rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie und Ladetechnik for runaways 1, 2, 3

tobi02 am 19 Okt 2010 23:30:22

also zum weglaufen :D

ohne dabei zZ einen bestimmten Hintergrund zu haben (die Energieversorgung steht bei mir noch nicht auf dem Programm...) versuche ich mich gerade schlau zu lesen. - Mit mässigem Erfolg.
Aber man wird ja auch nicht dümmer dabei und die Abende werden jetzt immer länger...

Über Vor- und Nachteile von (nicht) identischen Batterien wurde alleine hier im Forum schon so viel geschrieben das man Bücher damit füllen könnte.
Fazit: je identischer die Energiespeicher sind desto besser. Na gut.

Nicht so ganz klar sind mir zZ die Ladewege.
Lima versorgt den Laderegler. Laderegler versorgt Starterbat und Aufbaubat getrennt. Starterbat erhält nur Erhaltungsladung und Aufbaubat wird richtig geladen ( wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Hänge ich an der 230V Versorgung wird statt über Lima über Landstrom geladen - auch klar.

Ein Fragezeichen habe ich zZ beim B2B-Lader über dem Kopf.
So weit ich das verstanden habe macht der Sinn wenn ich 2 oder mehr Aufbaubatterien verwende. Warum ist mir nicht ganz klar. Wird die zweite Batterie grundsätzlich nicht voll geladen? Wenn der B2B-Lader hier einen Ausgleich schafft und die „hintere“ Batterie über die erste läd wäre es ja theoretisch auch egal ob man zwei unterschiedliche Batterien verwendet (gleicher Typ vorausgesetzt). Oder?
Dann würde ein B2B-Lader zB mehr Sinn als Solar machen wenn man viel fährt. Das würde ja durchaus Sinn machen denn ein B2B Lader von Sterling ist für unter 400€ zu haben. Die erste Batterie neu zu kaufen wäre zwar auch nicht teurer aber dann hätte man für alle Zeiten Ruhe. Aber da tappe ich noch im Dunkeln.

Wenn man dann noch Solar dazu baut bekommen die Panels doch einen eigenen Laderegler. Der müsste dann doch parallel zum anderen Laderegler vor den Batteriepärchen für den Aufbau sitzen und würde die Starterbat nicht mit versorgen – es sei denn man veranstaltet Kunstgriffe bzw verpasst der Starterbat ein eigenes Panel.

Ich hab mal so runter geschrieben was ich zu dem Thema im Hinterkopf habe. Wäre schön wenn ihr mich korrigieren könntet bzw denkfehler beseitigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 19 Okt 2010 23:53:33

moin.

kauf dir einen guten iou laderegler, häng die batterien hintereinander und gut is.. der lädt dann schon beide smile

für solar brauchst du deshalb einen 2. regler, weil dein erster ja 220V zum laden nimmt, und das für solarzellen nicht so ganz passt :)
da solltest du auch nicht am falschen ende sparen, denn die besten zellen bringen nix mit einem billig regler.
schau mal bei ivt, dann hast du was gutes..

und wg lima versorgt laderegler? meinst du das relais über das die lima start- und aufbau batterie lädt? das dient nur dazu im stand die entnahme aus der starterbatterie zu verhindern..

identische speicher:

gleiches alter und gleiche kapazität sollten nur deine bordbatterien haben.
die grösse der starterbatterie ist egal, bzw. natürlich von deinem fahrzeug abhängig.

dem "landstrom"regler is das egal..

lg magda
:wink:

charly49 am 20 Okt 2010 08:49:42

Hallo Magda,
wieso soll er die Batterien hintereinander hängen :?: :?: :?:
Er hat doch gar nichts von 24V :!: geschrieben.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2010 09:35:06

@Tobi

der B2B hat nichts mit zwei oder mehr B. laden zu tun!!!

Der B2B hat den Zweck/Vorteil, dass er:
1. Die Batterie(n) schneller voll macht (kürzere Fahrzeit) da höherer Ladestrom
2. Er lädt die B. mit IUoU Kennlinie, das heißt immer dem momentanen Ladezustand der B. angepasst
3. Er lädt Temperatur gesteuert je nach Temperatur der B.
4. Er lädt B. richtig voll, die, nur mit Lichtmaschine NIE ganz voll werden.
5. Solar macht nur dann Sinn wenn die Batteriekapazität zu gering ist und man ständig mehr Strom verbraucht als normal. Vielleicht weil man längere Zeit wo steht. Für "Unterwegsleute" macht Solar imho gar keinen Sinn. Da ist der B2B das Beste was du deinen B. tun kannst

Ich bin kein Solar Fan.
Gründe:
Weil die 2 verschiedenen Regler (von Solar und Ladegerät) sich gegenseitig aus tricksen und deshalb die B. ständig mit zu hoher Spannung geladen werden. Für Leute die viel unterwegs sind braucht es sie einfach nicht (zu teuer). Wenn man nicht fährt, verbrauchen sich die Batteriezellen durch unnötige Ladezyklen und die Zellen korrodieren schneller.
Das Geld für Solar wäre imho besser in Batteriekapazität und in ein gutes Ladegerät investiert. Vielleicht ein Ladegerät das versch. Stromquellen (Lima, Landstrom, Solar) ab kann, das wäre der Idealfall.
Man sollte wenn man an Landstrom hängt oder im Winter, die Solaranlage sowieso abschalten können. Warum?---> siehe oben.

pitb am 20 Okt 2010 09:39:13

Moins!

Gemeint ist mit 'hintereinander' wohl parallel, obwohl das im fachchinesisch für in Reihe steht.

Ansonsten: Lima und Laderregler - der für mit Landstrom - haben nix miteinander zum tun.

Lima hat ihren eigenen Regler - beim Fahren werden beide Batterien parallel mit der Lima-Reglerspannung von 14Kommawas geladen. Das parallelschalten erfolgt durch ein Relais, welches die Parallelschaltung vornimmt, sobald Motor an.

Im Stand wenn man am Landstrom hängt, wird die Wohnbatterie geladen. bei den gängigen Elektroblöcken nach dem IUoU-Prinzip. Zunächst mit konstantem Strom voll biss Ladeschlussspannung (so 14,3 zB), dann zeitbegrenzt auf Ladeschlussspannung, dann runter auf Erhaltungsladung - so 13,8 Volt. Dauernd auf 14,3 ist nicht gut, daher Zeitbegrenzug - bei Gel gehen ein paar Stunden - bei Blei-Säure eine Stunde.

Sobald der am Landstrom hängende Regler die Dauerladephase erreicht hat, wird auch die Starterbatterie mit den 13,8 Volt beaufschlagt.

-> Elektroblock läd nur Wohnbatteri - Starterbatterie wird nur bei Laune gehalten. Für die braucht es eigenen Lader.

-> Beim fahren werden sowohl die Starter als auch die Womo-Batterie mit konstanter Ladespannung von über 14Volt beglückt.

Hier schafft ein B2B-Lader Abhilfe

-> der nimmt aus der vollen Starterbatterie - beim Fahren - Saft und lädt die Wohnbatterie - und zwar wie der Landstromladeregler nach einer 3- oder sogar 4-Phasenladekurve. Also pfleglicher als die Lima.

Und Solar?

Der Solarregler wird gebraucht, eidiweil eine Solarpanel je nach Bescheinung so zw 17 - 20 Volt liefert. Zu viel für ne Batterie - wenn ne große Panelfläche zum Laden vorgesehen ist. Der Solarregler macht aus dem was vom Panel kommt 14Komma Volt und läd die Wohnbatterie. Die besseren Regler schalten - je nach Batterietyp - auch wieder um auf 13,8 Volt - also Erhaltungsladung.

Kleine Panels - so zw 6 - 13 Watt - werden als Ladungserhaltungspanels angeboten und kommen oft ohne Lader daher. Bei den kleinen geht das - Laden tun die eh nicht - besten Falles - je nach Sonne - findet eine Erhaltungsladung statt.

habe fertig!

andwein am 20 Okt 2010 10:51:04

Hallo @Tobi02,
die Vorredner haben schon fast alles gesagt, in der Zusammenfassung kannst du noch auf folgende Seite schauen:
--> Link
Zum Thema "identische Batterien" nur soviel. Egal welcher Laderegler gerade die Ladung vornimmt (Lima-Regler, Aufbau-Ladegerät oder Solarregler) du kannst keine getrennt arbeitende Kennlinien für Start- oder Aufbaubatterie zur Ladung einstellen. Damit wird immer eine Batterie falsch oder zumindest nicht optimal geladen.
Viel Spaß, Andreas

tobi02 am 20 Okt 2010 16:30:18

Danke. Das hilft mir erst einmal weiter...

felix52 am 21 Okt 2010 01:18:29

Ladezyklen? Damit Verbrauch , Verschleiß und früherer Tod der Batterien? :gruebel:
Stimmt grundsätzlich, aber eben nur grundsätzlich.... :!:
Ein für die Lebensdauer einer Batterie entscheidender Ladezyklus
beginnt im unteren Bereich erst bei einem Spannungsabfall unter ca. 11,5 Volt. Dauerndes Dopelladen durch alternativ Lima, Landstrom und
Solar macht deshalb zunächst nichts aus, solange die Batteriespannung
nicht unterhalb des o.g. Wertes absinkt. Eine Be- und Entladung ab dieser Toleranz ist deshalb nicht als für die Lebensdauer der
jeweiligen Batterie entscheidender Faktor anrechenbar. Darum leben Batterien, die durchgängig von Solarzellen gespeist werden, wesentlich länger :)
Ihre Besitzer übrigens auch. Sie können im Sommer endlos, aber auch danach noch mal locker 1-2 Tage und länger ganz entspannt stehen bleiben, wenn Frau das will.... :D Das nennt man dann Zyklenfestigkeit, weil die.. Batterien nicht altern.

Gast am 21 Okt 2010 08:37:20

Da irrt der liebe felix52, zumindest teilweise.
Grundsätzlich JA, ein "ganzer" Ladezyklus" eines Bleiakku geht von ca. 11,5V bis zur Vollladung.
Aaaaaaaber z.B. 10 Minizyklen (Teilentladung/Ladung) die ja ständig stattfinden, ergeben ebenfalls in Summe einen "ganzen" Zyklus. Also kann man sich ausrechnen, wie sich ständiges Laden/Entladen auf Batterien auswirken.
Wenn nun, wie von mir oben angeführt, durch das sich gegenseitige Beißen des Solarreglers mit dem Ladegerätregler ein ständiges Überladen stattfindet, wird sich das wohl oder übel langfristig auf den Verschleiß der Blei Platten auswirken. Ja oder ja, edler Meister? 8)

Dass aber Batterien durch Solar länger leben, ist das Wunschdenken eines Solarfans. :D

Gast am 21 Okt 2010 09:00:29

Rider hat geschrieben:Da irrt der liebe felix52, zumindest teilweise.
Grundsätzlich JA, ein "ganzer" Ladezyklus" eines Bleiakku geht von ca. 11,5V bis zur Vollladung.
Aaaaaaaber z.B. 10 Minizyklen (Teilentladung/Ladung) die ja ständig stattfinden, ergeben ebenfalls in Summe einen "ganzen" Zyklus. Also kann man sich ausrechnen, wie sich ständiges Laden/Entladen auf Batterien auswirken.
Wenn nun, wie von mir oben angeführt, durch das sich gegenseitige Beißen des Solarreglers mit dem Ladegerätregler ein ständiges Überladen stattfindet, wird sich das wohl oder übel langfristig auf den Verschleiß der Blei Platten auswirken. Ja oder ja, edler Meister? 8)

Dass aber Batterien durch Solar länger leben, ist das Wunschdenken eines Solarfans. :D

Rider, setz Dich hier jetzt bloß durch !!
Sonst bin ich in meiner "was ist wichtiger und macht mehr Sinn" - Prioritätenliste, die einen B2B-Lader einer Solaranlage vorzieht wieder stark verunsichert, weil das mit den Ladezyklen mich auch irritiert hat.
Allerdings glaube ich auch, dass es den Batterien nicht schadet, sie nicht mit Solar am Leben zu erhalten, sondern ggf. alle paar Wochen mal an den Strom zu hängen - so schnell geht das mit der Eigenentladung ja auch nicht - ist zumindest meine Erfahrung.
Ich habe letzten Winter, während das Womo 8 Wochen stand einmal, zum Schluß , Landstrom angeschlossen.
Denke, dieser eine Ladezyklus macht den Brei nicht fett - wenn es eben überhaupt einer war.

ggcode am 21 Okt 2010 09:10:29

Wenn nun, wie von mir oben angeführt, durch das sich gegenseitige Beißen des Solarreglers mit dem Ladegerätregler ein ständiges Überladen stattfindet

Darum Laderegler ... der "regelt" damit die Batterie nicht übrladen wird.

Zum Aufladen sollte ein passender Laderegler verwendet werden, um ebenfalls schädliche Überladung zu vermeiden und die Gasung zu beschränken. Für Bleiakkumulatoren geeignete Laderegler stellen einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 Volt erreicht hat, anschließend halten sie die Spannung konstant.

--> Link

Gerhard

pitb am 21 Okt 2010 09:24:26

Das mit der von Rider angesprochenen Summierung von Teilzyklen zu einem gesamten nebst Auswirkung auf Lebensdauer kann ich bestätigen. Geht so auch aus mir vorliegenden Unterlagen von Bat-Herstellern hervor.

Und ferner gilt: Solar ohne richtigen, angepassten Regler und einer Auslegung, die eine Batterie nicht richtig voll kriegt, taugt nicht.

traveller-71 am 21 Okt 2010 09:36:57

Hallo,

pitb hat geschrieben:Das mit der von Rider angesprochenen Summierung von Teilzyklen zu einem gesamten nebst Auswirkung auf Lebensdauer kann ich bestätigen. Geht so auch aus mir vorliegenden Unterlagen von Bat-Herstellern hervor.

... kannst Du bitte mal den Link Deiner Quelle posten?

pitb am 21 Okt 2010 09:48:26

Link habe ich nicht aber diverse PDFs.

Gast am 21 Okt 2010 09:57:14

Gast, das ist für dich doch ganz einfach. Du weißt am besten über dein Campingverhlten Bescheid. Stehst du öfter für längere Zeit und brauchst mehr Strom als du zur Verfügung hast dann, aber nur dann, macht Solar Sinn.
Fährst du mehr von Stpl. zu Stpl. oder von wo nach wo auch immer und hast für deine "kürzere" Stehzeit genug Batteriekapazität, dann B2B. DER macht dir nämlich die Hütte schnell wieder voll. :wink:
Und DAS, Temperatur UND Ladestrom gesteuert. das ist etwas vom Wichtigsten überhaupt, das ständig unterschätzt wird.
Wenn nämlich bei hohen Außentemperaturen, die Batt. noch dazu in einem Kasten fast nicht belüftet eingebaut, nicht Temperatur gesteuert geladen werden, werden die B. ständig überladen......und DAS ist der häufigste Tod von Batterien.
Deshalb ist es wichtig ein SO gesteuertes IUoU Ladegerät zu haben und daran hapert es bei den meisten.
Der B2B macht eben genau DAS, noch dazu in kurzer Zeit und deshalb ist dieser Lader so SUPER!!!

@ ggcode
Schon mal was von erhöhter Ladeschlussspannung (bis zu 14,9V) gehört die ein guter Regler liefert? Man hat aber mit Solar ZWEI Laderegler, den vom Ladegerät und den von der Solaranlage!!!! Genau DAS ist imho die Krux an der Geschichte.

Gast am 21 Okt 2010 10:08:37

Rider hat geschrieben:Gast, das ist für dich doch ganz einfach. Du weißt am besten über dein Campingverhlten Bescheid. Stehst du öfter für längere Zeit und brauchst mehr Strom als du zur Verfügung hast dann, aber nur dann, macht Solar Sinn.
Fährst du mehr von Stpl. zu Stpl. oder von wo nach wo auch immer und hast für deine "kürzere" Stehzeit genug Batteriekapazität, dann B2B. DER macht dir nämlich die Hütte schnell wieder voll. :wink:
Und DAS, Temperatur UND Ladestrom gesteuert. das ist etwas vom Wichtigsten überhaupt, das ständig unterschätzt wird.
Wenn nämlich bei hohen Außentemperaturen, die Batt. noch dazu in einem Kasten fast nicht belüftet eingebaut, nicht Temperatur gesteuert geladen werden, werden die B. ständig überladen......und DAS ist der häufigste Tod von Batterien.
Deshalb ist es wichtig ein SO gesteuertes IUoU Ladegerät zu haben und daran hapert es bei den meisten.
Der B2B macht eben genau DAS, noch dazu in kurzer Zeit und deshalb ist dieser Lader so SUPER!!!

@ ggcode
Schon mal was von erhöhter Ladeschlussspannung (bis zu 14,9V) gehört die ein guter Regler liefert? Man hat aber mit Solar ZWEI Laderegler, den vom Ladegerät und den von der Solaranlage!!!! Genau DAS ist imho die Krux an der Geschichte.

Schlaui, das weiß ich doch.
Ich hatte mich eben nur wegen der Zyklen gefragt, ob ich nicht dringend Solar brauche, das meine Batterien , besonders im Winter am Leben erhält.
Vom Reiseverhalten her macht der B2B für mich mehr Sinn, weil wir ja eigentlich immer unterwegs sind und meist nicht lange anhalten. Außerdem habe ich ja, für den Fall des Falles so einen allseits so beliebten Moppel an Bord - dem ist es völlig wurscht, ob es bewölkt ist, oder nicht.

Aber nachdem Du das ja so glaubhaft erklärt hast, das mit den Ladezyklen, bin ich in meiner B2B-Betrachtungsweise bestärkt :)

traveller-71 am 21 Okt 2010 10:19:15

Hallo Rider,

Rider hat geschrieben:Da irrt der liebe felix52, zumindest teilweise.

... Deine grundsätzlichen Ansätze/Aussagen was Batterien anbelangt sind richtig, was die Ladezyklen anbelangt, allerdings nicht so ganz.

Ich werde Dir später einiges dazu schreiben, da ich jetzt wenig Zeit habe.

viking92 am 21 Okt 2010 12:00:30

Moin,

frage mich jetzt aber auch, was daran falsch sein soll, das sich mehrere "kleine" Ladezyklen zu einem "Grossen" summieren.

Mittlerweile bin ich mit der Optimierung soweit, das ich ernsthaft überlege wieder eine Batt. auszubauen.
Trotz WR und all'n Pipapö komme ich grad mal auf max. ~20% Entnahme/Tag.
Grade letzte Woche erlebt. Waren eine Woche unterwegs & lebten nur vom "Batt.-strom".

Schaun mer mal........

Gehabt Euch wohl :wink:

Gast am 21 Okt 2010 12:08:37

c-pit, mach dir wegen der Ladezyklen nicht zu viele Gedanken. Auch die Selbstentladung der B. ist ein Entladezyklus. Wie du schreibst brauchst du auch kein Solar sondern einen B2B.
Im Winter ist es besser die B. alle paar Wochen mal an den Landstrom zu hängen oder mit einem externen Ladegerät zu laden, falls du sie ausbaust. Das ständige am Strom hängen im Winter ist auch nicht für alle Batterien zugelassen. Gels oder AGM's sind da besonders empfindlich. Darüber gibt der Batterie Hersteller Auskunft. Das aber dann sowieso nur mit einem guten möglichst Rückstromfesten IUoU oder IUoUp Ladegerät.

Aber alles ist besser als eine Tiefentladung oder Überladung!!!!

Gast am 21 Okt 2010 12:15:26

viking92 hat geschrieben:Moin,

frage mich jetzt aber auch, was daran falsch sein soll, das sich mehrere "kleine" Ladezyklen zu einem "Grossen" summieren.

Mittlerweile bin ich mit der Optimierung soweit, das ich ernsthaft überlege wieder eine Batt. auszubauen.
Trotz WR und all'n Pipapö komme ich grad mal auf max. ~20% Entnahme/Tag.
Grade letzte Woche erlebt. Waren eine Woche unterwegs & lebten nur vom "Batt.-strom".

Schaun mer mal........

Gehabt Euch wohl :wink:

Gratuliere Birger,
dafür ist wohl der gute B2B verantwortlich. Der peppt die Akkus richtig auf jung. Deine pflegliche, liebevolle Behandlung der B. tut sicher noch ein Übriges.
Servus in den Norden.

ggcode am 21 Okt 2010 12:26:23

Hallo Rider,
@ ggcode

Das hat jeder Regler bis er sich wegschält. Ob das ein Ladergerät ist oder B2B oder Solarregler. Und es ist egal ob alle drei Regler gleichzeitig speisen, das weiß die Batterie nämlich nicht. Und wenn sie voll ist ist sie voll und die Regler schalten ab.

Da addiert sich nur der Ladestrom Solarregler+Ladegerät.
Gerhard[/code]

Gast am 21 Okt 2010 13:06:50

Hier eine kleine Batterie-Gute Nacht-Geschichte zum Nachdenken.
So wie ein kleiner Maxi aus den Bergen sich ein Batterieleben eben so vorstellt.

Ein kleiner Regler liegt da irgendwo im Finsteren herum und ihm ist fad. Da schaut der Regler mal was die B. macht, auf die er ja versprochen hat aufzupassen. Sieht, dass sie voll ist und erhöht den Ladestrom auf Ladeschlussspannung von 14,8 V. Er will ihr ja nur Gutes tun. Als ihm das zu anstrengend wird regelt er nach einer gewissen Zeit auf die Erhaltungsladungsspannung von 13,8V herunter.

Denkt sich der andere Regler: He, jetzt hätt ich fast verschlafen ich sollte ja auf die B. aufpassen. Er schaut und sieht die B. ist ja voll und denkt sich ich muss da was tun, er hat ja auch was versprochen, ich erhöhe jetzt meine Spannung auf die Ladeschlussspannung von 14,8 V, schließlich bin ich ja ein guter braver IUoU Regler. Soll ja niemand auf die Idee kommen er wäre umsonst auf der Welt. Nach einer gewissen Zeit regelt er wieder auf Erhaltungsladungsspannung herunter.

Der andere Regler sieht das und denkt sich...............siehe oben, eh scho wissen.

Das Ende der Geschichte ist, dass die B. immer mit 14,8 V also überladen wird und wenn sie nicht gestorben ist..........eh a scho wissn. :kuller:

Gsd ist das nur eine Geschichte an die sowieso niemand glaubt. 8)

ggcode am 21 Okt 2010 14:10:48

:D genau du hast ja schon beschrieben "DEIN" Märchen.

Das würde bedeuten:

Regler2 und 3 warten bis Regler1 auf 14,9Volt war und schaltet dann ab.

So nun kommt Regler zwei und Regelt auch auf 14,9 und schaltet ab.
dann...

und jetzt kommts die werden das nämlich alle gleichzeitig machen die kennen sich nämlich nicht, genauso wie alle gleichzeitig ihre Erhaltungsspannung anlegen werden.

Sonst grab mal unsere guten Ohm und Kirchhoff [/url]http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Robert_Kirchhoff[url] aus

Gerhard
[/url]

Gast am 21 Okt 2010 14:44:23

Da du so gerne nichts sagende Wikipedia Links postest, hab ich hier einen der zum Regler wirklich was sagt: --> Link
Hier ein Auszug davon:
Als Steuergerät einer LiMa dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom so, dass entweder der maximal zulässige Magnetisierstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie nicht überschritten werden.
Die Regler schalten sich also nicht ab wie du zu wissen glaubst, sondern jeder für sich "vergleicht die Bordspannung (in unserem Fall die der Batterie)" [!!!] und DIE sagt eben "Batterie voll" und schaltet auf Ladeschlussspannung.

traveller-71 am 21 Okt 2010 14:53:11

Hallo Rider,

Rider hat geschrieben:Hier eine kleine Batterie-Gute Nacht-Geschichte zum Nachdenken.
So wie ein kleiner Maxi aus den Bergen sich ein Batterieleben eben so vorstellt.

... also das ist wirklich nur ein Märchen, oder wie funktioniert das bei Dir? Hängst Du an Landstrom und läßt gleichzeitig Dein Motor die ganze Zeit laufen? Oder hängt Dein Womo an Landstrom ? Und im Falle einer Solaranlage scheint auch Nachts unterhalb des Polarkreises keine Sonne. Von daher würde ich mir an der Stelle mal keine Gedanken machen.

Nun "erzähl" ich mal etwas zum Thema Ladezyklen und das ist keine Geschichte sondern Tatsachen, welche man im Netz nachlesen kann.

Nutzbatterien für den Womobereich sind Zyklusfest und werden im Falle von SäureBatterie mit ca. 500Ladezyklen angegeben. Die Banner Energy Bull ist zB eine zyklenfeste Batterie.
Diese ca. 500 Ladezyklen beziehen sich auf ein volle Ladung. Wenn die Batterien über Solaranlage geladen werden, werden sie je nach Wetter sogar täglich geladen. Täglich laden bedeutet, dass die Batterie nur vielleicht zu 1-10% entladen ist.
Bei so kleinen Ladezyklen betragen die gesamten Ladezyklen nicht 500, sondern 7.000 - 100.000!

Das ganze kannst Du übrigens zB hier nachlesen
--> Link

Wenn Du nun 7000 Zyklen bei 10%er entladung annimmst, das Womo würde nur stehen und die Batterie würden jeden Tag geladen werden, wären das 7000/365Tage = 19Jahre.

Da es zwischendurch auf stärke Entladungen gibt, würde ich paschaul auf eine Lebenszeit der Batterien auf 6-10Jahre schätzen.

Edit:
Auschlaggebend für die Anzahl der Ladezyklen ist, wie stark entladen wird.

Noch nebenbei bemerkt .... unsere Solaranlage war mit die beste Inverstion die wir gemacht haben, ohne jetzt auf Details einzugehen :wink:

traveller-71 am 21 Okt 2010 15:05:07

... ich habe gerade eine schöne Beschreibung passend zu dem Thema entdeckt.
Hier ein Auszug:

Lebensdauer einer Solarbatterie
Konkret heißt das für die Lebensdauer der Solarbatterie: Wenn man jeden Abend von einer 110 Ah Solarbatterie weniger als 10 Ah entnimmt(das ist schon recht viel) und am nächsten Tag wieder zulädt, könnte die Batterie tausende solcher(Sonnentage) überleben. Leider gibts da noch den Winter. Da kann ein Zyklus schon mal 7 Wolkentage dauern und die Batterie auf 80%, (bis daß der Tiefentladeschutz anspringt) entladen. Bei mindestens 200 solcher Zyklen könnte die Solarbatterie 1500 solcher Wintetage überstehen. Da es Winter und Sommer gibt, liegt die Lebensdauer einer solchen Solarbatterie irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren. Natürlich erfordern solche Werte eine gute Behandlung (keine Einfrierungen des Elektrolyten, keine Tiefentladungen, regelmäßige Säurestandskontrollen, keine extremen mechanischen Beanspruchungen, einen richtig eingestellten Laderegler( z. B. darf die Temperaturkompensation des Ladereglers nicht dadurch ausgetrickst werden, daß Laderegler und Batterien unterschiedliche Umgebungstemperaturen haben, was leider bei fast allen Solaranlagen der Fall ist.)

Quelle:

--> Link

ggcode am 21 Okt 2010 15:07:58

Was willst du jetzt?

Wir sprechen über B2B mit IUoU-Kennlinie
und Solar-regler mit IUoU-Kennlinie
und Batterieladegerät mit IUoU-Kennlinie.

und keine Lichtmaschine !!!!

Gerhard

Gast am 21 Okt 2010 15:29:09

traveller, du enttäuschst mich jetzt. Ich habe nirgendwo behauptet, dass eine B. 20 Jahre lang hält.
Edit:
Auschlaggebend für die Anzahl der Ladezyklen ist, wie stark entladen wird.

Habe ich was anderes behauptet? Ergo, je mehr Ladezyklen umso kürzer die Lebenserwartung der B. Du bestätigst doch nur was ich gesagt habe, warum tust du dann so wie wenn du was völlig neues sagen würdest?
Ich habe dich bisher für einen gehalten der wirklich was zu sagen hat.

Hängst Du an Landstrom und läßt gleichzeitig Dein Motor die ganze Zeit laufen? Oder hängt Dein Womo an Landstrom ? Und im Falle einer Solaranlage scheint auch Nachts unterhalb des Polarkreises keine Sonne. Von daher würde ich mir an der Stelle mal keine Gedanken machen.

Was soll diese Polemik? Wir reden hier vom gleichzeitigen "Betrieb" einer Solaranlage während man am Landstrom hängt oder wenn man fährt. Auch da kann nämlich die Sonne scheinen! Genau deshalb empfehle ich nämlich bei einem Landanschluss oder während der Fahrt die Solar abzuschalten. Oder lädt die nur bei Stillstand? Ich lass mich gerne belehren.

traveller-71 am 21 Okt 2010 16:57:09

Hallo Rider,

... dass die Ladezyklen allgemein auf die Lebensdauer Auswirkungen haben, ich denke da sind wir uns einig. Allerdings nicht bei der Aussage je mehr Ladezyklen je kürzer die Lebensdauer.
Denn 1000 kurze Ladezyklen bei einer Entladung von z.B. nur 10% beeinträchtigt die Lebensdauer weniger dh schadet der Batterie weniger, als 500 Ladezyklen bei 80% Entladung. Das wollte ich damit sagen.

Übrigens ... Danke für das Kompliment und falls etwas polemisch rüberkam, sorry about, war nicht meine Absicht.

Deine Aussage, eine Solaranlage sollte man über den Winter abschalten können, sehe ich ganz anders.
Genau dafür habe ich unter anderem die Solaranlage. Batteriepflege. Die Solaranlage sorgt über die Standzeit dafür, dass die Batterien so gut wie immer voll sind. Denn eine volle Batterie verkraftet die kalten Temperaturen weit besser. (die meisten Batterie gehen übrigens kaputt, weil sie auf Dauer nicht richtig voll geladen werden).

Nun aber nochmal die beiden Fälle.
Solarnalage & Lima dh während der Fahrt:
Meine Solaranlage liefert max. knappe 10A. Der Kühlschrank brauch während der Fahrt 15A, dh es kommen noch 5A aus Lima. Dh in dem Fall wird nichts überladen.

Solaranlage & Landstrom:
Bei Landstrom werden die Batterien bei mir bis 14,2V geladen, wenn ich es richtig gesehen habe (habe es nur einmal getestet, da wir sonst nie an Landstrom hängen). Der Solarladeregler ist auf 14,4V programmiert (zwichendurch auch mal 14,6V). Hat die Batterie diese 14,4V erreicht, wird mit ca. 0,6 A gepulst (kein IUoU).
Da in den Sommermonaten mehr Energie über Solar reinkommt, als wir benötigen, habe ich den Kühli über AES an den Solarladeregler angeschlossen. Dh wenn 14,4V im Stand erreicht sind, schaltet der Laderegler den Kühlschrank auf 12V Betrieb, bis die Batterie auf 12,6V oder je nachdem was ich am Laderegler programmiert habe, abfällt.

Wenn man Laderegler zusammenschaltet, was durchaus möglich ist, sollte man allerdings schon darauf achten mit welchen Kennlinien und Ladeschlussspannungen gearbeitet wird.

Gast am 21 Okt 2010 17:31:20

Ääääh, Jungs, ich will jetzt wirklich nicht stören. Wollt nur vorschlagen:
Wir könnten das ja so machen: Ihr tobt Euch da jetzt richtig aus und gebt mir dann Bescheid, was ich machen soll !
:)

traveller-71 am 21 Okt 2010 17:44:25

Gast hat geschrieben:Ääääh, Jungs, ich will jetzt wirklich nicht stören. Wollt nur vorschlagen:
Wir könnten das ja so machen: Ihr tobt Euch da jetzt richtig aus und gebt mir dann Bescheid, was ich machen soll !

... austoben gibt es an der Stelle nicht. Ob B2B oder Solar (falls Du das meinst) wurde hier schon mehr als genug diskutiert, Du findest dazu wirklich massig Infos. Beides hat seine daseinsberechtigung und letztendlich mußt Du für Dich bzw. Deine Bedürfnisse entscheiden, was das richtige ist :wink:

Gast am 21 Okt 2010 18:02:35

traveller-71 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ääääh, Jungs, ich will jetzt wirklich nicht stören. Wollt nur vorschlagen:

... austoben gibt es an der Stelle nicht. Ob B2B oder Solar (falls Du das meinst) wurde hier schon mehr als genug diskutiert, Du findest dazu wirklich massig Infos. Beides hat seine daseinsberechtigung und letztendlich mußt Du für Dich bzw. Deine Bedürfnisse entscheiden, was das richtige ist :wink:

Was Du nicht sagst - das hab ich auch schon mitgekriegt.

nur sind Lader nicht unbedingt mein Spezialgebiet, weswegen ich da irgendwann nicht mehr mitkomme.
Wenns schon so oft diskutiert wurde, braucht man es ja jetzt hier auch nicht mehr machen.
Diskussionen in denen es dann zum Fragesteller heißt: "Schau doch mal in eine der vielen Diskussionen" , wenn Du eine Antwort willst, sind nicht so hilfreich und irgendwie ja auch widersinnig. ;)

Rider, ich denke, dass ich hinsichtlich der Prio-Liste dabei bleibe wie es ist. Ich denke, ich kriege meine Batterien auch so über den Winter - zumal wir ja auch im Winter ab und an unterwegs sind.
Offensichtlich herrscht über die Definition eines Ladezyklusses wohl eh zuviel Uneinigkeit, als dass ich das in meine Überkegungen mit einfliessen lassen kann.
Danke derweil .

P.S. hab Dir noch ne KN geschickt.

traveller-71 am 21 Okt 2010 18:46:48

Gast hat geschrieben:Was Du nicht sagst - das hab ich auch schon mitgekriegt.

nur sind Lader nicht unbedingt mein Spezialgebiet, weswegen ich da irgendwann nicht mehr mitkomme.
Wenns schon so oft diskutiert wurde, braucht man es ja jetzt hier auch nicht mehr machen.
Diskussionen in denen es dann zum Fragesteller heißt: "Schau doch mal in eine der vielen Diskussionen" , wenn Du eine Antwort willst, sind nicht so hilfreich und irgendwie ja auch widersinnig. ;)

... ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich erwarte schon von einem User mit über 1000 Einträgen, dass er die Suche bedienen kann und sich grundsätzlich vorab informiert bwz. mit dem Thema befasst. Wenn Du dann gezielte Fragen hast, bekommst Du sie beantwortet. Aber einfach zu sagen ... tobt Euch aus und sagt mir dann was ich machen soll, finde ich nicht so prickelnd.

Um Deine Frage - was Du machen sollst - zu beantworten .... fragst Du Rider, empfiehlt er Dir einen B2B und kann Dir mit Sicherheit genug Vorteile aufzählen. Fragst Du mich, würde ich Dir Solar empfehlen und könnte Dir genug Gründe dafür nennen.

Wenn es Dir allerdings etwas bringt, um eine Entscheidung herbeizuführen, kann ich Dir gerne meine "Denke" zum Thema schreiben :)

Gast am 21 Okt 2010 19:20:40

Gast hat geschrieben:Was Du nicht sagst - das hab ich auch schon mitgekriegt.

... ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich erwarte schon von einem User mit über 1000 Einträgen, dass er die Suche bedienen kann und sich grundsätzlich vorab informiert bwz. mit dem Thema befasst. Wenn Du dann gezielte Fragen hast, bekommst Du sie beantwortet. Aber einfach zu sagen ... tobt Euch aus und sagt mir dann was ich machen soll, finde ich nicht so prickelnd.

Um Deine Frage - was Du machen sollst - zu beantworten .... fragst Du Rider, empfiehlt er Dir einen B2B und kann Dir mit Sicherheit genug Vorteile aufzählen. Fragst Du mich, würde ich Dir Solar empfehlen und könnte Dir genug Gründe dafür nennen.

Wenn es Dir allerdings etwas bringt, um eine Entscheidung herbeizuführen, kann ich Dir gerne meine "Denke" zum Thema schreiben :)

Naja, von einem user mit 694 Postings kann man aber eigentlich auch erwarten, dass er nicht ausschließlich das letzte Posting eines Threads liest, bevor er sich einmischt und andere user nach Ihrem bereits weiter vorne schon geschilderten Problem fragt - ansonsten ist man gezwungen sich in einem Thread andauernd zu wiederholen.

So, in diesem Sinne.
Ich hab mich, wie erwähnt , in der Reihenfolge meiner Prioliste ,entschlossen.

Du mußt Dich also hinsichtlich dessen nicht weiter bemühen,
Trotzdem danke.

traveller-71 am 21 Okt 2010 20:51:13

Hallo Gast,

ich weiß zwar nicht was genau Dein Ziel ist, aber bevor Du Dir einen B2B kaufst, versuch doch mal folgendes.

Die Ladeleitung von Lima bzw. Starterbatterie ist 6-10mm² meist nicht die Größte was den Querschnitt anbelangt. Dadurch hast Du einen Spannungsabfall und es fließt nicht so viel Strom wie eigentlich nötig und die Womobatterie wird nicht voll.

Wenn Du diese Leitung dh von Starterbatterie zu Womo auf 25-35mm² vergrößerst reicht das meistens schon aus und es fließt ein ordentlicher Strom.
Der B2B liefert im Schnitt 30A (die versprochenen 50A hat man laut Berichten nur einige Sek.). Und die 30A schaffst Du auch mit der dickeren Leitung.

Das "Batteriepflege" dh alle 4 Wochen mal zu 100% laden, übernimmt das eingabaute Netzgerät (über Landstrom).

Der beste, mir bekannte Preis für den Sterling B2B liegt bei 249€ (nur falls Du Dich trotzdem dafür entscheiden und ein höheren Preis haben solltest).

ahd250 am 21 Okt 2010 21:50:58

Halloundso,

möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben von Anfang an ein 75´W Solarmodul auf dem Dach. Immer angeschlossen, auch während der Fahrt und auch im Winter.
Wir haben noch NIE an Landstrom gehangen, ich weiß garnicht ob mein E-Block überhaupt funktioniert.
Zum Thema Überladung: Ja, ich muß 1* im Jahr etwas dest. Wasser nachfüllen weil ein bisschen verkocht. Kann ich mit leben.
Unsere 1te Batterie hat 8 Jahre gehalten. Das ist mir genug. Wenn die 2te wieder 8 Jahre hält bin ich zufrieden.
Unser Profil: Wir fahren gerne rum, von Platz zu Platz, aber wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir auch mal 2 Wochen stehen. Auch ohne Stromanschluß. Bisher hat das Solarmodul immer gereicht. Allerdings läuft unser Fernseher nur seeehr selten.
Ich würde mich jederzeit wieder für Solar entscheiden.

Gast am 22 Okt 2010 05:30:03

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben von Anfang an ein 75´W Solarmodul auf dem Dach. Immer angeschlossen, auch während der Fahrt und auch im Winter.
Wir haben noch NIE an Landstrom gehangen, ich weiß garnicht ob mein E-Block überhaupt funktioniert.
Zum Thema Überladung: Ja, ich muß 1* im Jahr etwas dest. Wasser nachfüllen weil ein bisschen verkocht. Kann ich mit leben.
Unsere 1te Batterie hat 8 Jahre gehalten. Das ist mir genug. Wenn die 2te wieder 8 Jahre hält bin ich zufrieden.
Unser Profil: Wir fahren gerne rum, von Platz zu Platz, aber wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir auch mal 2 Wochen stehen. Auch ohne Stromanschluß. Bisher hat das Solarmodul immer gereicht. Allerdings läuft unser Fernseher nur seeehr selten.
Ich würde mich jederzeit wieder für Solar entscheiden.

Olaf, ich hab 2 95AH Batterien. Wir fahren ganzjährig und wenn wir unterwegs sind, stehen wir in der Regel nicht länger als max 1 Woche (und das ist schon eine Ausnahme). Ich glaube deshalb nicht, dass mir eine zugegeben günstigerer Solaranlage was bringt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die, außer unter opt. Bedingungen, im Sommer, reicht um den verbrauchten Strom nachzuladen.
Zumal man in den wettermäßig nicht soooo tollen Jahreszeiten eben schon öfter mal den TV an aht und auch heizen muß.

Gast am 22 Okt 2010 05:57:23

Das "Batteriepflege" dh alle 4 Wochen mal zu 100% laden, übernimmt das eingabaute Netzgerät (über Landstrom).

Ich kann mein Womo leider nur sporadisch an den Landstrom oder den Moppel hängen.
Hier zuhause habe ich keine Möglichkeit das Auto die ganze Zeit dranzuhängen.

traveller-71 am 22 Okt 2010 08:00:58

Gast hat geschrieben:

Ich kann mein Womo leider nur sporadisch an den Landstrom oder den Moppel hängen.
Hier zuhause habe ich keine Möglichkeit das Auto die ganze Zeit dranzuhängen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, war die Batteriepflege unter anderem auch ein Grund wieso ich mich damals für Solar entschieden habe.
Wenn Dein Womo im Freien steht und es bei Dir umständlich ist nachzuladen, würde ich mir das Thema Solar mal überlegen.
Die KN werde ich Dir gleich beantworten.

viking92 am 22 Okt 2010 13:30:41

traveller-71 hat geschrieben:.... fragst Du Rider, empfiehlt er Dir einen B2B und kann Dir mit Sicherheit genug Vorteile aufzählen. Fragst Du mich, würde ich Dir Solar empfehlen und könnte Dir genug Gründe dafür nennen.

Frag mich mal....ich würde Dir eine Kombination aus Beidem empfehlen :D
Vorteil: auf der Heimfahrt wird Batt. wirklich vollgeladen & während der anschliessenden Standzeit übernimmt das kleine Panel nur die Erhaltungsladung.

Ja, es stimmt, der B2B liefert bei mir im max. Fall (die ersten Minuten) "nur" 42A. 'ne "50" hatte ich noch nie auf dem Display.

Gast am 22 Okt 2010 13:46:07

@Birger

Stimmt - Dich hätte ich eigentlich auch noch zu rate ziehen können - hab ich irgendwie vergessen.
Wahrscheinlich, weil Du immer weg bist :D

Ja, ich werde wohl auch beides machen, aber zuerst den B2B.

Du hast doch auch irgend so ein kleineres Modul auf Deiner Mühle, gell?

Wieviel WP hat Deine denn, wieviel AH haben Deine Batterien? Und: schafft es das Modul, die über den Winter voll zu kriegen/bzw. halten?

Ach, und , Birger, Du könntest ja, so rein theoretisch, auch mal Deine Emails checken. Was hälst du davon? Wär doch ne Idee ;)

Gast am 22 Okt 2010 13:46:44

viking92 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:.... fragst Du Rider, empfiehlt er Dir einen B2B und kann Dir mit Sicherheit genug Vorteile aufzählen. Fragst Du mich, würde ich Dir Solar empfehlen und könnte Dir genug Gründe dafür nennen.

Vorteil: auf der Heimfahrt wird Batt. wirklich vollgeladen & während der anschliessenden Standzeit übernimmt das kleine Panel nur die Erhaltungsladung.

Ja, es stimmt, der B2B liefert bei mir im max. Fall (die ersten Minuten) "nur" 42A. 'ne "50" hatte ich noch nie auf dem Display.

Als Ergänzung zu meiner Geschichte. :wink:
Da meldet die Batterie in deinem Fall dem B2B über den Fühler, hee Alter ich bin noch nicht ganz am Sand und brauche derzeit nur 42 A. Den Rest kannst du momentan bekalten, bin ja bescheiden. :D

Gast am 22 Okt 2010 13:49:56

Rider hat geschrieben:

Als Ergänzung zu meiner Geschichte. :wink:
Da meldet die Batterie in deinem Fall dem B2B über den Fühler, hee Alter ich bin noch nicht ganz am Sand und brauche derzeit nur 42 A. Den Rest kannst du momentan bekalten, bin ja bescheiden. :D

Also ich hätte es auch schade gefunden, wenn Deine schöne Geschichte schon zu Ende gewesen wäre.
Es ist einfach schön zu lesen, wie harmonisch die großen, schweren Batterien mit ihren kleinen, befreundeten Ladereglern umgehen. :)

viking92 am 22 Okt 2010 13:58:48

Moin Peter,

mein Modul hat 'nur' 80Wp, also ein relativ Kleines.
Im Sommer völlig ausreichend & in der Übergangszeit für die Erhaltungsladung genügt es auch.
Die Batt.-bank besteht aus 2x 95Ah offenen Blei/Säure Batterien.

Letzten Winter hatte ich 2-3x Landstrom anliegen. Bei den Schneemassen hier kam kein mA durch die Schicht :D. Aber sonst das ganze Jahr über hängt die Kiste nicht am Strom.

Email? .....wart, lass mich mal in den Mailomaten schauen :D

Ich bin mal auf Raiders "G'schichtn" gespannt wenn es um Entsorgung geht :D

traveller-71 am 22 Okt 2010 14:50:13

... das mit dem Vorteil der Heimfahrt ist doch völlig egal. Wenn ich heimfahre, können die Batterien noch so leer sein. Die werden dann die nächsten Tage komplett geladen. Ich finde es sehr angenehm immer mit vollen Batterien zu starten. Oder wenn ich zwischendurch am Womo etwas bastel mache ich mir nie Gedanken ob noch genug Saft vorhanden ist.

Übrigens .... im anderen Posting schreibst Du Dein Panel vorsorgt Deine Batteriebank mit 2x95Ah. Wer oder wie versorgst Du Deine 2x60Ah Fordbatterie?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromausfall bei Batteriebetrieb
frage zu "nass"batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt