jokathi am 30 Aug 2010 08:38:20 Hi allerseits,
im Vorfeld eines Neukaufs war ich natürlich am Samstag in D'dorf auf dem Caravan Salon. Da ich mir nicht sicher bin, kaufe ich ein Fahrzeug mit einem Doppelboden oder kann ich darauf verzichten, versuchte ich beim sogenannten "Fachpersonal" mehr Sach- und Fachinformation zu bekommen. Es war wie bei Diskussionen mit Politikern: wahnsinnig viel Gelaber ohne jegliche fachkompetente Grundlage. Meine Frau schaltete nach einigem Hin und Her und meinte, frag' doch einfach mal die Spezialisten und langjährigen WoMo-Fahrer hier im Forum.
Daher meine Frage: warum ein Doppelboden? Ist er nur für Winterfahrer interessant? Welche Vorzüge hat er überhaupt? Da wir nicht so die Schnee-und Eis-Fans sind bin ich der Meinung, man kann darauf verzichten. Einziger Vorzug wäre meiner Meinung nach, die von unten aufsteigende Kälte wird ein wenig "abgefedert". Über ein paar fachkompetende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
aus Neuss
Johannes
Gast am 30 Aug 2010 08:59:55 Hallo!
Neben der isolierenden Wirkung (auch im Sommer) hat der Doppelboden natürlich den Vorteil, dass Du deutlich mehr Stauraum zur Verfügung hast.
Und die Entscheidung, ob Ihr bei Eis und Schnee unterwegs sein wollt, könnte sich ja auch früher oder später ändern.
Manchmal kommt man auch erst mit der Zeit auf den Geschmack...
Viele grüße,
westy75
lolex am 30 Aug 2010 09:04:12 es hat vor und nachteile.
in der regel etwas mehr stauraum und auch bessere isolation .
aber auch das fahrzeug wird um das höher , schwerer und auch teurer .
lolex
ferienfahrer am 30 Aug 2010 09:07:20 Vorteile:
Im Winter sind die Tanks relativ frostsicher (kommt auch auf die Heizung an und wie sie verlegt ist).
Wenn das ganze "aufgeräumt" montiert ist, dann stehen auch einige nutzbare Staufächer zur Verfügung, eventuell sogar von außen zugänglich.
Nachträgiche Installationen sind einfacher.
Nachteile:
Beim in der Regel verwendeten Alko Tiefrahmen müssen die Federn regelmäßig gewartet werden.
Das Fahrzeug ist höher.
Der Stauraum ist leider oft total zergliedert und von Stützen durchsetzt so das größere Teile nicht untergebracht werden können.
Also einfach kritisch ansehen.
Ein gut gegliederter ausreichen hoher und von außen zugänglicher Doppelboden ist eine tolle Sache. Eine Doppelbodenvariante wie in der neuen Hymer B-Klasse auf Fiat Flachboden finde ich dagegen eher überflüssig (niedrig und sehr schlecht zugänglich)
chrisk am 30 Aug 2010 09:28:43 Nach meinen bisher gemachten Erfahrungen und auf mein Nutzerverhalten bezogen, würde ich mir kein Mobil ohne Doppelboden kaufen.
Gast am 30 Aug 2010 09:28:47 ferienfahrer hat geschrieben:Ein gut gegliederter ausreichen hoher und von außen zugänglicher Doppelboden ist eine tolle Sache.
bei uns sieht es mit dem Doppelboden so aus:
durchgehend von vorn bis hinten, mit einer Sufe von 10cm in der Mitte
Wassertanks liegen in der Mitte über der Hinterachse, rechts und links Stauklappen lastfreundlich ebenfalls auf Höhe der Hinterachse, die mittleren Bereiche Richtung Vorderachse erschließen sich von innen, Garage ist bis unten abgesenkt.
Die großen Klappen vorne sind für Gas und den Bereich unter der Sitzbank.
Auf der anderen Seite reichen Eingang und Warmwasserheizung bis unten
ich finds gut durchdacht und bin zufrieden, der Nachteil sind halt 3,12 m Höhe
grüße klaus
dieter2 am 30 Aug 2010 09:31:10 Kommt drauf an was ihr mit den Womo machen wollt.
Ganzjahresnutzung,nur in den wärmeren Jahreszeiten,ab und zu mal im Winter :!:
Wir zum Beispiel fahren nur in den warmen Monaten,im Winter höchstens mal um Verwante zu besuchen.
Da brauchen wir keinen Doppelboden.
Dadurch ist unser Alkoven auch nur 3 Meter hoch und die Zuladung ist relativ hoch.
Und wichtig,soll das Womo in der 3,5 to Klasse bleiben oder nach oben ohne Limit :roll:
Dieter
carthagocliff am 30 Aug 2010 09:45:12 Dieter2 schrieb:
Kommt drauf an was ihr mit den Womo machen wollt. Ganzjahresnutzung,nur in den wärmeren Jahreszeiten,ab und zu mal im Winter
Genau das ist die einzige Antwort die zählt :daumen2: . Und diese Gepflogenheiten fehlen im Eingangsposting. Was will man mit dem Womo machen ?
Wer wie wir im Winter 3 Monate unterwegs in den Süden ist, nebst Winterklamotten auch Strandutensilien mitnimmt, sowie das spezielle 20 kg Hundefutter verstauen muß, freut über jeden Zentimeter Stauraum. Für uns nie mehr ohne Doppelboden.
Viele
Christian
Paul am 30 Aug 2010 14:54:16 - und dann gilt ja noch zu unterscheiden zwischen
"Funktionsdoppelboden" (in dem nur Tanks und Technik untergebracht sind)
und dem
"vollwertigen" Doppelboden, der auch zur Beladung zur Verfügung steht.
Letzterer macht das WoMo halt meist noch höher als der reine Funktionsdoppelboden.
Damit ist auch ein höherer Schwerpunkt verbunden (allel Möbel halt nochmals höher) und das merkt man dann eben, v.a. bei Kurvenfahrten.
Labrador am 30 Aug 2010 16:05:30 Hallo,
mein Womo hat Doppelboden und ist 2,76 m hoch. Doppelboden würde ich immer wieder nehmen. Vorteil: Boden ist immer warm und angenehm.
Schütz am 30 Aug 2010 16:26:15 Hallo! Das mit dem Schwerpunkt sehe ich ganz anders. Durch den Doppelboden kommen alle schweren Gegenstände nach unten und nur Bekleidung ist in den Schränken. Habe vorher ein Womo ohne "Keller" gehabt und seit nun 16 Jahren mit. Da liegen im Fahrkomfort schon Welten dazwischen. Die Höhe und natürlich das Gewicht sprechen ggf. dagegen. Der Alko Tiefrahmen muss nicht besonders gepflegt werden. Beim Umrüsten der Reifen Sommer auf Winter und umgekehrt wird durch die Nippel einfach abgeschmiert. Beim Doppelachser ist das in 10 Minuten
erledigt ( natürlich nur das Abschmieren ). Mein Fazit: Nur noch mit Doppelboden. Pico
BOWO am 30 Aug 2010 16:44:26 Ich fahre einen kurzen Eura Alkoven - mit Doppelboden -, ohne Doppelboden wüsste ich auch nicht wohin mit Stühle, Tisch, Liegen, Kabeltrommel u.s.w.
Eine Garage habe ich nämlich nicht.
Doppelboden finde ich toll, nie wieder werde ich ein Mobil ohne Doppelboden kaufen!
(Auch wenn ich kein Wintercamping mache). :)
oberstdorfer am 30 Aug 2010 16:57:57 Genau!
Hast du Zuhause auch eine Wohnung ohne Keller? Der Doppelboden ist der Keller. Du kannst im Oktober schon Frost kriegen oder auch nochmal im April und da bist du mit einem vernünftigen Doppelboden immer auf der sicheren Seite. Und den Platz wirst du auf keinen Fall mehr missen wollen. Nasse Klamotten oder schmutzige Schuhe gehöhren auf jedefall nicht in den Innenraum. Ich hab mir ne große Kunststoffwanne reingestellt und da passen solche Sache wunderbar hinein. Auch das Hunderfutter und der Getränkevorrat, das Werkzeug, Tische, Stühle usw...usw. alles übersichtlich und sicher verstaut so das man über die verschiedenen Klappen auf alles Zugriff hat.
Gast am 30 Aug 2010 18:07:05 oberstdorfer hat geschrieben:Genau!
Hast du Zuhause auch eine Wohnung ohne Keller? Der Doppelboden ist der Keller. Du kannst im Oktober schon Frost kriegen oder auch nochmal im April und da bist du mit einem vernünftigen Doppelboden immer auf der sicheren Seite. Und den Platz wirst du auf keinen Fall mehr missen wollen. Nasse Klamotten oder schmutzige Schuhe gehöhren auf jedefall nicht in den Innenraum. Ich hab mir ne große Kunststoffwanne reingestellt und da passen solche Sache wunderbar hinein. Auch das Hunderfutter und der Getränkevorrat, das Werkzeug, Tische, Stühle usw...usw. alles übersichtlich und sicher verstaut so das man über die verschiedenen Klappen auf alles Zugriff hat.
100% Zustimmung , dem ist nichts hinzuzufügen, ausser nie mehr ohne :wink:
englein am 30 Aug 2010 19:36:39 Früher ohne jetzt mt und nie mehr ohne.
Alles Sperrige rein und das Womo ist wunderbar aufgeräumt.
Garage haben wir nämlich auch nicht. :D
dschaps am 30 Aug 2010 19:54:31 bei uns sieht es mit dem Doppelboden so aus:
durchgehend von vorn bis hinten, mit einer Sufe von 10cm in der Mitte
Wassertanks liegen in der Mitte über der Hinterachse, rechts und links Stauklappen lastfreundlich ebenfalls auf Höhe der Hinterachse, die mittleren Bereiche Richtung Vorderachse erschließen sich von innen, Garage ist bis unten abgesenkt.
Die großen Klappen vorne sind für Gas und den Bereich unter der Sitzbank.
Auf der anderen Seite reichen Eingang und Warmwasserheizung bis unten
ich finds gut durchdacht und bin zufrieden, der Nachteil sind halt 3,12 m Höhe
grüße klaus[/quote]
Hallo willi-chic
Ich habe mir vor meinem Neukauf den Carthago Chic angeguckt.
Der hat eben keinen voll nutzbaren Doppelboden,sondern nur einige Klappen links und rechts, die m.E. viel zu kurz sind.Nicht einmal meine Stühle bekomme ich dort hinein.Die müssten in die Garage, die ich aber für andere Dinge vorgesehen habe. Deshalb bin ich dann bei Concorde gelandet,der wirklich einen voll nutzbaren Doppelboden hat, bei dem man die Gepäckstücke,wenn es sein muss, von links nach rechts durchschieben kann.Außerdem fehlt bei Concorde die m.E.lästige Stufe im Wohnbereich.
dschaps
Gast am 30 Aug 2010 21:15:14 dschaps hat geschrieben:der Nachteil sind halt 3,12 m Höhe
Ich kann die Pro-Argumente der Vorredner gut nachvollziehen. Wir waren deshalb auch recht angetan vom Eura Integra Vision auf der Messe. Aber warum sind 3,1m ein Nachteil. Wir hatten mit unserem Alkoven mit Dachkoffer und Surfbretten und Katamaran im Anhang ca. 3,60m. Da gabs bei einigen Billig-Tankstellen in Frankreich Probleme. Aber jetzt, ohne das Dach-Geraffel nur noch ca 3,20m. Und das geht fast überall durch.
Longo
oppi am 30 Aug 2010 21:44:26 Hallo Johannes,
ich bin der Meinung, entscheidender als die Frage zu welcher Jahreszeit man fährt, ist die Frage nach dem Gewicht. Sofern Du nicht auflasten möchtest, kommt ein Doppelboden kaum in Frage.
Auch wir hatten uns für ein Doppelbodenfahrzeug interessiert (wegen der Isolierung und des Stauraums), kamen aber zu der Erkenntnis, dass bei einem Teilintegrierten eine Auflastung umumgänglich ist. Die Masse im fahrbereiten Zustand lag bei den von uns angeschauten Modellen bei ca. 3050 bis 3100 kg. Rechnet man Zubehör wie Markise, Backofen, Fahrradträger etc. hinzu, hat man nur noch eine Zuladung von ca. 200 bis 250 kg, was selbst bei einer 2-Personen-Nutzung eindeutig zu wenig ist.
Zumindest für uns galt es zu entscheiden: Auf die Vorzügen des Doppelbodens verzichten oder die Nachteile des Auflastens in Kauf nehmen?
ferienfahrer am 31 Aug 2010 07:20:48 Schütz hat geschrieben:Der Alko Tiefrahmen muss nicht besonders gepflegt werden. Beim Umrüsten der Reifen Sommer auf Winter und umgekehrt wird durch die Nippel einfach abgeschmiert. Beim Doppelachser ist das in 10 Minuten
Ich will ja nun nicht als Besserwisser auftreten, aber deine Aussage ist ein Widerspruch in sich.
muss nicht besonders gepflegt / Beim Umrüsten "einfach" abgeschmiert 10 Minuten
Geh' mal davon aus, daß 90 % aller Wohnmobilfahrer keine Ahnung vom Abschmieren haben (wo gibt's denn sowas auch noch) und 99 % auch nicht im Traum auf die Idee kämen das selbst zu machen. Ein besonderer Pflegeaufwand ist es selbstverständlich in jedem Fall, beim selbermachen halt nur billiger.
PS:
Das Hauptproblem ist allerdings, das besonders Gebrauchtwagenkäufer oft überhaupt keine Ahnung haben und sich dann irgendwann über die teure Reparatur wundern.
PS:
Wer an dieser Stelle zum ersten Mal davon hört, daß sein Alko-Tiefrahmen regelmäßig abgeschmiert werden muß darf mir ein Fläschchen Wein schicken.
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck