rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umfüllen von Gasflaschen

fuchsroere am 05 Dez 2010 11:34:22

Wir lesen hier viel von LPG Tankstellen und Gasflaschen Füllstationen.
Was aber wenn einem die Flasche leer geht und weit und breit nix :eek: .
Es kommt nun ein Camper vorbei und der hätte ne halbvolle für beide dabei.
Gäbe es eine Möglichleit, hat schon mal jemand was umgefüllt oder ist dies überhaubt möglich?
In der Suche hab ich nichts gefunden zu diesem Thema :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 05 Dez 2010 11:39:41

Umfüllen ist prinzipiel möglich, dürfte allerdings am fehlenden Adapter scheitern oder führst Du sowas mit Dir?

Bauklempner z.B. arbeiten mit ner 0,5 oder 1 Kiloflasche da gibt es auch den passenden Adapter um aus ner 12 Kilo um-/aufzufüllen!

Dafür braucht es dann auch kein Füllstopventil! :P

Walter

brawo1 am 05 Dez 2010 11:59:16

walter@bibuu hat geschrieben:Umfüllen ist prinzipiel möglich, dürfte allerdings am fehlenden Adapter scheitern oder führst Du sowas mit Dir?

Bauklempner z.B. arbeiten mit ner 0,5 oder 1 Kiloflasche da gibt es auch den passenden Adapter um aus ner 12 Kilo um-/aufzufüllen!

Walter

Kenne jemanden, der macht das in Spanien seit Jahren. Füllt das Gas aus einer spanischen Flasche in eine graue deutsche um, indem er die spanische irgendwo aufhängt, die deutsche darunter stellt und mit einem Schlauch und Adapter verbindet. Dauert meiner Erinnerung nach so rd. 24 Stunden, kann mich allerdings in der Zeit auch täuschen.

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Dez 2010 11:59:26

Hallo!
Ich fülle ab und zu mal um.
Ich hänge die gefüllte Flasche mit dem Ventil nach unten an die Garagendecke. Die zu befüllende Flasche steht am Boden. Beide Flaschen verbinde ich mit einem Schlauch. Der Schlauch muss von der unteren Flasche stetig steigend zur oberen führen. Es darf sich keine Senke bilden, in der Flüssigkeit stehen bleibt und einen Pfropfen bildet. Denn nur wenn Gas nach oben steigen kann, fließt Flüssigkeit nach unten.

Die Empfängerflasche kühle ich ab. Ich lege sie in meinen Gartenteich, oder stelle sie in den Schatten. Die Spenderflasche stelle ich in die Sonne, im Winter in den beheizten Flur. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Spender- und Empfängerflasche ist, je größer ist der Druckunterschied und je schneller geht das Umfüllen. Wenn man allerdings wesentlich mehr Gas in Spenderflasche als in der Empfängerflasche hat, bringt es keinen wesentlichen Vorteil, da die Temperaturen beider Flaschen schnell ausgeglichen sind.
Man muss die Flasche dann lange genug hängen lassen, oder die Spenderflasche nochmals erwärmen.
Auf jedem Falle sollte man darauf achten, dass die Gesamtmenge Flüssiggas aus beiden Flaschen nicht mehr als 11 kg ist. Die Empfängerflasche steht bei mir auf einer Personenwaage.

Wolfgang

fuchsroere am 05 Dez 2010 12:05:26

Danke für die schnellen Tips und Infos, eben ein Klasse Forum :daumen2:

brawo1 am 05 Dez 2010 12:11:33

walter@bibuu hat geschrieben:Umfüllen ist prinzipiel möglich, dürfte allerdings am fehlenden Adapter scheitern oder führst Du sowas mit Dir?

Walter

Kenne jemanden, der macht das in Spanien seit Jahren. Füllt das Gas aus einer spanischen Flasche in eine graue deutsche um, indem er die spanische irgendwo aufhängt, die deutsche darunter stellt und mit einem Schlauch und Adapter verbindet. Dauert meiner Erinnerung nach so rd. 24 Stunden, kann mich allerdings in der Zeit auch täuschen.

dieter2 am 05 Dez 2010 12:27:14

Das das nicht mit einen normalen Gasschlauch geht ist doch wohl klar.
Das muß ein Druckschlauch sein.

Dieter

fuchsroere am 05 Dez 2010 12:29:48

Was muss der Schlauch halten?

ERPEL am 05 Dez 2010 12:38:12

Hallo,
wie lange dauerte es denn nun bei Wolfgang ?
Die 24 Std in Spanien sind ja wohl ganz schön lang .

Erpel

sloter am 05 Dez 2010 12:52:04

Hallo
Ich fülle schon seit Jahren meine gasflaschen um.ich habe mir einen hochdruckschlauch mit 2 flaschenanschlüssen bauen lassen.ich mache die zu leerende flasche im wasserbad auf ca 40 grad warm. die umfüllung dauert dann nur wenige minuten.

Lancelot am 05 Dez 2010 12:57:58

Nur der Vollständigkeit halber : :schlaumeier:

Umfüllen ist natürlich nicht erlaubt ... wer´s trotzdem macht, sollte GENAU wissen was er tut :)

Scout am 05 Dez 2010 13:09:35

Lancelot hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber : :schlaumeier:

Umfüllen ist natürlich nicht erlaubt ... wer´s trotzdem macht, sollte GENAU wissen was er tut :)

Umfüllen ist nicht verboten.

Zitat aus
Das Ab- bzw. Umfüllen von Gasen und die Füllanlage unterliegen der BetriebssicherheitsVO, technischen Regeln und Normen.
Für die Füllanlage und das Füllen ist eine behördliche Erlaubnis erforderlich.
Nur wenn das Füllen der Druckgasflasche die Abfüllleistung von 10 kg/h unterschreitet und/oder für den eigenen
privaten Gebrauch bestimmt ist, unterliegt das Füllen nicht der BetrSichV.

Das Füllen zur Abgabe an Dritte ist immer genehmigungspflichtig.

--> Link

Wolfgang

Lancelot am 05 Dez 2010 13:13:26

Scout hat geschrieben:Umfüllen ist nicht verboten.

Wieder was gelernt :oops:

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... bis auf das "Vorsicht walten lassen", das kann ja wohl nicht schaden :)

tobi02 am 05 Dez 2010 14:02:11

Spannend. Hätte ich nie gedacht das das Umfüllen in Deutschland legal ist. In Burundi ja; oder in Botswasistan aber nie in Deutschland :eek:

Ob ich mir dann doch noch ne Alupulle zulege :razz:
Hatte immer ein wenig Bammel das ich die nicht an jeder Ecke getauscht bekomme.

Kann ich das für mich mal so zusammen fassen?

- Umfüllen nur mit Hochdruckschlauch (gibt ja zB die von Truma mit 75 cm oder eben auch von anderen Herstellern oder vom Klempner)

- Beim Umfüllen von Flaschen gleicher Grösse wenn keine Möglichkeit zum Wiegen vorhanden ist die Empfängerflasche vorher aufdrehen und komplett entleeren um eine Überfüllung zu vermeiden. Wenn sie komplett leer ist kann ich keines Falls aus einer Flasche gleicher Grösse mehr einfüllen als in der Spenderflasche drin war.

- Beim Umfüllen von Flaschen unterschiedlicher Grösse nur mit Waage zum Kontrollwiegen unter der Empfängerflasche umfüllen oder Empfängerflasche ebenfalls entleeren sofern die Spenderpulle kleiner als die Empfängerflasche ist.

- Damit's läuft Spenderflasche kopfüber aufhängen. Schlauch muss kontinuierliches Gefälle haben. Ein Temparaturunterschied (Spenderflasche wärmer als Empfängerflasche) ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Wars das? Oder fällt wem noch was ein?

Gast am 05 Dez 2010 14:13:18

Moin moin,

ich hab dies hier Link zum eBay Artikel gekauft, sind vernünftige Verschraubungen dran die auch halten, auf meinem Schlauch steht 200 bar :!:
damit fülle ich meine französischen Flaschen zu Hause, bekomme sie zwar nur halbvoll, wegen dem Druckausgleich, aber mit zwei halbvollen Flaschen komme ich immer bis nach Frankreich zum tauschen :)

fuchsroere am 05 Dez 2010 14:18:18

Danke.

Scout am 05 Dez 2010 14:49:20

fuchsroere hat geschrieben:Was muss der Schlauch halten?

Ein Druck von 200 bar wäre sehr üppig bemessen.
Bei 40 °C herrscht in der Flasche ein Druck von ca. 15 bar.

Die Hochdruckschläuche für Flüssiggas gehen nach DIN 4815 bis 30 bar.
30 bar ist auch der Prüfdruck für die Flüssiggasflaschen.

Gib in Google das Suchwort "DIN 4815", oder "DIN 4815 Hochdruck" ein.
Da findet man vieles.

Vielleicht darauf achten, dass die Anschlüsse an die von uns verwendeten Flaschen passen.

Wolfgang

turbokurtla am 05 Dez 2010 17:05:05

Tag
Also ich mach das auch seit Jahren so wie Wolfgang.
Eine Flasche warm, die andere kalt.
Die eigentliche Umfüllung ist in wenigen Minuten erledigt.
Ev., um alles raus zu bekommen, muss man halt einige Male umfüllen. Klar, dass vorher wieder erwärmt oder gekühlt werden muss.
Als Schlauch hab ich einen durchsichtigen ( da sieht man das flüssige Gas laufen ) Gewebeschlauch und die beiden Überwurfmuttern stammen von alten Reglern. Den Schlauch da drauf mit Schlauchschellen.
Kurt

Moki1 am 05 Dez 2010 17:49:26

Hallo liebe Gasumfüll- Gemeinde,
wenn das Umfüllen im Freien, ohne offene Flamme oder Rauchen im Umkreis von einigen Metern ausgeführt wird, kann folgender Trick die Umfüllzeit stark verkürzen.
Gasflaschen wie bereits beschrieben übereinander aufhängen. Die volle Flasche ist oben. Beide Flaschen nach Verbindung mit dem Hochdruckschlauch öffnen. Nach einiger Zeit, kann kein Flüssiggas mehr in die untere Flasche eindringen, weil kein ein Temperatur -/ Druckunterschied zwischen beiden Flaschen besteht. (das Fliesgeräusch im Schlauch hört auf) Obere Flasche schließen, und dann untere Flasche schließen. Schlauch an unterer Flasche abmachen. Ventil der unteren Flasche für ca 5 - 10 sek. öffnen. Die untere Flasche wird dadurch entspannt, und kühlt sich ab. Nach Schließen des Ventils Schlauch wieder anschließen und beide Flaschen öffnen.
Beim Umfüllen von 11 kg Flaschen diesen Vorgang immer wenn nichts mehr fließt 2 bis 3 mal wiederholen. Durch das Entspannen gehen ca 30 - 50 gr verloren.
Diese Vorgehensweise hab ich von einen alten Flaschnermeister und sie funktioniert seit über 30 Jahren.
Moki

dieterrudi am 05 Dez 2010 18:12:57

Servus Moki,
Supertipp, danke!

svenhedin1 am 05 Dez 2010 18:23:54

Hi,
gut dass auch endlich mal vermehrter wie auf der ersten Seite statt nur dauernd von Schlauch endlich mal von dem Begriff 30 bar-Hochdruckschlauch die Rede ist - für die, die das interessiert, aber noch nicht so genau kennen, wenn wir schon hier für die schon diesen Vorgang beschreiben.

Ich mache das auch seit vielen Jahren im Freien natrürlich, nicht in einer Garage und so. Aber das ständige mehrfache Lösen des unteren Hochdruckschlauch-Anschlusses und Gasablassens wäre mir doch zu umständlich. Beste Erfarhrung habe ich damit gemacht, ein größeres älteres Handtuch während des Umlaufens großflächig schon eng um die obere Flashe zu knoten. Und dann mache ich mir in einem Wasserkessel so ca 2 l Wasser serh heiss und übergieße zum Schluss, wenn die Drücke sich angeglichen haben und nichts mehr nach unten umläuft von der Schwerkraft her, die obere Flasche damit - schön langsam. Das Handtuch hält dann noch etwas das heisse Wasser, damit es seine Energie schön an den Stahl abgeben kann, die obere Flasche sich erwärmt udn über den höheren Druck dann den ganzen letzten Rest nach unten drückt.

puget am 05 Dez 2010 18:59:20

prima Idee . . .

dem Praktiker schlägt oft die richtige die Stunde . . . suuper !

travelrebell am 05 Dez 2010 20:00:57

und wem s zulange dauert kann unterdessen eine Kippe quartzen (':evil:') (':explodieren:')

turbokurtla am 05 Dez 2010 21:01:08

Ihr wisst aber schon,
dass für den Druck in der Flasche die Temperatur des flüssigen Gases verantwortlich ist.
Also so mit warmen Waschlappen auflegen und so, iss nicht.
Auch kurzes Ablassen bringt nix für die Temperatur.

TrendFahrer am 06 Dez 2010 20:50:25

@Brawo1
Was mich brennend interessieren würde: Wie macht das dein Bekannter mit dem Umfüllen von einer spanischen auif eine deutsche Flasche?
Die span. Flasche hat ja nichts zum aufdrehen um ohne Regler Gas abzulassen, die deutsche hat sehr wohl eine Ablasschraube und daran ein Gewinde.
Deutlich versinnbildlicht von Scout auf seinem „Umfüll-Bild” aber das ist ja deutsche Flasche zu deutsche Flasche und nicht span zu deutsch oder auch umgekehrt.
Ich stelle hier mal ein Bild von einem spanischen Anschluss ein und dann siehst du was ich meine. An der span. Flasche sticht quasi der Regler in das Ventil hinein und das Gas entweicht durch den Schlauch, wohlgemerkt das Gas nicht die flüssdige Gassuppe. Und jetzt? Wie bekomme ich das flüssige Gas aus der span. in die deutsche Flasche?
Neben dem Anschluß habe ich mal den span. Regler hingestellt und man sieht den Gasschlauchausgang wenn oben die Klappe umgelegt wird.
Wer weis ausserdem was?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Peter-Josef

trebla am 06 Dez 2010 21:35:07

Zum Umfüllen braucht man nur die Spenderflasche oben hängen, Ventile los und ca. ein, zwei oder drei Tage warten. Dann ist die untere Flasche vollgedröppelt. Allerdings wird zu 100% vollgefüllt. Man muß darauf achten, evtl auch durch Ablassen, das nur eine Füllmenge von 80% vorhanden ist, ansonsten ein Sicherheitsrisiko.
Alles muß natürlich im Freien stattfinden!
So kann man auch Restbestände umfüllen.

trebla

trebla am 06 Dez 2010 21:39:48

Hallo Peter-Josef,

er hat einen spanischen Adapteranschluß für diese Flasche und verbindet sie nebst Hochdruckschlauch mit der Deutschen. Dann wieder reinlaufen/dröppeln lassen, oder mit der Wärme-Kältemethode. Dann geht es evtl. etwas schneller.

brawo1 am 06 Dez 2010 22:12:59

peter-josef hat geschrieben:@Brawo1
Was mich brennend interessieren würde: Wie macht das dein Bekannter mit dem Umfüllen von einer spanischen auif eine deutsche Flasche?

Peter-Josef

Hallo Peter-Josef,

gute Frage, kann ich dir aber leider nicht genau beantworten. Er hatte irgendeinen Adapter an der spanischen Flasche.

TrendFahrer am 07 Dez 2010 11:39:49

@trebla
irgendwie hast du meine Frage nicht verstanden denn was du aussagst das weis ich auch. Danke trotzdem füpr deinen Gedankengang. Nur was ist das für ein Adapter? Einen Adapteranschluß habe ich auch aber nur in Form eines Regler der auf dem Bild neben der Anschluß links neben dem runden Anschluß steht.
Aufpassen: Ich kann doch durch den Regler nicht das flüssige Gas durchlaufen lassen,dass funktioniert in 100 Jahen nicht !

von
Peter-Josef

trebla am 07 Dez 2010 12:50:32

@Peter-Josef
Die Frage habe ich schon richtig verstanden!
Genau so wie es bei uns Hochdruckschläuche mit Gewindeanschlüsse gibt, gibt es in Spanien auch Schläuche mit diesem Anschlußadapter, KEIN REGLER AM SCHLAUCHENDE!
Der Umfüllschlauch hat keinen Regler, sondern an einer Seite diesen Bajonettadapter mit vollem DURCHGANG.

Scout am 07 Dez 2010 15:26:46

Es gibt Gasflaschenadapter, mit denen man unsere Regler an spanische Flaschen anschließen kann.

--> Link

Damit müsste es gehen.

Wolfgang

tommi007 am 07 Dez 2010 16:39:48

Ich habe immer eine kleine Flasche als Reserve dabei .
--> Link
Diese fülle ich immer über diesen Umfüllstutzen --> Link, um
Mein kleiner " Reservekanister" hat mir schon ein paar Mal geholfen.

tommi

aidi am 21 Dez 2010 17:05:13

...ja sicher, warum einfach wenn´s och kompliziert geht :D

hab mir das "LPG Gasflaschen-Fülladapter-Set ´international´"...guggel mal, darf

nix linx...für 69 neuronen besorgt, nehm ne personenwaage, schau nach dem

Leergewicht der gasflache und fülle 20liter LPG gas rein, aber VORSICHT ist die

Mutter der porzellankiste :oops:

aidi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchheizen im Winter und Fußwärme
Bei Fahrt auch hinten wärmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt