xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Heizung am Bett ausschalten?

markgraefin am 03 Okt 2010 12:47:59

Hallole,
ich greif mal wieder zu euren Erfahrungen:

Wenn wir schon Winterräder am Womo haben, wollen wir wenigstens in der schneefreien Zeit mal mit dem Womo für ein paar Tage zB. nach Rügen) verreisen.

Hier ergibt sich leider das Problem, dass ich noch nicht weiß, ob und wie ich die Heizung im Schlafbereich (Heckbett) ausschalten kann.

Wir schlafen gerne kühl, aber die Heizung im Womo muss ja an sein.
Es muss doch noch eine andere, sinnvollere Möglichkeit geben, als die Heizungsschlitze zuzustopfen, oder?

Hat jemand damit Erfahrungen, oder eine zündende Idee?

Viele
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 03 Okt 2010 12:54:10

Wir wsind auch Kaltschläfer und drehen die Heizung im Winter recht weit runter, damit das Gebläse nicht anspringt - bei uns ist das Stufe 2 von 5 - und machens Heki auf. So bleibts frostfrei und es wird trotzdem nicht zu warm.

maxe am 03 Okt 2010 13:08:09

Frag mal bei deinem Händler nach, da gibt es Schieber die man einbauen kann.

Anzeige vom Forum

motzki30 am 03 Okt 2010 13:32:33

Moin
Der Schieber heisst auch Strangsperre.

Link zum eBay Artikel

Wie schlaft ihr im Sommer in eurem Womo ? Nur mit Klima wenn ihr nur Kalt schlafen könnt ?
Wir drehen einfach die Heizung abends runter und morgends vorm aufstehen wird wieder hochgedreht und wenns warm ist raus aus dem Bett. Die 10min Zeit hat man bestimmt.

Tschööööö Dirk

ahd250 am 03 Okt 2010 13:53:14

Halloundso,

auch wir drehen die Heizung nachts runter, (15°) und wer das Pech hat morgens als erster raus zu müssen :cry: dreht sie wieder hoch.

Tipsel am 03 Okt 2010 13:58:15

Mit der Strangsperre wirds nicht funktionieren, denn das Heckbett hat normalerweise keine Rundumheizung wie der Alkoven, also unsres jedenfalls.

:nixweiss:

mueckenstuermer am 03 Okt 2010 14:32:51

Tipsel hat geschrieben:Mit der Strangsperre wirds nicht funktionieren, denn das Heckbett hat normalerweise keine Rundumheizung wie der Alkoven, also unsres jedenfalls.

:nixweiss:

Wenn´s keine Rundleitung ist, ists eine einfache Zuleitung. Also kommt die Sperre an einer gut zugänglichen Stelle vor dem Heckbettbereich. Im Idealfall mit Fernbedienung. So habe ich es bei meinem Womo auch nachgerüstet.

Ist einfache Arbeit, kostet nicht viel und bringt was.

m.

jochen185 am 03 Okt 2010 14:43:30

haben wir bei uns auch so gemacht.
bitte drauf achten ob noch mehr an dem strang hängt..
bei uns hängt das bad noch dahinter... daher müssen wir drauf achten nicht zu weit runter zu schieben, nicht das uns das klo einfriert...

Günni

mueckenstuermer am 03 Okt 2010 14:59:34

jochen185 hat geschrieben:haben wir bei uns auch so gemacht.
bei uns hängt das bad noch dahinter... daher müssen wir drauf achten nicht zu weit runter zu schieben, nicht das uns das klo einfriert...

Günni

Das könnte man mit einem Abzweig lösen. Die Strangsperre kommt dann nach dem Abzweig in das Rohr fürs Heckbett. Das Bad bleibt warm und kann über die Düsen reguliert werden.

Teile:

--> Link

m.

markgraefin am 03 Okt 2010 20:00:44

Tipsel hat geschrieben:Wir wsind auch Kaltschläfer und drehen die Heizung im Winter recht weit runter, damit das Gebläse nicht anspringt - bei uns ist das Stufe 2 von 5 - und machens Heki auf. So bleibts frostfrei und es wird trotzdem nicht zu warm.

Hallo Tipsel,
wir stellen den Regler schon ziemlich tief (2 1/2-3) trotzdem geht das Gebläse, wenn es richtig kalt ist, an und heizt die Schlafecke auf.

Nimmt man dann eine entsprechende Bettdecke, trifft einen beim nächtlichen Toi-gang der Kälteschock.

Ich werde doch mal den Händler fragen.
Vielleicht muss eben dann die angesprochene Strangsperre eingebaut werden.
:cry: dabei wollte ich neben Tüv und Winterräder draufziehen dieses Jahr für das Womo nicht noch mehr Geld ausgeben.

Aber nachts gebraten werden und morgens mit Tiefkühlnase Tee und Kaffee kochen ist auch nicht so toll.

Vielen Dank für eure Vorschläge
Markgräfin

markgraefin am 03 Okt 2010 20:02:17

jochen185 hat geschrieben:haben wir bei uns auch so gemacht.

Günni

Oh, nee, das fehlte dann gerade noch.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren.

Danke für den Hinweis.

Markgräfin

Gast am 04 Okt 2010 09:19:17

markgraefin hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Wir wsind auch Kaltschläfer und drehen die Heizung im Winter recht weit runter, damit das Gebläse nicht anspringt - bei uns ist das Stufe 2 von 5 - und machens Heki auf. So bleibts frostfrei und es wird trotzdem nicht zu warm.

Hallo Tipsel,
wir stellen den Regler schon ziemlich tief (2 1/2-3) trotzdem geht das Gebläse, wenn es richtig kalt ist, an und heizt die Schlafecke auf.

Nimmt man dann eine entsprechende Bettdecke, trifft einen beim nächtlichen Toi-gang der Kälteschock.

Ich werde doch mal den Händler fragen.
Vielleicht muss eben dann die angesprochene Strangsperre eingebaut werden.
:cry: dabei wollte ich neben Tüv und Winterräder draufziehen dieses Jahr für das Womo nicht noch mehr Geld ausgeben.

Aber nachts gebraten werden und morgens mit Tiefkühlnase Tee und Kaffee kochen ist auch nicht so toll.

Vielen Dank für eure Vorschläge
Markgräfin

Hallo Markgräfin,

ich denke was Tipsel sagen wollte ist, das ein Womo eben kein Einfamilienhaus mit unterschiedlichen Klimazonen sein kann.
Wer den kalten Toilettengang nachts und das Aufstehen früh morgens in der Kälte um die Heizung anzudrehen fürchtet, sollte auf Wintercamping entweder verzichten oder das Erbe vorzeitig für ein Luxuswomo beantragen. :D
Denn nur bei einer modernen Alde-Warmwasser-Heizung und einem größeren in Räume aufgeteilten Womo kann man wirklich das "Schlafgemach" nachts kühl halten und den Rest des Womos warm. Und selbst da ist es Energieverschwendung!
Ein Womo ist ein Luxusgut mit dem Hang zu natürlichen einfachen Lebensweise. Je mehr Luxus im Verhältnis zu dieser einfachen Lebensweise, desto mehr Geld muss man ausgeben. Billig und Einfach passen eben nicht immer zusammen.

Also dreht die Heizung abends runter und morgens 1 Stunde vorm Frühstücken auf, das härtet ab und befreit einem vom Alltag.

Jörg.
PS Wir haben zwar ein großes Womo mit abgetrennten Heckbett, aber keine Strangsperre und wir (die Eltern) schlafen sowieso oben im Alkoven, da wir das wärmere Heckbett unseren Kindern überlassen. Ne kalte Nase (bei 5 Grad)gerhört beim Wintercamping eben dazu. Und morgens ist es toll, wenn man nach dem Heizungsandrehen wieder unters warme Bett kriechen kann.

markgraefin am 04 Okt 2010 10:57:12

@ Cojo,
ja, ja, ja, ich weiß, dass ein Womo kein Haus ist, in diesem Fall würde ich mich auch sofort auf Wandlung bestehen.

Wenn die Temperatur im Womo auf 5 Grad sinken würde, dann hätten wir leider kein Wasser mehr, denn bei 6 Grad öffnet sich leider das Ventil vom Wassertank.
Sehr nett, wenn man morgens kein Wasser für Toi und Dusche mehr hat.

Es ist schon so, dass wir Kälte aushalten KÖNNTEN!! aber eben nicht die Hitze im Bett.

Ich stelle die Temperatur schon so, dass ich eben noch das Auslösen des Ventils verhindere, aber meine Frage hier zielte ja ganz klar auf andere Möglichkeiten zu erfragen ab und das hat ganz wunderbar geklappt!

Ich fahre nächste Woche zur Winterräder-Montage und werde dann gezielt nach einer Strangsperre fragen.
Warum soll ich auf so ein bisschen Luxus verzichten?

Markgräfin

Tipsel am 04 Okt 2010 11:04:53

Solange das Wasser im Boiler warm ist, geht das Ventil nicht auf. Insoweit kann ich dich beruhigen.
Oder hat der Frischwassertank ein separates Ventil, das bei dieser Temperatur öffnet?

pilote600 am 04 Okt 2010 11:28:01

Wo ist deine Heizung?

Wenn du schreibst dass der Rest des Womo Kalt ist, aber im Bett ist es warm, dann würde ich darauf schließen dass die Heizung an sich (also der kasten und nicht die warme geblasene Luft) direkt unter euerm Bett ist, und die Abwärme wirkt wie eine Heizdecke.

Ist das so, dann hilft nur eines, du must die Warme Luft unterm Bett entfernen, geht in der Regel einfach und ohne große kosten.

mueckenstuermer am 04 Okt 2010 12:07:13

Ich halte es für grundsätzlich bedenklich, in der kalten Jahreszeit das Womo zu sehr abkühlen zu lassen, sagen wir unter 15 bis 16 Grad. Es muss dann zu Kondesnwasserbildung kommen, weil unter den Taupunkt abgekühlt wird. Man würde zwar ein wenig Gas sparen, aber nicht nur ein ungesundes Klima schaffen, sondern womöglich auch Feuchtigkeitsschäden provozieren.

Also: Nachts die Heizung auf 18 Grad, Strangsperre rein, falls das im Schlafbereich noch zu warm ist. Gut iss.

m.

PS: Bei dieser Heizerei wundert mich jetzt auch nicht mehr, dass manche mit den 11 Kg Gas deutlich weiter kommen als ich .... Ich halte aber die Temp. immer bei minimum 18 Grad.

terradoro am 04 Okt 2010 12:11:09

Bei unserem ist es auch so, dass es in der kalten Jahreszeit doch sehr warm im Schlafbereich wird und die Wärme im vorderen Teil des Fahrzeuges besser zu gebrauchen wäre. Auf die Idee der Strangsperre bin ich auch gekommen da der andere Teil des Strangs ins Bad führt. Der Weg ins Bad ist der kürzere, da er quasi direkt von der Truma 6002 ins Bad führt. Schließe oder verenge ich jetzt mit der Strangsperre den Strang zum Schlafbereich wird das ohnehin schon überhitzte Bad noch wärmer.....irgendwann kocht dann die Kasette...:eek:

Vor einigen Wochen hatte ich dann das Vergnügen im ICE neben einem Techniker von Truma zu sitzen. Diese Gelegenheit nutzte ich natürlich sofort um diesen mit Fragen zu überschütten. Eine davon war die besagte Strangsperre zum Bett.

Seine Antwort, neben einem süffisantem Grinsen, war folgende: "Er könne nur immer wieder über die Verläufe der Warmluftleitungen in den Mobilen schmunzeln. Diese seien ohne nachzudenken verlegt. Eine Strangsperre würde nur eingeschränkt nutzen, da die Truma erkennt das der Luftstrom relativ dicht hinter der Heizung eingeschränkt wird. Deshalb würde sie dann herunterregeln (Überhitzungsschutz). Es würde dann zwar im Schlafbereich kühler werden, aber im Rest des Fahrzeuges kommt deshalb nicht mehr warme Luft an. Zu einer Einschränkung des Luftstromes von mehr als 10-15 % würde er keinesfalls raten. Wenn solle man sich über eine bessere Verlegung der Luftschläuche Gedanken machen"

Tja, das sagt sich so einfach. Ich habe mir dennoch vor ein paar Wochen eine Strangsperre eingebaut. Über eine andere Aufteilung bzw. zusätzlichen Abzweig denke ich nach. Der einzige Vorteil des warmen Schlafbereiches kann ich lediglich in den trockenen Schränken und der Wäsche sehen, da hier sicherlich nichts kondensiert.

Liebe

Reimund

markgraefin am 04 Okt 2010 12:52:58

Tipsel hat geschrieben:Solange das Wasser im Boiler warm ist, geht das Ventil nicht auf. Insoweit kann ich dich beruhigen.
Oder hat der Frischwassertank ein separates Ventil, das bei dieser Temperatur öffnet?

Meines Wissens hat er ein seperates Ventil, so wurde es uns jedenfalls erklärt.

Aber auch das werde ich erfgragen.

pilote600 hat geschrieben:Wo ist deine Heizung?

Wenn du schreibst dass der Rest des Womo Kalt ist, aber im Bett ist es warm, dann würde ich darauf schließen dass die Heizung an sich (also der kasten und nicht die warme geblasene Luft) direkt unter euerm Bett ist, und die Abwärme wirkt wie eine Heizdecke.

Ist das so, dann hilft nur eines, du must die Warme Luft unterm Bett entfernen, geht in der Regel einfach und ohne große kosten.

Hmmm, wo ist die Heizung??? Schäm, ich weiß es nicht!

Aaaber, ich sehe, wenn ich in die Schlitze rund ums Bett gucke, braune Heizungsrohre.
Die geben eben auch dann Wärme ab, wenn das Gebläse nicht läuft.

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich halte es für grundsätzlich bedenklich, in der kalten Jahreszeit das Womo zu sehr abkühlen zu lassen, sagen wir unter 15 bis 16 Grad. Es muss dann zu Kondesnwasserbildung kommen, weil unter den Taupunkt abgekühlt wird. Man würde zwar ein wenig Gas sparen, aber nicht nur ein ungesundes Klima schaffen, sondern womöglich auch Feuchtigkeitsschäden provozieren.

Also: Nachts die Heizung auf 18 Grad, Strangsperre rein, falls das im Schlafbereich noch zu warm ist. Gut iss.

m.

PS: Bei dieser Heizerei wundert mich jetzt auch nicht mehr, dass manche mit den 11 Kg Gas deutlich weiter kommen als ich .... Ich halte aber die Temp. immer bei minimum 18 Grad.

Gut, diesen Beitrag kann ich auch gut nachvollziehen.

Mal sehen was der Händler sagt.

von der warmen und sonnigen Ostseeregion
Markgräfin

Gast am 04 Okt 2010 13:28:53

markgraefin hat geschrieben:.

pilote600 hat geschrieben:Wo ist deine Heizung?

Hmmm, wo ist die Heizung??? Schäm, ich weiß es nicht!

Aaaber, ich sehe, wenn ich in die Schlitze rund ums Bett gucke, braune Heizungsrohre.

Mal sehen was der Händler sagt.

von der warmen und sonnigen Ostseeregion
Markgräfin

die ist dort wo auch der Abzug außen ist, das heißt der Abzug ist oben und die Heizung ist genau darunter. Bei dem meißten Womos ist die Heizung im hinteren Teil nähe des Heckbettes untergebracht.
Und ich sagte nicht das die Heizung ausgeschaltet werden muss, sondern nur runtergeregelt, dann öffnet sich auch nicht das Boilerventil.

Zum Taupunkt: Wenn dass Womo nur wintertauglich ist, geht sowieso die Feuchtigkeit in die kalten Ecken. Und auf den Temperaturunterschied kommt es dann an. Denn ob ich nun drinnen 18 und draußen minus 18 oder drinnen 5 und draußen minus 18 habe ist dann schon relativ egal. Viel wichtiger ist das ich an der kältesten Ecke eien Entlüftung schaffe, bzw. ein kalte Ecke mit Entlüftung. Und weil ich diese schaffen muss, sind 18 Grad schlechter als 5 Grad (für Herzkranke aber besser wenn wärmer :!: ) da dann die Luft viel trockener ist. Das mag zwar (marginal) besser fürs Womo sein, aber definitiv schlechter für die Schleimhäute, Augen und Haut.

Jörg
PS. Bei unserem Womo brauche ich mir aber über den Taupunkt kein Sorgen zu machen, denn der hat sich ruckzuck erledigt wenn die Heizung an ist Und dort wo sich eventuelle Feuchtigkeit niederschlägt ist diese auch nicht gefährlich.

Gast am 04 Okt 2010 13:32:01

terradoro hat geschrieben: Schließe oder verenge ich jetzt mit der Strangsperre den Strang zum Schlafbereich wird das ohnehin schon überhitzte Bad noch wärmer.....irgendwann kocht dann die Kasette...:eek:

Reimund

jetz verstehe ich auch den Ausdruck " das ist ja eine Sch...küche"
Man lernt nie aus. :D

Jörg

thilo am 06 Okt 2010 15:49:59

mein Womo ist nicht winterfest dethleffs 5880. Was mich dazu brachte im Januar oder Februar kein Wasser an Bord zu haben. Wir haben eine Flasche Wasser im WC für den Fall dass die Mädels bei Nacht mal müssen. Die Heizung drehe ich bei Nacht auf etwa 10°C und dann hat jedes Bett eine elektrische 230 Volt Heizdecke. So kann jedes Familienmitglied seine Temperatur selber regeln. Oder aus lassen.
Logisch geht das nur bei Plätzen mit Netzanschluss, ist auch nicht super kompfortabel und nur machbar bei Stellplatz mit Duschraum und Toilette. Aber wir machen das so schon seit vier Jahren und uns gefällts.

markgraefin am 08 Okt 2010 15:25:06

Hallole,
ich melde mich noch einmal.

Wir sind gestern, auf dem Weg nach Rügen, beim Händler vorbei gefahren und haben wegen der Heizung gefragt.

Bisherige Aussage: Nichts geht.

Wenn eine Strangsperre gesetzt wird, bleibt das Bad kalt.

Ein Heizungsschlauch bedient das Bett, die Heckgarage, die Schlafecke und das Bad. Die andere führt ins Wageninnere.

Ich habe vor ein paar Tagen sehr dicke Teppichfliesen gelegt und finde, dass es jetzt schon nicht mehr so fies kalt ist.

Vorab gebe ich mich jetzt mit dieser Info zufrieden, denn wir haben beschlossen, dass dies vorerst die letzte Urlaubsfahrt sein wird.
Außer mal über die Autobahn zum Einkaufen, wird das Womo und wir auf den Frühling warten.

Euch danke ich nochmal für die vielen Ideen.

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002 nach ca. 2 Wochen nicht Benutzung nur Luft
Gasfernschalter Truma - Anschlüsse. Wer kennt sich aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt