xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma AquaTerm EL

Knutliner am 23 Nov 2015 09:42:34

Hallo zusammen
in unserem Womo ist eine Truma AquaTerm EL zusätzlich als Fußbodenheizung verbaut.
Da es jetzt drußen doch schon etwas kälter wird lasse ich die Heizung auf E Betrieb 1000W laufen.
Auch wenn ich das Termostat auf 30 Grad stelle wird es im Fahrzeug nicht merklich warm obwohl die Heizungschläuche an der Heizung direkt heiß sind, bleiben die Heizungsleitungen im Innenraum nur lauwarm.
An was könnte das liegen? Flüssigkeitsstand im Ausdehungsgefäß im Kleiderschrank ist ok.
Vielen dank im Voraus für eure Hinweise und Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 24 Nov 2015 02:02:53

Das gute alte Problem der gestörten Zirkulation des Heizwassers könnte hier vorliegen.

Lancelot am 24 Nov 2015 06:58:47

Knutliner hat geschrieben: An was könnte das liegen?

Es könnte an der Heizleistung liegen : Du hast da nur 1000 W ... wie ist es denn bei Gasbetrieb ? Gas hätte schon mal 1900 W ...
Oder auf großer E-Stufe mit 2000 W ??
Wird´s da wärmer ?

Oder der T-Fühler im Fahrzeug ist ungeschickt/verdeckt angebracht .. dann kannst Du den Drehregler auf MAX stellen und der Fühler signalisiert "schon warm".

Richtig entlüftet ist die Anlage schon, oder ?

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Nov 2015 07:57:34

Wasserstand überprüfen...Anlage sorgfältig entlüften...Pumpenleistung überprüfen...

Knutliner am 24 Nov 2015 08:23:47

Lancelot hat geschrieben:

Oder auf großer E-Stufe mit 2000 W ??
Wird´s da wärmer ?
ne, nicht wirklich
Richtig entlüftet ist die Anlage schon, oder ?

will heute mal versuchen zu entlüften, nur da wo laut Hymer Bedienungsanleitung die Entlüfter sein sollen sind sie nicht, mal schauen wo ich die Dinger finde.

mv4 am 24 Nov 2015 09:04:48

ja die sind oft ziemlich versteckt eingebaut... wenn du noch die Quirl-Pumpe hast, würde ich auf Vortex-Pumpe umbauen.
zb.
--> Link
die Leistungsaufnahme beträgt nur 2-5W... lässt sich in der Drehzahl verstellen.. und ist extrem leise.

gerade beim entlüften... Drehzahl voll hoch...schon kannst du sehen wie im Ausgleichsbehälter wo vorher die Pumpe war (die kannst du aber auch als Reserve drin lassen, obwohl du die nie wieder brauchen wirst.) die Luftblasen ankommen.

Knutliner am 24 Nov 2015 09:18:10

mv4 hat geschrieben:ja die sind oft ziemlich versteckt eingebaut... wenn du noch die Quirl-Pumpe hast, würde ich auf Vortex-Pumpe umbauen.

ja ich habe eine Quirl-Pumpe von Alde drinn, wo müsste denn diese Vortex-Pumpe zwischen gebaut werden?

mv4 am 24 Nov 2015 11:13:17

die Vortex Pumpe kannst du eigentlich überall einbauen wo Platz ist. am einfachsten ist es sicherlich in der Nähe vom Truma Kessel...von dort bekommt der "Quirl" ja auch seinen Strom ? Ob Vorlauf oder Rücklauf ist bei einer Einrohrheizung egal. Nur die Einbaurichtung muss passen.

Lancelot am 24 Nov 2015 11:55:54

Knutliner hat geschrieben: will heute mal versuchen zu entlüften, ...

"Entlüften" schadet NIE !
Aber vorher würde ich versuchen auf Gas zu beheizen. Ändert sich was ??
Falls es mit Gas "warm/wärmer" wird, liegt´s an der Heizleistung beim Strom. Entweder mit 2 kW heizen oder halt auf Gasbetrieb.

Falls sich nix ändert, liegt´s eher an der Pumpe (der Quirl ist wirklich popelig) bau um auf große Pumpe :
--> Link

Oder doch am entlüften ... :)

Viel Erfolg !

mv4 am 24 Nov 2015 12:24:22

...die Alde Pumpe ist ein "stromfresser" :D ...die ist angegeben mit bis zu 23W ... unter 10W bewegt sich da gar nix :nein: ...nee das ist Technik von vorgestern.

Knutliner am 24 Nov 2015 12:52:01

so, ich habe jetzt mal entlüftet, daran lag es nicht, es kam sofort Wasser aus den Ventilen.
Ich werde mir jetzt eine stärkere Pumpe kaufen, denn ich denke mal das dieser kleine Quirl es nicht recht schafft.
Mit Gas geheizt wird es übrigens etwas wärmer als nur mit Strom.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungsberichte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe schon gedacht Gasflasche leer,war aber nicht sondern
Wieviel Gas brauche ich??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt