xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia oder Eura oder keiner von beiden?

Gast am 05 Nov 2010 17:31:16

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Womo, möglichst jung gebraucht, 1-2 Jahre alt.

Jetzt haben wir uns auf einen Integrierten eingeschossen, wegen meiner Frau ;-)

Derzeit sind in der engeren Auswahl ein Frankia I 740 BD oder ein Eura Integra 730 HB, wegen der zum Teil mehr oder wenigen holzfreien Bauweise. (Auf alle Fälle kein Holzfachwerk)
Das beide auch kleinere Nachteile haben (Frankia z.B. Alu-Ringanker als Kältebrücke) ist uns bekannt, soll aber weiter nicht stören.

Carthago hatte ich auch im Focus, bin aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Die C-Klasse hat keine Alde-Heizung und die Warmwasser-Hz. soll es auf alle Fälle sein..
Die E-Klasse ist gleich wieder ne Stange teurer.

Ein NB oder ein Concorde ist höchstens als Modell 05/06 und älter bezahlbar, aber da ist dann die Auswahl bzgl. der Grundrisse nicht sehr hoch.
Gewünschter Grundriss: Klassisch mit Heckgarage/Doppelbett und Hubbett vorne, Winkelküche hinter der Sitzgruppe, Länge unter 8m, besser wäre noch 7,50.
Und genügend Zuladung, am besten mit Tandemachse, da noch ein Mopedträger dran sollte. Dann wärs perfekt.

Habt ihr Meinungen/Erfahrungen speziell zu Frankia und/oder Eura?

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 05 Nov 2010 17:38:59

Hallo Didier,
lese doch mal in den Foren da steht mehr negatives über Knaus als über Frankia.
Ich persönlich würde Frankia vorziehen gute Verarbeitung usw.
Lg
Reinhold

Gast am 05 Nov 2010 18:01:24

reinoldus hat geschrieben:Hallo Didier,
lese doch mal in den Foren da steht mehr negatives über Knaus als über Frankia.
Ich persönlich würde Frankia vorziehen gute Verarbeitung usw.
Lg
Reinhold

Hab schon alle mir bekannten Foren soweit durch, auch Tante Gugel...

Vielleicht gibts ja hier noch ein paar Meinungen mehr, wenn man direkt danach fragt.

Didier

Anzeige vom Forum

Manne FFB am 05 Nov 2010 18:08:35

Hallo Didier

Auch wir standen vor 3 Jahren vor dieser Wahl.
Wir haben uns wegen der Zuladung und Qualität
dann doch für einen Phönix entschieden. Bisher
noch keine Minute bereut. Ob 7,5m oder 8m ,
das macht beim fahren und parken kaum Unterschied.
Schau mal bei mobile. .. rein , da sind gerade gute
Fahrzeuge im Angebot. Für dich interessant auch wegen
dem ausziehbaren Heckträger , ideal zum Mopedtransport.
Hinzu kommt die große Heckgarage - da passt allerhand
rein , packe da sogar meine 2 Sportenduros rein.
Nur mal so als Denkanstoss.
von Manne

Gast am 05 Nov 2010 21:23:24

Hi,

mit Frankia habe ich leider keine Erfahrungen. Ich glaube aber, dass Eura und Frankia in etwa das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Über Eura wirst Du vieles Negatives in diversen Foren finden. Meistens dreht es sich um Probleme mit der Feuchtigkeit. Hier solltest Du aber ganz klar zwischen den Baujahren vor 2007 und den aktuellen Baureihen differenzieren. Ansonsten vergleicht Du Äpfel mit Birnen. Die neuen Euras haben mit den Alten (Ausnahme Profila) keinerlei Gemeinsamkeiten. Bei den Neuen handelt es sich um völlige Neukonstruktionen mit holzfreien Aufbau. Der Aufbau ist verklebt anstatt verschraubt. Ich denke, dass die Leute bei Eura aus der Vergangenheit gelernt haben und inzwischen richtig gute Autos bauen.

Vernünftige Schlüsse aus dem Internet (Negativ – und Positiveinträge im Forum) sind wahrscheinlich eher nicht möglich. Euro verkaufte in den guten Jahren über 2000 Wohnmobile jährlich. Für mich ist es logisch, dass bei so einer großen, auf dem Markt befindlichen, Fahrzeugen auch sehr viel über diese Marke im Netz zu finden ist. Frankia produzierte hingegen nur viel geringere Stückzahlen. Dementsprechend weniger Feedback wird hier vorhanden sein.

Ich würde an Deiner Stelle beide Fahrzeuge genau – damit meine ich bis in die letzte Ritze – anschauen und vergleichen, und erst dann entscheiden. Hilfreich könnte z.B. auch eine Werksbesichtigung sein.

Ob Concorde und & Co den Mehrpreis wirklich wert kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber eher nicht.

Spezielle Fragen zum Eura (davon hatte ich schon jede Menge) beantworte ich gerne.

Seppl

brawo1 am 05 Nov 2010 21:58:50

Fahre seit 8 Jahren einen Frankia und würde mir immer wieder einen Frankia kaufen. Bin in jeder Hinsicht von dieser Marke überzeugt.

Gast am 05 Nov 2010 22:02:34

Hallo Didier,
du hast mir ja eine kn geschickt gehabt, zwecks frankia, ich bin mit meinem i690 aus 2000 in keinster weise zufrieden, bin halt betrogen worden, trotz tollem grundriss und werde nach dessen abwicklung/rückgabe. etwas drauflegen und mir einen tabbert (knaus) oder concorde oder phönix oder hymer (laika) oder carthago oder dethleffs holen. vielleicht auch einen bürstner, bisher babe ich über integrierte bürstner nur wenig schlechtes dafür viel lob gehört. schön wäre auch halt einen DB oder Iveco als basisfzg. zwecks heckantrieb und zwillingsreifen

ich denke du kannst mit jedem Womo glück oder pech haben und letztendlich hat jedes fzg vor-und nachteile. es gibt sicherlich leute die auf frankia schwören und mit knaus unzufrieden waren und umgekehrt.

erkundige dich auch wie es um den service + teileversorgung der jeweiligen marken steht. ich habe mir vorgenommen wie folgt vorzugehen:
schwachpunkte der fzg erfragen --> fzg prüfen lassen
teileverfügbarkeit+ service checken und ansonsten bauchentscheidung was gefällt uns
gruß
olly

Gast am 06 Nov 2010 00:43:37

Ja, hab ich mich noch mal umgeschaut:

Phoenix: derzeit kaum was integriertes im Angebot und wenn dann mit 2 Betten, ein einziger mit 4 Betten für knappe 90, der ist dann 8,40 lang, jou das issen Wort.

NB, gibts einige - auch schon etwas ältere - Flair. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Arto, gibts ja auch noch..

Concorde, noch nix gefunden daß mir zusagen würde, rein Alter/Grundriss/Budgetmäßig etc..

Carthago: Da sind ja jede Menge im Angebot die mir auch grob zusagen würden.
Aber jetzt kommt der Hammer: Fast alle Chics gibts mit maximal 4,25 To zul. GG ???
Wie soll das denn gehen? Mein alter Alkoven ohne Doppelboden hatte beladen schon 4,2 To Tonnen gewogen, also 5% überladen. Ich würd gern mal die tatsächlichen Reserven vom Carthago wissen.
Also 5 to ist m.E. bei diesen Modellen, +/-7,50 Meter integriert, ein Muss.

Zur Länge: Zum Fahren ist mir die Länge eigentlich egal, bin auch schon mit 70 Tonner im Steinbruch rumgedüst oder auch mir 20 Tonner im Strassenverkehr.
Nur bei uns vorm Haus wirds knapp und beim Be/und Entladen steht er dann immer so halb auf dem Gehweg und je länger, desto weniger Gehweg, bis die Grünen dastehen ;-(

Und noch was zur Länge und Größe:
Ich kam mir schon mit meinem 7 Meter Alkoven recht dekadent und fehl am Platze vor als ich in Griechenland/Kroatien durch arme, kleinere Dörfer gefahren bin und geparkt habe. Komm da nich gut mit klar so "rumzuprotzen"...

Also weitersuchen und umschauen, in aller Ruhe...

Didier

reinhildwolfgang am 06 Nov 2010 13:20:12

Hallo Agent 006,

wir haben den integra 730 HB sind mit diesem sehr zufrieden. Haben diesen seit april 2010.
Waren in der zeit viel unterwegs auch bei kälte. Heizung ist gut vor allem die doppelten verglasten seitenscheiben-. Einziges mango lass dir gleich eine zusatzheizung webasto einbauen.damit die frontscheibe nicht zu feucht wird. warm ist es trotzdem im bugraum ,werde dies noch nachrüsten. ansonsten hatte ich nur probleme mit der dometic toilette diese war irgendwie unddicht. habe nach etlichen erfolglosen reparaturen (3 x neuese WC )nun eine thedfort diese funktioniert super. eura hatte mein womo zuhause abgeholt und mit tieflader wieder gebracht.haben sich richtig mühe gegeben.
ende november gehts zu den weihnachtsmärkten an der See wie jedes Jahr. freuen uns schon.
Super ist auch das elektr. frontrollo und das bugbett (enkelkinder) :oops:

übrigends es ist schon unser vierter eura. nie irgendwelche probleme mit feuchtigkeit gehabt.

Gast am 07 Nov 2010 00:04:33

reinhildwolfgang hat geschrieben: Einziges mango lass dir gleich eine zusatzheizung webasto einbauen.damit die frontscheibe nicht zu feucht wird. warm ist es trotzdem im bugraum

Hallo Wolfgang, (ich nehm mal an, daß der Herr im Hause geschrieben hat :D )
Dank Dir für deine Ausführungen.
Noch eine Frage zur Frontscheibe und dem Beschlagen etc:
Bringt denn der Frontrolladen nicht so richtig was? Ich dachte gerade der würde schon die Wärme im Auto lassen und nicht an die Frontscheibe.
Aber wahrscheinlich bringen nur Außenmatten wirklich was..

Didier

reinhildwolfgang am 07 Nov 2010 13:03:36

guten morgen agent no 7

die frontscheibe ist die einzige die nicht isoliert ist. daher das schwitzwasser. der rolladen ist eigentlich nur sichtschutz in der übergangszeit ok sonst hilft nur eine zusatzheizung im front. mit der isoabdeckung von außen ist schwierig, da du nicht bis oben hin kommst.wir werden uns eine heizung noch nachrüsten im moment geht auch ein kleiner lüfter.sonst ist es ein tolles womo haben es günstig in münster beim eura händler geschossen.zu diesem preis unschlagbar sieh mal in die home page bei ms reisemobile münster.das fahrgefühl mit der grossen maschine ist wunderbar.auch die isolierung des womo ist klasse.
wenn du einen kaufst egal was kannst dich melden . hast recht der mann im hause hat geschrieben.hat ja sonst nichts zu sagen daher schreib ich oft. :evil:

Gast am 07 Nov 2010 17:33:58

reinhildwolfgang hat geschrieben:guten morgen agent no 7

die frontscheibe ist die einzige die nicht isoliert ist. daher das schwitzwasser. der rolladen ist eigentlich nur sichtschutz in der übergangszeit ok sonst hilft nur eine zusatzheizung im front. mit der isoabdeckung von außen ist schwierig, da du nicht bis oben hin kommst.wir werden uns eine heizung noch nachrüsten im moment geht auch ein kleiner lüfter.sonst ist es ein tolles womo haben es günstig in münster beim eura händler geschossen.zu diesem preis unschlagbar sieh mal in die home page bei ms reisemobile münster.das fahrgefühl mit der grossen maschine ist wunderbar.auch die isolierung des womo ist klasse.
wenn du einen kaufst egal was kannst dich melden . hast recht der mann im hause hat geschrieben.hat ja sonst nichts zu sagen daher schreib ich oft. :evil:

Hallo Wolfgang,

Kann man die Alde nicht mit ein paar zusätzlichen Konvektoren unter der Frontscheibe auf- oder nachrüsten? Das wär doch die beste Möglichkeit.
Noch eine weitere Standheizung einzubauen ist ja dann auch wieder sehr aufwändig?

Würd gern noch ein paar persönlichere Fragen stellen. PN ist leider an dich nicht möglich, könntest du mich kontaktieren?

Mit Münster steh ich in Kontakt, auch noch mit ein paar anderen Händlern,

Allerdings ist die Hersteller-Marken bei uns noch nicht geklärt.

Viele
Didier

reinhildwolfgang am 07 Nov 2010 17:43:51

hallo didier,
nun wenn du mit münster in verbindung bist gehe zu herrn höker und grüss ihn aus nordhessen.um vorne noch zusätzliche konvektoren einzubauen ist kein platz. es gibt aber zusatzgebläse von alde die die warme luft nach vorne oder oben blasen. ob dies ausreicht sei dahingestellt.habe auch überlegt von der seite wo die konvektoren sind eine truma vent zusatzheizung um damit an die normale belüftung anzuschliessen. weis aber nicht ob das geht. muss mal nachfragen .

reinhildwolfgang am 07 Nov 2010 17:56:52

hallo didier,
kann dich leider nicht kontaktieren bin gesperrt .warum auch immer. müssen so weiter machen.

reinhildwolfgang am 12 Nov 2010 20:17:57

hallo agent no 6

haben dir neue info zukommen lassen , auf der anderen seite

gruß
reinhild und wolfgang

Gast am 12 Nov 2010 23:00:47

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind das die heutigen Geschwindigkeiten?
Wintertauglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt