aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

50mbar Heizung an 30mbar Flasche ?

kmeyer-fri am 10 Aug 2010 18:14:05

Hallo,

habe eine Frage zu einer Zelt-Gasheizung. Ich möchte mir so eine Heizung
zulegen. Diese hat einen Betriebsdruck von 50mbar. Mein Wohnmobil hat aber eine Gasanlage mit 30mbar. Kann ich diese Heizung trotzdem nutze ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Aug 2010 18:26:53

Ja, kannst Du ... ABER: Du mußt Deinen 30 mbar Druckminderer von der Flasche im Fahrzeug abklemmen und daran den 50 mbar Druckminderer der Heizung anbringen ...

Oder hast Du eine Gassteckdose ?

kmeyer-fri am 10 Aug 2010 18:57:12

Nein habe ich nicht.
30mbar Flasche und Minderer auch 30mbar.
Also 30 auf 50 tauschen und was mach ich mit den anderen Geräten
im WoMo ??? Hab einen 50mbar Minderer mit 3 Anschlüssen, oder brauche ich jetzt eine 2 Flasche ?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Aug 2010 19:52:28

Hallo Karsten,

die Flaschen sind immer die gleichen ... nur der jeweilige Druckminderer bestimmt den "Ausgangsdruck", bei uns in D also entweder 30 mbar (für in Fahrzeugen verbaute Gasverbraucher) oder 50 mbar für außerhalb der Fahrzeuge eingesetzte Verbraucher ...

Du kannst also (mit 1 Flasche) nur entweder 30 oder 50 mbar ... mußt Dich schon entscheiden (und wechseln) oder aber eine 2. Flasche mitnehmen.

guzzidriver am 10 Aug 2010 20:00:14

Mal ne blöde Frage eines Anfängers dazu.....

Gibt es denn keine T-Stücke oder einen Y-Abzweiger, der direkt an der Flasche montierte wird und 2 Abgänge hat für verschiedene Druckminderer anzuschrauben?
Einer für die internen Verbraucher und einer für Aussenverbraucher!

Damit wäre doch der Gerechtigkeit genüge getan bei Nutzung nur einer Flasche und man könnte sogar die automatische Flaschenumschaltung beibehalten.

LG

Stefan

LowCostDriver am 10 Aug 2010 20:02:32

kmeyer-fri hat geschrieben:Nein habe ich nicht.
30mbar Flasche und Minderer auch 30mbar.
Also 30 auf 50 tauschen und was mach ich mit den anderen Geräten
im WoMo ??? Hab einen 50mbar Minderer mit 3 Anschlüssen, oder brauche ich jetzt eine 2 Flasche ?

Also da würde ich mir einen zweiten Druckregler mit 50 mbar und ein kleines Stück Gasschlauch kaufen.
Wenn die Heizung mobil für ein Vorzelt gedacht ist, sollte die Heizung dann tatsächlich exklusiv aus einer zweiten Gasflasche versorgt werden.
Das wäre dann unabhängig von der fest eingebauten Gasanlage, diese würde ich nur für eine mobile Gasheizung nämlich nicht unbedingt umbauen.

Ein ähnliches System nutzen wir übrigens auch.
Wir haben eine 50mbar Anlage im Wohnmobil, aber einen 30mbar mobilen Gasgrill.
Wir haben 2 Gasflaschen, die fest am Fahrzeug installierte Anlage wird aus der ersten 11er Flasche versorgt, für den Betrieb des Grills holen wir die zweite Flasche (eine 5er) aus dem Gaskasten raus und schließen diese mobil mit einem zweiten 30mbar- Druckregler + Schlauch an den Grill an.

Sollte die 11er doch mal unterwegs leer werden, können wir den 30er Druckregler von der 5er abschrauben und dann die Flasche problemlos auch an den fest installierten 50mbar Regler anschließen.

Wie Wolfgang schon schrieb sind es nämlich die Druckregler und nicht die Gasflaschen, die den Gasdruck vorgeben.

Für unseren Druckregler + Schlauchstück mit Schellen haben wir im Obelink was um 5,- € bezahlt (btw: Die NL- Druckregler sind 1:1 mit den dt. Anschlüssen identisch).

Björn

Lancelot am 10 Aug 2010 20:05:03

LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben eine 50mbar Anlage im Wohnmobil,

Mußt Du nicht irgendwann umrüsten :?:

LowCostDriver am 10 Aug 2010 20:09:46

Lancelot hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben eine 50mbar Anlage im Wohnmobil,

Mußt Du nicht irgendwann umrüsten :?:

Hab letztes noch den Gasfachmann gefragt.
Er meint nein, wir hätten Bestandsschutz.

Hoffen wir, dass es so bleibt...
Andernfalls müsste ich ja alle 50mbar gasbetriebenen Geräte rauswerfen. Weder Kühli, Boiler noch Heizung würden ja mit 30mbar laufen.
Und wenn ich diese Sachen gegen 30mbar Geräte ersetzen müsste, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden :?

walter@bibuu am 10 Aug 2010 20:46:07

LowCostDriver hat geschrieben:Hab letztes noch den Gasfachmann gefragt.
Er meint nein, wir hätten Bestandsschutz.

Hoffen wir, dass es so bleibt...
Andernfalls müsste ich ja alle 50mbar gasbetriebenen Geräte rauswerfen. Weder Kühli, Boiler noch Heizung würden ja mit 30mbar laufen.
Und wenn ich diese Sachen gegen 30mbar Geräte ersetzen müsste, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden :?

Warum sollte das denn gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Abhängig von den verbauten Geräten läßt sich das ein oder andere evtl. doch durch den Einsatz einer anderen Düse umbauen.

Bei meinem (Baujahr 86) wurde vor 2 Jahren von 50 auf 30 mBar umgestellt, allerdings war ein defekter Kühli der Auslöser, die Alde ließ sich relativ kostengünstig auf 30 mBar umbauen.

Also nicht immer gleich so schwarz sehen!

Walter

km99 am 10 Aug 2010 21:33:11

Selbst wenn es gar nicht soooo viel kosten sollte auf 50mBar umzurüsten, warum sollte man es tun, solange alle Geräte funktionieren. 50mBar ist auch nicht gefährlicher als 30mBar.

@Björn: An Deiner Lösung würde mich nur stören, dass beide Flaschen in einem nur umständlich zu kontrollierenden Füllungszustand sind. Im ungünstigsten Fall hast Du beide ziemlich gleichzeitig leer. ;)

Klaus

horstheinz am 11 Aug 2010 09:22:43

Hallo Karsten
Ich habe in meinem Vorzelt einen 50mbar Gasofen
und den betreibe ich problemlos mit 30mbar aus der Anlage
vom Womo . Die Leistung ist zwar nicht ganz so toll wie mit 50
aber es reicht.
Horst

serege am 11 Aug 2010 09:37:49

Hallo,

was Horst sagt ist richtig, Heizer geht auch bei 30 mBar, nur die Heizleistung ist nicht so groß.
Um die gleiche Heizleistung zu bekommen, müsste man die Düse aufbohren,
event. ist die Düse auch auswechselbar.

Sepp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler und Heizung
Alde-Wärmetauscher bei Eura Activa 600 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt