moltis am 03 Dez 2010 07:21:08 Hallo an Allle,
heute habe ich meine erste Frage.
Am 11.12.10 können wir unser Wohnmobil abholen.
Jetzt suchen wir eine Versicherung und sind auch hier im Forum schon gut informiert worden. Was wir nicht wissen ist die SF Klasse. Haben schon bei RMV nachgefragt und diese Versicherung stuft uns mit SF 2 ein. Ist das bei allen so??? Wir müssen unser Wohnmobil als Zweitwagen anmelden und fahren zum ersten mal eins. Beim PKW haben wir 35 %.
Danke für Infos.
woslomo am 03 Dez 2010 09:13:27 Hallo,
hol Dir mehrere Angebote und rede mit Deiner Versicherung. Da ist einiges an Spielraum drin, wenn die wollen und besonders dann, wenn Du mehrere Versicherungen laufen hast. Halte denen bessere Angerbote unter die Nase und frage, ob sie Dich weiter als Kunde haben wolen. Dann gechehen plötzlich Wunder.
markgraefin am 03 Dez 2010 12:30:27 Hallo Moltis,
SF 2 ??? Das wird heftig.
Ich würde auch, wie mein Vorschreiber, bei mehreren Versicherungen anfragen.
Vielleicht kennt jemand in der Familie einen Makler, oder einen besonders guten Vertreter.
Ich meide genau aus solchen Gründen die billigeren Direkt-Versicherungen.
Sie sind unflexibel und das zahlt sich letztendlich eben doch nicht aus.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Gruppe findet, die ein bisschen fairer rechnet.
Könnt ihr nicht das Womo auf einen von euch anmelden?
Wir haben das immer so gemacht. Den PKW nahm der einer aus der Familie und das Womo der andere.
Viel Glück
Markgräfin
Gast am 03 Dez 2010 12:59:58 Sei froh das du SF2 bekommst. Das ist bei meiner Versicherung 55%.
Es gibt Versicherungen die wenden die Zweitwagenreglung bei Wohnmobilen nicht an->DEVK. Bei ESV Schwenger habe ich SF2 = 55% bekommen. Bei DEVK wäre ich mit 85% angefangen.Dort sagt man
mir das es keine Zweitwagenreglung bei Wohnmobilen gibt.
PKW - Wohnmobil kombination ist nicht bei jeder Versicherung Zweitwagenreglung. Mich würd es wundern wenn du mehr als 55% erreichst.
LongJohn
mk9 am 03 Dez 2010 14:15:32 Mit welcher SF – Klasse ?
Zunächst mal die Einstufung der SF Klasse für Wohnmobile.
Mir ist bis heute nicht klar, weshalb bei der Einstufung von SF-Klassen bei Wohnmobilen nicht die Regelung angewandt wird wie bei PKW`s. Logisch erscheint mir das in keiner Weise, denn in aller Regel wird es ja als
Zweitfahrzeug genutzt und wahlweise auch gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Seit 1996 wird mein Peugeot J9 bei der HV mit SF 3 ( 45% ) und in der VK mit 300 € SB inkl. TK ohne SB
geführt, als Zeitwagen. Als 1. Fahrzeug einen VW Passat SF 25 mit 30%.
Weiterhin verstehe ich nicht die Beitragsanhebung zum Jan. 2011 für mein WOMO. Begründet wird diese Erhöhung durch die Überprüfung eines unabhängigen Treuhänders, der die Schadenverläufe der einzelnen
PKW-Modelle überprüft ( Steigerung der Schadenaufwände, z.B. durch Hagel- und Sturmschäden ).
Das mag wohl zutreffen, da die meisten WOMOS auf der Basis FIAT, VW, MERCEDES usw aufgebaut sind.
In meinem Falle möchte ich doch mal wissen, wieviel Peugeot J9 ( aus den 80iger Jahren ) überhaupt beim Kraftfahrzeugbundesamt in Deutschland zugelassen sind. Wenn es 200 sind, dann ist diese Zahl wohl noch
zu hoch. Aber dies nur am Rande vermerkt.
Generell ist die Einstufung in SF – Klassen für WOMOS m.E. ein lukratives Geschäft für die Versicherungen.
Darf, oder muß wohl zufrieden sein bei der Einstufung in SF 3 ( 45% ). Bin bei der provinzial Rheinland mit meinem Peugeot versichert. Dennoch werde ich mich wohl noch einmal mit der Versicherung bzgl. der Beitragserhöhung in Verbindung setzen.
mk9
Bauloewe2000 am 03 Dez 2010 16:04:03 Bleib der RMV die sind mit der Kravag verheiratet und im Schadensfall bist Du dort bestens aufgehoben. Bei weniger Beitrag anderer Versicherungen hast Du auch weniger Leistung. Keiner hat was zu verschenken. SF 2 ist als Anfänger richtig. Bin auch so angefangen.
Jupp
andwein am 03 Dez 2010 17:31:03 Hallo,
nur zur Info: Mein Wohnmobil ist über ESV bei Gerling als Einzelfahrzeug mit SF10 = 35% Haftpflicht/Vollkasko versichert.
Der PKW ist bei der WGV mit SF23/24 = 30% Haftpflicht/Vollkasko versichert.
Fazit: Mit entsprechender Unfallfreiheit kann man auch mit dem einzelversicherten Womo 35% erreichen und die SF hat anscheinend bei jeder Versicherung andere Rabattstrukturen.
Andreas
Julia10 am 03 Dez 2010 17:39:34 Stimmt :!:
Wenn Du mit einem Zweitwagen beginnst, erhälst Du eine oft weitaus höhere Einstufung bei den Versicherern.
Die Vorschläge der "Vorschreiber" sind prima.
Frage bei verschiedenen Versicherern nach, am Besten, Du läßt Dir das Angebot ausdrucken und gehst damit ,vielleicht auch erst mal zu Deiner Versicherung und verhandelst mit denen. Wenn nicht, gibt es ja noch weitere Anbieter.
Manchmal lohnt es sich auch, zu tauschen, heißt, den PKW in die höhere Einstufung zu geben und das Womo in die 35 % Stufe.
Laß Dich nicht von der Einstufung in irgendwelche Gruppen leiten.
Die Versicherer haben unterschiedliche Eingruppierungen, die oft nicht miteinander vergleichbar sind.
Es zählt der Versicherungsschutz und der tätsächliche Beitrag.
Viel Erfolg bei der sicher etwas mühsamen Suche nach dem richtigen Versicherer.
Ach ja, hab ich noch vergessen :!: Die Prämienvergleiche im Internet, sind kaum möglich, da man dort die korrekten Daten des Womos nicht angeben kann, bzw. die Womotarife nicht unbedingt sicher abrufbar sind.
Julia
moltis am 04 Dez 2010 12:10:42 Danke für die vielen Antworten,
leider fahren wir jeder ein Auto, so daß wir das WM nicht mit unseren Prozenten einstufen können.
Könnte aber die Versicherung über meine Mutter machen, dann sind 30% drin. Halter und Versicherungsnehmer verschieden bringt das Nachteile?
Bis bald.
Julia10 am 04 Dez 2010 12:54:09 Ich dachte auch nicht daran ein Fahrzeug abzumelden, sondern es sich durchrechnen zu lassen, ob Du nicht besser einen PKW höher einstufen läßt und damit das Womo in einen günstigen.
Kann sich rechnen :!: Bei mir war es so, habe mit einem kleinen Pkw bei 80% beginnen müssen, das Womo entsprechnd günstiger.
Prozente von der Verwandschaft zu übernehmen ist eine :zustimm: Idee.
Julia
Julia10 am 04 Dez 2010 12:56:13 Du kannst die Prozente Deiner Mutter übernehmen und auf Deinen Namen umschreiben lassen. Frag mal bei Deiner Versicherung nach. Es können, soweit ich mich erinnere, Eltern oder Kinder sein.
Julia
markgraefin am 04 Dez 2010 16:17:18 moltis hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, leider fahren wir jeder ein Auto, so daß wir das WM nicht mit unseren Prozenten einstufen können. Könnte aber die Versicherung über meine Mutter machen, dann sind 30% drin. Halter und Versicherungsnehmer verschieden bringt das Nachteile? Bis bald.
Hallole,
Soweit ich weiß, gibt es keine Nachteile, wenn Halter und Versicherer nicht identisch sind. Das ist ja oft bei Kindern so, die sonst mit 140% anfangen.
Außerdem: Wenn es wirklich so kommt, dass es im nächsten Jahr das Wechselkennzeichen gibt, wird es erheblich billiger ein zweites Auto zu fahren.
Momentan kann ich das aber immer noch nicht ganz glauben.
Markgräfin
angler-treff am 04 Dez 2010 21:25:16 Hallo
Ich bin bei der Öffentlichen Versicherung Oldenburg.
Ich habe vor Jahren meinen Pkw abgemeldet und auf diese Versicherungsnummer mein Womo angemeldet.
Die Schadenfreiheitsstufen habe ich für das Womo übernommen.
Natürlich habe ich meinen Pkw als Zweitfahrzeug wieder angemeldet. Da habe ich mittlerweile auch schon wieder 45 %
Also
Ich habe auf dem Womo für die Haftpflicht
Schadenfreiheitsklasse SF 8 ( 35 % ) und 26 schadenfreien Jahren, Beitrag 79,83 € pro Halbjahr
sowie
Vollkasko
mit SF 8, ( 45 % ) und 26 schadenfreie Jahre, Beitrag 227,72 € pro Halbjahr
Das scheint mir doch ok -- oder ?
gruß
Manfred
moltis am 05 Dez 2010 12:53:46 Danke an euch, ich versuche das mit den Prozenten von meiner Mutter.
Wird schon klappen.
mk9 am 05 Dez 2010 13:50:19 Hallo Namensvetter ( angler - treff ),
ob die Ummeldung ( WOMO als Erstfahrzeug ) die richtige Entscheidung war :?:
Seit 1990 habe ich einen Peugeot, damals J7 jetzt J 9, seit 1996 und bin immer noch in der gleichen SF - Klasse eingestuft SF 3 mit 45% ( kein Unfall seit 1990 ).
Kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich geregelt zu sein, dass Du in SF 8 mit 35% für Dein WOMO eingestuft bist. Komischerweise bleibt es seit 20 Jahren immer bei SF 3 bei meinem WOMO und immer bei 45% :!:
Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich mit dem WOMO immer in SF 3 bleiben würde, unabhängig von schadenfreien Jahren. Ich zahle für HV 120,27€ ( SF 3 = 45% ) und für VK mit 300 SB inkl. TK ohne SB ( SF 3 = 55%) 78,11 € für 1 Halbjahr ( Saisonkennzeichen ). Bei VK als Wert 10.000 €. An 2011 insgesamt 198,38 €.
Manfred ( mk9 )
mk9 am 05 Dez 2010 14:28:46 Hallo Namensvetter ( angler - treff ),
ob die Ummeldung ( WOMO als Erstfahrzeug ) die richtige Entscheidung war :?:
Seit 1990 habe ich einen Peugeot, damals J7 jetzt J 9, seit 1996 und bin immer noch in der gleichen SF - Klasse eingestuft SF 3 mit 45% ( kein Unfall seit 1990 ).
Kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich geregelt zu sein, dass Du in SF 8 mit 35% für Dein WOMO eingestuft bist. Komischerweise bleibt es seit 20 Jahren immer bei SF 3 bei meinem WOMO und immer bei 45% :!:
Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich mit dem WOMO immer in SF 3 bleiben würde, unabhängig von schadenfreien Jahren. Ich zahle für HV 120,27€ ( SF 3 = 45% ) und für VK mit 300 SB inkl. TK ohne SB ( SF 3 = 55%) 78,11 € für 1 Halbjahr ( Saisonkennzeichen ). Bei VK als Wert 10.000 €. An 2011 insgesamt 198,38 €.
Manfred ( mk9 )
angler-treff am 06 Dez 2010 18:12:32 Hallo Manfred
Ich habe die Angaben aus meiner letzten Versicherungsrechnung abgelesen.
Die Haftpflicht wird bekanntlich auch mit der angeghebenen Fahrleistung berechnet.
Ich bin die letzten Jahre so um 13.000 km /Jahr gefahren.
Es scheint mir dann der Betrag doch angebracht.
Bei der Vollkasko habe ich allerdings 50.000,- € Somit auch ein höherer Wert bei der VK.
Und ich fahre das ganze Jahr.
Mit Sicherheit gibt es günstigere Versicherungen. Ich bin mit meiner zufrieden
Manfred
will49 am 07 Dez 2010 01:17:34 hallo molti,
lies doch mal das kleingedruckte bei RMV .dort steht eindeutig, das man bei zweitwagenversicherung in die SF 10 eingestuft wird ( 35% ) .
habe daraufhin nachgefragt bei RMV - ja bestätigt, habe daraufhin meinen PKW aus der günstigeren Huk .. .... umgemeldet zur RMV und siehe da - die addition PKW * Womo ist in der summe sehr schön niedrig .
also die stelle zweit versicherung suchen , anrufen + angebot schicken lassen. sollte klappen.
wenn du es NICHT findest , ein PN und ich suche es raus.
sind doch einige hundert € ersparnis.
rainer :lenker:
travelrebell am 07 Dez 2010 04:04:37 genauso wie Rainer es gemacht hat, ist es optimal, wenn die anderen Gesellschaften nicht mitspielen--wechseln
|
|