xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Hoch auf die Gastankflasche 1, 2, 3

dieter2 am 13 Jun 2010 10:42:05

Sind aus den dreiwöchigen Urlaub zurückgekommen.

Habe hinterher meine Alutankflasche wieder "aufgeladen"

Es passten 16 Liter (8kg) rein,also waren noch ca.6 Liter (3kg) in der Flasche.

Da ich den nächsten Urlaub wieder mit voller Flasche losfahren werde hätte ich bei der Tauschflasche diese 6 Liter (3 kg) verschenkt.

Hat also seinen Zweck erfüllt,diese Tankflasche.

Die Tankanzeige stand genau ende gelb anfang rot,kann man sich also fast drauf verlassen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 13 Jun 2010 20:37:08

Hallo, hat die Alutankflasche jetzt eine Füllstandanzeige?

mantishrimp am 13 Jun 2010 20:47:09

Hallo,

ja hat sie (Schwimmer), ich habe letzte Woche auch eine bestellt! Ist übrigens über jeden Alugas Händler zu beziehen.

Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2010 21:34:36

dieter2 hat geschrieben:Sind aus den dreiwöchigen Urlaub zurückgekommen.

Habe hinterher meine Alutankflasche wieder "aufgeladen"

Es passten 16 Liter (8kg) rein,also waren noch ca.6 Liter (3kg) in der Flasche.

Da ich den nächsten Urlaub wieder mit voller Flasche losfahren werde hätte ich bei der Tauschflasche diese 6 Liter (3 kg) verschenkt.

Hat also seinen Zweck erfüllt,diese Tankflasche.

Die Tankanzeige stand genau ende gelb anfang rot,kann man sich also fast drauf verlassen.

Dieter

Hallo,

mit dem Preis einer Tankflasche kann ich dann etwa so ungefähr 83mal 3 Kg Gas verschenken damit sie sich amortisiert ..oder?

mantishrimp am 13 Jun 2010 21:42:25

Hallo,
bevor ich mir bei F.B. (--> Link) für 119,- € eine 11 kg Alugasflasche kaufe, nehm ich doch lieber für 175,- € beim örtlichen Caravanhändler ne Alugas Tankflasche.

Mantishrimp

Ps: aber auch nur weil ich zu faul zum tragen bin :-)

Gast am 13 Jun 2010 22:53:19

paulus1960 hat geschrieben:Hallo,
mit dem Preis einer Tankflasche kann ich dann etwa so ungefähr 83mal 3 Kg Gas verschenken damit sie sich amortisiert ..oder?

hallo paulus1960,

ist doch wohl jedem selbst überlassen, ob er sich Gastankflaschen anschafft oder lieber schleppt.

Ich hab zwei Tankflaschen von Wynen, sind noch teurer gewesen als die Alu-Tankflaschen. Ich kann Dir gern den Kompettpreis nennen (780,--€), damit Du dann ausrechnen kannst, wie oft ich 3 Kilo Gas verschenken könnte. Freu mich auf Dein Ergebnis, obwohl ich ncht mehr wechseln würde. Ist halt entspannter, einfach mal neben dem normalen Tankvorgang noch schnell den Gasvorrat aufzufüllen.

Viel Spass noch beim Rechnen

dieter2 am 13 Jun 2010 23:13:58

paulus1960 hat geschrieben:Hallo,

Theoretisch ja :)

Aber warum muß sich immer alles amortisieren ?
Amortisiert sich Dein Womo auch ??Meins nicht :(

Aber ich brauch nur eine Flasche mitschleppen,kann ja in ganz Europa an tausende Tankstellen
bei Bedarf nachtanken :wink:

Dieter

Gast am 14 Jun 2010 00:36:36

Hallo,

erst spricht man davon, dass man kein Gas verschenkt und lässt deswegen die Gastankflasche hochleben ..und dann darf sich aber keiner wagen darüber nachzudenken..sorry...das wiederspricht sich..aber was solls .. jeder wie er/sie es gerade braucht und deswegen

SIGNMHIDSCHF

mauimeyer am 14 Jun 2010 08:40:05

Hallo,

So gerechnet stimmt es natürlich, aber...
... wir hatten im Urlaub ein Kühlschrankproblem und so haben wir in Südfrankreich in 3 Wochen 2 Gasflaschen verbraucht. Gott sei Dank konnte ich mir das Gefummel mit einer französischen Flasche sparen und musste auch keine Füllstation suchen, ich bin an die Tanke und alles war gut.

Ich jedenfalls bin ein Alugastankflaschenbefürworter!

Gast am 14 Jun 2010 08:42:35

Hallo paulus1960,
lies doch einfach nochmal so richtig das Eröffnungsposting. Dieter2 schreibt doch nur, dass er nach seinem Urlaub seine Tankflasche wieder auffüllte und feststellen konnte, dass nach seinem Urlaub drei Kilo Gas noch in der Flasche waren. Da er, ohne Tankflasche diese drei Kilo verschenkt hätte, er lebt die gleiche Philosophie wie ich, nämlich stets mit vollen Flaschen zu fahren, freut er sich über seine Tankflasche. Er hat niemals diese in den Himmel gehoben und anderer Denkweisen als falsch dargestellt.

Wenn sowohl dieter2 als auch ich etwas gegen Deine Erbsenzählerei, sprich Amortisationsrechnung schreibt, spielst Du die "beleidigte Leberwurst". Diese Haltung muss ich GsD nicht verstehen.

Lancelot am 14 Jun 2010 09:56:32

mauimeyer hat geschrieben:Ich jedenfalls bin ein Alugastankflaschenbefürworter!

Ich auch :)

Besser als EINE Tankflasche sind nur ZWEI :D

Wenn die Anlage auf die Reserveflasche umschaltet, hast Du im Winter mindest 3 Tage, im Sommer mindest 10 Tage Zeit zum (Gas-)tanken zu fahren, egal ob in Sizilien oder am Nordkapp, Sonn-/Feiertag, Tag oder Nacht ... irgendeine Gastanke gibt´s da.

DAS ist viel wichtiger als eine Amortisationsrechnung :!:

Wohnifahrer am 14 Jun 2010 10:47:37

Hallihallo,

jetzt muss ich schon mal blöd Fragen. Wo tankt ihr Eure Gasflaschen auf? An der Tanke, an denen Autos betankt werden?

Gogolo am 14 Jun 2010 10:51:32

Wohnifahrer hat geschrieben: Wo tankt ihr Eure Gasflaschen auf? An der Tanke, an denen Autos betankt werden?

Genau dort!

Habe die Ehre

Gogolo

edh am 14 Jun 2010 10:54:04

ja logisch - wo denn sonst? :runterdrueck:

mehr infos über das geniale teil gibt es auch hier: --> Link

Wohnifahrer hat geschrieben:Hallihallo,

jetzt muss ich schon mal blöd Fragen. Wo tankt ihr Eure Gasflaschen auf? An der Tanke, an denen Autos betankt werden?

Wohnifahrer am 14 Jun 2010 10:59:35

Da ich selbst mit Gas Auto fahre habe ich während des Tankvorgangs ausreichend Zeit die Warnhinweise zu lesen. Und dort steht unter anderem, dass Gasflaschen nicht gefüllt werden dürfen. Sind das spezielle Flaschen, die ihr benutzt und für die diese Regelung nicht gilt?

edh am 14 Jun 2010 11:01:07

hier mehr dazu:

--> Link

Wohnifahrer hat geschrieben:Da ich selbst mit Gas Auto fahre habe ich während des Tankvorgangs ausreichend Zeit die Warnhinweise zu lesen. Und dort steht unter anderem, dass Gasflaschen nicht gefüllt werden dürfen. Sind das spezielle Flaschen, die ihr benutzt und für die diese Regelung nicht gilt?

traveller-71 am 14 Jun 2010 11:03:44

Hallo zusammen,

edh hat geschrieben:ja logisch - wo denn sonst? :runterdrueck:

mehr infos über das geniale teil gibt es auch hier: --> Link

... was ich in dem oberen Bericht/link und auch anderweitig schon mehrfach gelesen habe, ist das Thema Qualität und Zusammensetzung des Gases. Dh die Langzeiterfahrung mit teilweise schlechtem Gas.

Ich meine wenn man sich den Kühli ruiniert, ist das natürlich schon sehr schlecht.

Natürlich kann bzw. sollte man anscheinend auch einen Filter einbauen, aber der sorgt doch nur dafür, dass kein Dreck "verheizt" wird.
Aber wie sieht es aus, wenn die Zusammensetzung einfach nur schlecht ist? Da kann der Filter doch auch nichts "geradebiegen" oder?

Lancelot am 14 Jun 2010 11:12:06

Wohnifahrer hat geschrieben:Sind das spezielle Flaschen, die ihr benutzt und für die diese Regelung nicht gilt?

Ja, das sind spezielle "Gastankflaschen", die mit einem 80%-Füllstop versehen sind, um ein "übertanken" zu verhindern.

Lies doch auch mal da: --> Link

Lancelot am 14 Jun 2010 11:14:05

traveller-71 hat geschrieben:Aber wie sieht es aus, wenn die Zusammensetzung einfach nur schlecht ist? Da kann der Filter doch auch nichts "geradebiegen" oder?

Alles über LPG vs Propan DA: --> Link

Wir haben keinen Filter drin ... und noch nix "ruiniert" :)

traveller-71 am 14 Jun 2010 11:26:30

@Wolfgang

... danke für den Link. Mich interessiert allerdings die Langzeiterfahrung und die Zusammensetzung des Gases an sich (wenn die Qualität einfach schlecht ist), nicht das Mischverhältnis von Propan und Butan (das ist mir bereits bekannt).

Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, hast Du ja erst auf Alugasflaschen gewechselt. Oder hast Du schon davor damit Erfahrung gesammelt?

Lancelot am 14 Jun 2010 11:29:10

@traveller71:

Nein, wir haben (eigene) Erfahrung erst seit JAN 2010, haben aber im Bekanntenkreis viele LPG-Nutzer, die seit Jahren so fahren :)

traveller-71 am 14 Jun 2010 11:43:41

Lancelot hat geschrieben:Nein, wir haben (eigene) Erfahrung erst seit JAN 2010, haben aber im Bekanntenkreis viele LPG-Nutzer, die seit Jahren so fahren :)

... dem entnehme ich, dass es gute Erfahrungen sind, sonst hättest Du bestimmt nicht so umgerüstet, wie Du es vorgenommen hast (damit meine ich auch ohne Filter).

edh am 14 Jun 2010 12:50:00

andere frage noch - wie weiss mann, welches gemisch - welcher inhalt genau das gas bei den LPG-tankstellen hat? muss mann da in die berühmte kristallkugel gucken oder den mittelfingen in den wind halten...? :explodieren:

Lancelot am 14 Jun 2010 12:51:07

traveller-71 hat geschrieben:... dem entnehme ich, dass es gute Erfahrungen sind,

:ja: .. sonst hätten wir´s nicht umgerüstet :)

traveller-71 hat geschrieben:(damit meine ich auch ohne Filter).

:ja: .. dazu hat u.a. mich DER Beitrag bewogen:

jakeomat hat geschrieben:Hossa!

Um die Verwirrung noch mehr zu steigern möchze ich es nicht missen, euch meine neuen Erkenntnisse der letzten Tage mitzuteilen:

1. Der Hochdruck-Gasfilter ist eine Fehlkonstruktion! Das Gas stromt einfach am Filter vorbei statt durch ihn durch. Wahrscheinlich "verlaufen" sich ca. 3% durch den Filtereinsatz, daher die Zahl von Herrn Wynen. Warum die das Teil überhaupt verkaufen, grenzt schon fast an Betrug. Ich werds auf jeden Fall reklamieren.

Stammt aus dem Thread: --> Link

Lancelot am 14 Jun 2010 12:57:05

edh hat geschrieben:andere frage noch - wie weiss mann, welches gemisch - welcher inhalt genau das gas bei den LPG-tankstellen hat?

In D geht´s (wie zu erwarten :wink: ) nach DIN.

Die DIN E 589 regelt das genau --> Link

traveller-71 am 14 Jun 2010 13:11:12

@Wolfgang

... interessanter Beitrag. Hatte schon einiges dazu gelesen, aber das wohl übersehen. Danke für die Info :)

apnl am 14 Jun 2010 13:32:54

Gutes Gas, schlechtes Gas....

Wer gibt dir eigentlich gewähr, dass das Gas in der Tauschflasche hier oder der Flaschenwechsel im südlichen Italien bester Qualität ist.

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Alugasflasche ohne Filter und diese bereits in I und F gefüllt ohne Probleme.

Auf der Messe habe ich mal bei Dometic sowie Truma nachgefragt.
Truma hat überhaupt keine Bedenken gegen Gas von der Tanke, Dometic hingegen schon. Auf meine Nachfrage wie man sicher gehen kann, dass in den Tauschflaschen "reinstes" Gas vorhanden ist erntete ich nur Achselzucken.

Nach meinen Erfahrungen kann es kann es im Winter Probleme geben, wenn bspw. im Sommer in südl. Ländern getankt wurde. Wegen des höheren Butananteils erfolgt bei Minusgraden keine günstige Vergasung im innern der Flasche, so dass an den Verbrauchern kein GAs ankommt.

Armin

harly0005 am 14 Jun 2010 13:46:41

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, das der Lancelot-Wolfgang Schuld daran ist, das ich keine Gasflaschen mehr schleppen muss. :D

Spass beiseite:
Mein Beweggrund war folgender: "Tauschflaschen ist wie Auto fahren ohne Tankuhr."

Habe ebenfalls seit Anfang Februar 2 Alutankflaschen mit Zentralbefüllung und Füllstandsanzeige.
Ich gebe sie nimmer her.
Der Satz; "Du Schatz, ich muss noch zum Baumarkt fahren bevor es los geht." ist Geschichte.
Mein Verbrauchs- und Tankverhalten hat sich seither auch drastisch geändert.

Wenn ich an einer Tanke mit Gas anfahre wird eben auch dort noch aufgefüllt und gut is.
Dabei ist es völlig egal ob noch halbvoll ist oder leer.

Bis dato absolut kein Unterschied zur Tauschflasche feststellbar.
Zur Quallität des Gases von der Tanke habe ich mal eine Gegenfrage:
Wer kann denn in die Baumarkttauschpulle reinsehen was da so alles drin ist?

Uli

dieter2 am 14 Jun 2010 14:19:26

Es fahren ja auch genug Womos mit Gastank durch die Gegend.

Die tanken alle an der LPG Tanke.

Dieter

Lancelot am 14 Jun 2010 14:27:23

harly0005 hat geschrieben:Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, das der Lancelot-Wolfgang Schuld daran ist, das ich keine Gasflaschen mehr schleppen muss. :D

:sorry:

:D

manni63 am 14 Jun 2010 14:58:52

Code: --> Link
Wenn ich an einer Tanke mit Gas anfahre wird eben auch dort noch aufgefüllt und gut is.
Dabei ist es völlig egal ob noch halbvoll ist oder leer.

Bis dato absolut kein Unterschied zur Tauschflasche feststellbar.
Zur Quallität des Gases von der Tanke habe ich mal eine Gegenfrage:
Wer kann denn in die Baumarkttauschpulle reinsehen was da so alles drin ist?

Genau so sehe ich es auch :D

Bin einfach ungebundener als mit einer Tauschflasche... gerade im Ausland :wink:

ak-competition am 14 Jun 2010 15:38:46

traveller-71 hat geschrieben:@Wolfgang

... danke für den Link. Mich interessiert allerdings die Langzeiterfahrung und die Zusammensetzung des Gases an sich (wenn die Qualität einfach schlecht ist), nicht das Mischverhältnis von Propan und Butan (das ist mir bereits bekannt).

Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, hast Du ja erst auf Alugasflaschen gewechselt. Oder hast Du schon davor damit Erfahrung gesammelt?

Hallo Traveller,

ich bin extra zum Propangashändler gefahren um dort meinen Tank auffüllen zu lassen. Waren noch minus-grade und ich wollte sicher gehen das ein hoher Propananteil vorhanden ist.
Dabei kam ich dann mit dem Betreiber des Gasabfüllbetriebes ins Gespräch.
Fazit: Tanken und Gasabfüller bekommen das absolut gleiche Gasgemisch in identischer Qualität. Das was er in in die Austauschflaschen füllt ist absolut identisch mit dem was er an seinem "Zapfhahn" hat.
Es gibt aber doch noch einen gravierenden Unterschied, und denn musste ich dann in folge des Gesprächs schmerzlich hin nehmen: LPG, also Gas zum Fahren, ist günstiger als Gas welches zum Heizen und Kochen benutzt wird... Mist, schwupp war das Aufüllen ca. 5€ teurer als an der Tankstelle (die bei Womos theoretisch nach fragen müssten ob das Gas zum Fahren oder Heizen benutzt wird).

Ach, zur Langzeiterfahrung: Mein Womo hat seit 18Jahren einen Gastank und wird dementsprechend seit 18Jahren an Tankstellen aufgefüllt. Und in die Tankflaschen kommt ja nix anderes.

Bis denne
Oliver

dieter2 am 14 Jun 2010 15:52:50

ak-competition hat geschrieben:[ LPG, also Gas zum Fahren, ist günstiger als Gas welches zum Heizen und Kochen benutzt wird... Mist, schwupp war das Aufüllen ca. 5€ teurer als an der Tankstelle (die bei Womos theoretisch nach fragen müssten ob das Gas zum Fahren oder Heizen benutzt wird).

Bis denne
Oliver

Tankwarte :roll: gibt es sowas noch ??

Habe die Erfahrung gemacht das die LPG Gastanksäulen meist 24 Std.Selbsttankanlagen sind.
Plastikkarte rein und tanken.

Habe letztens noch eine Tauschflasche mit Adapter vollgetankt.
Ich weis,ist verboten :roll: ,erst vollständig entleert und nur 22 Liter aufgefüllt.

Dieter

traveller-71 am 14 Jun 2010 16:24:16

Hallo Oliver,

ak-competition hat geschrieben:ich bin extra zum Propangashändler gefahren um dort meinen Tank auffüllen zu lassen. Waren noch minus-grade und ich wollte sicher gehen das ein hoher Propananteil vorhanden ist.
Dabei kam ich dann mit dem Betreiber des Gasabfüllbetriebes ins Gespräch.
Fazit: Tanken und Gasabfüller bekommen das absolut gleiche Gasgemisch in identischer Qualität. Das was er in in die Austauschflaschen füllt ist absolut identisch mit dem was er an seinem "Zapfhahn" hat.
Es gibt aber doch noch einen gravierenden Unterschied, und denn musste ich dann in folge des Gesprächs schmerzlich hin nehmen: LPG, also Gas zum Fahren, ist günstiger als Gas welches zum Heizen und Kochen benutzt wird... Mist, schwupp war das Aufüllen ca. 5€ teurer als an der Tankstelle (die bei Womos theoretisch nach fragen müssten ob das Gas zum Fahren oder Heizen benutzt wird).

Ach, zur Langzeiterfahrung: Mein Womo hat seit 18Jahren einen Gastank und wird dementsprechend seit 18Jahren an Tankstellen aufgefüllt. Und in die Tankflaschen kommt ja nix anderes.

... danke für Dein Feedback. 18Jahre mit Gastank unterwegs ist eine ordentliche Zeit.
Was ich noch nicht wußte ... das Gas zum Befüllen der Falsche, dh Kochen u. Heizen teurer ist.
Aber wie man bei dieter2 sieht, gibt es wohl auch da Mittel und Wege :wink:

Gast am 14 Jun 2010 16:33:02

Hallo an alle Interessierten,

in irgend einem Norwegen-Tröt hat Walter7149 ( der aus Selbu ) so eine Tankflaschenbeheizung vorgestellt, die es bei Wynen für ca. 95€ gibt. Damit sind auch im Winter die Verdampfungsprobleme von evtl. noch vorhandenem Sommer LPG nicht mehr existent. Also schlicht einen Schalter in die Versorgungsleitung für die Heizmatte, im Winter die Matte dann zur Flaschenerwärmung nutzen, im Sommer ausgeschaltet lassen. Ich find die Idee genial, weil man sich dann nicht mehr um die evtl vorhandenen Restanteile Butan im Tank/ in der Tankflasche machen muss. Nun ja, wenn man, so wie ich, zwei Tankflaschen besitzt, muss man halt beide Flaschen mit so einer Heizmatte ausstatten. Wie sagt man so schön: " Komm ich übern Hund, komm ich übern Schwanz!" ist mir die problemfreie Gasnutzung allemal wert.

rudo am 14 Jun 2010 17:25:30

Hallo
geht nichts über Füllflaschen, habe eine Alu seit zwei Jahren , und einen Gasfilter von Wynengas den Kleinen --> Link

War im Frühjahr zwei Monate in Sizilien und Süditalien und auch im vor Jahr in dieser Zeit. etliche male Gas gefüllt in dieser Zeit meist in Italien.
Der Filter sieht aus wie neu, und trotz Temperaturen bis gegen 0 Grad Nachts
keine Probleme mit den Gasgeräten. Meinem Freund der auch mit war
(2 Wynentankflaschen und Duomatik) ist nachts mal die Heizung nicht mehr angesprungen der Grund war die 2Flasche war zu und in der ersten war nur noch ca 1kg Gas das reicht nicht um für die Truma bei Temperaturen um 0 Grad den nötigen Gasdruck aufzubauen. Nach dem Auffüllen der Flaschen ist das nie mehr passiert. Mein Freund hat schon 4 Jahre Tankflaschen und alle Gasgeräte gehen ohne Probleme. Als er das Mobil neu hatte gabs mal ein Problem mit verrustem Kühli alle gaben dem GPL schult... Leider lag es am Brenner von Dometic denn auch mit normalen Flaschen russte der Kühli stark , nach zwei bis drei Tagen war der Kamin zu. Seit dem Brenner wechsel vor 3 Jahren ist der Kamin sauber.
Nicht immer ist das Gas der Täter ?

Rudi

leob am 15 Jun 2010 00:22:31

Es ist Lustig die meisten sorgen und ängste haben die; die noch keine Tankflasche Haben.

Ich würde die Alugas Tankflasche auch nicht mehr weggeben.

Habe auch bisher keine Problem mit Gass tanken oder gebrauchen gehabt weder im Sommer noch im Winter. auch ohne Filter klappt das Einwand frei.

Zur Not hätte ich sogar 2 Betflaschen dabei und ein keiner Gas Kocher um das Wassers zu erwärmen um die Gasflasche zu erwärmen. musste ich aber auch noch nie dafür einsetzen. Für die zugefrorene Gasklappe waren die Bettflaschen aber schon praktisch. :D

Hier hab ich mahl etwas zu den Tankflaschen und den vor teilen geschrieben.
--> Link

In der Schweiz hat man die Tankflasche in kürzer zeit amortisiert weil da die Wechselflasche mehr als Doppelt so teuer im Vergleich zur LPG Tankstelle ist.

901red am 15 Jun 2010 00:41:23

hey ihr lpg tanker ;)

hat evtl. jemand eine liste wo wir in schweden (ost-küste, bis max. runter nach stockholm) gas nachtanken können?

dank und gruß aus schweden

o.

tobi02 am 15 Jun 2010 00:58:57

Spannendes Thema. uU eine Anschaffung fürs nächste Jahr.

Was muss man denn für eine Komplettausrüstung auf den Tisch legen. bzw was kann von der alten Gasanlage wiederverwendet werden und was braucht man zusätzlich?

Wenn ich es richtig verstanden habe natürlich die Pullen. Und dann? bleibt der Rest gleich wie zB Flaschenumschalter etc.?

dieter2 am 15 Jun 2010 01:05:26

901red hat geschrieben:hey ihr lpg tanker ;)

hat evtl. jemand eine liste wo wir in schweden (ost-küste, bis max. runter nach stockholm) gas nachtanken können?

o.

Hier gibt es alle Gastankstellen.

--> Link

Auch als POIs fürs Navi und für Google Earth

Ich habe alle Gastankstellen Europas auf mein TomTom

In Schweden gibt es auch reichlich LPG Tanken.

Dieter

chrisk am 15 Jun 2010 09:01:29

Ich habe 2 Dinge für´s Wohnmobil gekauft, die ich jederzeit nochmal kaufen würde: Alu Gastankflsche und SOG 2.
Auf beides würde ich nicht mehr verzichten wollen.

frankiafred am 15 Jun 2010 09:27:28

Moin,
@tobi02
Schau dir die Kosten genau an.Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist,würde ich über einen Gastank (der nochmals eine Komfortsteigerung darstellt) nachdenken.
Fred

tobi02 am 15 Jun 2010 09:59:36

frankiafred hat geschrieben:Moin,
@tobi02
Schau dir die Kosten genau an.Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist,würde ich über einen Gastank (der nochmals eine Komfortsteigerung darstellt) nachdenken.
Fred

Worin liegt der Vorteil eines Tanks im Vergleich zu einem 2er-set Flaschen - im Komfort? Ist das nicht egal?

Und was (ich stelle die Frage einfach erneut weil das für mich enorm wichtig wäre) kann von der alten Technik erhalten bleiben? Kann ein Duocontrol von Truma nebst Fernanzeige an den Flaschen weiter betrieben werden? Es bleiben ja 2 einzelne Flaschen die man. (soweit ich das gesehen habe) umgeschaltet werden müssen.
Hintergrund: Ich werde in jedem Fall dieses Jahr noch einen Duocontroll kaufen, hätte gerne die Fernanzeige dafür und würde auch gerne legal Gas beim Fahren nutzen (was ja mit der DC von Truma möglich ist). Wenn ich die Technik verändern muss hätte ich doppelte Kosten oder würde mir ggf eine Investition ganz schenken (müssen).

matthiast4 am 15 Jun 2010 10:17:26

901red hat geschrieben:hey ihr lpg tanker ;)

o.

Wenn Du Richtung Süden fährst, ein Stück hinter Sundsvall ist ein Gashändler, da solltest Du bekommen was Du suchst. Ist an der E4 und kaum zu übersehen.

Gast am 15 Jun 2010 10:22:48

hallo tobi02,
ich kann aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen: mein Wunsch war, einen 100 l Gastank unter mein Sprintefahrgestell bauen zu lassen. Mit der 80% Füllgrenze wäre das ziemlich genau vier Leih-/Tankflaschen gewesen. Nach meiner Idee wollte ich zudem meine beiden 11 kg Tauschflaschen in die Gesamtanlage integrieren, um für jede denkbare Situation gerüstet zu sein. Auf dem Hof bei Wynen wurde leider festgestellt, das ein Tank in der von mir gewünschten Größe nirgendwo angebracht werden konnte. Entweder war die Einstiegstufe im Weg oder das vordere Befestigungsauge des Federpaketes. Auf der linken Fahrzeugseite der Auspuff, Einzige Alternative wäre die Garage gewesen, den Platz wollte ich aber nicht aufgeben.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, nur die beiden 11kg -Tauschflaschen gegen zwei Tankflaschen gleicher Größe mit Aussenbefüllung einbauen zu lassen. Schöner wäre für mich ein Tank gewesen, schon wegen der möglichen Kapazität.
Prüf einfach mal nach, ob Du z.B. für einen 110 l Tank ( 467€ + Montage+ Füllanschluss, Regler usw. in Summe ca. 1000,- Euro ) genügend Platz hast. Für diesen Tank benötigst Du einen Montageplatz für einen Zylinder von ca. 360 mm Durchmesser und einer Länge von ca 1200 mm. ( Gewicht dieses Tanks, wenn gefüllt, ca.85 kg.Wenn das gegeben ist, hast Du gegeüber einer Tankflasche, bzw. einer Tankflaschenkombination zwar einen Mehraufwand von ca. 300 Euro, dafür aber die vierfache /doppelte Kapazität und könntest, wie meine ursprüngliche Idee nun war, die alte Version mit den Tauschflaschen behalten. Vorrausgesetzt ist natürlich Deine verleibende Zuladung, bzw. Dein zul. GGw.

Zur Frage: Was kann erhalten bleiben? In meinem Fall alles,was vorher an den beiden 11kg Tauschflaschen war, also Duomatik mit Ei? usw., nur die Schläuche wurden erneuert, weil schon vier Jahre alt und nun bei festinstalierten Tankflaschen kürzer ausfallen konnten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Händler
Türablage an Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt