xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Michelin Camping Reifen mit weiniger Druck fahren

ruzei am 07 Mai 2005 16:20:04

Hallo zusammen,
Wir fahren einen Hymer B524 mit Michelin 16 Zoll Camping Reifen. Bis jetzt habe ich die Reifen mit über 5 bar gefüllt, allerdings ist das Abrollen bei kleinen Geschwindigkeiten und schlechter Strasse sehr hart.
Nachdem unser Fahrzeug vollbeladen eine max. Achslast von 1800 kg. hat, müsste eigentlich ein Reifendruck vor 4.5 bar vollauf genügen.

Hat jemand Erfahrung damit?

(Höherer Rollwiderstand und damit höherer Kraftstoffverbrauch und grösserer Reifenverschleiss nehme ich für besseren Komfort in Kauf)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 07 Mai 2005 17:30:26

Ich fahre meine Bridgestone 16Zoll mit 4,5bar(kalt gemessen).Wurde vom Reifenhändler so durchgeführt.Laut Beschreibung soll zwischen 4,2 und 5,0bar befüllt werden.

wolfherm am 07 Mai 2005 19:20:49

Hallo,

laut Herstellerangaben sollen die michellin Camping mit 5,5 bar gefahren werden. Frag lieber einen Reifenexperten, ob Du auch mit weniger Druck fahren kannst. Ich bezweifele das aber, weil dann die Stabilität flöten geht und die Gefahr eines Reifenplatzers größer wird.

Anzeige vom Forum

rudo am 08 Mai 2005 21:09:21

Hallo
Im neuen pm ist untenstehende Tabell
der Druck bedingt die Traglast. Hier nur ein auszug
beim 215/70R 15C = 4.5 bar 2060 kg je Achse
beim 215/75R 16C = 4.5 bar 2200 kg je Achse
beim 215/75R 16C = 4.75 bar 2300 kg je Achse
bei 4.25 = 1960 und 2100 zum vergleich

Generell heisst es dort besser zuviel als zuwenig Luftdruck

MFG Rudo

Tipsel am 09 Mai 2005 00:35:31

Wir haben den Michelin Camping drauf, im Brief steht 215/70R 15C C109/107 Q, wir haben nach Betriebsanleitung 5 bar drauf und der ADAC-Mann hat bei ner Ventil-Panne den gleichen Druck wieder drauf gemacht. Ich denke, 5 bar ist dann o.k. und nach der Achslast hat er nicht geschaut, denn die ist ja vorn und hinten unterschiedlich :eek:

Gast am 09 Mai 2005 06:52:14

Tipsel hat geschrieben:Wir haben den Michelin Camping drauf, im Brief steht 215/70R 15C C109/107 Q, wir haben nach Betriebsanleitung 5 bar drauf und der ADAC-Mann hat bei ner Ventil-Panne den gleichen Druck wieder drauf gemacht. Ich denke, 5 bar ist dann o.k. und nach der Achslast hat er nicht geschaut, denn die ist ja vorn und hinten unterschiedlich :eek:
das selbe steht auch in meinen papieren und mir hat man auch geraten mit 5 bar zu fahren.

Gast am 09 Mai 2005 07:35:08

das hab ich noch zum thema druck gefunden...

--> Link mobil.de/sixcms/detail.php?id=44302&template=d_pro_service_detail04

ruzei am 09 Mai 2005 20:23:21

Liebe Womo-Kollegen,
erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Inzwischen habe ich auch eine Anfrage bei Michelin zu diesem Thema gestartet. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier veröffentlichen. Neben Safety first müsste doch auch ein gewisser Fahrkomfort gewährleistet sein. Wenn Michelin keine Antwort gibt, werde ich den Reifendruck auf eigene Faust senken, wie es hier einige auch vorschlagen. Dabei werde ich das Fahrverhalten und auch die Reifentemperatur bei Autobahnfahrt im Auge behalten. Die Walkarbeit eines Reifens hängt ja nicht nur vom Reifendruck sondern in gleichem Masse auch von der Radlast ab.
Herzliche vom Zürichsee und allzeit pannenfreie Fahrt

Gast am 09 Mai 2005 21:27:03

Nach Aussage der Experten in Isny mit 5,5 Bar wie angegeben. :!: :!: :!: :D

flup am 16 Mai 2005 12:25:06

Hallo,

die "eierlegende Wollmilch-Sau" gibt es auch bei den Reifen nicht. Wir meinen, Sicherheit geht vor Komfort. Halte Dich lieber an den vorgeschriebenen Reifendruck bezüglich Achslast. Wir fahren unsere Michelin Agilis 81 (225/75-R16) mit 5.0 bar. Einen Reifenplatzer mit allen Folgen würden wir auf keinen Fall riskieren.

Wir haben in unserem Wohnmobil luftgefederte Sitze eingebaut. Wir fahren damit wie auf Wolken und spüren die Strassenunebenheiten kaum. Einfach super! Uebrigens, bei Iveco sind solche Komfortsitze serienmässig eingebaut. :)

Heinz und Anita

dokabastler am 18 Mai 2005 11:07:37

Man sollte auch bedenken, daß (zu) wenig Luftdruck in den Reifen den Verschleiß erhöht

Aber ein paar Zehntel bar mehr oder weniger wird nicht sooo tragisch sein...immerhin hängt es ja auch davon ab ob man leer oder voll beladen ist.....
wenn Ihr von einem Meßgerät zum anderen fahrt, dann weichen die auch zum Teil etwas voneinander ab, obwohl die geeicht sind.

bei voller Beladung fahre ich aber lieber nicht mit zu wenig Druck in den Reifen, da schau ich dann schon....

günter

Gast am 18 Mai 2005 11:15:52

dokabastler hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, daß (zu) wenig Luftdruck in den Reifen den Verschleiß erhöht

Aber ein paar Zehntel bar mehr oder weniger wird nicht sooo tragisch sein...immerhin hängt es ja auch davon ab ob man leer oder voll beladen ist.....
wenn Ihr von einem Meßgerät zum anderen fahrt, dann weichen die auch zum Teil etwas voneinander ab, obwohl die geeicht sind.

bei voller Beladung fahre ich aber lieber nicht mit zu wenig Druck in den Reifen, da schau ich dann schon....

günter

Bei zu wenig Druck kommt es beim Reifen zum walken, was dazu führt, dass sich der Reifen übermäßig erwärmt und die Flanken stark beansprucht. Bei zu hohem Luftdruck hast du weniger Auflagefläche auf der Straße und der Reifen fährt sich im Mittelteil stärker ab. Also schon regelmäßig den Luftdruck kntrollieren, bei Luftbefüllung noch häufiger als bei Stickstoff, da bei Luftbefüllung diese stärker entweicht.

Gast am 18 Mai 2005 13:07:15

ich war letztens bei der tanke und hab den reifendruck überprüft, es waren auf allen vier reifen 5,5 bar drauf. da dieses auch von michelin empfohlen wird, werde ich es auch immer bei diesem druck belassen. die fahreigenschaften finde ich auch ok, man kann ja auch keinen solchen komfort wie z.b. beim pkw erwarten. wie gesagt, ich fands ok und belasse es auch bei diesem druck für diese reifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter416 oder Iveco3,0. Welcher ist der bessere Sprinter?
Endspurt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt