eugi am 08 Nov 2010 16:05:42
Hallo!
Ein guter Integrierter, dazu zählen m.E. Fahrzeuge von Hymer, Carthago, N&B, Eura etc. (Listen-Preis ab ca. 70 TEuro aufwärts), hat ein wärme- und geräuschgedämmtes Fahrerhaus, manchmal sogar mit Isolierverglasung. Der Original-Triebkopf eines Alkoven oder eines Teilintegrierten dagegen besitzt dies in einem solchen Umfang nicht.
Um die Wärmeverluste durch die größeren Front- und Seitenscheiben abzufangen, sind Außen-Isomatten sehr zu empfehlen: Diese dämmen nicht nur, sondern verhindern auch das Beschlagen und Vereisen der Scheiben von innen. Wurde hier schon oft beschrieben.
Es wäre schade, wenn man bei einem Integrierten auch das Fahrerhaus abtrennen müßte, um es warm zu haben. Dann wäre ja einer der großen Vorteile dieses Aufbaukonzepts verloren: das großzügige Raumgefühl. Gerade im Winter, wo man sich viel häufiger und länger im Innern des Fahrzeugs aufhält, spielt das aus meiner Sicht eine wichtige Rolle.
Wir sind im letzten Winter 10 Tage bei bis zu minus 20 Grad in Südtirol am Kronplatz (CP Coronnes) gestanden und hatten überhaupt keine Probleme mit der Wärme. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen Verbrauch von ca. 2,5 11kg-Gasflaschen in der Zeit.
Eugen