rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizeikontrolle

Bauloewe2000 am 17 Okt 2010 20:09:40

Hallo, wurde Zeuge, als ein NL WoMo auf der A 3 auf einer Raststätte zufällig kontrolliert wurde. Die Jungs hatten Wager dabei, und dann gings los: 462 KG überladen. Jetzt, was kann man da lassen. Der Wagen kam aus Uetrecht und wollte nach Frankreich. Ein weiterfahren war laut Polizei mit der Ladung nicht drin.

Wie der Holländer das geregelt hat, kann ich nicht sagen, ich mußte weiter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2010 20:21:40

Einfach überflüssiges weglassen, :D

Gast am 17 Okt 2010 20:23:20

@ Baulöwe, dass Probel Überladung von WOMO`s ist bekannt besonders die Schweizer lieben WOMO Wiegen.... :D

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 17 Okt 2010 20:41:53

mein neuer Kastenwagen Ducato Pössl 2Win stand gerade aus anderem Anlass auf der Waage: Knapp über 3500 kg!!! Das hätte ich nicht erwartet. Als "Ladung" war drin: 100l Wassertank voll, 120 l Diesel voll, 5l Reserve Diesel, 2 x 11kg Gasflasche, Honda 20EUi Stromgenerator mit 5l Reservekanister, noch ein paar Kleinigkeiten mit zusammen vielleicht 50 kg bis 80kg. Ausrüstung ansonsten: Automatikgetriebe, 3l Motor, Trittstufe, Markise, Motorstandheizung... ich selber ca. 75kg.

Das heißt, man darf mit diesem Auto (ZGG 3500kg) mit 2 Personen und "richtigem" grossem Reisegepäck garnicht losfahren :x

Gast am 17 Okt 2010 20:46:14

peterhubertus hat geschrieben:Das heißt, man darf mit diesem Auto (ZGG 3500kg) mit 2 Personen und "richtigem" grossem Reisegepäck garnicht losfahren :x
Doch - vorher aber auflasten lassen.

Oder genug Geld für die "Busse" mitnehmen, oder Änhänger dranmachen oder Frau zu Hause lassen ( wegen dem Gewicht leider)...oder ...oder :D

fuchsroere am 17 Okt 2010 20:58:10

peterhubertus hat geschrieben:mein neuer Kastenwagen Ducato Pössl 2Win stand gerade aus anderem Anlass auf der Waage: Knapp über 3500 kg!!! Das hätte ich nicht erwartet. Als "Ladung" war drin: 100l Wassertank voll, 120 l Diesel voll, 5l Reserve Diesel, 2 x 11kg Gasflasche, Honda 20EUi Stromgenerator mit 5l Reservekanister, noch ein paar Kleinigkeiten mit zusammen vielleicht 50 kg bis 80kg. Ausrüstung ansonsten: Automatikgetriebe, 3l Motor, Trittstufe, Markise, Motorstandheizung... ich selber ca. 75kg.

Das heißt, man darf mit diesem Auto (ZGG 3500kg) mit 2 Personen und "richtigem" grossem Reisegepäck garnicht losfahren :x

Hatten wir mit unserem vorgänger -3500kg Fahrzeug auch mal.
Mit ein paar netten Worten und Wasser ablassen während der Kontrolle, sind wir durch die Autobahnkontrolle ohne Gebühr gekommen. :)

Maxima am 17 Okt 2010 21:04:45

peterhubertus hat geschrieben:Das heißt, man darf mit diesem Auto (ZGG 3500kg) mit 2 Personen und "richtigem" grossem Reisegepäck garnicht losfahren :x

Hi Peter,

der Besuch auf der Waage vor unserer Reise in die Provence hat uns heftig ins Grübeln gebracht. :eek:
Wir packen zukünftig unseren 140 l Wassertank nicht mehr voll und die Literaturschublade wurde kräftig ausgedünnt. :(

Gast am 17 Okt 2010 21:12:43

fuchsroere hat geschrieben:Mit ein paar netten Worten und Wasser ablassen während der Kontrolle, sind wir durch die Autobahnkontrolle ohne Gebühr gekommen. :)
Aber doch garantiert nicht in der Schweiz ??

In Deutschland drücken die wenn es nur um 100 kg geht in der Regel ein Auge zu. Ansonsten ist ausladen angesagt.

Übrigens die Bezahlung der Busse macht das WOMO auch nicht leichter.

@Maxima-one: Habt Ihr auch ein 3,5 to Fahrzeug, wie schwer ist er denn leer ?? ( Fahrbereit meine ich- nach Herstellerangabe - oder gewogen)

petermann am 17 Okt 2010 21:25:15

Habe dieses Jahr auch mal wiegen lassen inkl. Moped 50kg drüber , Tanks waren auch alle voll bis auf Abwasser der war natürlich leer, ich wollte es halt nur mal wissen ,den wenn man sich mal überlegt was man alles so in 5 Jahren anbaut , zb. Markise solar 2te Batt. Wechselrichter Motorradträger Fahrradträger und und und, sollte eigentlich mal jeder nachwiegen bevor man irgendwo in der pampa steht und der nette Herr in Grün weiss stellt einen vor die Entscheidung Moped oder Frau eins muß raus oder so :D

Peter

Maxima am 17 Okt 2010 21:28:39

UlrichS hat geschrieben:@Maxima-one: Habt Ihr auch ein 3,5 to Fahrzeug, wie schwer ist er denn leer ?? ( Fahrbereit meine ich- nach Herstellerangabe - oder gewogen)

Ja, wir haben ein 3.5-t-Fahrzeug. Das Leergewicht laut Herstellerangabe ist 2.990 kg. Das sagt natürlich gar nichts, weil wir eine Reihe von Optionen haben. Damit kommen wir im abreisefähigen Zustand hart an die Grenze und müssen uns mit Zuladung sehr disziplinieren.

Gast am 17 Okt 2010 21:35:51

Maxima-one hat geschrieben: Das Leergewicht laut Herstellerangabe ist 2.990 kg. Das sagt natürlich gar nichts, weil wir eine Reihe von Optionen haben.

Dann ist das so wie bei uns.

Meien Frau und ich haben auch sehr lange überlegt, 2.960 kg Leergewicht, dann größter Motoer, Automatikgetriebe, Klima und andere Kleinigkeiten und wir waren bei 3.140 kg.

Wenn wir jetzt eine Tour fahren und auch nur 100 l Wasser einfüllen haben wir 3.240 kg, meine Frau als Fahrerin ist schon mit im Gewicht drin, meine 130 kg dazu = 3.370 kg....

Dann kommt die Küchenspielsachen, da ist das Gewicht schon erreicht.

3.500 kg das reicht hinten und vorn nicht, wir haben jetzt aufgelastet auf 4,25 to, aber vieleicht lasten wir ja auch wieder ab mal sehen.

@petermann - Ich habe mir auch schon einen Wechselrichter gekauft, Fernseher usw. Bücher zum lesen, Lap Top, Getränke und so weiter....

Elektroroller ( 90 km/h ) ist auch schon in Planung, was so alles mit soll ist schon recht viel.

petermann am 17 Okt 2010 21:46:11

UlrichS hat geschrieben:
Maxima-one hat geschrieben: Das Leergewicht laut Herstellerangabe ist 2.990 kg. Das sagt natürlich gar nichts, weil wir eine Reihe von Optionen haben.

Dann ist das so wie bei uns.

Meien Frau und ich haben auch sehr lange überlegt, 2.960 kg Leergewicht, dann größter Motoer, Automatikgetriebe, Klima und andere Kleinigkeiten und wir waren bei 3.140 kg.

Wenn wir jetzt eine Tour fahren und auch nur 100 l Wasser einfüllen haben wir 3.240 kg, meine Frau als Fahrerin ist schon mit im Gewicht drin, meine 130 kg dazu = 3.370 kg....

Dann kommt die Küchenspielsachen, da ist das Gewicht schon erreicht.

3.500 kg das reicht hinten und vorn nicht, wir haben jetzt aufgelastet auf 4,25 to, aber vieleicht lasten wir ja auch wieder ab mal sehen.

@petermann - Ich habe mir auch schon einen Wechselrichter gekauft, Fernseher usw. Bücher zum lesen, Lap Top, Getränke und so weiter....

Elektroroller ( 90 km/h ) ist auch schon in Planung, was so alles mit soll ist schon recht viel.

dann setze Mutti schonmal auf Trennkost :ironie:

Peter

Gast am 17 Okt 2010 21:52:56

petermann hat geschrieben:dann setze Mutti schonmal auf Trennkost
Mutti hat mich vor die Wahl gestellt auflasten oder abnehmen....ich habe aufgelastet :D

petermann am 17 Okt 2010 22:00:30

UlrichS hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:dann setze Mutti schonmal auf Trennkost
Mutti hat mich vor die Wahl gestellt auflasten oder abnehmen....ich habe aufgelastet :D

Sehe schon sind auf einer Wellenlänge wäre auch meine entscheidung gewesen. :D

kamann am 17 Okt 2010 22:02:02

hallo;
mein Womo hat zusätzlich 3 solarzellen 2 batterien eine satantenne ein tv
einen 220 volt wandler. es ist mit 3850 kg bestellt und dann auf 3495 ab-
gelastet.
es wurde für 5 wochen gepackt klamotten schuhe lebensmittel,keine getränke.
2 fahrräder ein gasgrill ein holzkohlengrill ein gaskocher holzkohle werkzeug, so ungefähr 150 kg in der gerage.
gasflaschen wassertank voll.
dann gings mit gemischten gefühlen zum pfalzmarkt auf die waage.
2 personen an bord. hier die gewichte, ev. können die dort auf der großen waage keine kilos wiegen. so kamen glatte gewichte heraus:
vorderache. 1640 kg hinterachse 1860 kg gesamtgewicht 3500 kg.
also 5 kg überladen, damit kann ich leben.
gruß

Knuffel am 17 Okt 2010 22:12:24

petermann hat geschrieben:Habe dieses Jahr auch mal wiegen lassen inkl. Moped 50kg drüber , Tanks waren auch alle voll bis auf Abwasser der war natürlich leer, ich wollte es halt nur mal wissen ,den wenn man sich mal überlegt was man alles so in 5 Jahren anbaut , zb. Markise solar 2te Batt. Wechselrichter Motorradträger Fahrradträger und und und, sollte eigentlich mal jeder nachwiegen bevor man irgendwo in der pampa steht und der nette Herr in Grün weiss stellt einen vor die Entscheidung Moped oder Frau eins muß raus oder so :D

Peter

Warum nur eins von beiden? Soll die Frau dann laufen? Gib ihr doch wenigstens das Moped mit :D

petermann am 17 Okt 2010 22:14:30

Knuffel hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Habe dieses Jahr auch mal wiegen lassen inkl. Moped 50kg drüber , Tanks waren auch alle voll bis auf Abwasser der war natürlich leer, ich wollte es halt nur mal wissen ,den wenn man sich mal überlegt was man alles so in 5 Jahren anbaut , zb. Markise solar 2te Batt. Wechselrichter Motorradträger Fahrradträger und und und, sollte eigentlich mal jeder nachwiegen bevor man irgendwo in der pampa steht und der nette Herr in Grün weiss stellt einen vor die Entscheidung Moped oder Frau eins muß raus oder so :D

Peter

Warum nur eins von beiden? Soll die Frau dann laufen? Gib ihr doch wenigstens das Moped mit :D

Gehts noch das Moped ist fast Neu :D

Peter

Gast am 17 Okt 2010 22:19:16

petermann hat geschrieben:Gehts noch das Moped ist fast Neu
Wir sind wirklich auf einer Wellenlänge :D

@kamann - super Deine Info, was wiegt Dein WOMO denn leer bzw. "Fahrbereit lt. Hersteller)

petermann am 17 Okt 2010 22:24:55

UlrichS hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Gehts noch das Moped ist fast Neu
Wir sind wirklich auf einer Wellenlänge :D

@kamann - super Deine Info, was wiegt Dein WOMO denn leer bzw. "Fahrbereit lt. Hersteller)

sag ich doch :razz:

pilote600 am 18 Okt 2010 08:40:01

UlrichS hat geschrieben:
fuchsroere hat geschrieben:Mit ein paar netten Worten und Wasser ablassen während der Kontrolle, sind wir durch die Autobahnkontrolle ohne Gebühr gekommen. :)
Aber doch garantiert nicht in der Schweiz ??

In Deutschland drücken die wenn es nur um 100 kg geht in der Regel ein Auge zu. Ansonsten ist ausladen angesagt.

Übrigens die Bezahlung der Busse macht das WOMO auch nicht leichter.

@Maxima-one: Habt Ihr auch ein 3,5 to Fahrzeug, wie schwer ist er denn leer ?? ( Fahrbereit meine ich- nach Herstellerangabe - oder gewogen)

300kg überladen, (zulassungstechnich, nicht fahrzeugtechnisch) in der Schweiz gewoogen worden und nach ermahnung weitergefahren, ohne wasserablassen, ohne ausladen. Passiert am 11.07.2010

Gast am 18 Okt 2010 08:57:00

Bauloewe2000 hat geschrieben:Hallo, wurde Zeuge, als ein NL WoMo auf der A 3 auf einer Raststätte zufällig kontrolliert wurde. Die Jungs hatten Wager dabei, und dann gings los: 462 KG überladen. Jetzt, was kann man da lassen. Der Wagen kam aus Uetrecht und wollte nach Frankreich. Ein weiterfahren war laut Polizei mit der Ladung nicht drin.

Wie der Holländer das geregelt hat, kann ich nicht sagen, ich mußte weiter.

Na ist doch logisch:
Der hat die Hanfballen, den Alkohol und den Käse ausgeladen und alles war wieder im grünen Bereich. :D

travelrebell am 18 Okt 2010 11:52:50

freundlich und überrascht sich bei der Kontrolle geben, FW ablassen, der Gattin ein Taxi rufen, wenn dies noch nicht reicht den Kasten Bier rausstellen. Damit reichts an Demut für die Beamten :-) :-) :-)

Chauvis, rufen kein Taxi sondern geben der Liebsten das Trekkingrad ;-(

batchman99 am 18 Okt 2010 12:16:15

Maxima-one hat geschrieben:Ja, wir haben ein 3.5-t-Fahrzeug. Das Leergewicht laut Herstellerangabe ist 2.990 kg. Das sagt natürlich gar nichts, weil wir eine Reihe von Optionen haben. Damit kommen wir im abreisefähigen Zustand hart an die Grenze und müssen uns mit Zuladung sehr disziplinieren.

Das sind ja "gerade" mal 500kg?
Soweit ich weiß, zählen da ja Sachen dazu wie Zusatz-Stromsammler, Wasser, Sprit, Solarzelle, Satantenne, Gas, Passagiere...

Unser kleiner Dicker ist angegeben mit 2,5t leer und 3,4t voll.
Ich habs zwar noch nicht gewogen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das die Einbauten 200-300kg ausmachen, das Urlaubsgewicht vielleicht nochmal soviel.
Ich dachte eigentlich, meine Zuladung von fast einer Tonne ist mehr oder weniger "üblich"?

brix am 18 Okt 2010 14:30:05

Ach, was seid Ihr doch nett mit Euren Liebsten tztztz :) :)

Welche Frau lädt denn ihren Mann aus, der ist doch in der Regel immer schwerer als die Frau??

und das ganze Werkzeug-gedöns was "Mann" immer doppelt und dreifach dabeihat, und wenn mans braucht ist doch niiiie das Richtige vorhanden und "Mann" geht los neu kaufen :roll: :roll:
Damit dann beim nächstenmal......
aber, dann ist sicher wieder was anderes kaputt :razz: :razz:

Tschüüß Brigitte
die ihr Womo ganz allein überlädt
natürlich nur mit lauter unverzichtbaren Dingen :D :D

travelrebell am 18 Okt 2010 14:57:43

ist doch nur bis zum übernächsten Kaff, wer verzichtet denn gerne auf seine Liebste im Urlaub ......wenn er seinen Butler nicht mit hat

(':razz:') ....duck und hyde

mueckenstuermer am 18 Okt 2010 15:07:08

peterhubertus hat geschrieben:mein neuer Kastenwagen Ducato Pössl 2Win stand gerade aus anderem Anlass auf der Waage: Knapp über 3500 kg!!! Das hätte ich nicht erwartet. Als "Ladung" war drin: 100l Wassertank voll, 120 l Diesel voll, 5l Reserve Diesel, 2 x 11kg Gasflasche, Honda 20EUi Stromgenerator mit 5l Reservekanister, noch ein paar Kleinigkeiten mit zusammen vielleicht 50 kg bis 80kg. Ausrüstung ansonsten: Automatikgetriebe, 3l Motor, Trittstufe, Markise, Motorstandheizung... ich selber ca. 75kg.

Ich darf mal auf den Zuladungsrechner hinweisen:

--> Link

m.

Gast am 18 Okt 2010 18:42:02

Danke brix für den netten Beitrag, sehe ich auch so.

@mueckenstuermer Danke für den Link, so hat mir der TÜV bei uns das auch erklärt, als wir über eine Ablastung gesprochen haben. Ich plane meinen 4,25 to den ich so bestellt habe auch leer und voll zu wiegen und dann neu mit Frau zu beraten ob dieser eventuell doch auf 3,5 to abgelastet werden soll. Der TÜV sagte, dass mit dieser Formel gerechnet werden wird und nur wenn das passt darf abgelastet werden.

Ist offenbar eine neue Vorschrift wenn ich es richtig verstanden habe.

RG Regalbau am 18 Okt 2010 19:00:35

Hallo,
ich frag mich was in meinem Fall wohl passieren würde?
Wohnmobil laut Fahrzeugschein technisch zul. Gesammtmasse=3858 Kg.
Zugelassen ist es aber bis 3500 kg.
Werde ich nun mit sagen wir mal 3800 Kg gewogen,ist das dann ein Überladen, das mit auspacken endet, oder nicht. Strafzettel wird wohl gegen.Aber gegen technische Fakten habe ich ja wohl nicht verstoßen.
Ist das schonmal jemand passiert,so wie Pilote 600.
Wie ist das in D oder anderen Ländern?

matte33 am 18 Okt 2010 19:13:26

Hallo Ralf,

ein Problem das nicht unterschätzt werden darf ist eine Kontrolle in Ö auf der Autobahn. Bist du da über 3500 kg und hast nur das Pickerl begehst du zusäztlich noch ein Vergehen weil du eine Gobox gebraucht hättest. Soll nicht gerade billig sein.

Matthias

a.miertsch am 18 Okt 2010 19:16:31

@ Ralf,
Passiert am 11.07.2010 ,
da ist in der Schweiz vielleicht ein hoher kirchlicher Feiertag gewesen und Ablasshandel war verboten. :D :D :D
Albert

dschaps am 18 Okt 2010 19:33:39

Hallo in die Runde!
Was ich immer sage:3500kg ist Selbstbetrug.
Ich möchte auf nichts im Urlaub verzichten,brauche auch kein schlechtes Gewissen zu haben,wenn ich in eine Kontrolle komme und brauche mir auch keine Gedanken zu machen über meine Womo Versicherung, die im Falle eine Unfalls bei Überladung evtl. nicht bezahlt und mich arm macht.

dschaps

Robinson43 am 18 Okt 2010 19:37:11

wenn überladen kontrolliert, dann:
- Frischwasser ablassen = -160 kg
- Frau (55 kg) und Sohn (25 kg) auf Roller (62 kg) mit 2 Helmen (2x2 kg) setzen und zum nächsten Parkplatz schicken = -146 kg

gesamt - 306 kg, dürfte reichen...

LG Peter

dieter2 am 18 Okt 2010 22:07:55

dschaps hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Was ich immer sage:3500kg ist Selbstbetrug.

dschaps

Stimmt so generell nicht.

Wir fahren auch mit 3,5 to ohne überladen zu sein.
Haben alles mit was gebraucht wird,auch mit aut.Satanlage und den sonnstigen ganzen Krempel.
Könnte sogar unsere 125 ccm Vespa mitnehmen,dann aber am Limit.

Unser Vorgängermobil hatte 4,6 to,da war soviel Müll drinn was nie gebraucht wurde.

Dieter

Sahli am 18 Okt 2010 22:31:03

matte33 hat geschrieben:Hallo Ralf,

ein Problem das nicht unterschätzt werden darf ist eine Kontrolle in Ö auf der Autobahn. Bist du da über 3500 kg und hast nur das Pickerl begehst du zusäztlich noch ein Vergehen weil du eine Gobox gebraucht hättest. Soll nicht gerade billig sein.

Matthias

das stimmt so nicht. es zählt das eingetragene hzgg. (3500kg) nicht das tatsächliche gewicht, ob pickerl oder go-box.

Gast am 18 Okt 2010 22:37:13

Matthias

Das stimmt nicht! Wenn Zulassung bis 3,5 Tonnen reicht die Vignette, egal wie viel die Kiste überladen ist.

Gast am 09 Nov 2010 18:26:31

Totti hat geschrieben:

Matthias

Das stimmt nicht! Wenn Zulassung bis 3,5 Tonnen reicht die Vignette, egal wie viel die Kiste überladen ist.

Hallo,

kann das das jemand mit stichhaltigen Unterlagen belegen oder ist das nur hören- sagen ?

lg
peter

pipo am 09 Nov 2010 18:31:15

Ab 3,51to Gobox..
Im Östereich Ordner gibt es genug Infos dazu.

ml0111 am 09 Nov 2010 18:49:26

Ja Pipo, aber nur bei 3,51 t hzG, wie die Österreicher das nennen. Bei uns heißt das zGG oder zGM. (zulässiges Gesamtgewicht oder zulässige Gesamtmasse)
Das tatsächliche Gewicht spielt bei der Go-Box keine Rolle. Da wirst Du höchstens wegen der Überladung bestraft.
Alles nachzulesen beim ÖAMC.

Mani

homa am 09 Nov 2010 18:53:55

Das Thema hat auch Rider vor kurzem deutlich gemacht.

--> Link

pipo am 09 Nov 2010 18:56:34

Ja selbstverständlich zählt das im Brief/Schein eingetragene zulässige Gesamtgewicht :wink:

Gast am 09 Nov 2010 19:06:34

Hallo
Ich habe mein WoMo von 3850Kg auf 3495Kg abgelastet.Das Leergewicht ist 3100 Kg. Die einzelnen Achslasten sind geblieben. Im Schein steht noch Achslast vorne 1850 und hinten 2120Kg.
Wie wird denn bei einer Kontrolle auf der Autobahn gewogen.
Ich könnte ja behaupten das ich keine der einzelnen Achsen bei Überwicht
überladen habe oder? Und vorne im Motorraum steht auf dem Typenschild immer noch zl.Gesamtgew. 3850 KG

LongJohn

tober am 09 Nov 2010 19:26:49

Was im Schein steht zählt !!!! Und nix anderes. Da gibts auch keine ausreden.
Achja, wenn Du in Österreich fährst und die vignette hast aber der Kontrolleur schaut im Motorraum nach sagt er - soso - über 3,5t und keine go-Box - das wird teuer :D :D :D :D :D

tober

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Eriba B 594
Wintertauglichkeit beim Integrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt