rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit beim Integrierten

wagner1 am 08 Nov 2010 14:04:52

Hallo,
Vielleicht ist meine Frage ja schon einmal im Forum aufgetaucht,kann aber bei der Suche nichts finden.
Es geht um die Wintertauglichkeit von unserem Hymer .Es wird der erste Winter mit Ihm.Wir hatten schon 2 WoMo aber das waren Alkoven Modelle.Da konnten wir das Fahrerhaus gut abtrennen.Wie wintertauglich ist aber der Intergrierte ?Es haben doch bestimmt einige von Euch diese Modelle.Und wenn nicht gut wintertauglich wie habt Ihr abhilfe geschaffen ?
Annemarie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Nov 2010 14:11:18

ich stehe vor der Gleichen Situation, bei unserem Alkoven hatte ich das Fahrerhaus zum Wohnraum geschlossen, jetzt bei unserem Neuen Vollintgrierten, sah ich das Problem in der Großen Frontscheibe als riesige Kältebrücke an. Ich habe mir jetzt beim Kantop Außen Thermomatten, sowie eine Fußraumabdeckung bestellt. Lt. Flair - Fahrern soll das absolut helfen und bedingt durch die Gute Alde Heizung , angenehm warm sein.

Jion

macagi am 08 Nov 2010 15:25:23

wagner1 hat geschrieben:Vielleicht ist meine Frage ja schon einmal im Forum aufgetaucht,kann aber bei der Suche nichts finden.

Das ist ein Dauerthema hier - kommt jedes Jahr wieder.

Such mal nach beschlagener Frontscheibe, Integrierter vs Alkoven, Kantop usw.

Dabei ankreuzeln dass er im Text sucht, nicht nur in der Überschrift.

Anzeige vom Forum

werner53 am 08 Nov 2010 15:34:12

Hallo,

wir haben einen integrierten Hymer B524 und vorher ein Alkovenfahrzeug.
Wir waren schon mehrfach bei -10 Grad unterwegs und hatten bis jetzt keine Probleme. Über die große Frontscheibe und die Seitenfenster haben wir eine Außenabdeckung (Original). Damit bleibt die größte Kälte erstmal draußen und es beschlägt sich innen nichts mehr. Wir haben auch für den Fußraum (vom Vorbesitzer) eine zusätzliche Abdeckung, die wir aber noch nicht benutzt haben. Die Heizung lassen wir in der Nacht mit der Einstellung 3 laufen und da wird es nicht kälter als ca. 13 bis 15 Grad.

Viele

Werner

eugi am 08 Nov 2010 16:05:42

Hallo!

Ein guter Integrierter, dazu zählen m.E. Fahrzeuge von Hymer, Carthago, N&B, Eura etc. (Listen-Preis ab ca. 70 TEuro aufwärts), hat ein wärme- und geräuschgedämmtes Fahrerhaus, manchmal sogar mit Isolierverglasung. Der Original-Triebkopf eines Alkoven oder eines Teilintegrierten dagegen besitzt dies in einem solchen Umfang nicht.

Um die Wärmeverluste durch die größeren Front- und Seitenscheiben abzufangen, sind Außen-Isomatten sehr zu empfehlen: Diese dämmen nicht nur, sondern verhindern auch das Beschlagen und Vereisen der Scheiben von innen. Wurde hier schon oft beschrieben.

Es wäre schade, wenn man bei einem Integrierten auch das Fahrerhaus abtrennen müßte, um es warm zu haben. Dann wäre ja einer der großen Vorteile dieses Aufbaukonzepts verloren: das großzügige Raumgefühl. Gerade im Winter, wo man sich viel häufiger und länger im Innern des Fahrzeugs aufhält, spielt das aus meiner Sicht eine wichtige Rolle.

Wir sind im letzten Winter 10 Tage bei bis zu minus 20 Grad in Südtirol am Kronplatz (CP Coronnes) gestanden und hatten überhaupt keine Probleme mit der Wärme. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen Verbrauch von ca. 2,5 11kg-Gasflaschen in der Zeit.

Eugen

Gast am 08 Nov 2010 16:21:17

Hallo,
ich frage mich immer wieder warum solche Fragen gestellt werden, wenn das Fahrzeug schon gekauft wurde. Plötzlich ist Winter und nun muss man die Kiste winterfest bekommen. Bitte nicht beleidigt sein, aber warum macht man sich nicht schon vor dem Kauf darüber Gedanken?

Marco

eugi am 08 Nov 2010 16:29:44

Hallo!

Das beantwortet aber nicht die Frage des Kollegen.

Eugen

Gast am 08 Nov 2010 16:40:33

eugi hat geschrieben:Hallo!

Das beantwortet aber nicht die Frage des Kollegen.

Eugen

Stimmt, aber ich denke, dass dieses Thema, die Folgen und Abhilfe hier schon oft behandelt wurde.

Marco

P.S. War auch nicht böse gemeint, aber wie schon geschrieben, ist mir nicht ganz klar, warum sich oftmals erst nach dem Erwerb damit beschäftigt wird.

a.miertsch am 09 Nov 2010 20:21:28

@ Marco,
warum machst Du das dann zu Deinem Problem?
@ Annemarie
Es tauchen auch nach1000 Beiträgen immer wieder neue Lösungen auf, deshalb nicht beirren lassen.
@ werner53,
wir haben uns aus Styrofoam (cremfarbig) Einsätze für die Seitenscheiben des Fahrerhauses gefertigt. Werden einfach eingeklemmt. Sind auch im Sommer ein prima Hitzeschild. Während der Fahrt liegen die auf dem Hubbett. Sind in der Übergangszeit praktischer als die Aussenmatte.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizeikontrolle
Hilfe! Wer kennt den Hersteller meines neu erworbenen WoMos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt