rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugasflaschen

dieternea am 26 Aug 2010 20:36:35

Hallo,
ich bin komplett neu hier.
Wir haben soeben ein gebrauchtes WoMo(Dethleffs H 6842 teilintegriert) gekauft. Wir hatten schon bis vor 15 Jahren ein Hymer. Ich habe jetzt mitbekommen, dass es auch ALU-Gasflaschen(11kg) gibt.Diese sollen laut meiner Info besser(kein Rost im Gassystem?!) und natürlich leichter sein. Wer hat damit Erfahrungen und gibt es sie auch europaweit (zB. auch in Kroatien) zum tauschen?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 27 Aug 2010 07:55:18

Sie sind leicheter, das ist wichtig, aber das war's auch schon. Über Rost im Gassystem brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.
Wir haben eine Aluflasche aus Gewichtsgründen. Es sollte mich sehr wundern wenn ich sie in Kroatien tauschen könnte. Meine wird auch nie getauscht sondern immer nur aufgefüllt (Wenn man das unbedingt auch mal im Ausland machen lassen will gibt es Adaptersets).
Mehr dazu hier:
--> Link mobil.de/service/ratgeber/ratgeber-gasversorgung-im-ausland.336101.htm

Im Sommerurlaub stellt sich das Problem auch überhaupt nicht wenn man mit vollen Flaschen losfährt.

Ich würde aber heute in jedem Fall die Alugastankflasche kaufen. Die ist nur wenig teurer, hat eine Füllstandsanzeige und kann an jeder Gastankstelle nachgefüllt werden.
Verwende zu dem Thema mal die Suchefunktion.

steini4 am 30 Aug 2010 20:34:02

Hallo,

wir haben auch die Aluflasche in Verbindung mit einer Compositeflasche vom Hornbach. Das spart bei zwei Flaschen ganz schön Gewicht. Der Nachteil ist die etwas schwere Umtauschmöglichkeit der Aluflasche (Compositeflasche natürlich auch), aber inzwischen ist das Netz ebenfalls gut ausgebaut und mit etwas Umsicht auch kein Problem. Ich kann daher die Aluflasche nur empfehlen.
VG

Anzeige vom Forum

frans-01 am 03 Sep 2010 13:55:06

Hallo,

ich lese oben über die Alutankgasflasche. Kann ich die an Tankstellen (in welchen Ländern?) befüllen lassen?

Frans

ferienfahrer am 03 Sep 2010 13:56:35

Hier kannst du ein bischen was nachlesen: --> Link

tammy99 am 03 Sep 2010 16:03:33

Hallo Frans,

die Tankflasche kannst Du an jeder Autogas/LPG Tankstelle füllen. In Deutschland ist das mit der Alugas-Flasche allerdings verboten.
Es gibt aber auch 24h-Tankstellen....wo kein Kläger, da kein RIchter 8)

LG,
Fred

Lancelot am 03 Sep 2010 16:25:03

frans-01 hat geschrieben:ich lese oben über die Alutankgasflasche.

Du "liest oben" über die Alugasflasche (= Füllflasche) und nicht über die Alutankflasche ... das ist ein Unterschied :)

jottweebee am 03 Sep 2010 20:08:45

Beim Tausch von Alugasflaschen tritt das Problem auf, dass diese Gasflasche nicht überall vorrätig sind,besonders im Ausland.

diego13 am 03 Sep 2010 20:38:25

wir haben eine alu und eine stahl - sicher ist sicher 8)

viszlat am 04 Sep 2010 00:11:02

dieternea hat geschrieben:Hallo,
ich bin komplett neu hier.
Wir haben soeben ein gebrauchtes WoMo(Dethleffs H 6842 teilintegriert) gekauft. Wir hatten schon bis vor 15 Jahren ein Hymer. Ich habe jetzt mitbekommen, dass es auch ALU-Gasflaschen(11kg) gibt.Diese sollen laut meiner Info besser(kein Rost im Gassystem?!) und natürlich leichter sein. Wer hat damit Erfahrungen und gibt es sie auch europaweit (zB. auch in Kroatien) zum tauschen?

Dieter

alugasflaschen wie lächerlich, das ist die erfindung in deutschland was?

wißt ihr seit wieviel jahrzehnten es schon in ungarn z.b. aluminiumgasflaschen gibt? da war ich noch nichtmal geboren und habe mittlerweile fast halbzeit im arbeitsleben.

MobilIveco am 04 Sep 2010 08:45:12

Deine Wahrnehmung scheint mir ein bischen gestört. Wo hast du denn irgendwas von "NEU" oder "Erfindung der Deutschen"gelesen?

Nur zur Klarstellung, der Themensteller ist NEU im Forum und hat sich vorher noch nie mit dem Thema Gasflaschen auseinandergesetzt. Insofern war die Erkenntnis, daß es Alugasflaschen gibt für ihn persöhnlich NEU.

Robinson43 am 04 Sep 2010 11:50:07

MobilIveco hat geschrieben:Deine Wahrnehmung scheint mir ein bischen gestört. Wo hast du denn irgendwas von "NEU" oder "Erfindung der Deutschen"gelesen?

... aufgrund aktueller Medienberichterstattung (ein prominenter Deutscher spricht aus, was 80 % der Deutschen denken) ist die Wahrnehmung zwischen Migranten und Deutschen etwas gestört..., aber ich erinnere mich an Ungarn in den 80er Jahren, da gab es nicht mal Fahrräder zu kaufen, die haben wir aus der DDR immer mit in den Urlaub nach Ungarn genommen als Geschenke und Bezahlung für unsere Gastgeber...

LG Peter

Helmchen am 04 Sep 2010 12:02:00

Hallo Dieter,

auch, wenn ich hier auch noch nicht lange aktiv bin, erlaube ich mir, Dich hier herzlich willkommen zu heißen und Dir Glückwunsch zum "neuen" Womo aussprechen.

Alugasflaechen wiegen Tara ca. 5 kg weniger, als die Stahlflaschen. Das ist sicher, wenn man auf sein Gewicht achten muss, schon beachtenswert. Ansonsten sind da nunmal auch 11 kg Gas drin :) .

Ein wesentlicher Punkt für viele unter uns ist der, dass die Dinger einfach auch leichter zu tragen sind, besonders das Rein- und Rausheben aus dem Gaskasten ist einfacher.

Wie ein Vorschreiber schon schrieb, kann man sie nicht überall tauschen oder Du musst sie füllen lassen, wenn das möglich ist.
Im Ausland gibt es, ausser in NL und FN andere Systeme. Egal ob Alu oder Stahl. In der Regel bekommst Du sie nicht getauscht.

Die Sache mit den Alugastankflaschen ist hochinteressant. Das Selbstbefüllung an Tankstellen in D ist aber offiziell verboten.
Ich habe die grüne Tankflasche von Wynen, "ortsfest" mit dem Fahrzeug verbunden, aber sauschwer und als Reserve eine Alugasflasche. Mit der Kombination bin sehr zufrieden, zumal ich mit den 3 Adaptern in allen Ländern selbst tanken kann und darf.

Erfahrungsgemäß interessiert in D an LPG-Tankstellen niemand, worein Du das Gas füllst. Mich hat jedenfalls noch nie jemand angesprochen. Was einem eigentlich zu Denken geben sollte :confused: . Naja, wir sind eben Meister im Regeln aufstellen und diese besonders, verstehe wer will.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto standheizung
Truma und Boilerdesinfektion.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt