|
Moin und Tach,
also nicht bei mir, sondern beim Womo dauert das Ablassen des Grauwassers, wie ich meine, recht lange. 100 Liter ca. 20 Minuten. Aus dem Ablaßhahn läuft das Wasser nur in einem leichten Strahl. (Wenn ich voll bin, ist da mehr Druck) :oops: Ja das Womo steht mit Neigung zum Ablaßhahn. Oder gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? Wenn ich mir vorstelle, dass in der Hauptsaison an einer VE alle so lange brauchen, ist an einem größeren Stellplatz der Letzte erst abends fertig. Hallo Arno,
möchte mal sehen wie lange du für 100 Liter brauchst. :oops: :versteck: :kuller: Ne ist normal bei uns dauert es auch ne ganze weile. Hallo,
da wird wohl irgend etwas den Ausgang des Grauwassertanks blockieren. Mal mit einem satten Strahl in den Tank rein und richtig "rumspülen". Oder mit den entsprechenden Mitteln den Tank reinigen und ein paarmal durchspülen. Normal ist dieses langsame Ablassen nicht. Sellheimer
da hats dein Womo mit der Prostata , spass bei Seite vieleicht bekommt dein Tank nicht genug zuluft oder Ablass ist verstopft 20 min . ist zulange , geht bei mir wesentlich schneller gefühlte 5 min. habs aber nicht gemessen. Peter Hallo Arno,
ich vermute, dass du noch nie den abwassertank gereinigt hast. herfür verwende ich chlorbleichlauge vorsicht walten lassen, verdünnte natronlauge ca 5-10%ig hergestellt aus ca.50 bis 100g rohrfrei auf 1l wasser geht auch + gut spülen oder spezialabwassertankreiniger. Alternativ wäre ein größerer brocken im tank mgl. m.f.g. olly Hei owner,
hast dir ja eine klasse Überschrift einfallen lassen :yau: Meiner hat ca. 60 L Frischwasser und ich schätze mal ungefähr soviel Abwasser im Tank. Soooooooo lange dauert das Ablassen nicht, meiner hat einen etwas mehr als daumendicken Schlauch, über dem das Abwasser raus läuft. Wenn der volle Abwassertank leer ist, sind noch lang keine 10 Minuten rum. Schmeiß 2 handvoll Kürbiskerne in den Tank, die sollen ganz dienlich sein ;-)
YYY YYYwenn der volle Tank leer ist ??? ist er doch voll leer ??? XXX ein nur daumendicker ist bedauerlich
Jaaaa ihr habt ja Recht: Ich meinte, bis der vorher volle Abwassertank dann mal leer ist, ............. mehr als daumendick ist dicker als daumendick und nicht nur daumendick wie ihr schreibt. Warum ist das bedauerlich? Meine Bitte an euch: wenn ihr zitiert, dann bitte unverfälscht :knuddel: Sorry du schriebst etwas mehr als...
:bahnhof: Moin,
geh mal mit einer Klempnerspirale von unten rein - hat bei mir geholfen.
Sorry, aber da würde ich dann doch lieber die Kürbiskerne nehmen. :wink:
DAS muss ich mal ausprobieren :D :D :D Sorry, aber bei der Überschrift kann man ja nicht ernst bleiben... Kann mir mal jemand erklären, was Kürbiskerne bewirken sollen???? :?:
Norbert :roll:
Nimm´s nicht so ernst ... Kürbiskerne sollen bei Prostataleiden ganz hilfreich wirken :wink:
Kommt drauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Spirale bei Hämorrhoiden besser helfen würde :D
Manfred, Du bist ein brutaler Hund - das hab ich schon immer gewußt! :D
Wie groß (Durchmesser) ist denn Dein Ablaßhahn ? Ist die Entlüftung des Grauwassertanks irgendwie "zu" ? Wir brauchen für 250 Liter < 5 Minuten, davon rauschen in der ersten Minute mindest 150 Liter durch, dann wird´s ständig langsamer bis hin zum "tröpfeln" ( :D ). Moin und tach,
Danke für die vielen Tips.
Kommt auf die Menge Weißenbier an. :-o
Ja, was denn nun?? :x
Nee, habe Herrn Detleff erst 3 Wochen. :razz: Allerdings gebraucht. Werde dann wohl mal alle Säuren, Laugen, Bleichmittel, Tabs und was sonst noch so in den diversen Threads beschrieben, gibt, in den Tank schmeißen. Mal sehen ob der sich dann auflöst. :roll: Nee nur Spaß. Also wenn ich das nun richtig verstehe, werde ich mit einem satten Strahl an der Prostata vorbei, die Kürbiskerne mit Natronlauge und mit Hilfe der Spirale, durch den daumendicken Schlauch in den Tank drücken. :oops: :D Also im Ernst.
Gemessen ist das Gewinde des Ablaßstutzen außen ca. 32 mm. Dies müßte ja 1 1/4 Zoll entsprechen, oder? Der Hahn davor sieht aus wie ein Kugelhahn ( kann mir aber kaum vorstellen, da sehr teuer). Wo gibt es denn eine Entlüftung am Abwassertank? Ich glaube, ich muss mich doch einmal unter Herrn Detleff legen. Hoffe der spuckt mich nicht an. Ja, ja, ich muss noch viel lernen. :oops: Werde berichten.
Unterm Auto, vorzugsweise mittig zwischen den Hinterrädern, müßten 2 Schläuche rauskommen. Einer dient dem Frischwassertank als Überlauf und der andere dem Abwassertank.
Und du verwechselst vorne unt hinten.....:-) Und ich habe natürlich nur das Womo gemeint :-) Spass beiseite: bei unserem Dethleffs ist der Abwassertank oben am Einlass offen - einen Überlauf gibt es so nicht. Und wenn du Schlamm unten drin hast, Kaffeesatz usw. ist eine Spirale wirklich am Besten. Gibts für wenige Euro beim Baumarkt. mannomann was n Thread, Kerne, Spirale, körperliche Gebrechen eines Womos...
mal im Ernst, wenn der Vorgänger sich wenig Mühe mit der Reinigung machte und selten im Womo duschte, wird sich eine regelrechte Bakterien-Matte gebildet haben. Diese kann sich vor den Abflußhahn setzen und den Durchsatz verhindern. Entlüftung des Abw.Tanks ist Kappes, es sei denn du verstopfst die Abflüsse von Waschbecken,Dusche und Spüle. Hau den Sanitärreiniger deines Vertrauens rein, mach den Tank zur Hälfte voll und fahr ein paar Runden. Gut sind verkehrsberuhigte Zonen mit Bodenschweller, achte gleichzeitig auf die geschlossene WC-Cassette sonst designt sich dein Bad neu. Wer regelm. auch die Dusche mal im Womo nutzt hat die Probleme seltener. Auch die Gepflogenheiten des Abwaschens im Auto können ursächlich sein, wenn Essensreste in den Abfluß geraten. Das Entsorgen der Lauge logisch nicht in den Gully...
Jep wenn du Kürbiskerne reinschmeißt dann weist du was den Tank verstopft (die Kürbiskerne) :kuller: Peter
So so :roll: Bei uns ist das ein 1,5-Zoll Schlauch, der auch als Überlauf dient und unterm Fahrzeug ins Freie führt ... Im Gegensatz zum Frischwassertank, der "nur" einen 1/2-Zoll Überlauf hat. Hab´s schon getestet: Frischwasser ablassen geht langsam (wegen "kleinem" Überlauf), mach ich aber gleichzeitig den Tankdeckel auf, dann "rauscht´s" ...
der Tank muß Zuluft bekommen sonst läuft es ganz langsam (wenn ich in eine Dosenmilch nur ein loch einsteche kommt auch kaum was raus) , vieleicht ist auch der Überlauf Vorstopft :?: wer weiß einfach alles ausprobieren , versuch macht klug. Peter Ihr habt einen Notüberlauf der ist eigentlich offen, ferner Zieht es durch die Abflüsse der Waschbecken,Dusche, Luft nach...so what? Moin und tach,
so, hab mich mal mit meiner neuen Stirnlampe totesmutig unter Herrn Detleff gelegt. Hm, was soll ich sagen? Passe gerade mal so mit meinem Dickschädel da unter. Und das war's dann auch schon. Der Unterbodenschutz sieht noch gut aus. Aber ansonsten?? Das Problem ist, Herr Detleff liegt etwas tiefer. Sagen wir mal sportlicher. Also mit Alko-Tiefrahmen. Da komme ich nicht weiter unter um mich dort umzusehen. Benötige schon ne Hebebühne oder Grube. Was ich ausfindig machen konnte, war ein kleines rotes schmutziges Röhrchen oder Schlauch. Könnte irgend ein Überlauf sein, so an der Achse. Mir ist schleierhaft wie Ihr an den Grauwassertank kommt. Ach so, mein Ablauf ist nur 1 Zoll. Neee, der von Herrn Detleff. Und da komme ich mit der Spirale nicht rein bzw um die Winkel. Da wir nächste Woche noch auf größere Tour gehen, werde ich mal dieses Bleichmittel über die Abläufe einfüllen, den Tank halbvoll laufen lassen und dann durch die Gegend pirschen. Müßte ja dann auf Grund unserer tollen Straßen ja ordentlich durchschütteln. Und mal schauen was da raus kommt. Ich glaube, der Vorbesitzer hat in dieser Richtung nicht viel gemacht. Werde mir noch einen Haken biegen, das ich enventuell noch Feststoffe aus dem Auslauf bekomme. Werde Euch dann in 14 Tagen berichten. ( Falls ihr möchtet) @ Bettina,
Wenn der volle Abwassertank leer ist..., hat er bestimmt im Stehen einen Sitzen. :D :D :D Und das ist genaugenommen paradox. Albert
Nee über Dusche oder Waschbecken zieht der Tank keine Luft , dort ist ein Siphon verbaut wenn der nicht wäre würde es im Innenraum mächtig müffeln :grosseaugen: ,zuluft bekommt der Tank eigentlich nur über den Überlauf , aber das wäre mal eine Idee mit einem Pempel mal die Siphons leerdrücken und dann mal schauen ob tank besser abläuft ,wen das so ist dann kann eigentlich nur der Überlauf zu sein. Peter
Das Problem hatte ich auch - habs nicht gemessen, aber so um 1" rum, klein eben. Aber mit ein bisschen Drehen, Drücken usw vor und zurück (keine Hintergedanken hier!) ging das schon :-) Meine Spirale ist so eine vom Discounter, vielleicht 5mm stark.
Albert du bist :gut: Haste aber auch meine Korrektur gelesen? Was soll dein Posting eigentlich bewirken? :vogel: Frotzeln, sich über andererer Aussagen lustig machen, beherrschen einige hier hervorragend. Vielleicht habe ich auch den Sinn deiner Antwort nicht verstanden, ansonsten: Witze können hier im Forum im Top Office gepostet werden. :baetsch: Off Topic meine ich :kuller:
Nun gut Manfred. Werde es mal vorsichtig probieren. Melde mich. Moin und Tach,
so, Problem gelöst!! :D Das mit Spirale und Draht und Kürbiskerne haben nichts gebracht. Habe eine Flasche Dranklorix in alle Abflüsse geschüttet, mit Wasser hinterher, so dass Abwassertank halb voll. Und nun kommt das Beste: :eek: Klamotten gepackt und ab nach Frankreich zum Mittelmeer. :daumen2: Dann auf halber Strecke entsorgt. Hey, da kam das Grauwasser aus dem Ablaß geschossen. :klatschen: Der Abwassertank war schneller leer, als der Frischwassertank wieder voll war. Also der Tipp, ich glaube von Lancelot, in einem anderen Thread war goldrichtig. Jetzt klappt's auch mit dem Wasserlassen. Danke für die vielen Tipps.
:-) das ist normnalerweise immer so! Dauert ja immer so ein Weilchen mit der Auffüllerei :-) Gratuliere. siehste, hat doch geklappt, jetzt hammse dich ganz umsonst unters Womo gejagt, aber mir glauben die alten Camper-Hasen nicht...
allseits guten Strahl und viel Spaß mit deinem Womo
Noch ein Tipp: mach´s regelmäßig ... so einmal im Jahr :) Dann bleibt´s auch so ... :wink: Also hatte das Gleiche Problem. Habe mir einfach einen Draht genommen und damit Rumgestochert danach ging alles sehr schnell.
Waaas ich's soll's nur einmal im Jahr machen :popo: ??? Bin ja schon wech...
Arno, nur einmal im Jahr?! dann aber mehr als DAUMENDICK :kuller: Schönen Urlaub wünsch ich! Ja, hier ist`s gut sein,
Rat in allen Lebenslagen. :dankeschoen: |
Anzeige
|