aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)

WoMo-Erwin am 26 Aug 2010 14:00:52

Von vielen wurde uns berichtet das es überhaupt kein Problem sei zur Hauptsaison über die Küstenstraße anzureisen und freie Autocamps oder Minicamps zu finden.
Wir erlebten in diesem Sommer genau das Gegenteil.
Wir – besonders ich wollten gerne mal die Küstenstraße in Richtung Süden abfahren Zielpunkt sollte eigentlich Starigrad werden, doch gelandet sind wir auf der Halbinsel Peljesac. Begonnen haben wir mit unserer Küstenstraßentour in Rijeka.
Dort war es noch relativ unproblematisch einen CP zu finden. Wir blieben nach der Anreise gleich zwei Tage auf dem ersten Autocamp hinter Rijeka.
Doch dann begann unsere Tortur. Wenn ich gewusst hätte was ich meiner Familie damit antue hätte ich die sehr gut ausgebaute Autobahn genommen. Endlang der Küstenstraße gibt es zwar wirklich viele Autocamps und auch Minicamps ca. alle 5 bis 10 km ist etwas zu finden. Doch wir wurden auf jedem Camp weg geschickt da er schon zu voll gewesen ist. Die Einfahrt zu den Camps ist ein Abenteuer da die meisten Camps unterhalb der Küstenstraße liegen und man dort über sehr Abenteuerlichen “Straßen“ eher Wegen zu den Camps fahren muss. An den Camps angekommen hieß es dann meist SORRY ausgebucht. Von mal zu mal wurden wir dann schlauer, ließen das WoMo oben stehen und erkundeten zu Fuß den CP. Somit gestaltete es sich sehr schwer einen freien CP zu finden. Als wir dann gegen Abend doch einen Platz gefunden hatten (nachdem wir gefühlte 50 Autocamps angefahren hatten) mussten wir tief in die Tasche greifen. Denn es wurden 37,50 Euros für eine Übernachtung fällig. (Wir waren von ca. 18.00 bis 09.00 Uhr mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und einem Hund auf diesem Platz). Dieses erleben wir auf zwei verschiedenen Autocamps denn unsere Anreise bis nach Peljesac dauerte inkl. Aufenthalt in Rijeka 4 Tage. Nicht dass wir als Sparfuchse gelten wollen aber wir finden, das der Preis zu Leistung passen sollte, dies war auf keinen der beiden Autocamps der Fall. Maximal zwei Duschen die nur in den Abendzeiten benutz werden durften und Französische Klos und keine weiteren Serviceleistungen.
Eigentlich wollten wir auf Autocamps und Minicamps unseren Urlaub verbringen da wir es eher kleiner Mögen und direkt am Wasser stehen wollten. Dies scheint evtl. in der vor oder Nachsaison möglich zu sein aber ganz bestimmt nicht in der Hauptsaison zumal sehr viele Italiener in diesem Jahr in Kroatien Unterwecks waren (man hätte fast meinen können man sei in Italien). Da uns die Mini – und Autocamps also nicht zusagten entschlossen wir uns zusammen mit unseren WoMo- Freunden Roofy (hier aus dem Forum) zur Halbinsel Peljesac zu fahren. Dort erlebten wir dann einen wunderschönen Urlaub auf einem 4-Sterne CP (Nevio), dessen Preis genau so teuer war wie die auf den Autocamps allerdings bei weitaus besseren Sanitäreinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Service. Selbst einen Pool gab es zur Freude unserer Kinder.
Unser Fazit ist also NIE WIEDER Küstenstraße in der Hauptsaison OHNE Reservierung bei den Autocamps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz100 am 26 Aug 2010 14:58:48

Hallo,
ich kann das was du erlebt hast zu 100% unterstreichen. Wir waren Anfang August in Kroatien und wurden auch fast überall fortgeschickt. Die wenig freien Stellplätze waren krumm und buckelig oder einfach viel zu klein. Wir wichen dann auf die Inseln Cres, und Losinj aus. Dort war es dann etwas ruhiger, und mit Glück hatten wir für 3 Tage einen schönen Platz auf Camping Cikat ergattert. Überall anders konnten wir uns nur irgendwo zwischen Zelte stellen. Eigentlich wollten wir 2 Wochen in Kroatien bleiben, hatten aber nach 9 Tagen so die Schnauze voll, dass wir den Rest des Urlaubs am Milstätter See verbrachten. In Österreich war zwar auch viel los, aber kein Vergleich mit Kroatien.
Mein Fazit: Kroatien ist wunderschön, aber nur in der Nebensaison.

Heinz

Maggie am 26 Aug 2010 17:21:11

:eek:
Oh, ihr Ärmsten. Das tut mir wirklich sehr leid für euch.
Also nicht das mit Peljesac - da freu ich mich, dass das wenigstens gut geklappt hat und euch gut gefallen hat.
Aber mir tut es leid, dass ihr die Tour darunter nicht genießen konntet. Schade. Dann werde ich meine Erfahrung aus unseren Urlauben, dass man auch im August was bekommt, nicht mehr weitergeben, wenn es so schlimm geworden ist. Dabei ist es für's Auge eine so schöne Strecke.

Auch während unserer Urlaube waren so viele Italiener dort und dann liest man, dass sie auch in der Bretagne, in Berlin und am Nordkap und eigentlich überall in Europa in Massen stehen. So wäre wirklich zu überlegen, dass man im August nach Italien fahren sollte, weil dort dann wohl niemand mehr ist :D
Ist ja klar: selbst die Italiener können die Preise in Italien in der Hochsaison nicht mehr bezahlen.

Aber eure Erfahrungen haben wir GsD nicht gemacht. Tut mir echt leid. Ich hoffe, ihr seid trotzdem gut erholt und seid dann auch sicherlich über die Autobahn nach Hause gefahren?

Maggie

Anzeige vom Forum

teddie am 26 Aug 2010 18:47:39

Wie waren von mitte Juli bis Anfang August in Kroatien , Istrien sprich Medulin Kazela und auf Krk. wir hatten dort ordendlich Platz und selbst auf dem Platz in Kazela war sehr viel Platz, wir wurden nirgens wo weg geschickt.

Karsten

heinz100 am 26 Aug 2010 19:39:39

Hallo,
im Juli haben die Itailier noch keinen Urlaub, das ganze Land hat im August Urlaub. Wir waren die letzten Jahre immer in der Toscana unterwegs. Jetzt weiss ich auch warum es dort so ruhig war. Die Italiener sind im Ausland in Urlaub.

Viele

Heinz

travelrebell am 26 Aug 2010 20:17:22

vergeßt nicht Griechenland wurde von Vielen ! gemieden, ein Großteil war in der Türkei und Kroatien. Tip sind ? Plätze im August, denn nur wenige Italos trauen sich :-) ;-);-)

LowCostDriver am 26 Aug 2010 20:17:50

Ich habe mich heute auch schlau gemacht.
Der Feiertag Ferragosto ist immer am 15. des Monats August.
Die Italiener nehmen zu dieser Zeit knapp davor oder kurz danach ihren Urlaub, so ist Ferragosto auch gleichzeitig immer mit "Urlaub" zu sehen.

Das halbe Land kommt zum Erliegen, die allermeisten administrativen Einrichtungen sind sogar komplett geschlossen.
Dolce Vita halt :D

Mehr zum Ferragosto auch hier:
--> Link

Maggie am 26 Aug 2010 22:29:05

Auch die Kroaten selbst feiern an dem Tag. Ob sie nun Ferragosto feiern wie die Italiener oder als Katholiken den 15. August als Mariä Himmelfahrt weiß ich nicht.
Aber wir kamen mal an einem 15. August dort an und überall war 'Kirmes'. Das halbe Inland und auch (gefühlsmäßig) halb Bosnien-Herzegowina war am Meer. Sonntags abends zog sich dann eine riesige Karawane wieder ins Inland zurück.

Mag bei Womo-Erwin einiges unglücklich zusammen gekommen sein.

Maggie

lex2222 am 26 Aug 2010 23:16:19

zimtzicke hat geschrieben:Auch die Kroaten selbst feiern an dem Tag. Ob sie nun Ferragosto feiern wie die Italiener oder als Katholiken den 15. August als Mariä Himmelfahrt weiß ich nicht.

Auch in Bayern (!) ist Mariä Himmelfahrt am 15.08. gesetzl. Feiertag (wenn sich die Bevölkerung einer Gemeinde überwiegend aus Angehörigen der katholischen Kirche zusammensetzt).

Alex

victor01 am 29 Aug 2010 20:06:09

Wir sind gerade zurück aus Kroatien und wir sind die letzte Woche die Küstenstraße hoch gekommen. Haben zwar viele Italiener getroffen, aber absolut kein Problem mit freien Plätzen gehabt und da wir ein Freund von kleinen Plätzen sind kann ich den Vorberichten nicht bei pflichten. Auch die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben von 14 € bis 20 € für WOMO und zwei Personen inkl. Strom bezahlt. Gut wir hatten kein Pool und Brötchen mußten wir auch selbst aus den nächsten Ort holen oder bei Campingplatzbesitzer bestellen. Aber das weiß ich ja vorher wenn ich mich auf diese Art Campingplatz einlasse und suche.
Ich habe festgestellt das sich das Angebot an Campingplätzen in Kroatien sehr am wandeln ist. Es gibt immer mehr Plätze die auf höheres Niveu setzen und neu entstehen und auch mit 3 oder 4 Sternen ausgeschildert sind. Aber es gibt auch noch genug einfache ,kleine Plätze wo es dann nur Duschen mit Solarwärme gibt und eben keine Einkaufmöglichkeit auf den Platz.
Damit ich weiß wo ich das richtige für mich find gibt es ja dieses Forum. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde, aber lesen tue ich regelmäßig hier und all meine Info´s für unseren Urlaub habe ich von hier und das schon das dritte Jahr und es waren immer schöne Urlaube.

Gast am 29 Aug 2010 20:19:55

victor01 hat geschrieben:Wir sind gerade zurück aus Kroatien und wir sind die letzte Woche die Küstenstraße hoch gekommen. Haben zwar viele Italiener getroffen, aber absolut kein Problem mit freien Plätzen gehabt und da wir ein Freund von kleinen Plätzen sind kann ich den Vorberichten nicht bei pflichten. Auch die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben von 14 € bis 20 € für WOMO und zwei Personen inkl. Strom bezahlt. Gut wir hatten kein Pool und Brötchen mußten wir auch selbst aus den nächsten Ort holen oder bei Campingplatzbesitzer bestellen. Aber das weiß ich ja vorher wenn ich mich auf diese Art Campingplatz einlasse und suche.
Ich habe festgestellt das sich das Angebot an Campingplätzen in Kroatien sehr am wandeln ist. Es gibt immer mehr Plätze die auf höheres Niveu setzen und neu entstehen und auch mit 3 oder 4 Sternen ausgeschildert sind. Aber es gibt auch noch genug einfache ,kleine Plätze wo es dann nur Duschen mit Solarwärme gibt und eben keine Einkaufmöglichkeit auf den Platz.
Damit ich weiß wo ich das richtige für mich find gibt es ja dieses Forum. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde, aber lesen tue ich regelmäßig hier und all meine Info´s für unseren Urlaub habe ich von hier und das schon das dritte Jahr und es waren immer schöne Urlaube.

gut gebrüllt Löwe :wink:

901red am 29 Aug 2010 21:05:41

sind zwischen zadar und dubrovnik mehrmals in den letzten 6 wochen die strasse rauf und runter. völlig problemlos. keine staus. verkehr flutschte gut durch und campings ebenfalls ausreichend platz, vor allem wenn man kurz nach 12uhr kommt, wenn auch der letzte abreisewillige abreisen musste (weil i d r bis 12uhr die plätze verlassen werden müssen).
grüße
o.

bluestar11 am 29 Aug 2010 21:13:28

Wir sind Anfang August die Küstenstraße gefahren und haben hinter Senj und in Starigrad einen Platz bekommen. Wir sind allerdings auch immer so gefahren, dass wir spätestens gegen 14 Uhr am Ort waren. Je später der Abend um so voller wurde es auch.

roofy am 02 Sep 2010 11:30:21

Also die Rückfahrt über die Autobahn war einfach ein Traum, also mir langts die Küstenstrasse abgefahren zu sein,wenn man 6 Wochen Urlaub hat empfehlenswert aber bei 2-3 Wochen rate ich zur direkten Anreise wie Womo Erwin schon sagte. Roofy

rena am 03 Sep 2010 11:39:00

Wir sind gerade noch auf der Rückfahrt (A9) und sind von Dubrovnik bis Krk die Küstenstrasse am 20./21. August gefahren. Nirgendwo ein Problem mit den Autocamps. Wir standen beim Autocamp Male Ciste (kurz nach dem Fähranleger zur Insel Hvar. Dann auf dem Autocamp an den Krka Wasserfällen (dem ADAC-Autocamp) und zum Schluss auf dem Autocamp Bol auf der Insel Krk. Nirgendwo ein Problem. Auch auf der Strasse keine Staus und kein sonderlicher Verkehr.

Lg Rena

WoMo-Erwin am 03 Sep 2010 16:09:37

rena hat geschrieben:Wir sind gerade noch auf der Rückfahrt (A9) und sind von Dubrovnik bis Krk die Küstenstrasse am 20./21. August gefahren. Nirgendwo ein Problem mit den Autocamps. Wir standen beim Autocamp Male Ciste (kurz nach dem Fähranleger zur Insel Hvar. Dann auf dem Autocamp an den Krka Wasserfällen (dem ADAC-Autocamp) und zum Schluss auf dem Autocamp Bol auf der Insel Krk. Nirgendwo ein Problem. Auch auf der Strasse keine Staus und kein sonderlicher Verkehr.

Lg Rena

Ihr seid ja auch nicht mehr in der HS Unterwecks. Fragt mal Roofy er und seine Frau sind mit uns zusammen diese Strecke gefahren. War echt ein Abenteuer. Will dazu noch sagen Küstenstraße ist toll aber für uns nicht mehr in der HS.

rena am 05 Sep 2010 22:15:20

Also, wenn der 20./21. August keine Hauptsaison ist, dann weiß ich es auch nicht.............

LG Rena

Chris_62 am 05 Sep 2010 22:51:11

Uns wurde von einigen Wohnmobilisten im Juni/Juli erzählt , der August in Kroatien gehört den Italienern :wink: .

Die Italiener selbst haben ab 20.8 Nachsaison . Davor ist es die Haupturlaubszeit weil viele Firmen Betriebsferien machen . Schulen sind natürlich auch in dieser Zeit zu , die meisten haben Mitte Juni bis ca. 12. September Sommerferien.

Da der 20. August ein Montag war , denke ich viele mussten da wieder arbeiten. Da wird es dann schlagartig ruhiger :ja: .....

FamilieWeber am 06 Sep 2010 08:46:18

Hallo,

wir sind seit gestern zurück aus Kroatien.

Ganz kurz unsere Eindrücke:

Wir sind erst mal auf der Autobahn (die ja Klasse ist), hinunter bis Peljesac. Stopp an den Plivicka Seen, die waren wirklich voll von Italienern, aber es war auch der 14.8., was kann man anders erwarten. Abends waren wir dann an einem netten Autocamp zwischen Zadar und Biograd, an dem wir noch einen Platz direkt am Meer ergattern konnten.

Peljesac war sehr voll und die Camps um Orebic haben uns gar nicht zugesagt (Nevio haben wir gar nicht versucht, da wir schon gehört hatten, dass der voll sein soll). Haben dann einen ganz schönen kleinen CP in Loviste gefunden und sind dort ein paar herrliche Tage geblieben. Der Besitzer Vlado war sehr nett und hat alle CP Gäste zu Fischessen (umsonst) eingeladen.

Danach sind wir auf Korcula, auch auf einen ganz netten, ruhigen CP. Dann ging es auf die Insel Hvar, wo wir auf dem CP Mlasca herrliche Tage verlebten. Wir hatten bis jetzt nie ein Problem einen CP zu finden, im Gegenteil die CPs waren nur zum Teil belegt.

Leider haben wir dann den Fehler gemacht schon weiter nach oben zu fahren. Dort war es überall voller, wir haben zwar immer einen Platz bekommen, aber zu viele Menschen unterwegs.

Wir waren dann auf Murter, die sehr voll war. Nett war noch Skovadere auf der Insel Pag. Denn Abschluß hat Mali Losinj und Cres gebildet. Wir haben uns mit Freunden in Mali Losinj auf dem CP Poljani getroffen. Der wäre zwar nicht unsere Wahl gewesen, aber er hatte ganz nette Plätze und vor allem hatte jeder viel Platz für sich. In Cres waren wir ncoh auf Bijar bei Osor, der hat uns sehr gut gefallen, ruhig und schön.

Ausführlicher Reisebericht kommt hoffentlich bald auf unserer Homepage.

Viele

Familie Weber

Maggie am 06 Sep 2010 08:51:29

Na, da freu ich mich für euch alle. Hatte schon Sorge, dass meine Info, man solle einfach fahren, weil sich immer irgendwo und irgendwie was ergibt, nicht mehr gilt. Eure Berichte decken sich mit unseren Erfahrungen.

Das Land ist einfach wie geschaffen für Wohnmobilisten und viel zu schön, um 2 oder 3 Wochen an einer Stelle zu bleiben.

Weiterhin schönen Urlaub für alle
wünscht
Maggie

bluestar11 am 13 Sep 2010 12:58:47

FamilieWeber hat geschrieben:
Abends waren wir dann an einem netten Autocamp zwischen Zadar und Biograd, an dem wir noch einen Platz direkt am Meer ergattern konnten.

So klein ist die Welt. Wir haben direkt vor euch gestanden. :D

FamilieWeber am 13 Sep 2010 16:08:48

Hallo Christian,

habe das auch schon vor ein paar Tagen festgestellt, als ich deine Antwort in diesem Bereich gelesen hatte (dein Foto und das WOMO kam mir dann doch bekannt vor).

Ich hatte schon auch deinen Forumsaufkleber gesehen, aber da ihr ja noch so jung seit, konnte ich gar nicht glauben, dass der Aufkleber von Euch ist.

Ich hoffe ihr hattet noch ein paar schöne Tage dort, es war ja ein äußerst netter Platz.

,
Andrea

Gast am 15 Sep 2010 11:55:47

Witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind.
Also wir waren ja auch zur selben Zeit auf der Magistrale unterwegs von ganz unten (Dubrovnik), bis ganz oben (Rijeka).
Etliche hundert KMs und wir mußten weder um freie Plätze kämpfen, noch gab es fahrtechnisch ein Problem.
Einzig auf Krk hatten wir auf unserem Platz Glück den letzten Größeren zu ergattern - ansonsten hätten wir auch mit 3 Womos unterwegs sein können.

Bei der Reiseplanung waren wir, die Küstenstr. betreffend auch nicht sicher - aber wir dachten, dass es ja genug Alternativen gibt.
Aber die haben wir gar nicht gebraucht. War super zu fahren, war interessant und hat Spaß gemacht.

roofy am 16 Sep 2010 21:19:04

Alternativen wären nie ein Problem für uns WOMO Listen,wir sind eh freisteher und gratisabparker zum pennen,darum gehts aber auch garnicht,wenn du 6 wochen zeit hast zu küstenfahren ok aber bei 2-3 wochen Urlaub will mann doch auch Urlaub machen,gerademit Kindern oder gestressten Frauen und gestrssten Fahrern,was solls ,letztlich war es wunderschön,Komprende ,Alles Klar.Euer Roofy

roofy am 16 Sep 2010 21:49:09

Andersrum vergass ich geizknoche zu erwähnen,Kroatien Anreise ,viel zu teure stellplätze,teure Autobahngebühren,Maut,Tunnelkosten,Benzinpreise,für diese Kosten ,wir mit 2 Mann im Womo, Buche ich 14 Tage All inclusive Spanien,Türkei sowieso,Marokko,usw.Fazit..für uns,Ausland nur noch ab 4 Wochen,alles andere lohnt nicht,jedes WE ostsee wenn nur die sonne mitspielt..Euer Roofy

FamilieWeber am 17 Sep 2010 11:01:50

@roofy

Möchtest du wirklich einen Womourlaub mit einem All-incl. Urlaub vergleichen? Nie würde ich freiwillig die Unabhängigkeit eines Wohnmobils mit einem festgebuchten Urlaub tauschen. Wer sagt denn, dass WOMO fahren günstiger ist? Ganz im Gegenteil, wenn ich an die Anschaffungskosten allein schon von unserem WOMO denke, da könnten wir lang in einen äußerst gutes Hotel fahren.

Aber das ist nur meine Meinung. Uns hat Kroatien sehr gut gefallen und wir haben es auch nicht als teuer empfunden, gerade in Süddalamtien haben wir für uns (fünf Personen) nur immer 20 - 30 Euro pro Nacht bezahlt.

Nichts für ungut, viele

Andrea

uschi-s am 17 Sep 2010 11:44:56

Wir haben Kroatien im letzten Sommer (Hauptsaison) auch nicht als teuer empfungen. Das wir auf CP gehen müssen wussten wir vorher. Da bei uns die Anreise schon immer Urlaub ist, sind wir über A und I angreist und auch wieder über I und A nach Hause gefahren. Ím Durchschnitt haben wir keine 20 € für die Übernachtung bezahlt

Gast am 17 Sep 2010 12:03:09

uschi-s hat geschrieben:Wir haben Kroatien im letzten Sommer (Hauptsaison) auch nicht als teuer empfungen. Das wir auf CP gehen müssen wussten wir vorher. Da bei uns die Anreise schon immer Urlaub ist, sind wir über A und I angreist und auch wieder über I und A nach Hause gefahren. Ím Durchschnitt haben wir keine 20 € für die Übernachtung bezahlt

Das geht auch. Ist durchaus möglich - nur sind halt nicht alle CPs auch von allen Womos anfahrbar (betrifft besonders diese kleinen, oft schnuckligen Plätze direkt an der Küstenstr..
Die sogenannten Minicamps, waren für uns z.B. größtenteils nicht machbar.
Erschreckend ist nur, wie teuer die "normalen" Familien-CP´s in Dalmatien im Vergleich zu denen in Istrien oder anderswo sind.
Das kann man allerdings auch dem CP-Führer vorab entnehmen und je nach Womo und Neigungen der Besatzung eben einen Kleineren oder halt nicht ganz optimal Liegenden oder Ausgestatteten wählen.

Allgemein ist natürlich zu berücksichtigen, dass wir uns in Kroatien ja schon seit 2 Wochen in der Nachsaison befinden, in der es natürlich entsprechend billiger ist, als in der Hauptsaison - zumal Kroatien ja auch mit ACSI-Plätzen aufwartet

Gast am 17 Sep 2010 12:04:40

Gast hat geschrieben:
uschi-s hat geschrieben:Wir haben Kroatien im letzten Sommer (Hauptsaison) auch nicht als teuer empfungen. Das wir auf CP gehen müssen wussten wir vorher. Da bei uns die Anreise schon immer Urlaub ist, sind wir über A und I angreist und auch wieder über I und A nach Hause gefahren. Ím Durchschnitt haben wir keine 20 € für die Übernachtung bezahlt

Das geht auch. Ist durchaus möglich - nur sind halt nicht alle CPs auch von allen Womos anfahrbar (betrifft besonders diese kleinen, oft schnuckligen Plätze direkt an der Küstenstr..
Die sogenannten Minicamps, waren für uns z.B. größtenteils nicht machbar.
Erschreckend ist nur, wie teuer die "normalen" Familien-CP´s in Dalmatien im Vergleich zu denen in Istrien oder anderswo sind.
Das kann man allerdings auch dem CP-Führer vorab entnehmen und je nach Womo und Neigungen der Besatzung eben einen Kleineren oder halt nicht ganz optimal Liegenden oder Ausgestatteten wählen.

Allgemein ist natürlich zu berücksichtigen, dass wir uns in Kroatien ja schon seit 2 Wochen in der Nachsaison befinden, in der es natürlich entsprechend billiger ist, als in der Hauptsaison - zumal Kroatien ja auch mit ACSI-Plätzen aufwartet

Okay, okay, vergeßt den letzten Satz - wir jeden ja nur über August !?

roofy am 06 Okt 2010 18:45:46

Hallo Andrea ,(Fam Weber) Letztlich hast du recht das WOMO - Urlaub nicht mit ner Pauschalreise zu vergleichen ist.War wohl alles etwas stressig bei der Anreise,man muss alles mal sacken lassen ,sich lieber nur an die schönen Momente und Eindrücke erinnern,Bilder ansehen und dann hast du recht,ich würde es niemals gegen eine pauschalreise tauschen,dennoch bin ich der Meinung im Hochsommer die Ostsee anzusteuern und mir die teuren Maut & spritkosten zu sparen.Wir waren mind.6x an der Ostsee dies Jahr ,meist nur von Donnerstag bis Sonntag und es war schön wie jedes Jahr,wo wir letztlich nächstes Jahr unseren knappen Jahresurlaub von 2-3 Wochen verbringen wissen wir noch nicht genau,ambesten immer der sonne hinterher ,erst stehen einige Reparaturen und Verbesserungen am WOMO an. von Sven & Susi (Roofy)

FamilieWeber am 06 Okt 2010 20:05:07

Hallo Sven & Susi,

schön noch mal von euch zu hören. Hatte schon Angst, dass ich zu heftig war. Ostsee ist auf jeden Fall super, von uns leider etwas weit weg. Wir wechseln unseren Jahresurlaub immer ab, ein Jahr Süden, ein Jahr Norden. Nächstes Jahr geht es an die Ostsee, evtl. auch noch etwas nach Polen. Und da ist uns eigentlich auch das Wetter ziemlich egal, der Norden hat einfach andere Schönheiten.

Wenn doch schon der nächste Jahresurlaub in Sicht wäre!
Viele ,

Andrea

bernierapido am 06 Okt 2010 21:17:23

Hallo,

Wir sind mit unserem großen Gespann Anfang August losgefahren, die erste Woche durch Bosnien (Jajce, Sarajevo, Mostar-Blagaj)
Hier waren die Campingplätze fast leer.
In der zweiten Augustwoche waren wir im Süden von Kroatien
Ston-Prapratno, Split-Stobrec, Murter-Kosirina, und in der dritten in Mittel-Dalmatien Zadar-Bibinje.
Wir sind immer am frühen Nachmittag angekommen und hatten trotz der Größe unseres Gespanns Platz gefunden.

Bezahlt haben wir in Kroatien zwischen 20 und 25 euro für 2 Pers ohne Strom. Gemessen an Österreichischen 5-Sterne-Campingplätzen teuer aber alle lagen am Meer und das ist halt in Italien oder Frankreich noch viel teurer.

Gegen Abend kamen grundsätzlich Scharen von Italienern mit ihren Wohnmobilen und bie kamen auch nie einzeln, sindern immer im Pulk und bauten Wagenburgen an den unmöglichsten Stellen (um die Waschhäuser, auf Durchfahrtsstraßen ...)

Wir haben auch mal Zeltcamper auf "unseren" Stellplatz eingeladen, weil die sonst keinen Platz gefunden hätten. War ein netter Abend mit jungen Franzosen.

In der Nähe von Zadar (Biboinje) haben wir den Wohnwagen zwischengeparkt und sind mit Fahrrädern die Minicamps abgefahren. Von den 5 Camps war nur einer, auf den wir drauf passten.

Da ich mir vorher im Internet eine Reihe von Campingplätzen als mögliche Auswahl ausgesucht hatte, war es uns nicht schwer gefallen, einen Platz zu finden.

Wir sind kein Stück Autobahn gefahren und hatten auf der Küstenstraße keine Probleme.
Selbst das Stück von Zadar über Rijeka bis Kranska-Gora (Slovenien) haben wir mit Badehalt in weniger als 8 Stunden geschafft.

Wir waren wieder mal begeistert von Kroatien (Bosnien aber auch)
und vorbuchen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

roofy am 18 Jan 2011 21:15:32

Hallo Fa.Weber,An der Ostsee kann ich auf jedenfall den fast neuen Stellplatz in Scharbeutz empfehlen,Timmendorfer Strand,schöne Promenade,reichlich Geschäfte und Restaurants und viele Ausflugmöglichkeiten.Da wir nur 200km davon weg wohnen fahren wir wenns warm-heiss ist immer auf verlängertes WE dort hin.Allerdings sind ab und an paar Algen am Strand zu finden dienen aber gut den Kopf zu kühlen.... :razz: Womo Roofy

FamilieWeber am 18 Jan 2011 23:35:16

Hallo Roofy,

echt heißes Foto! :D

Danke für den Tipp, ist schon notiert. Wie voll ist denn da im August?

Viele

Familie Weber

WoMo-Erwin am 20 Jan 2011 18:25:07

:kuller: :kuller: :kuller:

Ja...ja das ist der Roofy ... so kennen und mögen wir dich. Kannst Dich noch an Rijeka an diesen hier :versteck: :teddy: :versteck: :teddy: erinnern.

Oh man was haben wir gelacht :kuller: :kuller: :kuller:

Kerstin & Thorsten

roofy am 05 Feb 2011 22:31:15

Hallo Fam.Weber,Im August ist es schon recht voll am Strand,die Womo Stellplätze sind auch meist gut besucht aber auf einen Platz warten mussten wir nie.Und Womo Erwin ,ja an Rijeka kann ich mich noch erinnern,das war hart an der 2 promille Grenze aber einer der lustigsten Tage.Also vergiss die Kiste Bier nicht im Sommer und kommt rüber,wird sicher lustig ,highlite wäre ja ein überraschungsbesuch auf susis geburtstag in scharbeutz.Benehme mich auch, Roofy

roofy am 05 Feb 2011 22:59:46

Hab da noch was lustiges aus eigener Regie bei Bildersuche von unseren Womo gefunden.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von Korcula nach Rijeka: Infos erbeten
Hunde in Kroatien´sNationalparks?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt