|
Schöne aus dem Norden an alle hier,
bin Bj.1975, verheiratet zwei Kinder bin Busfahrer in HH. Wir haben uns im Mai ein gebrauchtes Womo von privat gekauft es ist ein "Concorde" Carma Bj1997. Im Sommer waren wir eine Woche damit unterwegs an der Ostee es war sehr schön leider zu kurz. Nun habe ich damit angefangen den Fußboden rauszureißen hinten und es kommt immer mehr zum vorscheinen die Seitenwände haben auch was abgekriegt. Ich vermute das das Spritzwasser den Schaden verursacht hat. Eine frage an Turbokurtla,kann ich beidiesen Temperaturen noch den Klebstoff verarbeiten da die Halle ist nicht beheizt ?? Sascha75 Hallo und willkommen im Forum!
Ich bin zwar nicht der Turbokurtla, antworte aber trotzdem mal, weil ich kürzlich auch mit dem Caravankleber Erfahrungen sammeln "durfte". Ich hatte letzten Herbst an meinem Womo angefangen zu zerlegen und das Kleben dann auf das Frühjahr verschoben. Meine Nachfragen bei Kurt und bei Ruderer hatten ergeben, dass es nicht weit unter 10°C sein sollte. Zumindest die ersten 10 Stunden sollte es nicht unter 10°C sein. Da habe ich schon darauf geachtet, denn sonst besteht wohl die Gefahr, dass der Kleber nicht richtig abbindet. Abgesehen davon ist er zäher. Viel Erfolg bei der Reparatur und viele Peter Hallo Peter nett das du geantwortet hast.
Ich habe mit dem Concordemann telefoniert er meinte solange es keine minus Grade gebe kann Mann ruhig arbeiten. Sascha.
Wie kann ein 13 Jahre alter Wagen so undicht sein, Da ist doch noch eine andere Ursache maßgeblich beteiligt, oder ??? Jupp Ich danke euch alle für die Aufmerksamkeit.
Trotzdem würde ich ganz gerne mal mit Kurt telefonieren. Moin,Moin Kurt wenn du da bist bitte ich dich um ein Anruf oder SMS Ich rufe denn zurück. [mod="Tipsel"] Telefon-Nr. entfernt [/mod] Es ist eine Schöne Gegend hier!!! Hallo Juppe oder wie auch immer, hast du nix zu tun oder was ????
Sascha!!!! Moin, Christel ich verstehe das auch den noch muß ich mit Kurt telefonieren!!! Moin,
also erstmal hat Peter Recht, bei den momentanen Temperaturen ( bei mir aktuell - 3 ) solltest Du keinesfalls kleben. Wenns aber im November nochmal so um die 10 Grad hat, kannst Du es natürlich noch machen. Ansonsten schick mir halt ne KN. Kurt Ach so,
Spritzwassen kannst ganz schnell vergessen.
Sascha ist noch "zu jung", wirst schon Du eine schicken müssen .. :) Moin, Moin Kurt
Zuerst großes Danke, deine Berichte sind echt toll und sehr hilfreich, Respekt. :!: Ich kann keine KNs verschicken wie Wolfgang sagt zu jung. Was meinst du wo kommt das Wasser den rein? Oben sieht alles eigentlich dicht aus auf ersten Blick. Da wäre noch was nach dem ich die Bodenplatte raus hatte ist jetzt in der Assenhaut links und rechts so ca. 20 cm.vo der Rückenwand leichte langgezogene Delle entstanden. Ich hab ein Foto davon man sieht das aber schlecht. Danke Wolfgang
Tja Sascha, so aus dem Stehgreif kann die Ursache natürlich nicht sagen. im Übrigen sind natürlich Deine Probleme und eine ev. Lösung auch für andere interessant, deshalb sollte es auch hier, und für alle sichtbar erscheinen. Ne KN kriegste aber trotzdem. So, zum Problem, mach doch mal Bilder von außen. Möglichst immer Seite und/oder Heck im Ganzen, und zeichne darauf die inneren Wasserspuren oder Fäulnis ein. So könnte ich Dir Möglichkeiten aufzeigen. Bilder der inneren Wände wäre natürlich auch sinnvoll. Aber auch hier dann möglichst ganze Wände fotografieren. Faules Holz im Detail kenn ich und es hilft bei der Suche nicht besonders. Kurt Ach so, die Delle könnte bei Einkleben von Holz oder Platten wieder verschwinden. Außer natürlich, sie ist beim Entkernen reingedrückt worden. Hallo Sascha!
Mögliche Wassereintrittsstellen könnten zum Beispiel die Befestigungspunkte der Dachrehling, der Leiter, des Fahrradträgers, aber auch die Kederleisten/Kantenleisten oder Fenster sein. Achte besonders darauf, ob irgendwas mit Sikaflex anstatt Dekalin abgedichtet wurde. Oft sieht man die Spuren des "Verbrechens" erst beim Abschrauben. Man muss wirklich genau schauen und darf erst mal nichts verwischen. Bei meiner Reparatur kam ich mir vor wie ein Archäologe oder wie bei der Spurensuche der Kripo. Weiter viel Erfolg und viele Peter Hallo Sascha,
ich habe genau das gleiche Fahrzeug, sogar selbes Baujahr. Tja, und genau das gleiche Problem, nur nicht ganz so stark. Meine Ursachenforschung hat ergeben das es wohl an den Plastikstossstangen/ecken liegt. Diese sind bei mir zur Karosserie nicht dicht gewesen. Bei Regen tropft das Wasser auf die Fläche und läuft dann zur Karosseriewand. Und von dort in den Boden. Bei mir ist der Unterboden in den Ecken total weich. Ich habe bereits etwas verbessert. Zur Karosserie hin abgedichtet und ein Loch in den Ecken gebohrt. Ich mache Fotos und stelle die ein. Auf jeden Fall ist seitdem in der Garage der Boden bereits abgetrocknet. Ich muss jetzt weg. Wenn ich Fotos gemacht habe melde ich mich wieder. Ich bräuchte auch Hilfe wie ich den Boden in den Ecken ca. 10*10 cm nur von unten auswechseln kann. Hast du sonst noch ne Undichtigkeit? Ich leider schon... Matthias Hallo Matthias,
Das Problem mit den Ecken hatte ich auch. Beim ausbauen der Bodenplatte stellte ich fest das das Wasser direkt von den Ecken in die Platte laufen kann. So nasse stelle hatte ich noch auf dem Dach das Wasser kamm durch die kleine alufrass Löcher die wiederum müssen eigentlich auch durch die Nässe verursacht worden sein und wie die rein kam keine Ahnung. Vorsichtshalber hatte ich die Eckleisten auf dem Dach mit sikaflex bearbeitet und die alufrass löcher. So hier noch ein paar Bilder, Hallo Peter habe alles inspiziert sieht alles original aus die einzige Stelle wo schon geschmiert wurde vor mir ist die Eckleiste über der Eingangs Tür. Hallo Sascha!
Die Beschreibung von Matthias hört sich plausibel an. Aber ich denke, dass Du mal auf Kurts Meinung warten solltest. Er hat definitv eine sehr große Erfahrung. Wichtig ist halt, dass der Aufbau von oben her dicht ist. Hast Du eigentlich ein Feuchtigkeitsmessgerät? Dann könntest Du ja nach oben hin mal alles durchmessen. Viele Peter
Arbeiten kann man, aber kleben? Wenn das ein "Fachmann" von Concord gesagt hat, wundert mich allerdings nichts mehr. Albert Hallo Sascha,
so sehen bei mir jetzt die "hinteren Ecken" aus: Hallo Sascha,
auf deinen Fotos sieht man auch das die Ecke heruntergetreten wurde. Die Kunststoffecke sollte auf der gleichen Höhe wie die Stossstange sein. Meine Kinder haben auch erst mal die Leiter ausprobiert und sind dafür auf die Kunststoffecke getreten. Das Plastikteil ist dafür definitiv nicht ausgelegt. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Die Röhrchen unter den Löchern habe ich eingeklebt weil sonst das Wasser wieder unter der Stossstange Richtung Boden läuft. Ich habe zusätzlich vor auf die gesamte Fahrzeugbreite eine Aluleiste in die Innenecke Stossstange/Wand zu kleben. Dazu muss ich noch die aufgeklebten Schriftzüge Ducato und 14 entfernen. Meine Heckklappe ist übrigens dicht. Das habe ich mittels Messgerät überprüft. Die horizontale Schiene über dem oberen Heckfenster habe ich vorsichtshalber neu mit Dekalin eingedichtet. Undicht waren bei mir außerdem der Alkoven (Kantenleiste links vorne?) und die Wand über der Eingangstür. Diese Kantenleisten habe ich auch neu eingedichtet. Im Bereich links im Alkoven ist leider am Boden das Holz torfig. Da weis ich noch nicht wie ich ran komme weil die Platte unter den Bettenrosten einteilig ist und nicht so einfach ausgebaut werden kann. Vielleicht lasse ich das deshalb auch so. Nochmals meine Frage: Wie wechsle ich am besten diesen morschen Bodenbereich von unten in den hintereen Ecken aus. Rausschneiden ist klar. Wie befestige ich jedoch am besten eine neue Mehrschichten platte da? Matthias Tag Leute
Zuerstmal eine Bitte an Matthias. Bitte vermische diesen Fred nicht mit Bildern und großen Beschreibungen von Deinem Fahrzeug. Versteh bitte, dass mich das völlig verwirrt, denn ich lese auch nur kurz die Fragen des Frederstellers und möchte dann darauf antworten. So muss ich dann immer weit zurück und suchen wer wer ist und wo welche Bilder dazu gehören. Schau mal das an, da findest Du eine genaue Beschreibung wie man einen Boden saniert. Ist zwar ein Wowa, der Aufbau ist aber gleich. --> Link Mach doch einen eigenen Fred auf, so könnt Ihr beide davon profitieren. Kurt Moin,Moin Matihass schau dir mal die Berichte von Kurt an.
Ein Berichte über Wasserschaden Hobby 535 ist sehr hilfreich der hat all Vorgänge fotografiert. Sacha. Kurt ist wider da MOIN MOIN
Gleich mal eine Frage beim entfernen des Holzrahmens vonden Wänden ist der Alu angekratzt worden muss man das Blech vor dem neuverkleben imprägnieren? Oben sind noch ein paar Bilder wie du wolltest. Ich hoffe die helfen dir. So Sascha
Zuerstmal was Grundsätzliches: Alufras Löcher sind nicht ursächlich für Wasserschäden verantwortlich, es ist genau umgekehrt. Durch einen Wassereinbruch sind Wände nass. Durch diese permanent, am Blech, anliegende Nässe löst sich Kleber und die Alubeschichtung auf und Alu oxidiert. Dann entstehen diese Löcher durch die natürlich zusätzliches Wasser reinläuft. Durch Deine Bilder kann ich zu 100 % sagen, dass das Wasser von oben kommt. Hab mal 2 Bilder, eins innen und eins außen, etwas markiert. Auf dem Innenbild sieht man ganz deutlich verfaultes Holz im Eck auf Höhe Oberkante Serviceklappe. Sowas kommt niemals von unten. Auch sieht man 3 rostige Schrauben der Radträger Befestigung. Hier müsste man natürlich die Schraube im inneren der Wand sehen können. Also mal eine rausnehmen. Wo das Wasser jetzt genau herkommt kann man nur durch noch höher sitzende Wasserflecken an den Platten, durch Öffnen der Wände oder durch einen intensiven Feuchtigkeitscheck eines Fachmannes mit Messgerät ermitteln. Am Bild außen hab ich mal meine Vermutung angezeichnet. Entweder Radträger, die Fensterleiste oder eine Leiste darüber auf dem Dach. Natürlich auch der Bereich in der Nähe der Alufraslöcher auf dem Dach, das hast aber nur so nebenbei erwähnt. Das Wasser läuft auf jeden Fall in den Eckrahmen entlang nach unten. Hier beginnt es dann zu faulen. Mein Rat: In die Halle mit dem Ding und alles Öffnen was nicht niet- und nagelfest ist, außen und innen. Am Boden alles was kaputtt ist raus. Die Dekorplatten ( innen ) von unten her natürlich nur soweit wie sie Wasserflecken aufweisen. Dann weitere Bilder. Nur so kann übern Winter alles austrocknen. Im Frühjahr dann neu aufbauen. Kurt Hey, hey,
nur nicht drängeln. :D Alter Mann ist kein D Zug. Nix imprägnieren, nur trocken halten. So, jetzt muss ich was Arbeiten, warte nur auf wärmere Temp. Ratet mal, ja richtig, ne Wasserschaden Rep.. :cry: Hallo da bin ich wieder,
habe heute die Eckleisten an der kompletten rechten Seite abgeschraubt und siehe da es ist nass hier die Bilder. Das Rahmenholz ist nass ist aber noch stabil das sperrholz dahinter ist weich. Alkoven unterseite sieht genauso aus es ist zum heulen. Ach so die Rückwand habe ich mir genauer angeguckt,die obere Hälfte ist trocken auch das hintere ende vom Dach unter der Eckeliste sieht gut aus die schrauben sehen aus wie neu. Hallo Sascha!
Oha! Das lass mal schön über den Winter austrocknen. An der Alkovenunterseite war es bei meinem Womo auch feucht. Es kam durch das Kederband, dass aushärtet und dann die Nut nicht mehr richtig dichtet. Es läuft dann in der Schiene entlang und sammelt sich an der Unterseite. Am neuen Kederband habe ich dann unten ein paar Löcher in das Band gebohrt, damit es gleich ablaufen kann. Weiter viel Erfolg und nicht entmutigen lassen! Viele Peter Moin
Sehr gut recherchiert und bebildert ! :daumen2: Hast Dir Deine Fragen eigentlich fast schon selbst beantwortet. Allerdings sind es so 2 Baustellen, eine hinten und eine seitlich u. Dach. Meine Meinung: Hinten: Dein oberster waagerechter, also nasser,Strich ist mir etwas zu hoch. Da wäre ja nix mehr drüber als die Leisten. Somit glaube ich weiterhin an eine Undichtheit der oberen Querleisten. Wichtig ist aber, dass es da oben ziemlich trocken ist. Die beiden Leisten würde ich später trotzdem unbedingt neu abdichten. Zum Austrocknen übern Winter unbedingt die 2 Leisten, beide Fenster, Radträger und die Serviceklappe ausbauen. Kantenleisten rechts und links natürlich auch ab. Alkoven: Wenns nur das waagerechte Stück wäre, könnte es über der Tür zu einem Querholz und dann nach vorne gelaufen sein. Da Du aber vorne auch in die Rundung nach oben rot eingezeichnet hast, vermute ich hier doch Wasser über die Kantenleiste, oben am Alkoven, bis nach unten. Hier sammelt es sich und fault dann, wie immer. Dach/Seite: Ich weiß immer noch nicht was da mit Alufraslöchern auf dem Dach ist ??? Aber vermutlich ist es eine Undichtheit am Dach. Antenne, Kamin oder ev. geschraubtes Alublech ( !!! ). Von dort fließt das Wasser in den Eckrahmen nach allen Seiten. Wie das Auto eben so steht, nach vorne oder hinten, tja, und seitlich nach unten sowieso. Auch hier musst Du unbedingt alles abbauen und austrocknen lassen. Die komplette Kantenleiste, alle betroffenen Dacheinbauten, Türrahmen, Markisenhalterungen, Seitenfenster, Kühligitter und ev. auch noch die Serviceklappe rechts der Tür. Sicherheitshalber würde ich das Alkovenfenster auch rausnehmen. Auch würde ich dann noch die linke Kantenleiste und die restlichen Dacheinbauten neu abdichten. Nur mit diesen ganzen Ausbauten kannst Du die Wände so einigermaßen austrocknen, denn die sind wahrscheinlich alle sehr nass. Ohne Ausbau hast Du keine Chance auf Trocknung und drin verbliebenes Wasser würde ganz sicher weiter zerstören. Das ist ne Schweinearbeit. Viel Glück Kurt Ach Peter
Dieser Leistenfüller ist niemals dicht. Er ist nur als optische Abdeckung für die Schrauben gedacht. So sind auch, bei verzinkten Schrauben, immer die Köpfe angerostet. Selbst an der Oberseite des Gummiprofiles, also unter der Aluleiste darf und muss es immer nass sein. Für Dichtheit ist nur das unter der Kantenleiste liegende Gummiprofil mit seinem Dichtmittel verantwortlich. Kurt Moin Kurt!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass das Band im Neuzustand auch dichten würde. Bei meinem Eura war das Wasser an der Alkovenunterseite bis zur vorderen Aufbauecke gelaufen, ist dort senkrecht nach unten und hat diese faulen lassen. Deshalb habe ich u.a. in das Band nun ein paar Löcher gebohrt, damit es dort weglaufen kann. Ich denke, verkehrt dürfte das ja nicht sein? Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! Viele Peter Tag Leute
ich weiß so schon nicht mehr wo als erstes anfangen. Auf dem Dach in der Mitte so über dem Fenster und der Tür wurde schon gebastelt dieser abschnitt der eckleiste war ziemlich locker und man hat dort spax schrauben reingedreht unter dem Blech steht förmlich das Wasser deswegen wahrscheinlich die alufrass löcher. Auch die innere dekorplatte auf dem Dach neben den Hängeschränken hat eine leichte Beule und die Seitenwand hinter den Hängeschränken ist etwas weich. Übrigens die eckleisten links und rechts bestehen aus vier teilen. Das im Alkoven habe. Kurt eine Frage noch zum Alkoven, kann man dort das Rahmenholz austauschen das sieht ziemlich Kapput aus ich vermute das der Boden im Alkoven auch nass ist das Blech darunter hat auch kleine Alufass stellen. Sascha.
Das glaub ich gerne. Ich glaub, so eine Reparatur, übersteigt das Knowhow eines Laien. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach, ist dieser Wagen nur von einem Profi anständig zu reparieren. Oder eben von einem handwerklich sehr versierten Laien, der nach Anweisung arbeitet. Dazu kommt noch, dass es viele hunderte Stunden braucht, das Ding wieder trocken zu bringen und richtig aufzubauen. Eine Halle ist natürlich auch Voraussetzung. Tja, und das Ganze muss sehr schnell gehen, sonst fault er Dir "unterm ? weg". Sorry, aber das ist die Wahrheit. Das letzte Bild des Alkovens mit dem argen Alufras lässt mich sehr, sehr Schlimmes ahnen. In einer guten Werkstatt würde man für so eine Reparatur viele, viele Tausend Euros bezahlen müssen. Schau das Du das Ding irgendwie wieder loswirst. Tut mir leid Kurt Wer will so was den noch kaufen? :cry:
Gute Nacht. Du würdest Dich wundern.
Es gibt viele Leute, die so ein Womo billig haben wollen. Gib einen Preis vor und versuch es in Ebay oder mobile. Ich würde den Schaden aber nicht verschweigen. Kurt Hallo Sascha!
Tut mir leid, dass es wohl zu viel zum Selbst-Reparieren wird. Was hast Du nun vor? Viele Peter Hallo Peter,
ich werde wohl das Womo reparieren ich bin der Meinung wen es übers Winter austrocknet dann schraube ich ihn langsam wieder zusamen,Kurt hat gesagt er steht mir mit seinen Ratschlägen bei :wink: Gute Nacht Leute um zwei klingelt der Wecker Sascha. Bäcker ? Nein Kurt, Busfahrer :-)
Sascha, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Lass Dich dabei nicht unterkriegen! Kurt ist sicher eine gute Hilfe. Durch seine Threads und Beiträge sowie Antworten habe ich auch viel gelernt. Ich werde den Thread mal verfolgen. Reschbeckt!!! Wirklich, da hast was grosses vorn und ich wünsch dir die Geduld, die Ausdauer und die Nerven das durchzustehen.
und vergiss den Foto nicht, der nächste wirds dir danken :? Hallo Leute,
Habe heute mal weiter gebastelt die Tür, die Hängeschränke ausgebaut und die weichen stellen von der Deckoplatte entfernt hier ein paar Bilder. Ich glaube bevor man das ganze rammen Holz hier entfernt sollte man vielleicht zuerst hinten die Bodenplatte wider rein machen wegen der Stabilität oder was meint ihr ? |
Anzeige
|