|
Hallo, wir sind (noch) keine Wohnmobilbesitzer, wollen es aber werden!!! Uns, meiner Frau und mir und unseren 3 Hunden gefällt der Rockwood Prestige sehr gut. Hat jemand vielleicht schon mit diesem Womo Erfahrungen gemacht. Wir fahren selbst momentan einen Ford Explorer mit LPG und sind von US-Fahrzeugen an sich (Fahrkomfort, Platz, Ausstattung) begeistert. Den Verbrauch nehmen wir in Kauf. Allerdings habe ich mit Ami-Diesel-Fahrzeuge noch keine Erfahrungen (es gibt ihn als Diesel oder Benziner/LPG).
Wir wären für jede Anregung, Kritik oder Tipp sehr dankbar, da wir noch recht unsicher sind... Vielleicht gibt es ja auch noch ähnliche Modelle, die wir nicht kennen. Im Voraus besten Dank! Mit freundlichen n, Frank und Ilo mal was zum Baujahr und zum Preis wäre nicht schlecht.
ich hab schon sehr gute, aber auch schon Schrotthaufen gesehen. Hallo Fuzzi,
Da z.B was uns vorschweben würde... Der erste mit LPG, Bj 89, 200PS, 17500Euro, der zweite ist ein Diesel, Bj 91 und (nur) 131PS, 35000Euro aber ohne Km-Angaben, erscheint mir aber zu teuer für das Alter, wobei das Interieur mir da besser gefällt... Beide scheinen noch sehr gut in Schuss... Sind beide bei Mobile zu finden, kann leider keinen Link absenden...:-( Moin franzose64,
kenne mich mit Rockwood Mobilen überhaupt nicht aus :( .Allerdings handelt es sich bei unserem Basisfahrzeug auch um einen Ford Econoline.Wir haben den 1992er 7,3L Diesel mit 171PS.Es ist also das Nachfolgermodell.Der "teure" Prestige sollte aber genau diesen Motor haben,denn die waren gleich.Wie die auf 131Ps kommen weiß ich nicht (vielleicht ein Druckfehler).Grundsätzlich ist zu sagen,daß Motor und Getriebe ausgereift,zuverlässig und sehr langlebig sind.Der Econoline ist in den USA sowas wie der Bulli hier - er ist seit ungefähr 450Jahren der meistverkaufte Transporter.Ein Vorteil gegenüber europäischen Modellen ist,du bekommst JEDES Teil - und mag die Karre noch so alt sein.Außerdem ist es angenehm fürs Auge mal was anderes als immer nur Ducato,Iveco,Transit,Sprinter ab und an mal Renault (alles gute Fahrzeuge :!: ) zu sehen.Leider ist der Motorklang der Diesel nicht so toll wie der der Benziner (dafür sind die Diesel durchzugskräftiger und sparsamer).Hier im Forum gibt es nicht so viele Ami-Fans.Eine Alternative ist z.B. das GMC Forum,da weiß vielleicht einer was . Fred Vielen Dank Fred,
...seit 450!!!Jahren, wow...:-) Ja ich tendiere auch in Richtung Diesel, ich werd mir mal das Fahrzeug ansehn, ist ja bei uns in der Gegend. Werde auch mal beim GMC Forum gucken, vielleicht finde ich ja was!!! Erst mal, merci beaucoup !!! Frank Ja, genau das sind die 2 !!! Genau so was schwebt uns vor...:-) !!! Habt Ihr damir Erfahrungen???
Frank Hallo Frank,
habe auch einen 92er Econoline, also das Nachfolgemodell und der hat 178PS, was ca. 131 kw sind - die Angabe könnte also eine Verwechslung (kW<->PS) sein. Meiner steht jetzt leider in der Winterruhe (Saisonkennzeichen) vor dem Haus. Ab und zu laß ich ihn mal ballern - ist schon ein geiles Trumm... Allerdings sollte Dir auch klar sein, das Du bei Amis, sofern Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, in der Regel mehr abdrückst - das kann dann auch schon mal richtig unanständig teuer werden. Es gibt zwar auch faire Ami Schrauber aber eben sehr wenige. Wenn der Motor o.k. ist wirst bei zarter Fahrweise mit guten 16 Litern auskommen - so ist es jedenfalls bei mir. Aber eigentlich ist der Spritverbrauch in Anbetracht der sonst noch möglichen Kosten sowieso absolut zu vernachlässigen... , ws
nein, leider keine Erfahrungen. Aber bei uns in der Nähe gibt es einen Händler --> Link Da hat man sich natürlich schon mal informiert. Sind schon beeindruckend, aber für uns jenseits jeglicher Möglichkeiten. Also so einen alten Diesel würde ich nicht mehr nehmen, zahlst dich ja auf Grund des Hubraumes dumm und dämlich an Steuern. Dann 35.000 für eine Kiste die schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Und Kilometerangabe????? :?: Diesel oder Benzin mit LPG da muss man schon rechnen, denn oft kommt man mit dem Diesel dann nicht billiger!
Der von 89 ist zwar auch alt aber, schon annehmbar für den Preis, die Innenausstattung wäre nicht mein Geschmack. Da die Amis Womos mit Hilfe von Baumarktmaterialien bauen, sollte man einen Platz haben wo man selber zumindest am Aufbau rumschrauben kann. Ansonsten wird es dann verhältnismäßig teuer! Aber wenn ihr Amifans seit, schaut mal bei Ebay.US rein da gibt es schon viel mehr für viel weniger Geld. Die Importsteuer macht das dann auch nicht so teuer. Wenn man das ganze mit einem USA-Urlaub verbindet, wird es geradezu ein Schnappchen, denn dann spart man sich die Mietkosten und kann die Fracht bezahlen. Jörg Vielen Dank für den Link...:-)
Was die ganz dicken Rockwoods angeht, ist unser Geldbeutel (leider) auch zu schmal :( Allerdings die etwas "kleineren" :oops: kommen (vielleicht) in Betracht :razz: Schaun mer mal...:-) , Frank Moin,
@cojo für die Steuer ist der Hubraum völlig wurscht.Die Schadstoffklasse und die Gesamtmasse sind entscheidend. Ich zahle für meinen Econoline mit 7,3 L Hubraum von April bis Oktober (Saisonkennzeichen) 348€.Ob der Motor nun 2L oder 20L Hubraum hat ist egal (noch :wink: ). Fred Mal ne frage an die Amifahrer was braucht so ein Diesel :?:
würde mich wirklich mal interessieren , trage mich schon zeit längeren mit dem Gedanken ein Ami mir zu zulegen. Peter
Wenn Du den Händler nennst, tust Du ihm ziemlich Unrecht, der baut nämlich Luxuswomos vom Feinsten. Früher hat er sich die Rechte am Namen Rockwood gesichert und Chassis und Teile aus den USA importiert und dann individuelle Fahrzeuge gebaut. Seit ein paar Jahren nennt er seine Fahrzeug wie sein Name : Landsberg. Die genannten Fahrzeuge bei Mobile sind US Importe Hallo franzose64,
der hat doch auch so einen Fahrzeuggröße, wie Du sie evtl. suchst. Schau mal hier: --> Link , dann auf Seite 2 findest Du den Rockwood frontier Baujahr 2005, oder einen weiteren, der von 1995 ist.
Ich weiß und muss auch sagen, ich habe gezögert den Namen Händler zu schreiben. Aber mangels besserer Bezeichnung habe ich den dann doch benutzt. Es stehen ja aber auch immer Rockwoods auf seinem Gelände, allerdings immer Gebrauchte, also importiert er wohl nicht. Aber was neu ist: Er ist inzwischen tatsächlich "Händler". Nämlich Vertragshändler für Pössl und Adria. Das Luxussegment mit den Spezialanfertigungen der Landsbergs alleine ist vielleichtl ein etwas zu spezielles Gebiet, um davon gut leben zu können.
hallo CKgroupie, der gute Herr Landsberg baut sehr wohl auch noch "Rockwoods" daneben aber eben auch seine eigene Marke "Landsberg". Auf der Internetseite ist zu lesen, dass die Marke "Rockwood" von TSL gekauft wurde, in Deutschland produziert wird und teilweise der Möbelbau noch in den Staaten erfolgte. Ob das mit den Möbeln heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Man kann etwa sagen, dass vom Preissegmet die Rockwoods etwa 30 - 70 k € unter dem vergleichbaren Landsberg liegen. Da Du den Link zu TSL ja selbst eingestellt hast, brauchst Du nur unter Neufahrzeugen die Beschreibung eines Landsberg( welcher ist eigentlich gleichgültig) als pdf herunterladen und mit den Beschreibungen eines identischen Rockwood vergleichen ( ebenfalls als pdf). Dann siehst Du, dass die sehr wohl auch unter dem Label Rockwood produzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die eher unter der biederen Ami-Maske ein Luxusmobil kaufen, als unter dem Erscheinungsbild des neuen Landsberg. Gleiches gilt doch auch für die von Teschner produzierten Euro-Liner, auch da hat ein Deutscher den Namen der US- Marke gekauft und produziert irgendwo in den neuen Bundesländern auch Luxusmobile im oberen sechstelligen Preissegment. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
also meinen triple e Alkoven 5,7t mit 7,3l V8 Ford E 350 (glaube ich, war die Bezeichung; ist schon etliche Jahre her) 170 PS bin ich mit im Schnitt unter 18l gefahren, den Ford V8 diesel 7,3l Powerstroke Econoline mit 220PS, bei 6,3t Alkoven so um 20-22l Diesel. beide mit Gelber Umweltzonen-Plakette. Aber Steuer geht eh nach Gewicht Erstmal vielen Dank an alle...:-) Wir wühlen uns durch den Womo-Dschungel und wägen ab...und grübeln :roll:
Mittlerweile ist uns ein Hymer-Eriba B 594, Bj 93, Fiatmotor, 90 PS,14000Euro VHB..., das wäre für uns mit unseren Hunden auch sehr interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wir sind absolute Neulinge und deshalb für jeden Tipp, Gedanke, Anregung etc sehr dankbar :) Ich weiss, :? zwischen Hymer-Eriba B 594und Rockwood Prestige mit V8 Motor sind Welten... :? aber so sind wir halt... :) ... :?: an alle aus Kehl, Ilo, Frank, Vina(die große)und die 2 Möpse (die kleinen) :razz: :) :? :oops: :oops:
Schon lange nicht mehr, Teschner ist schon seit Jahren Konkurs. @ fuzzy,
war mir nicht so geläufig, in den Preisregionen der Volkners, Varios, Rieperts usw. bewege ich mich nicht so häufig. Daher beobachte ich auch nicht, ob einer der Anbieter vielleicht die Grätsche gemacht hat. Sonst müsste man die Entwicklung der Morelos und wie sie alle heißen, ja ständig im Auge haben. Da fahr ich lieber mit dem Womo, als ständig über Wohl und Wehe von Luxusmobil-Herstellern Informationen zu sammeln. Der Ansatz stimmte aber, oder? Ich meine, das Teschner die Euro-Liner gekauft hat?
Hallo franzose64, auf die Schnelle habe ich nur den hier gefunden: --> Link Aber den absoluten Betrag von 13000,- bis 14000,- € finde ich für ein Wohnmobil, das in Kürze in sein 3.Lebensjahrzehnt eintritt, recht heftig. :eek: brainless :wink:
Im Prinzip ja, Basis ist ein WoMo aus den USA (Hersteller National R.V., Modell Sea Breeze) das von Teschner (der Ursprung der Euro-Liner lag jedoch bei Peter Nötel, Gründer der Euro-Liner Motorhome GmbH in Hannover) nicht mehr umgebaut wurde wie die meisten sondern die notwendigen Einbauten gem. den gültigen Vorschriften (Gasanlage etc.) und Kundenwünschen erst in D gemacht wurden. Gab es als EL 129 und EL 131, beide auf einem P30 Chassis von Workhorse mit einem 6.5 l Turbodiesel von GM. Der EL131 fing 1996 bei 150.000 DM an (einschl. Heizung und Bordbatterie, ja, war damals Extra!). Nach oben natürlich keine Grenze. Roland |
Anzeige
|