|
Liebe Forumsgemeinde,
folgendes Problem hatten wir seit ein paar Tagen. Normal haben wir immer eine LPG Gasflasche angeschlossen. Mal den Kocher an ,oder den Kühlschrank dazu,oder nur die Heizung,oder eben nur den Kühlschrank an. Seit einer Woche haben wir nun eine Spanische Butangasflasche ( Die Große Rote Flasche ) angeschlossen. Gestern Abend , hatte ich dann mal ausnahmsweise ,( Super selten der Fall )alles an. Heizung ,Kocher Kühlschrank und Backofen an . Dann Muckte unsere Heizung Truma 6002 auf, ging auf Störung, und nach dem wiedereinschalten zündetet Sie alle 5 sekunden neu, sprang nicht an. Machte ich Kocher und Backofen aus, sprang Sie sofort wieder an.? Heute Morgen wollte ich dann mal nachschauen ob die Gasflasche leer war, aber Sie immer noch halb voll. Dann habe ich meine voll gefüllte Wynengas LPG Gasflasche wieder angeklemmt, aber immer noch das selbe Problem. Beim Einschalten aller Gasverbraucher, geht NUR die Heizung ( IST JA DER GRÖSSTE VERBRAUCHER )auf Störung. Ein Anruf beim TRUMA SERVICE brachte dann die Lösung des Problems. Ich schilderte unser Problem dem Servicetechniker von Truma, der dann sofort sagte , ES IST DIE MEMBRANE VOM DRUCKREGLER ,so war es dann auch. Habe mir hier vor Ort von einem Camperkollegen einen Druckminderer geben lassen und es damit ausprobiert. Alle Geräte mit Gas volle Pulle aufgedreht, und siehe da, keinerlei Störung, sogar ist uns aufgefallen , Heizung und Kocher sowie die Backofenflamme waren viel stärker,und die Heizung lief noch stärker wie vorher. Wir denken mal das der Druckregler schon längere Zeit Kaputt war, nur wir haben es nicht so gemerkt, da wir selten wie gesagt alles auf einmal an haben. Der Servicetechniker sagte uns ,das die Membranen in den Reglern schon mal porös werden. Also lag der Fehler nicht am Fehlenden Gas oder sogar an der spanischen Flasche, sondern einfach nur am Druckminderer.Dieser war erst 2 Jahre alt ! Liebe Meli und Wolfgang Vieleicht hatt ja hier einer das selbe Problem,und der Tipp hilt weiter. DANKE, man lernt doch nie aus :les:
aus Oberösterreich Alfred Moin Meli,
gut, dass Ihr ne Lösung gefunden habt. Aber wichtig ist allgemein: War in der Butangasflasche nur "Butan" drin? Wo seid ihr, sprich welche Aussentemperatur habt Ihr zur Zeit? Daraus ergibt sich dann, aus welchem Grunde sich eure Membran verabschiedet hat und wann sich auch die neue Membran sicher verabschieden wird. Immer vorausgesetzt, Ihr verwendet nicht das richtige Gasgemisch oder habt es net verwendet. :? Aber dazu nutzt einfach mal hier die Suche im Forum. Verschleiß der Membrane scheint mir eher unwahrscheinlich. Eher Zerstörung durch Vereisung dank reinem Butan. Und wenn die Wynen dann angschlossen wird, ist ja die Membrane schon kaputt. ich drücke Euch die Daumen :) Bis denne Ja , die Aussentemparatur ist hier bis jetzt nicht unter 10 Grad Plus gesunken.
Und in den Spanischen Flaschen ohne schwarzen Ring ist nur BUTAN. Die Spanier benutzen das Gas ja schon immer ,und mit ganz normalen Reglern oder Druckminderer. Unser Womo war noch nie der Kälte ausgesetzt auch nicht der Regler. Jetzt mit dem neuen Teil alles wieder prima. Ich glaube auch das die Membrane zerfressen ist. Liebe und Danke für die Aufmerksamkeit Moin Meli,
gut, dass Ihr ne Lösung gefunden habt. Aber wichtig ist allgemein: War in der Butangasflasche nur "Butan" drin? Wo seid ihr, sprich welche Aussentemperatur habt Ihr zur Zeit? Daraus ergibt sich dann, aus welchem Grunde sich eure Membran verabschiedet hat und wann sich auch die neue Membran sicher verabschieden wird. Immer vorausgesetzt, Ihr verwendet nicht das richtige Gasgemisch oder habt es net verwendet. :? Aber dazu nutzt einfach mal hier die Suche im Forum. Verschleiß der Membrane scheint mir eher unwahrscheinlich. Eher Zerstörung durch Vereisung dank reinem Butan. Und wenn die Wynen dann angschlossen wird, ist ja die Membrane schon kaputt. Das ist, glaube ich, auch für diejenigen Kollegen wichtig, die noch net so viel Kenntnis haben und diesen Thread neu lesen. ich drücke Euch die Daumen :) Bis denne Sorry Meli,
jetzt ist mein Beitrag doppelt. Aber dass liegt wohl daran, dass ich extern über meinen Server arbeite. :( Dennoch: Butan vereist auch bei Temperaturen knapp unter 10 Grad Celsius, wenn hohe Gasentnahme erfolgt. Dann kann die Membrane zerstört werden. Aber freue Dich... :D Hier hats ganz oft unter 10 Grad, aber MINUS... :snowman: Nichts für ungut Danke ,das kann natürlich sein, 9 Grad plus Gestern Abend,und alle Geräte volle Pulle an, ( Viel Gas strömt dann auf einmal durch den Druckregler und verreist dort an der Membrane.
Google ich jetzt gerade mal schnell ,ab wann verreist BUTAN. Danke für den Tipp. Wir werden uns vorsehen in nächster Zeit ,oder viele Druckregler in Reserve mitnehmen. Meli und Wolfgang Ich muss jetzt ins Bett.... :)
ich gehöre zum "aktiven" Teil der Bevölkerung. Besorgt Euch ne Heizung für den Regler. Gibts von Tr....ic. Verbraucht kaum Strom und hilft.... :) Hier habe ich gerade was gefunden,
Du könnest Recht haben mit der Verreisung. Eine „Reglervereisung“ kann in der Übergangszeit bei Temperaturen von 0-5 Grad auftreten, da sich bei diesen Temperaturen Wasserpartikel, die sich in jeder Gasflasche als „Verunreinigung“ befinden, zu einer Art Schneeflocke ausbilden, welche bei der Gasentnahme mit in den Regler gelangen und dort im Regler die „Vereisung“ hervorrufen. Bei Temperaturen deutlich unter Null, gefrieren die enthaltenen Wasserpartikel und es bilden sich kleine Wasserklümpchen, ähnlich Hagelkörnchen, die durch ihre Form undGewicht nicht nach oben gelangen, sondern auf dem Flaschenboden bleiben! Je weiter also die Temperatur unter 0 Grad fällt, umso seltener kommt es zu einer Vereisung des Reglers! Ein "Einpacken" des Reglers hilft hier NIX. Bei mir wurde mehrfach die Secumotion getauscht, auch mit Berechnung trotz Garantie, weil die Membranen defekt waren.
Seitdem ich einen Billigregler nutze und die "hochwertige" Trumatechnik aus dem Gaskasten verbannt habe, funktioniert die Gasversorgung wieder einwandfrei. Zum Teil lustig, wie auch makabar waren die Aussagen der Techniker zur Zuverlässigkeit der Secumotion Regler und der Gründe, wieso diese ihrem Dienst nicht immer nachkommen. Vielleicht hatte ich einfach nur mehrfach Pech, kann ja vorkommen. Hallo, ich hätte auch noch einen Tip, falls der Regler an der Flasche sitzt, den Regler auf 45 Grad stellen. Kondenswasser läuft nach unten und legt bei Frost nicht so schnell den Regler lahm. Hallo Meli,
Du hast doch so oft interessante und detaillierte Insidertipps auf Lager . . . Es ist ja bekannt, dass LPG-Tankstellen in Spanien/Portugal wenig verbreitet sind. Weißt du in diesem Zusammenhang vielleicht, ob es eine Liste o. ä. für Spanien/Portugal gibt, wo Gas getankt werden kann (Gastankflasche). Butan bleibt ab 0°C fflüssig, Propan bei -40°C. Für den Regler gibts es den Eis Ex der aufgeklemmt wird und den Regler über 12V heizt. Ich fluch auch grad über einen Rest Butan im festen Gastank und hab den an der Tankstelle mit dem Hochdruckreiniger ( Wasser hat so 50°C ) wieder Gasfähig gemacht. Nu ab in die Halle und den Rest verheizen. Dann lass ich wieder 100% Propan nachfüllen. @ Puget: Gasflaschen dürfen soweit ich weiß in SP nicht mehr nachgefüllt werden !!!! Nur fest eingebaute Tanks. Das LPG Netz fand ich i.O. Es gibt Tauschflaschen von Repsol. Schau zur Sicherheit mal beim ADAC, die haben da immer sehr gute Infos gehabt. Und für Portugal bitte Hier.
Eine Karte unten kannst du nur nach GPL suchen Kleine blaue Zapfsäulen --> Link Liebe Wir hoffen es hilft dir :roll:
Hallo Canter, ich weiß nicht ob Gasflaschen in Spanien ( MIT Abschaltautomatik also TANKFLASCHEN )nicht mehr befüllt werden dürfen. Wir tanken immer in Spanien nur die LPG Gastankflaschen von Wynen und hatten noch nie ein Problem damit. Meistens betanken wir auch selber. Aber in Valencia an der Gastanke haben sie den Adapter gewechselt und den hatte ich nicht dabei, und der Freundliche Tankwart hat mit ohne Kommentar den Adapter gegen Pfand Personalausweis in die Hand gedrückt. Viele haben ja auch Tankflaschen im Kasten und eine schlauchverbindung zur Karosserie, der Tankwart weiß ja nicht was hinter dem Anschluß ist , Flasche oder Tank ? Übrigens hier der neue Adapter für Spanien: Hi Meli,
hatte es auch nur aus einem älteren Beitrag so im Kopf. Ich hab dazu glaub ich auch mal ne´n Link zum ADAC eingestellt. IS aber sicher schon 2 jahre her, daher weiß ich nicht ob das noch aktuell und ob es für die Gastankflasche gilt. Einfach mal beim ADAC gucken. Für mich ist es mit festem Tank eh egal :-) Danke Meli,
für die schnelle Antwort - suuper !! Wir werden in den nächsten Tagen von hier aus (Hinterland Nizza) weiter durch Spanien fahren. Meine Frage an dich: Ist der neue Gasadaper für Spanien inzwischen obligatorisch ? Die anderen drei Adapter für Europa haben wir natürlich. Aber jetzt bekomme ich natürlich kurzfristig den neuen spanischen Adapter aus Deutschland nicht mehr per Paketversand nicht mehr. Hallo,
wir wissen nur das man diesen Adapter für die Gastankstelle in Valencia braucht. Bei den anderen Tankstellen könnte es auch der normale Adapter den wir JA ALLE AUCH SCHÖN DABEI HABEN. Aber die Tankstellen haben auch alle Adapter hinter der Theke liegen zum ausleihen. Kein Problem. Bitte nicht die Flaschen beim Tanken rausholen. Wenn die Tankwarte die Flaschen lose rumstehen sehen, bekommen die sofort die Krise. Liebe Meli und Wolfgang
Wo seit ihr denn da genau? Da muss es ja echt schön sein, wenn ich das so mitbekomme, haltet ihr euch dort doch schon länger auf.
du kannst leider keine KN empfangen . . . :-( ...Horst, kannst Du das denn nicht hier rein schreiben?!?!
kann ich nicht bestätigen, Tankflasche wurde diesen Herbst während 8 Wochen Nordspanien anstandslos 4x aufgefüllt der Tankwart hatte immer den passenden Adapter grüße klaus Es gibt Regler,die mit einem 30iger Schlüssel angezogen werden.Zieht man die Mutter zu stark an,verengt sich das Röhrchen in der Flasche auf unter 7 mm.Das sind nur Bruchteile,aber ein anderer Regler geht da nicht mehr rein.Mit 7 er Bohrer auf reiben oder Flasche tauschen
Du hast aber schon gesehen, dass der Thread 5 Jahre alt ist. Deine Ratschläge werden dem TE jetzt nichts mehr nützen. Heidi |
Anzeige
|