aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladezyklen der Batterien

a.miertsch am 05 Okt 2010 13:51:49

Hallo Gleichstromer,
Es wir langsam Winter und wir Saisonalen motten langsam unsere Lieblinge ein. Nun bin ich in der glücklichen Lage, mein Mobil direkt am Haus abstellen zu können.
Wie ist das jetzt mit der Batteriepflege im Winter. Wenn ich den Landstromanschluss ständig dran lasse, zählt dann dieser Akt bis zum Frühjahr als ein Zyklus, oder sind das unzählige Zyklen durch das Pulsen des Ladegerätes? Theoretisch hält so eine Batterie nur eine bestimmt Anzahl an Ladezyklen, dann ist sie hinüber.
Ich habe noch ein C-Tec Ladegerät, aber das müsste ich dann ja direkt an die 1. Batterie klemmen und ich weiss nicht, ob dann die Starterbatterie auch was abbekommt. Die Solaranlage fällt dafür aus, weil ein Dach über dem Mobil ist.
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2010 14:07:38

Wenn das Mobil nicht genutzt wird, dann ist es besser die/alle Batterien abzuklemmen. Vor allem die Starterbatterie die ja nicht über das Aufbauladegerät geladen wird.
Ansonsten alles an der Panele aus machen und eine Nachladung über eine Zeitschaltuhr mittels Landstromanschluss.

Aber wie gesagt, eine Batterie hält am längsten wenn die Ladezyklen und Entladezyklen weit auseinanderliegen. Und da kommt man mit Abklemmen am nähesten dran.

jörg

fuzzy am 05 Okt 2010 16:56:18

cojo hat geschrieben:Vor allem die Starterbatterie die ja nicht über das Aufbauladegerät geladen wird.
Bei Dir vielleicht :!: :wink:

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Okt 2010 17:31:19

Hallo, mein Mobil steht auch unterm Carport beim Haus u. die Batt. hängen alle dauernd an Calira, Schaudt u. Ctek. Einmal aufgeladen u. auf Erhaltungsldg.(einschl. Starterbatt.) ziehen sie 0,0-0,1A (2xVotronik), Spannung dabei 13,6 V (temp.-gesteuert). Was soll da bis Frühjahr als Zyklus zählen? In jedem Fall sind vollgeladene Batt. frostfest u. ox-sicher. Wird euch jeder Fachmann sagen. Auch die LG-Hersteller sagen f. Ladeautomaten dasselbe. Richi

womomario am 05 Okt 2010 18:34:01

Wie fuzzy und kintzi schreiben,
Schauen ob Deine Ladestation die Starterbatt. mit lädt, dann Stecker rein und gut, Dafür wurden die Dinger unter anderem gebaut.
Pflege ja Abnutzung (Zyklen) dadurch nein.
Wenn Starterbatt. nicht mit geladen wird, einfach ein Erhaltungslader anschließen 230V sind ja im Womo Dank Netzanschluß dann vorhanden. ;)

petermann am 05 Okt 2010 19:40:04

also mein Womo steht in einer Scheune , alle 4 Wochen wird mobil an den Strom Gehangen und Batterien werden aufgeladen bei mir hängt auch Starterbatterie mit dran , ich klemme nichts ab , mache das zeit 5 Jahren so geht immer Perfekt ,also wenn ich alle 4 Wochen vorbeischaue fehlen ca. 25%
der Kapazität .

Peter

a.miertsch am 05 Okt 2010 20:34:32

Jawoll, Leute, das reicht mir.
Bin halt nur etwas verunsichert worden ,was alles so geschrieben wird.
Nun werde ich den Stecker stecken, wie in der Vergangenheit immer und alles ist gut. Danke für Eure Beiträge.
Schlafe im Winter wieder ruhig und freue mich auf Südfrankreich im Frühjahr.
Eine gute Zeit Euch allen da draussen. :sky:
Albert

gary32 am 05 Okt 2010 21:05:28

hallo,

CTEK bietet ein interessantes neues Ladegerät :

--> Link

Benutzt jemand bereits diese Gerät ?

gary32

Gast am 05 Okt 2010 23:04:44

a.miertsch hat geschrieben:Wenn ich den Landstromanschluss ständig dran lasse, zählt dann dieser Akt bis zum Frühjahr als ein Zyklus, oder sind das unzählige Zyklen durch das Pulsen des Ladegerätes?
Ein Zyklus ist ein komplettes Entladen der Batterie und das nachfolgende Laden.

Ich werde mein WOMO auf etwa 3 Grad Temperatur halten und die Akkus regelmäßig laden. Ein trennen von den Verbraucherstromkreisen bringt zwar etwas, aber Du hast noch die sogenannte Selbstentladung d.h. laden musst Du so oder so oder der Akku ist kaputt. Darüber ob man ein WOMO frosten sollte oder lieber etwas über 0 Grad frostfrei halten sollte kann man natürlich streiten. Da überall Feuchtigkeit drin ist ( im Holz, in der Gasleitung usw. ) friert das auch ein. Ein Schaden muss nicht sein, kann aber. Deshalb ist meine persönliche Meinung lieber 30 € - 50 € Gas pro Jahr, aber garantiert keine Frostschäden. Ich habe aber auch ein Doppelbodenfahrzeug.

kintzi am 06 Okt 2010 00:59:05

@ Gary, Ctek nett u. schön, aber bei den immer mehr kommenden AGM mit 14,7V Ladeschlussspannung sind 14,4V nichtmehr state of art. Zu fordern sind heute 3 Stufen-Schalter: Nass, Gel, AGM. Die Solareingänge sind gut, beim Lima-Eingang über Starterbatt. ahmt das Gerät Sterling B2B nach. Kenne den Preis v. Ctek nicht, bleibe jedoch bei St. u. Solar-Laderegler.
@ UlrichS, Habe unterm Carport immer Truma auf Frostschutz(Betrieb billiger als Strom f. Heizlüfter). Hilft Frostschäden , z. B. Plastikbrüche im Bad, zu vermeiden. Auch hatte ich mit Wasseranlage noch nie Schwierigkeiten(beh. Doppelboden). Richi

Gast am 06 Okt 2010 01:36:52

kintzi hat geschrieben: bei den immer mehr kommenden AGM
Muß Dir das zustimmen, AGM sind besser als Bleisäure.

kintzi hat geschrieben:@ UlrichS, Habe unterm Carport immer Truma auf Frostschutz(Betrieb billiger als Strom f. Heizlüfter). Hilft Frostschäden , z. B. Plastikbrüche im Bad, zu vermeiden. Auch hatte ich mit Wasseranlage noch nie Schwierigkeiten(beh. Doppelboden). Richi
Dankeschön für die nette Info. Zeigt mir das meine Sorgen keineswegs unbegründet sind, besser WOMO überwintert frostfrei :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade-/Entladeanzeige EBL
Batterien mischen möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt