rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter416 oder Iveco3,0. Welcher ist der bessere Sprinter?

Der Metzger am 04 Mai 2005 14:42:02

Hallo Zusammen !!!

Ich bin im Moment am überlegen welcher es den werden soll.
In dem 4,6 Tonnen Segment mit Zwillingsreifen gibt es nicht sehr viele Alternativen.

Der Sprinter grenzt mit seinen 4,6 Tonnen ja schon an einen Vergewaltigungsopfer und ist praktisch überlastet. Die Bremsen sind Unterdimensioniert. DOCH ER HAT EIGENTLICH EINEN GUTEN RUF !!!??? (Oder doch nicht)

Der Iveco ist ein auf 4,6 Tonnen abgelasteter 5 Tonner. Und ist auch von den Bremsen nicht Unterdimensioniert. Zumal man für gerade mal 1500,- Euro Aufpreis eine waschechte Hinterachsluftfederung aus der Nutzfahrzeugabteilung bekommt. Er ist dazu auch noch etwas günstiger als der Daimler. ABER DER SCHLECHTE RUF !!!???

Einer von beiden muss es werden!! Es gibt leider keine Alternative !!

Also Freunde welcher ist der bessere Sprinter ;-)

Welchen würdet Ihr evtl. kaufen ???

Bin auf alle Antworten gespannt. Also her damit!!
Pro und Contra in der 4,6 Tonnenklasse.

Danke vorab der Metzger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 04 Mai 2005 14:54:25

Hallo Metzger,
wieso hat Iveco einen schlechten Ruf ?
Seit einem Tag haben wir den zweiten Daily, diesmal mit dem 3L-Motor und mit Luftfederung.
Da wir nun erst 20 Km gefahren sind kann ich nur von der extremen Laufruhe im Vergleich zum 2,8 L schreiben. Das neue Getriebe ist auch besser zu schalten.
Mit dem "alten" Iveco Daily hatte ich 3 Jahre lang absolut keine Probleme (hoffe es bleibt auch so).

Der Metzger am 04 Mai 2005 15:59:51

agu hat geschrieben:.....wieso hat Iveco einen schlechten Ruf ? .........

Hallo André,

genau darum mein Umfrage 8) . Es liegt mir fern über ein Fahrzeug zu urteilen was ich noch nicht längers Probe gefahren habeversucht habe. Was ich meine ist, wenn ich jemandem erzähle das ich einen Iveco kaufe winken immer nur alle ab!!

Aber ich bin den 3,0 mit dem neuen Automatikgetriebe, welches es aber erst ab September 05 zu kaufen gibt, Probe gefahren. Und bin eigentlich angenehm überrascht!!

Beim ADAC habe ich übrigens heute mal versucht eine Pannenstatistik für Nutzfahrzeuge zu bekommen !!! Gibt es aber nicht :cry:

Ich suche eigentlich nur Gründe keinen Mercedes zu kaufen :wink:

Der Metzger

Anzeige vom Forum

agu am 04 Mai 2005 16:11:59

Ich denke Du findest mehr schlechtes über den Sprinter, da es natürlich viel mehr Mobile auf DC gibt. Der Iveco ist doch relativ selten. Wir hatten den Flair vorher auf 616 Sprinter probegefahren und waren auch damit begeistert.
Ein gewaltiges Argument für den Iveco ist bei mir der günstigere Preis, die Luftfederung mit Hebe- Senkvorrichtung und eine Superwerkstatt im Nachbarort.
Alles andere ist ja auch Geschmacksache. 8)

Gast am 04 Mai 2005 18:34:18

ich würde immer den iveco vorziehen, habe damals auch erst gedacht wir nehmen den daimler. aber nach probefahrt und blick in die preisliste haben wir den 65/15 gekauft, das sind nun 2 jahre her und 55 345 km die wir ohne probleme abgespült haben. das fahrwerk ist super stabil und die kraft ist ausreichend. keinerlei mängel und dazu ein super service der werkstatt. service sowieso nur alle 30000 km.
ich habe vor kurzem auf der autobahn eine aufkleber gesehen, da stand zu lesen "sterne gehören an den himmel und nicht auf die strasse"!
was auch zu bedenken ist, dass man unbedingt beim daimler stärkere federn und stabis kaufen muss! sonst ist er eine schiffschaukel.

fuzzy am 04 Mai 2005 19:00:54

komisch ich höre nur gutes über Iveco, gerade die neueren baujahre :D

Gast am 04 Mai 2005 19:07:08

ja, die haben echt dazu gelernt. da klappt nichts, da fällt nichts ab. der werkstattmeister ist ganz entspannt wenn ich komme, da ist nichts dran, ausser der inspektion. einmal haben wir mit dem getriebe eine frage gehabt, dass wir das gefühl haben wenn er kalt ist, das es zwischen dem ersten und zweitem etwas hakt. der werkstattmeister sofort, wissen was, da tauschen wir das öl und dann kommt das nicht mehr vor und so war es. dazu muss ich noch sagen, wo bekommt man sonst in dieser klasse eine waschechte lkwhinterachse? wenn die so weiter bauen, dann ist der ruf von früher schnell weg.

laichy am 04 Mai 2005 19:21:06

siehe unten ... es gibt also auch zufriedene Besitzer von alten IVECOs
:)

Und: Eine LKW-Konstruktion (IVECO) würde ich in der angesprochenen Gewichtsklasse immer dem "gepushten" 3,5 t-Transporter wie dem Sprinter vorziehen.
Leider kann ich mir keinen leisten, aber Lust hätte ich auch auf den neuen mit 166 PS 8)

Schlechter Ruf? Der IVECO-Motor wurde z.B. in der Schweiz entwickelt und hat bei den Fuhrunternehmern ein sehr guten Ruf. Die halbe Million schaffen alle im harten Transporter-Business alle und bis jetzt sind schon über 2 Millionen Stück gebaut worden.

Ich glaube es gibt einfach mehr Sterne, that's it.
Und wer gibt schon gerne zu, dass nicht alle Sterne glänzen... (nicht böse sein, gell!)

Der Metzger am 04 Mai 2005 19:42:52

Mondial hat geschrieben:.......service sowieso nur alle 30000 km......

@Anke und Norbert
das Serviceintervall wurde jetzt sogar auf 40000 km erhöht !!!

@ All
Leider ist die neue Automatik die ab September zu haben ist ähnlich wie die Sprintshift von Daimler. Bedeutet der kuppelt halt elektrisch, nimmt selbst das Gas weg, usw. . Allerdings arbeitet die von Iveco deutlich besser (ist ein ZF Getriebe). Die Automatik merkt allerdings auch selber wenn es den Berg runter geht und schaltet zur Funktion der Motorbremse auch selbst zurück!!

Der Metzger

Gast am 04 Mai 2005 21:26:03

über den iveco kann ich nichts sagen, aber über den sprinter leider jede menge negatives. ich habe einen bekannten, dessen sprinter ist im nach 4 jahren unter dem ar... weggerostet, mein bruder hat einen james cook - der ist nach beseitigung von 20 mängeln mittlerweile ganz okay - ist aber auch noch neu, in der firma haben wir einen - der kostet nur geld und nerven...

nicht alles was ein stern trägt verdient ihn auch - meine m-klasse eingeschlossen...

gruß heiko

Der Metzger am 06 Mai 2005 20:04:49

Na dann mal vielen Dank an ALLE für die Beiträge welche bis jetzt auf mich niederprasselten :steinigung:

Ich bin natürlich immer noch auf weitere Meinungen gespannt!?
:bindafür: :bindagegen:

Danke

Marco
(der Metzger)

kuhli65 am 08 Mai 2005 14:07:46

Hallo!
Ich kann schon verstehen das Du skeptisch bist. Für mich war auch klar das ich kein Fzg mit Frontantrieb wollte. Hatte ich doch im Bekanntenkreis nur von Defekten an Radaufhängung, Achswellen und Getrieben bei Ducato, C25 und diesen Billig-Lösungen gehört. Aber bedenke auch was Du alles für den Mehrpreis zum Mercedes reparieren lassen kannst. Ich fahre seit 4 Jahren einen Daily von 92. er hatte 90000km runter und war aus 1. Hand. Habe seither die Wasserpumpe, die Bremsklötze vorn, Bremsbeläge hinten und den Auspuff erneuert. Also alles normaler Verschleiß. Jetzt hat er 120000 km runter. Ich glaube der Daily ist besser als sein Ruf.Eine Alternative wäre, meiner Ansicht nach, der aktuelle Transit. Der Sprinter ist ,zumindest mit Serienfahrwerk zu labil für einen hohen Aufbau und einfach zu teuer. Meine derzeitigen Probleme sind in diesem Forum zu finden, unter Problem-Daily.
Kuhli

frebeka am 09 Mai 2005 22:13:34

Hallo,
ich werd hier einfach das Gefühl nicht los, dass alle die kein Mercedes fahren über dieses Fahrzeug lästern.
Ich fahr gerne Mercedes und hab es in 3 Jahren nicht bereut einen 416er Sprinter zu bewegen.

ist nicht ZF der Getriebezulieferer von Daimler?

motorhome43 am 09 Mai 2005 23:23:48

Hallo, Leute,

wir sind super zufrieden mit unserem 416 D, den wir im Frühjahr als LMC 7205 gekauft haben. Er liegt besser auf der Straße als unser letzter Hymer (S 660G).

MfG

Gerd

Der Metzger am 10 Mai 2005 17:07:31

frebeka hat geschrieben:....ist nicht ZF der Getriebezulieferer von Daimler?

Soweit ich weiß, baut Mercedes das Getriebe selbst !!!!! Daimler hat übrigens die Produktion des Sprintschiftgetriebes wieder eingestellt. Hatten wohl zu viele Probleme damit.

Zur Ehrenrettung von Daimler muss man jedoch eingestehen, dass das Automatikgetriebe des 416 meiner Meinung nach die absolute Referenzklasse ist und es wahrscheinlich kein vergleichbares und so sauber arbeitendes A-Getriebe gibt !!!!!

Allerdings ist das A-Getriebe auch nur mit dem 16er Motor erhältlich !!! Den 13 Motor(und drunter) gibt es derzeit nur als Schalter.

MfG
der Marco

Gast am 10 Mai 2005 18:28:25

Bernd, du musst daran denken das alle die den Sprinter unter einem fertig aufgebauten Mobil fahren wollen einen Wahnsinnsaufpreis zahlen müssen.

Dieser Wahnsinnsaufpreis spiegelt ja nun überhaupt nicht die Differenz wieder die man bei den Fahrgestellen tatsächlich zahlt.

Also ich habe den Sprinter auch nicht eine Sekunde bereut.

Und die Sprintshift? Bisher völlig problemlos und ich bin absolut begeistert.
Warum fällt sie weg? Keine Ahnung!
Aber wenn sie so schlecht ist, warum ist sie weiterhin im ATEGO verbaut?

agu am 10 Mai 2005 18:45:36

dass alle die kein Mercedes fahren über dieses Fahrzeug lästern

Nee das stimmt aber nicht !

PS: bei N&B beträgt der Mehrpreis vom 60C17 zum 616 CDI schlappe 10.000 €

frebeka am 10 Mai 2005 19:43:26

Hallo,

Der Metzger hat geschrieben:
frebeka hat geschrieben:....ist nicht ZF der Getriebezulieferer von Daimler?

Soweit ich weiß, baut Mercedes das Getriebe selbst

MfG
der Marco

Mercedes baut diese Getriebe nicht, die kommen von ZF

agu am 10 Mai 2005 21:12:42

Mercedes baut diese Getriebe nicht, die kommen von ZF

Dann hat der Daily ja was gemeinsames mit dem Sprinter :D

motorhome43 am 16 Mai 2005 18:29:16

Sprintshift bei Mercedes fällt weg? Noch nichts davon gehört. Unser Wagen wurde damit im März ausgeliefert und bis jetzt gibt es nicht die geringsten Schwierigkeiten, auch die Federung beim 416 ist besser geworden.
, Hedda

KlausGibisch am 16 Mai 2005 21:07:03

Hallo Metzger,

genau vor der Frage Stand ganz genau vor einem Jahr.
Habe viele Probefahrten gemacht mit DB und Iveco.
Beim DB bei verschiedenen Womo-herstellern. von 416 bis 616.
Mit stätkeren Federn und Fahrwerksverbesserung.
Der eindruck blieb auch bei der 10 Probefahrt, das Fahrzeug schwimmt und ist nicht Stabil genug. Ich dachte immer ich bin auf einer Schiffsschauckel.
Beim Iiveco hat ich nie das Gefühl. Er liegt immer hart auf der Strasse, natürlich ist er auch etwas robust, eben ein LKW. Die Schaltung hakelt etwas, vorallem wenn er kalt ist, im Winter, aber daran gewöhnt man sich.
Ich habe mir vor einem Jahr ein neues Womo, Phoenix auf Iveco 60C15 gekauft und habe 30.000 km bis jetzt gefahren.
Also, Zuladung und Strassenlage top.

Klaus

agu am 17 Mai 2005 22:11:49

Hallo Metzger,
jetzt nach 1.100 km ein kurzes Statement zum neuen 3L-Ivecomotor.

Sehr sehr leise. Sehr sparsam (bei 100km/h ca. 13,2l/100).
Das Getriebe hakelt auch im kalten Zustand nicht mehr.

frebeka am 18 Mai 2005 09:47:22

Hallo,

und für diesen 3 l Motor soll es einen Partikelfilter zum Nachrüsten für 1500 € + MwSt geben.
Der einzige Filter in der Klasse 3.5 - 7.5 Tonnen :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines Tempomaten am Treffen in Klüsserath
Michelin Camping Reifen mit weiniger Druck fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt