Hallo Michael!
Ich habe ein 585 LS, Erstzulassung März 2002, seit nunmehr 5 Jahren. Im Zuge der Kaufverhandlungen sind wir damals auf eine Waage gefahren und wenn ich mich recht erinnere waren es knapp 2900 kg. (angebaute Zusatzausstattung: Markise,
Solaranlage mit 2 Panelen, ansonsten leer).
Ich habe später bei Goldschmitt an der Hinterachse eine Luftfederung (8 Zoll, 2 Kreise) nachrüsten lassen und das
Womo hat nun ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495 kg. Für 2 Personen, die auf eine längere Reise gehen, sehe ich das als ausreichend an. Die Kosten der Luftfeder samt Einbau waren etwa 900 Euro zzgl. TÜV und Eintragung.
Gut finde ich den Doppelboden, der meiner Ansicht nach durch die Heizungsrohre (im Heck) und einen Kabelkanal (im seitlichen Staufach) etwas verbaut ist.
Ich kann Dir aus eigener (langwieriger Reparatur-) Erfahrung allerdings den wirklich gut gemeinten Rat geben, das Fahrzeug auf evtl. Feuchtigkeitsschäden gründlich zu untersuchen. Bei meinem waren inzwischen die senkrechten Hölzer der vorderen Aufbauecken (unter dem Fender, siehe mein entspr. Thread) auf der rechten Seite komplett verfault! Auch die Unterseite des Alkoven, die hinteren Radhäuser und die hinteren Aufbauecken solltest Du Dir genau anschauen. Lass Dir dann vor allem nichts von Spritzwasser erzählen!!!!!
Der Kundendienst des Eura-Werks lässt mit seinen Antworten auf meine Mails bis heute auf sich warten. Die Ersatzteillieferungen sind teilweise sehr schleppend, wobei sich mein Händler aber sehr mit allem bemüht(e).
Ansonsten bin ich der Aufteilung und dem Möbelbau soweit zufrieden.
Bemühe mal die Suche, da wirst Du viel über Eura finden. Aber auch andere Hersteller haben ihre Schwächen.
Trotzdem kann ich Dir nur raten, die genannten Ecken und den gesamten Aufbau gründlich zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. (Feuchtigkeitsmessgerät nicht vergessen!)