rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigationsgerät speziell für Wohnmobil

miniulmer am 24 Aug 2010 14:29:03

Hallo Miteinander,

ich überlege mir ein neues Navi anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit Navigationsgeräten, bei denen man Größe und Gewicht des Fahrzeugs eingeben kann, eventuell auch speziell für Camper mit Stellplätzen (Z.B. Pearl RS-50-3D). Sind die Geräte empfehlenswert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Aug 2010 15:39:40

Die Forumsuche fördert auch dafür eine Antwort :

--> Link

und andere Empfehlungen wirst Du bestimmt gleich noch bekommen.

Meines Wissens nach bietet Navigon sowas an.

womo-hof am 24 Aug 2010 16:06:14

Hallo Miniulmer,

diese Frage hatte ich mir bei Bestellung unseres Wohnmobils im Frühjahr auch gestellt.
Dabei hatte ich z.B. dasVentura Snooper S7000 im Visier, wobei mittlerweile auch Navigon u.a. Zusatzprogramme für Truck + Camper anbieten.
Einfach mal hier im Forum suchen, gibt es schon div. Ausführungen.

Was mich aber wieder davon abbrachte ist einerseits das Thema, dass die Truck-Versionen offenbar viele Lastwagenverbote berücksichtigen, die für ein Wohnmobil gar nicht greifen (wieviel Tonnen hat Euer Fahrzeug?) und viel wichtiger auch die Abdeckung.

Was hilft mir die beste Camper- oder Truckversion mit Fahrzeugabmessungen, wenn die Strecken z.B. in Kroatien gar nicht oder nur mit Autobahn-/Schnellstraßen hinterlegt sind. Diese haben bestimmt die wenigsten Probleme, nur wenn ich dann eine Küstenstraße fahren will ist sie evtl. gar nicht drin oder nur ohne Bemaßung hinterlegt.

Ich habe mich nun für ein neues Navigon aus der Premium_Serie entschieden, weil hier z.B. das Kartenmaterial Stand 2.Q2010 ist, während z.B. andere Navigon (z.B. 8410) heute noch mit 3.Q.2009 verkauft werden. Fürs Ausland - z.B. Kroatien - bedeutet dies bei Navigon einen Unterschied von nun 99% Straßenabdeckung zu 69% im letzten Herbst. Hier scheitert es also je nach Kartenmaterial schon am Fehlen von 30% aller Straßen und der Hälfte aller POIs, wie will ich da noch auf richtige Maßangaben hoffen.

Seht Euch für das von Euch ausgesuchte Gerät also bei evtl. Auslandsnutzung lieber erst diese Rahmenbedingungen an.
Wenns nur in Deutschland gut geht, hilfts doch wenig? (außer Ihr fahrt nicht ins Ausland)

Was wäre denn für Euer Wohnmobil das wichtige Kriterium?
Höhe? Länge(mit Hänger?)/Gewicht????

Beste
Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Aug 2010 17:28:43

Hallo Christian,

man liest halt immer wieder, das man bei Navigon die notwendige Software/Karten erst selber aufspielen muß und die Hotline, vorsichtig ausgedrückt, eine Katastrophe sein soll.
Wir schielen auch immer auf Navigon und Snooper S 7000, da unser DSL die langsamste aller möglichen Varianten ist.
Bei Snooper steckt man die Karte ein und los gehts, auch sind alle SP aus der RM und alle ACSI-Plätze enthalten.

lg
peter

miniulmer am 24 Aug 2010 17:52:49

Bis Heute bin ich noch mit einem 3 Jahre alten Medion unterwegs. Dieses Jahr war ich in Österreich unterwgs und habe festgestellt, das ich mit meinem 3.85 tonnen Womo durch vile Ortschaften gar nicht fahren darf. Ich bin aber trotzdem durchgefahren und habe gehofft nicht erwischt zu werden. Ich denke eben gerade an eine Neuinvestition in Navigation um nicht vor Durchfahrtsverboten wieder umdrehen zu müssen.

Lancelot am 24 Aug 2010 17:57:56

miniulmer hat geschrieben:Dieses Jahr war ich in Österreich unterwgs und habe festgestellt, das ich mit meinem 3.85 tonnen Womo durch vile Ortschaften gar nicht fahren darf.

Du stellst (wahrscheinlich) "falsch" fest ...

In Ö gilt (im Gegensatz zu D) das Fahrverbot für LKW >3,5to NICHT für Womo´s, weil die dort eben nicht als (Klein-)LKW gelten.

Fahr immer munter zu :) ... aber vergiß nicht umzudenken in D :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vodafon-Usb-Stick - Treiber E 620
Garmin ruft 1,25Mio Navis zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt