Hallo Frank,
ich hatte bei Übernahme meines Mobil´s (Neukauf) ein gleiches/ähnliches Problem.
Sobald ich früh den Wasserhahn aufdrehte- kam erstmal jede Menge Luft und es dauerte immer eine "gefühlte" Ewigkeit bis das Wasser (die Therme war leer) gleichmässig lief. Über den Tag hatte ich Null Probleme. Am nächsten Früh wieder das gleiche Spiel. Rückruf bei Dethleffs- "es müßte ein Rückschlagventil kurz nach dem Tank verbaut sein!?" (ich habe keines gefunden) Dethleffs schickte mir sofort per Post ein Neues, welches ich dann gleich am Tank einbaute. Erfolg gleich Null.
Da ich aber ohnehin einen Termin im Werk hatte, habe ich die paar Wochen damit gelebt. Bei der Überprüfung im Werk, wurde u.a. kontroll. ob das Ventil dicht ist- hatte keinen sichtbaren Fehler (ich war in der Werkstatt dabei). Ergo wurde nochmal ein Neues eingebaut. Zu meinem Glück hatten wir noch eine Nacht auf dem
Stellplatz verbracht. Als ich morgens meine Zähne putzen wollte- das gleiche Prob. wieder. Ich sofort- ohne den Wasserhahn nochmals zu öffnen-wieder rein. Der Werkstattmeister konnte es fast nicht glauben (wenn er´s nicht selbst gesehen hätte). Also Ventil nochmals raus, alle Leitungen (soweit irgend möglich) kontrolliert-alles ohne Ergebnis. Daraufhin den Wassertank nochmals mehrfach gespült & neu befüllt. Zufall oder nicht??- aber seitdem nie wieder Probleme. Vermutung- es war irgendo ein Spahn/Kunststoffkrümmel?? gehangen, der beim Spülen raus ist.
(Info- ich habe eine Tauchpumpe)
"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...."
Bernd