|
Hallo,
nun haben wir unsere Auswahl deutlich eingegrenzt. Zur Auswahl stehen nur noch 2 bzw. 3 Modelle für unseren gebrauchten Alkoven. Was meint Ihr: Dethleffs Advantage A 5881 HG oder Dethleffs GlobeR 588 (Sondermodell für Vermieter ähnlich dem 5881) oder Weinsberg Orbiter 591 G Was sollen wir nehmen? Der Weinsberg gefällt mir etwas besser, sieht wertiger aus und hat bisschen mehr Platz. So richtig mit Fakten kann ich es nicht begründen. Meiner Frau ist es egal. Nächste Frage: Lieber ein paar Tausender drauflegen und einen 2010 oder 2009 nehmen oder eben ein paar Tausender sparen und einen 2008er kaufen? Ich mein so ca. 3-4.000 €.... Danke für Eure Meinungen. Tom ..den deutlich besser Ausgestatteten kaufen.
Das Baujahr ein Jahr mehr oder weniger ist total egal....in der heutigen Zeit sind die Änderungen von Baujahr zu Baujahr minimal bis gar nicht sichtbar.... ...oder ganz krass... Habe dir ne KN geschrieben :-))) Tja, die Ausstattung ist bei allen mehr oder weniger exakt gleich. Sprich sie haben beide Markise und Fahrradträger. Innen ist es bei allen mehr oder weniger Serie. manchmal sind es auch nur 2000 € Den Dethleffs da spreche ich aus eigener guter Erfahrung.
Weinsberg gehört zum Knauskonzern ...... ich kann nur den 5881 HG empfehlen, der macht bei uns einiges mit und scheint das ganz gut auszuhalten.
Das ist aber keine Aussage gegen die anderen, die kenn ich nicht. viele , Max Hallo,
ich kenne auch nur den Dethleffs. Unseren haben wir jetzt nach 7 Jahren abgegeben. Der hat diese 7 Jahre dank unserer Pflege sehr gut überstanden. Gerade dem Innenausbau (Möbel und Polster) sieht man das Alter nicht an. LG Wolfgang Ein Wohnmobil ist eine Glaubensfrage. Wenn man glaubt es ist etwas besser, wie auch immer die Gewichtung ist, dann sollte man dieses auch nehmen, wenn es möglich ist. Wenn der Weinsberg besser gefällt, dann den.
Zur Qualität: Beide Hersteller in diesem Segment haben ungefähr die gleiche Qualität. Entscheidend ist aber der Service sprich Werkstatt, die sollte nich zu weit weg sein. Aber das dürfte auch gleich sein. Jahrgang: Entscheidend ist immer der Zustand! Es gibt Womos diesehen nach einem Jahr schlechter aus als nach 10 bei anderen. Man sollte aber auch beachten, das man keine Garantie mehr hat und gewisse Verschleißteile die nach Zeit gewechselt werden müssen, auch was kosten. z.B. Zahnriemen In der Regel ist aber ein älteres Modell günstiger als ein Neues! Jörg
Ist das positiv oder negativ?
Ich find es positiv...wobei eigentlich ist es total egal....wichtig wird es erst wenn du den Supergau hast..... Ich persönlich finde das der Händler, wo ich kaufe der wichtige FAktor ist. Unser Händler lag immer auf den Weg in den Norden. Es ist eine Super Werkstatt. Der Meister hatte immer interesse daran unsere, im Vergleich mit anderen, wehwechen zu heilen. Auch nach 3 Jahren repariert er noch "kleine" Sachen ohne mit der Wimper zu zucken. Wir waren am Wochenende bei einem großen Händler im Raum Osnabrück. Die Verkäufer waren schon so zuvorkommend, das ich das Gefühl hatte wir sind überflüssig bzw. nerven....Dieser Händler sieht mich nicht noch einmal. Die Chemie mit dem Verkäufer muß stimmen, dann hat man auch im "Schadensfall" gute bis sehr gute Karten das er sich ins Zeug für dich legt. Fährst du schon vom Hof und denkst...hier nie wieder,.... dann ist im Schadensfall die Reguliertung auch sehr viel schwieriger!!!!
Ich meine es nicht positiv. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Hallo Womo 64,
wir fahren den GlobeR A 583, als Jahreswagen aus der Vermietung gekauft, und sind mit der Qualität des Aufbaus und auch insbesondere der Polster recht zufrieden. Ein eindeutiges Plus für Dethleffs ist der Kundenservice des Herstellers. Entscheidend ist aber v.a. - wie hier schon erwähnt - die Kommunikation mit dem Händler, da der bei Reklamationen die erste Anlaufstelle ist. Bei unserem Dethleffs-Händler im Allgäu hätte ich den Wagen z.B. nicht gekauft. Da fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter. Auch wir fahren seit Jahren Dethleffs Camper oder Motorhome und die Möbel und deren Aufbau sind sehr robust. fahre einen "Vor"-weinsberg + bin sehr zufrieden /TI Imp S 650 /.
wenn du einen gebrauchten kaufen willst, kläre unbedingt die rechtliche grundlage !! 2009er modell hat noch Garantiezeit - aber bei wem ? Knaus GmbH - nach dem konkurs von Weinsberg - ist off. nicht der rechtsnachfolger von Fa. weinsberg aus der Knaus Group GmbH - betrifft also die alten modelle bis 2009. bei mir hat die neue firma Knaus GmbH auf den papieren der alten Knaus Group GmbH unterschrieben - GsD- . denke , auch das ist wichtig ! und die werkstätten reparieren weiter die alten modelle , wenn eine in der NÄHE ist (ganz wichtig.)
Guter Punkt, das die "neue" Knaus sämmtliche Garantiesachen für die "älteren" Fahrzeuge ablehnt habe ich nun schon mehrfach von Weinsbergfahrern gehört. Und das kann bei einem GAU (Wasserschaden) ja sehr teuer werden hallo, wir haben den Dethleffs A 5881 HG, Modell 2009. Haben ihn zwar erst drei Wochen und aus der Vermietung gekauft, sind aber trotz der kurzen Zeit sehr zufrieden damit. Bei uns lief die Wasserpumpe nicht richtig, da haben wohl irgendwelche Vormieter etwas verschusselt, das war aber ein Teil für 17 EUR, was wir einfach austauschen ließen. Garantie haben wir aber eben auch noch, falls noch irgendwas größeres sein sollte. Das Fahrzeug ist ansonsten toll ausgestattet (Markise, Fahrradträger, Fernseher, SAT, großer Küchenblock, der war mir sehr wichtig!, Truma 6, usw.) Die Reparatur haben wir hier bei einem Knaus- Vertreter machen lassen, weils da einfach für uns nicht so eine weite Anfahrt war. Das Womo steht top da, innen echt wie neu, alle Scharniere i.O. Polster tip top, keine Macken an den Möbeln.
Also bis jetzt unser Traum-Womo! Hallo,
danke für den Hinweis. Ist das wirklich so? Also ein Händler sagte mir, daß die Insolvenz überhaupt nicht durchgezogen wurde, sprich ein neue Investor gefunden wurde. Und dieser würde dann selbstverständlich alle Verpflichtungen übernehmen. Die wären nur dann nicht vorhanden, wenn die Insolvenz durchgezogen worden wäre. @will49 Ich hoffe bei Dir hat die neue Firma unterschrieben - die heißt dann aber Knaus Tabbert GmbH Tom
Nach den Infos die mir mehere Weinsbergfahrer gegeben haben ist es so wie beschrieben, keine Werksgarantie für Fahrzeuge die vor dem Einstieg der Niederländer verkauft worden sind.
Das Insolvenzverfahren wurde durchgezogen und ein neuer Investor hat die Assets übernommen und ein neues Unternehmen gegründet. Damit sind erst einmal grundsätzlich alle Ansprüche weg. Die haben aus Kulanz einiges gemacht, um den Namen Knaus nicht noch mehr zu beschädigen. LG Wolfgang Boah, das ist ja schon der Hammer.
Also könnte es passieren, daß mein Modell aus der alten Firma stammt, schön brav alle Jahr zur Dichtigkeitsprüfung läuft und dann am Schluß bei einem Schaden nix davon hat - sofern nicht auf Kulanz reguliert wird. Muß mal sehen wie ich rausfinden kann, ob das Fahrzeug in unserer engeren Auswahl von der neuen oder alten Firma stammt. Auf der anderen Seite muß man auch sagen: In der heutigen Zeit ist eine Insolvenz wohl bei jedem Hersteller möglich und dann wäre die Garantie auch weg. Aber ein ungutes Gefühl vor dem Kauf eines Weinsberg aus 2009 hat man dann schon.....man denkt ja man hätte Garantie. Tom
Wenn der aus 2009 ist, könnte er schon von der neuen Firma sein. Lass dir das doch im Kaufvertrag schriftlich bestätigen. Dann hast du wenigstens den Händler, falls es nicht stimmen sollte. Und frage im Werk nach mit den konkreten Daten des Fahrzeuges. LG Wolfgang Fahre seit 2008 einen Knaus Sport (Neufahrzeug). Dieses Fahrzeug hatte 2009 einen Schaden (Garantie) über3000,- der von der neuen "Firma" anstandslos bezahlt wurde. Absolut ohne Probleme. schaue in die papiere. die sind normalerweise alle gestempelt + unterschrieben-. bei meinem alten ist der stempel der neuen Knaus T. GmbH drauf. das meinte ich mit G.s.D. ansonsten den KD von Knaus anrufen, die Nr. durchgeben und nachfragen. mir wurde daraufhin eine vertragswerkstatt in der nähe/Zeitz/ genannt. was will ich mehr ??
war ja auch nur als hinweis /rat gedacht. VOR dem kauf !! will Hallo Will,
danke nochmal für den Hinweis. Ist schon wichtig.... Ich habs gecheckt, es handelt sich um ein Fahrzeug der neuen Knaus Tabbert GmbH. Tom 8) dann ist alles klaro.
würde mich interessieren, ob der TI von Wbg. eine panoramascheibe hat - vorne über dem fahrerhaus -. ich möchte das ding nicht mehr missen. und wenn ja, dann lass dir sagen , ob es eine glasscheibe außen ist oder vllt.doch KS . ( siehe neuem thread zur Knaus TI sprungscheibe. !!) und lass uns wissen , was es denn nun gewordenist/sein wird ... Rainer Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen!!!!! Wir haben soeben den Kaufvertrag für unseren Weinsberg Meteor 591 G EZ 05/2009 (Modell 2009) unterschrieben. Letztlich hat das Feeling entschieden. Irgendwie wirkte der Weinsberg "wertiger" - letztlich kein wirkliches Argument, daß sich mit Fakten untermauern ließe, aber wenn die Fakten so ziemlich gleich sind, dann muß halt das Gefühl entscheiden. Und der Händler hat auch ein bisschen dazu beigetragen. Wir fühlen uns dort einfach gut aufgehoben. Die Leute haben sich massig Zeit genommen und waren für alle Fragen offen. Nie wurden wir bedrängt oder sind wie bei anderen großen Händlern auf irgendwelche Muffel gestossen.... Wenn alles gut geht mit anmelden und neuem TÜV/AU, Kundendienst usw. haben wir ihn vielleicht bis Ende nächster Woche. Euch allen vielen Dank für die Ratschläge. Tom @ Will: Es ist kein TI sondern ein Alkoven, daher Serienscheibe. PS: Jetzt brauch ich Hilfe, was ich an Zubehör kaufen muß - dafür mach ich einen eigenen Thread auf. Glückwunsch :) und allzeit gute Fahrt Hallo,
Glückwunsch womo64 zum NEUEN. Auch ich stand nach dem Verkauf von meinem CI Granduca :cry: (wurde zu klein) vor einer Neuanschaffung. Ich hatte die gleichen Modelle ins Auge gefasst. Und auch bei mir hat der Händler sein übriges dazu beigetragen das ich mich für den Weinsberg Orbiter 591G entschieden habe. Zuerst wollten wir einen Dethleffs 5881HG in einem Preissegment bei 25.000 Euro. Aber was man da zu Gesicht bekommt da stellt es einem die Haare zu Berge. Die Wohnmobile haben ca. 65.000 bis 100.000 Km und mehr drauf, sind 6-9 Jahre alt. Zustand ist zu 80% katastrophal. Naja dann wurde es das 2010er Model vom Orbiter. :razz: Überzeugt hat mich vor allem das bessere Raumangebot, die bessere Ausstattung und wie ich finde das der Weinsberg hochwertiger ist als der Dethleffs. Dieses Wochenende werde ich in bekommen und dann gehts mal gleich ins verlängerte Wochenende :D . Die Freude ist schon riesengross. MFG Christian Wünsche euch mit den neuen WEihnsberg
viel spaß Ich bin mit meinen sehr zufrieden nur das Bad könnte etwas größer sein :D na bitte, das ist die hauptsache- euch muss es gefallen. letztlich entscheidet doch immer noch der bauch. zig vergleiche + details und wenn man dann dringesessen hat merkt man es.
also dann viel spass damit. und was dazu: wenn ihr keine gasflaschen drinne habt oder nur eine - bestellt bei alugas ein kpl doppelset an alugastankflaschen mit allen schläuchen eu-adaptern und aussenbetankung. das ist die wichtigste nachrüstung in meinen augen. mfg Rainer Rainer da muss ich dir zu 100% Recht geben. Das ist eine von den besten bereicherungen in meiner "jungen Wohnmobilzeit" die ich bis jetzt erleben durfte. Kann man wirklich nur weiter empfehlen.
Ich hatte bereits in meinem Vorgänger Wohnmobil eine Alugas Tankflasche mit aussenbetankung und eine normale 11kg Flasche. Die brauchte ich eigentlich nie weil ich im Winter nicht länger als 3-4 Tage am Stück unterwegs war. Mal schauen wieviel die neue Truma Kombi 6 Heizung so an Gas braucht. Wenn mir damit einer 11kg Flasche nicht länger als 4 Tage reicht dann werde ich mir mit sicherheit eine zweite Alugas Flasche dazu kaufen. :P MFG Christian
Viel spass mit dem neuen! |
Anzeige
|