aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was tun?

scholko1 am 12 Okt 2010 23:21:48

Da steh ich nun ich armer Thor und komm mir recht bescheuert vor.

Was tun?
Wir lesen hier schon länger mit weil wir unseren Adria Twin-Kasten irgendwann abgeben und uns ein "richtiges" Wohnmobil kaufen wollen. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen und wir haben vor im Januar zuzuschlagen(kaufen und mitnehmen oder bestellen)und uns im Rahmen von 50Tsd. bis max. 55 Tsd. Euro bewegen. Nun lese ich immer mehr und ständig über Feuchtigkeitsprobleme und bekomme so langsam Muffe unsere Mäuse in den Sand zu setzen. Wir waren in Düsseldorf auf der Messe und bisher ca.10 Händler. Favoriten wären bei uns Bürstner Ixeo, Adria Sp, Globebus 4 oder evt. den neuen Mc Louis MC4-75. Einen Persilschein gegen Feuchtigkeit gibt es nirgends, aber wie vorgehen?Wenn es 500 Zufriedene eines Modelles gibt fallen da dreissig Unzufriedene ins Gewicht?
Wir jedenfalls wissen im Moment nicht so richtig weiter und möchte gerne nachfragen wie Ihr da vorgegangen seit um euere Kaufentscheidung voran zu treiben?
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Okt 2010 23:29:09

Wir haben gekauft, was zu uns passt, bzw. was unseren Vorstellungen entsprochen hat. Die Nähe zum Händler war ebenfalls wichtig, weil ein Neufahrzeug doch öfter mal kleine Problemchen hat.

Undicht können alle werden, also da würde ich keiner Statistik trauen.

travelrebell am 13 Okt 2010 01:20:37

wenn du auf möglichst dicht gehen möchtest --> Link
die sind aber nicht billig, sehen top aus, sind bestens verarbeitet und verbauen in der Hülle keine Holzriegel mehr. Zu den Preisen kann ich dir wenig sagen, da mußt du selber nachforschen. Schau mal in die Inovationen rein, da sehen die Mittel und Südeuropäer tw. sehr alt aus.

Selber fahr ich den Ixeo/Quadro, hab knapp 50Tsd Kilometeri n 31 Monaten runter zuletzt Lappland im Sept/Oktober. Wir sind gerne autark für ein paar Tage und reisen auch gerne in der Heizperiode. Wichtiger wie die Marke finde ich wie der Grundriß und die Ausstattung auf unsere Ansprüche zugeschnitten sind. Fährtst du in den Süden und vorranging auf CpPl und hängst am Strom kannst du alles von der Stange nehmen und nach Prospektlage entscheiden.
Gehts um --mehr als 6 Wochen jährliches Stellplatzhopping und Campingplatzparzellen--und willst herumreisen, mach dir vorrangig Gedanken über eine gute geräumige WC und Dusche die du zum Duschen nicht umbauen mußt, kannst du genug Wasser bunkern?

Könnt ihr mit ausreichend Platz schlafen ohne einander aufzuwecken wenn mal einer auf muß oder länger fernsieht/liest. Bei 3 Wo Sommerurlaub ist egal , bei 3-4 Monaten eher unkomfortabel sich ggs. zu stören.

Wie sind die Ansprüche an die Heizung, reichen die Gaskapazitäten, findes es nervig wie in Europa alles genormt ist, aber bei den Gasanschlüssen gehts zu wie im feudalen Mittelalter, lächerliche Kleinstaaterei. Besorgst du dir nen großen Gastank oder ist die Dieselheizung die bessere Wahl ?

Die Frage ist wie befriedigt der Hersteller meine Wünsche und Ansprüche für ein "Reise"--"Wohn"- oder "Campingplatzparzellen"--MOBIL
-willst du Garage fürs Moped Surfen Kiten Tauchen ? mußt du noch ne Dogge oder 7 Kinder mit diversen Hobbys unterbringen oder reichen euch das Staufach für Regenkleidung und Trekkingstiefel ?

Gibt es Platz bei Bedarf ein oder zwei Schließfächer für Laptop, Fotoausrüstung, Juwelen und Preziosen der Gattin ?

Kann ich auf das Dach Solarpanele setzen, sind Dachluken im Weg, muß das Surfbrett obendrauf oder gar ein Kayak ?

Du siehst Du hast die Qual der Wahl, erst mal deine Ansprüche an die Grundrisse der Hersteller durchzuackern, und vergiss nicht die Grenze von 3,5 Tonnen, die kann dir bei Überschreitung den Zugang mancher Städtchen verwehren, macht Autobahnen GoBox-pflichtig, Tüv und Gesetzgeber halten einige Fußangeln bereit.

Vieleicht eine Anregung bei deiner Entscheidung, und der IXEO ist ein schönes, wenn auch nicht perfektes Fzg...

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2010 18:04:17

scholko1 da musst Du Dir gar nicht blöd vorkommen. Wir hatten auch einen Wohnwagen der überall und ständig undicht war. Wasser sucht sich leider sehr gern seinen Weg und auch auf Abendteuerliche Art und Weise. Luftströmungen während der Fahrt erlaubt Wasser auch bergauf zu fließen und zwar mit Druck.

Nach einigen Jahren ohne Campingfahrzeug haben wir über 70.000 € ausgegeben --> Link und damitsehr sehr tief in die Tasche gegriffen. Wie jeder seinen Traum verwirklicht so auch wir, endlich wieder Touren fahren und sich alles ansehen können, frei sein.

Ich werde keinen kostenpflichtigen Überprüfungen vornehmen lassen, sondern das WOMO daheim auf eine Temperatur von ca. 20 Grad bringen und ein Hygrometer reinstellen. Dann kannst Du sehen ob Undichtigkeiten vorhanden sind und reagieren. In den ersten Jahren wird alles dicht bleiben, ist ja noch neu. Mit der Jahren allerdings werden Undichtigkleiten entstehen und ich glaube keinem der sagt, mein WOMO war noch nie undicht, außer es ist jünger als 10 Jahre.

Lancelot am 13 Okt 2010 18:13:17

UlrichS hat geschrieben:.. und ich glaube keinem der sagt, mein WOMO war noch nie undicht, außer es ist jünger als 10 Jahre.

Unser Vorgängerauto (> 10 Jahre) --> Link war noch NIE undicht, unser jetziges (wird nächstes Jahr 10) --> Link auch nicht (toi toi toi) :)

Gast am 13 Okt 2010 18:17:24

ok und danke - verkaufst Du die immer nach 10 Jahren bevor die Undichtigkeiten anfangen :D

Die ersten 10 Jahre- da gebe ich Dir recht ist ziemlich ruhe im Karton, dann aber fängt es an. War bei unserem Hobby Wohnwagen auch so, jedes JAhr eine neue undichtigkeit, so wie Ostereier suchen.

farmerj am 13 Okt 2010 18:21:33

Hallo Scholko,

was den grundriss angeht, muss das wirklich jeder für sich entscheiden.

Was Dichtigkeit angeht, da muss ich Ulrich leider widersprechen.
Auch bei was ganz neuem bist du nie 100%ig gefeit dass du Undichtigkeiten hast.
Brauchst dich nur mal hier im Forum umsehen..........

Aber genau für solche Fälle hast du bei einem Neufahrzeug ja die Dichtheitsgarantie.
Und auf die regelmäßigen Dichtheitsprüfungen (auch wenn sie ein paar Euro kosten) würd ich aber auf keinen Fall verzichten. Schon allein, wegen der Dichtheitsgarantie.

Im Regelfall stimmt aber deine Aussage......bei der überwiegenden Mehrheit gibts keine Probleme.

Selbst wenn das Fahrzeug noch Holzaufbau hat (was in der Preisklasse in der du dich bewegen willst aber nicht mehr der Fall sein dürfte), so hat das mit der Dichtigkeit an sich erstmal wenig zu tun.
Schwierig wirds dann eben erst, wenn das Fahrzeug nicht dicht ist und du es lange nicht bemerkst, weil das Holz dann fault.
Dazu gibts gerade einen Thread hier, wo auch unser Forum?perte Kurtla seine Meinung zu dem Thema sagt.
Kuckst du hier:
--> Link

Also keine Angst, solche Probleme bei Neufahrzeugen sind eher selten.

Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Lancelot am 13 Okt 2010 18:22:12

UlrichS hat geschrieben:ok und danke - verkaufst Du die immer nach 10 Jahren bevor die Undichtigkeiten anfangen :D

Nein, tu ich nicht .. den "jetzigen" werden wir noch 4-5 Jahre behalten :)

Übrigens: ich kenne vergleichbare Autos, die sind 25 Jahre alt und sind "dicht" ... gut gewartet und gepflegt, versteht sich ...

farmerj am 13 Okt 2010 18:25:46

Also meiner ist 18 Jahre alt , Holzaufbau und ist auch dicht.....

mache regelmäßig Feuchtemessungen. Passt alles....

scholko1 am 13 Okt 2010 19:11:32

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@ Lo Kabe wird wohl richtig kosten, habe Sie mal angemailt um den Preis für den Travel Master 700B zu erfahren.
Wenn wir uns für den Ixeo entscheiden werde ich vorher auf die Waage fahren um die 3500Kg einzuhalten.
Autark höchstens drei Tage,brauche Strom wegen Schlafapnoe. Da hilft vielleicht Solar,mal sehen.Dieselheizung eher nein.
Vielen Dank für deine Denkanstösse.

@Christel Wir denken auch das Händlernähe und der richtige Grundriss sehr wichtig sind. Undichtigkeiten können leider immer vorkommen.

@ UlrichS auch dir ein Dankeschön und viel Spass mit dem schönen zukünftigen Fahrzeug. Unsere erste Anschaffung wird wohl ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät sein.

@ Lancelot vielen Dank für deine aufbauenden Worte bez. Dichtigkeit.
Da haben es die Frauen leichter, die nehmen Tena-Lady.(Spässle)

@farmerj Wir denken auch, alle Wünsche aufschreiben, und das Fahrzeug wo man die wenigsten Kompromisse machen muss, kaufen.

Wir packen jetzt unsere sieben Sachen incl. aller Kataloge und Unterlagen und werden drei Wochen nach Polen fahren und uns alles nocheinmal durch den Kopf gehen lassen.
Wir legen dort einen schönen Grundwasserteich(50mx30m)an und werden ab dem nächsten Jahr von dort aus unsere Womoreisen unternehmen.
Wenn alles fertig ist und jemand auf der Durchreise (Masuren,Baltikum)ist kann sich gern auf unserem abgeschlossenen Grundstück breit machen.
Am Strom oder sonstigem soll es nicht scheitern.Ca. 80Km vor Warschau direkt an der Weichsel.

Danke nochmal für die guten Tips

Hans

California Gregor am 13 Okt 2010 22:35:34

Hallo,
ich würde sagen, entscheidend ist der Grundriss und Ausstattung, die muss Euch entsprechen. Wir wollten in Düsseldorf auf der Messe einen Detlefs Wiht Edition kaufen und haben dann einen Chausson Welcome 78 EB gekauft. Der hatte die gewissen Sachen die uns beim Detlefs nicht zu 100% gepasst haben. Meiner Meinung, Pech kannst Du beim jedem Hersteller haben, Du brauchst nur im Forum lesen. Ein Wohnmobil ist ein Manuell gefertigtes Fahrzeug und je nachdem wie die Arbeiter drauf sind und wie lange „er“ seine Sikaflex Kautsche draufhält, ist zum Schluss entscheidend ob Wohnmobil Dicht ist oder nicht.
Gregor

scholko1 am 20 Jan 2011 20:03:53

Die Entscheidung ist gefallen und mit ihr mein Kontostand :cry:

Wir haben einen Adria M680SP bestellt, den wir dann, wenn es gut geht, im April entgegen nehmen werden.

Danke nochmals für euere Ratschläge.

Hans

Tipsel am 21 Jan 2011 00:43:15

Glückwunsch zur Entscheidung, und eine kurzweilige Wartezeit.

markgraefin am 21 Jan 2011 18:51:13

scholko1 hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen und mit ihr mein Kontostand :cry:

Wir haben einen Adria M680SP bestellt, den wir dann, wenn es gut geht, im April entgegen nehmen werden.

Danke nochmals für euere Ratschläge.

Hans

Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt.

Wir haben auch einen Adria, allerdings der coral 660 SP und der ist wirklich toll.

Monika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hurra - mein Flair ist nun Franzose
Miniaturwohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt