aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Kajak

Goldkind am 28 Aug 2010 21:28:16

Hallo zusammen,

wir waren heute auf dem Caravan Salon und da gab es auch einen Stand mit Luftbooten. Seitdem sind wir ganz wild auf ein Luftkajak, also ein aufblasbares Kajak zum mitnehmen in den Womourlaub. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Wenn ja, was habt ihr für ein Modell? Was kann man für Anfänger, wie uns, empfehlen?

Interesse hätten wir zum Beispiel an diesem: --> Link
oder diesem: --> Link

Viele , Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

procol am 28 Aug 2010 21:42:30

Hallo Steffi,

also ich habe gute Erfahrungen mit Poucher Booten gemacht (googeln!).

Sorry, aber ich bekomm das mit den direkten Links einfach nicht hin.

Ist leider etwas teurer als ein Gummiboot, aber dafür langlebiger.

Leuchtfeuer am 28 Aug 2010 22:55:51

Hallo Steffi,
wir haben immer dieses --> Link

an Bord und sind damit mehr als zufrieden.Fahren da auch auf der Ostsee mit.
, Leuchtfeuer
:wein:

Anzeige vom Forum

hgpassen am 28 Aug 2010 23:24:46

Hallo!

Es kommt darauf an, was ihr damit machen wollt...

Die von dir anvisierten Boote sind im Grunde noch keine "richtigen"
Kajaks, wenn man aus des Ecke Festboote (also keine Luftboote)
kommt wie wir, mit Festbooten ists ein ganz anderes Fahren....
Wir sind mittlerweile bei einem Luftkajak von Grabner gelandet,
(leider: der Preis...), das hat annähernd - mit zusätzlichem Holzboden drin -
die gleiche Steife und Stabilität wie ein Festboot.
Nur mit dieser Bootsgüte macht ein längeres Fahren auf Seen, Flüssen etc. richtig Spaß, was die Spurstabilität etc. angeht, aber auch nur mit richtiger Steueranlage, die dann auch noch nen Hunderter zusätzlich kostet.
Aber wenn es nur eine Art Bade- und Spaßboot sein soll, ohne damit
lange Tagestouren oder sogar Mehrtagestouren machen zu wollen,
reicht natürlich ein einfaches Boot wie das ausgesuchte völlig aus,
man verbrät dann auch nicht so viel Geld, wenn es einem in 1-2 Jahren nicht so gefällt.
Die Grabnerboote z.B. sind für Jahrzehnte gemacht.....
Aber sie haben den Preis eines "normalen" Festbootes...
Wir selbst sind mit einem leicht weinenden Auge vom Festboot weg,
weil ich nicht mehr oben in 3m Höhe auf dem Mobil rumturnen möchte...
Neben Grabner gibts noch Gumotex, ist etwa nur halb so teuer, das wäre dann auch ne Alternative....

Einfach mal googeln oder z.b. bei Globetrotter in Köln im eigenen Bootsbecken probefahren...

Viel Spaß beim Suchen und dann vor allem beim Paddeln..

HG

Goldkind am 29 Aug 2010 09:38:49

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Leuchtfeuer, das ist genau das Boot, dass mich auch interessieren würde. Kann man auch bei etwas Wind damit fahren oder wird man direkt abgetrieben?

@hgpassen, die Grabnerboote haben wir auch gesehen. Ist uns aber für den Anfang zu teuer. Wer weiß, ob wir wirklich dabei bleiben. Wir wollen tatsächlich eher kleine Ausflüge von 1-4 Stunden machen, keine Mehrtagestouren oder wirkliche Wanderungen. Wir wollen ja immer zum Womo zurück.

Nachdem ich jetzt mal ein bisschen rumgelesen habe im Internet, habe ich vor allem SIcherheitsbedenken bekommen. Es ist ja nicht so, dass wir zukünftig unsere Ziele danach aussuchen wollen, wo man prima paddeln kann. Unser Haupthobby bleibt der Womourlaub und da sind wir am liebsten am Meer und wollen natürlich da paddeln wo wir gerade sind. Z.B. in Holland am Veerse Meer oder Grevelingenmeer, mal auf irgendeinem See am Wochenende, und auch an der Küste. Flüsse scheiden für uns eher aus, weil wir für uns noch nicht das Problem lösen konnten, wie kommen wir zurück zum Womo etc.

Zu Globetrotter fahren wir vielleicht nächste Woche mal, ist ja kein Problem, da wir beide in Köln arbeiten.

Viele , Steffi

Roman am 29 Aug 2010 11:37:47

Hallo Steffi,

Das Paddeln ist eines dieser Hobbys, bei denen, richtige Ausrüstung vorausgesetzt, der Appetit beim Essen kommen kann, oder man sich bei falscher Ausrüstung die Sache für immer verleidet.

Gerade auf dem Meer ist ein guter Geradeauslauf und gerinstmögliche windanfälligkeit sehr wichtig.

Dort würde ich Euch ganz klar zu einem Falt-Kajak raten. Ein Faltboot ist, bei etwas Pflege, fast eine Anschaffung fürs Leben. Da relativiert sich dann der Preis.

Auch wir haben inzwischen unsere Boote für alle Fälle immer dabei und nutzen sie auch in jedem Urlaub. Mal auf einem See, mal auf einem Fluss oder am Meer.

Sie sind für mich inzwischen wichtiger als die Fahrräder.

Die Sache mit Globi ist zwar in Ordnung, dennoch würde ich Euch empfehlen, das Internet auf Probepaddelaktionen zu durchsuchen. Erst unter realen Bedingungen z.B. auf einem See und beim Durchprobieren der unterschiedlichsten Bootstypen kann man das Boot finden, das zu einem passt. Solche Aktionen werden mal von Händlern (z.B "Out-Trade" bei Ulm --> Link ,"Helmi-Sport: --> Link ) oder Herstellern (Klepper: --> Link ) angeboten.

Roman

Goldkind am 29 Aug 2010 11:56:24

Hallo Roman,

ich habe mir grad mal ein paar von deinen Fotos angeschaut. Norwegen mit dem Boot ist echt spitzenklasse! Wo verstaut ihr die Boote denn?

Wir werden das Thema wohl doch etwas besonnener angehen müssen. Globetrotter bietet auch so Schnupperkurse an, mal zwei Stunden auf einem See unterschiedliche Boote auprobieren. Leider ist der letzte Termin für dieses Jahr in unserem Urlaub. Im Januar kommt ja dann auch die Boot, wo wir bestimmt viele EIndrücke sammeln werden.

Wir haben uns schon vorgenommen im Herbsturlaub in der Bretagne mal drauf zu achten, wer so ein "Böötchen" hat und vielleicht mal jemanden anzusprechen und nach Erfahrungen zu fragen.

Ich war wieder auf das Thema aufmerksam geworden, weil viele Campingplätze in der Gegend wo wir hinfahren auch Kanuverleih etc. anbieten. Vielleicht leihen wir uns dann auch noch mal eins.

hgpassen am 29 Aug 2010 16:25:14

..auch Grabner bietet mehrere Termine auf einem See quasi vor der Werkstür
(leider im tiefsten Österreich an), gleich mehrere Wochenenden,
mal schauen unter --> Link, aber die Termine für dieses Jahr sind schon weg, und von euch aus Köln her ist das dann ne ganz schöne Kante weg, aber da kann man freitags mit dem Womo "aufschlagen" und dann das ganze Wochenende testen, bis die Kiemen kriegst... dann gleich mitnehmen...

Aber, wie du schreibst, für kurze Touren täte es wohl auch was Preiswerteres..

Aber Vorsicht: bei Meerestouren ein "Gummiboot", das sollte dann schon aus Sicherheitsgründen was Professionelles sein, die einfachen sind vieeeel windanfälliger, dann bis du eher in Amerika, als du denkst, auch der Geradeauslauf ist dann ziemlich mies.

Der Tipp auf ein Faltboot wäre für Meerestouren, auch kurze, gar nicht so schlecht, aber halt genauso teuer wie ein Grabner (2000-3000), und der Aufbau dauert natürlich durchaus länger und muss oft geübt werden,
aber das wäre - der Appetit kommt mit dem Essen - was Endgültiges,
kommt auch einem Festboot schon ziemlich nahe.
Aber, wie gesagt: unbedingt selbst testen!

Übrigens: --> Link in Dorsten haben auf der Lippe ein eigenes Testcenter, wäre von euch aus Köln nicht gar so weit....

Viel Spaß beim Überlegen und gute Fahrt!

HG

webline am 29 Aug 2010 16:37:12

Ich kann mich nur Roman anschloießen - ein Falter erlaubt ein viel, viel besseres Paddeln - ein Kanten der Schlaudinger ist z.B. nicht drin und sobald Wind aufkommt, wird es sehr, sehr problematisch mit Grabner & Co.

Klepper und modernere Aluverwandte sind da besser - kosten aber auch richtig Geld.

Bei Blackfoot am Fühlinger See solltet Ihr das ganze Jahr über testen können - wobei See nicht gleich Küste und nicht gleich Fluss ist.

Ansonsten: Canadier paddeln macht noch mehr Spaß :)

redneb12 am 29 Aug 2010 16:41:39

Hallo,

wenn ich die blackfoot-Homepage richtig verstehe, dann könntest Du am Fühlinger See im Testcenter auch Ally-Faltcanadier ausprobieren

redneb

Roman am 29 Aug 2010 17:34:06

Goldkind hat geschrieben:Wo verstaut ihr die Boote denn?......
Wir werden das Thema wohl doch etwas besonnener angehen müssen.

Die Boote passen prima bei uns in den Heckstauraum unter dem Bett. Ansonsten kann ich Euch nur raten, die Sache besonnen an zu gehen. In solchen Fällen sage ich immer gerne, ich verdiene nicht genug, um mir was billiges leisten zu können.

In 98 % der Fälle hat sich dies bisher bewahrheitet. Entweder ist das Billige Schrott oder man bekommt bei einem Verkauf nichts mehr dafür.

Unsere Klepper Boote hatten wir erst kürzlich mit minimalem Verlust verkauft. Wenn ich das über die Dauer runter rechne, haben uns die Boote, in der Zeit in der wir sie nutzten, pro Jahr 50 Euro gekostet.

Preiswerter geht´s nicht.

Ein billiges Luftboot bekommst du auch nicht zum Nulltarief. Ob sich sowas, wenn es denn mal 8 Jahre alt ist, überhaupt noch verkaufen lässt weiß ich nicht.

Roman

toli269 am 25 Sep 2010 19:57:30

Hallo

wir haben heute unser Luftkajak erstanden. Nachdem wir uns vor dem Bretagneurlaub gesagt haben, dass wir es dort wohl eh noch nicht so viel nutzen können, hatten wir das Thema eigentlich auf nächstes Jahr verschoben.
Von Wegen: In der Bretagne haben wir Kajaks ohne Ende gesehen. Daher waren wir heute in Dorsten und haben ein Luftkajak probegefahren. Das war allerdings doch kein Sevylor, sondern ein Advanced Elements Airflex. Die Probefahrt auf dem Lippekanal war super und so haben wir mal wieder spontan zugeschlagen. Ein bisschen teurer als das Sevylor war es schon, aber ganz ehrlich, mir gefällt das Boot besser als das Grabener, das sie auch da hatten.
Dieses Kajak haben wir gekauft: --> Link
'Wir haben allerdings kein rotes, sondern ein grünes. Ein Bild von der Probefahrt kommt gleich noch.

Thomas

toli269 am 25 Sep 2010 20:13:32

Hallo, hier noch die Bilder:

toli269 am 06 Okt 2010 20:01:17

Hallo

ich möchte mal berichten:
Wir waren letzten Wochenende mit dem Womo einen Tag in Rurberg am Rursee und haben dort das erste Mal das Luftkajak Advanced Elements Airflex ausprobiert.
Alles hat super geklappt, Auf- und Abbau dauert wirklich nur etwa 10-15 Minuten und das Boot liegt super im Wasser ist kursstabil und war auch bei ziemlich heftigen Fallwinden gut zu Fahren.

Wir wollen am nächsten Wochenende natürlich wieder irgendwo paddeln.

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag.

Thomas

Gast am 06 Okt 2010 20:09:14

Unseres ist ein Wanderkajak von Prijon. Man kann noch jede Menge mitnehmen und es ist hochseetauglich! Macht auch super Spaß!

spleiss53 am 06 Okt 2010 20:51:10

Was zeichnet ein "Wanderkajak" aus? (der große Gepäckraum?)

Roman am 06 Okt 2010 21:14:13

spleiss53 hat geschrieben:Was zeichnet ein "Wanderkajak" aus? (der große Gepäckraum?)

Im Prinzip ja. Stauraum sollte schon ausreichend vorhanden sein. Gleiches gilt für die Zuladung. Da kommen mit Zeltausrüstung, Kocher, Geschirr, Klamotten usw. einige Kilo zusammen.

Dann sollte das Schiffchen nicht schon untergehen :D

Schön ist auch, wenn es "leicht" läuft und einen guten Geradeauslauf hat.

Roman

@Thomas: Glückwunsch zum neuen Boot. Macht wirklich einen recht guten Eindruck. Wir haben inzwischen die Boote immer dabei. So wie Euch in der Bretagne, erging es uns in Wales. Das Meer war flach wie das Wasser in einer Badewanne. Und das über 14 Tage ! Und ich hatte die Boote natürlich nicht mit. Wo soll man in Wales schon paddeln ? :twisted:

macherknox am 07 Okt 2010 10:21:17

ich hab da eine Frage an fionasmama:

Ihr fahrt ja einen Alkhoven? Wie packt Ihr denn den Kajak da drauf? Liegt der auf dem Alkhoven auf?

viele ,
Max

Gast am 07 Okt 2010 13:40:10

Ja, ein Wanderkajak hat sozusagen "Gepäckraum". Der verbirgt sich unter den beiden schwarzen Klappen. Dazu gibts in der Mitte eine wasserdichte "Dose" für Geld, Schlüssel, Handy... Unter den Netzen kann man auch noch viel vestauen, was halt naß werden kann. Außerdem hat das Kajak bequeme Sitze mit Rückenlehne, dazu ein Ruder, das einer von beiden mit Fußpedalen bedient. Ist auf dem Bild hochgeklappt.
Auf dem Womo hatten wir das Kajak noch nicht, das Womo haben wir erst seit zwei Wochen. Es gibt entsprechende "Haken" in denen das Kajak dann wie auf der Seite liegt und auf dem Dach transportiert werden kann. Auf unserem neuen Womo haben wir das, wie gesagt noch nicht getestet. Immer nur auf dem Kombi.
ich wollte es nur empfehlen, weil es wirklich praktisch und sehr gut und stabil zu fahren ist.

Roman am 07 Okt 2010 13:57:48

fionasmama hat geschrieben:ich wollte es nur empfehlen, weil es wirklich praktisch und sehr gut und stabil zu fahren ist.

Alle Bootstypen haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Festboot ist immer schnell einsatzbereit , relativ unempfindlich gegenüber mechanischen Beanspruchungen und pflegeleicht.

Nachteil, aus meiner Sicht, ist und bleibt der Transport. Ich glaube nicht, dass ich ein Festboot immer auf dem Dach mitnehmen würde, wenn ich nicht gerade in "bootstypischen" Regionnen unterwegs bin.

Hier sehe ich klare Vorteil bei den "Faltern". Die kann ich wirklich immer dabei haben.
Nachteil: muss immer wieder auf- und abgebaut werden, empfindlicher und i.d.R. teuerer.

Letztendlich ist es jedoch egal, mit welchem Boot man dieser faszinierenden Freizeitbeschäftigung nachgeht. Auf einem schönen Fluss oder einem ruhigen, romantischen See oder gar auf dem Meer zu paddeln kann einem soviel geben.

Ich finde es neben Radfahren und Wandern, DIE ideale Ergänzung zu unserem Hobby Womofahren.

Roman

bernierapido am 07 Okt 2010 15:40:14

Wir haben uns vor mehreren Jahren das Gumotex Palanga gekauft, wiegt 20 kg und lässt sich in einem großen Packsack auf dem Rücken transportieren und ist auch im Wohnwagen prima zu verstauen.
Für Flussabfahrten wie z.B. auf Tarn, Ardêche und Dordogne hat es sich prima bewährt und auch in Kroatien um in die nächste Bucht oder eine dem Ufer nahegelegene Insel zu kommen ist es prima. Es ist durch den Flachen Boden und die großen Seitenschläuche sehr kippstabil.
Trotzdem sollten Helme und Schwimmwesten immer dabei (angelegt) sein, wie wir auf der Ardeche selbst miterlebt haben.

Es ist kein Boot zum Wasserwandern, das es doch einen erhbelichen Wasserwiederstand durch den flachen Boden hat.

a.miertsch am 07 Okt 2010 19:33:29

Zum Paddeln auf einem See, Lipno oder Siljan, ist das Sevylor durchaus geeignet. Preis-Leistung stimmt.
Ist in 5 Minuten aufgeblasen, und fast genauso schnell wieder verpackt.
Vergleichbare Markenboote kosten ein Mehrfaches.
Ist halt wie mit dem Auto, von A nach B kommt man mit jedem, aber....
Albert

Camper68 am 10 Okt 2010 01:15:59

Wir haben auch das Advanced Elements Airflex.
Dazu habe ich noch einen stabi (Knochen) das macht das Kajak verwindungssteif ich bin sehr zufrieden damit.
Wir sind damit immer in Kroatien Unterwegs.

Goldkind am 10 Okt 2010 19:43:32

Heute waren wir mit unserem Luftkajak auf der Niers unterwegs.
Wir waren auch diesmal sehr zufrieden und sind schön gepaddelt. Fotos liefere ich nach, die wurden mit freundlicher Unterstützung von Björn (Lowcostdriver) und seiner Frau Anja erstellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nun beginnt die Zeit ohne Womo...
Feuchtigkeit im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt