xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegriert? 1, 2

triton am 27 Sep 2010 10:10:17

Hallo,
ich hab schon lange mal eine Frage, ich denke es wurde schon öfter disskutiert, aber ich stelle sich trotzdem mal.
Es gibt, glaube ich, immer mehr TI hier im Forum. Warum?
Wer erklärt mir mal die Vorteile eines Teil Integrierten?
Ich verstehe es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 27 Sep 2010 10:13:54

m.E. ist nur die geringere Bauhöhe und aerodynamisch günstigere Form (was einen etwas geringeren Verbrauch zur Folge haben wird) als Vorteil zu sehen.
Ansonsten sehe ich nur Nachteile....

Gast am 27 Sep 2010 10:34:47

Ist doch klar, durch die teilweise Verwendung des Fahrerhauses durch drehbare Sitze, steht auf der selben Fahrzeuglänge mehr Raum zur Verfügung. z.B. für Bad, Dusche, Schränke, Küche etc..
Unser Dieselverbrauch war jetzt vom Gardasee über den Brenner mit durchgehend 110KMh mit Tempomat 9,88lt!

Anzeige vom Forum

fuzzy am 27 Sep 2010 10:35:27

gib mal in die Suche Teilintegrierte ein, oder schau auch hier :

--> Link

triton am 27 Sep 2010 10:45:18

Das mit der Länge kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein Schlafzimmer ueber/im Fahrerhaus, ein TI meines Wissens üblicherweise hinten dran (mit erheblichem Heckueberhang).
Die Höhe.... Wo ist das Problem wenn das Auto 20 cm (sag ich mal) höher ist?

dieter2 am 27 Sep 2010 11:10:52

Was die raumausnutzung betrifft ist der TI wohl das am ungünstigsten was es gibt.

Die beste Nutzung das Raumes hat meiner Meinung nach immer noch der Alkoven.

Dieter

tober am 27 Sep 2010 11:12:15

Es MUSS ja nicht immer NUR praktisch sein. Manchen gefällt halt ein TI besser als ein Alkoven. Wenn Ti's nur Nachteile haben dürften keine auf der Strasse sein. Nur zu Zweit geht das ganz gut.

tober

Gast am 27 Sep 2010 11:20:10

triton hat geschrieben:Das mit der Länge kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein Schlafzimmer ueber/im Fahrerhaus, ein TI meines Wissens üblicherweise hinten dran (mit erheblichem Heckueberhang).
Die Höhe.... Wo ist das Problem wenn das Auto 20 cm (sag ich mal) höher ist?

Ja, nur muss Mann/Frau da erst mal hinauf krabbeln und darf nicht an Platzangst leiden.

dieter2 hat geschrieben: Die beste Nutzung das Raumes hat meiner Meinung nach immer noch der Alkoven.

Siehe oben, warum gehen dann die Alkis im Verkauf ständig zurück und die TI Zahlen steigen und steigen? Wohl nicht weil alle Käufer dumm sind. :)
DAS RAUMGEFÜHL MACHT DAS WOHLBEFINDEN AUS.
Ich habe in jedem Alkovenmodell ein beengtes Gefühl. Die Betten dienen meistens als Ersatzgarage für Tische und Stühle. Wenn hinten nämlich kein Bett ist gibt's auch keine vernünftige Garage darunter.

ferienfahrer am 27 Sep 2010 11:22:01

Für uns war eine große Heckgarage ein Muß. Ich hatte nach 7 Jahren mit dem Alkoven keine Lust mehr nach jeder Fahrt (vor allem bei Regen) die total eingesaute Plane von den Fahrrädern oder vom Roller abzumachen!

Über der Heckgarage haben wir dann unser Doppelbett.

Wozu soll ich dann (bei zwei Personen) noch einen Alkoven durch die Gegend schieben???
Nun ist der TI schneller, flacher und braucht weniger Diesel.

Lancelot am 27 Sep 2010 11:27:23

Rider hat geschrieben:DAS RAUMGEFÜHL MACHT DAS WOHLBEFINDEN AUS.

Bei uns : Polka für 3 Paare sind kein Problem :)

Rider hat geschrieben:Wenn hinten nämlich kein Bett ist gibt's auch keine vernünftige Garage darunter.

Reicht das nicht ... (ja ja, ist nicht aufgeräumt :oops: :oops: )

Bild

Gast am 27 Sep 2010 11:28:42

Vorteile:
- geringere Aufbauhöhe als Alkoven, dadurch weniger Spritverbrauch und geringere Durchfahrhöhe
- Originalfahrerhaus mit allen Sicehrheitsfeatures und zwei vollwertigen Türen als beim Integrierten
- Billiger als ein Integrierter (auch Alkoven, aber das mit weniger Platz)
- schnittige Optik, zumindest bei den Neueren

Nachteile:
- schlechte bis keine Dämmung der integrierten Fahrerhauszelle
dadurch lauter als ein integrierter und im Winter Auskühlung über die Bodengruppe (auch wenn man das Fahrerhaus einpackt)
- kein so großes Front-Bett wie im Alkoven, Umbaumaßnahmen erforderlich. Und dann Einschränkung des Raumes. gilt natürlich auch beim Integrierten.
- Weniger Platz vorne als beim Integrierten und kein so schönes Wohnzimmergerfühl

bei Abwägung wird wohl der Preis die Nummer eins im Ranking mit einem Integrierten sein und gegenüber dem Alkoven der geringere Windwiederstand und die niedrigere Gesamthöhe.

Jörg
PS zwei brauchen auch weniger Platz als 3 oder vier

Gast am 27 Sep 2010 11:38:41

Lancelot hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Wenn hinten nämlich kein Bett ist gibt's auch keine vernünftige Garage darunter.

Reicht das nicht ... ?

Wolfgang, ich nehme an wir reden hier über "normale" WOMO's, nicht jeder kann sich einen Concorde Carisma A 830 H leisten. :wink: 8)
Bringst du in dieser Garage auch 2 Räder unter?

Lancelot am 27 Sep 2010 11:42:50

Rider hat geschrieben:Concorde Carisma A 830 H leisten. :wink: 8)

A 730 R :!: (gebraucht, preiswert)

Rider hat geschrieben:Bringst du in dieser Garage auch 2 Räder unter?

Ja locker, aber ich müßte Lenker und Sattel auf min Höhe stellen, weil wir nur 1,03m nutzbare Höhe haben (da ist die Hecksitzgruppe drüber, das Türmaß täuscht).

Bin aber zu faul, haben jetzt Klappräder dabei ... :)

Wohnifahrer am 27 Sep 2010 11:50:52

Ein Alkoven ist für Familien mit Kindern unerlässlich. Kinder schlafen oben Eltern unten. Der Grund warum kaum noch Alkoven gebaut werden ist wohl, dass sich immer weniger Familien ein WM leisten können.

Gast am 27 Sep 2010 11:51:25

Rider hat geschrieben:Bringst du in dieser Garage auch 2 Räder unter?

Ja locker, aber ich müßte Lenker und Sattel auf min Höhe stellen, weil wir nur 1,03m nutzbare Höhe haben (da ist die Hecksitzgruppe drüber, das Türmaß täuscht).

Bin aber zu faul, haben jetzt Klappräder dabei ... :)

Jo siegst, des hob i gmoant. In a onständige Garasch unta an Doppelbett gehn a zwoa Radln eini. :wink:

Gast am 27 Sep 2010 11:55:46

Rider hat geschrieben:

Reicht das nicht ... ?

Wolfgang, ich nehme an wir reden hier über "normale" WOMO's, nicht jeder kann sich einen Concorde Carisma A 830 H leisten. :wink: 8)

Hallo Rider,

vielen geht es nicht unbedingt um das KÖNNEN sondern um das WOLLEN.
Unserer ist nicht gerade ein Wohnmobil mit dem man sich schöne Innenstädte anschauen kann und wo man immer einen Stellplatz findet :!:

In ie Garage passen 4 Räder rein, das dürfte aber in einem Detleffs auch gehen, wenn dieser ähnliche Größe hat.
Übrigens hatten wir mit unserem in Spanien bedenken, weil die dort ihre Stromleitungen nicht gerade nach deutschen Standard verlegen und einfach über die Straße hängen. Sowas dürfte Dich noch lange nicht stören :!:

Wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile.

Jörg

Gast am 27 Sep 2010 12:01:26

Klar Jörg, hat alles seine Vor- und Nachteile. Deshalb ist es gut, dass der Markt so eine große Auswahl anbietet. Der Eine kann mit dem besser leben, ein anderer wiederum braucht für seine Bedürfnisse wieder was anderes.
Deshalb kann man auch nie sagen das oder das ist besser. :)

clebre am 27 Sep 2010 14:00:15

cojo hat geschrieben:Vorteile:
- geringere Aufbauhöhe als Alkoven, dadurch weniger Spritverbrauch und geringere Durchfahrhöhe
- Originalfahrerhaus mit allen Sicehrheitsfeatures und zwei vollwertigen Türen als beim Integrierten
- Billiger als ein Integrierter (auch Alkoven, aber das mit weniger Platz)
- schnittige Optik, zumindest bei den Neueren

Nachteile:
- schlechte bis keine Dämmung der integrierten Fahrerhauszelle
dadurch lauter als ein integrierter und im Winter Auskühlung über die Bodengruppe (auch wenn man das Fahrerhaus einpackt)
- kein so großes Front-Bett wie im Alkoven, Umbaumaßnahmen erforderlich. Und dann Einschränkung des Raumes. gilt natürlich auch beim Integrierten.
- Weniger Platz vorne als beim Integrierten und kein so schönes Wohnzimmergerfühl

bei Abwägung wird wohl der Preis die Nummer eins im Ranking mit einem Integrierten sein und gegenüber dem Alkoven der geringere Windwiederstand und die niedrigere Gesamthöhe.

Jörg
PS zwei brauchen auch weniger Platz als 3 oder vier

Hallo,

Jörg bringt die Vor- und Nachteile sehr schön "auf den Punkt" :hallo:

Bei unserem Neufahrzeug stand das Thema TI oder I auch zur Diskussion. Nachdem wir uns für ein Dethleffs-WoMo entschieden hatten, habe ich die Preise von 2 vergleichbaren Fahrzeugen von Dethleffs, TI und I genau verglichen.

Ergebnis: der I war bei praktisch identischer Ausstattung rd. 10.000 € teurer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

clebre

triton am 27 Sep 2010 14:50:52

d.h. etwas überspitzt gesagt, wer nicht mehr in den Alkoven oder ins Hubbett kommt fährt TI. Ok, das ist ein Argument.
Alles andere zählt für mich eigentlich nicht. Ich habe einen alten Integrierten von Hymer, 5,60 m lang, da passe ich auf jeden PKW Parkplatz und das Raumgefühl innen ist toll. Das reicht sogar für 2 Personen, 3 Hunde und zwei Papageien (wenns sein muß).
Und ob ein TI im direkten Vergleich mit einem Alkoven so viel weniger braucht... hat das schon mal jemand verglichen? Ob da 10 oder 20 cm den Kohl fett machen, ich weiß es nicht.

Nixe04 am 27 Sep 2010 14:56:05

triton hat geschrieben:d.h. etwas überspitzt gesagt, wer nicht mehr in den Alkoven oder ins Hubbett kommt fährt TI. Ok, das ist ein Argument.
Alles andere zählt für mich eigentlich nicht. Ich habe einen alten Integrierten von Hymer, 5,60 m lang, da passe ich auf jeden PKW Parkplatz und das Raumgefühl innen ist toll. Das reicht sogar für 2 Personen, 3 Hunde und zwei Papageien (wenns sein muß)..

vielleicht gibts auch Leute, denen einfach kein Alkoven (ok, hatten wir früher und der war auch toll) und kein Integrierter (Aquarium :D ) gefällt.......

Und wir sind noch nicht so alt, das wir nicht mehr in den Alkoven hochkommen... :wink:

Fee am 27 Sep 2010 15:08:48

Uns gefällt ein TI rein optisch viel besser als ein Alkoven (hatten wir vorher) und als ein Integrierter (vielleicht später mal, wenn wir älter sind)

Ansonsten ist das Raumgefühl und das Fahrgefühl auch besser als beim Alkoven. Die Optik finde ich moderner und man kann auch mal Gas geben da der TI nicht so Windanfällig ist.

ferienfahrer am 27 Sep 2010 15:35:28

triton hat geschrieben:d.h. etwas überspitzt gesagt, wer nicht mehr in den Alkoven oder ins Hubbett kommt fährt TI. Ok, das ist ein Argument.

Es muss ja sehr bitter gewesen sein, so viele Beiträge abzuwarten und kein Mensch bringt dieses Argument!

Nixe04 am 27 Sep 2010 15:56:04

ferienfahrer hat geschrieben:

Es muss ja sehr bitter gewesen sein, so viele Beiträge abzuwarten und kein Mensch bringt dieses Argument!

:D

Gast am 27 Sep 2010 16:14:10

triton hat geschrieben:Das reicht sogar für 2 Personen, 3 Hunde und zwei Papageien (wenns sein muß).
Und ob ein TI im direkten Vergleich mit einem Alkoven so viel weniger braucht... hat das schon mal jemand verglichen? Ob da 10 oder 20 cm den Kohl fett machen, ich weiß es nicht.

OK, das mit dem Vogel (Vögel) akzepier ich. :wink:
Aber dass dein Alkoven nur 10 bis 20cm hoch ist, das kann ich nicht glauben. Obwohl für den Vogel würds reichen, überspitzt gesagt. :D :D

brainless am 27 Sep 2010 16:27:06

Ein Integrierter ist uns im Crashverhalten viel zu unsicher (soo alt sind wir schließlich noch nicht :D ).

Ein Alkovenmobil hätte uns gefallen (Phoenix Alkoven 7200RSL), war aber leider nicht für unser Budget zu haben. Die übrigen Alkoven fanden wir häßlich.

Der TI ist ästhetisch angenehmer und verbindet die fließenden Linien des Vollintegrierten mit der getesteten Sicherheit des Serienführerhauses.

brainless :wink:

triton am 27 Sep 2010 16:42:20

[
OK, das mit dem Vogel (Vögel) akzepier ich. :wink:
Aber dass dein Alkoven nur 10 bis 20cm hoch ist, das kann ich nicht glauben. Obwohl für den Vogel würds reichen, überspitzt gesagt. :D :D[/quote]

Nein, ich meinte den Unterschied zwischen TI und Alkoven. Oder sind das mehr?

frankiafred am 27 Sep 2010 17:06:25

Moin,
es gibt einige sehr hübsche Teilintegr..Die Mehrzahl finde ich aber nicht so schön (wie unterschiedlich die Meinungen doch sind :) ).Besonders die oft sehr großen Hecküberhänge (gibt es auch bei Alkoven) finde ich potthäßlich und technisch bedenklich.Ist jedoch alles geschmacksache.Der eine sitzt halt gern im Führerhaus beim Essen - der andere eben nicht (so wie ich,finde ich TOTAL ungemütlich :( ).Die Raumausnutzung spielt bei 2 Personen doch kaum eine Geige.Wenn der Käufer mit dem Platz zufrieden ist,ist doch alles gut.Die Garage ist für viele Leute ein echtes Argument.Hat wohl seinen Grund warum die Ti so auf dem vormarsch sind.Die geringere Windempfindlichkeit ist nicht der Erwähnung wert finde ich.Der Unterschied ist gewiss denkbar gering (wie auch der höhere Schwerpunkt beim Alkoven).Für einige spielt vielleicht auch die "gefühlte" leichtfüßigkeit eine Rolle,denn Teilintegrierte wirken ja doch etwas zierlicher.
Fred

tobi02 am 27 Sep 2010 17:56:38

Ich oute mich. Ich hab mir nen TI gekauft. Warum?

Die Integrierten finde ich optisch zum :ooo:
Ausserdem haben sie meist keine Beifahrertür. Da ich das WOMO auch als Alltagswagen nutze wäre das extrem unpraktisch. Zwei Wagen brauche ich nicht. Dafür sind meine Fahrwege zur Arbeit etc zu kurz.

Alkhoven hätte mir nur zusätzlichen Stauraum gebracht den ich im Grunde nicht brauche. Abgesehen davon haben im Grunde alle Wagen mit Alkhoven eine umbaubare Sitzgruppe. Was soll ich mit vier Schlafplätzen wenn ich alleine oder ab und zu zu zweit fahre. Dann lieber ein Festbett im Heck und ne GArage drunter.
Zum Futtern brauche ich die Drehsitze fast nie. Die Halbdinette reicht mir.

Gast am 27 Sep 2010 17:57:39

triton hat geschrieben:Hallo,
ich hab schon lange mal eine Frage, ich denke es wurde schon öfter disskutiert, aber ich stelle sich trotzdem mal.
Es gibt, glaube ich, immer mehr TI hier im Forum. Warum?
Wer erklärt mir mal die Vorteile eines Teil Integrierten?
Ich verstehe es nicht.

hallo,

ich sehe für uns im TI weniger Vorteile und mehr Nachteile als im Alkovenmobil als da sind:
Häufig kein entspanntes Sitzen möglich, da nur Achtel, viertel, halb oder Dreivierteldinetten. In unserer Rundsitzgruppe im Heck bequemes Sitzen und Beine ausstrecken gewährleistet.
"Schlafzimmer" (keine Rumpelkammer :D ) im Alkoven, dadurch herrliches Raumgefühl im WOMO,
bei gleicher Außenlänge mehr Platz im Alkoven-WOMO,
dadurch auch kein großer Hecküberstand wie jetzt wieder letzte Woche am Stilfser Joch gesehn, da mußte ein TI immer wieder mehrmals vor und zurück rangieren in den Kehren, war sicher nicht lustig für den TI- Fahrer.
Der Mehrverbrauch ist je nach Fahrweise (mit ca 1-2 l) zu vernachlässigen.
lg
peter

Gast am 27 Sep 2010 18:12:15

OK OK Peter,

ich nehme alles zurück wenn es um euren Alkoven geht. DER ist wirklich eine Ausnahme. Die Rundsitzgruppe im Heck hat schon was wenn man keine große Garage will/braucht. :wink: :D

CKgroupie am 27 Sep 2010 19:12:24

Ich denke wenn man zu Zweit fährt, ist es einfach Geschmacksache.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Das originale Fahrerhaus ist sicherlich ein Sicherheitsaspekt gegenüber dem Integrierten.
Die Nase vom Alkoven finden manche Leute hässlich und nicht jeder kauft ein Womo rein aus praktischen Gesichtspunkten.

Ich persönlich würde in unserer jetzigen Situation mit zwei Kindern nur einen Alkoven kaufen und finde ihn extrem praktisch. Alle Teilintegrierten kommen mir furchtbar beengt vor, besonders wenn sie noch ein Hubbett haben!

Mir ist auch ehrlich gesagt völlig egal wie das Teil aussieht. Das könnte kariert sein und das würde mich kein bisschen stören. So bin ich aber auch bei Autos. Mein Traumauto wäre praktisch und nicht "schick". :D

Dass die Alkoven immer mehr verschwinden ist auffällig. Aber es sind eben auch immer mehr Womo-Fahrer nur zu zweit und maximal zu dritt unterwegs. Und die paar Familien mit Kindern, die kaufen dann auch noch zu einem großen Teil nicht neu.

Gast am 27 Sep 2010 20:09:53

Rider hat geschrieben:OK OK Peter,

ich nehme alles zurück wenn es um euren Alkoven geht. DER ist wirklich eine Ausnahme. Die Rundsitzgruppe im Heck hat schon was wenn man keine große Garage will/braucht. :wink: :D

Hallo Rider,

das ideale WOMO für uns wäre sowas, wie "Lancelot es fährt.
Also Alkoven mit Hecksitzgruppe und großer Garage.
Du hast es allerdings weiter oben auf den Punkt gebracht:
Für das Geld, was so ein WOMO heute kostet, kriegt man 2 von unserer Sorte.
Und soviel Geld haben wir nicht und werden es auch voraussichtlich nie mehr haben, leider.
Aber wir bleiben am Ball, so in 10 Jahren gibt es das Sondermodell von Phönix oder auch von Wochner, sogar mit Längsbetten im Alkoven, vielleicht erwischen wir ja so eins :D

lg
peter

Lancelot am 27 Sep 2010 20:27:08

Freetec 598 hat geschrieben:das ideale WOMO für uns wäre sowas, wie "Lancelot es fährt.

:)

Freetec 598 hat geschrieben:Aber wir bleiben am Ball, so in 10 Jahren gibt es das Sondermodell von Phönix oder auch von Wochner, sogar mit Längsbetten im Alkoven, vielleicht erwischen wir ja so eins :D

HINTEN anstellen ... :D

Gast am 27 Sep 2010 20:37:52

Freetec 598 hat geschrieben:das ideale WOMO für uns wäre sowas, wie "Lancelot es fährt.

:)

Freetec 598 hat geschrieben:Aber wir bleiben am Ball, so in 10 Jahren gibt es das Sondermodell von Phönix oder auch von Wochner, sogar mit Längsbetten im Alkoven, vielleicht erwischen wir ja so eins :D

HINTEN anstellen ... :D

nee, nee Wolfgang,
2 so schöne WOMOs brauchst Du nicht :D
Hast doch eh so ein schönes WOMO :)
Das ist doch unkaputtbar, da kannst Du locker noch 20 Jahre damit reisen :D

lg
peter

Schatzsucher am 27 Sep 2010 20:38:49

Also ich finde die TIs schon attraktiver. Aber ich bin über 1,90 Meter und die meisten TIs sind für Menschen, die kleiner sind. Damit ein vernünftiges Raumgefühl aufkommt, sollte man immer eine Handbreite Platz überm Kopf haben. Aber bei vielen TIs haue ich mit meiner Birne gegen die Decke.
Da haben Alkovenmobile meist die Nase deutlich vorn. Wir schlafen nicht im Alkoven, aber das ist ein Super-Stauraum, der von innen zugänglich ist.
Obendrein ist der Alkoven ganz angenehm, weil er ein prima Sonnenschutz ist. Wenn Fahrer von Integrierten schon die Klimaanlage aufdrehen, sitzen wir noch ganz cool unterm Alkoven.
Bei vielen neuen Womos fällt mir auf, dass die ein 1-A-Aussehen haben. Ein Interieur wie im Luxushotel. Aber leider sind die oft einfach nicht praktisch. Da denke ich mitunter, dass das Auge mehr kauft als die Vernunft.
Viele
Bernd

Gast am 27 Sep 2010 20:44:51

Nur mal eine reine Vermutung/Theorie: Ältere Menschen möchten nicht mehr so gerne in einem Alkoven klettern, da für diese Leute dieses im zunehmenden Alter immer immer Geschwerlicher wird. Diese Käuferschicht tendiert dann eher zum TI.

Jüngere Menschen – vor allem Junge Familien und jüngere Paare – ziehen eventuell den Vorteil einer gemütlichen Sitzgruppe mit separaten Bett im Alkoven vor, da ja das Sitzen im Fahrerhaus, auf Fahrer- und Beifahrersitz, nicht unbedingt das Gemütlichste ist.

Jetzt kommt aber die finanzielle Situation ins Spiel! Die ältere Generation hat sich mit viel Fleiß und Arbeit ein gutes finanzielles Polster geschaffen und kauft sich aus o.g. Gründen bevorzugt TI´s. Die Jüngeren unter uns haben immer weniger Geld, da Einkommen und Kaufkraft bei dieser Bevölkerungsschicht immer weiter zurückgeht. Ergo. Alkoven werden nicht mehr so viele gekauft.

Durch dem Rückgang der Verkaufszahlen bei den Alkoven reagiert die Industrie und produziert infolgedessen vermehrt TI´s und weniger Alkoven. Was machen aber die Hersteller wenn die Älteren mit ihren Ersparnissen langsam aussterben und die nachfolgende Generation nicht mehr die Möglichkeit hat Gelder anzusparen? Verhält es sich bei anderen Wirtschaftsgütern nicht ähnlich?

Das sind nur mal so meine Gedanken. :roll:

Seppl

dieter2 am 27 Sep 2010 20:48:33

Bis 6 Meter länge und 3,5 to ist ein Alkoven einfach das vernünftigere Womo.

Da wir sehr gerne im Alkoven schlafen brauchen wir kein Bett im hinteren Teil,
der ganze Raum steht zu wohnen zur verfügung.
Für uns zwei Personen ideal.

Auf der Caravan in Düsseldorf haben wir uns in unserer Klasse mal umgeschaut und beschlossen,wir behalten Unseres.

Dieter

hoepe am 27 Sep 2010 21:05:34

Also da muss ich mich jetzt auch outen.... wir sind zwar noch nicht sooo alt, aber auch wir wechseln grad auf einen TI... Grund ist wirklich die "Kraxelei" in den Alkoven verbunden mit den Rückproblemen meiner Frau. Wir haben es lang überlegt, da wir an unserem Alkoven gehangen haben. Aber in knapp 2 Wochen geht es dann in komfortablen Einzelbetten mit gutem Liegekomfort wieder auf Tour.

Peter

petermann am 27 Sep 2010 21:13:05

Seppl hat geschrieben:Nur mal eine reine Vermutung/Theorie: Ältere Menschen möchten nicht mehr so gerne in einem Alkoven klettern, da für diese Leute dieses im zunehmenden Alter immer immer Geschwerlicher wird. Diese Käuferschicht tendiert dann eher zum TI.

Jüngere Menschen – vor allem Junge Familien und jüngere Paare – ziehen eventuell den Vorteil einer gemütlichen Sitzgruppe mit separaten Bett im Alkoven vor, da ja das Sitzen im Fahrerhaus, auf Fahrer- und Beifahrersitz, nicht unbedingt das Gemütlichste ist.

Jetzt kommt aber die finanzielle Situation ins Spiel! Die ältere Generation hat sich mit viel Fleiß und Arbeit ein gutes finanzielles Polster geschaffen und kauft sich aus o.g. Gründen bevorzugt TI´s. Die Jüngeren unter uns haben immer weniger Geld, da Einkommen und Kaufkraft bei dieser Bevölkerungsschicht immer weiter zurückgeht. Ergo. Alkoven werden nicht mehr so viele gekauft.

Durch dem Rückgang der Verkaufszahlen bei den Alkoven reagiert die Industrie und produziert infolgedessen vermehrt TI´s und weniger Alkoven. Was machen aber die Hersteller wenn die Älteren mit ihren Ersparnissen langsam aussterben und die nachfolgende Generation nicht mehr die Möglichkeit hat Gelder anzusparen? Verhält es sich bei anderen Wirtschaftsgütern nicht ähnlich?

Das sind nur mal so meine Gedanken. :roll:

Seppl

Die kaufen dann unsere Gebrauchten Ti :D

Peter

CKgroupie am 27 Sep 2010 21:34:00

petermann hat geschrieben:Die kaufen dann unsere Gebrauchten Ti :D

Peter

Aber nur, wenn ihre Kinder dann schon aus dem Haus sind. Mit Kindern ist ein TI echt nichts. Selbst die neuen mit Hubbett.

Gast am 27 Sep 2010 21:59:57

CKgroupie hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Die kaufen dann unsere Gebrauchten Ti :D

Peter

Aber nur, wenn ihre Kinder dann schon aus dem Haus sind. Mit Kindern ist ein TI echt nichts. Selbst die neuen mit Hubbett.

Also Leute , seids mir net bös, aber die vermeintliche Mühsal, in den Alkoven zu kommen, kann es doch wirklich nicht sein.
Wir klettern 1 x , max. 2 x am Tag in den Alkoven und wieder runter.
Was daran mühsam sein soll, 3-4 Leitersprossen zu erklimmen habe ich bisher nicht verstanden.
Wenn wir 1 x täglich nicht mehr in den Alkoven kommen, können wir schon längst nicht mehr ein WOMO steuern, denn dann taugen wir nur noch fürs schlürfen aus der Schnabeltasse.
Und das walte Hugo sollte nicht vor dem 85zigsten sein.
Sicher kann es beschwerlicher sein, nachts aus dem Alkoven zu klettern als aus dem Heckbett zu rollen aber was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter oder wie hat mal jemand geschrieben:
"Wir haben keine Zeit zum Altwerden, wir müssen mit dem WOMO reisen".

lg
peter

California Gregor am 27 Sep 2010 22:59:38

Rider hat geschrieben:

Reicht das nicht ... ?

Es gibt auch normale Mobile, habe vor 2 Wochen Bestellt.
--> Link
Serviceklappe-Heckgarage 114,5 x 69,5 cm

Gregor

lonsome am 27 Sep 2010 23:29:19

Hallo,

mein kleines Alkoven-Knäuschen ist mir mit der Länge von 5,20 Metern ans Herz gewachsen, dafür habe ich im Alkoven ein Bett mit 2,20 x 1,60 Metern ... und muss nichts umbauen. Unten habe immer meinen Tisch usw.. Noch eine andre Sache ist für mich gerade im Winter wichtig: Die Abtrennung (sehr gut isolierende Jalousie) runter, fertig. Keine Fahrerhausabdeckung, keine Scheibenabdeckung etc.. Das ist vor allem praktisch beim Wegfahren: kein Gesabbele mit nassen oder verschneiten Abdeckungen.

Als meine Eltern mal mit meinem Womo unterwegs waren, haben sie mit noch einen Nachteil des Alkovens erklärt: Wenn einer oder beide ein- oder zwei Mal in der Nacht auf ein gewisses Örtchen müssen, dann muss beim Akovenbett der Hintere über den anderen drüberklettern, und das bei der eingeschränkten Höhe. Das scheint nicht so toll zu sein.

Wenn ich es richtig weiß, gibt es bei ein oder zwei Firmen auch da eine Lösung: zwei Längsbetten im Alkoven, Fußenden zum Hochklappen.

Ein anderes Problem mag schon auch die Windanfälligkeit sein: Im letzten Jahr hatte ich Norwegen sehr viel Sturm, da wackelt dann ein Womo mit 3,04 Metern Höhe sicher mehr als ein TI.

Mir selber würde noch ewtas nicht gefallen: Wenn ich mit dem Womo parke, möchte ich nicht in dem selbern Sitz hocken, in dem ich vorher schon mehrere Stunden beim Fahren gesessen bin. Und der Anblick von Lenkrad etc. ist dann für mich auch nicht so toll. Aber das ist, wie auch viele andere Dinge, rein subjektiv.

Klaus

dieter2 am 28 Sep 2010 00:25:44

Manche Heckgarage ist so hoch das die Betten darauf nicht viel
tiefer wie Alkovenbetten sind.

Und da muß auch einer übern anderen klettern wenn´s mal sein muß.

Dieter

Paul am 28 Sep 2010 12:43:28

Selbst bei Alkovenmodellen gibt es doch Festbetten hinten - für die Gruppe derjenigen, die nicht im Alkoven schlafen wollen.

Das ist kein Grund für einen TI.

M.E. spielt fast immer der ästetische Eindruck die Hauptrolle:
Man will keinen "Nasenbär"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Bücher tauschen
Reisemobilrallye Paris Peking Paris
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt