aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S700 Benziner auf Autogas nachrüsten ???

netanyahoo am 24 Apr 2005 19:24:35

Habe mir kürzlich einen Hymer S700 mit dem 2,3 liter Benzinmotor gekauft (Bj. 91). Denke mal (hab's noch nicht so genau testen können) dass da so 17 - 18 liter durchlaufen. Der Wagen hat nur 88000 km und ich trage mich mit dem Gedanken auf Auto- oder Erdgas umzurüsten. Hat da jemand Erfahrung ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 24 Apr 2005 19:44:51

netanyahoo hat geschrieben:Habe mir kürzlich einen Hymer S700 mit dem 2,3 liter Benzinmotor gekauft (Bj. 91). Denke mal ().. dass da so 17 - 18 liter durchlaufen. Der Wagen hat nur 88000 km und ich trage mich mit dem Gedanken auf Auto- oder Erdgas umzurüsten.

man kann fast jeden Benziner auf Gasbetrieb umrüsten.

Außerhalb von *.DE ist LPG/Propan/Autogas anteilig verbreiteter als
CNG/Erdgas (flüssig).
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich LPG wählen.

Der Verbauch ist etwas höher als bei Benzin, dann also um ca 20 ltr/100km.
Für sinnvolle Reichweite brauchst Du also min 120ltr Tank, incl
Bordversorgung wäre also ein 200ltr-Tank sinnvoll.

Umbauten auf Gas sind in Polen deutlich preisgünstiger.

agu am 24 Apr 2005 19:59:26

woming hat geschrieben:Umbauten auf Gas sind in Polen deutlich preisgünstiger.

Auch das Drucken von Zeitungen und andere Leistungen sind da günstiger !

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2005 20:01:20

umrüsten geht immer, kommt aber eine menge an gewicht zusammen und natürlich geld. man sollte für einen umbau mit allem drumunddran 5000,- € rechnen. für das geld kann man lang benzin tanken. also muss die sache genau durch gerechnet werden.

Chandrayaan am 24 Apr 2005 22:01:15

Hallo,
also 5000€ für den Umbau kann ich mir für ein Wohnmobil nicht vorstellen.

Generell würde ich dringend raten einen LPG-Umbau (Autogas) vornehmen zu lassen und keinen CNG (Erdgas).

Nachteil Erdgas:
- nur in D einigermassen flächendeckend verfügbar (Ausland ganz schlecht)
- CNG wird unter sehr hohen Druck gespeichert
- grosse Gasflaschen werden benötigt, diese nehmen mehr Platz weg bei geringerer Reichweite

Vorteil Autogas:
- LPG ist im Ausland noch leichter zu bekommen
- LPG wird mit ca. 10Bar gespeichert

Ich habe mir mal überlegt einen Ford Explorer zu kaufen und diesen auf Autogas zumzurüsten. Eine Umrüstung des 4Liter V6 Motors hätte (incl. 120Liter Unterflurtank) 2500€ gekostet. Der Preis wäre für Deutschland. Von Umrüstungen in Polen habe ich auch gehört (dort unter 2000€).

=> Ich denke der 2,3Liter Motor eures Hymer dürfte ein 4 Zylinder sein. Damit dürfte die Umrüstung noch günstiger ausfallen (es werden ja nur Verteiler etc. für die 4 Zylinder benötigt).
Da es sich ja um einen relativ "alten" Motor handelt, wird ev. auch nur eine "einfache" Autogasanlage benötigt (wird nochmal billiger).

Seht euch mal dort um, da solltet ihr alle nötige Informationen bekommen:
--> Link
(ich hoffe den Link posten zu dürfen)

Servus,
Martin

netanyahoo am 24 Apr 2005 22:17:13

Zunächst mal danke für Eure Antworten.

Werde posten was ich letztendlich mache.

netanyahoo am 25 Apr 2005 16:29:21

Angebot vom Boschdienst: Nachrüstung (ist ja keine Umrüstung) mit "Just - Heavy" Anlage inclusive 120 liter - Tank, TÜV, usw. für 2500,- Euronen.

Verbrauch steigt um ca. 20%, das heisst ich hätte alleine mit Gas eine Reichweite von knapp 500km. LPG kostet hier 58 Cent pro liter...

Was meint ihr dazu??

Beduin am 25 Apr 2005 18:19:47

Du hast einmal das grosse AUA zu bezahlen und danach zeigst beim Tanken jedem die lange Nase und freust dich. :)
Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist, du viel fährst und ihn noch lange behalten willst und das Geld eben mal so übrig hast, warum nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Tankanzeige
Rollerbefestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt