Was soll ich denn in meinen Frischwassertank im Winter einfüllen damit er nicht einfriert und wir das WOMO benutzen können.
aus Darmstadt
Radball :( :?:
|
Was soll ich denn in meinen Frischwassertank im Winter einfüllen damit er nicht einfriert und wir das WOMO benutzen können.
aus Darmstadt Radball :( :?: Am besten Glykol.. kann nicht schaden, haben die Ösis auch mal in deren Wein gegeben. :eek:
Spaß beiseite natürlich nichts. Beheizen der Stauräume bei Benutzung und ansonsten alles ablassen. Wenn das mit dem Beheizen nicht geht, kannst Du dich wohl nur mit einem Kanister behelfen.
Hallo, trinkbarer, höherprozentiger Alkohol in jeder Geschmacksrichtung friert auch nicht ein und wirkt Wunder - sogar beim Zähneputzen! :wink: Gerd Solange das Womo beheizt wird, friert ein innenliegender Tank nicht ein.
Wir lassen in der kalten Jahreszeit das Wasser ab, wenn wir nach Hause kommen. Entleeren des Boilers und der Wasserleitungen inkl. Ausblasen der Wasserhähne nicht vergessen. Auch der Abwassertank muss geleert werden. Außerdem musst du mal nachsehen, ob er warm eingepackt ist. Ansonsten kannst du bei Frost nur auf einem Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit stehen und einen Eimer unter den offenen Ablaßhahn stellen und eimerweise das Wasser wegbringen. @Radball
Ablassen ist richtig ! Ich blase meine Leitungen auch immer mit Luft durch .. Wenn wir eine Wintertour machen ,heize ich das WoMo immer erst vor und begfülle den Tank ganz normal -> einfrieren tut da nichts ,denn meines Wissens nach sind fast alle Tanks innenliegend ....bis auf ganz wenige ausnahmen .... Ich nehme an das Du dein Fahrzeug mit vollen Tanks stehen lassen willst ? Wenn ich zu meinen Schwiegereltern fahre übers WE nehme ich einen Kanister um zb. die Toilette zu spülen ,denn hier würde der Aufwand der Entleerung zu groß werden (brauch aber dann auch kein Warmwasser etc. -> nur Toilettenspülung ...) Hallo @Radball,
entschuldigung, aber diese Frage ist natürlich eine Steilvorlage für alle möglichen lustigen Antworten, aber in der Sache hat @Tipsel natürlich völlig recht! je nach Füllung kann das beim Entleeren des Tanks eine richtig tolle Fete geben viel Spaß dabei Rolf Ahoi, Radball. Habe mir jetzt im Campingshop Frostschutzmittel für den Frischwassertank gekauft. Das teste ich jetzt zum ersten Mal. Es soll für Umwelt und Nutzer unbedenklich sein, musst wohl nur ein- oder zweimal ausspülen, bevor Du den Tank wieder benutzt. Aber da nur Apfelsäure enthalten ist, sind Rückstände angeblich nicht gefährdend.
Das Zeug heißt Dr. Keddo Frostimar, das gibt es im 5-Liter-Kanister. Die Beschreibung: "Lebensmittelqualität, nicht wassergefährdend, daher ökologisch unbedenklich, nicht brennbar und nicht ennzeichnungspflichtig. Besonders für die Frischwasseranlage geeignet; reiner Wirkstoff, daher benötigt man entsprechend weniger; enthält Apfelsäure, so dass das Wassersystem nach dem Einsatz kalkfrei ist." Bin gespannt, ob es wirkt - bei mir und dem Tank ;-) Lieber , Captain
lese dazu bitte die Dosieranleitung :!: :!: Denn ein befüllen mit dem Zeug auf vollen Tank, wird dann recht teuer! Dieses Frostschutzmittel ist dazu gedacht, eventuell enthaltenes Restwasser in Leitungen und Tank vor´m Einfrieren zu bewahren. Jörg Ääähhm...wir haben bei unserem Womo jetzt einfach alles Wasser abgelassen, die Hähne offengelassen. Leitungen durchblasen? Wie , bzw. womit macht man das und braucht man das? Unser Womo steht jetzt über den Winter in einer Halle, ich denke mal da drin wirds schon mal von sich aus nihct so eisig? :nixweiss: Hallo, Hauptsache was geschrieben, kann man bei einigen Beiträgen nur sagen.
Radball wollte wissen, ob man irgendwelche Zusätze beigeben muss, WENN MAN das WOMO im Winter BENUTZEN WILL. Wieso hat Tippsel Recht ??? Soll radball also mit leerem Wassertank fahren? Und wie sol er sich dann waschen, mit trockenseife? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Also nochmal: Solange das Womo beheizt wird, friert ein innenliegender Tank nicht ein. Deshalb kann man getrost Wasser einfüllen. @cojo - richtig, das Mittel dient nur dazu, das Restwasser und die Leitungen vor Frost zu schützen. Vor dem nächsten Einsatz des Tanks muss der Tank zweimal gespült werden. Dennoch: Rückstände sollen nicht gefährlich sein, steht auf der Anleitung. Und: ein Kanister kostet 30 Euro - für 5 Liter. :( hallo Radball,
scheinst ja echt Neuling zu sein, also erst mal herzlich willkommen hier. Auch wenn Du Dein Womo im Winter benutzen willst,: "Nix einfüllen, sondern genau das Gegenteil, Ablassen!" Das ist jetzt wohl klar, denn Du willst ja nicht jede Woche Dein Wassersystem durchspülen, weil Du Zusätze eingefüllt hast.. Nix tun Ansonsten hast Du nur 3 Möglichkeiten, davon aussgehend, dass Dein Frischwassertank innenliegend ist. Den Wetterbericht beobachten auf Minus-Grade WaPu aus, alle Hähne offen und beten... 8) Alle Vorschläge hier beachten. Die sind alle gut gemeint. Dann brauchst Du einen Tag, um das alles zu erledigen inkl. Entfernen der Frostschutz- flüssigkeit. Wie oft benutzt Du Dein Wohnmobil? Wo liegen Deine Tanks? Lebst Du im Norden ( nur 17 Frosttage im letzen Jahr )oder im Süden ( 54 Frosttage )? Und je nachdem, lasse einfach die Heizung an. Ganz kleine Stufe. Kostet fast nix, jedenfalls für die Zeit von Wochenende zu Wochenende. Also die anzahl der frosttage spielt doch wirklich keine rolle,
eine richtige frostnacht, kein wasser abgelassen,pumpe und leitungen voll wasser und Womo nicht beheizt - und schon hast du den frostschaden wir fahren im winter auch,aber nicht jedes wochenende,da würde ich das "durchheizen auf kleiner stufe" noch verstehen, einen tag vor abfahrt wird das womo vorgeheizt,wenns warm ist wird wasser aufgefüllt,solange wir unterwegs sind wird im winter geheizt und wieder zuhause angekommen wird solange noch alles warm ist die gesamte wasseranlage wieder abgelassen und von dem wasserhähnen her durchgepustet, dazu verwende ich ein stück dünnen fahrradschlauch,welches auf ein stück 3/4 zoll wasserschlauch geschoben ist als mundstück,der fahradschlauch läßt sich über die wasserhähne ziehen und ist beim durchpusten dicht, die pumpe mehrmals hintereinander 15 sek laufen lassen,und dann alle hähne bis zum nächsten befüllen offen lassen hatte bisher noch keinen frostschaden und hoffe das es auch so bleibt |
Anzeige
|