Hallo Dieter,
auch, wenn ich hier auch noch nicht lange aktiv bin, erlaube ich mir, Dich hier herzlich willkommen zu heißen und Dir Glückwunsch zum "neuen"
Womo aussprechen.
Alugasflaechen wiegen Tara ca. 5 kg weniger, als die Stahlflaschen. Das ist sicher, wenn man auf sein Gewicht achten muss, schon beachtenswert. Ansonsten sind da nunmal auch 11 kg
Gas drin :) .
Ein wesentlicher Punkt für viele unter uns ist der, dass die Dinger einfach auch leichter zu tragen sind, besonders das Rein- und Rausheben aus dem Gaskasten ist einfacher.
Wie ein Vorschreiber schon schrieb, kann man sie nicht überall tauschen oder Du musst sie füllen lassen, wenn das möglich ist.
Im Ausland gibt es, ausser in NL und FN andere Systeme. Egal ob Alu oder Stahl. In der Regel bekommst Du sie nicht getauscht.
Die Sache mit den Alugas
tankflaschen ist hochinteressant. Das Selbstbefüllung an Tankstellen in D ist aber offiziell verboten.
Ich habe die grüne Tankflasche von Wynen, "ortsfest" mit dem Fahrzeug verbunden, aber sauschwer und als Reserve eine Alugasflasche. Mit der Kombination bin sehr zufrieden, zumal ich mit den 3 Adaptern in allen Ländern selbst tanken kann und darf.
Erfahrungsgemäß interessiert in D an LPG-Tankstellen niemand, worein Du das Gas füllst. Mich hat jedenfalls noch nie jemand angesprochen. Was einem eigentlich zu Denken geben sollte :confused: . Naja, wir sind eben Meister im Regeln aufstellen und diese besonders, verstehe wer will.
Ralf