|
Moin,
es gibt Sie immer wieder !!!! Da lassen doch immer WIEDER "WoMo-Fahrer" ihr Grauwasser einfach laufen, die scheuen nicht einmal gepflasterte oder asphaltierte Flächen wie auf dem neuen Platz an der Messe in D`dorf. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von diesen sogenannten CAMPERN ins Netz setzen !!!!!! Ich würde die Leute vor Ort ansprechen und darauf hinweisen. Vielleicht wurde der Abwasserhahn nur vergessen. Oder diese Dichtung ist kaputt - soll nicht so selten vorkommen, wurde uns gesagt, als wir mit dem gleichen Problem bei dem Händler auf der Matte standen.
Kann mir kaum vorstellen, dass welche sooo frech sind und absichtlich auf der Messe das Grauwasser ablassen. ....oder die bösen Wohnwagenfahrer mit Eimer + Loch im Boden. Die Grauwasserdiskussion erinnert mich an "Und täglich grüßt das Murmeltier". ![]() Moin,
hatten wir im Urlaub auf dem CP auch.Wir sitzen schön vorm Mobil,da läuft es beim Nachbarn munter heraus.Der hatte nach der Entsorgung an der Station vergessen zuzumachen (wir haben ihn natürlich auf sein inkontinentes Mobil aufmerksam gemacht - war ihm peinlich).Kann passieren. Fred Das kann jedem mal passieren und ist auch uns schon passiert. Peter lässt manchmal den Tank austrocknen zuhause und ich frag dann auf dem Platz, ob auch wieder zu ist.
Ja klar. Und dann hör ichs plätschern :oops: Davon geht die Welt nicht unter, Hebel zu und gut ists. Und die Ferkel, die es absichtlich tun, haben wir ja schon zur Genüge besprochen hier. Da hilft nur Aufklärung. Ansonsten ist diese Spezies eh therapieresistent. Ist mir heuer auch passiert:
Hab nach der Entsorgung vergessen, den Hahn zu schließen. Kurze Zeit später stell ich unser WOMO am CP ab. Kommt wie´s kommt: Grauwasser läuft unten ab. Na mehr hab ich nicht braucht!!! Kommt doch glatt einer zu unserem WOMO gelaufen und schreit bei der offenen Tür rein, was wir für Schweine sind und beschimpft uns auf´s Gröbste. Na den hol ich mir, dachte ich mir noch. ...mein Hund (ausgewachsener Deutscher Schäfer-Rüde mit knapp 4 Jahren) war jedoch schneller, kam unter der Dinette hervor - und der Oberlehrer nahm fluchtartig Reissaus... War wahrscheinlich besser so: denn ich hätte ihm schon etwas erzählt... Fritz Wie mans in den Wald hinein schreit so schallt es wieder heraus :wink: Sehe ich genauso :!:
Ich denke freundlichst darauf Hinweisen und einfach mal von der Unschuldsvermutung ausgehen reicht :D Hehe und der Hinweis mit Punxsutawney Phil ist klasse, geht mir ebenso :loldev: Darf man eigentlich das Grauwasser direkt in den Gully laufen lassen, z.B. an einem Rastplatz auf dem Heimweg?
Also in Italien ist das so üblich, die machen sich nicht mal die Mühe bis über den Gulli zu fahren. Die stört es auch nicht, wenn man direkt daneben steht:
Das würde mich auch mal brennend interessieren. :idea: Wo sind die Entsorgungsspezialisten :?: oder jemand aus der Abwasserwirtschaft. Hi
Man darf kein Abwasser in den Gulli laufen lassen da diese immer öfters direkt in Bäche eingeleitet werden (oberflächenwasser) die meisten Städte haben Getrennte Kanäle für Schmutz und Oberflächenwasser (daher auch oft 2 Kanaldeckel nebeneinander).Die Gullys sind am Oberflächenwasser angeschlossen. Christian
Eigentlich nicht. An Rastplätzen befindet sich in der Regel ein Regenwasserkanal. Diese dienen ausschließlich der Aufnahme sowie Ableitung von Niederschlagswasser oder Oberflächen- und Grundwasser. Allerdings nimmt Niederschlagswasser Stoffe aus der Atmosphäre und Verunreinigungen der Ableitflächen auf und kann damit soweit belastet sein, dass es einem häuslichen oder gewerblichen Abwasser entspricht. Bei einem Misch- oder sogar einem Schmutzwasserkanal hätte ich ein reines Gewissen. Das mit den 2 Gullis kann man so Pauschal nicht sagen,
habe bei und in Eppstein gefragt. Alle Gullis in Eppstein gehen in die Kläranlage und es kein Problem das Grauwasser dort einzuleiten. LG Frank
Ich glaube nicht dass dies wirklich bei den meisten Städten der Fall sein soll, bei uns in der Umgebung weiß ich keine einzige Stadt. Gelegentlich fahre ich hier auch zu einem großen Parkplatz und lasse Restwasser direkt über dem Gully ab.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es dazu keine einheitliche Regelung gibt, manche Städte "dulden" es, andere nicht.... Nachdem wir gesehen/gerochen haben, dass auf die hiesigen Felder wieder Klärschlamm drauf gefahren wird, finden wir, stellen wir uns mit dem Grauwasser an. Was da auf die Felder gestreut wird, ist bestimmt um einiges schädlicher als mein Seifenwasser.
Hallo. Ich habe das einmal getan. Es hat keine Stunde gebraucht war mein Beitrag auch schon gelöscht. So schnell geht das. :( Ist das auf dem Bild auch wirklich Abwasser? Die schlappen ja sonst durch ihr eigenen Schmutz!!
Also in Städten sehe ich auch kein Problem, da das Abwasser aus den Haushalten und das Abwasser von den Straßen früher oder später gemischt wird und in der Kläranlage gereinigt wird. Letztendlich landen die Abfälle aus den Toiletten und den Abwasserbehältern früher oder später Kanalsystem. Trotzdem sollte man die Entsorgung nur an vorgesehenen Stationen durchführen. Denn erstmal stinkt das ganze ja doch etwas und bis zum nächsten regen wird das auch weiter stinken und zweitens ist die Gefahr das Womofahrer einen schlechten Ruf bekommen sehr groß. Sollte man aber wirklich mal keine Entsorgung finden, dann in einem Gulli in einer Stadt entsorgen und wenn es geht mit klarem Wasser nachspülen und nicht in die Natur kippen. Dies ist aber wirklich nur für den Notfall! Also Leute, es ist schon erstaunlich,dass dieses Thema wo und wie der Entsorgung immer wieder auftaucht und diskuttiert wird.
Was mich eigentlich wundert, dass keiner von Euch bisher erwähnt hat wann er entsorgt. Also ich meine,dass wir wie andere von Euch auch einen ganz normale Größe des Abwassertanks haben.Bei normaler Nutzung,das heißt also bei normale körperpflege (keine Duschbenutzung) täglicher Abwasch und auch täglicher Essenszubereitung,das ganze bei zwei bis drei Personen reicht meine Kapazität des Abwassertanks mindestens eine volle Woche. Da wir aber in den seltensten Fällen eine Woche am selben Ort stehen würde sich also jederzeit eine Möglichkeit finden das Abwasser los zu werden. Daher finde ich diese Threads eigentlich für überflüssig. Also Regenwasser ja oder nein - offiziell soll man es glaube ich nur dort entsorgen wo es ausdrücklich erlaubt ist.
Das hier --> Link ist dabei mal eine andere Möglichkeit ;-) Grundsätzlich ist es in diesem unseren Lande verboten, verunreinigtes Wasser in Gewässer einzuleiten. Und dazu gehört nun mal auch das Grauwasser. Punkt.
Das fällt unter Umweltverschmutzung, nicht unter Kavaliersdelikt. Ich rede hier nicht von den vergessenen Hähnen. Wo es einen Mischkanal gibt, soll angestrebt werden, ihn zu trennen, sobald dieser neugebaut werden muss. Einem Straßeneinlauf (Gully) ist es grundsätzlich nicht an zu sehen, wohin er entwässert. Und einem Kanaldeckel kann man auch nicht ansehen, ob er Schmutz- oder Regenwasser führt. Außerhalb geschlossener Ortschaften (Autobahnen, Bundesstraßen, Parkplätzen) muss man davon ausgehen, dass ein Straßeneinlauf in den nächsten Vorfluter entwässert. Ich finde es schon ein starkes Stück, das so viele Naturliebhaber keine Hemmungen haben, ihren Dreck in selbiger zu entsorgen. Es gibt ein europaweites Programm zum Schutz von Gewässern und deren Randstreifen. Mit diesem Programm soll u.a. die Wasserqualität für die Zukunft gesichert werden. In dessen Zuge wird auch die Abwasserentsorgung (s.o.) behandelt. Wir bezahlen diesen Aufwand alle mit unseren Steuergeldern, ob uns das passt oder nicht. Und hinten herum wird die Sache dann torpediert. Sehr überspitzt, aber nicht ganz unwahr. Das Thema gutes und sauberes Wasser sollte unser aller Bestreben sein. @apollonia
Es hat ja auch niemand geschrieben, dass er seine Abwässer in einen See oder Bach entsorgen möcht, sonder im Kanalsystem. hallo sascha ...aber genau das ist es ....
bei einer trennkanalisation werden die oberflächenabwässer direkt in das nächst gelegene Gewässer geleitet , damit dieses nicht unnötig die kapazität der kläranlage belastet. und ob da eine mich oder trennwssersystem vorliegt kann man höchstens daran erkennen , wenn die schachtdeckel paarweise und versetzt eingebaut sind . Danke euraklaus. Und einen Schachtdeckel muss man dann auch öffnen, um zu erkennen, ob es sich um Schmutz- oder Regenwasser handelt.
@sascha: wer schreibt, er sucht sich einen Gully, entsorgt in der Regel dann immer in ein offenes, natürliches Gewässer. Von meinen Schachtdeckeln auf meinem Grundstück weiß ich, wohin die Reise geht und deshalb entsorge ich nach einer Reise dort. Während der Reise an den bekannten Entsorgungsstationen. Dafür, und für den Rest der Welt, sind die eingerichtet worden.
Das kann doch wirklich nur in Kleinstädten der Fall sein oder soll ich glauben das irgendeine Großstadt ein doppeltes Kanalsystem hat, würde mich schon wundern. Unsere Waschmaschinewasser wird über eine Hebanlange in den Kanal in der Strasse gepumpt.
Was bist Du denn für einer??,Keiner hat behauptet,dass er seinen Dreck in der Natur entsorgt.Wo entsorgst Du denn den "Dreck Deiner Pferde"??? :lach: :lach: :lach:
Dieser Fred hat soeben den von mir erwarteten Gipfel erreicht. Ich mußte vor ein paar Jahren notgedrungen
einen Teil meines Grauwassers sofort entsorgen. Einzigste Möglichkeit war auf einem Autobahnparkplatz. Also, Hahn über einem Gulli geöffnet und abgelassen. Im gleichen Moment kam die Polizei angefahren. Aussage des POM, das sei verboten. Anzeige für mich mit dem Hinweis, sie bekommen vom Wasserwirtschaftsverband Nachricht. Die bekam ich dann auch 4 Wochen später: Keine Strafe, kein Verfahren, mit der Aussage, es handelt sich ja nur um Grauwasser aus einem Wohnmobil, was nur bedingt verschmutzt ist. Ich habe danach mit dem zuständigem Sachbearbeiter telefoniert und dieser meinte, das viel gefährlichere Stoffe von dem Parkplatz (Öle, Bremsstäube etc.) allein mit dem Regenwasser ins Kanalnetz gespült würden und ich sollte mir keine Gedanken machen. psbu @guenterp_de: wenn du genau gelesen hättest, dann würdest du jetzt wissen, dass die meisten Straßeneinläufe (Gullys) in einem Vorfluter enden. Und somit in der Natur. Oder was man gemeinhin dafür hält.
psbu hat Glück gehabt, es gibt auch anderen, die das anders sehen. Die Hinterlassenschaften meiner Pferde landen als hochwertiger, biologisch und ökologisch voll verträglicher Dünger auf dem Acker. Und dienen dort dem Gedeihen leckerer Heidekartoffeln. P.S. Eine Apollonia ist eine "Sie". @psbu
Ein Mitarbeiter mit Weitblick! Denn was haben wir denn im Grauwassertank drinnen: Spüli, Duschmittel, Etwas Lebensmittelreste gelöst in ca. 100 l Wasser. Was haben wir auf der Straße und wird bei Regen abgewaschen: Öl, Gummiabrieb, organische und giftige Verbrennungsrückstände. Fazit: In der Not kann man Grauwasser auch mal in einen Gully entleeren. Man kann ja auch nur einen Teil entleeren. Grundsätzlich sollte man das aber besser an Entsorgungsstationen machen, um den Ruf der Wohnmobilisten nicht in Verruf zu bringen. Wohnifahrer, ich glaube Du hast die treffendste Zusammenfassung gefunden, die möglich ist zwischen den Extremen "OMG! Kein ml Spülmittel darf in die Natur gelangen!"und "Sch**ß auf die Natur, ich kipp das Zeug weg wohin ich will!". Hallo an alle,
ich nehme ja das Abwasserthema sehr ernst und entsorge immer an Entsorgungsstationen und Kanalisation. Zum ersten Mal war ich dieses Jahr in Kroation auf Campingplätzen !!! Keine Chance zur Entsorgung von Abwasser. Toilette ja, in den Waschhäuschen, aber für Abwasser muss man den Campingplatz verlassen und nach einer Gully suchen. Es war übrigens der angeblich größte Camping Platz in Kroation in der Nähe von Novigrad. Bei mindestens zwei weiteren CPs war die Situation ähnlich. Fazit: fast alle Besucher liessen das Abwasser in Eimer und entsorgten diese am Rand ihres Stellplatzes. max 1% benutze ein Abwassertaxi. Mein Fazit: dort gehe ich nicht mehr hin, wer weis den was mein Vorgänger alles abgelassen hat. Allerdings habe ich im Umkries non 20 km auch keine Kläranlage gesehen, aber viele Kanalschächte, die alle Richtung Meer gingen. Andreas Dies ist in südlichen Ländern leider immer noch gang und gäbe, dass Abwasser ungeklärt ins Meer abgegeben wird. Das Meer ist leider eine riesengroße Müllkippe!
Dann informiert man sich eben vorher bei der Kristall-Google ;-) In meiner Heimatstadt Ludwigshafen läuft Grundstückswasser und Niederschlagswasser zusammen in eine der größte Kläranlagen Europas. --> Link Auf der Homepage der Stadt steht dazu geschrieben: "Abfälle wie Speisereste, Zigarettenkippen oder Medikamente, Farben, Lacke und Lösemittel gehören nicht in die Kanalisation. Medikamente und Lösemittel sind Sonderabfälle. Sie können die Kläranlage empfindlich stören. Speisereste, die per Toilettenspülung in den Kanal entsorgt werden ziehen nicht nur Ratten an; die Nagetiere vermehren sich dort am besten, wo sie am meisten Nahrung finden." Über ein Verbot von Brauchwasser, das in einen Gully geleitet wird, konnte ich nichts finden.
Zustimmung ![]() Die Berliner Wasserbetriebe schreiben auf ihrer Webseite:
... Was der Gully auf keinen Fall schlucken darf: flüssige und feste Stoffe, die die Entwässerungsanlagen verstopfen oder deren Reinigung erschweren können, Fette und Öle, feuergefährliche, explosive, giftige, und andere Stoffe, die die Entwässerungsanlagen, das Personal oder die öffentliche Sicherheit gefährden können, Stoffe, die belästigende Gerüche verbreiten, explosive oder giftige Gase entwickeln, Abwasser, dessen pH-Wert nicht zwischen 6,5 und 10 liegt. ... Ansonsten haben die eine grosse Liste mit Grenzwerten, für alles Möglcihe, das dann nicht eingeleitet werden darf. Demnach darf das Grauwasser aus einem Womo sehr wohl über den öffentlichen Gully entsorgt werden. . . Viele Hi batchman99: Danke für den Link, sehr informativ, schön wenn eine Stadt sich solche Mühe gibt. So etwas wird man kaum bei einfachen Gemeinden finden.
Nur leider landet in Ludwigshafen auch nicht alles in der Kläranlage, siehe Regenwasserbehandlung. Das du auf diesen Seiten keinen Hinweis über Brauchwasser finden konntest ist ja wohl ganz klar, weil "Brauchwasser = Schmutzwasser = Ableitung in den Schmutzwasserkanal" ist. Das der Teufel in der Not immer noch Fliegen frisst, ist ja wohl unbestritten, aber deshalb ist Grauwasser immer noch das gleiche wie Abwasser aus dem Haushalt. @apollonia
Wir sprechen hier ja nicht von hunderten Womo-fahrern die ihr Grauwasser im Gulli entsorgen, sondern vom Einzelfall. Dieser Inhalt vom Grauwasser bestehend aus Seifenresten und vielleicht noch ein paar organischen Materialien (Lebensmittel) wird noch zusätzlich vom Regenwasser verdünnt und landet dann wenn es dumm läuft auf einer Wiese oder in einem Fluss, wo es dann nochmals verdünnt wird. Ich sehe da im Vergleich was von der Straße an Dreck abgewaschen wird, wie z.B. Öle, Gummibarieb, Ruß (mit aromatischen Kohlenwasserstoffen, Platin (Katalysatoren)und und und das wesentlich kleinere Problem. Ich denke man sollte hier die Kirche im Dorf lassen.
Würde ich auch annehmen, denn Brauchwasser mit Reinigungsmitteln wie Spüli oder Duschgel heben eigentlich den Ph-Wert ja in den basischen Bereich, sollte also im Rahmen "des Möglichen" sein..... Das Grauwasser ist nichts anderes als das Schmutzwasser aus der heimischen Küche und dem heimischen Bad. Wo das hin geleitet (entsorgt) wird (entsorgt werden muss), weiß jeder der hier Anwesenden.
Den Einzelfall gibt es immer, das ist mir auch klar, ich war selber schon in einer Situation wo mir das fast egal war, wohin ich entsorge. Fast. Es geht um die Grundeinstellung und das Grundverständnis der Materie. Ich finde das echt traurig. Und dann habe ich noch einen für euch:
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. (zugeschrieben) ~ Hermann Löns ~ deutscher Journalist und Schriftsteller * 29.08.1866 (Culm/Westpreußen) † 26.09.1914 (gefallen in Loivre bei Reims) Da kann ich jetzt nichts gegen machen, ich wohne halt in der Lüneburger Heide. Guts Nächtle ! Guten Abend,
Welcher Wohnmobilist kann diese "Geschichte" uneingeschränkt bestätigen, und vielleicht noch mit einem "Quellenhinweis" untermauern...??? Oder gibt es Wohnmobilisten die uneingeschränkt das Gegenteil behaupten können, weil sie tatsächlich schon mal gegen eine Ordnungstrafe Einspruch eingelegt haben, und im gerichtlichen Verfahren dann verdonnert wurden zuzahlen...??? @apollonia
Du unterstellst uns jetzt das wir alle Umweltschweine sind und wir kein Verständnis haben für Umweltschutz. Dies kann ich so nicht stehen lassen. Ich selbst bin bisher kein einziges Mal in die Situation gekommen, dass ich an einem Gully oder in der Natur mein Grauwasser entleeren musste. Mein Vater hatte das früher immer gemacht (da gab es noch keine Entsorgungsstationen). Es geht hier doch um die grundsätzliche Überlegung, was passiert wenn ich mein Grauwasser in den Gully entleere. Und ich sage Dir eins: Es passiert gar nichts, weil das Wasser kaum Schadstoffe enthält, als das die Natur nicht vertragen würde. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich hier um den Einzelfall und nicht darum dass es jeder so macht. Wenn alle das machen und dann noch gleichzeitig, dann würde es wirklich zu einem Problem werden. Wohnmobilfahren an sich mit der Abgabe an Schadstoffen, Ölen etc. ist für die Natur schädlich. Nicht zu vergessen wieviel zigtausend Liter Trinkwasser und Energie das Wohnmobil zur Herstellung verbraucht hat. Nur damit wir in unserer Freizeit mitten in die Natur stellen!
:dankeschoen: ich auch nicht :!: Ich habe hier niemandem etwas unterstellt, wenn einer das so sieht, dann zieht er sich selber diesen Schuh an.
Mir ging es einfach nur darum, den Begriff "Gully" zu erhellen, der recht nebulös mit einer Kläranlage gleichgesetzt wird, was ja nun nicht unbedingt der Fall ist. Und somit sollte dann auch klar sein, dass ein Entsorgen in einen Gully so ziemlich das Gleiche ist, wie ein Entsorgen auf der grünen Wiese oder in den nächsten Bach. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich deshalb einer angegriffen oder sonstwie in seinen Gefühlen verletzt sieht, dann ist das, sorry, nicht mein Problem. Ich zitiere mich selber: "Es geht um die Grundeinstellung und das Grundverständnis der Materie." |
Anzeige
|