xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Gewicht und Fahrzeugschein

Gast am 26 Aug 2010 11:52:19

Hallo.
In meinem Fahrzeugschein steht unter F1 4500 eingetragen. Unter 22 steht u.a. *ZU 0.1:MAX ZUGGES. GEWICHT 5500KG BEACHT.*
Ich gehe mal davon aus das das, was unter F1 steht, für mich gilt?

Ich war heute auf der Waage. Mit mir als Fahrer wog das Auto 4180kg. Bis auf Geschirr, Grill und ein paar Kleinigkeiten LEER! Da bleibt mir ja nicht viel. :(

,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 26 Aug 2010 12:05:21

peter-held hat geschrieben:Hallo.
In meinem Fahrzeugschein steht unter F1 4500 eingetragen. Unter 22 steht u.a. *ZU 0.1:MAX ZUGGES. GEWICHT 5500KG BEACHT.*

Ich war heute auf der Waage. Mit mir als Fahrer wog das Auto 4180kg. Bis auf Geschirr, Grill und ein paar Kleinigkeiten LEER! Da bleibt mir ja nicht viel. :(

,
Peter

Die 5500 kg beziehen sich auf das Zuggesamtgewicht. Das heißt, wenn du hinter deinem Womo einen Anhänger mitführst, darf der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg nicht überschreiten.

Bzgl. der Zuladungsreserve bei deinem Womo hast du tatsächlich keine allzu große Reserve. 320 kg hat man schnell erreicht.

hoelle1 am 26 Aug 2010 12:06:05

Hallo Peter,
beides gilt.
F1 ist das zulässige Gesamtgewicht, bei dir 4500 Kg
Zu O1 Maximales ZugGesamtgewicht

Also Solo 4500 mit Anhänger 5500.

Wolfgang[/b]

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2010 12:16:20

Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen was ich da mache...

pilote600 am 26 Aug 2010 16:52:56

brawo1 hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:Hallo.

,
Peter

Die 5500 kg beziehen sich auf das Zuggesamtgewicht. Das heißt, wenn du hinter deinem Womo einen Anhänger mitführst, darf der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg nicht überschreiten.

Bzgl. der Zuladungsreserve bei deinem Womo hast du tatsächlich keine allzu große Reserve. 320 kg hat man schnell erreicht.

Fast richtig, bis auf das mit dem zulässigen Ges.Gew des Anhängers, das spielt keine Rolle, nur darf deas Fahrzeug + Anhänger nicht mehr als die 5500kg wiegen,

also hier in dem Fall
Fahrzeug 4200kg + 1300kg am Hacken. Ob du nun einen voll beladenen 1300kgAnhänger dran hast oder einen 3500kg Anhänger der eben nur 1300kg wiegt ist egal

Helsinki am 02 Feb 2020 14:59:11

Hallo ,wer kann mir sagen was ein Knaus 650 MEG Platinum Selection im fahrbereiten
Zustand wiegen darf??
Stimmen die Angaben im Prospekt,da steht im fahrbereitem Zustand 2870kg,
oder wird da geschummelt?
Wenn ja wiviel....
Freue mich auf jede Antwort..

FilderWomo am 02 Feb 2020 15:16:02

Helsinki hat geschrieben:Hallo ,wer kann mir sagen was ein Knaus 650 MEG Platinum Selection im fahrbereiten
Zustand wiegen darf??
Wenn ja wiviel....
Freue mich auf jede Antwort..

Gem. Prospekt ist die Masse im fahrbereiten Zustand 2780kg. Diese steht auch genau so im Datenblatt für
den „nackten“ Van TI. Steht auch so im Kleingedruckten vom Platinum Selection. Damit bedeutet das für
mich, dass hier noch die komplette Sonderausstattung für die Platinum Selection dazu gerechnet werden
muss. Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt man dann auf 2.917kg. Und dann kommt da natürlich
wie überall noch die weiteren Mitfahrer, der volle Tank, der voller Wassertank (wenn gewünscht) und
die zweite Gasflasche dazu.
Außerdem ist die Frage, ob sich der Peugeot Motor und die kleinen Unterschiede zum Fiat im Gewicht
bemerkbar machen.

Das sind jetzt die theoretischen Werte mit einer zulässigen Abweichung von 5%.
Aber vielleicht hat ja einer der Besitzer eines Platinum Selection seinen schon auf der Waage gehabt.

Inselblick am 02 Feb 2020 15:23:00

Helsinki hat geschrieben:Hallo ,wer kann mir sagen was ein Knaus 650 MEG Platinum Selection im fahrbereiten Zustand wiegen darf??

Kann dir nur mit den Gewichten beim Knaus SUN TI PLATINUM 700 MEG dienen.
Wir waren kurz nach der Abholung beim Händler auf der Waage, zuvor wurde das Fahrzeug voll getankt (Diesel 90l und Wasser 120l) und 2. Aufbaubatterie eingebaut. Das Gewicht war ohne weiteres Zubehör und ohne Fahrer genau 3340 kg.

Helsinki am 02 Feb 2020 15:49:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Gewicht im fahrbereiten Zustand ist 2870kg
Fahrbreit heist :Ein voller Tank,1Gasflasche,Wassertank und Abwassertank halb gefüllt und ein Fahrer mit 75kg
Die Sonderausstattung wiegt nochmal 177kg laut Prospekt, zusammen wäre es dann 3047kg wäre ja noch ok.
Kann man sich auf die Angaben im Prospekt verlassen?

Sunti am 02 Feb 2020 15:53:25

Hallo miteinander,

Ät Helsinki - unser 2018 er SunTi650MG hat nach der Auslieferung genau 3.000 kg gewogen - ohne Personen - Diesel nur ein paar Liter - kein Wasser - kein Gas - etc

Allerdings als Heavy Chassis (+ ca 40kg) sowie Zusatzausstattung die ich mit rund 15 kg in meine Berechnung habe einfließen lassen.

Weitere Unwägbarkeit - wir haben den TVT-Aufbau gewählt - pauschale Aussage der wiegt soviel wie der Holzaufbau :roll:

Die bei Knaus gemachten Gewichtsangaben passten sehr gut - wenn man die "Fehler" in den Angaben berücksichtigt - zum Beispiel passten die Gewichte der Batterie nicht mit den Herstellerangaben - genauso wie das TV-Paket 12,5 kg wiegen soll - gerechnet habe ich dann mit den ten Haaft Werten von 14,5 kg und 1,5 kg für den Halter.

Greetz SunTi

Helsinki am 02 Feb 2020 16:00:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hat jemand schon einen Knaus 650 MEG Platinum Selection gewogen??

Freue und bedanke mich für jede Antwort.

crono am 02 Feb 2020 16:06:19

... auf die Gewichtsangaben in Marketing- und Verkaufsprospekten kann man sich m.E. nicht verlassen:

1. Die Angaben sind m.E. immer ohne Zubehör (Fahrzeug & Aufbau) und immer in den minimalsten Ausführung (ggf. so gar nicht bestellbar)
2. Es gibt m.E. immer eine *) Bemerkung zum Gewicht. Diese lautet: "Angaben können +/-5% abweichen" (3x darf man nun raten, in welche Richtung es geht)

Das einzige was zählt ist ein Waagschein einer geeichten Waage! Und diese liegen oft mehrere 100 Kg über den Angaben in Prospekten oder Fahrzeugpapieren

Helsinki am 02 Feb 2020 16:14:52

Hallo

Reicht die Zuladung bis 3500kg? bei Ihren Wohnmobil

Sunti am 02 Feb 2020 16:18:11

Hallo miteinander,

Ät Helsinki - also ich wäre froh gewesen ein Forumsteilnehmer hätte mir diese Fakten über seinen 650MEG mitgeteilt obwohl für mich nur das Modell 650MG in Frage kam.

Greetz SunTi

Gast am 02 Feb 2020 16:20:01

Helsinki hat geschrieben:...Stimmen die Angaben im Prospekt,da steht im fahrbereitem Zustand 2870kg...

Wir fahre einen Knaus Van TI 650 MEG Platinum Selection.
Das mit den Gewichten ist so immer eine Sache.
Wenn du dir die Preisliste heranziehst findest du die Angabe für den Van TI in der Basisausstattung. Da hat er im fahrbereitem Zustand 2870kg.
Dazu kommen noch alle Einzelgewichte der Sonderausstattung Platinum Selection.

