rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung anstatt Gasheizung

Gast am 03 Okt 2010 10:45:47

Hallo zusammen,

unser nächstes Womo soll ein individuell ausgebauter Kastenwagen sein. Der Grundriss steht in groben Zügen schon fest. Wegen knappen Platzverhältnissen besteht ein großes Problem mit den Gasflaschen. Diese müssen im Heck in einer Sitztruhe eingebaut werden. Wegen der Höhe der Flaschen funktionieren aber nur zwei 5 kg Flaschen. Wir liebäugeln daher mit einer Dieselheizung (Truma Combi D 6). Was haltet Ihr von dieser Idee? Hat jemand damit schon Erfahrungen und kann positives oder auch negatives berichten.

Viele
Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2010 11:17:41

gasheizungen sind etwas leiser, aber ob das in anbetracht des bei einer luftheizung unvermeidlichen gebläsegeräuschs überhaupt auffällt, wage ich zu bezweifeln.

Haikumsai am 03 Okt 2010 11:23:14

Auch beachtet werden sollte, dass eine Dieseheizung mehr Strom zieht als eine Gasheizung. Ihr seit dann nicht so autark.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 03 Okt 2010 11:24:51

Seppl hat geschrieben:Hat jemand damit schon Erfahrungen und kann positives oder auch negatives berichten.

Klar doch jede Menge, einfach mal danach suchen und es kommt folgendes raus :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

woslomo am 03 Okt 2010 18:55:09

Hallo,
wenn ein Womo eine Dieselheizung hat, dann erfreut es die Umgebung meistens zweifach. Zum einen durch den unverwechselbaren verströmten Duft, den die Umgebung aber nur bei günstiger Windrichtung zu richtig geniessen kann und zum anderen durch ein nicht zu überhörendes Gebläsegeräusch, welches der Betreiber aber kaum hört.
Man sorgt damit für viel Abstand um sein Fahrzeug.
Wir waren mal mit einer Gruppe unterwegs. Der Dieselheizer durfte immer alleine stehen.

matthiast4 am 03 Okt 2010 19:19:06

woslomo hat geschrieben:Hallo,
wenn ein Womo eine Dieselheizung hat, dann erfreut es die Umgebung meistens zweifach. Zum einen durch den unverwechselbaren verströmten Duft, den die Umgebung aber nur bei günstiger Windrichtung zu richtig geniessen kann und zum anderen durch ein nicht zu überhörendes Gebläsegeräusch, welches der Betreiber aber kaum hört.
Man sorgt damit für viel Abstand um sein Fahrzeug.
Wir waren mal mit einer Gruppe unterwegs. Der Dieselheizer durfte immer alleine stehen.

Eine Dieselheizung die auf Temperatur ist, riecht kaum. Habe im Multivan eine Wasser- und eine Luftheizung und im Karmann auch eine Wasserheizung, jeweils auf Diesel.

Und ob alleine stehen unbedingt schlecht ist? Ich bin kein Herdentier und stehe gerne alleine. Sogenannte Stellplätze sind mir sowiesoein Graus.
Hier entscheiden also die eigenen Vorlieben.

Allerdings braucht sie etwas mehr Strom, dass muss man halt einplanen.

urchin am 03 Okt 2010 19:23:17

Hallo!
Wir fahren seit einigen Jahren ein Womo/Kastenwagen mit Dieselheizung. Allerdings ist bei unserem eine von Webasto verbaut.
Ich kann allerdings nicht alles bestätigen was hier so geschrieben wird.

Lautstärke: Nach dem Einschalten, für ein paar Minuten etwas lauter als eine Gasheizung. Danach eigentlich kein Unterschied zur Gasheizung. Das Gebläse ist nicht lauter (warum auch?). Lediglich ein leises Klacken ist zusätzlich zu hören (kommt glaub ich von der Dieselpumpe).

Gestank: Stinkt eigentlich nicht mehr wie der Abgaskamin einer Gasheizung, vielleicht etwas anders (wenn man unbedingt daran schnüffeln will).
(nicht vergleichbar mit den Abgasen eines Dieselmotors)

Stromverbrauch: Sicher etwas höher als bei einer Gasheizung.

Autark: Sicher sind die Batterien schneller leer, dafür hat man aber sicher mehr Diesel dabei als man Gasflaschen mitschleppen kann ????

Ich denke beide Heizarten haben Vor- u. Nachteile. Man muss halt entscheiden was einem wichtig ist.

