wenn du auf möglichst dicht gehen möchtest
--> Link
die sind aber nicht billig, sehen top aus, sind bestens verarbeitet und verbauen in der Hülle keine Holzriegel mehr. Zu den Preisen kann ich dir wenig sagen, da mußt du selber nachforschen. Schau mal in die Inovationen rein, da sehen die Mittel und Südeuropäer tw. sehr alt aus.
Selber fahr ich den Ixeo/Quadro, hab knapp 50Tsd Kilometeri n 31 Monaten runter zuletzt Lappland im Sept/Oktober. Wir sind gerne autark für ein paar Tage und reisen auch gerne in der Heizperiode. Wichtiger wie die Marke finde ich wie der Grundriß und die Ausstattung auf unsere Ansprüche zugeschnitten sind. Fährtst du in den Süden und vorranging auf CpPl und hängst am Strom kannst du alles von der Stange nehmen und nach Prospektlage entscheiden.
Gehts um --mehr als 6 Wochen jährliches Stellplatzhopping und Campingplatzparzellen--und willst herumreisen, mach dir vorrangig Gedanken über eine gute geräumige WC und Dusche die du zum Duschen nicht umbauen mußt, kannst du genug Wasser bunkern?
Könnt ihr mit ausreichend Platz schlafen ohne einander aufzuwecken wenn mal einer auf muß oder länger fernsieht/liest. Bei 3 Wo Sommerurlaub ist egal , bei 3-4 Monaten eher unkomfortabel sich ggs. zu stören.
Wie sind die Ansprüche an die Heizung, reichen die Gaskapazitäten, findes es nervig wie in Europa alles genormt ist, aber bei den Gasanschlüssen gehts zu wie im feudalen Mittelalter, lächerliche Kleinstaaterei. Besorgst du dir nen großen Gastank oder ist die Dieselheizung die bessere Wahl ?
Die Frage ist wie befriedigt der Hersteller meine Wünsche und Ansprüche für ein "Reise"--"Wohn"- oder "Campingplatzparzellen"--MOBIL
-willst du Garage fürs Moped Surfen Kiten Tauchen ? mußt du noch ne Dogge oder 7 Kinder mit diversen Hobbys unterbringen oder reichen euch das Staufach für Regenkleidung und Trekkingstiefel ?
Gibt es Platz bei Bedarf ein oder zwei Schließfächer für Laptop, Fotoausrüstung, Juwelen und Preziosen der Gattin ?
Kann ich auf das Dach Solarpanele setzen, sind Dachluken im Weg, muß das Surfbrett obendrauf oder gar ein Kayak ?
Du siehst Du hast die Qual der Wahl, erst mal deine Ansprüche an die Grundrisse der Hersteller durchzuackern, und vergiss nicht die Grenze von 3,5 Tonnen, die kann dir bei Überschreitung den Zugang mancher Städtchen verwehren, macht Autobahnen GoBox-pflichtig, Tüv und Gesetzgeber halten einige Fußangeln bereit.
Vieleicht eine Anregung bei deiner Entscheidung, und der IXEO ist ein schönes, wenn auch nicht perfektes Fzg...