Im COC von dem Fahrzeug Stand ein Gewicht im fahrbereiten Zustand von 3029kg.
Zusätzlich zu Sonderausstattung haben wir noch eine Anhängerkupplung und eine elektrische Einstiegsstufe dabei.

Hier ein Auszug aus der Preisliste bezüglich den Gewichten:

Die Masse des leeren Fahrzeugs im Sinne dieser Preisliste ist die Masse des Fahr-
zeugs in Serienausstattung und ohne Grundausstattung, d.h. ohne die Masse
des Fahrers und ohne „Flüssigkeiten“, sowie ohne Zusatzausrüstung i.S.v. Art.
2, Ziff . 3 VO (EU) 1230/2012
Die Masse in fahrbereitem Zustand gem. Art. 2, Ziff . 4 a) VO (EU) 1230/2012 ist, sofern
nichts Abweichendes geregelt ist, definiert als:
Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl.
Bordwerkzeug)
+ Kraftstofftank zu 90% gefüllt
+ 75 kg (Masse des Fahrers)
+ Alu-Flüssiggasflasche (11kg Füllmenge) zu 100% gefüllt (entspricht 18kg
Gesamtmasse)
+ Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist
je nach Fahrzeugmodell begrenzt auf 10 ltr.**/ 20 ltr.**/ 40 ltr. ** Frischwasser im
Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen)
+ Toiletten-Spültank zu 100 % gefüllt
+ Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt
= Masse in fahrbereitem Zustand
** Fassungsvermögen des Frischwassertanks i. S. d. Anh. V, Teil A, Ziff. 2.6. Fn. (h) VO
(EU) 1230/2012 ist je nach Fahrzeugmodell durch Überlaufventil begrenzt auf 10,
20 oder 40 Liter (empfohlene Fahrbefüllung).

Helsinki am 02 Feb 2020 16:33:38

Vieleicht meldet sich jemand ger einen 650MEG gewogen hat.

Sunti am 02 Feb 2020 16:43:19

Hallo miteinander,

Ät Helsinki - wenn Du mit mehr als zwei Personen / zwei Fahrrädern fahren willst - kommst Du mit diesem Fahrzeug nicht mit 3.500 kg hin.

Schau mal bei Mobile - der Augsburger Knaus Händler war damals der einzige der auf seinen Preistafeln gewogene Gewicht angegeben hatte.

Greetz SunTi

Helsinki am 02 Feb 2020 16:45:06

Danke für die Antwort,
haben Sie ihr Wohnmobil schonmal gewogen??
Was wiegt ihr Wohnmobil ,kommen Sie mit dem zul.Gesamtgewichtvon 3500kg klar??

Sunti am 02 Feb 2020 17:10:46

Hallo miteinander,

Ät Helsinki - der von mir angesprochene Händler hat zwei 650 MEG im Abverkauf - leider sind diesmal die Preisschilder nicht zu sehen - er schreibt aber bei dem für 65.000:

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
Leergewicht inkl. Sonderausstattung: ~3.000 kg (ohne Diesel, Wasser, Gas, Insassen)

Greetz SunTi

JoFoe am 02 Feb 2020 17:19:10

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

Ät Helsinki - wenn Du mit mehr als zwei Personen / zwei Fahrrädern fahren willst - kommst Du mit diesem Fahrzeug nicht mit 3.500 kg hin.

Genau das ist die Frage. Mit 2 Personen , E-Bikes usw. kommt man sehr gut hin . Bei mehr als 2 Personen ist ein TI nicht das richtige Mobil.
Es sei den man möchte jedes mal vorher auf die Waage. Ein mal komplett Wiegen für 2 Personen und man hat einen genauen Überblick .

Inselblick am 02 Feb 2020 17:28:46

Leergewicht inkl. Sonderausstattung: ~3.000 kg (ohne Diesel, Wasser, Gas, Insassen)

500 kg: 90 Liter Diesel, 120 Liter Wasser, 30 kg für 2 Alugasflaschen...dann verbleiben nur noch 260 kg für 2 Personen und den ganzen Rest ... schwer umzusetzen...

JoFoe am 02 Feb 2020 17:48:48

Ich fahre ein vergleichbares Fahrzeug und komme gewogen für 2 Personen mit Rädern sehr gut hin.
Mit dem 3L Motor und allem was man braucht.

Sunti am 02 Feb 2020 17:57:06

JoFoe hat geschrieben: Genau das ist die Frage. Mit 2 Personen , E-Bikes usw. kommt man sehr gut hin . Bei mehr als 2 Personen ist ein TI nicht das richtige Mobil.
Es sei den man möchte jedes mal vorher auf die Waage. Ein mal komplett Wiegen für 2 Personen und man hat einen genauen Überblick .

Hallo miteinander,

Ät JoFoe - "kommt man sehr gut hin" - sorry das trifft aber nicht auf den hier angesprochen SunTi zu - "eher vielleicht gerade so" - wir bringen im Renntrimm genau 3.700 kg auf die Waage

Diese setzten sich zusammen aus:
650MG Platinum auf Heavy 40kg
zusätzliche diverse Extras 15kg
Zwei Personen 175kg mit Klamotten :D
120 Liter Diesel
120 Liter Wasser
Komplettumbau auf Votronic,Wechselrichter, Solar, dicke Kabel, Maxxfan Lüfter 25kg
Eine Bleibatterie raus dafür 300 Ah LiFeYPo4 15 kg
14 er Alugastankflasche voll, Cadac Grill 25kg
2 x Pedelecs mit Schlösser, Taschen und Pedi-Packer 75 kg
Getränke 35 kg
2x Stühle, Beinauflage, Tisch 15kg

Greetz SunTi

Sunti am 02 Feb 2020 18:00:40

JoFoe hat geschrieben:Ich fahre ein vergleichbares Fahrzeug und komme gewogen für 2 Personen mit Rädern sehr gut hin.

Hallo miteinander,

Ät JoFoe - nein die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar - der SunTi hat einen Doppelboden - der ist gut 30cm höher als der Sport Ti

Greetz SunTi

Inselblick am 02 Feb 2020 18:05:09

JoFoe hat geschrieben:Ich fahre ein vergleichbares Fahrzeug und komme gewogen für 2 Personen mit Rädern sehr gut hin.

Helsinki hatte nach dem Gewicht vom Knaus 650 MEG Platinum Selection gefragt.
Dieses Wohnmobil hat Doppelboden und sehr viel Sonderausstattung.

Ät JoFoe, hast du Doppelboden und reichhaltige Ausstattung? Nach meiner Aufstellung verbleiben nach Diesel, Wasser und Gas nur noch 260 kg... damit kommst du mit 2 E-Bike, 2 Personen und den ganzen Rest hin?

Gast am 02 Feb 2020 18:08:10

Helsinki hat geschrieben:Vieleicht meldet sich jemand ger einen 650MEG gewogen hat.

Unserer hatte reisefertig für 3 Tage gepackt 3480 kg auf die Waage gebracht.
An Bord:
Wasser 100l
Diesel 90L
2 E-Bikes mit Ladegeräte
Koch- und Essgeschirr für 4 Personen
Diverse Grundnahrungsmittel
Klamotten

Ansonsten hier nochmal meine Infos von oben, falls du die überlesen hast: --> Link

Gruß, Holger

Inselblick am 02 Feb 2020 18:14:54

hmarburg hat geschrieben:Unserer hatte reisefertig für 3 Tage gepackt 3480 kg auf die Waage gebracht.
Gruß, Holger

Und das ohne Doppelboden und geringer Breite...
Die Grenze von 3500 kg sind für den Knaus SUN TI PLATINUM 650 MEG eine Herausforderung!

JoFoe am 02 Feb 2020 18:18:24

Helsinki hat geschrieben:
Das Gewicht im fahrbereiten Zustand ist 2870kg
Fahrbreit heist :Ein voller Tank,1Gasflasche,Wassertank und Abwassertank halb gefüllt und ein Fahrer mit 75kg
Die Sonderausstattung wiegt nochmal 177kg laut Prospekt, zusammen wäre es dann 3047kg wäre ja noch ok.
Kann man sich auf die Angaben im Prospekt verlassen?

Genau auf diese Vorgaben habe ich mich bezogen . :? Und die sind ungefähr meine .

Gast am 02 Feb 2020 18:26:52

Helsinki hat geschrieben:Vieleicht meldet sich jemand ger einen 650MEG gewogen hat.

Bitte nenne mal die gesamte Bezeichnung des Fahrzeugs, von dem du was wissen willst.
den 650 MEG gibt es als:
Van TI
Van TI Plus
Life TI
Sun TI
Sky Wave
Van I
Life I

Helsinki am 02 Feb 2020 18:39:27

Das Modell heist:
Knaus Sky 650 MEG Platinum Selektion

Sunti am 02 Feb 2020 18:42:41

!!! RESPEKT !!! :cry: :cry: :cry:

Helsinki am 02 Feb 2020 18:53:35

Habee Ihn bestellt und bekommen tu Ich das Wohnmobil
so mitte April.

Helsinki am 02 Feb 2020 19:00:21

Weil der Händler keine genauen Angaben über das Gewicht macht,
da will Ich mich im Forum umschauen ob Ich was erreiche.
Hoffe halt das Ich und meine Frau mit dem zul.Gesamtgewicht
nicht über 3500kg kommen.
Ich glaube und was Ich schon gelesen habe es wird knapp ,
aber es ist zu schaffen. :lol:

Gast am 02 Feb 2020 19:02:06

Helsinki hat geschrieben:Habee Ihn bestellt und bekommen tu Ich das Wohnmobil
so mitte April.

Wenn ihr ihn zu zweit nutzt und beim Beladen nicht zu großzügig seid, kann es mit 3500kg ausgehen.
Trotzdem solltet ihr ihn im beladenem Zustand auf eine Waage fahren und auch mal die Vorderachse und die Hinterachse getrennt wiegen.
Die Hinterachse trägt laut Papiere 2000kg und das dürft ihr auch nicht überschreiten.

Gruß, Holger

Helsinki am 02 Feb 2020 19:04:52

Danke ,werd Ich machen.Und Danke
für die Auskunft und alles gute :lol:

JoFoe am 02 Feb 2020 19:06:40

Inselblick hat geschrieben:
Helsinki hatte nach dem Gewicht vom Knaus 650 MEG Platinum Selection gefragt.
Dieses Wohnmobil hat Doppelboden und sehr viel Sonderausstattung.

Er hat keinen Doppelboden ( oder hat er ? ) und nur 100 l Frischwasser . Und mit dem Zubehör noch ca. 450 Kg. Zuladung sollten bei 2 Betten reichen. :ja:

Und ich wünsche dir viel Spass mit dem schönen Wohnmobil :ja:

rkopka am 02 Feb 2020 19:36:29

hmarburg hat geschrieben:** Fassungsvermögen des Frischwassertanks ...
(EU) 1230/2012 ist je nach Fahrzeugmodell durch Überlaufventil begrenzt auf 10, 20 oder 40 Liter (empfohlene Fahrbefüllung).

Wie ist das praktisch gelöst ? Gibts da ein Ventil, das man umstellen muß ?

RK

Gast am 02 Feb 2020 19:57:01

rkopka hat geschrieben:...Wie ist das praktisch gelöst ? Gibts da ein Ventil, das man umstellen muß ?

Es ist kein Ventil, sondern das Ablaufrohr ist abzuziehen. Dazu muss man die Reinigungsöffnung aufschrauben und das Ablaufrohr nach oben abziehen. Danach wird der Tank gefüllt. Mehr als die Fahrbefüllung geht dann nicht rein, die Übermenge läuft über den reduzierten Überlauf ab.

Gruß, Holger

rkopka am 02 Feb 2020 20:48:35

hmarburg hat geschrieben:Dazu muss man die Reinigungsöffnung aufschrauben und das Ablaufrohr nach oben abziehen. Danach wird der Tank gefüllt. Mehr als die Fahrbefüllung geht dann nicht rein, die Übermenge läuft über den reduzierten Überlauf ab.

Und macht das jemand ???

RK

Gast am 02 Feb 2020 20:58:20

rkopka hat geschrieben:Und macht das jemand ???

Keine Ahnung! Ich jedenfalls nicht, ich fahre immer mit vollem Tank los.

Gruß, Holger

Helsinki am 03 Feb 2020 18:10:27

Weis das Jemand???

Was ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen
Knaus 700MEG und 650MEG????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie findet man einen Unterstellplatz
Aus Camping Cheque wurde Camping Travelclub