hallo , grüße an alle NORD fans. hier mein bericht über eine ruhige, angenehme und vom wetter her schöne herbstfahrt.
wenn ich es hinbekomme bilder hochzuladen, dann mit.
|
hallo , grüße an alle NORD fans. hier mein bericht über eine ruhige, angenehme und vom wetter her schöne herbstfahrt.
wenn ich es hinbekomme bilder hochzuladen, dann mit. was sollte man vorher tun ? sich schwed.kronen besorgen. ich irrte in malmö umher nach einem geldautomaten. tanken ging ja mit karte aber i wo etwas essen ? also fahren. und so kam ich vom regen vor stockholm, über baustellen um S. und viel regen nach der hauptstadt gar nicht auf den geplanten trip abends durch diese interessante stadt. leider konnte ich keine bilder machen von den beleuchteten hügeln , vororten offensichtlich .
la und so kam ich mitternacht im hafen von Kapellsskär zur fährabfahrt nach Naantii wieder zu früh an. der bei mir ausgewiesene SP existiert officiell nicht mehr, aber ich nutzte ihn trotzdem bis 6:00 zum schlafen. :eek: zum ersten mal wollte ich meine Scandinavische Camping Card einsetzen zum bezahlen der fährüberfahrt (10% rabatt)- nix ! geht nur bei online buchen. vor ort bei finnlines nicht.
es war trotzdem eine schöne überfahrt durch die schärenwelt. wasser + inseln . (sorry die bilder rutschen durcheinander wenn man etwas ändert )
an dem bootshafen gibt es auch steckdosen an den laternen. für die boote zum versorgen. am nä.morgen früh los zur kleinen schären rundreise . sonnenschein , gute laune was soll da passieren ? viele kleine steile hügelchen machen die fahrt spannend .in einem flecken wurde gerade ein wikingerjahrmarkt aufgebaut und geöffnet. und was sahen meine shopping entwöhnten augen ? jeder stand nahm ganz normal kreditkarten an . nix feilschen, naturburschen + mädels-marktverkäufer wie bei uns. und so zuckelte ich weiter zur ersten (kostenlosen)fähre. ja und dann kam die finnische kriegsflotte ganz flott mit luftkissenboot und untersuchte erstmal eine stunde die fähre. man hatte ölspuren im wasser gefunden !!und das wird ernst genommen. und so warteten wir gemütlich plauschend biker, berliner, finnen bis es weiter ging. nachdem ich nun merke, das meine reihenfolge nunmehr hinten anfängt, werde ich es nun mal neu versuchen manno ist das stress.
es ist nunmehr das ende der rr nahe, der hafen von turku . nachdem ich eine im abriß befindliche brücke entgegen meinem naviwunsch doch nicht befuhr ! (nerven die euch dann auch so impertinent ?) kam ich zur hafenpromenade , nähe dem Marinemuseum . schön gestaltet die promenade , aussenbereich und sehenswerte schiffe, kanonen ... wie auf einem bild zu sehen ist auf der anderen seite des beckens in einer sackgasse ei Womo stellplatz. ich beging den fehler und fuhr dorthin zum schlafen . in ruhe ?? auch die finnische jugend kannte diese herrliche teststrecke für bikes, autorennen... und gegen 2:00 hörte auch der rege geschäftsverkehr im großen liner neben mir auf/zumindestens fuhren keine autos mehr an + ab. ja wenn einer eine reise tut ! es ist sonntag und ich fahre nach Ypertii an der ostsee. als ich ankomme
nieselt es , stört aber niemanden , es sind keine urlauber mehr da. zu. geschlossen. der CP ist offen, links komfort SP mit wasser + elt /platz rechts ist ein normaler SP mit zentralversorgung. davor ist die Entsorgungshütte. insofern gut , aber halt nachsaison. ich war der einzige im wasser und am strand waren wir 4 wanderer . pech + so fuhr ich weiter bei nieselregen der dann sehr bald wieder aufhörte und ich dank navi hinweis SP ! nach Äänekarski abfuhr + auch die marina fand. ideale ruhige lage. am vereinshaus ist wasser zu haben und elt istan den parkplätzen dahinter auch vorhanden. empfehlenswert . Hallo,
schön, Finnland wollen wir auch noch machen. Was wir alles noch machen wollen. Und Du machst weiter , gell. :wink: auf gehts am nächsten morgen in richtung mamamalo halbinsel . der dortige CP wird gelobt also hin. typische seen/kleinwaldlandschaft , aber die strassen sind i.O. die wegweiser und mein navi streiten sich noch da bin ich schon an der fähre zur insel , ja und dort wird es ein bißchen enger /wie früher die zufahrtswege an die ostsee ! der CP ist noch offen, aber leer ! NS .
der platzwartversprach mir eine der beiden saunen/beide mit zugang zum see anzuheizen. leider sind alle stellplätze im wald, schattig und nass. und dann kam der preis stolze 41,- € sollte die nacht kosten. da noch schön zeit wasr 13:30 fuhr ich weiter gen norden und siehe da ein paar kilometer weiter rechter hand ein WoMo SP+CP .dort war alles offen, plätze in der sonneam ufer + im wald , etwas terrassiert . mit sauna (ich alleine ) für den halben preis. freundlich + kompetent. " zufrieden, ruhisch +glücklich " gegrillt, etwas roten was will man mehr ? nä.tag am ortsausgang li. wieder ein CP mit CP + SP V/E, sauna am see , sehr freundliches Paar betreiber . weiter nach Ruana . auf dem weg dorthin haustiere mit rotem halsband - lungern auf der strasse herum ! :D in ruana wurde getankt /mit der technik muss man klarkommen ! ich habe dann einen festbetrag eingegeben 80,-E und der tank war voll bei 69,-€
so kann man auch entw.hilfe leisten . danach kam der regen bis rovaniemi . also verzichtete ich auf den zoobesuch mit autentischen elchen, bären etc. denn die bekommt man ja nirgends in der natur zu sehen. Rovaniemi ist eine große stadt mehr nicht. aber hier gibt es ein Arktikum . auf den 2.anhieb gefunden(ringsherum baustelle ) aber auf der rückseite - über die bst fahren idealer platz für womo`s . das gebäude ist ein schmuckstück -innen + außen. stark gegliedert mit vielen auststellungsräumen zur geschichte , umweltschutz wasser,luft, tierwelt,lappen oder samen besser, empfehlenswert! 8) 18:00 wird geschlossen. als orientierungsläufer (ehemals ) ist der weg gen norden zum weihnachtsmann klar.
Santa Claus Village wird inzw. 2x vermarktet , auf dem alten/originalen gelände finde ich auch neben einer finnhüttenreisebusbaustelle einige vorgegebene SP`s . es ist abend, zeit für ein nieselchen + es kommt. aber Santa ist bis um 8:00 offen. und empfängt mich. ein ausgebuffter rundgang mit polarkreisuhr+pendel endet letztlich an der himmelstreppe. nikolaus ? empfängt mich und dann sitze ich zu füßen des weihnachtsmannes. der fragt mich u.a. welches bier mir am besten schmeckt und wie das finnische schmeckt. ich war das erste mal bass erstaunt. ok interview zu ende + dann das 2.mal erstaunt . ich kann 5 postkartenbilder kaufen für 30,-€ oderr das gespräch + die bilder auf dvd/stick mitnehmen für 49,-€. geblendet von soviel reichtum /der mitarbeiter/ wandere ich noch durch 3 weitere shops um dann auf meinen nicht fellbezogenen sitzen platz zu nehmen. die nacht war kurz, denn pünktlich um 7:00 fingen die fleißigen handwerker an ihre maschinen anzustellen. am nächsten tag kann ich auch ganz normal weihnachtskarten schreiben und in einem normalen BK werfen. in der S.C.hütte kam ich bei 4 enkeln auf 32 ,- € für einen grußß zur weihnachtszeit.
und was für ein zufall nach dem verlassen der weihnachtsrummelbuden trocken und sonne. wenn engel reisen .... mein ziel ist es gold zu schürfen und einen dicken klumpen ausser landes zu schmuggeln. und das geht in Tavaarna ! die übliche finnenurwaldlandschaft und ab + zu ein paar haustiere , sonst passiert nichts. doch eins, unterwegs esse ich an einer raststätte echte lachssuppe . das hat geschmeckt. bild habe ich nicht gemacht - sonst gibt es hier wieder terror von den gourmisten. rechts hoch zum gold. punkt 15:45 stand mein willy auf dem P vor dem eingang + der Gst. dann ging ich durch ein westerndorf mit sallon usw also typisch goldgräberstadt. leider in der nebensaison (anfang sept . !!!) alles zu. selbst die wunderbare eisenbahn hatte keinen dampf. alle erze, "goldklumpen, mineralien gegen kasse des vertrauens- also stilecht fand ich das nicht. dann endlich : die waschstelle . ein ausgedienter digger verhalf mir zu gummistiefeln , einer waschschüssel , lehmboden zum auswaschen und schon sass ich 2h im wasser und spülte tropfte / es war ja abendtime zum nieseln / und war hoch erfreut. trotz amateurhaften verhaltens alles gold ins wasser und die kiesel in der schüssel war ich goldbesitzer. 2 weitere schüsseln später ohne glitzersteine hörte ich auf . der digger gab mir einen beutel .s.bild. und so durfte ich meine nuggets stolz mitnehmen. und da das museum schon 17:00 schloß, war also auch noch für den nä.tag genug zu tun. ruhige nacht und ein schöner sonniger morgen ließen mich die rücken + muskelschmerzen vergessen und so verglich ich meine beute mit den im museum dargestellten geringfügig größeren goldsteinen . der größte fund in dieser gegend lag bei ca. 400 g sehr empfehlenswert für laien der vergleich zwischen den ersten wasch- anlagen - schüssel, rüttel , schaufel bis zum industriellen abbau mit schaufelradbaggern etc. dann ging ich stolz am staatl. aufkaufschalter vorbei zu meinem womo und hatte nat.ab sofort angst um mein edelmetall . allerdings knickte die hinterachse wohl eher wegen meinem gewicht als vom gold ein. Hallo Willy, :hallo:
sag mal dank für Deinen bunten und interessanten Beitrag. Ja sowas zusammen stellen ist schon ein Geschäft, aber wann geht`s weiter :?: 8) wurde etwas aufgefrischt in der rehaklinik. aber es geht bald an den 2. + 3. teil - versprochen.
:D rainer :D es geht weiter.nächstes ziel der höchste berg hier oben:Kaunispaa.
ein steiler weg hoch,parkplatz, wind. die gaststätte ist offen, man kann sich aufwärmen nach dem panoramablick. was sieht man ?: kahle hänge, skilifte, eben tundra. wieder unterwegs zum inarisee kommt der King of the road mit family /ohne rotes halsband . das nächste ist ein zarter regenbogen am horizont , bäumchen + sand. soooo begeistert bin ich nicht mehr. nach dem ort inari rechts ab auf die 971 schön am see entlang. kaum verkehr
leichte wellen sand + bäumchen. unterwegs ein CP am wasser, seeehr leer schon, aber keine nachsaison preise. und keine sauna. - weiter. großer hinweis : LETZTE tanke + einkauf vor der grenze. Äänämö . muss meine rotweinflaschen nicht vorzählen- keiner da. nix. nur zwei einsame poller stehen an der strasse. ok norge ist soofort gaaanz anders, herber, frischer. als da wären bäumchen, sand, und ein fluss unten im tal. die datschen nehmen zu, das wasser auch und kurz vor der brücke in neiden sind es stromschnellen. daneben fischtreppen . und der Parkplatz/eigtnet sich auch als SP zum Übernachten . mit wc häuschen ! aber auf der E06 glatt, breit gepflegt rollt es sich gut bis kirkenes. ab und zu sieht man den fjord, es geht los. trotz mehrfacher befragungen , das hinweisschild- wohnmobilhafen kennt keiner ! und den weg dahin nat.auch keiner. nach umrunden des inneren kreises sehe ich den Parkplatz zwischen der polizei + dem thon hotel mit freiem blick aufs wasser. schutz ist gegeben, jetzt fehlt nur noch geld -NOK. Volksbank tauscht nicht , aber gibt den tipp kostenlos -das macht die post ! einmal ums karree zur staatsbank , ein geldautomat und ich habe einige kronen. finde die stadtbibliothek + die hat 4 ! kostenlose Internetplätze a 30 min . nat. genutzt, nur zum aufrufen der mails braucht man halt die server bezeichnungen. wieder was gelernt ! Kaufhalle, Post finden sich auch unten am hafen, ein alter speicher nimmt alles auf. und noch ein kleiner weg zum aussichtspunkt über der stadt lohnt sich auch. denn, jetzt entdecke ich den bootshafen mit stellflächen. am hotel vorbei , durch ein hafen industriegebiet durch und da. Wieso hab ich diesen Bericht erst heute entdeckt :eek: 8) ein besuch der bibliothek lohnt sich immer, ein führer durch die FINNMARK , in deutsch . super !
somit ist heute, freitah , der 03.09. alles geplant. auf zum grenzlandmuseum. leider ist es nicht soo interessant wie gedacht+ geschildert. eine kleine ausstellung, ein vortragsraum und ein gr. souvenirshop mit cafe. das ganze für 11,-€ . lohnte sich nicht für mich und da es nieselte , verzichtete ich auf einen rundgang im freien. über neiden , auf der E06 bis zur einmündung der E75 Ri.Vardo, Vadso schlußendlich Hammingsberg. in vadso zw.kai und information ist ein guter stellplatz. also auf zur festung. man sieht sie oben liegen. als ich oben war, kamen einige (100 ? ) touristen hereingelaufen .aus den gesprächen entnahm ich, sie kamen von einem hurtigrutenschiff . jetzt verstand ich auch, warum einige häuser zum hafen zu so große schlote hatten. das schiff überragte die häuser. !! und war die festung vorher ohne besatzung, erschienen ein soldat, ein feldwebel und führten die zahlenden herrschaften. interessanterweise verteidigten im 2.Wk auch deutsche besatzer diese festung , um ein überrollen deutschlands aus dem hohen norden zu verhindern. das museum dazu ist sehenswert, die verteidigende "artillerie" allerdings auch. zeitgleich fuhren das hurtigrutenschiff + mein womo vom kai. es lag ca. 20m ab und war von unten noch größer . :roll: und dann kam der horror. felsenverwerfungen engros . die strasse
wurde immer schmaler Gsd näherten wir uns der meereshöhe. so etwas schroffes habe ich noch nie selber gesehen ! da ist man froh keinem anderem auto zu begegnen. nach hammingberg zu kommt dann ein grünes tal die strasse hört nach dem ort auf , auf der anderen seite des ortes wurde ein großer P geschaffen. im sommer muss dort eine menge autos ankommen. die wiesen bis zum meer sind übersät mit feuerstellen . wir standen zu zweit auf dem platz sehr schön ruhig. Samstag, 04.09. gemütliches frühstück , nervenbalsam und los geht es.
berufsverkehr sollte es nicht geben heute. aber trotzdem schaut man um die ecken + horcht. aber nach vadso läüft die strasse wie gewohnt und dann kommt schon Vardo mit mast . an dem hing das luftschiff von General Nobile vor dem aufbruch zum nordpol. na das musste ich doch mir ansehen. ein P vor einem geschl.hotel gleich nach der brücke links und schon rekogniszierte ich(feines , altes wort) alte bunker, verteidigungsgräben und natürlich den luftschiffmast. es waren schöne 2h über die hälfte der insel. zurück auf die E06 ging es weiter nach TanaBru + rechts herum zum Tanafjorden. wo da der fluss tana aufhört + der fjord anfängt- schwer zu sagen. es war ebbe, niedrigstand , egal. es waren kl.parkplätze vorhanden. ein kurzer weg und es gab einen schönen sandstrand. ideal , auch dort kann man gut übernachten. (in tanabru vergeblich die V/E gesucht, nichts mehr da. ein P ohne alles an einer sporthalle entdeckt. ) und die strasse wurde ein waschbrett. bis rustfjellma. rechts der fjord, links in die berge hoch , wenn da i wo eine haltestelle wäre , das sind aussichten ! aber fahren , kurbeln + fotografieren ist ein bissel zu gefährlich. leider also keine bilder. ab passhöhe loch an loch also 15 kmh ! es klirrte hinten- aber nichts kapott gewesen .die strecke ist was für ängstliche beifahrer , ehrlich nach dem pass auf der hochebene neuer, glatter asphalt. ca 3km. dann großbaustelle, felsbrockenzerkleinerer, schotter, verdichter, asphaltkipper. da schwor ich mir - nie wieder diese strecke. wahnsinn. bis ifjord ging es so. dazu drängelnde LKW, denen ich zu langsam fuhr. am weg liegt adamsfjord kunes , dort soll es V/E geben. eine urlaubs/wohnortsiedlung. ein laden für alles-post,telefon lebensmittel ... aber zu. somit auch keine chance, dort die V/E zu sichten/fragen. weiter nach borselv. strasse gut,trocken, sonne. alles paletti. nach dem x ten anstieg links der silver canyon. leider nur zu fuss begehbar . die paar privat-fahrspuren sind nicht geeignet für das womo. Das ist ein Toller Bericht
Im Juni gehts ab nach Norden über Tschechien ,Polen Baltikum und von Tallin rüber nach Helsinki. Hoch nach Kirkenes.,Hammerfest und an der Ostsee zurück.werden uns 8 Wochen Zeit nehmen für die Reise. Ich bräuchte einige Infos über Internetzugang was braucht mann in Finnland und Norwegen und wie klappt das mit den Gasflaschen ,kann mann die Nachfüllen oder muß mann neue Kaufen. Danke im Voraus für die Infos 8) versprochen. und ich meine bilder retten kann von der alten festplatte .
(PC gecrasht, neuen gekauft) Vielen dank, schöner bericht! |
Anzeige
|