aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 585LS Leergewicht + evtl. Auflastung

hymichi am 26 Okt 2010 19:25:55

Hallo zusammen,
ich "spiele" mit dem Gedanken uns ein Euramobil 585LS (Bj.2000 bis 2006) zu kaufen.
Kann mir jemand von Euch, der so eines hat, sagen wieviel Kilos das Ding leer auf die Waage bringt? Also ohne Wasser, Gas, Fahrer, usw....
Wie könnte man das Fahrzeug zu welchen Kosten auf 3499kg auflasten?

Wir fahren derzeit noch mit unserem 1988er Hymercamp52 rum und schöpfen die max. Zuladung von 600kg spätestens auf der Heimfahrt mit den ganzen Mitbringseln (Wein, .... ) immer voll aus. Wir möchten mit dem Neuen also mind. wieder so viel einpacken können wie bisher.

Wir wären Euch für div. Info´s und auch weiteren Erfahrungen mit diesem Mobil sehr dankbar.

Viele
Michael :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 26 Okt 2010 19:43:59

Hallo Michael!

Ich habe ein 585 LS, Erstzulassung März 2002, seit nunmehr 5 Jahren. Im Zuge der Kaufverhandlungen sind wir damals auf eine Waage gefahren und wenn ich mich recht erinnere waren es knapp 2900 kg. (angebaute Zusatzausstattung: Markise, Solaranlage mit 2 Panelen, ansonsten leer).

Ich habe später bei Goldschmitt an der Hinterachse eine Luftfederung (8 Zoll, 2 Kreise) nachrüsten lassen und das Womo hat nun ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495 kg. Für 2 Personen, die auf eine längere Reise gehen, sehe ich das als ausreichend an. Die Kosten der Luftfeder samt Einbau waren etwa 900 Euro zzgl. TÜV und Eintragung.

Gut finde ich den Doppelboden, der meiner Ansicht nach durch die Heizungsrohre (im Heck) und einen Kabelkanal (im seitlichen Staufach) etwas verbaut ist.

Ich kann Dir aus eigener (langwieriger Reparatur-) Erfahrung allerdings den wirklich gut gemeinten Rat geben, das Fahrzeug auf evtl. Feuchtigkeitsschäden gründlich zu untersuchen. Bei meinem waren inzwischen die senkrechten Hölzer der vorderen Aufbauecken (unter dem Fender, siehe mein entspr. Thread) auf der rechten Seite komplett verfault! Auch die Unterseite des Alkoven, die hinteren Radhäuser und die hinteren Aufbauecken solltest Du Dir genau anschauen. Lass Dir dann vor allem nichts von Spritzwasser erzählen!!!!!

Der Kundendienst des Eura-Werks lässt mit seinen Antworten auf meine Mails bis heute auf sich warten. Die Ersatzteillieferungen sind teilweise sehr schleppend, wobei sich mein Händler aber sehr mit allem bemüht(e).

Ansonsten bin ich der Aufteilung und dem Möbelbau soweit zufrieden.

Bemühe mal die Suche, da wirst Du viel über Eura finden. Aber auch andere Hersteller haben ihre Schwächen.

Trotzdem kann ich Dir nur raten, die genannten Ecken und den gesamten Aufbau gründlich zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. (Feuchtigkeitsmessgerät nicht vergessen!)

Schbechalist am 26 Okt 2010 21:20:49

Hallo Peter,

welche Lösung hast du hinten für die Lampenträger gefunden..., das ist quasi fusch ab werk einfach lange schrauben zu verwenden ohne direkte kontaktfläche...

die Fender werden bei mir regelmäßig kontrolliert, habe ich keine sorgen,
ich messe aber auch alle drei wochen ( ob das nun gut oder schlecht ist ist mir egal, ich bin da auf jeden fall immer hinterher)

wie ist die nässe im radlauf zu erklären???

Cu Martin

Anzeige vom Forum

Tossy3 am 26 Okt 2010 22:47:26

Hallo Martin!

Ich hoffe, es wird noch toleriert, dass wir ja hier momentan über ein kathegoriefremdes Thema schreiben. Ich will aber trotzdem kurz antworten.

Leider weiß ich nicht genau, welche langen Schrauben Du am Lampenträger meinst. Solltest Du aber die der Kunststoffradläufe meinen: Die finde ich zwar auch nicht so toll, habe sie aber so gelassen, weil sie bisher aus meiner Sicht keine Probleme gemacht haben.

Mit den hinteren Radhäusern meine ich die Abdichtungen der in die Bodenplatte eingelassenen Kunststoffeinsätze. Bei meinem Womo sind sie zum Glück noch in Ordnung. Ich habe aber auch schon gehört, dass sie undicht werden können. Außerdem kann unter den zuerst erwähnten Radläufen das Holz angegriffen sein.

Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen.

Schbechalist am 28 Okt 2010 00:33:42

Hallo,

also ich musste an meiner rückwand schon hand anlegen da eben der leuchtenträger nicht direkt mit der heckwand verbunden ist sondern das gewinde der schraube quasi zwischen wand und leuchtenträger zu ertasten ist

cu martin

ps:

immer her mit den bildern

die rechte seite wird nächstes wochenende demontiert und neu eingedichtet

werde fotos machen

duc23 am 28 Okt 2010 09:34:33

Hallo Michael
Das Problem hatte ich auch !! mein Rapido 703 auf Fiat 250 Wog leer
2990 Kg zul gG 3300Kg 300 Kg Zuladung für 2 Personen zu wenig
mit 2 Pers. und Vollgetankt u. Kasten Bier od.zwei dann ist Schluss !!

Habe mir bei der Firma Kuhn - Autotechnik an der Mosel vor einem Monat eine 7 Zoll Zusatzluftfederung Zweikreis einbauen lassen. Preis ca. 800-850 Euro komplett. mit TÜV jetzt habe ich 3495 Kg gG geht glaube ich bis auf 3850 Kg gG
Die Sache war in 4 Std. mit TÜV Abnahme erledigt
Das Fahrverhalten ist Super Voll od. leer
Mit der Arbeit der Firma Kuhn war ich 100% zufrieden man kann auch beim Einbau zusehen kein Problem u. bekommt auch einen guten Kaffee :0)) :razz:

Tossy3 am 29 Okt 2010 19:43:47

Hallo Martin!

Ach, Du meinst die Schrauben links und rechts vom Nummernschild?

Da habe ich Gummischeiben zwischen den Heckleuchtenträger und die Rückwand gelegt. Wenn man die ohne Zwischenlage zu fest anzieht, kann es Risse geben.

Von welchen Bereichen möchtest Du denn Bilder? Du kannst auch mal nach meinem Reparatur-Thread in der wohnmobilforumhnik-Rubrik schauen. Da sind einige Bilder drin.

Schbechalist am 29 Okt 2010 21:17:45

Hallo Tossy,

nein der Lampenträger, jeweils pro seite neun schrauben, sofern du die hohen lampenträger hast....

cu martin

Schbechalist am 29 Okt 2010 21:26:33

die hier mein ich, die befestigung der seitenteile an der heckwand wird mit jeweils 9 schrauben (3 hinter jeder leuchte) realisiert, leider eben nicht bündig

cu martin

Tossy3 am 29 Okt 2010 21:38:31

Hallo Martin!

Ich habe leider den flachen Heckleuchtenträger mit den "liegenden" Heckleuchten.

Ich - und sicher auch andere - sind bestimmt gespannt auf die Bilder Deines Wandtauschs. Aber vielleicht solltest Du dann in der anderen Rubrik einen eigenen Thread aufmachen.

Ich hoffe, wir konnten Michael hier etwas weiter helfen?

Schbechalist am 29 Okt 2010 22:21:28

Hallo,

geprägt durch mein altes mobil, wird regelmäßig gemessen und in alle ecken gekrochen und auch immer mal wieder unter dem auto zeit verbracht

dabei ist mit ein erhöhter wert in der rückwand an en lampenträgern aufgefallen, die ursache waren eben diese besch.. 9 schrauben die einfach lampenträger mit heckwand verbinden leider eben nicht bündig,
genauso war auch die leiste für die mittlere stosstange (der begriff ist hier einfach nur falsch.. kunststoffgeramsche) grenzwertig wurde auch neu eingedichtet,

mir geht es einfach um infos um vorbeugend zu schützen und instand zu halten, da ich noch lange spass am dem auto haben möchte

da ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem auto bin

cu martin

hymichi am 02 Nov 2010 14:50:37

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Besonders an Peter (tossy3).
Bes. Gewicht und die Auflastungsmöglichkeit hatte mich interessiert.
Bei knapp 1000€ :eek: Auflastungskosten werde ich mich wohl eher für ein jüngeres 585LS entscheiden. Macht dann eher Sinn. Mal sehen, ob ich mir für meine Besichtigungen ein Dichtigkeitsmeßgerät ausleihen kann. :?

Nochmal vielen Dank
und viele
Michael

Tossy3 am 02 Nov 2010 16:38:22

Hallo Michael!

Schön, dass Dir unsere Antworten geholfen haben.

Ich denke bzgl. der Luftfederung gibt es auch noch preisgünstigere Varianten (z.B. Einkreisanlage, kleinere Federbälge, andere Anbieter). Ich war und bin mit Goldschmitt aber zufrieden.

Die Euras auf den jüngeren Ducato-Fahrgestellen sind meines Wissens genauso aufgebaut. In Bezug der evtl. Feuchtigkeitsschäden dürfte sich also wenig geändert haben.

Ich kann Dir nochmals nur raten, bzgl. der Feuchtigkeit vorsichtig zu sein. Mach vorher mit dem Messgerät Probemessungen. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, es (halbwegs) verständnisvoll einzusetzen. Außerdem empfehle ich eine Taschenlampe und einen Schraubendreher. Pieks ruhig mal in die von unten sichtbaren Hölzer, ob sie noch fest sind.

Traue nicht zu sehr auf die Bescheinigungen bzgl. der Dichtigkeitsprüfungen um Garantieheft. Meinen Schaden habe ich auch erst selbst gefunden.

Falls notwendig, nehm noch jemanden mit, der fachkundig ist.

chrisg am 16 Sep 2012 14:10:03

Wie bekommt man die besagten neun Schrauben hinter den Leuchten denn rausgedreht? An den Schraubenkopf komme ich nicht ran, da er vom schwarzen Lampentopf umschlossen ist!

Schbechalist am 18 Sep 2012 20:11:23

Hallo chrisg,

tu mal so als ob du alle Leuchtmittel tauschen wölltest...,

dann wirst du sie schon finden, das mittlere Teil ist mit 2 Nieten an den äußeren Leuchtenträger befestigt, dies solltest du ausbohren.

wichtig: die seitenteile gehen ums Eck also auch dort muss ein Teil der Abdeckung demontiert werden.

MfG

Martin

chrisg am 19 Sep 2012 21:11:14

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort!
Die Schrauben habe ich schon gefunden, aber die sind mit dem Schraubenkopf vollständig in der Lampenaufnahme (schwarzer Topf)umschlossen. Ich kann also keine Nuss oder Ringschlüssel auf den Schraubenkopf aufsetzen.

Diese Töpfe sind auch noch einmal mit 3 Imbusschrauben befestigt, wenn man diese löst kann man die Töpfe leicht bewegen, aber sie werden scheinbar noch von den besagten Schrauben, die ich ja entfernen möchte fesgehalten. Ich komme da irgendwie nicht weiter!

Schöne

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster einbauen
Quelle für (europäische) Reifen in USA gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt