aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger

Gast am 04 Sep 2010 15:06:17

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr zum ersten mal mit einem Anhänger mit Smart auf Tour gehen.
Wein Womo hat eine AHK mit 75 KG Stützlast.
Der Hänger ist ein Agados SMA (Smartanhänger) der unbeladen schon gefühlte ca.50 KG Stützlast hat.
Wenn der Smart jetzt Rückwärts aufgefahren wird, (Motor hinten) dann können zwei Personen die Deichsel schon kaum anheben.
Also garantiert mehr als 75 KG.
Wenn der Smart Vorwärts aufgefahren wird ist das Übergewicht leicht nach hinten.
Was muss ich tun? Muss ich mit irgendwelchen Gewichten, vielleicht im Fussraum der Wagens, ausgleichen, oder kann ich mit "negativer" Stützlast fahren?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Sep 2010 15:10:58

Mausifan hat geschrieben:.. oder kann ich mit "negativer" Stützlast fahren?

Keinesfalls ... der Anhänger wird immer am sichersten mit der max. möglichen Stützlast der AHK bewegt.

Kannst Du den Schwerpunkt nicht durch weiter vor (oder zurück) -fahren verlagern :?:

Gast am 04 Sep 2010 15:15:43

Lancelot hat geschrieben:Kannst Du den Schwerpunkt nicht durch weiter vor (oder zurück) -fahren verlagern :?:

Das geht leider nicht, ist soweit wie möglich vorne.
Der Hänger ist so gebaut das der Smart gerade gut drauf passt.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Sep 2010 15:18:53

und weiter zurück geht auch nicht (beim rückwärts drauffahren), oder ?

Jedenfalls gilt allgemein: besser mit zu großer Stützlast, als mit zuwenig :!: (Der Hänger neigt dann zum "schlingern").

Stell halt mal eine Personenwaage unters Stützrad und miß genau ..

Gast am 04 Sep 2010 15:28:23

Beim rückwärts drauffahren steht er dann schon an der hinteren Kante.
Die Stützlast ist dabei noch garantiert viel zuhoch.

Wenn ich die Personenwaage zum messen nehme, gibts garantiet gehörig Ärger mir der Regierung. :D :D

Mit vieviel min. Stützlast könnte ich denn fahren? Kann man das sagen?

Lancelot am 04 Sep 2010 15:32:56

Mausifan hat geschrieben:Wenn ich die Personenwaage zum messen nehme, gibts garantiet gehörig Ärger mir der Regierung. :D :D

Nein, Du mißverstehst ... nicht "sie" mitwiegen :D

(leg ein Brett auf die Waage und stell das Stützrad da mittig drauf, da passiert garnix :) )

Mausifan hat geschrieben:Mit vieviel min. Stützlast könnte ich denn fahren? Kann man das sagen?

Hab irgendwas von min. 2/3 der zulässigen Stützlast in Erinnerung .. so als Faustwert. In der Praxis wirst Du´s aber ausprobieren müssen ...

Lancelot am 04 Sep 2010 15:45:09

Fällt mir grade noch ein: was sagt denn Dein (Anhänger-) Händler dazu :?:

Das Problem dürfte doch nicht neu sein, hat der doch sicher schon x-mal verkauft.

Gast am 04 Sep 2010 15:56:44

Den Hänger habe ich gebraucht von Privat gekauft.
Ich denke das ich den Verkäufer mal anrufe.
Immerhin hat der den Smart vorwärts aufgefahren transportiert.
Da habe ich ein Bild davon gesehen.
Aber ich möchte nicht nur seine Sichtweise hören.
Vielleicht hat der sich keine Gedanken gemacht.
Er hat den nur 800 Km gefahren, dann hat er sich einen Concorde mit Smartgarage gekauft.
Hoffentlich lag das nicht am Hänger. :eek: :eek:
Je mehr Tipps von erfahrenen "Hängerfahrern" des do besser.

Lancelot am 04 Sep 2010 16:12:05

Weiß nicht, irgendwie packst Du das "falsch" an ...

Solange Du die tatsächlichen Stützlasten (vorwärts drauf, rückwärts drauf) nicht kennst, wird es immer Rätselraten bleiben ... dann bleibt nur ausprobieren.

Auch der Vorbesitzer kann Dir da nicht recht weiterhelfen, der hatte den Hänger ja an einem anderen Fahrzeug - mit anderem Fahrverhalten - dran.

tober am 04 Sep 2010 16:12:40

Hoffentlich ist mein vorschlag nicht zu blöde. Kann man das gewicht evt. mit gezielter "beladung" des smart austarieren ?

tober

woslomo am 04 Sep 2010 16:28:31

Hallo,
da fallen viele drauf rein, die sich einen Plattformanhänger von der Stange für den Smart kaufen.
Mein Hänger hat ohne Smart eine Deichsellast von gut 80kg. Mit Smart kann ich das durch vor und zurückfahren bis auf 25kg reduzieren.

Kannst Du Dir nicht eine Deichselbox montieren und dort alles rein tun, was schwer ist. Z.B. auch ein Reserverad für den Smart, den je nach Ziel kann es interessant werden, wenn Du irgenwo in der Prärie einen Platten beim Smart hast. Beachte aber auch das zulässiges Gesamtgewicht des Hängers. Zumindest mein Smart ist ein gutes Stück schwerer als angegeben.

Bei meinem Trailer liegt das Reserverad für den Hänger zwischen den Deichselholmen. Drüber habe ich einen Fahrradhalter montiert. Wenn wir viel mitnehmen wollen stecken wir die schweren Teile alle in den Smart um die 3,5t des Womos nicht zu sehr zu überschreiten.. Den Hänger habe ich allerdings auf 1500kg zGG aufgelastet.

Gast am 04 Sep 2010 16:49:48

@tober

ich glaube nicht das Dein Vorschlag blöde ist, denn das ist das was mir auch eingefallen ist.
Nur womit beladen? Das geht ja in diesem Fall nur im Fussraum.

@Lancelot

Wenn ich weis das der Hänger beim vorwärts auffahren nach hinten kippt habe ich keine Stützlast. Das weis ich.
Wenn ich die Deichsel mit mühe anheben kann dann weis ich das ich schon mal im grünen Bereich bin.
Dann kann ich doch immer noch messen. Ich denke das ich erst mal die Grundvorraussetzungen klären muss.

Lancelot am 04 Sep 2010 17:01:11

Mausifan hat geschrieben:Wenn ich weis das der Hänger beim vorwärts auffahren nach hinten kippt habe ich keine Stützlast. Das weis ich.

Jeder Hänger wird das tun beim rauffahren (wenn er nicht hinten abgestützt ist) ... die Frage ist doch: wie hoch ist die Stützlast in Parkposition des Smart :?:

Mausifan hat geschrieben:Ich denke das ich erst mal die Grundvorraussetzungen klären muss.

Ja, messen :D

Kuppel den Hänger an, dann fährst Du den Smart hoch in Parkposition, dann legst Du die Waage (mit Brett) unter das Stützrad und kurbelst es runter, bis das Maul der Kupplung 1 cm über der Kugel ist (Kupplung öffnen nicht vergessen), dann Gewicht ablesen (in Wirklichkeit ist es noch etwas höher, weil Du ja nur am Stützrad mißt) ... dann das gleiche nochmal mit Smart andersrum ...

Schon weißt Du über die tatsächlichen Verhältnisse Bescheid :)

... und kannst dann über entsprechende Maßnahmen nachdenken.

Gast am 04 Sep 2010 17:05:51

Lancelot hat geschrieben:Jeder Hänger wird das tun beim rauffahren (wenn er nicht hinten abgestützt ist) ... die Frage ist doch: wie hoch ist die Stützlast in Parkposition des Smart :?:

Sorry, ich meinte natürlich "Parkposition" und zwar beim vorwärts auffahren.

mittelalter am 04 Sep 2010 17:08:13

Lancelot hat geschrieben:
Kuppel den Hänger an, dann fährst Du den Smart hoch in Parkposition, dann legst Du die Waage (mit Brett) unter das Stützrad und kurbelst es runter, bis das Maul der Kupplung 1 cm über der Kugel ist (Kupplung öffnen nicht vergessen), dann Gewicht ablesen (in Wirklichkeit ist es noch etwas höher, weil Du ja nur am Stützrad mißt).

du kannst auch ein Kantholz direkt auf die Waage stellen und in den Kugelkopf. Dann hast du das genaue Gewicht.

dieter2 am 04 Sep 2010 18:50:36

Mausifan hat geschrieben: oder kann ich mit "negativer" Stützlast fahren?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Ist mit Sicherheit verboten.

Es gibt eine Vorschrift was die Mindeststützlast angeht,weis jetzt aber nicht wieviel.

Am besten ist immer die zulässige Stützlast ausnutzen.

Dieter

feuerteufel13 am 04 Sep 2010 22:58:56

Hallo Mausifan!
Fahre auf keinen Fall mit negativer Stützlast. Nicht nur das es verboten ist, du und dein Zugfahrzeug werdet schon die erste Fahrt nicht Heil überstehen. Der ANHÄNGER FÄNGT AN ZU WIPPEN UND ZU SCHLINGERN, das Ende vom Lied: Er hebelt dir die Hinterachse des Zugfahrzeuges aus und nimmt dir die Bodenhaftung. Das Gespann kommt ins scleudern, den Rest kannst du dir jetzt Bildlich vorstellen. Schau mal in deiner ABE für die Kupplung nach, d steht ein ähnlicher Satz:
" Stützlast max . . . kg, mehr als ( ich glaube 2%) der Anhängelast nicht erforderlich.

VG. und knitterfreie Stoßstange, Clemens

eyrie am 07 Sep 2010 08:43:21

ich weis garnicht was das für ein problem ist. max stütze 75 kg, anhänger ankuppeln, auto drauf, probefahrt mit etwas erhöhter geschwindigkeit auf der autobahn oder schnellstraße, frau hinten ans fenster und beobachtet das fahrverhalten des anhängers, geschwindigkeit ausloten, fertig.
ich fahre seit jahren mit dem Womo und anhänger nach spanien und habe keine probleme in frankreich bis 130 kmh zu fahren. wichtig ist nicht nur die stützlast sonder wie sich der hänger beim fahren verhält. meine stützlast gemessen mit einer deichselwage beträgt etwas über 60 kg und hier läuft der hänger so ruhig hinterher das man meint er ist garnicht da.
wichtig: nicht über 75 kg und probefahrt. wenn der hänger anfängt zu schaukeln vom gas runter und auslaufen lassen, nicht auf die bremse gehen. max geschwindigkeit in deutschland 80 kmh / 100 kmh mit tüv, frankreich 130 kmh und spanien 90 kmh

lg eyrie

spleiss53 am 07 Sep 2010 15:15:24

@Mausifan: du wirst nicht drum herum kommen - du mußt die Stützlast messen. Entweder mit einer Stützlastwaage (ist nicht allzu teuer( oder der Personenwaage. Fühlen und messen ist zwei paar Stiefel - da verschätzt man sich sehr leicht. :wink:

feuerteufel13 am 25 Sep 2010 14:11:41

@ mausifan.
Hab gerade mal nachgeschaut: §48 STVZO besagt:
Stützlast bei PKW - Gespannen mindestens 4%desLeergewicht des Anhängers, mehr als 25 Kg nicht erforderlich.

: Clemens

matte33 am 25 Sep 2010 15:12:15

ohne die Stützlast zu messen würde ich keinesfalls fahren. Es wäre nicht der erste Hänger den es umwirft!
Sie sollte bei dir nahe an der max. zulässigen Grenze liegen.
Ich habe einen Bootsanhänger. Wenn ich das Boot 5 cm! vor oder zurückstelle macht das bereits jeweils ca. 10 kg Stützlast aus!
Also messen,bischen vo oder zurück und wieder messen bis es passt.

Matthias

Gast am 25 Sep 2010 15:30:00

feuerteufel13 hat geschrieben:@ mausifan.
Hab gerade mal nachgeschaut: §48 STVZO besagt:
Stützlast bei PKW - Gespannen mindestens 4%desLeergewicht des Anhängers, mehr als 25 Kg nicht erforderlich.

: Clemens

Danke Clemens

Ich habe mich mittlerweile "durchgegoogled" und muss Dir sagen das das nicht ganz richtig ist.

Die 4% beziehen sich auf die tatsächliche Anhängelast (Leergewicht plus Ladung).

Selbstverständlich darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers samt Ladung die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.

Mehr als 25 Kg nicht erforderlich ist richtig.

Das steht übrigens in § 44 StVZO Abs. 3

Trotzdem vielen dank für Deine Mühe.

Ich habe jetzt ca. 60 Kg Stützlast. Das düfte OK sein.

Lancelot am 25 Sep 2010 17:01:57

Mausifan hat geschrieben:Ich habe jetzt ca. 60 Kg Stützlast. Das düfte OK sein.

Gewogen, geschätzt oder durch welche Maßnahmen :?:

(Bissi feed-back wäre nicht verkehrt, oder ?)

Gast am 25 Sep 2010 17:07:13

Gewogen!

Habe 13 Euro in eine Waage investiert :razz: :D

Lancelot am 25 Sep 2010 17:13:15

Respekt :!: :!:

Öhm ... war das dann von Anfang an so ... mit 60 kg (zu zweit nicht heben können), oder was ist jetzt anders ?

Gast am 25 Sep 2010 17:35:04

OK ich muss da was erklären.

Mit zwei Personen nicht anheben war als der Smart rückwärts augefahren wurde.
Beim vorwärts auffahren war negative Stützlast.
Das aber nur weil vorne noch ein Batteriekasten und die Steuerung vom Mover drauf waren.
Das habe ich jetzt auf die Deichsel gebaut und konnte somit den Wagen weiter vorfahren.
Nun ist die Stützlast OK.
Ich habe ein neues Fahrzeugfoto im Profil, vielleicht kann man das da erkennen.

Lancelot am 25 Sep 2010 17:56:26

Aha ... gute Lösung .. :respekt:

(und vorwärts sieht auch viel "besser" aus :) ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Terrestra 530 / Karman Ontario 580 MS Reserveradhalter
Was sind Campingreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt