rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notwendige Ausschnitte in der Fahrzeugkarosserie

christoffer28 am 01 Nov 2010 21:35:55

Hallo Zusammen,

ich möchte über den Winter einen Kastenwagen (Sprinter Bj. 2004 mittlerer Radstand) als Wohnmobil umbauen. Dank dieses tollem Forums mit den vielen Expertenbeiträgen konnte ich schon viele wertvolle Tipps erhalten.

Nach langerer Recherche und durchstöbern der Beiträge und auch des Internets ist mir aber noch nicht ganz klar, was alles für Ausschnitte in der Karosserie vor der Installation notwendig sind! :roll: Dies ist doch meines Erachtens die wichtigste Entscheidung vor dem Umbau da nachträgliche Ausschnitte in der Karosserie eigentlich nur noch schwer auszuführbar sind.

An Einbauten sollen Kühlschrank, Heizung, Gasherd, Toilette, Gaskasten und Abwassertank vorgesehen werden. Evtl. noch ein 230V Stromanschluss.
Meine Frage stellt sich jetzt eigentlich wie die Praxis mit dieser Problematik umgeht - gibt es Standardmaße für die Ausschnitte bzw. Mindestausschnitte? Listen welche Aussparungen bei welchen Teilen notwendig werden? :?:

Ich kann ja schlecht Beginnen mit der Isolation des Fahrzeugs und nachträglich beim Kauf vom Kühlschrank bzw. der Heizung entsprechende Aussparungen im Unterboden vorsehen :eek: Wie die Heizung oder Kühlschrank aussehen weiß ich ja zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht...

Ich freu mich schon auf die nützlichen Tipps und Ratschläge :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Nov 2010 23:24:30

Hallo,

schau mal in die Zubehörkataloge rein. Da sind alle möglichen Türen, Lüftungsgitter und dergleichen drin. Da kannst du genau sehen, wie groß eine Tür z. B. für die Toilettenkassette ist usw.

LG Wolfgang

christoffer28 am 02 Nov 2010 00:17:02

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

schau mal in die Zubehörkataloge rein. Da sind alle möglichen Türen, Lüftungsgitter und dergleichen drin. Da kannst du genau sehen, wie groß eine Tür z. B. für die Toilettenkassette ist usw.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Ratschlag - dann ist es quasi üblich, dass vor der Fahrzeugisolation alle Einbauteile (sprich Hersteller, Größe, etc..) schon feststehen müssen um die entsprechenden Ausschnitte kennen zu können?
Gibt es z.B. für die Toilettentüre Standardtüren oder nur die entsprechenden von Hersteller?

Lg
Christoffer

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 02 Nov 2010 08:19:11

Hallo Christoffer,

das einzige was Du brauchst, ist einen Grundrissplan und die, ziemlich exakten Einbaupositionen für Fenster und Installationen (Gaskasten, Kamin, Kühlschrank, Toilette usw.).

Über die Herstellerkataloge kannst Du Dir vorher genau die Fenster und Geräte auswählen, die Du verbauen willst - so kommst Du dann auch an die genauen Abmessungen der Geräte sowie der notwendigen Ausschnitte.

Mit diesen Daten kannst Du dann Deinen Plan fertigstellen, bzw. am Fahrzeug ausmessen ob das dann auch alles passt und sich nichts ins Gehege kommt.

Dann kannst Du das Fahrzeug isolieren, d.h. bei Kasten klebst Du entweder 2 oder 3cm von dem Xtrem Isoltator Zeugs auf die Blechaussenwände. Denn Boden kannst Du z.B. mit 2cm dieses Materials isolieren. Im Anschluß die Holzplatte wieder auf den Boden montieren. Die Aussenwände lässt Du offen, d.h. ohne Wandverkleidung, die Wandverkleidung ist eines der letzten Schritte beim Ausbau.

Die Ausschnitte, egal ob in Boden oder Wand machst Du erst nachdem Du das Fahrzeug komplett isoliert hast - Aussnahme ist hier der Fenstereinbau, den kannst Du auch schon vorher machen - muß aber nicht sein.

Für jedem Ausschnitt zuvor das zu verbauende Gerät oder Fenster einkaufen und die exakte Position des Ausschnittes mit Plan und Gerät (oder Fenster) vor Ort bestimmen. Ausschnitt dann am Fahrzeug einmessen und mit Edding von aussen genau anzeichnen. Dann mit Kreppband am Lack einen Gleitschutz für die Stichsäge aufkleben und mit Vorbohren und im Anschluß mit der Stichsäge von aussen aussägen.

Am Boden kannst Du genauso verfahren. Hier mit der Stichsäge von innen
arbeiten. Noch was habe ich vergessen. Bei der Erstellung Deines Planes solltest Du bei der Planung der Installationen unterhalb Deines Fahrzeuges (evtl. Frischwassertank- und/oder Abwassertank und Entlüfftung Gaskasten) unbedingt den Unterboden sichten und prüfen ob die Positionen von Trägern und Auspuff mit Deiner Planung zusammenpasst.

,
ws

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2010 09:16:20

die reihenfolge sollte schon folgende sein:

erst alle karosseriedurchbrüche, dann das zeug in die löcher einbauen, dann leitungen, isolation, verkleidung, möbel...

wenn du erst isolierst und dann die durchbrüche machst, geht das 1. viel umständlicher und 2. kriegst du die metallspäne nie mehr raus!
mehr isomaterial verbrauchst du dann auch...

grusz hartmut

peterhubertus am 02 Nov 2010 09:17:27

Christoffer,

spricht etwas dagegen, daß Du alle einzubauenden Teile bereits vorher kaufst? Wenn es Dein erster Ausbau ist, läßt sich am "lebenden Objekt" besser abmessen und erkennen, welche Maßnahmen zu treffen sind. Außerdem kann dann der Satz "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten".

good luck !

selbstschrauber am 02 Nov 2010 11:38:00

Also auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. 1989 habe ich unseren T3 selbst ausgebaut und mir zuerst alle Geräte gekauft und diese probehalber ins Auto gestellt. Um die Geräte "drumherum" haben wir dann unsere Möbel gebaut. Angefangen hatte ich mit dem größten, dem Einbaukühlschrank RM 2210. Das nächste größere Objekt war dann der Gaskasten, dann folgte die Heizung etc.

Natürlich kannst Du auch den Isolator zuerst verkleben und später die Öffnungen herausschneiden. Du sägst ja eh von außen mit der Stichsäge, die sägt den Extrem-Isolator gleich mit. - So hatte ich das bei den Lüftungsgittern für den Kühlschrank auch gemacht. Die Sägespäne hatte ich ausgesaugt, die waren nicht maßgeblich für die später notwendigen Schweißarbeiten. Nach 9 Jahren wurde uns der T3 zu klein wegen der immer zahlreicherern Kinder und wir haben den Ausbau herausgenommen und in den nächsten Bus mit Hochdach verpflanzt. Der erste Bus ging dann nach Benin und läuft dort als Taxi. In Deutschland war er wegen fehlendem Katalysator unverkäuflich..

Viel Spaß beim Bauen

selbstschrauber

christoffer28 am 02 Nov 2010 13:40:36

:) Vielen Dank Euch allen für die super Ratschläge - ein tolle Forum!! 8)

Ich muss aber noch ein bisschen nachhaken wg. meinem Problem. Gibt es evtl. irgendwo eine Übersicht welche Aussparungen notwendig sind? Ich weiß das hängt bestimmt von dem ab, was später eingebaut werden soll - kann mir aber einer viel. sagen was mindestens für Aussparungen vorgesehen werden müssen.
Ich mein der Gaskasten braucht definitv ein Lüftungsgitter mit dem vorgeschriebenen Lüftungsquerschnitt (Bereich Boden)
Gibts noch weitere Pflichtausschnitte? (Kühlschrank, Herd, Truma Heizung?)

Hoffentlich nerv ich nicht mit den bestimmt simplen Fragen aber die Aussparungsthematik bereitet mir an meisten Sorgen :roll:

taps am 02 Nov 2010 13:52:42

Hallo Christoffer,
noch ein Tip von mir:
bei vielen Einbauteilen z.Bsp. Wandkamin liegen Bohrschablonen dabei.
falls Du weitere Tips brauchst, hier habe ich meinen Ausbau beschrieben:
--> Link
besonders das Kapitel "Durchbrüche"

viel Spaß beim bauen!

Deine "Pflichtausschnitte" richten sich danach, was Du einbaust und wie.
Bsp.Heizung:
Willst Du den Kamin unter das Fahrzeug legen, darf Dein Gaskasten nicht nach unten entlüftet sein. Es gibt also auch Abhängigkeiten. Ist in der Einbauanleitung von Truma beschrieben, also brauchst Du erst mal die Heizung...
u.s.w.
freundliche
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2010 15:10:38

nötige ausschnitte / durchbrüche:

einspeisesteckdose (1)
fenster (je nach anzahl)
gaskasten (1)
kühli (min. 2)
heizung (min 1)
dachluke (je nach anzahl)
kocher (0)
vorzeltleuchte (1)
wassereinspeisung (1)
abwasserauslauf (1)
gasrohr (je nach konzept)
gassteckdose (1)
thron (1)

grusz hartmut

christoffer28 am 03 Nov 2010 22:42:00

katze-bruno hat geschrieben:nötige ausschnitte / durchbrüche:

einspeisesteckdose (1)
fenster (je nach anzahl)
gaskasten (1)
kühli (min. 2)
heizung (min 1)
dachluke (je nach anzahl)
kocher (0)
vorzeltleuchte (1)
wassereinspeisung (1)
abwasserauslauf (1)
gasrohr (je nach konzept)
gassteckdose (1)
thron (1)

grusz hartmut

Hallo Hartmut,

super vielen Dank für die Auflistung - so langsam kommt Licht ins Dunkle :razz:
Auf paar Punkte muss ich noch nachhaken:
- Kühlschrank: warum 2 Ausschnitte? können verm. nichh über Boden gehen wenn Gaskasten auch über Boden verläuft
- für was wird das Gasrohr verwendet? Hab ja den separaten Gaskasten und die Steckdose bei Bedarf
- was ist ein oder das Thron?
Sorry für die verm. dumme Frage :oops:

Danke schonmal

Jagstcamp-Widdern am 04 Nov 2010 09:27:42

hallo christoffer,

thron = wc (casette mit aussenklappe)
gasrohr: wird möglichst viel unterm fahrzeug verlegt (und verschraubt), also musst du mehrmals durch den boden.

kühlschrank: sollte immer 2 lüftungsgitter in der aussenwand haben (oben u. unten), bei manchen (älteren) modellen kommt noch ein separater abgaskamin in die aussenwand.

grusz hartmut

christoffer28 am 04 Nov 2010 20:58:34

Vielen Dank Euch allen. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :razz:
Ich denke es ist aufjedenfall sinnvoll vor der Isolierung erst alle Geräte zubesogren, sodass die Ausschnitte dann definitv feststehn

wolfsch6 am 05 Nov 2010 08:20:22

Hallo christoffer28,

es ist sinnvoll, wenn Du vor dem Isolieren des Fahrzeugs die Fenster kaufst und diese auch einbaust - bei allen anderen Geräten brauchst Du das nicht.
Für die Ausschnitte der restlichen Geräte und Installation wirst Du alles in allem weniger als 0,5m² Fläche, d.h. Isolationsmaterial wieder rausschneiden müssen. Mit der Stichsäge bekommst Du eine sauber Schnittkante auch durch die Isolation hin. Spähne mit dem Staubsauger entfernen, Schnittkante geht auch mit Iso leicht zu versiegeln.

Letztendlich ist es aber egal wierum Du es machst - meiner Meinung nach hast Du aber mehr Arbeit wenn Du zuerst die Ausschnitte (an den Wänden) machst und danach erst isolierst. Stell Dir mal vor wenn Du z.B. beim Ausbau den Kühlschrank um ein paar cm verrücken mußt weil dieser eben trotz Deiner Planung nicht exakt auf die geplante Position soll und die Position evtl. auch noch in der Höhe um ein paar cm geändert werden soll (bei Schrankeinbau)? Wenn in diesem Fall der Ausschnitt schon gemacht ist verlierst Du jedliche Flexibilität - ich spreche nicht von einer kompletten Umstellung des Plans sondern von kleinen sinnvollen Änderungen deren Bedarf sich erst beim Ausbau am realen Objekt zeigt. Mein Tip daher wenn wir beim Kühlschrank bleiben - erst wenn Du beim Ausbau zum Kühlschrank kommt, diesen zuerst in Endposition im Schrank einbauen, dann wieder rausnehmen und Ausschnitt genau passend anfertigen.

Kannst Du aber letztendlich alles machen wie Du es willst. Wenn Du Dir jetzt schon sicher bist, dass Dein Plan so genau mit Deinen realen Vorstellung übereinstimmt, dass er auch bei der Durchführung des Ausbaus noch 100%ig für Dich passt, dann fang ruhig mit den Ausschnitten an.

,
ws

intertrailer am 12 Nov 2010 01:30:51

Servus Christoffer!

Ich würde dir empfehlen die Teile zu organisieren und dann erst die Öffnungen aus zu schneiden. Wenn du Geld sparen willst kannst du verschiedene Geräte oftmals günstig bei ebay oder in Gerbrauchtbörsen erwerben. Z.B. Heizung, Boiler, aber auch Fenster und Dachluken. Hier sind z.T neue Teile recht günstig zu ersteigern oder mit sofort Kauf zu bekommen. Da kann es halt sein das dass Fenster um 5cm breiter ist. Du musst nur vorab Mindest und Maximalgrößen festlegen.
Wichtig ist auch je nach Heizung dass eine Öffnung in den Boden geschnitten werden muss. Ebenso falls beim Boiler ein Wandkamin ausgeschnitten wird. Bei diesen Teilen ist bei der Einbauposition darauf zu achten dass keine Holme oder Träger im Weg sind. Sollte sich über dem Wandkamin ein Fenster befinden darf dieses bei Betrieb des Gasgerätes nicht geöffnet werden. Geht bei der Heizung der Kamin durch das Dach ist es von Voprteil wenn er durch einen Schrank (Hochschrank) geführt werden kann.
Hier findest du Einbauanleitungen von Truma:

--> Link

lg Ferdl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

selbstklebende Isolierplatten für Selbstausbau
CS Duo Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt