rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromausfall bei Batteriebetrieb

stormstory am 19 Okt 2010 19:15:05

Nun ist es passiert, wir standen letzten Sonntag in Enkirch / Mosel ohne Stomanschluß, somit nur mit Batterieversorgung, nach ca. 3 Stunden, es war schon dunkel, die Solarzelle somit nicht im Einsatz, ohne Vorwarnung war die Stromversorgung ausgefallen, alles dunkel, Heizung aus, nur noch der Kühlschrank lief auf Gas. Was tun ?
Montag nach Zeltingen-Rachting in die Werkstatt.
Der Akku zeigte 12,7 Volt, also voll, der Autoelektriker prüfte die Anlage, Ergebnis, kein Fehler in der ganzen Elektrik zu finden. Der Mann war eine ganze Weile auf Fehlersuche, es gab keine Rechnung, aber es funktionierte wieder alles, nachdem er die Batterie, ab- und wieder angeklemmt hatte.
Dann lief alles wie gewohnt bis zum Abend, dann gegen 21 Uhr STROMAUSFALL . Das Mobil an eine Stromsäule angeschlossen, alles wieder in Betrieb.
Hat jemand im Forum einen Tip ?

stormstory Rainer & Monika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrotti-Ks am 19 Okt 2010 19:33:44

Tip hab ich ist aber ne mutmaßung ...

Dein Solarregler ist im Ars....

Begründung:

Bei meiner Solaranlage wird nicht nur der Ladestrom über den Solarregler geregelt sondern auch die Verbraucher .... wenn also dein regler zu früh zu macht ... ist alles aus und manchmal Batterie weg aber das Paneel noch angeklemmt, dann macht der auch schonmal den Abgang ....

Also wenn du die Batterie abklemmen willst ... als erstes die Zelle abklemmen und dann die Batterie ... steht auch in der anleitung deines Reglers ....

Also ich denke wenn du vom Prinzip her den gleichen regler hast wie ich ... dann iss der hin ....

Aber vorsicht .... nur gemutmaßt ....

gruß Micha

Bauloewe2000 am 19 Okt 2010 20:00:03

Hallo, wenn Du einen Baterietrennschalter im Wagen hast, schalte den mal kurz auf aus, und dann wieder auf an. Danch müßte wieder alles gehen.
Die Elektronik des E-Blocks spielt manchmal verrückt, so ist es jedemfalls bei mir vielleicht 1-2 Mal im Jahr habe ich auch das Problem. Habe schon mal mit Hymer gesprochen. Das sind Zulieferagregate, die vom WoWa Hersteller nur eingebaut und nicht gebaut werden. Es kann natgürlich auch sein, das die Hauptsicherung einen Wackler hat, den dann wechseln.

Alzeit gute Fahrt.

Jupp

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 19 Okt 2010 20:18:04

Hallo Monika & Rainer,
bei mir habe ich zum Schutz der Aufbaubatterien einen Unterspannungsschutz verbaut. Der trennt alle Verbraucher von der Batterie, wenn deren Spannung unter 11V sinkt. Wenn die Batterie alt ist und nur noch wenig Kapazität hat, kann das sehr schnell passieren. Euer Symptom sieht nach sowas aus. Ich habe aber keine Ahnung, ob euer Elektroblock auch sowas verbaut hat.
Wie alt ist denn eure Aufbaubatterie?
Beste
Thomas

stormstory am 19 Okt 2010 20:47:09

Vielen Dank für die Tipps.
Die Batterie ist 2 Jahre jung, der Elekriker hat sie unter Last vermessen und für i.O. befunden, er konnte auch, wie gesagt keinen Fehler entdecken. Ich bin leider mit Elektrotechnik nicht sehr bewandert, ich muß nach meiner Tour zu meiner Dethleffs Werkstatt fahren, dort wurde auch die Solaranlage eingebaut. Stehe z. Zt.an der Stromsäule, möchte heut Nacht nicht erfrieren.
Aber zu Haus werde ich mal die Tipps "abarbeiten". Für mich unerklärlich, Batterie i.O. und trotzdem......
stormstory

Schrotti-Ks am 19 Okt 2010 23:05:22

ich hab die lösung !!!

Bau dir so einen Kleinen Stromerzeuger wie Singelfreiheit ... dann hast du immer genug strom für die Batterie :D

Wie wurde die Batterie gemessen mit einem Gerät mit dicken kabel oder mit einem mit dünnem Kabel ???

Weil die dinger mit dünnem Kabel taugen nix ... der sagte zu meiner LKW Batterie 100% ... nur ist der mit dem ding net angesprungen ... dann mit einem Belastungstester ( mit den Dicken Kabeln ) gemessen und nach 15 sec. viel die Batteriespannung schneller als man sich das vorstellen kann ...

ich tip aber immer noch auf den Regler .....

Micha

stegi am 20 Okt 2010 13:22:54

Hallole,
habe so etwas an unserem nagelneuen Womo bei der ersten Ausfahrt erlebt. Auf 230 V am Landstrom funktionierte alles, ohne Landstrom kein 12V im Aufbau, wohl aber in der Basis.
Folgender Fehler wurde gefunden (hat gedauert...). Das +Kabel war nicht ganz fest im Kabelschuh/klemme, der am Pluspol der Aufbaubatterie fest angeschraubt war. Ein neuer Kabelschuh wurde mit dem Kabel wieder äußerst fest verklemmt und seither (ca 2 J.) klappt alles prima. Vermutlich haben sich die Litzen des Kabels im Kabelschuh durch Virbrationen leicht bewegt und dadurch antstand Unterspannung und dasLladegerät schaltete die 12 V ab......
.... Ist nur so Tipp, könnte ja sein, muss nicht, aber probiers mal...

Stegi

micheleupen am 20 Okt 2010 15:18:22

Hatte das gleiche mit der Starterbatterie, mal ging das, mal nicht.
Lag letztendlich am Minuspool der Battereiklemme war sichbar drann gab aber keinen Kontakt rumgespielt und schon Funkte es.

stormstory am 24 Okt 2010 18:17:19

Hallo , bin zwischenzeitlich daheim gelandet.
Richtig, der Handwerker erwähnte beiläufig, die Möglichkeit des Fehlers an den Klemmen bzw. der Kabelschuhe.....
Die werde ich untersuchen, gegebenen Falls austauschen.
dann sehen wir weiter.
Danke stegi! Danke micheleupen !
stormstory

peterhubertus am 24 Okt 2010 20:10:39

stegi hat geschrieben:... Folgender Fehler wurde gefunden (hat gedauert...). Das +Kabel war nicht ganz fest im Kabelschuh/klemme, der am Pluspol der Aufbaubatterie fest angeschraubt war. Ein neuer Kabelschuh wurde mit dem Kabel wieder äußerst fest verklemmt und seither (ca 2 J.) klappt alles prima. Vermutlich haben sich die Litzen des Kabels im Kabelschuh durch Virbrationen leicht bewegt und dadurch antstand Unterspannung und dasLladegerät schaltete die 12 V ab...

mein Womohändler hat mir vor 3 Monaten in mein neues Auto auch schlechte Bastelarbeit eingebaut. Oft ist es so, daß die das garnicht besser können. Allerdings hatte ich schon Wochen vorher korrekte Arbeit verlangt und er meinte, er könne das.

Ich habe später die Hochstromverkabelung mit richtigen Rohrkabelschuhen, Klauke Presszange und Schrumpfschlauch selber erneuert.

Gerade bei Parallelschaltung von mehreren Akkus kann es, wenn sich etwas losvibriert, zu einem Brand kommen - abgesehen vom schlechten Kontakt und ggf. Ausfall der Bordstromanlage (wie im Ausgangsposting dieses Threads berichtet).

In den Bildern (so war es also vorher) beachte man den falschen und noch dazu aufbebohrten Kabelschuh und die Polklemme mit Schraubklemmverbindung für Kupferlitze, die früher oder später IMMER locker werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektro: wirds Zeit für einen Batt.-Computer?
Batterie und Ladetechnik for runaways
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt