xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Unfall Ducato FFB Bj. 92 :

unfallwomo am 08 Sep 2010 13:15:41

Hallo,

wir sind neu hier. Daher bitten wir um entschuldigung wenn wir evtl. hier nicht die ideale Rubrik erwischt haben, aber uns fehlt leider momentan die Zeit hier alles durchzuforsten...

Freunde von uns hatten Anfang des Monats einen bösen Unfall mit ihrem Wohnmobil, haben es aber Gott sei Dank unversehrt überstanden.

Man hat uns gebeten das beschädigte Fahrzeug sowie den größten Teil der Ausstattung zu verkaufen. Da wir absolut keine Erfahrung mit WoMos haben, sind wir dankbar für jede Info, gut gemeinte Ratschläge, Ideen und Tipps (auch was dieses Forum betrifft).

Auf der einen Seite überlegen wir das WoMo "am Stück" abzugeben, alternativ es selber zu zerlegen und die Elemente zu verkaufen, zu verschrotten und den Rest zu entsorgen.

Was haltet ihr für das Beste bei solch einem alten, verunfallten Fahrzeug?

Die Eigentümer haben das Klimagerät aus dem Dach genommen (Loch). Der Motor ist durch den Aufprall sichtbar leicht beschädigt (Antriebsradzahnriemen gebrochen, Zahnriemen gerissen). Es ist ein TurboDiesel Motor der unter 50 000 km gelaufen ist und Werkstattgepflegt ist.

Der Unfall ist durch einen geplatzten hinteren Reifen ausgelöst worden. Dabei hat sich das WoMo kurz auf die rechte Seite gelegt, wurde durch den Anhänger jedoch wieder aufgerichtet und prallte dann frontal in die Leitplanke.

Schäden am Aufbau: Frontscheibe raus, A-Säulen gebrochen,
Stoßstangenträger stark verbogen, Servoleitungen kaputt, Scheinwerfer rausgefallen, Omnistor Markisenblende zerkatzt, rechts hinten oben Aufbau gerissen, etc.

Schäden am Motor: Zahnriemen gerissen ( Der Abschlepper hat auf seinem Hof versucht das WoMo mit dem Anlasser zu bewegen, wir wissen daher nicht ob dabei der Zahnriemen gerissen ist, vermuten es aber weil er nach eigenen Angaben sehen wollte ob der Motor noch dreht, da er Interesse an dem Fahrzeug hatte.)
Servolenkung funtioniert nicht mehr.
Alles weitere kann man wahrscheinlich erst nach Öffnen des Motors feststellen.

Ausstattung des WoMos: Anhängerkupplung mit Zusatzrahmen, Faltenbälge auf beiden Achsen, absenkbares Bett über den Fahrersitzen. Omnistor Markise mit Kurbel (Zustand wird noch getestet), zwei drehbare Fahrersitze mit je zwei Armlehnen, Satelittenschüssel, Chemietoilette, Nasszelle, Gaskühlschrank, Spüle und Kochfeld, klappbare Heckleiter, großer Tank, Batterieverteilung (Ladezentrale), Aiwa CD-Radio mit Lenkradfernbedienung (bereits ausgebaut), Alpine Navi mit CD und Bildschirm (bereits ausgebaut), Rückfahrkamera mit Bildschirm (bereits ausgebaut), 17" LCD Display.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Kurzmittteilung machen.

Freuen uns auf eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Sep 2010 13:27:15

unfallwomo hat geschrieben:Was haltet ihr für das Beste bei solch einem alten, verunfallten Fahrzeug?

Baut auch noch den Rest an "brauchbarem" aus und dann ---> Schrottpresse :(

tino73 am 08 Sep 2010 22:01:15

Hallo
Ich hätte eine frage und zwar um was für ein hersteller handelt es sich?sowohl aufbau als auch basisfahrzeug.
ein paar fotos wären auch interessant,sowie der standort des fz
mfg
tino

Anzeige vom Forum

fuzzy am 08 Sep 2010 22:06:39

Tino steht doch da ! Ducato = Fiat, Basis Aufbau FFB heute Tabbert
Baujahr 92, aber trotzdem Fotos wären nicht schlecht.

unfallwomo am 11 Sep 2010 12:06:30

tino73 hat geschrieben:Hallo
Ich hätte eine frage und zwar um was für ein hersteller handelt es sich?sowohl aufbau als auch basisfahrzeug.
ein paar fotos wären auch interessant,sowie der standort des fz
mfg
tino

Hallo aus Wiehl :)

Der Standort ist in der Nähe von Wiehl, das wiederum liegt zwischen Köln und Olpe an der A4.

Fotos werde ich gleich mal schauen, wie das hier zu machen geht, dann stelle ich die ein.

Michael

unfallwomo am 11 Sep 2010 12:08:27

fuzzy hat geschrieben:Tino steht doch da ! Ducato = Fiat, Basis Aufbau FFB heute Tabbert
Baujahr 92, aber trotzdem Fotos wären nicht schlecht.

Hallo auch,

danke für die Unterstützung(en) - Fotos folgen gleich

Michael

unfallwomo am 11 Sep 2010 13:02:32

Hier die Fotos, sieht was wüst aus, ist aber noch fast reparabel...

Den Motor müßte man aufmachen und schauen, ob Ventile, Kolben etc. einen abbekommen haben, wenn nicht, hat er erst 48000 km auf dem Buckel.

Das Getriebe soll selten sein - aber vielleicht hat ja auch jemand Interesse sich das Ding wieder fit zu machen bzw. komplett abzunehmen und die Teile selber in ein anderes umzubauen - alles ist denkbar.

Ich habe jedoch nur bis Ende des Monats den Stellplatz in der Halle zur Verfügung, dann muß es entweder zerlegt oder abgeholt sein.

Der Abschlepper, der es zur Halle gebracht hat, würde es sicherlich auch woanders hin transportieren, ist ein fairer, freundlicher Rentner, der seinen Schleppwagen liebt :)

Wir haben für Koblenz - Wiehl 300€ gezahlt, plus 20€ für den Kollegen an der Halle auf seinem Stapler, der das WoMo durch das Tor in die Halle geschoben hat.

Ich habe mal aufgeschrieben was ich alles so für verkaufbar halte:

- Heckkamera IR mit Monitor
- AIWA CD Radio m. Fb., Anleitung, Kabelsatz
- Alpine Navi kpl. mit Empfänger, Lautsprecher, Kabelsatz, CD, Anleitung
- Kathrein Sat. Antenne an Mast, ausfahrbar
- LCD 17" Monitor für TV, Kamera usw.

- Batteriesteuerung Zentraleinheit mit Anschlüssen
- 2 dicke 100Ah 800A Batterien (Solar, Bosch silber)
-

- Heckträger für Fahrräder
- Dachreling (leicht verbogen, richtbar)
- 3 Räder + Reserverad + Stahlfelge ohne Reifen (Unfall)
- Getriebe
- Motor
- Bremsen,
- Luftfederung mit Manometer
-

- Stau Klappen
- Markise Omnistor (4x 2.5m), verkratzte Blende, mit Kurbel
- Scheiben
- Motorhaube
-

- Badeinrichtung
- absenkbares Bett über Sitzen
- 2 Drehsessel mit je 2 Armlehnen
- Chemieklo
- diverse Schranktüren mit Scharnieren und Druckknöpfen,
- Gas Kühlschrank
- Gasleitungen, Ventile etc.
-

- diverse Kabel
- Aluplatte mit der Klimaanlage auf Dach stabilisiert wurde
- Zierleisten Fahrerseite

- Chassis
- Cockpit
- neben Beifahrer diverse Klappen für Müll, Kleinkram etc.
- Fahrertür
- 2-teilige Eingangstür
- diverse Fenster
-

Wenn also geschlachtet wird, gebe ich die Teile einzeln ab, wer beim Ausbau helfen mag, damit er auch alle Kabel, Halter usw. bekommt, macht den Preis dann für sich günstiger :)

Zwischenverkauf natürlich vorbehalten - wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Wer etwas bestimmtes braucht, kann auch gerne reservieren - als Willensbekundung wäre eine kleine Anzahlung per Überweisung sicherlich fair und machbar.

So - jetzt werde ich mal versuchen, die Fotos hochzuladen, erstmal nur ein paar, Rest folgt später.

Michael

laro am 06 Dez 2010 10:24:19

Hallo, suche eine Türe zu FFB Classic 570. Habe in den Fotos gesehen, dass die Türe hinten bei meinem Wohnmobil passen würde.
Hast du diese noch? Was willst du für einen Preis? Wohne in der Schweiz.
Max

Gast am 06 Dez 2010 10:38:24

Hallo,

für den Eigner eines solchen baugleichen Modells wäre es ein schönes Ersatzteillager.

lg
peter

LowCostDriver am 06 Dez 2010 10:39:56

Bitte hier in diesem Thread keine Verkaufsgespräche!
Für direkte Anfragen bitte KN nutzen, für allgemeine Verkaufsanzeigen steht euch der Teilemarkt kostenlos zur Verfügung.
--> Link

Ganz allgemeine meine Einschätzung:
- Pilotensitze raus
- Kühlschrank raus
- Sat- Antenne raus
- nicht beschädigte Scheiben (besonders vom Aufbau) raus
- Navi, Radio und Co. raus
- Seitenspiegel und Serviceklappen abbauen
- Tankdeckel (mit Schlüssel!) und Verschlüsse ab
- Lichter und Lampen abbauen
- Markise runter

Das geht alles mit relativ geringem Aufwand und lässt sich im E- Hafen, oder auch hier im Teilemarkt relativ gut versilbern.
Wobei die Markise eventuell neben einer Verschraubung auch zusätzlich noch verklebt sein kann. Dann wird es mit der Markise doch etwas umständlicher.

Die Teile wie Getriebe, vielleicht der Motor und auch die Luftfederung könnten von Wert sein, allerdings ist der Aufwand ohne eigene Werkstatt wohl kaum rentabel.

Du kannst aber mal alternativ versuchen, das Fahrzeug Mario Wendt aus Wetzlar anzubieten.
Vielleicht kann der mit Getriebe, Luftfederung und dem Rest noch was anfangen: --> Link
Ich hab schon hin und wieder alte ausgemusterte Wohnmobile bei ihm auf dem Hof gesehen.

Der Rest ist für die Presse.

Björn

KilianSchelmenturm am 13 Jan 2014 11:15:46

Hi ! Hätte Interesse an diversen Teilen. Wo kann ich mich melden ?

LG

Kilian

haballes am 13 Jan 2014 11:44:56

:wink: Schau einmal aufs Datum.
Aber gut, gibt ja Leute, die können sich nicht trennen. :D

gespeert am 13 Jan 2014 19:26:04

Inneneinrichtung sieht gut aus, kommt noch ne PN.

Warum mußte der Schlepper den Motor unbedingt nochmal mit dem anlasser drehen??? Das macht man nur per Hand und wenn ersichtlich, daß der Motor nicht aufprallbedingt verschoben wurde und wo anliegt und die Riemen klar nicht betroffen!!
Da dürften jetzt die Ventile krumm sein, evtl. noch weitere Schäden, je nach Ausgangszustand :(

lucky01 am 13 Jan 2014 20:39:13

haballes hat geschrieben::wink: Schau einmal aufs Datum.
Aber gut, gibt ja Leute, die können sich nicht trennen. :D

Ich glaube das Datum muss entweder größer werden oder gar rot markiert wenn ein Thread ein paar Jahre alt ist 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe...machen wir einen Fehler?!? Eura Mobil S 635 VB ...
Integrierte für 2 - welche soll ich mir ansehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt