechende Programm schon über ein Jahr habe, stecke ich mit der Bildbearbeitung aber immer noch in den Kinderschuhen und muss viele Bilder mehrfach nachbearbeiten.
Wie die Fotos letztendlich aussehen sollen mag diese Diashow vom ersten Teil unserer Reise zeigen (links oben auf "Diaschau" klicken (warum das nicht automatisch geht, weiß ich nicht)): --> Link
@Beduin: Habe unendlich lange gebraucht, bis ich das mit dem "Bäumchen gießen" geschnallt habe :roll:
,
Klaus
vadda am 03 Aug 2010 13:36:00
Tag 7
Keine Menschenseele, kein Auto, wir erwachten in dieser herrlichen Natur unter dem Gesang der Vögel begleitet vom Summen der vielen Bienen und Hummeln.
Leider lies uns die Sonne heute überwiegend im Stich. Wir zogen los, um den botanischen Garten zu erkunden...
...aber schon nach wenigen Minuten Motorengeräusche aus Richtung unseres Wagens, so dass wir beunruhigt kehrtmachten.
Ein Ranger des Geoparks Papuk kam uns entgegen. Unserem „dobro jutro“ folgte ein Wortschwall, von dem wir natürlich kein Wort verstanden. Aber Miro – so stellte er sich uns vor – sprach auch deutsch. Seine Liebe zu dem Garten zeigte sich sofort in seinen Erklärungen. Wir sollten hierhin zu den asiatischen Bäumen und dorthin, jenseits des Tales zu den Azzaleen. Er hätte uns gerne einiges gezeigt und erklärt, jedoch nach einem Telefonanruf musste er leider wieder fort.
Miro versorgte uns aber noch mit Kartenmaterial vom Geopark Papuk, der unser nächstes Ziel sein sollte und nach dem Austausch unserer E-Mail-Adressen – er wollte mir einige seiner Fotos vom Arboretum zusenden (sind leider noch nicht da) – zogen wir erneut los.
Hvala Miro!
Natürlich kann man in Bild und Text nicht das wiedergeben, was wir mit unseren fünf Sinnen aufgenommen haben.
Ein „Cornus florida“, wir wir ihn auch im Garten haben, jedoch nicht mit so grossen Blüten.
Eine nordamerikanische Schirm-Magnolie (Magnolia tripetala), deren kindskopfgroßen Blüten wir im vergangenen Jahr auch schon auf Hvar im Garten von Petar Hektorović bewundert hatten.
Die Blüten eines Baumes aus Persien, wie Miro uns gesagt hatte (der Name war ihn leider entfallen).
Überwiegend weglos, teilweise durch die hüfthohe Blumenwiese bewegten wir uns in dem herrlichen Garten. Im 1963 mit einer Grösse von über 40 Hektar errichtet. Im Bürgerkrieg ist vieles zerstört worden, u. a. durch das einreißen der Zäune. So gibt es auch indirekte Schäden durch Wildtiere, die so auf das Gelände gelangen konnten. Von den ursprünglich 2.500 Pflanzengattungen existieren nur noch rd. 500.
Mauereidechsen bei der Paarung
Schlangen gibt es auch
Leider regnete es jetzt am späten Nachmittag und so geht ein Tag zur Neige, den wir so bald nicht vergessen werden.
Eine Aufnahme „unseres Stellplatzes“ am nächsten Morgen: So etwas hatte ich mir erträumt, jedoch nicht erwartet.
Fortsetzung folgt.
vadda am 03 Aug 2010 13:37:45
Tag 8
Nach bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen erwachten wir heute bei strahlenden Sonnenschein (s. o.)
Noch ein Abschiedsfoto aus der Wohnmobiltür heraus...
...und es ging weiter zum nächsten Etappenziel, Voćin, der kleine Wallfahrtsort an den Nordhängen des Papuk-Gebierges.
Die Marien-Wallfahrtskirche Voćins, die im zweiten Weltkrieg schon schwer beschädigt wurde, ist im Bürgerkrieg vollends zerstört worden. Der Wiederaufbau schreitet voran.
Etwas weiter westlich befindet sich das Naturdenkmal Rupnica, das mit den vor 70 Mio. Jahren entstandenen würfelförmigen und sechseckigen Gesteinsformationen besticht. Ähnliches gibt es auch mit den Giant's Causeway in Nordirland und dem Devil´s Tower in Wyoming.
Auf der Main Street Richtung Jankovac, der Bergsteigerhütte im Geopark Papuk gab es einige Hindernisse, deren „Beseitigung“ auch zu einem hervorragendem Abendmahl getaugt hätten (Hupen zwecklos).
Die letzten Kilometer auf einer Schotterstraße (hoffentlich kommt uns niemand entgegen!)...
...mit schönen Aussichten.
Bei Ankunft im Tal genossen wir bei einem Pivo die Arbeit des „Herrgottschnitzers“, er zeigte Irmgard auch noch weitere Bilder von aus Obst und Gemüse erzeugten Schnitzereien – sehr beeindruckend.
Was man aus Melonen zaubern kann:
Nach einem kleinen Rundgang durch das Tal...
...schreibe ich nun den Tagesbericht, während Irmgard Kontakte knüpft.
Relaxen mit einem Buch oder ein kleines Nickerchen sind jetzt angesagt. Unser Abendessen haben wir nach Studium der Speisekarte mit „Herrn Langenscheidt“ schon ausgesucht: Mit Kulen und Käse gefülltes Schnitzel, Pommes Frites, saurer Sahne und Salat.
Fortsetzung folgt.
PS: Das Essen war vorzüglich!
vadda am 03 Aug 2010 13:39:16
Zunächst einmal einen herzlichen Dank an „visnja“ die mir einige Fehler in der Berichterstattung aufgezeigt und korrigiert hat!
9. Tag
Auch heute wollten wir es nur mit einem Spaziergang etwas ruhiger angehen lassen, es lag ja noch so viel vor uns.
Von der Berghütte aus ging es zu dem dunklen Felsen, aus dem die Quelle des Baches Jankovac heraussprudelt. Er trifft mit einem anderen Bach zusammen und fließt in die drei Seen, wo er dann hinter der Berghütte über den Wasserfall Skakavac in den Fluss Kovačica hinunterstürzt.
Ein steiler Pfad führt hinauf zu einer Höhle, in der sich der beschädigte Sarkophag des Gutsherrn Josip Jankovic befindet.
In einem steilen Fels über der Gruft geht es in die etwa 10 m tiefe Grotte Maksimova spilja. Die Grotte ist nach dem Hajduken Maksim Bojanic benannt, der hier im Tal Mitte des 19. Jh. 12 Jahre lang einen Kleinkrieg führte und in dieser Höhle seinen Unterschlupf hatte.
Die Höhle ist mit Tropfstein versehen.
Mächtige Buchen liegen...
...oder ragen bis zu 40 m hoch in den Himmel mit einem Stammdurchmesser von bis zu 2 m.
Am 16. September 1801 wurde Jankovac zum ersten Mal in Urkunden in Voćins als „Glaser-Fertigung auf Skakavac“ erwähnt.
Grabmale mit deutschen Inschriften
Weiter geht es hinunter zum 30 m hohen Wasserfall Skakavac, angenehm kühl und wunderschön anzusehen.
„Papuk beinhaltet Formationen der Felsen, die außerordentliches geologisches Interesse wecken. Diese Felsen sind über 600 Millionen Jahre alt und somit eine der ältesten in Kroatien“, so der Internetauftritt des Geoparks.
Wieder zurück am WoMo ein Blick in unseren „Vorgarten“, der uns zum morgigen Frühstück die Würze des Bärlauches in unser Rührei bringt.
Zunächst aber noch Wasser tanken für die Duschorgien der nächsten Tage...
...wobei wir die Kaulquappen mit eine Feinstrumpfsocke herausgefiltert haben.
So, die Arbeit ist getan, der Bericht geschrieben, das Abendmahl in der Hütte ausgesucht (Kotelett im Speckmantel), jetzt wird mit einem Buch entspannt.
Fortsetzung folgt.
eaglesandhorses am 03 Aug 2010 14:02:43
Ein ganz wunderbarer Bericht! Da kommt doch wirklich sofort die Neugier und das Fernweh auf. Und übrigens, deine Fotos finde ich ganz große Klasse. Daumen hoch und weiter so!!
vadda am 04 Aug 2010 11:10:46
eaglesandhorses hat geschrieben:Daumen hoch und weiter so!!
Danke, werde ich machen.
vadda am 04 Aug 2010 11:22:55
Hier geht es weiter mit dem
Tag 10,
von dem es nicht sehr viel zu berichten gibt. Lediglich, dass ich nach fast 5-stündiger Wanderung durch die menschenleeren Wälder des Papuk reichlich geschafft bin (habe bei den Anstiegen aus dem letzten Loch gepustet). Daher war mir auch nicht nach fotografieren zumute.
Die Steilheit des Weges ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen...
...aber dieses Foto kann man „riechen“. Der Bärlauch hier müßte für ganz Europa reichen.
Abenteuerliche Flussüberquerung (knapp 1 m Breite)
Auf den letzten Metern hat uns der Regen begleitet
Jetzt machen wir es uns gemütlich, morgen soll es weitergehen Richtung Osijek, mal sehen wo wir landen.
Fortsetzung folgt.
PS: noch einige Infos zu Campieren im Geopark Papuk
1. Jankovac: --> Link 2. Velika: nödrlich des Ortes an der Therme
3. Orahovica: An der Ostseite des Papuk an einem See in der Ortschaft Duzluk bei Orahovica
Diese Campmöglichkeiten sind in einer Wanderkarte des Geoparks aufgezeichnet.
vadda am 04 Aug 2010 11:24:46
Tag 11
Morgens um 5.00 Uhr – starker Regen im Papuk! Hätte ich doch gestern auf Ranger Miro, den wir in Lisičine kennengelernt hatten, gehört. Er kam am gestrigen späten Nachmittag zu uns, wir müssten das WoMo umsetzen, es dürfe dort nicht stehen bleiben. Es war ihm sichtlich peinlich, aber ein Kollege bestand darauf. Miro warnte uns noch, dass auf dem unteren Parkplatz es bei Regen sehr rutschig würde - na ja, mit unserem kleinen Ding schaffen wir das schon.
Ich mußte jetzt eine steile Rampe hinauf – also raus aus dem Bett, bevor der Untergrund zu schlammig wird. Weit mehr als zehn Anläufe, drei Zigarretten und eine gute halbe Stunde später hatte ich es geschafft, nervlich am Ende.
Ohne Kaffee und Frühstück wollte ich nur noch hinunter in die Ebene, bevor uns ein Fahrzeug auf dem rutschigen Weg entgegenkommt. Irmgards Rufe auf dem Weg hinunter: Da, ein Feuersalamander... und da – noch einer, und da und da und da. Innerlich kochend habe ich nur gedacht „Kann sie nicht mal die Klappe halten?“
Endlich unten angekommen war auch schon wieder die Sonne da und es gab in Ćetekovac am Friedhof (Bergziege: „Steht nicht auf der Landkarte!“ Ich sage da jetzt nichts zu!) endlich einen Kaffee, nach einem richtigen Frühstück war uns noch nicht zumute.
Das Frühstück gab es dann in Valpovo am Friedhof. Der düstere Himmel passte zu meiner Stimmung, die sich weniger auf die Fahrt hierher bezog, sondern mehr auf das, was uns wissentlich hier erwartete.
Über Geschmack lässt sich streiten...
...über anderes aber noch mehr. Unschuld und Genozid???
Die „Donauschwaben aus der ganzen Welt“ scheinen manches vergessen zu haben, genau so wie die Pflege des daneben stehenden Denkmals vergessen wurde...
...mit der uns doch sehr sympathischeren Beschriftung.
uschi-s am 04 Aug 2010 11:40:58
Das ist ja wieder ein toller Bericht - schon jetzt möchte ich wieder sofort losfahren. Deine Bilder sind toll, sehr schön hast Du die Natur eingefangen.
vadda am 04 Aug 2010 12:16:45
Fast hätte ich euch etwas unterschlagen; bevor wir in Valpovo waren, besuchten wir noch Donji Miholjac.
Noch Tag 11
Zwischenstation Donji Miholjac, hier besuchten wir die Schlösser Mailath und Prandau, die aneinander grenzen. Das neuere Schloss Mailath wurde von 1903 – 1906 nach dem Besuch von Kaiser Franz Josef I. erbaut.
Das alte Schloss Prandau wurde bereits im Jahre 1818 errichtet.
Blick auf die Türme und Türmchen (incl. des hier unvermeidlichen Storchennestes) von Schloss Mailath
Wunderschön der Park, teilweise im englischen Stil gehalten...
...oder auch mit seltenen Arten beflanzt, wie Mammutbaum, Tulpenbaum, weiß und rosa Magnolie, Ginko biloba und Lawsons Zypresse. Wenn wir nur wüßten, was was ist.
Dieser Baum zwar imposant, aber sicherlich nicht der Mammutbaum.
Die Blüten dieses Baumes...
...aussehend wie Löwenmäulchen...
...hatten es Bergziege besonders angetan, so dass sie sofort den Samen auflas.
(Habe bis heute trotz intensiven Internetstudiums den Namen nicht herausbekommen. Kann jemand helfen?)
(Nun wieder in der richtigen Reihenfolge nach unserem Besuch des Friedhofes kurz vor Valpovo)
Trost nach dem Friehofsbesuch spendete uns beim Frühstück diese Haubenlerche.
In der Innenstadt von Valpovo begrüßten uns dieses Mal keine tanzenden Mädchen.
Nicht allein das Erinnern ist wichtig, sondern auch das Vergessen. Das Vergessen nach dem Erinnern. (so hatte ich es einmal gelesen)
Der Turm der Marienkirche spiegelt sich in der Fassade einer Bank (gehörte diese Bank nicht ein Mal einer deutschen Landesbank südl. des Weißwurstäquators?).
Die Barockkirche Maria Empfängnis, ...
...fotorafiert aus dem Garten des Schlosses von Hilleprand und Ehrenfels.
Auch hier beeindrucken die riesigen Platanen (?), die Kleine da unten ist „Bergziege Irmgard“.
Noch ein Blick auf das Schloss...
...und die angrenzende mittelalterliche Burg mit der Kapelle des hl. Königs Ladislaus, ...
...dann ging es heute auf zum nächsten Ziel. Dass nach so viel Kultur wieder die Natur sein muß, dürfte klar sein.
vadda am 04 Aug 2010 12:19:02
Immer noch Tag 11
Langsam war es Zeit, eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Die fanden wir nach einer Fahrt über Osijek am Informationsstand des Naturparks Kopački rit kurz hinter Kopačevo.
Deutschsprachig und sehr nett wurden wir dort begrüßt („ein paar Tage hier mit dem Wohnmobil stehen – kein Problem“) und es bot sich sofort an, an einer Bootsfahrt durch das Sumpfgebiet teilzunehmen.
Überwinterungshilfe für Insekten
Ich glaube, dass ich hier nicht weiter berichten muss, die Bilder sprechen sicherlich für sich:
Unser erster Seeadler
Und hier noch ein Seeadler
Nun sitzen wir nach dem erlebnisreichen Tag bei „Pferdeklopsen mit Sauce“ und genießen den herrlichen Sonnenuntergang.
Fortsetzung folgt.
monana am 04 Aug 2010 12:21:49
Danke für diesen tollen Bericht und die wunderbaren Fotos, bitte weiter so :top: .
Super Kamera, aber auch super gut fotografiert (nicht jeder hat da ein Auge dafür, du aber schon).
Was bitte sind den Kulen?
LG
monana
chrissidive am 04 Aug 2010 12:23:42
Da war ich gerade fertig mit lesen und schon gibt es was neues dazu. :wink:
Ein toller Bericht! Danke dafür.
Wie seit Ihr auf die Idee gekommen, dieses schöne Fleckchen Erde zu bereisen?
In der Regel bedeutet Kroatienurlaub doch Küste und Plitvicer Seen...
Wunderschöne Landschaft und touristisch scheinbar nicht so überlaufen. Toll!
Viele von der Ostsee
Chrissi
PS: Meine Frage nach Minen hat sich nach dem bild mit dem Schild erübrigt.
Ich denke, dass Ihr diese Schilder dort öfter gesehen habt, oder?
vadda am 04 Aug 2010 20:07:59
monana hat geschrieben: Was bitte sind den Kulen?
Danke. monana
Kulen ist eine sehr herzhaft gewürzte Art Salmi. eine Spezialität in Slawonien. Nicht nur pur als kleiner Happen beim Bier oder Wein, Schweinefleisch damit gefüllt ist ein wahrer Genuß!
,
Klaus
vadda am 04 Aug 2010 21:37:49
chrissidive hat geschrieben:... Wie seit Ihr auf die Idee gekommen, dieses schöne Fleckchen Erde zu bereisen? In der Regel bedeutet Kroatienurlaub doch Küste und Plitvicer Seen ...
Wunderschöne Landschaft und touristisch scheinbar nicht so überlaufen. ...
PS: Meine Frage nach Minen hat sich nach dem bild mit dem Schild erübrigt. Ich denke, dass Ihr diese Schilder dort öfter gesehen habt, oder?
Hi Chrissi,
diese Idee wollten wir schon im vergangnen Jahr umsetzen, aber es fehlte uns noch zu viel an Information über die Sehenswürdigkeiten und Naturparks. Angeregt wurden wir durch mehrere Fernsehbeiträge, dieser hier lief aber wohl nach unserem Besuch:
--> Link
So haben wir letztes Jahr nur den Naturpark Lonjsko Polje besucht, über den wir auch hier im Forum berichtet haben:
--> Link Mladen, der Besitzer des "Camps" sagte uns vor wenigen Wochen, dass noch nie so viele Wohnmobile bei ihm gewesen wären und hat sich für unsere Veröffentlichung herzlich und "sehr feucht" bedankt.
Ausschlaggebend für unsere diesjährige Tour war wohl dieses Buch, das ich nach stundenlanger Suche im Netz gefunden habe. Es scheint der einzige "Reiseführer" für Slawonien zu sein:
--> Link Selbst auf der Touristikmesse in Essen konnte man uns kaum eine Auskunft zu Slawonien geben, das Buch war jedoch sehr hilfreich (muss da unbedingt noch eine mail an die Autoren schreiben!)
Gerade dass diese Ecke touristisch nicht wahrgenommen wird kommt uns sehr gelegen. So können wir Zweisamkeit und Natur genießen - es war einfach wie ein Traum!
In den nächsten Tagen werde ich den Bericht abschliessen, lang genug ist der ja.
Anne42 am 04 Aug 2010 21:38:42
was für eine wunderbare, interessante Reise, bin ganz verzaubert.
vadda am 05 Aug 2010 10:52:11
Tag 12
Leichter Regen ließ uns eine Tour ins rit nicht so verlockend erscheinen. Umplanung: Wir radeln nach Osijek. Über die Deiche...
...vorbei an Störchen...
...und Imkern
Erst dies...
...dann Schreie aus dem Wald links von uns. Manche kriegen nie genug.
Weites Land
Ein Blick auf Osijek
Die Spuren des Krieges noch deutlich sichtbar
Zum 100. Geburtstag von Pablo Picasso aufgestellt, eine Bronzestatue
Fußgängerbrücke über die Drau
Platz der Jugend
Ein eigenwilliges Kunstwerk im Garten des Franziskanerklosters
Nein, Stadtbesichtigungen sind nicht unsere Welt, wir fuhren wieder zurück zum WoMo, wo am späten Nachmittag zwei Niederländer ihr Kamerastativ aufbauten. Das war der Grund ihres Interesses: Ein Wiedehopf (hier aus meiner Sicht)
Was man mit Stativ, einer guten Kamera und vor allem mit einem Super-Objektiv machen kann, zeigten uns Annemarie und Hein aus den Niederlanden, die mich aber an ihrem Erfolg teilhaben ließen und mir ihre Fotos zugesandt haben (Kamera: Nikon D200, Objektiv mit 500 mm Brennweite)
Einige Tage später hatten die Zwei noch einen Wiedehopf erwischt:
Herzlichen Dank an Annemarie und Hein!
Ein ruhiger Tag neigt sich nun dem Ende zu.
Fortsetzung folgt
Norbert B. am 05 Aug 2010 11:18:17
Hallo,
ein Herzliches Danke .
Das macht Hunger und Spass.
Auf mehr und wieder loszufahren.
vadda am 05 Aug 2010 11:47:25
Tag 13
Die Worte fehlen mir für die vielen Dinge, die wir heute erleben durften. Auf unserer Radtour durch das rit haben wir für die ersten 10 km drei Stunden gebraucht. Das alles in Bildern wiederzugeben ist einfach nicht möglich. Hier eine "kleine" Auswahl.
Kein Ahnung, wie viele Wildschweine wir dort gesehen haben, 30, 40, 50.....?
Und immer wieder Seeadler...
„Heilige Pillendreher“ (Scarabaeus sacer) bei der Arbeit...
Das Schloss Tikveš in Dvorac Tikveš wurde gegen Ende des 19. Jh. von Friedrich Habsburg errichtet. Es diente den Habsburgern als Jagdschloss. Das wichtigste für mich daran war, dass es hier Pivo gab.
An dieser kleinen Kapelle daneben sollte man sich etwas wünschen und die Glocke läuten, der Wunsch würde sich wenig später erfüllen. Wir waren allerdings wunschlos glücklich (ich vor allem nach meinem Pivo).
Unser Stellplatz, im Vordergrund das Info-Center
Das war es für uns aus dem Naturpark Kopački rit, morgen ziehen wir weiter.
Fortsetzung folgt.
FamilieWeber am 05 Aug 2010 13:09:09
Euer Bericht ist wunderschön, die Bilder sind traumhaft. Bin richtig ruhig geworden.
Vielen Dank und viele
Andrea
Anne42 am 05 Aug 2010 16:05:39
hattet ihr nicht ein wenig Angst vor den Wildschweinen?
vadda am 05 Aug 2010 18:28:49
Anne42 hat geschrieben:hattet ihr nicht ein wenig Angst vor den Wildschweinen?
Ne, ne, die hatten wohl eher Angst vor uns und sind schnell weggerannt. Anscheinend haben sie den "Fleischfresser" gerochen - so ein guter Wildschweinbraten, einfach lecker! :D
,
Klaus
Ausderasche am 05 Aug 2010 21:16:32
Super!
(wie schon immer Deine Berichte!)
Genau um solche Gegenden zu besuchen, fahren wir Womo!
Danke!
Frank
vadda am 05 Aug 2010 21:39:51
Ausderasche hat geschrieben:Genau um solche Gegenden zu besuchen, fahren wir Womo!
Danke Frank, du hast es auf den Punkt gebracht!
,
Klaus
vadda am 06 Aug 2010 11:30:33
Tag 14
Abschied vom Naturpark Kopački rit. Nächster Anlaufpunkt für uns heute war Erdut, die östlichste Stadt im Bezirk Osiječko-baranska županija. Hier bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Donau kurz nach dem Zufluss der Drau.
Jenseits der Drau liegt Serbien.
Ein Renaissance-Turm, Reste der Burgmauer und...
...ein früheres Wasserreservoir, jetzt Familiengrab der Familie Cseh.
Hier...
...platzten wir in einen Gottesdienst, hat uns aber keiner übelgenommen.
Den Erduter Weinkeller...
...konnten wir, nachdem wir uns mit Wein für die nächsten Tage eingedeckt hatten, besichtigen. Auf unsere Nachfrage hin wurde der Verkaufsraum abgeschlossen und wir erhielten eine Führung auch noch in deutscher Sprache.
Das größte Weinfass der Welt (im Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen) mit einer Kapazität von 75.000 Litern wurde aus 150 Jahre alter Eiche gebaut.
Neben uns waren auch andere Flaschen da.
Irgendwie kamen wir nach Hause, als wir nach einer Fahrt durch den Regen Čigoć erreichten, jedenfalls fühlten wir uns so und wurden von Mladen auch so begrüßt. Im vergangenen Jahr waren wir ja schon einmal [url="http://www.adriaforum.com/kroatien/das-gruene-herz-kroatiens-lonjsko-polje-t56766/"]hier[/url].
Nebel senkt sich auf die Auenlandschaft...
... und mit dem Quaken der Frösche sowie dem Klappern der Störche fallen wir nun in den Schlaf.
Fortsetzung folgt
vadda am 06 Aug 2010 11:45:59
Nun will ich endlich zum Ende kommen:
Tag 15
Nach dem Regentag konnten wir im Sonnenschein eine Radtour machen.
Die Hutweiden in Muzilovcica hatten es uns schon im vorigen Jahr angetan.
Dieser Chor ließ uns in der Nacht gut schlafen.
Am Abend das vorbestellte, unter der Peka zubereitete Kalbfleisch, das Mladens Vater so vorzüglich zubereiten kann,...
...und Grundlage war, für den ausgiebigen Genuss von Papas Slivowitz, den er zu Bergzieges Geburtstag spendierte (und natürlich mittrank). Mladens Mama hatte Wind davon bekommen und brachte auch gleich noch leckeren Kuchen. Der anschließende Schlaf war tief und fest :snoopy:.
Tag 16
Nach Fahrt mit heftigem Regen und Wind sind wir an Istriens Küste angekommen.
Tag 17 – Ende
Mit Relaxen am Campingplatz, das Meer 50 m weiter im Rücken...
...Stadtbesichtigungen (den das Stadtbild verunzierenden Discounter haben wir natürlich gemieden),...
...und dem Genuss der Sonnenuntergänge am Strand...
... ließen wir die Zeit verstreichen, bis wir wieder in unserer „zweiten Heimat“, Stadtprozelten landeten.
Die Wochen sind wie im Fluge vergangen, das Bearbeiten der Bilder und das Abtippen der vor Ort geschriebenen Texte (vielleicht bekomme ich ja mal ein Laptop) lassen uns noch einmal von dieser Tour träumen.
Und zu guter Letzt noch einmal der Hinweis auf den Bericht aus dem Naturpark Lonjsko Polje und dem Storchendorf:
--> Link
uschi-s am 06 Aug 2010 11:49:43
Bravo, das war wieder ganz super und so kurzweilig zu lesen. Ich bewundere Deine vielen tollen Bilder. Du verstehst es wirklich, den Moment einzufangen, so dass ich immer das Gefühl habe, ich sehe alles direkt vor mir.
Danke für den tollen Bericht.
Gipe am 06 Aug 2010 15:44:18
Hallo Ihr Naturliebhaber,
Eure Dokumentation hat voll mein Feeling getroffen,
bin jetzt irgendwie aufgewühlt und glücklich.
Was so Naturbilder bei mir auslösen, hm.
Ja, Land mit seiner Geologie, Flora und Fauna
und Leute in ihrem Umfeld und kulturellen Eigenheiten kennenlernen.
Ist das der wahre Reichtum :?:
Danke für die virtuelle Mitnahme :daumen2:
lelle am 06 Aug 2010 21:44:23
Wunderschöner Bericht und klasse Fotos!
Respekt!!
Da kommt echt Fernweh auf......
Auf welchem Campingplatz bei Rovinij habt Ihr denn gestanden?
Stefan-Claudia am 07 Aug 2010 08:18:14
Herzlichen Dank !
ein Reisebericht und Foto´s der EXTRA-Klasse * * * * * :zustimm: :respekt:
malinska1 am 15 Aug 2010 13:24:02
Einfach super euer Bericht, ich werde nächstes Jahr auch nach Slawonien reisen.
Paule2 am 15 Aug 2010 17:51:52
Hallo vadda,
dein Breicht war mal wieder
S P I T Z E !
MfG Paule2
vadda am 15 Aug 2010 21:18:50
Herzlichen Dank für die netten, positiven Kommentare! So bereitet die Veröffentlichung eines Reiseberichtes auch uns Freude!
Eine Frage tauchte auf:
lelle hat geschrieben:Auf welchem Campingplatz bei Rovinij habt Ihr denn gestanden?
Wir waren auf Valalta im "Steinbruch".
Herzliche - momentan aus Ostfriesland,
Irmgard und Klaus
guardiadimori am 16 Aug 2010 13:58:47
Hallo Irmgard und Klaus.
Klasse Reisebericht, der wohl jeden Landschafts- und Naturliebhaber zum nach fahren animiert.
Könntet Ihr nicht ein Kartenausschnitt (evtl. mittels Scanner) mit eingezeichneter Route hier einstellen.
Damit könnte man die Orte besser der Fahrstrecke zuordnen.
Vielen Dank.
Heinz
vadda am 18 Aug 2010 16:13:47
guardiadimori hat geschrieben:...Könntet Ihr nicht ein Kartenausschnitt (evtl. mittels Scanner) mit eingezeichneter Route hier einstellen. Damit könnte man die Orte besser der Fahrstrecke zuordnen...
Hallo Heinz,
z. Zt. sind wir mit unendlich langsamer Internetverbindung in Ostfiesland unterwegs. Werde mich in der nächsten Woche um die Darstellung unserer Route bemühen.
vadda am 25 Aug 2010 00:56:34
Lang hat es gedauert, eine zur Darstellung der Route auch rechtlich einwandfrei Lösing zu finden. Ich hoffe, das ist sie hier in Google Maps:
Danke für die Kartendarstellung. War eine gute Idee mit Google Maps.
Sehr übersichtlich und informativ mit den Angaben auf der linken Kartenseite.
Die Darstellungsform würde sich auch für die sonstigen Reisebeschreibungen hier im Forum eignen.
Danke Heinz
Dali76 am 06 Jan 2011 10:18:23
Hallo Irmgard und Klaus,
möchte mich hiermit bedanken, dass Ihr so wunderbare Bilder und einen super Bericht über meine Heimat gemacht habt. Ich selber stamme aus Slavonien, aus der Stadt Osijek. Muß ehrlich zugeben dass ich wärend dem lesen eurer Berichte und dass anschauen eurer wunderschönen Bilder, richtig Heimweh bekommen habe. (grins)