|
Moinsen, da sind wir jetzt mit unserem Dethleffs Magic Teilintegrierten mit Einzelbetten echt zufrieden ... eigentlich. Leider ist TI nicht der Brüller, wenn's im Winter losgeht (und etwas höhlenartig ist es auch). Und das Bad mit dem Spucknapf quer über dem Lokus nervt spätestens bei längeren Reisen. Tja - und die Fahrräder hinten drauf auf dem Träger - dafür sind die Betten schön niedrig (aber auch die könnten bequemer sein). Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn wir uns jetzt verändern wollten, was sollten wir uns anschauen? Das Lastenheft: - Integrierter mit Doppelboden (muss nicht hoch sein) - "holzfreier Aufbau" mit GfK Unterboden und Dach - auch wegen der Versicherung - Länge bis 7,5, Höhe unter 3m - Gewicht bis 7,5t (mit den 3,5 werden wir nichts, dann ist es auch schon egal... aber 4,25 müssten eigentlich reichen) - Kein Dreiachser, kein IVECO. - Niedriger Einstieg (keine Lust auf fünf Stufen bis zum nächsten Glas Wein) - L- Sitzgruppe und Küche auf der Fahrerseite - Raumbad (oder sowas, jedenfalls muss das Waschbecken den Namen verdienen und ohne Akrobatik erreichbar sein) - Einzelbetten oder Querbett im Heck mit komfortablem Einstieg plus Hubbett (eins, das nicht allzu doll wackelt) - bei Querbeet sollte sich das deutlich auf die Länge auswirken, wegen 20cm kürzer fange ich nicht an zu klettern... - Kleiderschrank, in dem auch ein Sakko Größe 56 frei hängen kann - Heckgarage mit 1,20m Höhe - Adle Heizung, wenigstens als Option - Stoffpolster oder Teilleder - aber keinen Plüschkram, eher sachlich - Ausstattung gerne gehoben, Druckwasserpumpe wäre schick - Winterausstattung (also Rahmenfenster, Doppelscheiben Fahrerhaus seitlich, Tanks im Doppelboden usw.) als Option - Platz für eine zweite Aufbaubatterie (bzw. Kapazität gleich > 160 Ah) So ein paar Sachen haben wir uns schon mehr oder weniger intensiv angeschaut - aber ich will mal den Vorschlägen nicht vorgreifen. Leider werden wir bei unserer "Hausmarke" Dethleffs nichts: der Esprit hat keinen Doppelboden, der Esprit Comfort geht gar nicht - die Rolladentüren vor Bad und Dusche wecken alles und jeden auf, wenn mal einer nachts raus muss (ausserdem: das ist KEIN Raumbad). Ach ja - die Preisfrage: Erstmal wurscht. Also - her mit den Vorschlägen! Wir sind gespannt! LJS Hallo, vor 1 ½ Jahren haben wir uns einen Carthago Chick CI 4.9 gekauft. Das war unser erstes Wohnmobil. Uns hat dieses Wohnmobil sehr gut gefallen. Alle diese Geschichten über Carthago, die hier kursieren, haben wir nicht erlebt. Vor ein paar Wochen haben wir es in Zahlung gegeben und uns einen Carthago Highliner 5.9 angeschafft. Es ist für uns ein Traumfahrzeug. Rudi Scha mal dir den Eura mobil Integra line an. Preis Leistung genial. Technik der Verklebung genial Ich glaube mit den Vorgabe niedriger Einstieg, max Höhe 3 Meter und Doppelboden wird das eher nix. Glaub ich auch (daß es nix wird :( ) 1,20 m Garage mit Hecklängsbetten und < 3,0 m Höhe .. :gruebel: Dazu KEIN Iveco und KEIN Tandem ... wird schon schwierig. Vl mal bei Rapido (auf Sprinter-Basis) ...
Warum? Oben wurde doch bereits der Carthago Chic genannt. Unter 3m Höhe, Doppelboden, große Garage für normale Fahrräder. Michael
Hallo! Ja, aber nur ohne ZUB, also SAT und Klimaanlage usw. Joachim
Moin, das wird interessant! Man beschreibt ein 9m-Fahrzeug, welches Platz in unter 7,5m findet. Mein Vorschlag, mache mal ein paar Grundrissskizzen und wenn du zufrieden bist, nehme Masse der einzelnen "Zimmer". Da merkt man dann, dass man unter 8,5m nicht hinkommt, schon gar nicht mit einem vernünftigen Raumbad, welches schon 1,7m an Länge braucht. Die Höhe könnte ein Individualausbauer vielleicht hinbekommen mit ganz flachen Tanks im Zwischenboden.
Hallo Joachim, mit Solar und SAT Antenne Oyster CARO Caro digital CI unter 2,90m. Klima muss nicht unbedingt auf das Dach, da gibt es auch andere Lösungen. Michael Hallo Michael, nenn mal welchen Typ von Carthago Du meinst! :oops: Ich kenne nur Mindesthöhe 289 cm und höher und dazu kommt dann Deine genannte SAT-Anlage mit 14 cm... :lol: Joachim Klar kann man eine Unterflurklima in die Garage stellen, aber die geforderte Garagenhöhe bestimmt schon grossteils die Gesamthöhe mit. Mit der Höhe müsstest du ein paar Zentimeter mehr genehmigen, die SAT Schüssel hätte es eh erledigt. Was wir fahren, weißt du und das wir vorher einen TI hatten, das weißt du auch. Die Mißstände hast du exakt beschrieben. Wir könnten durch Hochfahren des Hecksofas eine große Heckgarage haben, unsere Sawiko Garage hat sich jedoch bewährt. Erst wollten wir das hässliche Ding abbauen, aber nun...nasse Campingmöbel, Fahrräder, Roller im Nu verladen ohne Verrenkung. Und unser Fahrzeug ist genauso wendig geblieben, wie unser voriger TI. Leider gibt es den Rundsitzgruppenhümer aber nicht mehr. Und das übereinander kraxeln im Hubbett könnte ja mal lästig werden. Unser Bad ist zwar ausreichend aber kein Raumbad. Und so haben wir auch schon Plan B, falls ich mich mal verändern möchte. :mrgreen: Der Frankia i640sd. Müsste dann halt auch der Sawiko Träger dran. Aber das Raumgefühl und ein Längsbetthubbett ist schon toll. Wenn du unbedingt Heckgarage möchtest, dann werf mal einen Blick auf die restliche Frankia Baureihe. Vielleicht wirst du bei Niesmann fündig....Der Arto ist unter drei Meter hoch und in vielen Grundrissvarationen zu erhalten, auch mit Raumbad. Dann musst du aber auf die Sat-Schüssel verzichten. LGElfie Schau mal bei bavaria-camping-car nach dem Typ Baltic I 74 LGJ nach. der ist 2,85 m hoch, 7,38 m lang und 2,3m breit. Gibt allerdings evtl. ein Problem mt der Garaganhöhe. Erstmal vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Von einer Sat-Schüssel auf dem Dach schrieb ich nix... auch nicht von einer Klimaanlage. Beides ist eher unwichtig für uns (und wenn dann doch Sat, dann reicht mir eine billige Schüssel die ich irgendwo hinstelle während ich im Schatten parken kann). Und der Doppelboden hat für mich eher den Zweck, Wärme zu halten und idealerweise die Technik unterzubringen - riesige Stauräume brauche ich nicht. Aber immer weiter her mit den Vorschlägen :D LJS
Hallo, unser Carthago C line I 4.9 war mit Oyster Sat Schüssel 85 cm nicht höher als 300 cm. Rudi
Hallo Joachim, ich meine den Chic, es gibt verschiedene Grundrisse, mit dem ALKO-Maxi Fahrgestell 4,25t. War selber beim Nachmessen dabei und es klappt wirklich mit unter 3m. Die genannte SAT-Anlage wird ja nicht auf dem höchsten Punkt oder noch auf das Heki montiert. Auch Solar, auf Spoiler montiert ist nicht höher als die Dachfenster, der Kamin von Dunstabzugshaube oder SOG über Dach. ![]() Michael Hallo, die Erfahrung "TI und Winter - das passt nicht" machen ja einige. So auch wir. Und vor allem deshalb haben auch wir uns letztes Jahr entschlossen, unseren TI abzugeben gegen einen VI. Wenn ich dein Lastenheft durchgehe, stelle ich fest, dass es - bis auf die Druckwasserpumpe - Punkt für Punkt unserem Neuen entspricht. Wir fahren ihn seit Anfang Mai, haben jetzt 12000 km und praktisch keine Probleme. Zwei Kleinigkeiten wurden behoben: die Badtür schloss im "Raumbadmodus" nicht richtig, Küchenschranktür musste nachgestellt werden. Es ist ein Knaus Sky I 700, 7,44 m lang, 2,90 m hoch. Gfk-Boden hat er, GFK-Dach gibt es. Den gibt es jetzt in der Plus-Variante auch mit PU-Leisten statt Holz im Aufbau. Mit Doppelboden, Tanks darin, Thermoscheiben, Alde-Heizung mit Konvektoren rundum, Frontscheibenrolladen ... fühlen wir uns darin richtig wohl. Dazu kommt sein schickes Aussehen, das Platzgefühl, wohltuendes und funktionelles Mobiliar, sehr gute Betten mit sehr guten Matratzen, ein großes Hubbett mit festem Auflager, das ohne Leiter besteigbar ist, eine wirklich große und hohe Garage. Ich weiß, etliche werden jetzt wieder die Nase rümpfen - oh je ein Knaus, das geht ja gar nicht. Aber wann waren die zuletzt in einem solchen Sky I, wenn überhaupt. Mir/uns gefällt er weitaus besser als ein Hymer oder Carthago, sein Nutzwert ist sehr hoch. Ich denke, es lohnt sich, sich mal mit diesem zu beschäftigen. Viel Spaß mit dem Thema überhaupt. Hallo, als erstes musst ihr mir mal erklären warum TiI und Winter nicht geht? Derzeit fahren wir noch Bürstner und alles klappt wunderbar.... Wir bekommen im Januar einen Hymer Tramp TI. Der hat z.B. die höchste Heckgarage...da passen unsere Fahrräder ohne Probleme auch von der Höhe rein. Der Wagen ist Winterfest. Hat eine Art Doppelboden, wo die Technik verbaut ist. Ansonsten gibt es dort bestimmt auch die von dir gewünschten Annehmlichkeiten. Wir wollten keinen Hymer...aber der konnte nur unsere Wünsche erfüllen....und Kompromisse, dias wollten wir nicht mehr...dann lieber einen Hymer. Uns war wichtig ein breiteres Bett, keine L-Sitzgruppe, deutlich unter 7 m , mit einem vernünftigen Bad, großem Kühli und Backofen. Wir fahren aber auch nur noch zu zweit...und dafür sollte der Wagen ausgelegt sein. Schieß dich doch nicht gleich auf VI ein, es gibt auch andere als Dethleffs. ( gehört absolut nicht zu meiner "Lieblingsmarke") Hallo, also, ich habe als VI den ITINEO ins Auge gefasst. Das Modell nennt sich glaube ich: MB740 Ein Womo mit Queensbett, großer Garage und schönem Grundriss. Aber, ITINEO hat auch weitere Modelle, die auch Ihren Reiz haben!
Die wollte ich auch gerade vorschlagen :D , zwar ohne Doppelboden, aber Du kannst die über 7-Meter-Modelle auch mit Fussbodenheizung bekommen. Wir fahren den TB690 mit Hubbett und Querbett hinten, 6,95m lang, 2,89m hoch und 2,35m breit und sind nach 2,5 Jahren und über 50.000km noch immer absolut zurfrieden, würden ihn immer wieder kaufen. Oder schau' Dir den JB740 an --> Link Schaut euch mal bei Frankia um. i740 oder größer . Betten quer als 740 BD und einteilige Garage wählen. Alde gibt es auch, Raumbedarf sowieso und der Rest sollte auch machbar sein oder ist Serie. Hmmm Carthago chic bis jetzt meistgenannt... NiBi, Hümer, Knaus, Frankia... Itineo, Rapido, Bavaria... Was ist mit Laika? LJS Nebenbei Frankia und Bavaria quasi deckungsgleich zu betrachten sind. Beides Pilote-Töchter. Selbst die Bezeichnung ist ja identisch, bis auf die fehlende Null beim Bavaria.
Tja, seit Tagen wollte ich Dich auf Laika aufmerksam machen! Aber kein Mut, keine Zeit für Recherche, etc., etc. :oops: Wir selbst fahren einen Laika Kreos 3009 TI, Baujahr 2008, auf Al-Ko Fiat Basis mit 157 PS. Wir sind „Hardcore“ Wohnmobilisten, das Womo hat, wir haben es neu gekauft, inzwischen ca. 150.000 km drauf! Wir sind immer noch von unserem Laika begeistert! Eigentlich werden von den Laika-Modellen (fast) alle Deine Forderungen erfüllt! Bezeichnend ist für Laika, dass alle Modelle absolut komplett ausgestattet sind! Die wenigen zusätzlichen Investitionen sind die Markise, Fernsehantenne und bei manchen Modelle der Fernseher. Alle wasserführenden Rohre sind in haushaltsüblicher Qualität, d.h., diese können jederzeit in einem Baumarkt nachgekauft werden. Alle Modelle haben einen 4-Flamenherd mit Backofen, eine zweite Toiletten-Kassette ist selbstverständlich. Außerdem: GFK Dach und Unterboden, ob mit Holzkonstruktion, ist bei Laika nicht so wichtig, weil die Füllung nicht aus Styropor sondern aus Styrofoam besteht. Styrofoam ist zwar chemisch mit Styropor identisch, hat aber andere physikalische Eigenschaften. Es kann absolut keine Feuchtigkeit eindringen! Ganz wichtig! Obwohl wir keine Freunde integrierter Wohnmobile sind: Wenn wir uns einen Integrierten kaufen würden, wäre es garantiert ein Model von Laika! Weil wahrscheinlich als einziges Integriertes sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite eine Tür hat! Hier die Integrierten von Laika: --> Link Laikas Prachtstück: --> Link Da ist sogar der Fernseher drin! Leider nicht für einen Appel und Ei zu haben: --> Link ![]() Für bessere Orientierung, lädst Dir den Katalog mit den technischen Daten für 2014 runter: --> Link Wäre noch vieles zu sagen, aber das würde mein Posting noch mehr in die Länge ziehen... Ich hoffe, Dir bei der Findung geholfen zu haben! ![]() Hallo! Und nochmal Carthago: Wir haben den C-Line 4.9 seit Juli 2012, 177 PS, ALC Hinterachse (unbedingt zu empfehlen), mit Raumbad usw. Das Hubbett haben wir gegen Oberschränke getauscht, was einen enormen Kopfraumgewinn bringt. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht weit auseinander schnar- sorry - schlafen möchte/muss. :wink: Dafür können wir den Tisch und die Sitzgruppe zu einem Bett umbauen (noch nie benutzt). Carthago hat die 2014ner Modelle gegen über unserem Modelljahr deutlich aufgewertet, es gibt einige Dinge serienmäßig, die vor 2 Jahren, als wir gesucht und bestellt hatten, noch nicht mal in der Aufpreisliste zu haben waren (ESP, Klima-Automatik,..), aber wenn man nur danach schaut, es könnte ja noch besser werden, dann kauft man nie ein WoMo. Etwa gleichwertig ist der Arto anzusehen, zumindest war das vor 2 Jahren so. Nur damals hatte er noch dieses etwas andere Aussehen von vorn. Und da der Arto so etwa 5 bis 6000 Euro teurer ist als der C-Line, hatten wir uns gegen den Arto entschieden. Auch dieses hat sich mit dem 2014ner Modell deutlich geändert. Rein optisch ist der Arto jetzt ein Sahneschnittchen... VG Eugen
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu diesem Womo. Wir finden das auch supergut. Rudi N&B Arto 74E Hallo, bleibt bei Dethleffs und schau Dir den alPa (alleinreisende Paare), jetzt ESPRIT COMFORT | A 6820-2 an. Vielleicht nicht in Deinen Maßen, aber über 100 Paare in ALPA-Club sind mit der Aufteilung des Wohnmobils zufrieden. Uwe
Der ist ohne irgendwas auf dem Dach 23cm zu hoch. Im Lastenheft steht "Fahrzeughöhe unter 3m". Alkoven fallen da eigentlich alle raus. Warum willst Du nicht bei deiner Hausmarke "Dethleffs" bleiben? Hast Du schon die Globetrotter XXL angesehen? 6,5 t, 9 m, IVECO mit 170 PS aus 3,0l. Doppelboden, Einzelbetten, Raumbad, Alde-Heizung, etc. etc. Wir haben so ein Ding als Alkoven (gibt's auch als VI) und sind mit unserem "Phoenix für Arme" sehr zufrieden - nur die Rundsitzgruppe ist bei uns leider vorne statt hinten, Volker :wink: *
Könntest Du die Frage beantworten? Mich würde es auch interessieren weshalb ein VI im Winter besser passt. ![]() .
Vielleicht, weil ein VI KEIN Original-Fahrerhaus hat (das nicht/wenig isoliert ist, das keine Verbindung zur Aufbauheizung hat), sondern ein speziell angefertigtes und voll isoliertes, in dem zusätzlich die Aufbauheizung rundrum (an den Fahrer-/Beifahrersitzen vorbei, idealerweise auch noch an der Frontscheibe ) verlegt ist und damit angenehmes und zugfreies Raumklima garantiert. Das kann der TI (und der A) nicht, weil Original-Blechbüchse da vorn. Im A isses nicht so kriegsentscheidend, weil da "üblich" keiner sitzt, da ist die Wintertür zu. Im TI dagegen ist da üblich offen ...
Den haben wir uns angesehen als er beim Händler auf dem Hof stand. 1) VIEEEL zu hoch 2) Alkoven geht gar nicht - Im Sarg liege ich später noch lange genug 3) Ich mag die "Rundsitzgruppe" überhaupt nicht (meine Frau schon) 4) Ein ALPA-Club für ein einzelnes Modell... ? Mir ist Vereinsmeierei zutiefst zuwider. Nichts für ungut... LJS
Den Globetrotter XLI habe ich mir schon angesehen. 9m Länge > 7,5m Länge - ich krieg den Bomber bei mir nicht auf den Hof gestellt. Tandemachse > Einzelachse - ich mag die Tandemachser einfach nicht (ausserdem sieht dann jeder sofort, dass da ein Dickschiff fährt. Mit 2 Achsen kann man mal elegant das Überholverbot für LKW "übersehen") Höhe, Ausstattung etc. gefallen ganz gut - aber nur 500kg Zuladung bei einem 5-Tonner sind schon ein Scherz, oder? Nee, Dethleffs hat aktuell nichts für uns ... das haben wir schon mit dem Händler durchdekliniert. Am nächsten kommt noch ein Esprit 6810 I - aber der hat keinen Doppelboden (d.h. Tanks außen). LJS
Genau so isses (soll es sein) wenn der Hersteller nicht einfach nur seine Pappschachtel auf den Windlauf klebt. LJS
Der XXL hat keine Tandemachse und auch keine lummelige 500 kg Zuladung - unserer hat 1,3 t Zuladung bei zGG von 6,5 t. Das Ding basiert auf IVECO, nicht auf FIAT. Du mußt dir einfach das Richtige ansehen...... Volker :wink: Das hilft nix den XXL-Anzusehen. Der sieht zwar schön aus aber man muss viel zu hoch gucken. Der TE schließt alles über 3m Höhe aus. Da wird die Luft (auswahl) dünn. Die "grossen" VI fallen da raus, Iveco-Basis behaupte ich mal auch. Eigentlich nur mit Ducatobasis, evt. Ford zu machen solange es Frontantrieb ist. Doppelboden für die Versorgungsinstallation und dann VI unter 3m wird kaum anders gehen. Halöli! Ich fahre einen LMC I730G. Unter 3 Meter mit SAT und Heckbetten, länge unter 8 Meter . Ideale Aufteilung und bezahlbar. Der Doppelboden ist bei eingeschalteter Heizung warm. Vorne ist keine stelle kalt. Lg. Bernd. Hallo, Dein Lastenheft erfüllt fast in allen Punkten der Carthago , ja wieder Carthago, aber einer Nummer besser, der E-Line. Das Lastenheft: - Integrierter mit Doppelboden (muss nicht hoch sein) --> Link - "holzfreier Aufbau" mit GfK Unterboden und Dach - auch wegen der Versicherung --> Link - Länge bis 7,5, Höhe unter 3m 1: --> Link 2: nicht ganz 5cm höher! - Gewicht bis 7,5t (mit den 3,5 werden wir nichts, dann ist es auch schon egal... aber 4,25 müssten eigentlich reichen) --> Link - Kein Dreiachser, kein IVECO.--> Link Fiat Ducato mit AL-KO-Tiefrahmen spezial - Niedriger Einstieg (keine Lust auf fünf Stufen bis zum nächsten Glas Wein) --> Link keine Kletterpartie jedesmal - L- Sitzgruppe und Küche auf der Fahrerseite --> Link Winkelküche/Komfortwinkelküche - Raumbad (oder sowas, jedenfalls muss das Waschbecken den Namen verdienen und ohne Akrobatik erreichbar sein) --> Link auch die Toilette nutzbar)kein hoher thron oder keine Beinfreiheit! - Einzelbetten oder Querbett im Heck mit komfortablem Einstieg plus Hubbett (eins, das nicht allzu doll wackelt) --> Link - bei Querbeet sollte sich das deutlich auf die Länge auswirken, wegen 20cm kürzer fange ich nicht an zu klettern...--> Link - Kleiderschrank, in dem auch ein Sakko Größe 56 frei hängen -->Link riesig - Heckgarage mit 1,20m Höhehttps://www.wohnmobilforum.de/posting.php?mode=reply&f=4&t=87595# Rollergarage, Innenhöhe 120 cm - Adle Heizung, wenigstens als -->Link keine Option sondern Serie - Stoffpolster oder Teilleder - aber keinen Plüschkram, eher -->Link - Ausstattung gerne gehoben, Druckwasserpumpe wäre -->Link - Winterausstattung (also Rahmenfenster, Doppelscheiben Fahrerhaus seitlich, Tanks im Doppelboden usw.) als -->Link - Platz für eine zweite Aufbaubatterie (bzw. Kapazität gleich > 160 Ah) --> Link 2 x 80 AH Gelbatterie (erweiterbar 3 x 80 AH So, das wird unser nächster im neuen Jahr, aber das neue 2014 er Modell, da viele Details dann Serie und weit verbessert und überarbeitet, Fahrwerk sowie innen und außen. Michael
Hallo Volker - ist ja echt fein... ich werde mir aber weiterhin das "Falsche" ansehen. Wie ich bereits in Post Nr 1 schrob: KEIN IVECO, KEINE Tandemachse ... und gefragt hatte ich nach Integrierten, nicht nach Alkoven. Sowas mache ich ja nicht, um mir hinterher sagen zu lassen, ich müsse mir "einfach das Richtige ansehen"... :kopfschüttel: LJS
:lol: Ich habe das nie angezweifelt. Nur darauf hingewiesen das große VI (Ivecobasis usw.) dem TE zu hoch werden. Die Kleinen VI auf Ducato kommen halt infrage. Oder Individual.Und beides mit Doppelboden. tober
hallo wippi63, leider kann ich dich über den gebrauchtmarkt nicht mailen, deshalb versuche ich es hierüber. würde gerne deine beiden räder kaufen. kann ich dich telf. erreichen? vielen dank gruß arne |
Anzeige
|