xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Rauchmelder im Womo

walter7149 am 14 Aug 2010 21:22:32

Hallo an die Fachexperten,
habe ein problem mit dem rauchmelder im Womo - also folgendes :
neuen rauchmelder incl. batterei fürs womo gekauft und an der decke zwischen
sitzgruppe und küche befestigt und aktiviert,am nächsten morgen
ist im haus ein fernes piepen zu hören(womo steht ca.5m von küchen-
und stubenfenster entfernt),also erst mal drinnen gesucht,dann raus auf die
terrasse und zur nachbarschaft hingehört,an den neu eingebauten rauchmelder
im womo keinen gedanken verloren
nach stunden mit fernen peip,piep,piep ..........,doch mal ums haus gegangen
und dann die ursache im womo lokalisiert,wenn´s wirklich gebrannt oder geraucht
hätte,dann wäre ich bestimmt schneller drauf gekommen - also FEHLALARM,
die gebrauchanweisung wieder vorgesucht und als eventuelle fehlalarmursache
die plazierung an der decke gewechselt - am nächsten morgen wie am tag vorher,
nur der verursacher war ja bekannt,also batterie gewechselt und wieder aktiviert,solange wie ich da bin herrscht ruhe, am nächsten morgen wie gehabt
mit piep,peip.......
also batterie wieder raus,seit dem fahren wir zwar mit rauchmelder aber durch
ohne batterie nur eine attrappe,die alle bewundern,die aber leider nicht so
funktioniert wie sie soll und wie es geplant war
jetzt weiß ich nicht weiter und sende einen hilferuf ins forum
bis jetzt sind rauchmelder im womo ja bei uns noch nicht vorgeschrieben
aber bei den sich doch häufenden womobränden wird das nicht mehr lange
dauern und auch zur eigenen sicherheit,
denn bei den feuerlöschern hat man schnell reagiert und seit 1.1.09 sind die
großen 6 kg feuerlöscher in womos und wowas in Norwegen vorgeschrieben,
was ich auch richtig finde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Aug 2010 21:25:49

Hallo,

ist der Rauchmelder OK? Mal einen anderen ausprobieren. Unserer hat schon mal ausgelöst, wenn beim Kochen viel Dampf entsteht. Aber das kann ja bei einem angestellten Mobil nicht die Ursache sein.

LG Wolfgang

walter7149 am 14 Aug 2010 21:36:46

ja,denn im haus,auf dem schreibtisch liegend gab es keinen fehlalarm

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Aug 2010 21:40:25

walter7149 hat geschrieben:ja,denn im haus,auf dem schreibtisch liegend gab es keinen fehlalarm

Dann wird es im Womo irgend etwas geben, was ihn auslöst. Staub, der aufgewirbelt wird? Feuchtigkeit, die wie Nebel in der Luft ist?

Schau mal hier: --> Link

LG Wolfgang

schippi am 14 Aug 2010 22:12:29

Hallo Walter,
hast Du mal einige Daten zu dem Rauchmelder? Hersteller Typ, Detektionsprinzip?
Uwe

Maggie am 14 Aug 2010 23:02:18

walter7149 hat geschrieben:ja,denn im haus,auf dem schreibtisch liegend gab es keinen fehlalarm

Ja, auf dem Schreibtisch LIEGT er und im Womo HÄNGT er an der Decke. Du müsstest gleiche Bedigungen miteinander vergleichen.

Andererseits - sooo teuer sind Rauchmelder doch auch nicht. Hol einfach einen Neuen und setz ihn an die Stelle. Vielleicht gibt es auch bei Rauchmeldern "Montags-"Exemplare. (Oder es ist ein getarnter Wecker und gar kein echter Rauchmelder... :versteck: )

Maggie

walter7149 am 14 Aug 2010 23:23:57

werde morgen nochmals alles prüfen und daten sammeln und mitteilen

womo-2 am 15 Aug 2010 16:43:04

Ich hatte unseren Rauchmelder zu nahe an der Deckenlampe montiert.
Beim Einschalten der Lampe gab es immer Alarm :?
10 cm weiter weg angebracht war dann alles ok. :)

charly49 am 15 Aug 2010 17:14:49

Hallo walter7149,
hast Du schon mal an Kleingetier gedacht, so in der Art von Spinnen oder Schnaken, Florfliegen? Diese Tier schlüpfen sehr gerne in Löcher und enge Kanäle. So ein Rauchmelder ist für dieses Getier der optimale Spielplatz.
Mach den Rauchmelder einfach mal auf und blase die Kanäle durch, vielleicht hast Du dann Ruhe, war auf jeden Fall bei meinem so. Man sollte das Durchblasen auch immer von Zeit zu Zeit machen, da sich ja auch Staub absetzen kann.
Eine weiter Möglichkeit wäre, dass aus der Fertigung noch irgendwelche Rückstände im Inneren der Kanäle sind.

walter7149 am 15 Aug 2010 18:50:08

Hallo,vielen dank für die bisherigen hinweise,
nun einige daten zum rauchmelder - EFFEKT,ionischer rauchmelder,
modell SD-170H/E
in der bedienungsanleitung steht - "geeignet für wohnwagen und wohnmobile..."
und ein hinweis nicht unbedingt an der decke anzubringen wegen erwärmung
durch sonneneinstrahlung.....- m mai war es bei uns aber absolut nicht warm!?
habe jetzt nochmals die batterie geprüft(nur noch 8,4 V ),muß dann erst nochmal eine neue kaufen morgen
bis auf weiteres

Rosine am 16 Aug 2010 10:42:05

Dazu eine kleine Geschichte:
Unsere ersten Erfahrungen in einem Wohnmobil machten wir in Kanada.
Mit zwei Familien in zwei Mobilen, insgesamt vier Kindern genossen wir die herrliche Natur der Rocky Mountains. An einem wunderschönen Platz an einem See backte ich Pfannkuchen. Plötzlich ging es los: piep-piep-piep.

Wir hatten keine Ahnung, was das war und wie man es wieder abschaltete.
Die Männer fummelten überall herum, das Piepen verschwand nicht. Irgendwann tauchte ein Nachbar auf und klärte uns auf. Rauchmelder!
Nicht schlimm, meinte er, das wäre normal. Hätten sie auch immer. Wir sollten mit Tüchern oder Zeitungen Luft fächeln dorthin, wo der Rauchmelder war.
Also wurde fortan gefächelt. Während des Pfannkuchenbackens laufend. Später immer wieder während des Kochens.
Naja, die amerikanischen Hersteller von Mobilen können natürlich nicht damit rechnen, dass es Leute gibt, die tatsächlich selbst kochen...

Seit 10 Jahren besitzen wir nun selbst ein Mobil. Ich muss zugeben,wir haben keinen Rauchmelder.

Acki am 16 Aug 2010 10:49:39

Gaswarner im Wohnmobil macht Sinn und verstehe ich.
Aber wozu Rauchmelder?

Acki

wolfherm am 16 Aug 2010 10:54:48

Acki hat geschrieben:Gaswarner im Wohnmobil macht Sinn und verstehe ich.
Aber wozu Rauchmelder?

Acki

Damit du vor dem Verbrennen nicht erstickst. :D Ein Womo kann genau so gut brennen, wie eine Wohnung. Rauchmelder retten Leben.

LG Wolfgang

travelrebell am 16 Aug 2010 11:03:22

wie schon erwähnt mal nach kleinsten Fliegen oder Spinnen schauen, die setzen sich gerne vor den Sensor. Ist ein Problem welches häufig in den Mietwohnungen von uns auftritt. Wenn das nicht ursächlich ist schmeiß das Ding raus ujnd bau 2 (!) neue ein. jeweils mittig in Vorderbereich und mittig im Hinteren Bereich.

pilote600 am 16 Aug 2010 11:21:47

Acki hat geschrieben:Gaswarner im Wohnmobil macht Sinn und verstehe ich.
Aber wozu Rauchmelder?

Acki

drehs rum dann wird imho ein schuh r´draus.

Mit sicherheit gab es mehr opfer durch Rauchgas in Womos und Wohnwagen als durch Gas

walter7149 am 16 Aug 2010 11:34:04

Hallo,kleinviehzeug kann noch nicht drin gewesen sein,denn der rauchmelder
war ja erst neu gekauft

lex2222 am 16 Aug 2010 11:42:04

pilote600 hat geschrieben:drehs rum dann wird imho ein schuh r´draus.

Mit sicherheit gab es mehr opfer durch Rauchgas in Womos und Wohnwagen als durch Gas

Volle Zustimmung!!
In einem bewohnten Teil, das überwiegend aus Kunststoff und Holz besteht und in dem Tag und Nacht eine offene Flamme brennt, sollte m.E. ein Rauchmelder PFLICHT sein!

Alex

Acki am 16 Aug 2010 11:55:13

lex2222 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:drehs rum dann wird imho ein schuh r´draus.

Volle Zustimmung!!
In einem bewohnten Teil, das überwiegend aus Kunststoff und Holz besteht und in dem Tag und Nacht eine offene Flamme brennt, sollte m.E. ein Rauchmelder PFLICHT sein!

Alex

Habt Ihr wirklich Beispiele, wo Leute im Schlaf erstickt sind in einem Wohnmobil bei Rauchentwicklung?
Ich kenne niemanden unter meinen Bekannten, die einen Rauchmelder eingebaut hat!

Acki

walter7149 am 16 Aug 2010 12:05:01

aber es gibt schon genug beispiele wo womos oder wowa abgebrannt sind,
-such mal im forum,
und wenn man es rechtzeitig merkt, kann man einen enstehungsbrand vieleicht noch selbst löschen und muss nicht nur sein eigenes leben retten
und dann draussen tatenlos zuschauen wie die hütte abbrennt

Acki am 16 Aug 2010 12:09:34

walter7149 hat geschrieben:aber es gibt schon genug beispiele wo womos oder wowa abgebrannt sind,
-such mal im forum,
und wenn man es rechtzeitig merkt, kann man einen enstehungsbrand vieleicht noch selbst löschen und muss nicht nur sein eigenes leben retten

Das ist so mit den abgebrannten WoMos.
Aber merkt Ihr das schneller mit Rauchmelder, als mit der Nase, wenn ihr Euch im Fahrzeug befindet?
Wenn Ihr Euch nicht beim Fahrzeug befindet, nutzt der Rauchmelder wohl auch nicht viel.

Acki

wolfherm am 16 Aug 2010 12:22:46

Acki hat geschrieben:
walter7149 hat geschrieben:aber es gibt schon genug beispiele wo womos oder wowa abgebrannt sind,
-such mal im forum,

Das ist so mit den abgebrannten WoMos.
Aber merkt Ihr das schneller mit Rauchmelder, als mit der Nase, wenn ihr Euch im Fahrzeug befindet?
Wenn Ihr Euch nicht beim Fahrzeug befindet, nutzt der Rauchmelder wohl auch nicht viel.

Acki

Der Rauchmelder soll dazu dienen, dich zu wecken, wenn so etwas im Schlaf passiert. Wenn du wach bist, die Kerze fällt um und entzündet die Gardine, brauchst du keinen Rauchmelder, dann siehst du das. Aber im Schlaf bist du erstickt, bevor du was merken kannst. Erkundige dich mal bei den Experten von der Feuerwehr, wie oft jemand hätte überleben können, wenn er einen Rauchmelder gehabt hätte.

Und wenn keiner deiner Bekannten einen solchen Melder hat, spricht das ja nicht unbedingt gegen die Nützlichkeit eines Melders.

LG Wolfgang

Gast am 16 Aug 2010 13:04:01

walter7149 hat geschrieben:nun einige daten zum rauchmelder - EFFEKT,ionischer rauchmelder...,

tach Walter,

die Daten deuten auf einen Ionisationsmelder hin, lies mal hier --> Link, daraus ergibt sich daß bei der Fertigung bestimmte enge Randbedingungen eingehalten werden müssen, die bei Nichteinhaltung evtl zu Problemen führen können

wegen der in "Problematik" angesprochenen Radioaktivität brauchts Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist eine typisch deutsche Überreaktion

grüße klaus

PS: überträgt man die geltenden Bestimmungen für Strahlenschutz auf Leichen, so dürften Tote nicht in der Erde bestattet werden, weil Kalium besteht zu 0,012 Prozent aus dem radioaktiven Isotop 40K und hat daher eine spezifische Aktivität von 31.200 Becquerel pro Kilogramm. Fast zehn Prozent der natürlichen radioaktiven Belastung eines deutschen Bundesbürgers werden durch körpereigenes Kalium verursacht

ferienfahrer am 16 Aug 2010 14:19:24

lex2222 hat geschrieben:Volle Zustimmung!!

So seh' ich es auch! Nur als kleines Beispiel dazu (auch wenn's in diesem Fall gut gegangen ist).
Nun wenn es jemand interessiert, muß er unter "Suche" "Kühlschrank und Schwelbrand" (Text und Überschrift durchsuchen) eingeben. Da gibt's ein nettes Foto, was im Womo so alles passieren kann.
Ich darf noch keinen Link posten :-(
Witzigerweise noch nicht mal einen auf diese Forum :-(

pilote600 am 16 Aug 2010 14:23:27

ferienfahrer hat geschrieben:
lex2222 hat geschrieben:Volle Zustimmung!!

So seh' ich es auch! Nur als kleines Beispiel dazu (auch wenn's in diesem Fall gut gegangen ist).
Nun wenn es jemand interessiert, muß er unter "Suche" "Kühlschrank und Schwelbrand" (Text und Überschrift durchsuchen) eingeben. Da gibt's ein nettes Foto, was im Womo so alles passieren kann.
Ich darf noch keinen Link posten :-(
Witzigerweise noch nicht mal einen auf diese Forum :-(

Aus diesem Grund sitzen bei mir die auchmelder dort wo was passieren kann, also bei den Batterien, <ebl und so weiter Übe der Küche oder unserem Beet ist keiner, aber überm KS

homa am 16 Aug 2010 15:52:09

Da es in der Nähe der Küche schon mal zum Fehlalarm kommen kann, sitzt unser Rauchmelder u.a. über dem Bett an der Decke. Rauch bewegt sich an der Decke entlang!
Wie schon geschrieben, bin ich wach und befinde mich in der Küche oder Sitzgruppe, bekomme ich mit, wenn es brennt. Im Schlaf merke ich aber nichts. Und deshalb ist meines Erachtens der wichtigste Platz über dem Bett! Und es sollte in einem Wohnmobil mindestens 1 Rauchmelder vorhanden sein. Habe ich Schlafstellen hinten und im Alkoven, gehört natürlich auch 1 Melder an die Decke des Alkovens, denn diese Decke ist in der Regeln noch höher als hinten im Mobil und der Rauch zieht möglicherweise zuerst dort hin.

walter7149 am 17 Aug 2010 12:48:28

Hallo,es geht weiter mit der rauchmelderproblematik
gestern also eine neue batterie gekauft und eingebaut,nach weiterer
umfangreicher recherche erstmal senkrecht an die hauswand auf der
terrasse gehängt,
weil gutes wetter war haben wir dann abends auf der terrasse gegrillt,
durch wechselnde windrichtungen kam auch ab und an mal grillrauch in richtung hauswand mit rauchmelder,welcher schon bei sehr wenig rauch
sofort mit "Piep,piep,... antwortete und bei rauchfreiheit auch wieder
still war
also er funktioniert auch senkrecht an der wand hängend tadellos,auch die ganze nacht war kein fehlalarm
heute kommt dann die umplazierung ins womo ,erstmal provisorisch mit
klettband senkrecht an eine oberschränkchenaussenwand geklebt,um eventuell den standort nochmal wechseln zu können,
mal sehen wie der test verläuft - werde weiter berichten

walter7149 am 18 Aug 2010 11:47:01

Fortsetzung
komme also gestern nach hause und es ist eine Grille im haus - alle 5 minuten ein "piep" - kenne das aus erfahrung und deutet auf eine leere batterie im rauchmelder hin,also bat-spannung gemessen,7,2 V,also bat.
wieder leer - also hat der rauchmelder eine andere macke und wird im
elektro-schrott entsorgt - ende der historie
werde einen neuen kaufen und nach meinen bisher gemachten erfahrungen und lehren im womo anbringen
fortsetzung folgt vieleicht

walter7149 am 26 Aug 2010 10:55:53

Hallo, - letztes kapitel und schlusswort
als nächstes habe ich erst mal einen rauchmelder aus unserem haus genommen und im womo plaziert,den optimalen platz gefunden und einige
tage im womo belassen - kein fehlalarm oder andere vorkommnisse,
da wir im haus 4 funkgesteuert zusammenhängende ruachmelder haben
konnte ich auch gleich testen ob eine funkkopplung bis ins womo funktioniert - also im womo den testalarm ausgelöst und gewartet was
passiert !!!!!
nach ca. 30 sek. kam meine "Bessere Hälfte" aufgeregt rausgelaufen zu
mir,war natürlich nicht von mir vorinformiert worden,und rief nach mir....
also kaufte ich noch so eine modell vom funkgesteuerten rauchmelder wie im haus für´s womo
ab jetzt nehmen wir,wenn wir mit dem womo unterwegs sind,immer noch
aus dem haus 2 funkgesteuerte rauchmelder mit,welche wir dann auf CP
und SP an zu dicht stehenden nachbarn verteilen werden,natürlich nur leihweise bis wir oder die nachbarn wieder abfahren :D :D :D

:explodieren: :D :flamingdev:

apnl am 30 Aug 2010 17:50:08

Acki hat geschrieben:Habt Ihr wirklich Beispiele, wo Leute im Schlaf erstickt sind in einem Wohnmobil bei Rauchentwicklung?
Ich kenne niemanden unter meinen Bekannten, die einen Rauchmelder eingebaut hat!

Acki

JA

wenn es auch ein Wohnwagen sein darf. Selbst erlebt! und möglicherweise könnte der noch leben wenn er einen Rauchmelder gehabt hätte.

Manchmal frag ich mich, ob keine Tageszeitungen gelesen werden. Fast wöchentlich ist von Wohnungsbränden zu lesen, bei denen die Bewohner noch leben könnten, wenn sie rechtzeitig alarmiert worden wären. Und jetzt erklär mir mal einer den Unterschied zwischen einer Wohnung und einem Wohnmobil in Bezug auf eine Brandgefahr. Den Unterschied gibt es und wer den auch kennt wird die Gefahr in einem Womo ungleich höher einschätzen als in gemauerten Wänden mit mehreren Zimmern. Das Problem ist zunächst nicht unbedingt das Feuer sondern die Rauchausbreitung. Und die ist gerade in einem Womo, wo nur "1 Zimmer" zur Verfügung steht als sehr bedenklich einzustufen.

Ein paar Eckdaten zum Brandrauch:

Wie der sich zusammensetzt steht letztendlich in Abhängigkeit von dem was tatsächlich brennt. Was du jedoch im Rauch immer enthalten ist , ist Kohlenmonoxid (CO) sowie Rußpartikel.
Und gerade das CO ist das Gas, was den Brandrauch für uns Menschen so gefährlich macht.

Mal ein paar Eckdaten zum CO:

Arbeitsplatzgrenzwert, also das, was ein gesunder Arbeitnehmer während seines 8 Stundentags aufnehmen darf ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen = 30 ppm

Nach mehreren Stunden leichte Kopfschmerzen = 100 ppm

Nach mehreren Stunden starke Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmachtsgefühl = 500 ppm

Tod nach 30 Minuten = 1000 - 2000 ppm

Tod nach wenigen Minuten durch Atemlähmung und Herzversagen = 3000 - 5000 ppm

Geruchsgrenze = 100.000 ppm

Anmerkung: ppm = parts per million. Zum Vergleich: ein Wüfel mit der Kantenlänge von 1 cm = 1 ppm bezogen auf einen Würfel mit der Kantenlänge 100 cm (In einen Kubikmeterwürfel passen nun mal 1.000.000 Würfel mit der Kantenlänge von 1 cm)

Anhand der vorstehenden Zahlen ist eindeutig belegt, dass man CO nicht riechen kann. (Wer das riecht ist bereits ~ 400 mal tot)

Eine Ausführung in medizinischer Sicht über die Gefährlichkeit von CO sprich Wirkweise auf den menschlichen Organismus erspar ich mir an dieser Stelle.

Bestenfalls kann Brandgeruch resultierend aus anderen Stoffen im Brandrauch wahrgenommen werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einen Brand während des Schlafens geruchsmäßig festzustellen gegen Null tendiert.
Nicht umsonst wurde die Rauchmelderpflicht bei vielen Bundesländern in die Landesbauordnungen aufgenommen. Nicht umsonst werben alle Feuerwehren für Rauchmelder.

Der Rauchmelder hat auch einzig und alleine die Aufgabe, seinen Besitzer zu wecken, wenn er schläft. Er hat daher primär die Aufgabe des Personen- und nicht des Sachschutzes

Wenn es überhaupt ein nützliches Zubehör für ein Wohnmobil gibt, dann ist es ein Rauchmelder, der gerade einmal 10 - 15,-- € kostet.

Armin

Gast am 30 Aug 2010 18:50:14

apnl hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Habt Ihr wirklich Beispiele, wo Leute im Schlaf erstickt sind in einem Wohnmobil bei Rauchentwicklung?

Acki

JA

wenn es auch ein Wohnwagen sein darf. Selbst erlebt! und möglicherweise könnte der noch leben wenn er einen Rauchmelder gehabt hätte.

Manchmal frag ich mich, ob keine Tageszeitungen gelesen werden. Fast wöchentlich ist von Wohnungsbränden zu lesen, bei denen die Bewohner noch leben könnten, wenn sie rechtzeitig alarmiert worden wären. Und jetzt erklär mir mal einer den Unterschied zwischen einer Wohnung und einem Wohnmobil in Bezug auf eine Brandgefahr. Den Unterschied gibt es und wer den auch kennt wird die Gefahr in einem Womo ungleich höher einschätzen als in gemauerten Wänden mit mehreren Zimmern. Das Problem ist zunächst nicht unbedingt das Feuer sondern die Rauchausbreitung. Und die ist gerade in einem Womo, wo nur "1 Zimmer" zur Verfügung steht als sehr bedenklich einzustufen.

Ein paar Eckdaten zum Brandrauch:

Wie der sich zusammensetzt steht letztendlich in Abhängigkeit von dem was tatsächlich brennt. Was du jedoch im Rauch immer enthalten ist , ist Kohlenmonoxid (CO) sowie Rußpartikel.
Und gerade das CO ist das Gas, was den Brandrauch für uns Menschen so gefährlich macht.

Mal ein paar Eckdaten zum CO:

Arbeitsplatzgrenzwert, also das, was ein gesunder Arbeitnehmer während seines 8 Stundentags aufnehmen darf ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen = 30 ppm

Nach mehreren Stunden leichte Kopfschmerzen = 100 ppm

Nach mehreren Stunden starke Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmachtsgefühl = 500 ppm

Tod nach 30 Minuten = 1000 - 2000 ppm

Tod nach wenigen Minuten durch Atemlähmung und Herzversagen = 3000 - 5000 ppm

Geruchsgrenze = 100.000 ppm

Anmerkung: ppm = parts per million. Zum Vergleich: ein Wüfel mit der Kantenlänge von 1 cm = 1 ppm bezogen auf einen Würfel mit der Kantenlänge 100 cm (In einen Kubikmeterwürfel passen nun mal 1.000.000 Würfel mit der Kantenlänge von 1 cm)

Anhand der vorstehenden Zahlen ist eindeutig belegt, dass man CO nicht riechen kann. (Wer das riecht ist bereits ~ 400 mal tot)

Eine Ausführung in medizinischer Sicht über die Gefährlichkeit von CO sprich Wirkweise auf den menschlichen Organismus erspar ich mir an dieser Stelle.

Bestenfalls kann Brandgeruch resultierend aus anderen Stoffen im Brandrauch wahrgenommen werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einen Brand während des Schlafens geruchsmäßig festzustellen gegen Null tendiert.
Nicht umsonst wurde die Rauchmelderpflicht bei vielen Bundesländern in die Landesbauordnungen aufgenommen. Nicht umsonst werben alle Feuerwehren für Rauchmelder.

Der Rauchmelder hat auch einzig und alleine die Aufgabe, seinen Besitzer zu wecken, wenn er schläft. Er hat daher primär die Aufgabe des Personen- und nicht des Sachschutzes

Wenn es überhaupt ein nützliches Zubehör für ein Wohnmobil gibt, dann ist es ein Rauchmelder, der gerade einmal 10 - 15,-- € kostet.

Armin

Hallo Armin,

Danke !

:daumen2:

lg
peter

Gast am 31 Aug 2010 17:34:23

und von mir der Hinweis:

Rauchmelder prüft man nicht mit echtem Rauch oder dem Feuerzeug. Dadurch geht er kaputt. Auf die Fotozelle im inneren legt sich der Belag vom Rauch und er funktioniert nicht mehr richtig!

Zum Testen gibt es einen kleinen Knopf - wer seinen Rauchmelder mit echtem Rauch z.B. aus dem Grill getestet hat, sollte ich lieber einen neuen Kaufen. Es ist quasi ein Einwegartikel, der seine Pflicht erfüllt hat, wenn er bei Rauch alarmiert hat.

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie und wann kauft man ein WoMo?
Concorde oder Phoenix mit langsbetten im alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt