aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 nach ca. 2 Wochen nicht Benutzung nur Luft

Gast am 06 Okt 2010 16:04:06

Truma C 6002 nach ca. 2 Wochen nicht Benutzung ist der Boiler fast leer.
Hallo guten morgen gibt es hier Truma Spezis ?

Ich habe da ein Problem mit meiner Truma C 6002 hatte das Wohnmobil mal 2 Wochen nicht Benutzt und musste feststellen das der Boiler fast Leer war.
Habe dann mal mit meinem Feuchtemessgerät rund um die Truma gemessen aber es war keine Feuchtigkeit zu Messen.

Meine Frage nun wo kann das Wasser hin sein ? ev. zurück Gelaufen ?

Lieben Frank

PS: habe mir gestern ein Rückschlagventil gekauft an welche Stelle in der Leitung baut man es am besten ein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2010 16:10:03

Wahrscheinlich hat das Frostschutzventil geöffnet! Ab 8 Grad, meistens früher, öffnet das!

Gast am 06 Okt 2010 16:30:17

Nee hat es glaube ich nicht sonst müsste man es doch von Hand wieder schliessen.

Aber ich lass nur 1-2 min die Pumpe Laufen und dann ist alles wieder gut.

MFG

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 06 Okt 2010 17:55:58

Hallo Frank,

meine Vermutung ist auch entweder das Frostschutzventil (muss nicht geöffnet haben-könnte auch undicht sein), oder die Therme läuft leer, weil das Rückschlagventil nicht hält.
Wenn du im tägl. Gebrauch immer wieder Wasser entnimmst, fällt die geringe Undichtigkeit nicht ins Gewicht. Einfach mal den Schlauch am Frostschutzventil dicht machen, oder eine Pappe drunterlegen.
So kannst du nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.

Bernd

Gast am 06 Okt 2010 18:40:06

Hallo Bernd,
das Frostschutz Ventil ist neu ist das was ohne Strom Arbeitet und das hat nicht ausgelöst.

Die Wasserpumpe von Fiama ist neu also das auch nicht.

Wo ist denn da ein Rückschlagventil verbaut ???? habe in den Plänen von Truma keines gefunden.

LG Frank

Dethleffs 6731 am 06 Okt 2010 19:55:23

Hallo Frank,

ich hatte bei Übernahme meines Mobil´s (Neukauf) ein gleiches/ähnliches Problem.
Sobald ich früh den Wasserhahn aufdrehte- kam erstmal jede Menge Luft und es dauerte immer eine "gefühlte" Ewigkeit bis das Wasser (die Therme war leer) gleichmässig lief. Über den Tag hatte ich Null Probleme. Am nächsten Früh wieder das gleiche Spiel. Rückruf bei Dethleffs- "es müßte ein Rückschlagventil kurz nach dem Tank verbaut sein!?" (ich habe keines gefunden) Dethleffs schickte mir sofort per Post ein Neues, welches ich dann gleich am Tank einbaute. Erfolg gleich Null.
Da ich aber ohnehin einen Termin im Werk hatte, habe ich die paar Wochen damit gelebt. Bei der Überprüfung im Werk, wurde u.a. kontroll. ob das Ventil dicht ist- hatte keinen sichtbaren Fehler (ich war in der Werkstatt dabei). Ergo wurde nochmal ein Neues eingebaut. Zu meinem Glück hatten wir noch eine Nacht auf dem Stellplatz verbracht. Als ich morgens meine Zähne putzen wollte- das gleiche Prob. wieder. Ich sofort- ohne den Wasserhahn nochmals zu öffnen-wieder rein. Der Werkstattmeister konnte es fast nicht glauben (wenn er´s nicht selbst gesehen hätte). Also Ventil nochmals raus, alle Leitungen (soweit irgend möglich) kontrolliert-alles ohne Ergebnis. Daraufhin den Wassertank nochmals mehrfach gespült & neu befüllt. Zufall oder nicht??- aber seitdem nie wieder Probleme. Vermutung- es war irgendo ein Spahn/Kunststoffkrümmel?? gehangen, der beim Spülen raus ist.
(Info- ich habe eine Tauchpumpe)

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...."

Bernd

Gast am 06 Okt 2010 20:20:38

Jetzt ist nur noch die Frage wohin mit dem Rückschlagventil ??

1.) Zwischen Frischwassertank und Druckpumpe also in die Ansaugseite.

2.) Zwischen Druckpumpe und Verbrauchern also Ausgangsseite Druckpumpe

MFG Frank

PS: Kann sein habe den tank und die Leitungen vor 3 Monaten mal richtig Gereinigt das da irgendwas z.b in der Druckpumpe hängt und somit das Wasser zurück läuft.

kintzi am 06 Okt 2010 22:53:12

Hallo Frank, habe die Einbauanltg. f. Truma 3402/6002. Unter Bild H steht:
Bei der Verwendung v. Tauchpumpen muss ein Rückschlagventil zwischen Pumpe u. der ersten Abzweigung montiert werden.
Unter Bild J steht: Bei Verwendung v. Druckpumpen mit grosser Schalthysterese kann Heisswasser über den Kaltwasserhahn zurückströmen. Als Rückstromverhinderer empfehlen wir, zwischen dem Abgang zum Kaltwasserhahn und dem Ablassventil ein Rückschlagventil zu montieren. So ist es bei mir auch werkseitig gemacht.
Ruf mal 07191 63931 an. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung anstatt Gasheizung
Wie Heizung am Bett ausschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt