|
hallo habe eine anfrage wegen standheizung von webasto ich weiß die heizung läft ca eine std.damit die starter batterie nicht in die knie geht nun meine frage wenn ich am stomnetz 220 vollt bin wird doch auch die starterbatterie geladen ist es dann möglich die standheizung -webesto länger laufen zu lassen??? weil es im fahrerhaus- wohnmobil kalt ist und im schlafbeich schön warm die heizung webasto stellt sich bei überhitzung ab sie sollte als zusatz heizung dienen -dauerbedrieb?? ich bedanke mich schon mal gr wolfgang :ill:
prinzipiell ja, es gibt Ausnahmen bei einigen älteren Mobilen, oder da wo rumgebastelt wurde. Bei Deinem müsste das funktionieren. Gewißheit hast Du wenn Du ein Messgerät an die Batterie hälst wenn es am Strom hängt. Wenn Du uns sagst, welches Webasto Modell das ist, kann Dir geholfen werden.
Es gab mal Modelle ohne Dosierpumpe, die vom Rücklauf der Einspritzpumpe versorgt worden, die gingen dann nur eine begrenzte Zeit, weil dann der kleine Tank der Heizung leer war. Wobei die recht problemfrei umbaubar sind. Bedenke aber, dass das Fahrzeuggebläse wirklich VIEL Strom zieht, da sollte schon ein dickes Ladegerät am Start sein. Mat. ....genau diese Frage wollte ich auch stellen!
Weiß ein Spezialist, wie sich das beim 2008-er Adria mit Schaudt EBL verhält? Ist da ein Dauerbtrieb (am 220V-Stromnetz hängend) möglich, ohne die Starterbatterie leer zu saugen? Oder wäre es eine vernünftige Möglichkeit die Stromversorgung der Standheizung auf die Wohnraumbatterien zu nehmen? Bin über jede FUNDIERTE Aussage dankbar, weil ich überlege, eine Webasto einbauen zu lassen. Hallo Wolfgang,
ein Freund von mir Arbeitet bei Webasto der hat mit im Herbst eine Thermo Top C eingebaut damit ich meinen mir super wichtig Motor vorheizen kann kein Vorglühen mehr auch bei diesen Temperaturen und ich Heize damit auch mein Führerhaus mit. Er sagte mir ganz klar max Laufzeit 60 min durchgehend dann muss die Standheizung erst einmal abkühlen und dann gehen wieder 60 min. Ein Faustformel sagt er mir 30 min Heizung bedeutet 30 min mit dem Fahrzeug fahren damit die Batterie wieder voll ist Meine Batterie war bis jetzt noch nicht leer wenn ich an 220 V hänge. Hoffe ich habe dir damit geholfen. Hier noch der Link zu Webasto Thermo Top --> Link LG Frank Ja geht bei den Modellen Webasto TermoTop mit folgenden Merkmalen
Quelle Webasto: Die Uhr 1526 wurde mit grünem Display und einer festen Laufzeit von 30 min., die Uhr 1530 sowohl mit grünem Display für 30. min. als auch mit rotem Display für 60 min. Laufzeit ausgeliefert. Ein Umschalten oder freies Wählen einer Heizzeit ist nicht möglich. Die 3 Vorwahlzeiten sind nur 3 mögliche Voreinstellungen von Zeitpunkten, zu welchen ein Start der Heizung gewünscht wird. Diese voreingestellten Zeiten müssen jeweils max. 24 Std. im voraus aktiviert werden. Bei der neuen Generation von Uhren (VWU 1533) ist die gewünschte Laufzeit des Heizgerätes zwischen 10 und 60 Minuten frei wählbar (z. B. 42 Minuten). Allerdings kann man die Vorwahluhr 1530 auf die Funktion "Dauerheizen" einstellen, in dem man den PIN + 15 mit der 15 des Fahrzeuges verbindet. Dadurch arbeitet das Heizgerät Thermo Top bei manuellem Einschalten mit Hilfe der Flammen- Taste so lange, bis man es mit derselben Taste wieder ausschaltet oder der Kraftstoff verbraucht ist. Wir bitten Sie bei Verwendung der Funktion "Dauerheizen" allerdings, den Ladezustand Ihrer Batterie sowie den Standort Ihres Fahrzeuges zu berücksichtigen. Gr Mani Warum kaufst du dir nicht die Thermo Top C Motorcaravan? Die kann man schon ab Werk unbegrenzt laufen lassen und ausserdem heizt die den Motor nicht mit wenn innen genug Wärme abgenommen wird. --> Link
stimmt genau grüße klaus ....jepp. stimmt.
die "motorcaravan" macht sinn. danke.
wobei das ganz sicher nicht stimmt, aber das ist ein anderes Thema :wink: gut Ding will Weile haben...
jetzt ist es endlich geschafft die Webasto auf Dauerbetrieb unzubauen: serienmäßig sind auf der Rückseite des Steuerteils 3 Pins beschaltet: (+), (-), (Ausgang zum Heizgerät) der Pin (+15) ist frei und begrenzt die Laufzeit auf 30 min, was für einen PKW vernünfig ist Der Umbau besteht einfach darin die Pins (+) und (+15) direkt miteinander zu verbinden (vorausgesetzt an + liegt bereits Dauerplus, ausmessen) Die Verbindung habe ich zusätzlich über einen Schalter (rechts im Bild) geführt, damit ist zwischen Dauerbetrieb und 30 min-Betrieb wählbar. Dauerbetrieb setzt voraus, daß ausreichend Batteriekapazität vorhanden ist, denn bei Betrieb über die Warmwasserheizung fließen rund 10 A, bei Betrieb über das fahrzeugeigene Gebläse je nach Lüfterstufe 15-25 A grüße klaus Hallo Ihr Heizer,
meine Webasto Thermo Top C läuft manchmal bis zu zehn Stunden durch. Dafür ließ ich mir einen "Dauerbetrieb"-Schalter einbauen. Ich habe einen Thermostaten im Innenraum. Von Nachbarn weiß ich, dass die Heizung nicht ständig in Betrieb ist, sondern erst dann wieder anläuft, wenn es im Raum kühler wird. (Ich selbst nehme das kaum wahr, weil ich einen Bärenschlaf habe.) Primär dient meine Heizung dem Motor, der soll es beim Start warm haben. Leider habe ich kein Drei-Wege-Ventil verbaut, um die Motorvorwärmung für die Übernachtungen im Mini-Schlafmobil (4x4) abzuschalten. Die Warmluft kommt über die Lüftung des Fahrzeugs, die Ventilatoren laufen nur dann, wenn die Heizung bullert. Mit meinen 180 Ah der Fahrzeug- und der Komfortbatterie kann ich locker 20 Stunden die Heizung laufen lassen. Wie viele Stunden sie tatsächlich arbeitet, habe ich nicht gemessen, ich schätze mal, je nach Außentemperatur, dass sie maximal ein Viertel der Zeit tatsächlich läuft. Übrigens berät Webasto hervorragend Laien wie mich. Mail geschickt, Rückruf eines Ingenieurs bekommen, 25 Minuten geduldig meine Fragen beantwortet. Von anderen Webasto-Besitzern habe ich ähnliches gehört. Schöne Mover
hallo klaus deine angaben zum stromverbrauch kamen mir doch etwas hoch vor. daher habe ich einmal bei meinem fahrzeug, ducato 244 thermo top c den verbrauch mit einem zangenamperemeter vom typ mawek st3800 gemessen. hier die ergebnisse: heizung auf dauerlauf ohne fahrzeuggebläse 3,1 A mit fahrzeuggebläse 1 stufe 6,8 A 2 stufe 10,0 A 3 stufe 13,2 A das ganze ohne thermostat. für eine pause auf dem parkplatz unterwegs reicht das auch für ein nickerchen, denn mit stufe 1 wird es auch hinten warm und bei 75AH starterbatterie kann ich ohne probleme 6 stunden in stufe 1 heizen. wenn ich am stromnetz bin reicht die eingebaute ebl 263-5 somit auch über mehere tage. für mich it das sehr wichtig da mein gasvorrat nur 2x 5 kg gasflaschen beträgt. die schaltuhr 1533 habe ich ganz entfernt und nur einen schalter eingebaut, da ich sowieso nur die fernbedienung benutzt habe. wenn sich das in diesem winter bewährt kommt noch ein thermostat dazu. gruß peter Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Umschalter Motor/Womo (links auf dem Bild oben zu sehen). in meinem Womo wird in der gezeigter schaltestellung der Motor beheizt (Motortemperaturanzeige zeigt nach einer Stunde Wärme an) und wenn ddas Motorzeichen gedrückt ist wird nur die Kabine beheizt. Soll das so sein? Ich komme immer wieder ins Zweifeln, weil mir es doch unlogisch vorkommt das Motorzeichen zu drücken, aber der Motor wird nicht beheizt! Frans |
Anzeige
|