|
Die Weihnachtszeit rückt unerbittlich näher und die Weihnachtsmärkte eröffnen schon Ende November, also ich ca. 7 Wochen ihre Pforten. Wir planen heuer eine große Weihnachtsmarktbesichtigungstour im Süden Deutschlands zu machen. Da wir so etwas noch nie gemacht haben sind wir um planerische Unterstützung und Tipps von Euch angewiesen. Unsere Frage:
1. wo gibt es auf der nachstehenden Strecke besonders schöne Weihnachtsmärkte (die auch unter der Woche geöffnet sind) und 2. wo kann mann/frau in der Nähe der Weihnachtsmärkte auch mit dem Wohnmobil (gut) stehen/übernachten. Wir sind dabei nicht unbedingt auf CP angewiesen. SP wären schön (für Ent- und Versorgung), aber auch Freistehen ist kein Problem. Unsere geplante Strecke: Rosenheim – Landshut – Deggendorf - Bayer. Wald – Cham – Weiden – Tirschenreuth – Vogtlandkreis – Aue – Freiberg – Dresden – Meissen – Chemnitz – Zwickau – Plauen – Hof – Nürnberg – Ingolstadt – München – Rosenheim. Abfahrt am 26.11. - Rückkehr am ??? (auf alle Fälle noch vor Weihnachten :D ) Mit Sicherheit gibt es auch darüber von mir ein Life-Bericht. Für Euere Tipps schon jetzt im voraus vielen herzlichen Dank. Vielleicht brauchen diese Tipps auch noch andere Forumsmitglieder… Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo,
wir haben eine ähnliche Tour vor. Wir wollen zu den Weihnachtsmärkten in Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg, Bamberg, nach Hof zu Verwandten, dann nach Dresden, Weimar, Fulda. Freue mich auch auf Tipps. Das wird unser erster Wintertrip. LG, Fred Nicht unter der Woche ... :( , aber sonst wie "letztes Jahr" :)
Weihnachtsmarkt in und auf Schloß Hexenagger (bei Riedenburg): --> Link Kein V&E, kein Strom, aber sehr schön romatisch ... Hexenagger hatte ich mir schon fest vorgemerkt! Hoffentlich hat der auch auf, wenn wir dort hinkommen.
Habe die Ehre Gogolo
In dem link oben sind auch die Termine ... :) Hallo
Hier der Weihnachtsmarkt in Nördlingen. Das ist einfach ein muss für uns jedes Jahr. --> Link und viel Spaß Reinhard
Notiert :) wo kann man da übernachten?? Bei noch keinem Schnee planen wir eine Weihnachtsmarkttour, bei Schnee wollen wir auch schon mal die Skier testen ....:-) Ab dem 5.12 sind wir für einen Woche unterwegs....
Kostenlos, nur V/E kostet. Und zu Fuß bequem in die Stadt. Noch was: Strom kostet, aber den brauche ich nicht. Hallo,
Seiffen: --> Link ist und von einem Sachsen empfohlen worden, wir waren selbst noch nicht dort. SP - kA. Meissen soll auch gut sein, viel Dresdner (!) gehen anscheinend dort hin. Im Südwesten hätte ich noch einen empfehlen können, aber da geht deine Reise (diesmal?) ja nicht hin.
Na auf dem Parkplatz (der ist wirklich riesen-groß) natürlich ... ziemlich in der Pampa, zwei gute Gasthäuser im Ort, in einem treffen sich die ganzen Aussteller "nachher", da geht´s ziemlich hoch her ... :) Falls Du möchtest such ich die nächsten Tage noch ein paar Zusatzinfo´s ...
Und ganz wichtig: sich als Engel kleiden! :-) Jeep, eines der schönsten Möglichkeiten zum Freistehen! Sommers wie Winters! Direkt am Main, ohne störenden Büsche oder Bäume die einem die Sicht auf das Wasser verhindern! Bitte nicht vorn auf dem Großparkplatz stehenbleiben, sondern auch wenn die Durchfahrt etwas eng aussieht, hinter dem Gasthof parken. Es sind immer viele Womos dort, auch viele "Dickschiffe". Ein Paar Schritte und man ist direkt im Ort. Und nach dem Weihnachtsmarktbesuch im Gasthof Anker unbedingt Schäufele (nicht mit der badische Variante verwechseln) mit fränkische Klöße und Rotkohl genießen! Hier wird noch alles, wirklich alles selbstgemacht! Wir fahren mehrmals im Jahr hin, demnächst auch, um diese Köstlichkeit zu genießen, und nicht zuletzt um leckeren fränkischen Wein zu bunkern! Achtung, der Anker ist gut besucht, an Wochenenden und Feiertagen ist Reservierung empfohlen! der weihnachtsmarkt in augsburg
hat jeden tag geöffnet Hallo Gogolo,
wenn Du schon in die Nähe von Regensburg kommst, solltest Du den Weihnachtsmarkt im Schloß und Schlosshof der Fürstin T & T auf keinen Fall versäumen. Allerdings, wie "Lancelot" Wolfgang schon über Hexenagger geschrieben hat, auf keinen Fall am WE ! Der Markt der Fürstin soll inzwischen zu den 10 schönsten in Europa gehören. Die Märkte öffnen üblicherweise immer am ersten Advent. Parken könntest Du auf den Uniparkplätzen in der Universitätsstrasse und mit dem Bus zum Bahnhof fahren. Von dort sind es zufuß 5 Min. zum Schloss St. Emmeram. Der Christkindl-Markt in der Stadt auf dem Neupfarrplatz ist so schön wie 1000 andere in D. auch. Allerdings haben die leckere Semmeln "mit Allem" (Semmel mit Knacker vom Grill, Meerrettich,süßem Senf und saurer Gurkenscheibe) guuuart..... Vielleicht sieht man sich ja mal wieder und grüß mir Deine Frau von uns. lg peter Also wir hatten den Weihnachtsmarkt in Regensburg (Thurn Taxis) an einem Sonntag besucht: KEIN PROBLEM!
War nicht überlaufen. Und gleich gegenüber vom Schloss ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz, da was es mühelos, eien Parkplatz für´s WOMO zu finden. ...keine 3 Gehminuten zum Weihnachtsmarkt... Fritz
das muß aber alles schon ein paar Tage her sein...... :D guten Freunden würde ich inzwischen nicht raten, an einem WE dort hin zu gehen. Und selbst unter der Woche, lieber eher als später, halt nach Einbruch der Dämmerung! Aber bitte, jedem wie es ihm gefällt...... lg peter @ Gogolo,
für uns war bisher Dresden der schönste Weihnachtsmarkt. Ganze Innenstadt ist an verschiedenen Stellen belgt z. B. Goldene Reiter, Frauenkirche, Strietzelmarkt Altstadt und Mittelaltermarkt im Zeughaus. Stellplatz Wiesentorstraße an der Elbe unter Bäumen gegenüber Brühlsche Terassen. Entsorgung und Strom vorhanden allerdings Schüsselempfung unter dichten Blätterdach nur bedingt möglich, nur DBVT. Für uns immer wieder ein Favorit.
Sonntag, 6. Dezember 2009. ...also sogar ein verlängertes Wochenende, da ja der 8. Dezember dann der Feiertag war... Fritz
Was bitte für ein Feiertag im Dezember?????? Ich kenne nur Weihnachten.... :D @Lancelot... Danke für dein Angebot, aber ich denke auf der Homepage steht alles...aber ich habe das doch richtig gelesen...der hat doch nur am Wochenende geöffnet..oder???
Maria Empfängnis Maria Empfängnis. Ich glaube, den Feiertag gibts nur noch in Österreich.
Ah ja! Kein Feiertag in Bayern - hab soeben nachgesehen: In Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz (siehe Feiertage in der Schweiz) sowie in Argentinien, Spanien, Portugal, Italien und Malta ist Mariä Empfängnis ein gesetzlicher Feiertag. Fritz
das mag ja für Dich ein Feiertag gewesen sein, wenn Deine Frau Mariä heißt, :D bei uns in Bayern ist es ein ganz normaler Arbeitstag/Werktag. Ansonsten kann sich ja jeder gerne selbst ein Bild machen. Vom Weihnachtsmarkt und von Deinen hier dazu gemachten Aussagen. lg peter ...aber es erklärt, warum so viele Italiener unterwegs waren (am 7. und 8. Dezember in Nürnberg): die haben auch Feiertag.
Und zu Regensburg: wie gesagt, war kein Problem - weder Parkplatz zu finden, noch vom Andrang beim Weihnachtsmarkt. ...aber vielleicht hatten wir nur Glück? Fritz Hallo Gogolo
wenn Du in Esslingen vorbeikommst, würde ich Dir den dortigen Weihnachtsmarkt um den mittelalterlichen Stadtkern ans Herz legen. Sehr beeindruckend und sehenswert! G.H
Glück muß der Mensch haben,aber mit dem WOMO von Gogolo und der Parkplatzsituation dort würde ich mich an seiner Stelle nicht auf Glück verlassen. lg peter
Das stimmt - das wollt ich auch schon schreiben.
... obwohl: "Beeindruckend würde ich nicht sagen, aber er ist echt schön, gemütlich, hat eine außergewöhnliche, tolle Atmosphäre und es gibt soooo leckere Sachen zum Futtern Hallo Gogolo,
ist zwar schon ewig viel zu Hexenagger geschrieben worden, aber da ich dort schon seit Jahren Ausstellerin bin, meine Erfahrungen: Samstag und Sonntag - wenn geht - meiden, da ist es wirklich extrem voll. Donnerstag (am ersten Wochenende noch nicht offen) ist relativ leer, Freitag ist auch nicht sehr voll. Als Stellplatz nutze ich immer den in Riedenburg (zwar nur beim Frühlingsmarkt, da kommt immer meine Familie mit dem WOMO). Riedenburg ist ein nettes Städtchen. Also, wenn ihr nach Hexenagger kommt, kannst du - wenn du Lust hast - dich bei mir in der Orangerie bemerkbar machen. Andrea Wenn es was ausgefallenes sein soll, z.B.
Schwimmender Christkindlmarkt in Vilshofen an der Donau --> Link Weihnachtsmarkt Waldwipfelweg in Maibrunn, liegt in ca. 850 m Höhe in der Nähe von 94379 Sankt Englmar. Winterstimmung und Lichterzauber auf dem Waldwipfelweg Der 370 m lange und 30 m hohe Waldwipfelweg eingetaucht in ein Meer aus Lichtern Stimmungsvoller Budenzauber entlang des Natur-Erlebnis-Pfads mit weihnachtlichen Bastel- und Geschenkideen, duftendem Glühwein und leckeren, winterlichen und regionalen Gaumenfreuden herrlicher Panoramablick über die verschneiten Winterlandschaften. Kostenlose Bus- und PKW-Parkplätze (auf dem wir mit zwei WoMo´s sehr ruhig übernachteten!) ein kurzer, bequemer Fußweg führt zum Waldwipfelweg – beleuchtet und geräumt! --> Link Zunächst herzlichen Dank an ALLE für die vielen schönen Tipps. Wir haben uns jetzt eine Route zusammengestellt. Allerdings sind da noch einige Weihnachtsmärkte für kommende Jahre übrig geblieben. Wir werden am Freitag losstarten und folgende Märkte besuchen:
Landshut (Altstadt) Regensburg (Schloss) Maibrunn Waldwipfelweg Schneeberg (Erzgebirge) Seiffen (Erzgebirge) Dresden (da gibt es viele...) Meissen (Adventskalender) Chemnitz Zwickau Bayreuth (im Stadtzentrum) Nürnberg (ist ja wohl bekannt) Hexenagger (logisch, dass der dabei ist) München (mittelalterl. Weihnachtsmarkt, Wittelbacherplatz) Rosenheim (mein Heimat-Adventsmarkt) Hoffentlich schneit es jetzt noch ein wenig, dann sind die Weihnachtsmärkte viel stimmungsvoller als bei 15° Wärme. Habe die Ehre Gogolo
Viel Spaß bei der Tour ... bin heute schon den halben Tag lang im Schnee rumgestapft (in der Oberpfalz) :) , wird schon kommen ... Viel Spass, Gogolo.
Wir haben schon Schnee hier, in allen Mittelgebirgen hat's noch deutlich mehr, und es wird ja kalt...... Hallo
also ich fand im letzten JAhr den WIhnachtsmarkt in Hattingen toll. Eine tolle Altstadt im Fachwerkstil und dazu noch einmal täglich Geschichten von Fr. Holle aus jeweils einem Fenster eines HAuses (als Adventskalender gestaltet). Ein paar Bilder und mehr Infos gibts dazu auch in unserem Reisebericht (www-Button). Thomas @Gogolo,
vielleicht reichts noch für einen Abstecher von Nürnberg nach Forchheim. Jeden Tag öffnet ein Engel ein Fenster am schönsten Adventskalender der Welt, dem Forchheimer Rathaus Stadtnahen Stellplatz gibts auch grüße klaus moin,
also ich muss willi_chic beipflichten, mir hat der Forchheimer WM sogar besser gefallen als der in Nürnberg. Kleiner zwar, aber irgendwie netter. Wobei man das mit dem Adventskalender hier unten in RV auch macht......kommt mir nicht kleiner vor als in Forchheim. Haben im lezten Winter den Weihnachtsmarkt in Bad Tölz bei -18 genossen. :wink: Hallo Gogolo,
war schön Dich und Deine Frau heute kennen zu lernen. Ich hoffe Ihr habt noch viel Spaß auf Eurer Tour. Haben Dein WOMO dann abends auf dem Parkplatz auch noch live gesehen, sieht echt super aus. Wo habt Ihr denn heute geschlafen? Viele Andrea
O.k., es ist vielleicht ein bissi früh im Jahr :D ... aber Weihnachten kommt bestimmt auch heuer wieder, leider (zumindest für 2011) ohne den schönen Weihnachtsmarkt in/auf Schloß Hexenagger : --> Link Gut dass noch ein wenig :time: ist, sich Alternativen zu suchen.
aus Oberösterreich Alfred |
Anzeige
|