rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe...machen wir einen Fehler?!? Eura Mobil S 635 VB ... 1, 2

Wohndose70 am 08 Jan 2014 21:46:01

Liebe Forumer,

nachdem wir bei zwei guten Angeboten bereits zu spät mit unserer Entscheidung waren, haben wir jetzt ein weiteres Wohnmobil gefunden:
es handelt sich um ein Eura Mobil S 635 VB, 2006, 26500Euro, 57000km,
AL-KO Chassis
Breitspurhinterachse
5 – Gang Schaltgetriebe
Zentralverriegelung
Elektr. verstellbare Außenspiegel, beheizbar
Elektr. Fensterheber
Fahrer- und Beifahrersitze höhenverstellbar mit Armlehnen und Schonbezügen im Aufbaupolsterstoff
Fahrerhausteppich
CD-Radio
Elektr. Einstiegsstufe
Isolierter + beheizter Doppelboden von innen zugänglich
Doppeldinette, umbaubar zum Bett
Wohnraumteppich
Panorama – Dachhaube
Kombirollos an allen Fenstern und Dachhauben
Alkovenbett inkl. Lattenrost, Netz + Fenster + Leselampen + Dachhaube
Etagenbetten hinten inkl. Lattenrost, Netz + Fenster + Leselampen + Dachhaube
Truma Combi Heizung trumatic C
3 – Flammen Gaskocher
Edelstahlspüle + Apothekerschrank
Dometic Kühlschrank 12 V / 230 V / Gas + Gefrierfach
Abfallbehälter
Frisch- und Abwassertank im isolierten Doppelboden
Druckwasserpumpe
Waschbecken + Dusche + großer Spiegel + Dachhaube
Thetford Toilettenkassette +SOG
Markise Fiamma F45i
Fahrradträger für 3 Räder
Ersatzrad + Fiat Wagenheber
NEUE Reifen Conti 215/70 R15C DOT 21/12
Zahnriemen & Bremsen vo. + hi. NEU bei 46.600 km
TÜV bis 2015

Wir sind nun aber am Zweifeln, ob wir uns hier wirklich einen Gefallen tun würden, denn die Maschine hat nur 110 PS!
Außerdem fragen wir uns ja immer wieder, wer eigentlich mit den 3,5t klar kommt? Fährt man da nicht immer überladen?!?!?

Über Eura hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen :oops: ...
Wenn wir nicht 600km entfernt wohnen würden, wären wir am Wochenende nur mal eben zum Inspizieren gefahren... :cry: ...so überlegen wir schon sehr,ob sich der Weg überhaupt lohnt!

Vielleicht mag der eine oder andere hier ja seine Meinung zum Besten geben...Wir würden uns schon über Profi-Meinungen freuen ;D !

Ach, und in der alten Preisliste steht dieses Modell so: 3500/3850kg ...könnte man evtl. unproblematisch auflasten?

Ganz liebe aus dem hohen Norden von Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 08 Jan 2014 22:01:38

Ihr müsst lediglich ca. 300km fahren. Das Teil steht in der Nähe von Hannover.
wenn ihr mit 4 Personen fahren wollt und einen dreiwöchigen Urlaub plant, sind 3,5 to tatsächlich etwas eng bemessen. Auch sind 110 Ps zwar nicht zu wenig, aufgerödelt macht es aber keinen Spaß einen LKW zu überholen.
Kommt halt drauf an was Du willst. Überall hinkommen tust Du auch mit 85PS!

mueckenstuermer am 08 Jan 2014 22:06:44

Schau mal hier

--> Link

Betrifft die gleiche Problematik.

Kauf Dir schnell

--> Link

Braucht man immer.

Bj 2006 ist besser als 2007 oder 2008, weil da der Modellwechsel auf neue Chassis war. Die ersten 2007er. Und 2008er waren oft noch Prototypen. Mit dem 2006er erhält man ein ausgereiftes Modell ser letzten Serie. Was bei PKW gut ist, muss beim Womo nicht schlecht sein.

Anzeige vom Forum

flairmichel am 08 Jan 2014 22:08:27

beim 110 ps motor sind diese aber auch alle vorhanden-im gegensatz zum 128 ps motor...-der oft die Serienstreuung nach unten ausnutzt -umsonst gabs zuletzt nicht die Power-Variante mit 146 ps
der 110 ps - motor ist auch moderner in der konstruktion -erkennbar am wechsel-intervall des ZR und sparsamer ist er auch
mußt mal suchen-da gabs auch ne preiswerte tunning-möglichkeit mit einen teil vom 128 ps motor

lg
Michel

Rumbuddel am 08 Jan 2014 22:15:27

Mit 3,5t und dem 635 VB ... ist wenn man nicht komplett auf mehr als das nötige verzichten möchte kaum möglich.
Wir haben uns auch mal für dieses Modell von 2002 (oder 2001, weiß nicht mehr genau) interessiert. Ausgestattet mit Markise, Solar, zweiter Aufbaubatterie, zweiter Gasflasche hätten wir irgendwie noch so um die 400 Kg Zuladung gehabt. Davon aber 1 Erwachsener und zwei Kinder. Fahrer ist ja im Leergewicht (theoretisch). Also irgendwie so um die 200 - 250 KG Nutzlast für alles Gerödel. Wir haben dann erst gar nicht mehr genau gerechnet.
Auflasten geht glaube ich nur, wenn er das Maxifahrgestell hat.

Wohndose70 am 08 Jan 2014 22:21:08

kawaudi hat geschrieben:Ihr müsst lediglich ca. 300km fahren. Das Teil steht in der Nähe von Hannover.

Hallo Ulf,
ja...aber wir fahren dann ja auch die 300km zurück :ja: !

LG, Anja

Wohndose70 am 08 Jan 2014 22:27:39

dethleffsmichel hat geschrieben:der 110 ps - motor ist auch moderner in der konstruktion -erkennbar am wechsel-intervall des ZR und sparsamer ist er auch

...das klingt ja interessant...ZR-Wechsel im längeren Intervall?
Bei 3,5 t und dieser kleinen Maschine haben wir Bedenken, dass diese doch ziemlich zu leiden hat... :? ?!
Sparsamer...wäre von Vorteil, da wir das WoMo nicht nur für Urlaubsfahrten nutzen möchten, sondern auch mal im Alltag fahren werden.
Wir haben zwar einen kleinen Twingo als Zweitwagen, der aber nicht wirklich für jeden Zweck reicht... :wink: .

LG, Anja

Wohndose70 am 08 Jan 2014 22:30:52

Rumbuddel hat geschrieben:Mit 3,5t und dem 635 VB ... Ausgestattet mit Markise, Solar, zweiter Aufbaubatterie, zweiter Gasflasche hätten wir irgendwie noch so um die 400 Kg Zuladung gehabt. Also irgendwie so um die 200 - 250 KG Nutzlast für alles Gerödel.

Ja, so ähnlich sieht es dann wohl aus... :?

...und was ist es bei euch dann letzlich geworden :roll: ?!

Liebe , Anja

q2v am 08 Jan 2014 22:38:37

Hallo Anja,
der Eura ist sicherlich ein schickes Fahrzeug mit vernünftiger Ausstattung. Ebenso ist ein Doppelboden was feines, wenn ihr auch ´mal in der kalten Jahreszeit unterwegs sein möchtet. Aber gerade durch den Doppelboden und die gute Ausstattung dürfte bei 4 Personen die verbleibende Zuladung extrem dünn ausfallen. Wenn Du ohnehin noch den alten Prospekt hast, prüfe mal das angegebene Gewicht in fahrfertigen Zustand. Ab 3000 kg (Extras wie Markise, Fahrradträger o.ä. sind hinzuzuaddieren) aufwärts wirst Du Dich beim Packen für 4 Personen schon einschränken müssen um die 3500 kg nicht zu überschreiten.
Die Motorleistung von 110 PS sind nicht gerade üppig, aber wie heißt es so schön: „Reisen nicht Rasen“. Ihr seid dann eben gemütlich unterwegs, aber noch kein Verkehrshindernis.
Insgesamt betrachtet müsst Ihr also sowohl bei der möglichen Zuladung als auch bei der Motorleistung Einschränkungen in Kauf nehmen. Dafür wäre MIR persönlich das Angebot zu teuer.

Ralf

Wohndose70 am 08 Jan 2014 22:53:47

q2v hat geschrieben:Wenn Du ohnehin noch den alten Prospekt hast, prüfe mal das angegebene Gewicht in fahrfertigen Zustand. Ab 3000 kg (Extras wie Markise, Fahrradträger o.ä. sind hinzuzuaddieren) aufwärts wirst Du Dich beim Packen für 4 Personen schon einschränken müssen um die 3500 kg nicht zu überschreiten.

Hallo Ralf,
vielen Dank auch für deine Einschätzung...!
Fahrbereit 3080kg...also inkl. 75kg Fahrer...naja, dann die Markise etc. und schwups, dürfen wir nicht mehr mitfahren ;D .
Hmmm...mein Mann, auch Ralf :mrgreen: , meint schon, dass wahrscheinlich die meisten WoMos überladen in den Urlaub fahren :roll: !

LG, Anja

Gast am 08 Jan 2014 22:59:00

et: Wohndose

Über Eura hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen :oops: ...Wenn wir nicht 600km entfernt wohnen würden, wären wir am Wochenende nur mal eben zum Inspizieren gefahren... :cry: ...so überlegen wir schon sehr,ob sich der Weg überhaupt lohnt!

Frag doch einfach hier mal nach,
ob nicht jemand ganz in der Nähe wohnt und sich das WOMO
für Euch mal anschaut.

Wohndose70 am 08 Jan 2014 23:01:34

mueckenstuermer hat geschrieben:
Kauf Dir schnell

--> Link

Braucht man immer.

Hallo mueckenstuermer,

jawoll, danke für den Tipp...unser Gerät hatte vor 3 Jahren noch mehr gekostet :ja: ...als wir unseren Wohnwagen gekauft hatten, war so´n Hilfsmittel natürlich schon im Gepäck ;D !

Ja, die letzte Serie sollte schon ausgereift sein...ich sehe das auch als positives Argument für den Eura!

Nur...dieses verdammte Gewicht, naja...und die wenigen PS :roll: !

LG, Anja

Wohndose70 am 08 Jan 2014 23:06:42

Freetec 598 hat geschrieben:et: Wohndose

Über Eura hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen :oops: ...Wenn wir nicht 600km entfernt wohnen würden, wären wir am Wochenende nur mal eben zum Inspizieren gefahren... :cry: ...so überlegen wir schon sehr,ob sich der Weg überhaupt lohnt!

Frag doch einfach hier mal nach,
ob nicht jemand ganz in der Nähe wohnt und sich das WOMO
für Euch mal anschaut.

:oops: Ui...ich bin doch nur ein kleiner Newbie in diesem Forum :oops: ...
...und wie Ulf schon richtig schrieb: sind auch nur 300km...wenn auch hin und zurück ;D

...ganz lieb, wie viele Antworten ich hier schon heute Abend so von allen bekommen hab! :oops:

Dankeschön an alle :ja: !

Rumbuddel am 08 Jan 2014 23:51:01

Wohndose70 hat geschrieben:
...und was ist es bei euch dann letzlich geworden :roll: ?!

Liebe , Anja

Bei uns ist es ein Challenger 172 GA von 2004 geworden. 7.05m, 3,85t. Wobei wir jetzt dran sind den auf 4,25t aufzulasten. 2 Erw., 2 Kinder und Hund und auf keinen Komfort verzichten, da kommt was zusammen. Schneller als man denkt. Solar, 2. Batterie, Wechselrichter ...
Zumal uns die Aufteilung besser gefallen hat. Allein der "Lebensraum" durch die Doppeldinette ist genial. Dafür aber kein durchgehender doppelter Boden und kein winterfester Abwassertank.
Entscheidungen sind nicht einfach ...

mannigoose am 09 Jan 2014 10:16:22

Hallo, wir hatten den 635 VB 4 Jahre von 2000 - 2003 und damit nur beste Erfahrungen gemacht.
Auf den Bildern sieht das WoMo hervorragend aus und ist auch innen sehr gepflegt. Das will sich der Verkäufer natürlich bezahlen lassen.
Wir hatten allerdings das Maxi-Fahrgestell mit 128 PS, was an sich ja auch schon wieder einige Kilo mit sich bringt.
Eine Auflasung ist hier nicht möglich, das geht nur mit Maxi. Für ein gemütliches Reisen und wenn ihr nicht wie wir immer über den Brenner fahrt reichen 110 PS auch aus. Es gibt von DTE einen Tuning-Chip mit 26 PS Leistungssteigerung und + 42 NM. Das wäre eine Möglichkeit. DTE haben wir in unserem WoMo seit 10 Jahren in Nutzung und es gibt keine Motorprobleme damit.
Der Doppelboden ist sein Geld wert, da hier bequem die schweren Sachen untergebracht werden können und im Winter ist alles Frostfrei.
Zudem kann das untere Heckbett hochgeklappt werden und dadurch vergrößert sich der Stauraum.
Wenn das Fahrzeug trocken ist bekommt ihr damit eine ausgezeichnette 'Basis für die Urlaubsfahrten.
Noch am Preis arbeiten um die Jahreszeit und viel Spaß auf allen Fahrten.

Wohndose70 am 09 Jan 2014 10:44:59

mannigoose hat geschrieben:Noch am Preis arbeiten um die Jahreszeit und viel Spaß auf allen Fahrten.

Hallo mannigoose,
am Preis hatte ich schon gearbeitet...die würden unseren MB Viano in Zahlung nehmen...wollten erst nur 14500Euro gemäß Schwacke geben, jetzt 17200Euro...hat aber auch viele Extras drin!
Hab bei mobile.de gesehen, dass die Anzeige seit 29.11.13 geschaltet ist! Da fragt man sich, wieso?!?! :roll:
...nur wegen der Wintersaison?
Bei Zuzahlung von 8000 Euro hätten wir sofort zugeschlagen...9300Euro :?

Danke auf jeden Fall für deine Hinweise!

LG, Anja

a.miertsch am 09 Jan 2014 10:59:27

mannigoose hat geschrieben:Hallo, wir hatten den 635 VB 4 Jahre
wenn ihr nicht immer über den Brenner fahrt reichen 110 PS auch aus.Der Doppelboden ist sein Geld wert, da hier bequem die schweren Sachen untergebracht werden können
Zudem kann das untere Heckbett hochgeklappt werden und dadurch vergrößert sich der Stauraum.
.

110PS und 3,5to., das geht schon, auch wenn man die Alpen rauf und runter fährt. Brauchst halt bis Nizza 45min. länger :lach: , aber die Staumöglichkeiten nützen Dir garnichts, bei der geringen Zuladung. Das ist Augenwischerei.
Albert

Wohndose70 am 09 Jan 2014 11:00:14

Rumbuddel hat geschrieben: 7.05m, 3,85t.
Entscheidungen sind nicht einfach ...

Hallo Rumbuddel,

ich glaube es war ein Chausson, den wir in Hohenaspe angesehen hatten, der auch diese Aufteilung hatte...schönes Teil, allerdings sind die über 7 Meter für mich ein No-go...am liebsten hätte ich ein 5,99m-WoMo mit Etagenbett, Alkoven, 6 Sitzplätzen, doppeltem Boden, reichlich Zuladung, gutes Raumgefühl... :lol: ...aber das gibt es nun mal nicht :wink: !

Ja, irgendwie muß man wohl den besten Kompromiss für sich selbst herausfinden.
Ich würde ja gerne den Doppelboden haben, damit man auch mal im Winter irgendwo stehen kann, mein Mann braucht das nicht, höchstens als Stauraum.

Schwierig, schwierig...aber das liebe Gewicht :roll: bleibt ein Knackpunkt.

Liebe von Anja

kurt2 am 09 Jan 2014 11:11:04

Hallo Anja,
wir (3 Personen) habe bereits den zweiten 635 VB aus 2006 (einer der letzten der Baureihe) und sind bis dato höchst zufrieden.
Der Erste war auf einem 15er Chassis mit 3,5t zGG aufgebaut und hatte den 2,3l Motor mit 110 PS. Der Motor reichte für normales Fahren locker aus (Rennwerte darf man natürlich nicht erwarten). Mit dem Gewicht ist es schon so, dass man (mit 3-4 P.) an oder über die Gewichtsgrenzen kommt.
Nachdem ich diesen nach 2 Jahren gecrasht hatte, wollte ich wegen der erstklassigen Verarbeitung und der für uns optimalen Raumaufteilung unbedingt das gleiche Modell, das ich dann im Nov. 2008 als jungen Gebrauchten in hervorragendem Zustand fand.

Dieser hat nun das „Maxi“- Fahrwerk, den 2,8l Motor mit 128 PS und ein zGG von 3,85t.
Ich lies das WoMo gleich vom Händler (ohne technische Veränderung) ablasten auf 3,5t. Wegen der von Dir im Angebot beschriebenen doppelten Gewichtsangabe glaube ich deshalb auch, dass das Fz ein zGG von 3,85t hat und es auf 3,5t ablastbar ist. Es könnte aber auch sein, dass es (wie ich es gemacht hatte) bereits abgelastet ist und Du es letztlich wieder (ohne technische Veränderung in den Originalzustand) auflasten könntest. In diesem Fall hättest Du auch das Maxi- Fahrwerk eingebaut. Sowohl das 15er- als auch das Maxi- Fahrwerk ist ein Alko- Chassis! Müsstest Dich diesbezüglich beim Händler schlau machen.

Der 2,8l Motor zieht etwas besser, braucht aber auch ca 1l Diesel mehr. Die Zuladung ist etwas geringer (weil das Fahrwerk schwerer ist).

Im November 2012 wurde bei mir auf Grund einer GFK- Spinne, die von einem Ast im Holzfachwerk herrührte das Dach gewechselt. Ging im 5.Jahr problemlos auf Dichtheitsgarantie. Ansonsten hatte ich bis dato keine Probleme mit dem Fz.

Das Fz ist ein seit 1998 durchgängig gebautes Modell, das immer wieder verbessert wurde und damit ausgereift ist (gibt es heute praktisch nicht mehr).
Vor dem Kauf auf Feuchtigkeit prüfen und penibel messen! Neuralgische Stellen (wie übrigens bei fast allen anderen WoMo`s auch) sind die beiden Fender vorne, sämtliche Klappen und Fenster, die hinteren Radläufe, sowie die hintere Querleiste des Aufbau`s vor allem an den Ecken.

Wenn das WoMo dicht ist, kannst Du es m.E. kaufen und wirst viele Jahre Deine Freude damit haben.

An Stauraum (Doppelboden) und Praktikabilität (riesige Küchenzeile), 6 Schlafplätze (davon 4 ohne Umbau) ist dieses Modell in Anbetracht der geringen Außenlänge unschlagbar. Hinsichtlich des zGG mußt Du halt selbst entscheiden. Du hast ja de Wahl.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Wohndose70 am 09 Jan 2014 11:49:20

kurt2 hat geschrieben:
Der 2,8l Motor zieht etwas besser, braucht aber auch ca 1l Diesel mehr. Die Zuladung ist etwas geringer (weil das Fahrwerk schwerer ist).

Hallo Kurt,

Mensch, ist ja klasse, dass hier direkt sogar Besitzer dieser Modelle antworten ;D !

Was verbraucht der 2,8er denn so? Sicher alles vom Fahrstil/Geschwindigkeit abhängig, aber wir sind keine Raser...aber die Berge besuchen wir Flachländer schon sehr gerne.
Mit unserem Viano und dem Wohnwagen hinten dran hatten wir eine Gespannlänge von knapp 13m und Gesamtgewicht von ca.4t...150PS waren in den Bergen teils auch schon grenzwertig, da mußte auch geschaltet werden.
Nun fürchten wir natürlich bei 110PS geht´s nur im zweiten/dritten Gang... :(

Was ich aber heraushöre: generell sind Besitzer von diesem Eura von der Qualität ganz angetan...das ist ja schon mal ein Pluspunkt.

Na, ich werde den Händler mal anmorsen wegen des Chassis...

LG, Anja

Rumbuddel am 09 Jan 2014 11:57:14

Rechne einfach mal:

Leergewicht ca. 3000 KG (Was wiegt der Fahrer wirklich? Wirklich mit vollem Wassertank? Was kommt noch an Diesel dazu bis der Tank voll ist?) 5 % Toleranz des Herstellers? Ersatzrad mit im Leergewicht?

1 Erwachsener ca 65 KG
1 Kind 35 - 50 KG (oder kein Kind oder zwei?)
Markise ca 25 KG
Fahrradträger ca. 10 KG
2. Aufbaubatterie ca. 20 KG
Werkzeug ca. 5 KG.
2. Gasflasche 17 KG
3 Fahrräder ca. 40 KG.
Töpfe, Besteck, Geschirr etc ... bestimmt 15 KG.
Kleidung und Schuhe und persönlicher Bedarf f. 3 Personen mind. 30 KG. (Sehr sparsam gerechnet wenn man Badutensilien mit einrechnet)
Lebensmittel und Getränke ca 15 KG.
Jetzt haben wir das allernötigste, ganz ganz sparsam gerechnet sind das nun 277 KG und es bleiben 223 KG.
Aber wer will schon so spartanisch in der Grundausstattung in den Urlaub fahren. Praktisch werden da ganz andere Werte rauskommen.
Und was fehlt noch?
Tische und Stühle, Sonnenschirm, Strandmuschel, Strandgerödel an sich, Straßenkarten, Bücher, ein Fernseher, Satantenne, Spielsachen, Roller, Inliner, Waveboard, Schlauchboot, Lumatras, Grill, Spiele, Solar nachrüsten?

Es ist doch ganz einfach: Macht Eure persönliche Rechnung auf und dann seht Ihr, was Ihr für ein max. Leergewicht haben dürft oder welches zgGw Ihr benötigt. Alles andere ist Augenwischerei.

Beispiel: Unser Mobil hat ein Leergewicht von 2980KG.
Komplett mit 2 Erw, 2 Teenies und Hund, alle Tanks voll, 2 Alugas, Markise, Wechselrichter, Solar, 2. Batterie, Fernseher Pott und Pann kommen wir auf 3900 KG urlaubsfertig gewogen.
ABER: Dann waren wir beim Packen sparsam und alle haben nicht alles dabei, was sie gerne dabei gehabt hätten.
Daher wollen wir auch noch weiter auflasten ... aber dazu muss erst noch was repariert werden, andere Geschichte.

Wohndose70 am 09 Jan 2014 12:18:02

Rumbuddel hat geschrieben:
Was wiegt der Fahrer wirklich?

;D genau da geht es schon los: mein Mann ist 1,97m...die 100kg schafft er immer!
Leergewicht lt.Preisliste 3080kg (inkl. 75kg-Fahrer :wink: , Gas- und Wasservorräte, ohne Sonderausstattung)
...damit hätten wir schon die 3100kg locker überschritten...keine 400kg mehr für mich, zwei Teenies, 1 Hund (naja, die 10kg :wink: ) sowie sämtliche Utensilien (auch 4 Fahrräder!)...ja, mal schauen, was ich zur Antwort vom Händler bekomme...und wahrscheinlich ist der Wagen deswegen auch noch nicht verkauft!?!?!

LG, Anja

kurt2 am 09 Jan 2014 12:39:31

Hallo Anja,
der Verbrauch liegt bei mir (vollgepackt und besetzt mir 3 P.) bei ca 12 Liter, Tempo 100 auf der BAB mit Tempomat, Landstraße normale Fahrweise (mitschwimmen). Wenn ich alleine wegfahre, ca 11L.

Der 2,3l Motor war etwas sparsamer als der 2,8l. Aber glaube mir, wenn Ihr „reist“ und am Berg keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollt, reicht die 2,3l- Maschine auch locker. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Auffahrt zum Brenner oder zum Tauerntunnel jemals in den 3. Gang zurückschalten hätte müssen. Macht doch einfach mal eine Probefahrt damit.

Ich weiß, dass die lange Anfahrt abschreckt. Grundsätzlich kann man in einem Forum aber lediglich allgemeine objektive Dinge beschreiben und raten. Den tatsächlichen Zustand des Fz`s kann man jedoch leider nur vor Ort erfahren. Wie auch oft im Forum berichtet wird (und ich auch seinerzeit wiederholt erfahren habe), weicht dieser mitunter gewaltig von der schöngefärbten Beschreibung der Annonce ab.

Deshalb sehe ich zur Feststellung des tatsächlichen Zustands nur zwei Möglichkeiten:
Preisgabe des Händlernamens verbunden mit der Bitte, dass sich ein kompetentes Forumsmitglied, das in der Nähe wohnt, das Fz in Natura ansieht und subjektiv berichtet, oder eigene Anfahrt zur Besichtigung.

Solltet Ihr euch dazu entscheiden selbst anzufahren, ein Tipp um sinnlose Fahrerei zu vermeiden:
Händler anrufen und alle Eigenschaften auf die ihr besonderen Wert legt zusichern lassen und am Telefon mitschreiben.
Anschließend:
Sämtliche zuvor am Telefon zugesicherten Eigenschaften in ein Mail packen und dem Händler schicken, mit dem Zusatz, dass er diese Eigenschaften schriftlich zusichern soll. In dieser Mail auch gleich klarstellen, dass ihr bei Nichtzutreffen einer zugesicherten Eigenschaft das Mobil nicht kaufen werdet, jedoch eine Fahrtkostenrechnung in Höhe von 0,30 Euro/km in Rechnung stellen werdet.
Solltet ihr dann eine positive Antwort erhalten, könnt Ihr getrost den Anfahrtsweg in Kauf nehmen und das Mobil besichtigen. Wenn nicht, habt Ihr euch eine Enttäuschung erspart.

Hinsichtlich des zGG lese ich gerade Deinen weiteren Beitrag mit der überschlagenen Gewichtsberechnung. Unter diesen Voraussetzungen würde ich Euch auch dazu raten, das Fz nur zu kaufen wenn es das Maxi-Fahrgestell hat (zumindest) mit der Option auf 3,85t zGG. Was ich aber glaube. (Wäre z.B. neben absoluter Dicht- und Trockenheit eine Eigenschaft auf die ich besonderen Wert legen würde).

Bei weiteren Fragen, gerne.

kikimobil am 09 Jan 2014 12:51:45

Moin,
wir hatten einen EURA 580 aus 2006, auch mit dem 2,3l/110PS Motor. Der lange 5. Gang war etwas gewöhnungsbedürftig. Leider hatte das Mobil einen Feuchtigkeitsschaden, der aber von EURA innnerhalb der Garantie behoben wurde. Aber sonst ein tolles Wohnmobil.
Sind bei dem Maxi-Fahrwerk nicht die 16"-Reifen montiert? In der Beschreibung steht etwas von "NEUE Reifen Conti 215/70 R15C", also wohl eher nur das Light-Fahrwerk...
Marco

kurt2 am 09 Jan 2014 13:21:21

kikimobil hat geschrieben:Moin,
Sind bei dem Maxi-Fahrwerk nicht die 16"-Reifen montiert? In der Beschreibung steht etwas von "NEUE Reifen Conti 215/70 R15C", also wohl eher nur das Light-Fahrwerk...
Marco

Hallo,
stimmt, ich habe 16"- Reifen montiert. In v.g. Fall müsste sie auflasten lassen (wenn das geht??).

kurt2 am 09 Jan 2014 14:08:03

Hallo nochmal,
ist der der hier?: --> Link
Er sieht ja auf den Bildern sehr gepflegt aus.

Ihr schreibt: "Ach, und in der alten Preisliste steht dieses Modell so: 3500/3850kg ...könnte man evtl. unproblematisch auflasten?"
Möglicherweise war die Angabe der Alternative falsch und der Händler hat sie daraufhin korrigiert.

In der Annonce steht eindeutig: zGG 3,5t.
In Zusammenhang mit den 15"- Felgen bin ich überzeugt, dass es sich hier um das 15er Alko- Fahrgestell handelt. Ob man das auflasten kann, weiß ich nicht. :?:
Händler fragen.

Rumbuddel am 09 Jan 2014 14:45:39

Gut ausschauen tut er ...

Ich möchte nur noch etwas zu dem Grundriss zu Bedenken geben.

Wir haben ja bei unserer letzten Suche einen älteren, aber vom Grundriss her identischen Eura angeschaut.
Abgesehen, dass es von der Zuladung her nicht gepasst hat, waren wir auch vom Grundriss her nicht überzeugt.
Wir hatten vorher einen kleinen Hymer C 55. Da war zwar immer zu wenig Stauraum für die großen Sachen: Schlauchboot, Tische, Stühle, Hundehänger etc, aber für Kleider und Küche waren reichlich Schränke vorhanden.
Wir haben uns im Eura umgeschaut und festgestellt, dass im inneren der Stauraum geringer war als in unserem alten Hymer. Und einiges was wir gern in Reichweite gehabt hätten in den Doppelboden hätte verschwinden müssen.
Außerdem wollten wir endlich eine separate Dusche. So ein Nasse-Füsse-Bad ist mit 4 Personen auf Dauer blöd ... fanden wir.
Und dann der Lebensraum an sich. Der Hymer an sich war klein, aber der Lebensraum bei schlechtem Wetter zB. sehr groß durch eine große 4er - Dinette und die lange Seitenbank gegenüber. Da konnte man sehr bequem mit 4 Personen "rumlungern" wenn draußen Schietwetter war oder an kalten Winterabenden. Das empfanden wir im Eura vom Raumgefühl her aber auch vom tatsächlichen Platzangebot als zu eng.

Auch war beim Hymer die Küche im Heck und damit aus der "Schusslinie". Im Eura war sie uns viel zu sehr mittendrin. Wenn man kocht kann da niemand lang ohne zu stören.

Ansonsten empfanden wir Eura an sich als sehr wertig. Bekannte von uns fahren den Eura Profila A 675 VB. Der ist unter 7 m. Hat dadurch, dass Fahrer - und Beifahrersitzt drehbar sind, einen schönen großen abgetrennten Wohnraum, eine schöne große Winkelküche, ein wesentlich angenehmeres Bad und insgesamt ein viel besseres Raumgefühl. War für uns in 2011 allerdings zu teuer. Keine Ahnung, wie der Markt jetzt aussieht.
Aber auch hier, mit 3,5t werdet Ihr nicht hinkommen.
Schau Dir den Grundriss mal an:

--> Link

Wohndose70 am 09 Jan 2014 15:43:03

kurt2 hat geschrieben:Hallo nochmal,
ist der der hier?

:lach: genau, Kurt, der ist es!

Ich hab den Händler noch mal angeschrieben, aber er hat sich noch nicht gemeldet.
Das klingt schlüssig mit den 15er Reifen und dass es sich dann nicht um das Maxi-Fahrwerk handelt :cry:

Der Grundriss, den Rumbuddel da verlinkt hat, sieht wirklich wohnlich aus...aber ich hätte gerne 6 eingetragene Sitzplätze, da wir so dann und wann auch nur mal Ausflüge mit dem Freund meiner Tochter machen oder Oma und Opa mit uns gemeinsam die Fahrt zur Feier meines Bruders z. B. machen.

Eierlegende Wollmilchsau...ich weiß... :ja:

kurt2 am 09 Jan 2014 16:45:04

Hallo zusammen,
interessant, bei uns war es genau umgekehrt.
Wir hatten damals (beim 2. Kauf) den verlinkten Grundriss auch angeschaut.
Allerdings sagte er uns bei weitem nicht so zu, weil man jedes mal wenn man zur Sitzgruppe will an der Küche vorbei durch das ganze WoMo laufen muß. Beim 635VB ist die Volldinette genau gegenüber dem Eingang. Eintreten, hinsetzen, man stört niemanden. Passt.
Auch hatten wir in 7 Jahren in noch keiner Situation Platz- bzw Stauraummangel, die Garage mit beidseitigem Zugang war uns immer mehr als ausreichend.
Die integrierte Dusche macht uns nichts, weil wir nicht im Mobil duschen.

So unterschiedlich sind die individuellen Bedürfnisse.
Man muß halt wirklich selbst entscheiden, auf was man Wert legt. Die eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu finden, aber für uns ist der 635VB nah dran.

Wohndose70 am 09 Jan 2014 16:56:24

Hallihallo,

so, jetzt ist es definitiv klar:

Zitat des Händlers:"Um die Zuladung zu erhöhen gibt es nur die Möglichkeit ein Luftfahrwerk von Sawiko zu montieren, es ist sehr teuer.
Die Zuladung von 420 kg ist schon recht gut oder bei unseren Chausson Best Of 03 z. B. 580 kg Übernahme nach der Vermietung Herbst 2014, dann hätten Sie die Möglichkeit ihren PKW in Ruhe zu verkaufen"

Am besten finde ich ja den Spruch, dass die Zuladung schon recht gut sei... :twisted: ...und einen Ford wollen wir gar nicht, nachdem wir so viel schlimmes gelesen haben und selbst 1999 einen 14 Monate alten Mondeo Turnier Diesel nach knapp 45tkm auf der Uhr abrauchen sahen...Motor mußte komplett erneuert werden. Auf Kulanz mit Hängen und Würgen und gaaaaaaaaanz viel Briefkontakt mit Ford selbst blieben wir auf nur 2500DM sitzen.

Hmmm... :cry:

Liebe ,
Anja

kurt2 am 09 Jan 2014 17:06:44

Hallo,
nun weißt Du ja Bescheid.
Wie gesagt, im Forum kann man nur seine Erkenntnisse und Erfahrungen posten. Bei der (oft sehr schweren) Entscheidung seid Ihr nun allein. Übereilt nur nichts.

Ich wünsche Euch einen klaren Kopf und in der Rückschau, die Erkenntnis, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Good luck

Wohndose70 am 09 Jan 2014 17:13:23

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
nun weißt Du ja Bescheid.
Wie gesagt, im Forum kann man nur seine Erkenntnisse und Erfahrungen posten.

Genau so ist es, Kurt!
Aber deswegen hier auch mein Posting in diesem tollen Forum! Wußte ich es doch: hier wird einem wirklich klasse geholfen!
Eure Erfahrungen sind einfach Gold wert :ja: ...und dass dann auch noch diese Erfahrungen mitgeteilt werden, ist das allerbeste!

DANKE...die nächsten Fragen kommen bestimmt ;D !!!!

Liebe ,
Anja

kurt2 am 09 Jan 2014 17:15:58

Wohndose70 hat geschrieben:Eure Erfahrungen sind einfach Gold wert :ja: ...und dass dann auch noch diese Erfahrungen mitgeteilt werden, ist das allerbeste!
Liebe ,
Anja

HAllo,
warum auch nicht, sehe ich als Sinn eines Forums.

Viel Glück

Wohndose70 am 09 Jan 2014 17:22:42

kurt2 hat geschrieben:...
warum auch nicht, sehe ich als Sinn eines Forums.

:mrgreen: nur nicht jeder teilt sie dann auch mit...

schmerzfrei am 10 Jan 2014 11:47:37

Wie rumbuddel geschrieben handelt es sich um ein fahrzeug, das fuer freistehen bei schlechtem wetter und das vielleicht fuer mehrere tage keinen spass macht. die 4er-dinette ist fuer laengere zeit, noch dazu, wenn 4 personen mitfahren, unbequem (kein luemmeln) moeglich.
lieber 4er-dinette und zusaetzl. laengsbank und dafuer tgl. bettenumbau.
zudem hast du bei dieser einteilung immer das hinterteil deiner frau beim kochen im gesicht :)

Jumperjump am 10 Jan 2014 12:39:28

Das ist nicht ganz richtig , die Firma Goldschmitt macht das auch.
goldschmitt.de/produkte/auflastungen.html

dirk1967 am 10 Jan 2014 14:35:49

Hallo Anja,

wir wohnen nur 10 km vom WoMo Standort entfernt und könnten auf jeden Fall mal gucken, wenn Ihr möchtet.

LG Nicol

kurt2 am 10 Jan 2014 17:07:00

schmerzfrei hat geschrieben:
zudem hast du bei dieser einteilung immer das hinterteil deiner frau beim kochen im gesicht :)

Hallo,
obwohl das bestimmt (zumindest in jungen Jahren) auch seine Reize hätte, muß ich Dir widersprechen.
Die Küchenzeile ist zu weit nach hinten versetzt (Kochmulde beginnt erst auf Höhe der hinteren Sitzbank) als dass dieses Körperteil Deine Sinne vernebeln könnte. :D :)

Dies wäre z.B. eher hier der Fall: --> Link

Rumbuddel am 10 Jan 2014 18:36:30

Raumgefühl wird ja nunmal subjektiv verschieden empfunden.
Da hilft nur eines:
Sich zu viert rein setzen und sich die Situation vorstellen.

kurt2 am 10 Jan 2014 19:37:58

Rumbuddel hat geschrieben:Raumgefühl wird ja nunmal subjektiv verschieden empfunden.
Da hilft nur eines:
Sich zu viert rein setzen und sich die Situation vorstellen.