Frank

Delfinkg am 03 Okt 2010 19:58:01

Hallo,

die negativen Kritiken über eine Dieselheizung, kann ich noch nicht einmal für meine nachträglich eingebaute Zusatzluftheizung Webasto-AirTop-3500 bestätigen (ich habe wiederholt im Forum geschrieben - einfach unter Suche Webasto eingeben).

Dieser Heizungstyp ist absolut spitze, bietet zusätzliche "Freiheiten" bzw. Unabhängigkeit (Alternative zum Gas) u.v.m.; ich möchte die Dieselheizung nicht mehr missen!!!

Der höhere Stromverbrauch trifft nur für die Dieselstandheizungen (Wasser) zu, die über längere Zeit den Standard-Fahrzeuglüfter nutzen, um die Wärme nach innen abzugeben bzw. zu verteilen; nicht jedoch für die Luftheizungen, die einen eigenen Lüfter mit relativ geringem Stromverbrauch besitzen und nur diesen nutzen!

Gerd

Gast am 03 Okt 2010 20:16:17

Ich gehe davon aus, dass die Betriebskosten wesentlich höher sind oder ?

fuchsroere am 03 Okt 2010 20:47:25

UlrichS hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Betriebskosten wesentlich höher sind oder ?

Lebensdauer ist beim Dieselbrenner und deren Zündkerze sicherlich ein zu beachtendes Thema.

felix52 am 03 Okt 2010 21:29:49

??????????????????????????????
:)
Fuchsrühre, die Zündkerze? :eek:
Der war gut.

fuchsroere am 03 Okt 2010 22:01:19

Beim Gasbrenner reicht der Zündfunke, bei einer z.B Webasto 5kw Luftheizung braucht man viel Stom und eine Glühkerze, die eine wesendlich kürzere Lebensdauer hat als das Piezo beim Gasbrenner.
Desweiteren sind die Instandsetzungkosten(Dieselheizung) höher und die Teile nach 5-10 Jahren nicht mehr so einfach zu bekommen.
Bei ner Thruma bekommt man die Teile nachgeschmissen.

grüsse von der fuchsroere

felix52 am 03 Okt 2010 22:17:01

verstanden :!:
gut, also glühkerze. das hatte ich nicht umgesetzt.

aber du hast mich auf ne super idee gebracht....... :wink:

Gast am 03 Okt 2010 22:57:17

fuchsroere hat geschrieben:Beim Gasbrenner reicht der Zündfunke, bei einer z.B Webasto 5kw Luftheizung braucht man viel Stom und eine Glühkerze, die eine wesendlich kürzere Lebensdauer hat als das Piezo beim Gasbrenner.
Desweiteren sind die Instandsetzungkosten(Dieselheizung) höher und die Teile nach 5-10 Jahren nicht mehr so einfach zu bekommen.
Bei ner Thruma bekommt man die Teile nachgeschmissen.

grüsse von der fuchsroere

Mittlerweile gibts Keramikkerzen die heisser werden und damit für eine bessere Verbrennung sorgen.
Zur Lebensdauer, keine Ahnung...

Noch was generell zu den Heizungen, natürlich gibts die Teile auch noch in 10 oder 20 Jahren.
Diese Standheizungen gibts ja schon seit zig Jahren, ob jetzt von Webasto oder von Eberspächer. Und dafür gibts immer noch Teile.

Wenn du mal ins Sharan-Forum reinschaust, dort wird anschaulich ein Heizer zerlegt und wieder instandgesetzt, ist ne einfache Arbeit.

Klar ist es noch einfache wenn gar nichts kaputt geht und in diesem Sinne ist ne Truma oder Alde Gasheizung sicherlich wartungsärmer..

Didier

Gast am 03 Okt 2010 23:02:43

agent_no6 hat geschrieben:und damit für eine bessere Verbrennung sorgen.
Die Verbrennung ist bei Gas aber trotzdem eindeutig besser und der Brennstoff Gas ein bischen teurer. Abhilfe wäre ein kleiner seperater Tank mit Heizöl nur für die Heizung natürlich. :D

Delfinkg am 04 Okt 2010 09:04:11

fuchsroere hat geschrieben:...Lebensdauer Zündkerze...
...Bei ner Thruma bekommt man die Teile nachgeschmissen...

Hallo,

da sind natürlich Argumente! :razz:

Gerd

peterhubertus am 04 Okt 2010 09:04:34

Seppl hat geschrieben:... funktionieren aber nur zwei 5 kg Flaschen. Wir liebäugeln daher mit einer Dieselheizung ...
Hatte im Pössl 6 Jahre eine zusätzliche Eberspächer Dieselheizung (nur Luft). Gasvorrat von 2 x 5 Liter wurde nur noch für den Kühlschrank, den Gasherd und warmes Wasser verbraucht. Das angenehme Gefühl, vom mühsam zu besorgenden Gasvorrat für lange Zeit unabhängig zu sein, möchte ich nie mehr missen.

Habe jetzt zwar im neuen Kasten-Pössl 2 x 11 Liter Gas, aber habe die Eberspächer selbstverständlich "mitgenommen" und zusätzlich noch eine Webasto Diesel-Motorheizung drin (Motorschonung bei eiskalten Starts).

Der Stromverbrauch der Eberspächer Glühkerze liegt bei rund 8A (also rund 100W) für wenige Minuten, danach sinkt der Verbrauch stark ab, je nach Lüfterleistung. Letzte Woche hat er die ganze Nach bei ca. 0.3 A gesäuselt (also grob 4 Watt). Man kann sich gerade bei einem Individualausbau am besten gleich die nötige Menge Akkukapazität einbauen. Mit einem dicken Akku von 200Ah oder mehr, dazu Led-Beleuchtung, ist man alle Sorgen los. Dann geht auch noch ein kräftiger Sinus-Wechselrichter.

Die Eberspächer auf meinem Boot (eine alte 11DL) wurde gerade nach 15 Jahren problemlos und billig gewartet. Soviel zu Ersatzteilen.

Gast am 04 Okt 2010 09:45:08

Hallo,

die Meinungen gehen ganz schön auseinander. Meiner Meinung nach überwiegen aber hier doch die Vorteile der Dieselheizung. Nachteile sind offensichtlich der hohe Stromverbrauch, der Geruch und der Lärm. Ich kenne die Dieselheizungen aus den T4 / T5. So einer hat schon des Öfteren neben uns gestanden. Gestank bzw. Lärm konnten wir nicht wahrnehmen. Bleibt noch der Stromverbrauch. Wir werden mit Sicherheit nicht unter 200 - 300 AH Batteriekapazität verbauen. Ich denke damit können wir den erhöhten Stromverbrauch verschmerzen.

Die meisten Erfahrungen der User hier ruhen auf Dieselheizungen von Eberspächer oder Webasto. Wir haben jedoch die Kombiheizung von Truma (Truma 6 D), mit integrierten Warmwasserboiler ins Auge gefasst. Gibt es zu dieser Heizung schon Erfahrungen?

Seppl

johnny333 am 04 Okt 2010 11:22:35

Ich denke die Truma mit Gas ist soweit verbreitet weil im Womo Gas in der Regel sowiso vorhanden ist.

Zum Beispiel auf Booten werden Dieselheizungen viel öfter eingebaut auch weil man so wenig Gas wie möglich an Bord haben möchte. (Im Boot kann das Gas bei einem Leck ja nicht mal nach unten weg strömen...)

Meistens läuft im Boot der Kühlschrank über 12 Volt (Kompressor), Warmwasser über Diesel/Elektro-Heizung und Kühlwasser-Wärmetauscher und die Heizung eben auch über Wärmetauscher am Kühlwasserkreislauf des Motors oder Dieselheizung.

Man braucht Gas also nur noch für den Herd und auch dort gibt es Alternativen.

Da aber in dem meisten Womo's Kühlschrank, Warmwasser und Herd schon über Gas laufen, warum sollte der Hersteller dann aufwändig noch eine Dieselheizung einbauen? Gas ist ja da.

Johnny

peterhubertus am 04 Okt 2010 11:41:22

johnny333 hat geschrieben:... Gas ist ja da.
Solange in der (meist) undurchsichtigen Gasflasche noch etwas drin ist :D
Diesel gibt´s an jeder Ecke und der Vorrat läßt sich problemlos ablesen oder vor der langen kalten Nacht noch schnell auffüllen.

johnny333 hat geschrieben:... im Boot ... Man braucht Gas also nur noch für den Herd und auch dort gibt es Alternativen. ...
auf dem Boot habe ich kein Gas. Gekocht wird elektrisch.

rudi-m am 04 Okt 2010 11:49:16

Es gibt für beide (Gas und Diesel befeuerte) Warmluftheizungen Vor und Nachteile

Ich habe bei meinem Boot nach 11 Jahren die Truma 4000 wegen Änderungen der Vorschriften für den Einbauort diese gegen eine Webasto Airtop 5000 getauscht. Nach nun auch einigen Jahren mit der Webasto hier meine Anmerkungen:

Die Heizleistungen sind bei beiden ausreichend, bedingt durch die höhere Leistung der Webasto, ist diese bei Aufheizen flotter.

Bei den Geräuschen ist die Truma absolut überlegen. Nicht sehr Nachbarschaftsfreundlich sind bei der Webasto die sehr hohen Außengeräusche.

Der Vorteil bei der Dieselheizung war die Brennstoff Bevorratung bei mir. Ich hatte 480l Dieseltankkapazität jedoch nur 2 x 5 Kg Gaskapazität.

Reparaturen hatte bei beiden Heizungen keine. Bei Stromverbrauch ist anzumerken, dass die Dieselheizung zum Start einen hohen Startstrom braucht (Glühkerze).

Für einen Einbau einer Dieselluftheizung spricht die verfügbar grössere Brennstoffkapazität, ansonsten ist die Gasheizung die bessere Lösung.

viele

CKgroupie am 04 Okt 2010 13:49:14

Eine Frage zur Dieselheizung. Wird die eigentlich aus dem normalen Tank mit Diesel versorgt, oder hat sie einen seperaten Tank?

Gogolo am 04 Okt 2010 13:56:44

CKgroupie hat geschrieben:Eine Frage zur Dieselheizung. Wird die eigentlich aus dem normalen Tank mit Diesel versorgt, oder hat sie einen seperaten Tank?

Das kannst du "sowohl als auch" machen. Je nach Situation. Hätte ich eine Dieselheizung, dann würde ich persönlich einen separaten Tank bevorzugen.

Habe die Ehre

Gogolo

wocaraft am 04 Okt 2010 15:16:48

CKgroupie hat geschrieben:Eine Frage zur Dieselheizung. Wird die eigentlich aus dem normalen Tank mit Diesel versorgt, oder hat sie einen seperaten Tank?

Mir ist nicht bekannt, das eine Dieselheizung einen extra Tank hat. Aber, die Richtig guten Einbauer / Ausbauer von Womos schließen die Heizung so an, das im Kfz. Tank mehr als 20 Liter verbleiben, die Heizung darunter auf Störung geht, das Fahrzeug aber immer noch mindestens 100 Km zur nächsten Tanke gefahren werden kann. :wink:

pilote600 am 04 Okt 2010 15:19:53

Wie googol richtig geschrieben hat bestimmt das jeder für sich, ich würde mir sogar die wahl lassen, per 3- wegeVentil (und entsprechedem richtigen Rücklauf) oder so entweder extra Tank (dort mit Heizöl) oder aus dem Fahrzeugtank

peterhubertus am 04 Okt 2010 15:21:27

Bei mir aus dem 120 Liter Haupttank. Das halte ich auch für sinnvoll, weil der Verbrauch vernachlässigbar ist und man vor der kalten Winternacht einen beruhigenden Blick auf die "Tank = voll" Anzeige werfen kann. Jedenfalls passt das zu meinem Nutzungsschema, weil ich nur seltenst viele Tage hintereinander stehe und heize, ohne zu fahren und nachzutanken. Wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, tanke ich bei Erreichen von "halbvoll" nach (Fast so pingelig, wie mit dem Boot).

felix52 am 04 Okt 2010 19:42:47

hallo peter (peterhubertus),
Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen.... :!:
Habe noch ne Webasto-Thermo-Top an der Ecke liegen. Mit Fernbedienung!
Sogar als Benziner. Die hinten in die Heckgarage zusammen mit nem 10 Ltr.-Tank. Idealerweise an den normalen truma Heizungsstrang angeschlossen. ist als Benzinheizung leise und wenig Strom verbrauchend.
Gasheizung auf kleinster Flamme laufen lassen, damit der WW-Boiler net ausläuft und fertig iss!!! :)
Einziges Problem ist dann wohl der 10 Ltr. Tank unter dem WoMo, oder?
ich fang schon mal an, nach zu denken.... :runterdrueck:

Gast am 04 Okt 2010 19:49:15

Bin nun seit 6 Jahren mit Dieselheizung unterwegs und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings läuft bei uns auch das Kochen über Diesel. D.h. mit Solar und Diesel kommen wir gut rum :D

Die Heizung könnte ein bißchen mehr bringen, aber im Winter sind wir selten unterwegs. Gespeist wird die Heizung aus dem Tank. Bisher ohne Probleme.

Peter

peterhubertus am 04 Okt 2010 20:43:20

yasar hat geschrieben:... Dieselheizung ... könnte ein bißchen mehr bringen, aber im Winter sind wir selten unterwegs. ...
Hast Du ein großes Auto? Unsere Eberspächer 4kw Dieselheizung hat es uns im Pössl Kastenwagen im Winter 2004-2005 in den Alpen bei fast minus 25 Grad Außentemperatur mollig warm gemacht.

Für ein großes Womo würde ich eine größere Heizung nehmen!

matthiast4 am 04 Okt 2010 21:04:46

felix52 hat geschrieben:hallo peter (peterhubertus),
Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen.... :!:
Habe noch ne Webasto-Thermo-Top an der Ecke liegen. Mit Fernbedienung!
Sogar als Benziner. Die hinten in die Heckgarage zusammen mit nem 10 Ltr.-Tank. Idealerweise an den normalen truma Heizungsstrang angeschlossen. ist als Benzinheizung leise und wenig Strom verbrauchend.
Gasheizung auf kleinster Flamme laufen lassen, damit der WW-Boiler net ausläuft und fertig iss!!! :)
Einziges Problem ist dann wohl der 10 Ltr. Tank unter dem WoMo, oder?
ich fang schon mal an, nach zu denken.... :runterdrueck:

Ehe ich mir um den Tank Gedanken machen würde, würde ich mal schauen, dass eine ThermoTop eine Wasserheizung ist. Die kann nicht mal einfach in einen Truma-Schlauch pusten.
Dazu brauchst Du eine Luftheizung. Und eine Benzinheizung ist nicht leiser als eine Diesel, warum auch...
Hier geht schon bei den Grundlagen einiges schief...

Gast am 04 Okt 2010 21:54:55

peterhubertus hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:... Dieselheizung ... könnte ein bißchen mehr bringen, aber im Winter sind wir selten unterwegs. ...
Hast Du ein großes Auto? Unsere Eberspächer 4kw Dieselheizung hat es uns im Pössl Kastenwagen im Winter 2004-2005 in den Alpen bei fast minus 25 Grad Außentemperatur mollig warm gemacht.

Für ein großes Womo würde ich eine größere Heizung nehmen!

Ich würde sagen "relativ" groß. Aber mit einigen "Dämmungs-Schwachstellen", wie Glasfenster etc. Aber bevor ich das alles auf den neuesten Stand bringe, ziehe ich lieber die dicken Socken an :D

Bei "normalen Gegebenheiten" halte ich die Heizungs-Leistung aber für absolut ausreichend.

Peter

Roman am 05 Okt 2010 11:53:57

Hallo,

habe das Gefühl, dass zum Teil etwas aneinander vorbei diskutiert wird.

Da wir uns z.Zt. auch neu orientieren, ist eine "Dieselheizung" natürlich auch ein Thema.
Weniger Gewicht, im Vergleich zu zwei gefüllten 11 kg Flaschen und mehr Stauraum, stehen für mich zunächst auf der Habenseite.

Es gibt Luftheizungen und Wasserheizungen. Letztere heizen meistens den Kühlwasserkreislauf des Motors auf und über das normale Armaturenbrettgebläse auch den Innneraum. Diese Heizungen sind im Verhältnis oft recht laut und haben auch eine ausgeprägtere Geruchsemission. :D

Das sind aber nicht die Heizungen um die es hier geht.

Die Truma D6 sitzt ebenso im Auf-/Ausbau wie ihre gasbetriebenen Kollegen. Wie ich bisher herausgefiunden habe, sollen die Abgase außen nicht mehr wahrgenommen werden als bei Gas. Ebenso soll wie hier auch schon geschrieben wurde, die Geräuschentwicklung nicht stärker sein.

Da bei uns auch nur ein Kompressorkühlschrank in Verbindung mit Solarpaneels und 245 AH Batterie in Frage kommt, reicht mir zum Kochen eine 3 kg Campinggasflasche.

Daher wird es wohl eine Dieselheizung werden.

Roman

felix52 am 06 Okt 2010 15:14:55

Ein freundliches Hallo matthiast4,

wo Du recht hast, hast Du recht... :)

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch
Truma C 6002 nach ca. 2 Wochen nicht Benutzung nur Luft