Hallo,
es ist sogar noch viel besser. Man braucht sich die Situation gar nicht (nur) vorzustellen, sondern kann sie hautnah erleben. :D :D

Wohndose70 am 10 Jan 2014 20:37:55

Holla, was ist denn hier los?!?!? :wink: ...da ist man kaum mal ein paar Stunden nicht im Netz und schon gibt es wieder Neuigkeiten :mrgreen: .

Nicol: Das ist ja der Knaller! Diese knappe Zuladungsmöglichkeit ist aber immer noch derartig präsent, dass wir wohl doch noch weitersuchen. Aber vielleicht komme ich ja doch noch drauf zurück :ja: !!!! Der geht uns noch nicht so wirklich aus dem Kopf. Die Aufteilung gefällt uns schon ganz gut. Tausend Dank auf jeden Fall schon allein für das Angebot!!!!

schmerzfrei: Ich bin die Frau... ;D

Ja, letztlich bleiben es irgendwie immer Kompromisse...alles geht nun mal nicht auf diesen wenigen Quadratmetern, ein Schlachtschiff soll es ja nicht werden!
Eine abgetrennte Dusche wär auch schön...auch eine zweite Sitzgruppe oder die Längsbank...6 Gurtplätze sowieso...und das alles am liebsten deutlich unter 7m :roll:

LG an alle,
Anja

macagi am 11 Jan 2014 09:31:59

Wohndose70 hat geschrieben:Der Grundriss, den Rumbuddel da verlinkt hat, sieht wirklich wohnlich aus...aber ich hätte gerne 6 eingetragene Sitzplätze, da wir so dann und wann auch nur mal Ausflüge mit dem Freund meiner Tochter machen oder Oma und Opa mit uns gemeinsam die Fahrt zur Feier meines Bruders z. B. machen.

Unser 665 HS hat 6 eingetragene Sitzplätze, alle mit Gurt, hat aber zGG 3,85t. Zweite Sitzgruppe hinten, separate Dusche.
Es gibt Einige bei mobile.de, geh einfach mal suchen. Bei neueren Baujahren finded sich ein ähnlicher Grundriss unter 690 HS. Die HB Version dürfte auch 6 Plätze haben, vielleicht ist euch die ja lieber, hat die grössere Heckgarage, aber weniger Platz und Raumgefühl innen.
Von dem 665 HS gab es mal eine Version mit 3,5t, 110PS Motor, 15" Räder usw. Leergewicht unter 3t meine ich.

Der 665 ist unter 7m, aber nur 1cm drunter......ich glaube mit weniger Länge geht das nicht.

Wohndose70 am 11 Jan 2014 11:20:12

Hallo macagi,

hab mir gerade den Grundriss mal angesehen, aber das wäre nichts für uns...zum Sitzen sicher bequem, keine Frage.
2 feste, nicht umzubauende Schlafmöglichkeiten sind uns schon wichtig...entweder Etagenbett oder zusätzliches franz. Bett.

Wir haben wirklich das Gefühl, dass alle 3,5t-Alkhoven-Wohnmobile dieser Größe grundsätzlich überladen fahren müssen, wenn sie auf Urlaubstour sind :roll: .

Liebe ,
Anja

kurt2 am 11 Jan 2014 12:13:47

Wohndose70 hat geschrieben:Hallo macagi,
Wir haben wirklich das Gefühl, dass alle 3,5t-Alkhoven-Wohnmobile dieser Größe grundsätzlich überladen fahren müssen, wenn sie auf Urlaubstour sind :roll: .
Liebe ,
Anja

Hallo Anja,
ich fürchte, da hast Du nicht ganz unrecht :?

Aber, "a bissl was geht immer" 8)

Viel Glück beim Suchen.

macagi am 11 Jan 2014 13:32:54

Wohndose70 hat geschrieben:hab mir gerade den Grundriss mal angesehen, aber das wäre nichts für uns...zum Sitzen sicher bequem, keine Frage.
2 feste, nicht umzubauende Schlafmöglichkeiten sind uns schon wichtig...entweder Etagenbett oder zusätzliches franz. Bett.

Deswegen habe ich ja geschrieben HB Version, also mit Heckbett. Als Beispiel: --> Link

Wir haben bei unserem 665 HS hinten auch die Sitzgruppe permanent als Sofa umgebaut. Wenn noch jemand mitkommt dient es als Bett. Umgebaut wird nicht.

Die 665HB 3,5t Version wurde mal in einem Artikel einer der beiden bekannten Zeitschriften beschrieben, das Forum lässt mich keinen direkten Link darauf erstellen (warum nicht???). Also bei Guugel eingeben: test/eura-mobil-sport-665-hb-freestyle-95858

Kannst ja mal durchlesen.....der 110PS Motor wird gelobt. Zuladung erwartungsgemäss nicht so üppig, ist aber auch kaum anders zu erwarten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobil für max. 20'000 Euro
Wohnmobil Unfall Ducato FFB Bj. 92 :
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt